Aktive SubstanzCephalexinCephalexin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten.
    Zusammensetzung:
    Aktive Substanz: Cephalexin-Monohydrat (in Bezug auf Cephalexin) - 0,25 g;
    Hilfsstoffe: vor der Herstellung der Kerntablette Gewicht 0,3400 g: Kartoffelstärke - 0,0566 g, Methylcellulose - 0,0272 g, Saccharose - 0,0030 g, Calciumstearat - 0,0032 g;
    Hilfsstoffe für eine Film-Magen-Darm-Membran: Methylcellulose 0,00540 g, Titandioxid 0,00068 g, Tropeolin O-0,00004 g, Tween 80 (Polysorbat 80) 0,00068 g, Calciumstearat 0,00020 g; Gewicht der Tablette mit einem Mantel - 0,347 g.
    Beschreibung:Die Tabletten sind rund, bikonvex, mit der Filmschicht der gelben Farbe bedeckt, zwei Schichten sind auf dem Querschnitt sichtbar. Die Farbe des Kerns ohne Schale ist weiß oder weiß mit einem leicht gelblichen Farbton.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Cephalosporin.
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.B.01   Cephalexin

    Pharmakodynamik:
    Cephalosporin-Antibiotikum der ersten Generation. Es wirkt bakterizid, unterbricht die Synthese der Zellwand von Mikroorganismen. Es ist ausreichend resistent gegen Penicillinasen grampositiver Mikroorganismen, wird durch Beta-Lactamasen gramnegativer Mikroorganismen zerstört.
    Breites Wirkungsspektrum: aktiv in der Beziehung grampositiver Mikroorganismen: Staphylococcus spp., Nicht produzierend und produzierend Penicillinase, Staphylococcus epidermidis (Penicillin-resistente Stämme); Streptococcus spp. (einschließlich Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes), Corynebacterium diphtheriae; Clostridium spp., Bacillus anthracis, Actinomyces israelii; Gramnegative Mikroorganismen: Escherichia coli, Klebsiella spp. (einschließlich Klebsiella pneumoniae), Moraxella catarrhalis (Branhamella), Proteus mira-bilis, Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Shigella spp., Salmonella spp., Treponema spp.
    Es wirkt auf Pseudomonas aeruginosa, Pseudomonas anderer Spezies, Proteus spp. (indolpositive Stämme), Mycobacterium tuberculosis, anaerobe Mikroorganismen, Enterococcus faecalis, Haemophilus spp., Enterobacter spp., Serratia spp., Aeromonas spp., Acinetobacter spp., Methicillin-resistente Stämme von Staphylokokken.
    Pharmakokinetik:Absorption - 90%; säurefeste Nahrungsaufnahme verlangsamt die Aufnahme, beeinträchtigt aber nicht deren Vollständigkeit. Die Bioverfügbarkeit beträgt 95%. Die Zeit, um die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blut und anderen Geweben zu erreichen, beträgt 1-2 Stunden. Nach oraler Verabreichung in Dosen von 250 500 und 1000 mg beträgt die maximale Plasmakonzentration im Plasma 9,18 bzw. 32 μg / ml. Es ist relativ gleichmäßig in verschiedenen Geweben und Körperflüssigkeiten verteilt: Lunge, Bronchialschleimhaut, Leber, Herz, Nieren. Die Blut-Hirn-Schranke passiert nicht, dringt in die Plazenta ein und wird in kleinen Mengen mit der Muttermilch freigesetzt. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,26 l / kg. Verbindung mit Plasmaproteinen - 5-15%. Die Halbwertszeit des Medikaments beträgt 0,9-1,5 Stunden. 90% werden unverändert über die Nieren ausgeschieden (2/3 durch glomeruläre Filtration, 1/3 durch tubuläre Sekretion); mit der Galle - 0,5%. Die Gesamtclearance beträgt -380 ml / min, die renale Clearance beträgt 210 ml / min. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma wird 1-2 Stunden nach oraler Verabreichung in Dosen von 250, 500 und 1000 mg-1 erreicht; 2,2 bzw. 5 mg / ml. Wenn die Nierenfunktion gestört ist, erhöht sich die Konzentration im Blut und die Eliminationszeit ist länger; die Halbwertszeit der Droge beträgt 20-40 h.
    Indikationen:
    Infektionen der oberen und unteren Atemwege (Bronchitis, akute Lungenentzündung und Exazerbation der Lungenentzündung, Empyem der Pleura und Lungenabszess);
    Infektiös-entzündliche Erkrankungen verursacht durch Mikroorganismen, die gegenüber Cephalexin empfindlich sind;
    Urogenitalsystem (Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis, Prostatitis, Epididymitis, Endometritis, Gonorrhoe, Vulvovaginitis);
    LOP - Organe, Abszess der Lunge (Pharyngitis, Otitis media, Sinusitis, Tonsillitis);
    Haut und Weichteile (Furunkulose, Abszess, Phlegmon, Pyoderma, Lymphadenitis, Lymphangitis);
    Knochen und Gelenke (einschließlich Osteomyelitis).
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Cephalexin, das Medikament, andere Beta-Lactam-Antibiotika, die Möglichkeit von Kreuzallergien, Saccharose-Defizit / Isomaltose, Fructose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption (die Struktur enthält Saccharose); Kinder unter 3 Jahren (für diese Darreichungsform).
    Vorsichtig:Nierenversagen, pseudomembranöse Kolitis (in der Anamnese), Schwangerschaft.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Trotz des Fehlens von Daten zur Teratogenität von Cephalexin ist eine Verschreibung während der Schwangerschaft nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus überwiegt.
    Vielleicht, wenn die erwartete Wirkung der Therapie das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt. Während der Behandlung sollte das Stillen abgebrochen werden.
    Dosierung und Verabreichung:
    Inside, 30-60 Minuten vor den Mahlzeiten, mit Wasser gewaschen. Die Dosis wird individuell unter Berücksichtigung der Schwere des Verlaufs, der Lokalisation der Infektion und der Empfindlichkeit des Erregers ausgewählt. Die durchschnittliche Dosis für Erwachsene und Kinder über 10 Jahren beträgt 250-500 mg alle 6 Stunden. Bei Bedarf beträgt die tägliche Dosis 4000-6000 mg.
    Die Dauer der Behandlung beträgt 7-14 Tage. Bei mittlerer Otitis - eine Dosis von 75 mg / kg / Tag, die Häufigkeit des Empfangs - 4 mal am Tag. Bei Kindern mit einem Körpergewicht von weniger als 40 kg beträgt die durchschnittliche Tagesdosis 25-50 mg / kg, die Häufigkeit des Empfangs 4 mal täglich. Bei schweren Infektionen kann die Tagesdosis auf bis zu 100 mg / kg und die Häufigkeit der Aufnahme erhöht werden - bis zu 6-mal pro Tag. Bei Infektionen durch beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A beträgt die Mindestbehandlungsdauer 10 Tage.
    Mit Streptokokken-Pharyngitis, Infektionen der Haut und Weichteile bei Erwachsenen, Jugendlichen, die Häufigkeit der Aufnahme - 2 mal am Tag.
    Bei schweren Infektionen kann die tägliche Dosis auf 100 mg / kg erhöht werden, und die Häufigkeit der Aufnahme - bis zu 6 mal pro Tag.
    Bei Infektionen durch Beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A beträgt die Mindestbehandlungsdauer 10 Tage. Erwachsene Patienten mit täglicher Nierenfunktionsstörung werden unter Berücksichtigung des Wertes der Kreatinin-Clearance eingestellt: Bei einer Kreatinin-Clearance von 5-20 ml / min beträgt die maximale Tagesdosis 1500 mg / Tag; mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 5 ml / min-500 mg / Tag.
    Nebenwirkungen:

    - Allergische Reaktionen: Urtikaria, Angioödem, erythematöse Eruptionen; maligne exsudative Erytheme (Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Anaphylaxie, Eosinophilie, Fieber;

    - aus dem Nervensystem: Schwindel, Schwäche, Kopfschmerzen, Aufregung, Halluzinationen, Krämpfe;

    - aus dem Urogenital- und Harnsystem: Vaginitis, Ausfluss, Candidamykose der Geschlechtsorgane, interstitielle Nephritis;

    - aus dem Verdauungssystem: Gastritis, Bauchschmerzen, trockener Mund, verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Durchfall, toxische Hepatitis, cholestatic Ikterus, Candidamykose des Darms, Mundhöhle, selten - pseudomembranöse KOLIT;

    - aus der Hämatopoese: hämolytische Anämie, aplastische Anämie, erhöhte Bilirubinkonzentration, Panzytopenie, Agranulozytose, Neutropenie, Thrombozytopenie, Leukopenie;

    - vom Bewegungsapparat: Arthralgie, Arthritis;

    Laborindikatoren: erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen; erhöhte Prothrombinzeit;

    Diese Nebenwirkungen treten auf, nachdem das Medikament abgesetzt wurde.

    Schwere Nebenwirkungen wurden bisher nicht beobachtet. Im Falle von Nebenwirkungen konsultieren Sie jedoch Ihren Arzt.

    Überdosis:Symptome: Erbrechen, Übelkeit, Oberbauchschmerzen, Durchfall, Hämaturie.
    Behandlung: Aktivkohle (effektiver als Lavage), Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege, Kontrolle der Vitalfunktionen, Blutgase, Elektrolythaushalt.
    Interaktion:
    Stärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien.
    Verstärkt die Nephrotoxizität von Aminoglykosiden, Polymyxinen, Phenylbutazon, Furosemid.
    Salicylate und Indomethacin verlangsamen die Ausscheidung von Cephalexin durch die Nieren. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Metformin kann eine Dosisanpassung erforderlich sein.
    Medikamente, die die tubuläre Sekretion reduzieren, erhöhen die Konzentration des Medikaments im Blut und verlangsamen seine Ausscheidung.
    Spezielle Anweisungen:
    Bei etwa 5-10% der Patienten besteht eine Kreuzallergie zwischen Penicillinen und Cephalosporinen mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Penicillin. Die Behandlung mit Cephalexin sollte abgesetzt werden, wenn allergische Reaktionen auftreten, insbesondere ein anaphylaktischer Schock, und es ist notwendig, in solchen Fällen die übliche Antischocktherapie zu verschreiben. Während der Behandlung mit Cephalexin ist eine falsch positive Urinreaktion auf Glukose möglich. Der Coombs-Test bei Patienten, die Cephalosporine oder Penicilline erhalten, führt manchmal zu einem falsch positiven Ergebnis, wenn Benedikt- oder Fällungslösung, Kupfersulfat oder "Clinitis" -Tabletten verwendet werden. In Tests, die auf der Wirkung von Enzymen basieren, wie "Klinistiks", tritt keine pseudo-positive Reaktion auf Glykosurie auf.
    In der Tablette der Zubereitung - 0,003 g Saccharose oder 0,00025 XE, mit einer maximalen Tagesdosis des Arzneimittels, wird der Gehalt an Saccharose 0,006 XE betragen. Die gleichzeitige Anwendung hoher Dosen von Cephalosporinen und nephrotoxischen Arzneimitteln (Aminoglykoside, starke Diuretika) führt manchmal zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion, die bei Anwendung der üblichen Dosen nicht beobachtet wird.
    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Kumulation möglich (Korrektur des Dosierungsregimes ist erforderlich) - Cephalexin mit Vorsicht in reduzierten Dosen ernennen.
    Bei Staphylokokkeninfektion besteht eine Kreuzresistenz zwischen Cephalosporinen und Isoxazolylpenicillinen.
    Während der Behandlung können Sie keinen Alkohol trinken.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während der Behandlungsphase sollte vermieden werden, dass potenziell gefährliche Aktivitäten vermieden werden, wie zum Beispiel das Management von Fahrzeugen und Mechanismen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Filmtabletten 250 mg.
    Verpackung:
    10 Tabletten werden in eine Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchlorid-Folie und bedruckter Aluminium-Folie gegeben.
    20 Tabletten werden in BPS-Dosen gegeben, die mit Deckeln verschlossen sind, die mit einem Dichtungselement festgezogen sind. Der freie Platz in der Bank ist mit Baumwolle hygroskopisch Baumwolle gefüllt.
    1.2 contour mesh packs oder ein Glas mit der Anleitung für den medizinischen Gebrauch werden in eine Packung Pappe gelegt.
    Lagerbedingungen:In trockenen, vor Licht geschützt und unerreichbar für Kinder bei einer Temperatur von nicht höher als 25 ° C.
    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N003669 / 01
    Datum der Registrierung:31.08.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BIOCHEMIST, OJSC BIOCHEMIST, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben