Um nur in den Bedingungen einer spezialisierten Abteilung von Anästhesisten-Beatmungsgeräten zu verwenden, mit der Verfügbarkeit von Mitteln, um die Herzaktivität zu erhalten und Atemwegsdurchgängigkeit, künstliche Beatmung. Es sollte bedacht werden, dass das Erreichen und Aufrechterhalten einer Vollnarkose der erforderlichen Tiefe und Dauer von der Menge des Arzneimittels und von der individuellen Empfindlichkeit gegenüber dem Patienten abhängt.
Bei entzündlichen Erkrankungen, den oberen Atemwegen, wird gezeigt, dass die oberen Atemwege bis zur Intubation der Luftröhre passierbar sind.
Unbeabsichtigte, intraarterielle Verabreichung verursacht einen sofortigen Krampf des Gefäßes, begleitet von einer Durchblutungsstörung distal der Injektionsstelle (mögliche Thrombose des Hauptgefäßes, gefolgt von der Entwicklung von Nekrose, Gangrän). Das erste Anzeichen davon bei Patienten, die bei Bewusstsein sind: Beschwerden eines brennenden Gefühls, das sich entlang des Arterienverlaufs ausbreitet; bei Patienten in einem Zustand der allgemeinen Anästhesie sind die ersten Symptome vorübergehendes Blanchieren, gepunktete Zyanose oder dunkle Hautfarbe.
Behandlung: Stoppen Sie die Einführung, geben Sie intraarteriell an die Stelle der Läsionslösung von Heparin, gefolgt von Antikoagulanzien Therapie; 1, Glukokortikosteroidlösung gefolgt von systemisch, Therapie; eine sympathische Blockade oder Blockade des Plexus brachialis durchführen (intraarterielle Verabreichung von Procain).
Bei einer chemischen Reizung der Gewebe (verbunden mit einem hohen pH - Wert der Lösung (10-11) wird bei Kontakt eine Lösung unter die Haut, ein Lokalanästhetikum injiziert, um das Infiltrat schnell aufzulösen, und es erfolgt eine Erwärmung (Aktivierung von die lokale Zirkulation).
Zeichen der Extravasation - subkutane Schwellung!
Im Falle eines intravenösen Bolus von Kindern unter 18 Jahren erfordert eine sorgfältige Überwachung des Patienten zum Zwecke der Früherkennung von Symptomen der Atemdepression, Hämolyse, Blutdrucksenkung, Extravasation.
Anästhetische Wirkung ist unzuverlässig bei Personen, die Ethanol missbrauchen.
Es ist notwendig, die Dosis bei Patienten zu reduzieren, die nehmen
DigoxinDiuretika; bei Patienten, die eine Prämedikation erhalten haben
Morphiumund auch nach der Verabreichung von Atropin, Diazepam.
Prämedikation - alle gängigen Medikamente außer Phenothiazinderivaten. ,
Bei längerer Anästhesie, wenn die hypnotische Wirkung von Natrium Thiopental, durch intravenöse Anwendung von lang wirkenden Anästhetika und / oder Anästhesiegase, aufgrund der Gefahr einer kumulativen Wirkung Dosis Thiopental Natrium aufrechterhalten sollte nicht mehr als 1 g
Es kann in Kombination mit Muskelrelaxantien verwendet werden, vorausgesetzt, dass eine künstliche Beatmung zur Verfügung steht. ' .
Erhöht die .tonus n.vagus daher sollte vor der Verabreichung eine angemessene Dosis von Atropin verabreicht werden. Unmittelbar nach Beginn der Vollnarkose ist es notwendig, die Durchgängigkeit der Atemwege zu gewährleisten. Es kann Sucht geben.
Thiopental beeinflusst nicht den Ton einer schwangeren Frau. Nach intravenöser Gabe wird die maximale Konzentration in der Nabelschnur nach> 2-3 min notiert. Die maximal zulässige Dosis beträgt 250 mg. In der Geburtshilfe und in der gynäkologischen Chirurgie kann es bei Neugeborenen zu einer Depression des Zentralnervensystems führen.