Aktive SubstanzTorasemidTorasemid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Auf 1 Tablette

    Aktive Substanz:

    Torasemid 5,0 / 10,0 mg

    Hilfsstoffe:

    Lactose-Monohydrat 79,0 mg / 158,0; Cellulose mikrokristallin 10,0 mg / 20,0 mg, Crospovidon 3,0 mg / 6,0 mg; Povidon K30 2,0 mg / 4,0 mg; Magnesiumstearat 1,0 mg / 2,0 mg.

    Beschreibung:

    Dosierung von 5 mg:

    Oval bikonvexe Tabletten weiß oder fast weiß mit einem Risiko. Auf der Seite mit der Gefahr der Gravur "56", auf der gegenüberliegenden Seite der Gravur "H".

    Dosierung von 10 mg:

    Oval bikonvexe Tabletten weiß oder fast weiß mit einem Risiko. Auf der Seite mit der Gefahr der Gravur "57", auf der gegenüberliegenden Seite der Gravur "H".

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Diuretika
    ATX: & nbsp;

    C.03.C.A   Sulfonamid-Diuretika

    C.03.C.A.04   Torasemid

    Pharmakodynamik:

    Torasemid ist ein Schleifendiuretikum. Der Hauptwirkungsmechanismus des Arzneimittels beruht auf der reversiblen Bindung von Torasemid an den Natrium / Chlor / Kalium-Ionentransportator, der sich in der apikalen Membran des dicken Segments des aufsteigenden Abschnitts der Henle-Schleife befindet in verringert oder vollständig gehemmt Resorption von Natriumionen und verringert den osmotischen Druck der intrazellulären Flüssigkeit und die Reabsorption von Wasser. Es blockiert Aldosteronrezeptoren des Myokards, reduziert die Fibrose und verbessert die diastolische Funktion des Myokards.

    Torasemid ist weniger als Furosemid, verursacht Hypokaliämie, während es große Aktivität zeigt, und seine Wirkung ist länger anhaltend.

    Torasemid reduziert den systolischen und diastolischen arteriellen Druck in den "liegenden" und "stehenden" Positionen.

    Die Verwendung von Torasemid ist die vernünftigste Wahl für die Langzeittherapie.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Nach oraler Verabreichung Torasemid schnell und fast vollständig in den Verdauungstrakt absorbiert. Die maximale Konzentration von Torasemid im Blutplasma wird 1-2 Stunden nach der Einnahme nach dem Essen notiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt 80-90% mit geringen individuellen Variationen.

    Der harntreibende Effekt hält bis zu 18 Stunden an, was die Verträglichkeit der Therapie erleichtert, da in den ersten Stunden nach der Einnahme des Medikaments das sehr häufige Urinieren fehlt und die Aktivität der Patienten eingeschränkt ist.

    Verteilung

    Die Kommunikation mit Plasmaproteinen ist mehr als 99%. Sichtbares Verteilungsvolumen beträgt 16 Liter.

    Stoffwechsel

    Metabolisiert in der Leber mit Hilfe von Cytochrom-P450-Isoenzymen. Infolge aufeinander folgender Oxidations-, Hydroxylierungs- oder Ringhydroxylierungsreaktionen entstehen drei Metabolite (M1, M3 und M5), die mit 86, 95 bzw. 97% an Plasmaproteine ​​binden.

    Ausscheidung

    Die Halbwertszeit (T1 / 2) von Torasemid und seinen Metaboliten beträgt 3-4 Stunden und ändert sich bei chronischem Nierenversagen nicht. Die Gesamtclearance von Torasemid beträgt 40 ml / min, die renale Clearance beträgt 10 ml / min. Im Durchschnitt werden etwa 83% der akzeptierten Dosis über die Nieren ausgeschieden: in unveränderter Form (24%) und in Form überwiegend inaktiver Metaboliten (M1 - 12%, M3 - 3%, M5 - 41%).

    Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen

    Bei Niereninsuffizienz ändert sich T1 / 2 nicht, T1 / 2 Metaboliten M3 und M5 erhöht sich. Torasemid und seine Metaboliten werden durch Hämodialyse und Hämofiltration leicht ausgeschieden.

    Bei Leberversagen steigt die Konzentration von Torasemid im Blutplasma aufgrund einer Abnahme des Metabolismus des Arzneimittels in der Leber an. Bei Patienten mit Herz- oder Leberinsuffizienz ist T1 / 2-Torasemid und Metabolit M5 leicht erhöht, eine Kumulation des Arzneimittels ist unwahrscheinlich.

    Indikationen:

    * Okuläres Syndrom verschiedener Genese, inkl. mit chronischer Herzinsuffizienz, Leber-, Lungen- und Nierenerkrankungen;

    * arterieller Hypertonie.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Torasemid oder eine der Komponenten des Arzneimittels; - Allergie gegen Sulfonamide (Sulfanilamid-Antibiotika oder Sulfonylharnstoffe);

    - Nierenversagen mit Anurie;

    - Leberkoma und Präkoma;

    - refraktäre Hypokaliämie;

    - refraktäre Hyponatriämie;

    - Hypovolämie (mit oder ohne arterielle Hypotonie) oder Dehydrierung;

    - deutliche Verstöße gegen den Abfluss von Urin jeglicher Ätiologie (einschließlich einseitiger Harnwegsschaden);

    - glykosidische Intoxikation;

    - akute Glomerulonephritis;

    - sinoatrialer und atrioventrikulärer Block II-III Grad;

    - dekompensierte Aorten- und Mitralstenose;

    - hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;

    - Erhöhung des zentralen Venendrucks (mehr als 10 mm Hg);

    - Arrhythmie;

    - chronisches Nierenversagen mit zunehmender Azotämie;

    - Hyperurikämie;

    - Alter bis 18 Jahre;

    - Schwangerschaft;

    - die Zeit des Stillens;

    - gleichzeitige Verwendung von Aminoglykosiden und Cephalosporinen;

    - Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Vorsichtig:

    - arterielle Hypotension;

    - stenosierende Arteriosklerose der zerebralen Arterien;

    - Hypoproteinämie;

    - Prädisposition für Hyperurikämie, Störungen des Harnabflusses (benigne Prostatahyperplasie, Verengung der Harnröhre oder Hydronephrose);

    - Die Kammerarrhythmie in der Anamnese;

    - akuter Myokardinfarkt (erhöhtes Risiko, einen kardiogenen Schock zu entwickeln);

    - Durchfall;

    - Pankreatitis;

    - Hypokaliämie;

    - Hyponatriämie;

    - Diabetes mellitus (verringerte Toleranz gegenüber Glukose);

    - eine Verletzung der Leber, Leberzirrhose, hepatorenales Syndrom;

    - Nierenversagen, Gicht;

    - Anämie;

    - gleichzeitige Verwendung von Herzglykosiden, Kortikosteroiden und adrenokortikosteroiden Hormonen (ACTH).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Torasemid hat keine teratogene Wirkung und Fetotoxizität, dringt in die Plazentaschranke ein und verursacht Störungen im Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel und Thrombozytopenie beim Fetus.

    Es ist nicht bekannt, ob die Torasemid in der Muttermilch. Wenn es notwendig ist, das Medikament zu verwenden Torasemid Während der Stillzeit muss das Stillen eingestellt werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Drinnen, einmal am Tag, nach dem Frühstück, ohne zu kauen, drückte eine kleine Menge Wasser.

    Ödemsyndrom bei chronischer Herzinsuffizienz

    Die übliche therapeutische Dosis beträgt 10-20 mg oral einmal am Tag. Falls erforderlich, sollte die Dosis schrittweise auf 20-40 mg einmal täglich erhöht werden, bis der gewünschte Effekt erreicht ist.

    Ödemsyndrom mit Nierenerkrankung

    Die übliche therapeutische Dosis beträgt 20 mg einmal täglich. Falls erforderlich, sollte die Dosis schrittweise um die Hälfte erhöht werden, bis der gewünschte Effekt erreicht ist.

    Ödemsyndrom mit Lebererkrankung

    Die übliche therapeutische Dosis beträgt 5-10 mg oral einmal am Tag. Falls erforderlich, kann die Dosis verdoppelt werden, bis der gewünschte Effekt erzielt wird. Die maximale Einzeldosis beträgt 40 mg; es wird nicht empfohlen, es zu überschreiten (es gibt keine Erfahrung der Anwendung).

    Das Medikament wird für eine lange Zeit verwendet oder bis der gewünschte Effekt erreicht ist.

    Arterieller Hypertonie

    Die Anfangsdosis beträgt einmal täglich 2,5 mg (1/2 Tablette, 5 mg). Falls erforderlich, kann die Dosis einmal täglich auf 5 mg erhöht werden.

    In Ermangelung einer angemessenen Blutdrucksenkung bei der Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 5 mg einmal täglich für 4-6 Wochen wird die Dosis auf 10 mg einmal täglich erhöht. Wenn die Dosis von 10 mg nicht das gewünschte Ergebnis ergibt, sollte ein blutdrucksenkendes Arzneimittel einer anderen Gruppe zu dem Behandlungsschema hinzugefügt werden.

    Den Patienten fortgeschrittenen Alters Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Dosisübertragung: Wenn Sie die nächste Dosis vergessen, können Sie die doppelte Dosis des Medikaments nicht einnehmen. Sofort die vergessene Dosis einnehmen. Die nächste Dosis wird zur gewohnten Zeit am nächsten Tag eingenommen.

    Nebenwirkungen:

    Unerwünschte Reaktionen werden in Abhängigkeit von der anatomischen und physiologischen Klassifizierung und dem Auftreten aufgelistet. Häufigkeit des Auftretens ist so definiert:

    sehr oft ≥ 1/10, oft ≥ 1/100 und <1/10, selten ≥ 1/1000 und <1/100, selten 1/10000 und <1/1000 und sehr selten <1/10000.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: Häufigkeit unbekannt - Hyponatriämie, Hypochlorämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hypokalzämie, metabolische Alkalose. Symptome, die auf die Entwicklung von Verletzungen des Wasser-Elektrolyt-Zustands und des Säure-Basen-Zustands hinweisen, können sein: Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Krämpfe, Tetanie, Muskelschwäche, Herzrhythmusstörungen und Dyspepsie; Hypovolämie und Dehydratation (häufiger bei älteren Patienten), die zu Hämokonzentration mit einer Tendenz zur Thrombose führen können.

    Herzkrankheit: selten - Extrasystole, Tachykardie, Arrhythmie.

    Gefäßerkrankungen: Häufigkeit unbekannt - übermäßiger Blutdruckabfall, orthostatische Hypotonie, Kollaps, vermindertes zirkulierendes Blutvolumen, tiefe Venenthrombose, Thromboembolie.

    Verstöße gegen Labor- und instrumentelle Daten: selten - Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie; vorübergehender Anstieg der Konzentration von Kreatinin und Harnstoff im Blut; Erhöhung der Konzentration von Harnsäure im Blut, die die Manifestation von Gicht verursachen oder verstärken kann; eine Abnahme der Glukosetoleranz (eine Manifestation eines latenten Sugardiabetes), erhöhte Aktivität von Leberenzymen.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: oft - erhöhte Häufigkeit von Wasserlassen, Polyurie, Nykturie; seltener Harndrang; Häufigkeit unbekannt - Oligurie, akuter Harnverhalt (z. B. mit Prostatahyperplasie, Verengung der Harnröhre, Hydronephrose); interstitielle Nephritis, Hämaturie, verringerte Potenz.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - Durchfall, selten - Bauchschmerzen, Blähungen, Polydipsie; Häufigkeit unbekannt - trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, akute Pankreatitis.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: intrahepatische Cholestase.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: selten Hörbehinderung, in der Regel reversibel, und / oder Tinnitus, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz oder Hypoproteinämie (nephrotisches Syndrom),

    Beeinträchtigtes Nervensystem: häufige Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit; selten Parästhesien.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: selten Haut Juckreiz, Nesselsucht, andere Arten von Hautausschlägen und ob bullöse Hautveränderungen, polymorphes Erythem, exfoliative Dermatitis, Purpura, Fieber, Vaskulitis, Eosinophilie, Lichtempfindlichkeit.

    Störungen durch allgemeine Störungen und am Verabreichungsort: schwer anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen bis zum Schock, die bisher nur nach intravenöser Gabe beschrieben wurden.

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: Frequenz unbekannt - Thrombozytopenie; Leukopenie; Agranulozytose, aplastische oder hämolytische Anämie.

    Überdosis:

    Symptome: übermäßig erhöhte Diurese, begleitet von einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens und einer Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts im Blut, gefolgt von einem deutlichen Blutdruckabfall, Benommenheit und Verwirrtheit, Kollaps. Gastrointestinale Störungen können auftreten.

    Behandlung: Es gibt kein spezifisches Antidot. Provokation von Erbrechen, Magenspülung, Aktivkohle. Die Behandlung ist symptomatisch, Dosisreduktion oder Drogenentzug und gleichzeitige Nachfüllung des zirkulierenden Blutvolumens und Korrektur des Elektrolytgleichgewichts im Wasser und Säure-Base-Zustand unter der Kontrolle von Serumkonzentrationen von Elektrolyten, Hämatokrit.

    Die Hämodialyse ist unwirksam, da die Ausscheidung von Torasemid und sein Stoffwechsel nicht beschleunigt wird.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Torasemid mit Mineral- und Glukokortikosteroiden erhöht Amphotericin B das Risiko einer Hypokaliämie; bei Herzglykosiden steigt das Risiko der Entwicklung einer glykosidischen Intoxikation durch Hypokaliämie (für hoch- und niederpolare Herzglykoside) und verlängert sich die Halbwertszeit (für niederpolare Herzglykoside).

    Reduziert die renale Clearance von Lithiumpräparaten und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Intoxikation.

    Die Einnahme von Torasemid erhöht die Konzentration und das Risiko, nephro- und ototoxische Wirkungen von Cephalosporinen, Aminoglykosiden, Chloramphenicol, Ethacrynsäure, Antibiotika, Salicylate, Cisplatin, Präparate von Platin, Amphotericin B (aufgrund der kompetitiven renalen Ausscheidung).

    Die gleichzeitige oder gleichzeitige Anwendung von Torasemid mit Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten kann zu einer deutlichen Senkung des Blutdrucks führen. Dies kann vermieden werden, indem die Dosis von Torasemid gesenkt oder vorübergehend aufgehoben wird.

    Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Sucralfat Verringerung der harntreibenden Wirkung durch Hemmung der Prostaglandinsynthese, Störung der Reninaktivität im Plasma und Aldosteronentfernung.

    Torasemid verstärkt die antihypertensive Wirkung von blutdrucksenkenden Medikamenten, die neuromuskuläre Blockade depolarisierender Muskelrelaxantien (Suxamethonium) und schwächt die Wirkung von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxanzien (Tubocurarin).

    Der gleichzeitige Empfang großer Dosen von Salicylaten auf dem Hintergrund einer Therapie mit Torasemid erhöht das Risiko ihrer Toxizität (aufgrund einer konkurrierenden renalen Ausscheidung).

    Erhöht die Wirksamkeit von Diazoxid und Theophyllin, reduziert - blutzuckersenkende Mittel, Allopurinol.

    Pressor Amine und Torasemid gegenseitig die Effizienz reduzieren.

    Medikamente, die die tubuläre Sekretion blockieren, erhöhen sich die Konzentration von Torasemid im Serum.

    Die gleichzeitige Anwendung von Probenecid oder Methotrexat kann die Wirksamkeit von Torasemid (der gleiche Sekretionsweg) verringern. Andererseits, Torasemid kann zu einer Verringerung der renalen Ausscheidung dieser Medikamente führen.

    Bei gleichzeitigem Einsatz von Ciclosporin und Torasemid erhöht sich das Risiko für Gichtarthritis aufgrund der Tatsache, dass Ciclosporin kann die Ausscheidung von Harnsäure durch die Nieren beeinträchtigen, und Torasemid Hyperurikämie.

    Es wurde berichtet, dass bei Patienten mit einem hohen Risiko, an Nephropathie zu erkranken, Torasemid Inside, mit der Einführung von Röntgenkontrastmittel, Nierenfunktionsstörungen wurde häufiger als bei Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Nephropathie beobachtet, die intravenöse Hydratation vor der Verabreichung von Radiokontrastmittel erhielten. Die Bioverfügbarkeit und damit die Wirksamkeit von Torasemid kann durch eine gemeinsame Therapie mit Colestyramin reduziert werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Übernehmen Sie das Medikament Torasemid streng nach ärztlicher Verordnung.

    Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide und Sulfonylharnstoffe können eine Kreuzsensibilität gegenüber Torasemid aufweisen. Patienten, die lange Zeit hohe Dosen Torasemid erhalten, um die Entwicklung von Hyponatriämie, metabolischer Alkalose und Hypokaliämie zu vermeiden, eine Diät mit einem ausreichenden Gehalt an Kochsalz und die Verwendung von Kaliumpräparaten wird empfohlen.

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz besteht ein erhöhtes Risiko, ein Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht zu entwickeln. Während der Behandlung ist es notwendig, periodisch die Konzentration von Elektrolyten im Blutplasma (einschließlich Natrium, Calcium, Kalium, Magnesium), Säure-Basen-Status, Reststickstoff, Kreatinin, Harnsäure zu überwachen und gegebenenfalls eine entsprechende Heilbehandlung durchzuführen (mit Patienten mit häufigem Erbrechen und parenteral verabreichten Flüssigkeiten).

    Bei Patienten mit fortgeschrittenen Wasser- und Elektrolytstörungen, Hypovolämie oder prärenaler Azotämie können Labordaten umfassen: Hyper- oder Hyponatriämie, Hyper- oder Chloropenie, Hyper- oder Hypokaliämie, Säure-Basen-Haushalt und zunehmende Harnstoffkonzentrationen im Blutplasma. Wenn diese Störungen auftreten, müssen Sie aufhören, die Droge zu nehmen Torasemid vor der Wiederherstellung der normalen Werte, und dann die Behandlung mit dem Medikament fortsetzen Torasemid in einer kleineren Dosis.

    Wenn bei Patienten mit schwerer progressiver Nierenerkrankung Azotämie und Oligurie auftreten oder zunehmen, wird empfohlen, die Behandlung auszusetzen.

    Die Wahl des Dosierungsschemas für Patienten mit Aszites auf dem Hintergrund einer Leberzirrhose sollte unter stationären Bedingungen durchgeführt werden (Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht können zur Entwicklung von Leberkoma führen). Diese Patientengruppe zeigt eine regelmäßige Überwachung der Plasmaelektrolyte.

    Anwendung des Medikaments Torasemid kann eine Exazerbation der Gicht verursachen.

    Patienten mit Diabetes mellitus oder mit reduzierter Glukosetoleranz benötigen eine regelmäßige Überwachung der Glukosekonzentrationen im Blut und Urin.

    Bei Patienten im unbewußten Zustand mit Prostatahyperplasie, Verengung der Ureteren ist eine diuretische Kontrolle in Verbindung mit der Möglichkeit einer akuten Harnretention erforderlich.

    Bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, insbesondere bei Herzglykosiden, können durch Diuretika induzierte Hypokämien Arrhythmien verursachen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Behandlungszeitraums sollten Patienten davon absehen, Fahrzeuge zu führen und andere potentiell gefährliche Aktivitäten auszuüben, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, 5 mg, 10 mg.

    Verpackung:

    Bei der Herstellung bei Hetero Labe Limited, Indien

    100 Tabletten pro Flasche Polyethylen hoher Dichte.

    Die Flasche zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.

    Bei Herstellung und / oder Verpackung und Verpackung bei LLC "MAKIZ-PHARMA"

    Für 10 Tabletten in einer planaren Zellpackung aus PVC / Al.

    Für 30, 60, 100 Tabletten in einem Fahrrad aus Polyethylen hoher Dichte (HDPE), ukuporennoy Abdeckung aus Polyethylen niedriger Dichte (LDPE) mit der Kontrolle der ersten Autopsie. Freiraum, falls erforderlich, ist mit Watte hygroskopisch gefüllt.

    Für 3 oder 6 Konturpackungen mit 10 Tabletten oder 1 Dose, zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004407
    Datum der Registrierung:09.08.2017
    Haltbarkeitsdatum:09.08.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Heterose Labs LimitedHeterose Labs Limited Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;31.08.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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