In der Formulierung enthalten
АТХ:B.03.A.E.03 Eisenpräparate in Kombination mit Multivitaminen
Pharmakodynamik:Kombiniertes Medikament. Eisensulfat füllt den Mangel an Eisen im Körper auf, Askorbinsäure verbessert seine Aufnahme aus dem Verdauungstrakt.
Pharmakokinetik:Absorption und Bioverfügbarkeit von Eisen - hoch. Eisen wird hauptsächlich im Duodenum und im proximalen Teil des Jejunums absorbiert.
Die Bindung an Plasmaproteine beträgt 90% oder mehr. In Form von Ferritin oder Hämosiderin in Hepatozyten und Zellen des phagozytischen Makrophagen-System, eine kleine Menge - in Form von Myoglobin in den Muskeln.
Halbwertzeit ist 6 Stunden.
Indikationen:Eisenmangelanämie (Behandlung und Vorbeugung), verursacht durch verschiedene Ursachen: als Folge eines erhöhten Eisenbedarfs während der Schwangerschaft und Stillzeit, während des intensiven Wachstums und der Rekonvaleszenz nach lang andauernden schweren Erkrankungen; verlängerte Blutung (einschließlich mit Magengeschwür und Zwölffingerdarm Eingeweide); verminderte Eisenaufnahme bei chronischer Diarrhoe; unzureichende und unausgewogene Ernährung.
XXI.Z40-Z54.Z52.0 Blutspender
III.D50-D53.D50.9 Eisenmangelanämie, nicht näher bezeichnet
XV.O20-O29.O25 Unterernährung in der Schwangerschaft
IV.E50-E64.E61.1 Mangel an Eisen
XV.O95-O99.O99.0 Anämie, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kompliziert
Kontraindikationen:Überempfindlichkeit, erhöhter Eisengehalt im Körper (Hämosiderose, Hämochromatose), beeinträchtigte Eisenverwertung (aplastische Anämie), Zustand nach Gastrektomie, Blutung; Kinderalter (bis 6 oder bis 12 Jahre je nach Hersteller).
Vorsichtig:Magengeschwür und Zwölffingerdarm Eingeweide, entzündliche Darmerkrankungen (Enteritis, Divertikulitis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn).
Schwangerschaft und Stillzeit:Mögliche Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit nach Indikationen.
Dosierung und Verabreichung:Dragee und Tabletten werden oral (ohne zu kauen) 30 Minuten vor dem Essen 100 ml Flüssigkeit getrunken. Nach der Normalisierung des Hämoglobins wird die Behandlung für 1-3 Monate durchgeführt, bis die Sättigung des Eisendepots im Körper vollständig ist.
Die übliche Dosis des Medikaments in Bezug auf elementares Eisen für Erwachsene beträgt 100-200 mg pro Tag für die Behandlung, 100 mg pro Tag für die Prävention und Erhaltungstherapie. Kinder - 3 mg / kg pro Tag.
Nebenwirkungen:Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall, Magenschmerzen, verminderter Appetit, Hautallergien.
Überdosis:Symptome: Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall mit Blut, Müdigkeit oder Schwäche, Hyperthermie, Parästhesien, blasse Haut, kalter, klebriger Schweiß, Azidose, schwacher Puls, Blutdrucksenkung, Palpitationen. Bei schwerer Überdosierung können nach 6-12 Stunden Anzeichen für peripheren Kreislaufkollaps, Koagulopathie, Hyperthermie, Hypoglykämie, Leberschäden, Nierenversagen, Muskelkrämpfe und Koma auftreten.
Behandlung: Im Falle einer Überdosierung sofort einen Arzt aufsuchen. Es ist notwendig, den Magen innen zu waschen - ein rohes Ei, Milch (um Eisenionen im Verdauungstrakt zu binden); vorstellen Deferoxamin. Symptomatische Therapie.
Interaktion:Reduzieren Sie die Absorption bei kombinierter Anwendung von Tetracyclinen, D-Penicillamin, Tee, Eigelb.
Antazida mit Al-Salzen3+, Mg2+ und Ca2+, reduzieren die Absorption von Eisenpräparaten.
Vermeiden Sie gleichzeitige Verschreibung mit anderen Eisen-haltigen Arzneimitteln (Risiko einer Überdosierung).
Das Medikament kann die Resorption von gleichzeitig verwendeten Enoxacin-, Clodronat-, Grepafloxacin-, Levofloxacin-, Levodopa-, Methyldopa- und Schilddrüsenhormonen verringern.
Nicht mit folgenden Medikamenten kombinieren: Ciprofloxacin, Doxycyclin, Norfloxacin und Ofloxacin.
Spezielle Anweisungen:Wirksam nur mit Eisenmangelanämie und unwirksam bei Anämie anderer Ätiologie.
Die Färbung von Kot in dunkler (schwarzer) Farbe vor dem Hintergrund der Einnahme von eisenhaltigen Präparaten hat keine klinische Bedeutung.