Aktive SubstanzTorasemidTorasemid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:
    1 Tablette enthält den Wirkstoff Torasemid 2,5 mg, 5 mg oder 10 mg.
    Sonstige Bestandteile: Lactose, Maisstärke, Siliciumdioxidkolloid, Magnesiumstearat.
    Beschreibung:

    Für eine Dosierung von 2,5 mg:

    Runde bikonvexe Tabletten in weißer Farbe.

    Für eine Dosierung von 5 mg und 10 mg:

    Runde flache zylindrische Tabletten von weißer Farbe; mit einer Facette auf beiden Seiten und einer Teilungsgefahr auf einer Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Diuretika
    ATX: & nbsp;

    C.03.C.A   Sulfonamid-Diuretika

    C.03.C.A.04   Torasemid

    Pharmakodynamik:
    Der Hauptwirkungsmechanismus des Arzneimittels beruht auf der reversiblen Bindung von Torasemid an den Na + / 2Cl- / K + -Transporter, der sich in der apikalen Membran des dicken Segments der aufsteigenden Henle-Schleife befindet, wodurch die Reabsorption verringert oder vollständig inhibiert wird von Natriumionen, wodurch der osmotische Druck der intrazellulären Flüssigkeit und die Rückresorption von Wasser reduziert wird.
    Zur gleichen Zeit aufgrund der Anti-Aldosteron-Wirkung Torasemid in geringerem Maße als Furosemid verursacht Hypokaliämie mit größerer Aktivität und Wirkungsdauer.
    Pharmakokinetik:Nach oraler Verabreichung Torasemid schnell und fast vollständig im Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die maximale Konzentration von Torasemid im Plasma wird 1-2 Stunden nach der Verabreichung notiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 80-91% oder mehr mit Schwellung. Verbindung mit Blutplasmaproteinen - 99%. Das Verteilungsvolumen beträgt 16 Liter. Metabolisiert in der Leber im Cytochrom-P450-System unter Bildung von 3 Metaboliten M1, M3 und M5.
    Die Halbwertszeit von Torasemid und seinen Metaboliten bei gesunden Probanden beträgt 3-4 Stunden. Die Gesamtclearance von Torasemid beträgt 40 ml / min und die renale Clearance beträgt etwa 10 ml / min. Im Durchschnitt werden 80-83% der akzeptierten Dosis über die Nierentubuli ausgeschieden: unverändert (24-25%) und in Form von Metaboliten (Ml-11-12%, M3 -3%, M5 41-44%) .
    Bei Nierenversagen ändert sich die Halbwertszeit von Torasemid nicht.
    Indikationen:
    - Ödeme verursacht durch Herzversagen, Leber-, Nieren- und Lungenerkrankungen.
    - Primäre Hypertonie (in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antihypertensiva).
    Kontraindikationen:
    - Überempfindlichkeit gegen Torasemid und Sulfonamide;
    - Anurie;
    - Leberkoma und Präkomatose;
    - chronisches Nierenversagen mit zunehmender Azotämie;
    - Arrhythmie;
    - arterielle Hypotonie;
    - Schwangerschaft;
    - Stillzeit (keine Angaben zur Stillzeit);
    - Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).
    Vorsichtig:Diabetes mellitus, Gicht, abnormales Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, eingeschränkte Leberfunktion, Leberzirrhose, Prädisposition für Hyperurikämie.
    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb.

    Erwachsene:

    Ödem:

    5 mg einmal täglich. Falls erforderlich, kann die Dosis schrittweise auf 20 mg einmal täglich erhöht werden. In manchen Fällen werden bis zu 40 mg Trigrim® pro Tag empfohlen.

    Herzinsuffizienz:

    5 - 20 mg einmal täglich. Bei Bedarf kann die Tagesdosis schrittweise erhöht werden (Verdoppelung), maximal 200 mg.

    Chronisches Nierenversagen:

    Die Anfangsdosis beträgt 20 mg pro Tag. Bei Bedarf kann diese Dosis schrittweise erhöht (verdoppelt) werden, bis eine angemessene diuretische Wirkung erreicht ist. Die maximale Tagesdosis beträgt 200 mg.

    Leberzirrhose:

    5 - 10 mg einmal täglich. Bei Bedarf kann diese Dosis schrittweise erhöht (verdoppelt) werden, bis eine angemessene diuretische Wirkung erreicht ist.

    Entsprechende Studien wurden bei Patienten mit Lebererkrankungen mit Dosen von mehr als 40 mg pro Tag nicht durchgeführt.

    Primäre arterielle Hypertonie:

    2,5 mg oral einmal täglich. Bei Bedarf kann die Dosis schrittweise auf 5 mg pro Tag erhöht werden. Studien zufolge führt eine Dosis von mehr als 5 mg pro Tag nicht zu einer weiteren Blutdrucksenkung. Die maximale Wirkung wird nach etwa zwölf Wochen kontinuierlicher Behandlung erreicht.

    Ältere Patienten:

    Ältere Patienten benötigen keine spezielle Anpassung der Dosis.

    Kinder:

    Es liegen keine Daten zur Anwendung von Trigrim bei Kindern vor.

    Nahrung hat keinen Einfluss auf die Resorption von Trigrim®, so dass das Medikament unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen werden kann.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des Blutes: in einigen Fällen können Veränderungen in biochemischen Blutindizes auftreten: Verringerung der Anzahl von Erythrozyten und Leukozyten und Blutplättchen, Hypovolämie, Elektrolytungleichgewicht, Hypokaliämie, erhöhte Harnsäure in Blutserumlipiden und Glukose. Zum Beispiel eine Erhöhung der Konzentration bestimmter Leberenzyme Gamma-GT.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: in einigen Fällen, wegen der Verdickung des Blutes, gibt es Störungen der Blutzirkulation und Thromboembolie, eine Abnahme des Blutdrucks (BP) des Blutes.

    Aus dem Verdauungstrakt: verschiedene Dysfunktionen des Gastrointestinaltraktes (GIT), Appetitlosigkeit, kann in einigen Fällen Pankreatitis entwickeln.

    Von der Seite der Nieren und Harnwege: akuter Harnverhalt, erhöhte Harnstoff- und Kreatininwerte im Plasma.

    Vom zentralen Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Krämpfe sowie Parästhesien der Extremitäten.

    Allergische Reaktionen: Hautjucken, Hautausschläge und Lichtempfindlichkeit.

    Von den Sinnesorganen; Sehstörungen, Tinnitus, Taubheit.

    Andere: trockener Mund.

    Überdosis:
    Symtome - es gibt kein typisches Vergiftungsmuster.
    Bei einer Überdosierung - Harndrang, begleitet von Hypovolämie, eine Verletzung des Elektrolythaushalt, gefolgt von einem Blutdruckabfall, Schläfrigkeit, Verwirrung, Zusammenbruch. Gastrointestinale Störungen können auftreten.
    Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Die symptomatische Behandlung beinhaltet die Reduzierung der Dosis oder die Aufhebung des Arzneimittels und gleichzeitig die Ergänzung des Flüssigkeitsverlustes und der Elektrolyte.
    Interaktion:

    - Erhöht die Empfindlichkeit des Herzmuskels gegenüber Herzglykosiden bei Kalium- oder Magnesiummangel.

    - Bei gleichzeitiger Verabreichung von Mineral- und Glukokortikoiden können Abführmittel die Ausscheidung von Kalium erhöhen.

    - Stärkt die Wirkung von Antihypertensiva.

    - In großen Dosen kann die toxische Wirkung von Aminoglykosiden, Antibiotika, Cisplatin erhöhen; nephrotoxische Wirkung von Cephalosporinen sowie kardio- und neurotoxische Wirkungen von Lithium.

    - Torasemid kann die Wirkung von Curare-ähnlichen Muskelrelaxantien und Theophyllin verstärken.

    - Bei der Anwendung großer Dosen von Salicylaten kann ihre toxische Wirkung erhöht werden, und die Wirkung von Antidiabetika wird dagegen geschwächt.

    - Die gleichzeitige oder gleichzeitige Verabreichung von Torasemid mit ACE-Hemmern (Angiotensin-Converting-Enzyme) kann zu einem vorübergehenden Blutdruckabfall führen. Dies kann vermieden werden, indem die Anfangsdosis von ACE verringert wird oder indem die Dosis von Torasemid gesenkt wird (oder vorübergehend aufgehoben wird).

    - Torasemid reduziert die Wirkung von Vasokonstriktor (Adrenalin und Noradrenalin)

    - Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente und Probenödeme können die diuretische und blutdrucksenkende Wirkung von Torasemid reduzieren.

    - Kolestyramin kann die Absorption von Torasemid aus dem Gastrointestinaltrakt reduzieren (im Tierversuch).

    Spezielle Anweisungen:
    - Bei längerer Behandlung wird empfohlen, Elektrolythaushalt, Glukose, Harnsäure, Kreatinin und Lipide im Blut zu überwachen.
    - Bei Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypovolämie oder Störungen der Harnwege vor der Ernennung von Trigrim®, sind alle diese Bedingungen vor der Verabreichung dieses Medikaments beseitigt.
    - Vorsichtsmaßnahmen für Gicht oder Tendenzen zur Erhöhung der Harnsäure
    - Wenn Sie Diabetes haben, müssen Sie den Kohlenhydratstoffwechsel überwachen.
    - Bei Thrombozytopenie oder Unterdrückung der Knochenmarkfunktion sowie bei Hautausschlägen sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    In der Anfangsphase der Aufnahme wird es nicht empfohlen, Fahrzeuge zu fahren und Maschinen zu warten, weil Schwindel auftreten kann.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Tabletten von 2,5 mg, 5 mg und 10 mg.
    Verpackung:
    Für 10 Tabletten in einer Folie Blister A1 / PVC.
    3 Blister (30 Tabletten) mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:
    3 Jahre. Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-004423/09
    Datum der Registrierung:04.06.2009 / 12.09.2014
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Pharmazeutische Fabrik "POLFARMA" JSCPharmazeutische Fabrik "POLFARMA" JSC Polen
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;AKRIKHIN OJSC AKRIKHIN OJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;27.02.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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