Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Makro- und Mikroelemente

Stimulatoren der Hämatopoese

In der Formulierung enthalten
  • Actylferin
    Kapseln nach innen 
  • АТХ:

    B.03.A.E.10   Eisenpräparate in Kombination mit anderen Drogen

    Pharmakodynamik:

    Die Herstellung von Eisen. Eisen ist das wichtigste Mikroelement des Körpers. Als Coenzym von Cytochromoxidase, Katalase und Peroxidase sowie als Bestandteil von Hämoglobin, Myoglobin und Cytochromen ist es an einer Vielzahl von Stoffwechselvorgängen beteiligt, stimuliert die Erythropoese.

    Bei der Herstellung von & agr; -Aminosäure umfasst Serin eine effizientere Absorption von Eisen und seinen Eintritt in den systemischen Blutstrom, was zu einer schnellen Wiederherstellung des normalen Eisengehalts im Körper führt. Dies gewährleistet eine bessere Verträglichkeit des Medikaments und ermöglicht es, die notwendige Dosis an Eisen zu reduzieren.

    Der tägliche Eisenbedarf bei Erwachsenen beträgt 1-2 mg, bei Schwangeren 2-5 mg, bei Kindern unter 7 Jahren 0,5-1,5 mg. Im Durchschnitt werden 10% absorbiert, um den Bedarf an Eisen zu decken, sollte die Aufnahmedosis den täglichen Bedarf um den Faktor 10 übersteigen.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Nach oraler Verabreichung werden etwa 10-15% Eisen (II) aus dem Zwölffingerdarm und Jejunum absorbiert. Die Absorption von Eisen ist auch durch den Mechanismus der passiven Diffusion möglich. Die Eisenabsorption nimmt mit ihrem Mangel und mit erhöhter Erythropoese signifikant zu. Bei Patienten mit einem niedrigen Hämoglobinwert und einem depletierten Eisendepot kann die Absorption auf 50-60% ansteigen und mit der Normalisierung dieser Parameter abnehmen. Cmax Das Eisen wird 2-4 Stunden nach der Verabreichung erreicht.

    Verteilung

    Im Blut bindet Eisen an Transferrin und wird in der dreiwertigen Form zu den Stellen der Hämopoese und zu spezifischen Depots transportiert. Nach Bindung von Eisen mit Apoferritin wird es in Form von Ferritin in Leber, Milz und Knochenmark abgelagert. Eisen dringt in die Plazentaschranke ein, die Mindestmenge wird in die Muttermilch ausgeschieden.

    Indikationen:

    Behandlung von Eisenmangel.

    XV.O20-O29.O25   Unterernährung in der Schwangerschaft

    IV.E50-E64.E61.1   Mangel an Eisen

    IV.E50-E64.E53.9   Mangel an B-Vitaminen, nicht näher bezeichnet

    III.D50-D53.D50   Eisenmangelanämie

    Kontraindikationen:

    - Verstöße gegen Eisenresorption (side-roare Anämie, Bleianämie, Thalassämie);

    - erhöhter Eisengehalt im Körper (Hämochromatose, hämolytische Anämie);

    - Anämie, nicht mit Eisenmangel verbunden;

    - erbliche Unverträglichkeit von Fructose oder Galactose, Mangel an Lactase, Glucose-Galactose-Malabsorption, Mangel an Saccharose-Isomaltase;

    - Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels.

    Vorsichtig:

    Bei Patienten mit Entzündungen und Colitis Läsionen der Magen-Darm-Schleimhaut sollte der Zusammenhang zwischen den Nutzen der Behandlung und dem Risiko von Exazerbationen von Magen-Darm-Erkrankungen vor dem Hintergrund der Eisentherapie bewertet werden. Das Medikament kann eine Verschlimmerung von Colitis und entzündlichen Darmerkrankungen verursachen.

    Seien Sie vorsichtig Patienten mit Hepatitis, Leberversagen, Nierenversagen ernennen. Leber- oder Niereninsuffizienz erhöht das Risiko der Kumulation von Eisen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Anwendung während der Schwangerschaft und während der Stillzeit ist möglich, wenn der mögliche Nutzen der Therapie für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus oder das Kind übersteigt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die tägliche Dosis beträgt 5 Tropfen pro 1 kg Körpergewicht, die Häufigkeit des Empfangs beträgt 2-3 mal täglich.

    Brustkinder: Die durchschnittliche Dosis beträgt 10-15 Tropfen 3 mal am Tag.

    Kinder im Vorschulalter: Die durchschnittliche Dosis beträgt 25-35 Tropfen 3 mal am Tag.

    Kinder im schulpflichtigen Alter: die durchschnittliche Dosis - 50 Tropfen 3 mal am Tag.

    Um die Flasche zu öffnen, drücken Sie die Kappe nach unten und drehen Sie sie gleichzeitig in Pfeilrichtung. Nach dem Auftragen des Arzneimittels sollte die Kappe installiert und festgezogen werden (verhindert den Zugang für Kinder).

    Der Eisenmangel kann ungefähr durch die Formel berechnet werden:

    Eisen (mg) = Körpergewicht (kg) × 3,5 × (16 - Hämoglobinmenge (g%))

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen: selten - kutane Manifestationen.

    Aus dem Verdauungssystem: sehr selten - Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen.

    Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts können durch schrittweise Erhöhung der Dosis zu Beginn der Behandlung oder durch Senkung der Dosis während der Behandlung verhindert werden.

    Überdosis:

    Kinder haben ein hohes Risiko für Intoxikationen mit Eisenpräparaten, lebensbedrohliche Zustände können bei der Einnahme von 1 g Eisensulfat auftreten. Daher sollten Eisenpräparate außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden

    Symptome: mit einer zufälligen Einnahme des Medikaments in sehr hohen Dosen, Schwäche, Müdigkeit, Parästhesien, Blässe der Haut, kalter klebriger Schweiß, Blutdrucksenkung, Palpitationen, Akrozyanose, Bauchschmerzen, Durchfall mit einer Beimischung von Blut, Zyanose, Verwirrung, schwacher Puls, Hyperthermie, Lethargie, Krampfanfälle, Symptome von Hyperventilation, Koma. Anzeichen für peripheren vaskulären Kollaps erscheinen innerhalb von 30 Minuten nach der Verabreichung; metabolische Azidose, Krämpfe, Fieber, Leukozytose, Koma - innerhalb von 12-24 Stunden; Akute Nieren- und Lebernekrose - nach 2-4 Tagen.

    Behandlung: bevor die spezifische Therapie sollte genommen werden, um aus dem Magen zu entfernen ist noch nicht absorbiert Medikament (Magenspülung), Milchaufnahme, rohe Eier. Spezifische Therapie wird durch die Verabreichung von Deferoxamin nach innen und parenteral durchgeführt. Bei akuter Vergiftung, Eisen, noch nicht aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert, innerlich 5-10 g Deferoxamin (lösen Sie den Inhalt von 10-20 Ampullen in Trinkwasser). Um absorbiertes Eisen zu entfernen Deferoxamin intramuskulär langsam verabreicht, an Kinder - 15 mg / h, an Erwachsene - 5 mg / kg / h (bis zu 80 mg / kg pro Tag); mit leichter Vergiftung - intramuskulär an Kinder 1 g alle 4-6 h, Erwachsene - 50 mg / kg (bis zu 4 g pro Tag). In schweren Fällen, begleitet von der Entwicklung von Schock, intravenös Tropf in einer Dosis von 1 g verabreicht und symptomatische Therapie durchführen.

    Hämodialyse ist unwirksam für die Ausscheidung von Eisen, kann aber verwendet werden, um die Ausscheidung von Eisen-Deferoxamin-Komplex zu beschleunigen, und kann auch für Oligo- und Anurie verschrieben werden. Mögliche Peritonealdialyse.

    Bei schwerer Intoxikation ernennen Unitiol (Natriumdimercaptopropansulfonat) parenteral. Wegen der möglichen Bildung von neurotoxischen Komplexen sollte Unitiol mit Vorsicht angewendet werden.

    Interaktion:

    Vorsicht ist geboten Eisenpräparate mit diätetischen Produkten und Ergänzungen mit Eisensalzen (mögliche Überdosierung).

    Spezifisches Gegenmittel - Deferoxamin.

    Bei gleichzeitiger Anwendung eines Eisensalzes die Resorption solcher Präparate wie Tetracycline vermindern, Inhibitoren von Gyrase (zB Ciprofloxacin, Levofloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin), Penicillamin, Levodopa, Carbidopa und Methyldopa.

    Bei Patienten, die eine Substitutionstherapie mit Levothyroxin-Natrium erhalten, verringern Eisensalze die Resorption.

    Eisenpräparate in hohen Dosen verringern die Nierenresorption von Zinkpräparaten (letzteres wird empfohlen, 2 Stunden nach Einnahme von Eisenpräparaten eingenommen zu werden).

    Die Eisenresorption nimmt mit gleichzeitiger Gabe von Colestyramin, Antazida (mit Aluminium, Magnesium, Calcium, Wismut) und kalzium- und magnesiumhaltigen Zusätzen ab.

    Die gleichzeitige Anwendung von Eisensalzen und nicht-steroidalen Entzündungshemmern kann die schädigende Wirkung von Eisen auf die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts verstärken.

    Bei Kindern mit gleichzeitiger Verwendung von Eisen reduziert die Wirksamkeit von Vitamin E.

    Alle oben genannten Mittel sollten 3-4 Stunden vor oder nach der Einnahme des Medikaments eingenommen werden. Wenn es notwendig ist, Medikamente gleichzeitig zu verschreiben, sollten systematische klinische und Laboruntersuchungen durchgeführt werden.

    Tee, Kaffee, pflanzliche Lebensmittel mit eisenchelatisierenden Substanzen (wie Phosphate, Phytate, Oxalate), Milch, Eier reduzieren die Eisenaufnahme.

    Ascorbinsäure und Zitronensäure erhöhen die Eisenaufnahme.

    Ethanol erhöht die Eisenaufnahme und das Risiko von toxischen Komplikationen.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei der Einnahme von eisenhaltigen Präparaten ist es möglich, den Kot in einer dunklen (schwarzen) Farbe zu färben, die keine klinische Bedeutung hat.

    Bei der Anwendung ist eine dauerhafte Verdunkelung der Zähne möglich.

    Anleitung
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