Die häufigsten unerwünschten Reaktionen (HP) (alle Schweregrade, mit einer Häufigkeit> 20%), beobachtet mindestens 2% häufiger bei der Verwendung der Chemotherapie Zaltrap ® /FOLFIRI, als mit der Verwendung einer Chemotherapie FOLFIRI, waren die folgenden HP (in der Reihenfolge der abnehmenden Inzidenz): Leukopenie, Durchfall, Neutropenie, Proteinurie, erhöhte Aktivität HANDLUNG, Stomatitis, Müdigkeit, Thrombozytopenie, erhöhte Aktivität der Alanin-Aminotransferase (ALT), erhöhter Blutdruck, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Nasenbluten, Bauchschmerzen, Dysphonie, erhöhte Serum-Kreatinin und Kopfschmerzen.
Das Üblichste HP 3-4 Schweregrade (mit einer Häufigkeit> 5%), beobachtet mindestens 2% häufiger bei der Verwendung der Chemotherapie Zaltrap® / FOLFIRI im Vergleich zur Chemotherapie FOLFIRI, waren die folgenden HP (in der Reihenfolge der abnehmenden Inzidenz): Neutropenie, Durchfall, erhöhter Blutdruck, Leukopenie, Stomatitis, Müdigkeit, Proteinurie und Asthenie.
Im Allgemeinen wurde bei 26,8% der Patienten, die das Chemotherapeutikum Zaltrap® erhielten, ein Therapieabbruch aufgrund des Auftretens von Nebenwirkungen (alle Schweregrade) beobachtet. FOLFIRI verglichen mit 12,1% der Patienten, die erhalten haben Chemotherapie-Regime FOLFIRI. Das Üblichste unerwünschte Reaktionen, die bei mehr als 1% der Patienten, die das Chemotherapeutikum Zaltrap® erhielten, zur Ablehnung der Therapie führten / FOLFIRI, Asthenie / Müdigkeit, Infektionen, Durchfall, Dehydratation, erhöhter Blutdruck, Stomatitis, venöse thromboembolische Komplikationen, Neutropenie und Proteinurie.
Die Korrektur der Dosis von Zaltrap® (Reduzierung der Dosis und / oder Weglassen der Verabreichung) wurde in 16,7% durchgeführt. Verzögerungen in nachfolgenden Behandlungszyklen von mehr als 7 Tagen wurden bei 59,7% der Patienten beobachtet, die die Zaltrap® / FOLFIRI-Chemotherapie erhielten, verglichen mit 42,6% der Patienten, die eine Chemotherapie erhielten FOLFIRI.
Der Tod aus anderen Gründen als dem Tod aus dem Fortschreiten der Krankheit, der innerhalb von 30 Tagen nach dem letzten Zyklus der untersuchten Chemotherapie beobachtet wurde, wurde bei 2,6% der Patienten, die die Chemotherapie Zaltrap® / FOLFIRI erhielten, und bei 1,0% der Patienten verzeichnet das chemotherapeutische Regime FOLFIRI. Die Todesursache von Patienten, die eine Chemotherapie erhielten Zaltrap® /FOLFIRI, Es gab eine Infektion (einschließlich neutropenische Sepsis) bei 4 Patienten; Dehydration bei 2 Patienten; Hypovolämie bei 1 Patient; metabolische Enzephalopathie bei 1 Patient; Atemwegserkrankungen (akutes Lungenversagen, Aspirationspneumonie und Lungenembolie) bei 3 Patienten; Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes (Blutung aus Zwölffingerdarmgeschwüren, Entzündung des Gastrointestinaltraktes, kompletter Darmverschluss) bei 3 Patienten; tödlicher Ausgang von unbekannten Ursachen in 2 Patienten.
Unten sind die HP und Laborabnormitäten, die bei Patienten beobachtet wurden, die die Zaltrap®-Chemotherapie erhalten hatten / FOLFIRI mit ihrer Einteilung nach den Systemorganklassen gemäß der Klassifikation des Medizinischen Wörterbuchs für normativ-legale Tätigkeit MedDRA. Eingereicht unten HP wurden definiert als unerwünschte klinische Reaktionen oder Abweichungen von der Norm von Laborindikatoren mit einer> 2% höheren Häufigkeit (z HP aller Schweregrade) in der Gruppe der Behandlung mit Aflibercept im Vergleich zur Placebogruppe in einer Studie bei Patienten mit MCRC durchgeführt. Intensität HP klassifiziert nach NCI CTC (Common Accuracy Criteria Assessment Scale) des Nationalen Krebsinstituts Version 3.0.
Häufigkeit des Auftretens HP wurde nach der WHO-Klassifikation wie folgt bestimmt: Sehr oft:> 10%; oft:> 1% - <10%; selten:> 0,1% - <1%; selten:> 0,01 %-<0,1 %; sehr selten: <0,001%, unbekannte Häufigkeit - es ist nicht möglich, die Häufigkeit des Auftretens anhand der verfügbaren Daten zu bestimmen.
Infektiöse und parasitäre Krankheiten
Häufig: Infektion (alle Schweregrade), einschließlich Harnwegsinfektionen, Nasopharyngitis der oberen Atemwegsinfektion; Pneumonie, Infektion an der Einführungsstelle des Katheters; Zahninfektionen.
Häufig: Neutropenische Infektionen / Sepsis (alle Schweregrade und> 3 Schweregrade).
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems
Häufig: Leukopenie (alle Schweregrade und> 3 Schweregrade); Neutropenie, (alle Schweregrade und> 3 Schweregrade); Thrombozytopenie (alle Schweregrade).
Häufig: febrile Neutropenie aller Schweregrade und> 3 Schweregrade; Thrombozytopenie> 3 Schweregrade.
Erkrankungen des Immunsystems
Häufig: Überempfindlichkeitsreaktionen (alle Schweregrade).
Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen> 3 Schweregrade.
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung
Häufig: verminderter Appetit (alle Schweregrade).
Häufig: Austrocknung (alle Schweregrade und> 3 Schweregrade); verminderter Appetit> 3 Schweregrade.
Störungen aus dem Nervensystem
Häufig: Kopfschmerzen (alle Schweregrade).
Häufig: Kopfschmerzen> 3 Schweregrade.
Selten: Syndrom der reversiblen posterioren Leukoenzephalopathie (COPD).
Gefäßerkrankungen
Häufig: erhöhter Blutdruck (alle Schweregrade) (bei 54% der Patienten, die einen Blutdruckanstieg von> 3 Schweregraden hatten, erhöhte sich der Blutdruck während der ersten beiden Behandlungszyklen); Blutung / Blutung (alle Schweregrade), mit der häufigsten Blutung war ein geringes Nasenbluten (1-2 Schweregrade).
Häufig: arterielle thromboembolische Komplikationen (ATEO) (wie akute Hirndurchblutungsstörungen, einschließlich transienter zerebrovaskulärer ischämischer Attacken, Angina, intrakardialer Thrombus, Myokardinfarkt, arterielle Thromboembolie und ischämische Colitis) (alle Schweregrade); venöse thromboembolische Komplikationen (VTEO) (tiefe Venenthrombose und Lungenembolie) alle Schweregrade; Blutungen> 3 Schweregrad, manchmal tödlich, einschließlich gastrointestinale Blutungen, Hämaturie, Blutungen nach medizinischen Verfahren.
Unbekannte Häufigkeit: Patienten, die Zaltrap® erhielten, erhielten Berichte über schwere intrakranielle Blutungen und Lungenblutungen / Bluthusten, einschließlich Todesfälle.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe
Häufig: Kurzatmigkeit (alle Schweregrade), Nasenbluten (alle Schweregrade), Dysphonie (alle Schweregrade).
Häufig: Schmerzen im Oropharynx (alle Schweregrade), Rhinorrhoe (Rhinorrhoe nur 1-2 Grad der Schwere beobachtet wurde).
Selten: Dyspnoe> 3 Schweregrade, Nasenbluten> 3 Schweregrade, Dysphonie> 3 Schweregrade, Schmerzen im Oropharynx> 3 Schweregrade.
Störungen aus dem Verdauungstrakt
Häufig: Durchfall (alle Schweregrade und> 3 Schweregrade); Stomatitis (alle Schweregrade und> 3 Schweregrade), Bauchschmerzen (alle Schweregrade), Schmerzen im Oberbauch (alle Schweregrade).
Häufig: Bauchschmerzen> 3 Schweregrade, Oberbauchschmerzen> 3 Schweregrade; Hämorrhoiden (aller Schweregrade); Blutung aus dem Rektum (alle Schweregrade); Schmerzen im Rektum (alle Schweregrade); Zahnweh (alle Grade der Schwerkraft); Aphthous Stomatitis (alle Schweregrade); die Bildung von Fisteln (anal, Dünndarm, äußerer Dünndarm, Darm-vaginal, Darm) (alle Schweregrade).
Selten: Bildung von Magen-Darm-Fistel> 3 Schweregrad, Perforation der Wände des Magen-Darm-Trakts aller Schweregrade und> 3 Schweregrade, einschließlich fatale Perforationen der Magen-Darm-Wand; Blutung aus dem Rektum> 3 Schweregrade; aphthous Stomatitis> 3 Schweregrade; Schmerzen im Rektum> 3 Schweregrade.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
Häufig: Syndrom der palmar-plantaren Erythrodysästhesie (alle Schweregrade).
Häufig: Hyperpigmentierung der Haut (alle Schweregrade), Syndrom palmar-plantarer Erythrodysästhesie> 3 Schweregrade.
Störungen der Nieren und der Harnwege
Häufig: Proteinurie (durch kombinierte klinische und Labordaten) (alle Schweregrade), Erhöhung der Serum-Kreatinin-Konzentration (alle Schweregrade).
Häufig: Proteinurie> 3 Schweregrade.
Selten: nephrotisches Syndrom. Ein Patient mit Proteinurie und erhöhtem Blutdruck von 611 Patienten, die mit der Zaltrap®-Chemotherapie behandelt wurden /FOLFIRI, wurde mit thrombotischer Mikroangiopathie diagnostiziert.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort
Häufig: asthenische Zustände (alle Schweregrade); Müdigkeitsgefühl (alle Schweregrade und> 3 Schweregrade).
Häufig: asthenische Zustände (> 3 Schweregrade).
Selten: Verletzung der Wundheilung (Divergenz der Wundränder, Anastomosenversagen) (alle Schweregrade und> 3 Schweregrade).
Labor- und instrumentelle Daten
Häufig: erhöhte Aktivität HANDLUNG, ALT (alle Schweregrade), Gewichtsverlust (alle Schweregrade).
Häufig: erhöhte Aktivität HANDLUNG, ALT> 3 Schweregrad, Gewichtsverlust> 3 Schweregrade.
Frequenz HP in speziellen Patientengruppen
Ältere Patienten
Bei älteren Patienten (> 65 Jahre) war die Inzidenz von Durchfall, Schwindel, Asthenie, Gewichtsverlust und Dehydration um mehr als 5% höher als bei jüngeren Patienten. Ältere Patienten sollten engmaschig auf Durchfall und / oder mögliche Dehydratation überwacht werden.
Patienten mit Niereninsuffizienz
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zum Zeitpunkt des Beginns der Anwendung von Zaltrap® die Inzidenz HP war vergleichbar mit dem bei Patienten ohne Nierenfunktionsstörung zum Zeitpunkt der Anwendung von Zaltrap ®. Bei Patienten mit mäßiger bis schwerer Nierenfunktionsstörung ist das Auftreten von HP nicht von Seiten der Nieren als Ganzes war vergleichbar mit denen bei Patienten ohne Nierenversagen, mit Ausnahme von> 10% Überschuss der Häufigkeit der Entwicklung der Dehydratation (alle Schweregrade).
Immunogenität
Wie alle anderen Protein-Medikamente hat auch Fiberbertsept ein potentielles Risiko der Immunogenität. Gemäß den Ergebnissen aller onkologischen klinischen Studien hatte im Allgemeinen keiner der Patienten einen hohen Antikörpertiter gegen Aflibercept.