Wirkmechanismus
Die Droge Ksidalba enthält Dalbavancin, welches ein bakterizides Glycopeptid ist, synthetisiert aus einem Fermentationsprodukt von Spezies Nonomuraea.
Sein Wirkungsmechanismus ist die Verletzung der Synthese der Zellwand: durch Bindung an das terminale Dipeptid D-alanyl-D-alanin Peptidoglycan Stammpeptid gebildet Zellwand, verhindert Dabavancin die Bildung von Quervernetzungen (Transpeptidation und Transglycosylierung) von Disaccharid-Untereinheiten, die zur Zerstörung der Zellwand führt.
Widerstand
Alle gramnegativen Mikroorganismen sind anfänglich gegenüber Dalbavancin resistent. Resistenz gegen Dalbavancin in Spezies Staphylococcus und Enterococcus beruht auf VanA, Genotyp, der zur Modifikation des Zielpeptids in der resultierenden Zellwand führt. Die Aktivität von Dalbavancin wird durch andere Klassen von Resistenzgenen gegenüber Vancomycin nicht beeinflusst.
In klinischen Studien bei Patienten mit Staphylococcus Aureus oder Streptococcus Pyogene, auf der Basislinie (vor Beginn der Dalbavancin-Therapie) wurden keine Mikroorganismen mit einer minimalen Hemmkonzentration (MHK) von Dalbavancin> 0,125 mg / l nachgewiesen. Auch bei anderen Mikroorganismen, die anschließend während der Behandlung mit dem Arzneimittel isoliert wurden, gab es keine signifikanten Veränderungen der Empfindlichkeit gegenüber Dalbavancin.
IPC-Dalbavancin ist höher für Staphylokokken mit einer mittleren Empfindlichkeit gegenüber Vancomycin (VISA-Vancomycin-mittlere Staphylokokken Aureus), als für Stämme, die vollständig gegenüber Vancomycin empfindlich sind. Kreuzresistenz zwischen Dalbavancin und anderen Antibiotikaklassen in Studien im vitro wurde nicht beobachtet.
Wechselwirkung mit anderen antibakteriellen Mitteln
In Studien im vitro Es gab keinen Antagonismus zwischen Dalbavancin und anderen üblicherweise verwendeten Antibiotika (z. B. Cefepim, Ceftazidim, Ceftriaxon, imipenem, Meropenem, Amikacin, Aztreonam, Ciprofloxacin, Piperacillin / Tazobactam und Trimethoprim / Sulfamethoxazol), wenn sie gegen 12 Arten gramnegativer Mikroorganismen getestet wurden.
Wechselbeziehung von pharmakokinetischen / pharmakodynamischen Parametern
Die bakterizide Wirkung von Dalbavancin gegen Staphylokokken im vitro (hängt von der Zeit ab. Im vivo Pharmakokinetik und Pharmakodynamik Dalbavancin für S.Aureus wurde mit einem neutropenischen Infektionsmodell bei Tieren ermittelt, das zeigte, dass die absolute Abnahme erfolgte Log10 koloniebildende Einheiten (CFU) war groß in der Verabreichung von großen Dosen mit einer niedrigeren Frequenz.
Grenzwerte für die Empfindlichkeitsprüfung
Die Grenzwerte der minimalen Hemmkonzentration (MHK) wurden vom Europäischen Komitee zur Prüfung der antimikrobiellen Suszeptibilität vorgeschlagen (EUCAST):
- Staphylococcus spp.: empfindlich - ≤ 0,125 mg / l; beständig -> 0,125 mg / l;
- Streptococcus Beta-haemolyticus: (Gruppen A, B, C, G) empfindlich - ≤ 0,125 mg / l; beständig -> 0,125 mg / l.
- DGruppe Streptococcus Viridane (nur Streptococcus Anginosus) empfindlich - ≤ 0,125 mg / l; beständig -> 0,125 mg / l.
Klinische Wirksamkeit gegen einzelne Mikroorganismen
Klinische Studien haben eine Wirksamkeit gegen Pathogene gezeigt, die akute bakterielle Infektionen der Haut und der für Dalbavancin anfälligen Weichgewebe verursachen im vitro:
Staphylococcus aureus
Streptococcus pyogenes
Streptococcus agalactiae
Streptococcus dysgalactiae
Gruppe Streptococcus anginosus (einschließlich S.anginosus, S. intermedius und S.constellatus) Mikroorganismen von natürlich Widerstand
Gram-negative Bakterien
Enterokokken mit Resistenz gegenüber Vancomycin VanA.