Alkohol, ZNS-Beruhigungsmittel, einschließlich derjenigen, die während der Anästhesie verwendet wurden - erhöhte drückende Wirkungen auf das zentrale Nervensystem, erhöhtes Risiko für Atemdepression und blutdrucksenkende Wirkung.
Antihypertensiva (einschließlich Ganglionblockern, Diuretika usw.) - additive dosisabhängige antihypertensive Wirkung; Clonidin, Methyldopa, Rauwolfia Alkaloide und andere blutdrucksenkende Mittel, depressiv das zentrale Nervensystem - Verbesserung der Beruhigungsmittel Wirkung auf das zentrale Nervensystem.
Acetylsalicylsäure, Probenecid - Potenzierung der Barbituratanästhesie (aufgrund einer hohen Bindung mit Plasmaproteinen für Acetylsalicylsäure und Probenecid).
Ketamin - erhöhtes Risiko für Hypotonie und Atemdepression, Antagonismus der hypnotischen Wirkung von Barbituraten.
Säure und oxidierende Substanzen, einschließlich einiger antimikrobieller Mittel, Muskelrelaxantien und Analgetika: Amikacin, BenzylpenicillinCefapyrin, Kodein, Ephedrin, Fentanyl, Morphium, Pentazocin, Prochlorperazin, Suxamethonium und andere - pharmazeutische Inkompatibilität mit Thiopental.
Magnesiumsulfat ist eine additive hemmende Wirkung auf das zentrale Nervensystem.
Die Medikamente, die Hypothermie verursachen, sind ein erhöhtes Risiko für Hypothermie.
Phenothiazine (besonders Promethazin) - Potenzierung der depressiven Wirkung auf das zentrale Nervensystem, blutdrucksenkende Wirkung