Calciumfolinat-Lösung zur Injektion oder Infusion ist zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Nicht verwendete Teile der Lösung sollten zerstört werden. Kann intrathekal nicht verabreicht werden. Bei intrathekaler Verabreichung von Folinsäure nach intrathekaler Überdosierung von Methotrexat ist ein tödlicher Ausgang möglich.
Die Behandlung von Methotrexat und Calciumfolinat sowie von Fluorouracil und Calciumfolinat sollte von einem qualifizierten Onkologen mit den erforderlichen Kontrollen durchgeführt werden.
Die Verwendung von Calciumfolinat kann das klinische Bild einer perniziösen oder anderen Art von Anämie, die durch Vitamin-B-Mangel verursacht wird, verschleiern12.
Bei Patienten mit Epilepsie, die eine Behandlung mit Phenobarbital, Primidon, Phenytoin oder Succinimiden erhalten, besteht das Risiko einer erhöhten Inzidenz epileptischer Anfälle aufgrund einer Abnahme der Plasmakonzentrationen von Antiepileptika. In diesem Fall klinische Überwachung, Kontrolle der Konzentration von Medikamenten im Blutplasma und, falls erforderlich, Korrektur der Dosis von Antiepileptika bei der Anwendung von Calciumfolinat und nach Beendigung des Therapieverlaufs.
Calciumfolinat / Fluorouracil
Bei der kombinierten Anwendung von Fluorouracil und Calciumfolinat wird die toxische Wirkung von Fluorouracil verstärkt und das Risiko toxischer Wirkungen steigt. Sie können dosislimitierend sein. Dies gilt insbesondere für ältere Patienten und geschwächte Patienten.
Calciumfolinat kann nicht mit Fluorouracil bei gleichzeitiger intravenöser Injektion (Injektion oder Infusion) gemischt werden.
Bei Patienten, die eine kombinierte Therapie von Fluorouracil mit Calciumfolinat erhalten, sollte die Konzentration der Calciumionen im Plasma überwacht werden. Bei der Bestimmung niedriger Konzentrationen ist eine Begleittherapie mit geeigneten Calciumpräparaten erforderlich.
Calciumfolinat / Methotrexat
Calciumfolinat schützt nicht vor toxischen Effekten nicht-hämatologischer Natur während der Therapie mit Methotrexat. Hohe Dosen von Calciumfolinat sollten vermieden werden, da dies zu einer Verringerung der Antitumoraktivität von Methotrexat führen kann, insbesondere in Tumoren des Zentralnervensystems, wenn nach mehreren Behandlungszyklen Folatakkumulation beobachtet wird. Im Falle der Entwicklung einer Resistenz gegen Methotrexat aufgrund der Verschlechterung der Funktion des Membrantransports entwickelt sich auch eine Resistenz gegenüber Folatcalcium, da beide Substanzen durch das gleiche Transportsystem übertragen werden.
Wenn klinische Manifestationen von Toxizität oder Anomalien in Labortests auftreten, sollte immer die Wahrscheinlichkeit in Betracht gezogen werden, dass der Patient andere Arzneimittel verwendet, die mit Methotrexat interagieren (z. B. Arzneimittel, die die Elimination von Methotrexat beeinflussen oder an Blutplasmaproteine binden können).
Bei der Arbeit mit Calciumfolinat müssen die Regeln für den Umgang mit zytotoxischen Substanzen beachtet werden. Es wird empfohlen, die kontaminierte Oberfläche mit einer verdünnten Lösung von Natriumhypochlorit (mit 1% Chlor) zu behandeln. Bei Berührung mit der Haut sofort die Haut mit viel Wasser und Seife oder einer Natriumbicarbonatlösung waschen; Bei Berührung mit den Augen Augenlider entfernen und die Augen (Augen) 15 Minuten lang mit viel Wasser spülen. Die Reste der Zubereitung, alle Werkzeuge und Materialien, die für die Herstellung von Lösungen zur Injektion und Infusion verwendet werden, müssen gemäß dem Standard-Krankenhausverfahren für die Entsorgung von zytotoxischen Substanzen unter Berücksichtigung der bestehenden Vorschriften über die Zerstörung von gefährlichen zerstört werden Abfall.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten
Bei der Anwendung von Calciumfolinat gab es keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und andere Tätigkeiten auszuüben, die Konzentration und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern.