Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Aminoglycoside

In der Formulierung enthalten
  • Amikabol®
    Pulver w / m d / Infusion 
    ABOLMED, LLC     Russland
  • Amikacin
    Pulver w / m in / in 
    KRASFARMA, JSC     Russland
  • Amikacin
    Pulver w / m in / in 
    SYNTHESE, OJSC     Russland
  • Amikacin
    Pulver w / m in / in 
    SYNTHESE, OJSC     Russland
  • Amikacin
    Lösung w / m in / in 
    SYNTHESE, OJSC     Russland
  • Amikacin
    Lösung w / m in / in 
    PROTEK-SVM, LLC     Russland
  • Amikacin
    Pulver w / m in / in 
  • Amikacin
    Pulver w / m in / in 
    KRASFARMA, JSC     Russland
  • Amicacin-Fläschchen
    Pulver w / m in / in 
    VIAL, LLC     Russland
  • Amikacin-Ferein®
    Pulver w / m in / in 
    BRYNTSALOV-A, CJSC     Russland
  • Amikacin-Ferein®
    Lyophilisat w / m in / in 
    BRYNTSALOV-A, CJSC     Russland
  • Amikacin-Ferein®
    Lösung w / m in / in 
    BRYNTSALOV-A, CJSC     Russland
  • Amicacinsulfat
    Pulver w / m in / in 
    Mapichem AG     Schweiz
  • Selemicin
    Lösung w / m d / Infusion 
    Medocemi Co., Ltd.     Zypern
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    АТХ:

    J.01.G.B.06   Amikacin

    Pharmakodynamik:

    Es ist aktiv gegen grampositive und gramnegative Mikroorganismen: Staphylococcuseinschließlich Penicillin- und Methicillin-resistente Stämme, Escherichia coli, Proteus spp., ProvidenciaMikroorganismen der Gruppe Serratia, Klebsiella, Enterobacter, Citrobacter, Salmonella, Shigella, Pseudomonas aeruginosa, inkl. Gentamycin-, Tobramycin- und Sizomycin-resistente Stämme. Mäßig aktiv gegen Streptokokken, Enterokokken, Pneumokokken. Inaktiv gegenüber nicht sporenbildenden gramnegativen Anaerobiern und Protozoen.

    Amicacin ist eine polare Struktur, daher dringt es durch passive Diffusion durch die Porine der äußeren Membran in Bakterienzellen ein. Durch aktiven Transport bewegt sich das Medikament durch die Zytoplasmamembran. Diese Phase wurde als volatil bezeichnet. Zweiwertige Kationen (Ca2 + oder Mg2 +), hyperosmolares Medium (zB Urin), anaerobe Bedingungen (Abszess), niedrige pH-Werte verlangsamen den Transport von Amikacin durch die cytoplasmatische Membran von Bakterien, was seine antibakterielle Aktivität signifikant reduziert. Im Zytoplasma von Bakterien bindet das Medikament an die 30S - Untereinheit des Ribosoms der Bakterienzelle und unterbricht die Anfangsphase der Proteinsynthese auf den Ribosomen (die Bildung des initiierenden Komplexes ist blockiert) und die Ribosomenbewegung entlang des Filaments der Matrix-RNA.

    Amicacin unterbricht auch den Prozess des Lesens des mRNA-Codes, der zur Bindung führt "falsch" Aminosäuren in die wachsende Polypeptidkette und die Synthese von funktionell inaktiven Proteinen. Diese aberranten Proteine ​​sind in die Cytoplasmamembran eingebettet und schädigen diese, wodurch der Transport nachfolgender Arzneimittelmoleküle erleichtert wird. Somit erhöht sich die Permeabilität der Cytoplasmamembran von Mikroorganismen für Ionen und Proteine.

    Eine Störung der Proteinsynthese in den frühen Stadien und eine Erhöhung der Permeabilität der cytoplasmatischen Membran von Bakterien gewährleisten bakterizide Wirkung.

    Pharmakokinetik:

    Die Resorption erfolgt schnell und vollständig mit intramuskulärer und topischer Anwendung. Absorption bei Aufnahme ist gering (fast nicht absorbiert, daher wird es nur parenteral verwendet). Spitzenkonzentrationen von Amikacin für die intramuskuläre Verabreichung von 7,5 mg / kg sind 21 ug / ml (erreicht eine Stunde nach der Verabreichung einer Dosis von 500 mg, abnehmend auf 2 ug / ml 10 Stunden nach der Injektion) bei intravenöser Verabreichung von mehr als 30 Minuten der Dosis 7, 5 mg / kg - 38 mcg / ml (auf 18 mcg / ml nach 1 Stunde nach der intravenösen Infusion verringernd).

    Bei Patienten in kritischen Zuständen kann die intramuskuläre Resorption reduziert werden [insbesondere bei Zuständen, die zu einer beeinträchtigten Perfusion (Schock) führen, als Folge von verringerten Plasmakonzentrationen]. Hohe Konzentrationen im Urin, wenig Galle, Sputum, Liquor.

    Beziehung mit Plasmaproteinen 0-10%. Nachweis in therapeutischen Konzentrationen in Leber, Niere, Lunge, Pleura-, Perikard-, Synovial-, Peritoneal-, Aszites- und Lymphflüssigkeit, Urin, in abgesonderten Wunden, Eiter, Granulation. Geringe Konzentrationen werden in Fettgewebe, Muskeln, Knochen, Galle, Brust festgestellt Milch, wässrige Augenfeuchtigkeit, Bronchialsekret, Sputum und Zerebrospinalflüssigkeit. Aminoglykoside diffundieren gut in die Perilymphe des Innenohrs. Biotransformation ist nicht vorhanden.Elimination der Niere 75-80% in unveränderter Form (glomeruläre Filtration), in geringen Mengen der Galle. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion werden 70-95% in den ersten 24 Stunden ausgeschieden, während im Urin Konzentrationen von mehr als 100 μg / ml gebildet werden. Die Halbwertszeit bei Erwachsenen beträgt 2-4 Stunden, bei Kindern von 1 Woche bis 6 Monaten - 3-3,5 Stunden, bei Neugeborenen und Frühgeborenen mit einem Körpergewicht von mehr als 2 kg - 5,5 Stunden, mit einem Körpergewicht von weniger als 1, 5 kg - 11,5 Stunden, bis zu 2 kg - 8 Stunden, mit Niereninsuffizienz - bis zu 100 Stunden. Entfernt während der Hämodialyse (für alle 4-6 Stunden die Konzentration von Aminoglycosiden um 50% abnimmt), Peritonealdialyse ist weniger wirksam (entfernt ~ 25% Dosis für 48-72 Stunden).

    Indikationen:Infektiös-entzündliche Erkrankungen, verursacht durch gramnegative Mikroorganismen (resistent gegen Gentamycin, Sisomycin und Kanamycin) oder Assoziationen von grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen: Atemwegsinfektionen (Bronchitis, Pneumonie, Pleuraempyem, Lungenabszess), Sepsis (einschließlich solcher) verursacht durch Belastungen Enterobacteriacea und Pseudomonas aeruginosa, resistent gegen andere Aminoglykoside), septische Endokarditis, Infektionen des zentralen Nervensystems (einschließlich Meningitis), Infektionen der Bauchhöhle (einschließlich Peritonitis), Harnwegsinfektionen (Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis), Prostatitis, Gonorrhoe, eitrige Haut und weich Gewebeinfektionen (einschließlich infizierter Verbrennungen, infizierter Geschwüre und Wundliegen verschiedener Genese), Gallenwegsinfektionen, Infektionen von Knochen und Gelenken (einschließlich Osteomyelitis), Wundinfektion, postoperative Infektionen, Otitis media. Tuberkulose (Reservearzneimittel) - in Kombination mit anderen Reservedrogen.

    I.A30-A49.A41   Andere Sepsis

    I.A30-A49.A40   Streptokokken Septikämie

    VI.G00-G09.G00   Bakterielle Meningitis, anderweitig nicht genannt

    IX.I30-I52.I33   Akute und subakute Endokarditis

    X.J10-J18.J15   Bakterielle Pneumonie, anderweitig nicht genannt

    X.J85-J86.J85   Abszess der Lunge und Mediastinum

    X.J85-J86.J86   Pythothrake

    XI.K65-K67.K65   Peritonitis

    XI.K80-K87.K81.1   Chronische Cholezystitis

    XI.K80-K87.K81.0   Akuten Cholezystitis

    XI.K80-K87.K83.0   Cholangitis

    XII.L00-L08.L02   Abszess der Haut, Kochen und Karbunkel

    XII.L00-L08.L03   Phlegmon

    XII.L00-L08.L08.0   Pyoderma

    XIII.M00-M03.M00   Pyogene Arthritis

    XIII.M86-M90.M86   Osteomyelitis

    XIV.N10-N16.N11.1   Chronisch obstruktive Pyelonephritis

    XIV.N10-N16.N11.0   Nicht-strukturelle chronische Pyelonephritis mit Reflux assoziiert

    XIV.N30-N39.N30   Zystitis

    XIV.N30-N39.N34   Urethritis und Urethralsyndrom

    XVI.P35-P39.P36   Bakterielle Sepsis von Neugeborenen

    XIX.T79.T79.3   Posttraumatische Wundinfektion, anderenorts nicht klassifiziert

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit, einschließlich anderer Aminoglykoside; Schädigung des auditorischen und vestibulären Apparates mit nicht-tuberkulöser Ätiologie, einschließlich Neuritis des Hörnervs; eingeschränkte Nierenfunktion (Nierenversagen, Urämie, Azotämie); schwere Herzkrankheit und Hämatopoese; Schwangerschaft.
    Vorsichtig:Myasthenia gravis, Parkinsonismus, Botulismus (Aminoglykoside können einen Abbau der neuromuskulären Übertragung verursachen, was zu einer weiteren Schwächung der Skelettmuskulatur führt), Dehydratation, Niereninsuffizienz, die Zeit der Neugeborenen, Frühgeburt der Kinder, fortgeschrittenes Alter, Stillen.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    FDA-Empfehlungskategorie D, das Risiko einer vollständigen irreversiblen Taubheit des Fötus. Alle Aminoglykoside dringen in die Plazenta ein und akkumulieren manchmal in hohen Konzentrationen im Nabelschnurblut und / oder im Fruchtwasser. Aminoglykoside können nephrotoxisch für den Fötus sein. Es wurden keine angemessenen und gut kontrollierten Studien am Menschen durchgeführt.

    Es ist notwendig, die Vorteile und Risiken zu korrelieren, wenn eine Behandlung unter lebensbedrohlichen Bedingungen oder schweren Erkrankungen erforderlich ist, wenn andere Behandlungsmethoden nicht angewendet werden können oder unwirksam sind.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intramuskulär oder intravenös (in Strömungsrichtung, für 2 Minuten oder tropfenweise mit einer Geschwindigkeit von 60 Tropfen pro Minute). Erwachsene und Kinder: 5 mg / kg alle 8 Stunden oder 7,5 mg / kg alle 12 Stunden; die maximale Dosis beträgt 15 mg / kg Tag, die Kursdosis beträgt nicht mehr als 15 g. Frühgeborene: in der Anfangsdosis - 10 mg / kg, dann in 7,5 mg / kg alle 18-24 h; Neugeborene die Anfangsdosis beträgt 10 mg / kg, dann 7,5 mg / kg alle 12 Stunden. Behandlungsdauer bei intravenös Einführung - 3-7 Tage, mit intramuskulär - 7-10 Tage. Maximale Dosen: für Erwachsene beträgt die tägliche Dosis 1,5 g.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Kopfschmerzen, Parästhesien, Muskelzuckungen, Krämpfe, Tremor, Schläfrigkeit, gestörte neuromuskuläre Übertragung (Muskelschwäche, Atembeschwerden, Apnoe), Psychose, Schwerhörigkeit (Gefühl von "Lege" oder Tinnitus, Hörverlust mit verminderter Wahrnehmung von hohen Tönen, irreversible Taubheit) ) und Gleichgewicht (unkoordinierte Bewegungen, Schwindel, Instabilität).

    Aus dem Herz-Kreislauf-System und der Hämatopoese: Herzschlag, arterielle Hypotonie, Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Granulozytopenie, Eosinophilie.

    Auf Seiten der Organe des Magen-Darm-Traktes: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Dysbiose, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Hyperbilirubinämie.

    Aus dem Urogenitalsystem: Nierenschäden (Albuminurie, Hämaturie, Oligurie, Niereninsuffizienz).

    Allergische Reaktionen: Hautjucken, Urtikaria, Arthralgie, Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock.

    Andere: Drogenfieber, Schmerzen an der Injektionsstelle, Dermatitis, Phlebitis und Periphlebitis (mit intravenöser Verabreichung).

    Überdosis:

    Hörverlust, Ataxie, Schwindel, Harndrangstörungen, Durst, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Klingeln oder Gefühl in den Ohren, Atemstörungen.

    Behandlung: Erwachsene werden intravenös mit Anticholinesterase-Medikamenten sowie Präparaten von Ca injiziert2+ (Calciumchlorid 10% 5-10 ml, Calciumgluconat 10% 5-10 ml). Vor der intravenösen Einführung von Neostigminmethylsulfat wird Atropinsulfat in einer Dosis von 0,5-0,7 mg verabreicht, der Puls wird voraussichtlich ansteigen und 1,5 mg (3 ml 0,05% ige Lösung) Neostigminmethylsulfat werden 1,5-2 Minuten injiziert Wenn die Wirkung dieser Dosis nicht ausreichend war, injizieren Sie die gleiche Dosis Neostigmin erneut (mit dem Auftreten von Bradykardie, eine zusätzliche Injektion von Atropin). Kindern wird Ca injiziert2+. In schweren Fällen von Atemdepression ist eine künstliche Beatmung erforderlich. Kann durch Hämodialyse (effektiver) und Peritonealdialyse ausgeschieden werden.

    Interaktion:

    Beta-Lactam-Antibiotika: Synergismus mit vielen gramnegativen Mikroorganismen.

    Ticarcillin: Synergismus in Bezug auf Pseudomonas aeruginosa und andere nicht fermentierende gramnegative Bakterien.

    Azlocillin: Synergismus in Bezug auf Pseudomonas aeruginosa und andere nicht fermentierende gramnegative Bakterien.

    Piperacillin: Synergismus in Bezug auf Pseudomonas aeruginosa und andere nicht fermentierende gramnegative Bakterien.

    Penicilline: mit Niereninsuffizienz, eine Abnahme der antimikrobiellen Aktivität.

    Amylorid: eine Verringerung der Toxizität von Amikacin.

    Amphotericin B: erhöhtes Risiko, nephrotoxische Wirkung zu entwickeln.

    Vancomycin: erhöhtes Risiko, nephrotoxische Wirkung zu entwickeln.

    Methoxyfluran: erhöhtes Risiko, nephrotoxische Wirkung zu entwickeln, verstärkte neuromuskuläre Blockade.

    Enfluran: erhöhtes Risiko für nephrotoxische Wirkung, erhöhte neuromuskuläre Blockade.

    Nichtsteroidale Antirheumatika: erhöhtes Risiko, nephrotoxische Wirkung zu entwickeln.

    Radiopaque bedeutet: erhöhtes Risiko, nephrotoxische Wirkung zu entwickeln.

    Cephalothin: erhöhtes Risiko, nephrotoxische und ototoxische Wirkung zu entwickeln.

    Cyclosporin: erhöhtes Risiko, eine nephrotoxische Wirkung zu entwickeln.

    Cisplatin: erhöhtes Risiko, nephrotoxische und ototoxische Wirkungen zu entwickeln.

    Polymyxine: erhöhtes Risiko, nephrotoxische Wirkung zu entwickeln, mit parenteraler Injektion, erhöhter neuromuskulärer Blockade.

    "Schleife" Diuretika (Furosemid, Ethacrynsäure): erhöhtes Risiko für ototoxische Wirkung.

    Nalidixinsäure: erhöhtes Risiko, nephrotoxische Wirkung zu entwickeln.

    Anti-Asthma-Medikamente: eine Verringerung ihrer Wirksamkeit.

    Opioid-Analgetika: verstärkte neuromuskuläre Blockade.

    Kurarepodobnye Medikamente: Stärkung der neuromuskulären Blockade.

    Magnesiumsulfat: stärkende neuromuskuläre Blockade.

    Ethylether: erhöhtes Risiko für Atemdepression.

    Blocker der neuromuskulären Übertragung: erhöhtes Risiko für Atemdepression.

    Andere Aminoglycoside: Abschwächung ihrer antibakteriellen Wirkung (Konkurrenz um einen Mechanismus des "Einfangens" durch eine Mikrobenzelle), Verstärkung der toxischen Wirkungen.

    Spezielle Anweisungen:

    Amicacin ist nicht kompatibel in Lösung mit Penicillinen, Cephalosporinen, Amphotericin B, Chlorthiazid, Erythromycin, Heparin, Nitrofurantoin, Thiopenton und, je nach Zusammensetzung und Konzentration der Lösung, mit Tetracyclinen, Vitaminen der Gruppe B, Vitamin C und Kaliumchlorid.

    Bestimmen Sie vor der Verwendung die Empfindlichkeit von Mikroorganismen. Die Lösung für die Injektionen und die Infusionen bereiten unmittelbar vor der Anwendung vor. Der Inhalt des Fläschchens (0,25-0,5 g) wird in 2-3 ml sterilem Wasser zur Injektion gelöst; zum intravenös Infusion wird die resultierende Lösung in 200 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung oder einer 5% igen Dextroselösung verdünnt. Amicacin unterbricht die auditorische (Cochlea) Funktion mehr als Gentamicin.

    Bei der Transfusion großer Blutvolumina mit Citrat-Konservierungsstoffen kann die neuromuskuläre Blockade verstärkt sein.

    Patienten mit Nierenversagen müssen die Dosis reduzieren oder die Intervalle zwischen den Verabreichungen erhöhen, ohne die Einzeldosis zu ändern. Das Intervall wird nach folgender Formel berechnet: Konzentration von Kreatinin im Serum × 9.Die erste Dosis für Patienten mit Niereninsuffizienz beträgt 7,5 mg / kg, die folgende Formel wird zur Berechnung der folgenden Dosen verwendet: Cl Kreatinin (ml / min) × Anfangsdosis (mg) / Cl Kreatinin normal (ml / min).

    Anleitung
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