Das Medikament Amzaar
Die Sicherheit von Amzaar wurde in klinischen Studien für 8 Wochen unter Beteiligung von 646 Patienten mit AH bewertet, von denen 325 Patienten eine Kombinationstherapie einnahmen Amlodipin + Losartan. Im Verlauf der klinischen Studien wurden folgende unerwünschte Ereignisse beobachtet, die von den Prüfärzten als möglich, wahrscheinlich oder eindeutig im Zusammenhang mit der Einnahme des Arzneimittels bewertet wurden (häufig> 1% und <10%, selten> 0,1% und <1%). .
Aus dem Nervensystem Häufig: Schwindel, Kopfschmerzen. Selten: Schläfrigkeit.
Allgemeine Störungen Selten: Schwäche, Beschwerden in der Brust, Schmerzen in der Brust, ein Gefühl der schnellen Sättigung, periphere Ödeme.
Aus dem Magen-Darm-Trakt Selten: Bauchschmerzen, Dyspepsie, Übelkeit, Reflux-Ösophagitis.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe Selten: juckende Haut (generalisiert), Urtikaria (verallgemeinert).
Von Herzen Selten: ein Gefühl von Herzklopfen.
Von der Seite der Schiffe Selten: "Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts, orthostatische Hypotonie.
Auf Seiten des Atmungssystems die Organe des Thorax und des Mediastinums Selten: Kurzatmigkeit.
Von der Seite des Hörorgans und labyrinthischen Störungen Selten: Schwindel.
Von der Seite der Nieren und der Harnwege Selten: Pollakisurie.
Die folgenden unerwünschten Phänomene wurden beobachtet, wenn die aktiven Substanzen, die in der Präparation Amsaar in Monotherapie verwendet wurden, verwendet wurden.
Losartan
Da klinische Studien unter verschiedenen Bedingungen durchgeführt werden, kann die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die in klinischen Studien mit einem einzelnen Arzneimittel beobachtet wurden, nicht direkt mit der Häufigkeit von Nebenwirkungen verglichen werden, die in klinischen Studien mit einem anderen Arzneimittel beobachtet wurden trainieren.
Allgemein Losartan von Patienten mit AH gut vertragen. Nebenwirkungen sind mild und vorübergehend und erfordern keinen Therapieentzug. Die Gesamt-Inzidenz von Nebenwirkungen mit Losartan ist vergleichbar mit der für Placebo. In kontrollierten klinischen Studien betrug die Häufigkeit des Therapieabbruchs aufgrund klinisch signifikanter unerwünschter Ereignisse in der Patientengruppe 2,3% Losartanund 3,7% in der Gruppe von Patienten, die Placebo einnahmen. In kontrollierten klinischen Studien von Losartan bei Patienten mit Hypertonie, die einzige unerwünschte Behandlung-bezogene Reaktion häufiger beobachtet als mit Placebo war Schwindel in Behandlungsgruppen mit Losartan bei einer Häufigkeit von 1% oder mehr beobachtet.Außerdem weniger als 1% der Patienten hatte dosisabhängige orthostatische Reaktionen. Selten (> 0,01% und <0,1% der Fälle) berichtete Hautausschlag, aber die Häufigkeit war geringer als bei Placebo.
In doppelblinden, kontrollierten klinischen Studien traten bei> 1% der Patienten mit AH die folgenden unerwünschten Ereignisse mit Losartan (n = 2085) oder Placebo (n = 535) auf, unabhängig von ihrer Assoziation mit der Behandlung.
Allgemeine Störungen: Schmerzen in der Magengegend von 1,7% (Placebo 1,7%); Schwäche und Ermüdung 3,8% (3,9%); Brustschmerzen 1,1% (2,6%); periphere Ödeme 1,7% (1,9%).
Aus dem Herz-Kreislauf-System: ein Herzklopfen von 1,0% (Placebo 0,4%); Tachykardie 1,0% (1,7%).
Aus dem Verdauungssystem: Durchfall 1,9% (Placebo 1,9%); Verdauungsstörungen 1,1% (1,5%); Übelkeit 1,8% (2,8%).
Vom Muskel-Skelett-System: Rückenschmerzen 1,6% (Placebo 1,1%); Muskelkrämpfe 1,0% (1,1%).
Vom zentralen Nervensystem: Schwindel 4.1% (Placebo 2.4%); Kopfschmerzen 14,1% (17,2%); Schlaflosigkeit 1,1% (0,7%).
Aus dem Atmungssystem: Husten 3,1% (Placebo 2,6%); Ödem der Nasenschleimhaut 1,3% (1,1%); Pharyngitis 1,5% (2,6%); Sinusitis 1,0% (1,3%); Infektion der oberen Atemwege 6,5% (5,6%).
Kontrollierte klinische Studien haben gezeigt, dass Losartan hauptsächlich gut verträglich für Patienten mit Hypertrophie und linksventrikulärer Hypertrophie. Die häufigsten unerwünschten Reaktionen im Zusammenhang mit der Anwendung von Losartan waren systemischer und nicht-systemischer Schwindel, Asthenie / Schwäche.
In dieser Studie war bei Patienten ohne Diabetes mellitus die Inzidenz neuer Fälle von Diabetes mit Losartan im Vergleich zu Atenolol niedriger (p <0,001). Da es in dieser Studie keine Placebo-Gruppe gab, ist nicht bekannt, ob dies ein positiver Effekt von Losartan oder ein unerwünschtes Phänomen von Atenolol ist.
Kontrollierte klinische Studien haben gezeigt, dass Losartan hauptsächlich gut verträglich für Patienten mit Typ-2-Diabetes und Proteinurie. Die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Losartan waren Schwindel, Asthenie / Schwäche, deutlicher Blutdruckabfall und Hyperkaliämie (siehe SONDERANLEITUNG).
Die folgenden unerwünschten Reaktionen wurden in der klinischen Praxis nach der Markteinführung beobachtet.
Überempfindlichkeitsreaktionen: bei Patienten, die einnehmen LosartanAnaphylaktische Reaktionen, Angioödeme mit Beteiligung des Kehlkopfes und des Rachens, die eine Obstruktion der Atemwege verursachen, und / oder Angioödeme des Gesichts, der Lippen, des Rachens und / oder der Zunge wurden selten beobachtet. Einige dieser Patienten hatten in der Anamnese ein angioneurotisches Ödem nach Verabreichung anderer Medikamente, einschließlich ACE-Hemmern. Selten berichtete über das Auftreten von Vaskulitis, einschließlich lila Shenlaine-Genoh.
Aus dem Verdauungssystem: Hepatitis (selten), eine Verletzung der Leber, Erbrechen.
Allgemeine Störungen: ein Gefühl von allgemeinem Unbehagen.
Auf Seiten des Blutsystems: Anämie, Thrombozytopenie (selten).
Vom Muskel-Skelett-System: Myalgie, Arthralgie.
Vom zentralen Nervensystem: Migräne, Dysgeusie.
Von den Genitalien und der Brust: erektile Dysfunktion / Impotenz. Aus dem Atmungssystem: Husten.
Von der Haut: Urtikaria, Juckreiz, Rötung der Haut, Photosensibilisierung.
Amlodipin besylat
Da klinische Studien unter verschiedenen Bedingungen durchgeführt werden, kann die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die in klinischen Studien mit einem einzelnen Arzneimittel beobachtet wurden, nicht direkt mit der Häufigkeit von Nebenwirkungen verglichen werden, die in klinischen Studien mit einem anderen Arzneimittel beobachtet wurden in der klinischen Praxis beobachtet.
Die Sicherheit von Amlodipin Besylat wurde in klinischen Studien mit mehr als 11.000 Patienten untersucht. Im Allgemeinen wurde die Behandlung mit Amlodipinbesylat in einer Dosierung von bis zu 10 mg einmal täglich gut vertragen. Die Mehrzahl der unerwünschten Phänomene, die während der Behandlung mit Amlodipin-Besylat beobachtet wurden, waren von leichter oder mittlerer Schwere. In kontrollierten klinischen Studien, in denen eine Amlodipin - Besylat - Therapie in einer Dosierung von bis zu 10 mg einmal täglich aus Placebo direkt verglichen wurde, wurde die Amlodipin - Besylat - Therapie wegen unerwünschter Ereignisse nur bei 1,5% der Patienten abgesetzt, was nicht signifikant von der Placebo - Gruppe abweicht (ca 1%). Die häufigsten Nebenwirkungen (> 1% und <10%) sind Kopfschmerzen und Schwellungen.
Die folgende Häufigkeit (%) der dosisabhängigen unerwünschten Ereignisse wurde beobachtet:
Unerwünschtes Phänomen | 2,5 mg | 5,0 mg | 10,0 mg | Placebo |
Ödem | 1,8 | 3,0 | 10,8 | 0,6 |
Schwindel | 1,1 | 3,4 | 3,4 | 1,5 |
Gezeiten | 0,7 | 1,4 | 2,6 | 0,0 |
Herzklopfen | 0,7 | 1,4 | 4,5 | 0,6 |
Andere unerwünschte Ereignisse, die in den placebokontrollierten klinischen Studien bei mehr als 1,0% der Patienten beobachtet wurden und keine eindeutige Verbindung zur Dosis hatten:
Unerwünschtes Phänomen | Amlodipin Besylat (%) | Placebo (%) |
Kopfschmerzen | 7,3 | 7,8 |
Erhöhte Müdigkeit | 4,5 | 2,8 |
Übelkeit | 2,9 | 1,9 |
Bauchschmerzen | 1,6 | 0,3 |
Schläfrigkeit | 1,4 | 0,6 |
Einige unerwünschte Ereignisse scheinen mit der Einnahme von Amlodipinbesylat in Zusammenhang zu stehen, und die Dosis war bei Frauen häufiger als bei Männern:
Unerwünscht | Amlodipin besylat | Placebo |
Phänomen | Männer (%) | Frau (%) | Männer (%) | Frau (%) |
Ödem | 5,6 | 14,6 | 1,4 | 5,1 |
Gezeiten | 1,5 | 4,5 | 0,3 | 0,9 |
Gefühl Herzklopfen | 1,4 | 3,3 | 0,9 | 0,9 |
Schläfrigkeit | 1,3 | 1,6 | 0,8 | 0,3 |
Die folgenden unerwünschten Phänomene sind oft (>0,1% und < 1%) beobachtet bei Patienten, die in kontrollierten klinischen Studien oder in der offenen Forschungsumgebung oder in der Zeit nach der Registrierung behandelt wurden, Anwendungen, bei denen ein kausaler Zusammenhang nicht bekannt ist (angegeben, um über einen möglichen Kausalzusammenhang zu informieren):
Aus dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmie (einschließlich ventrikulärer Tachykardie und Vorhofflimmern), Bradykardie, Brustschmerzen, deutliche Blutdrucksenkung, ischämische periphere arterielle Verschlusskrankheit, Synkope, Tachykardie, Haltungsschwäche, posturale Hypotonie, Vaskulitis.
Vom zentralen und peripheren Nervensystem: Hypästhesie, periphere Neuropathie, Parästhesien, Tremor, Schwindel.
Aus dem Verdauungssystem: Anorexie, Verstopfung, Dyspepsie *, Dysphagie, Durchfall, Blähungen, Pankreatitis, Erbrechen, gingivale Hyperplasie.
Allgemeine Störungen: allergische Reaktion, Asthenie *, Rückenschmerzen, "Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts, Unwohlsein, Schmerzen, Steifheit, Gewichtszunahme, Gewichtsverlust. Von der Seite des Bewegungsapparates: Arthralgie, Arthrose, Muskelkrämpfe *, Myalgie.
Störungen der Psyche: sexuelle Dysfunktion (bei Männern und Frauen), Schlaflosigkeit, erhöhte Erregbarkeit, Depression, ungewöhnliche Träume, Angst, Depersonalisation.
Aus dem Atmungssystem: Kurzatmigkeit *, Nasenbluten.
Von der Haut: Angioödem, Erythema multiforme, Hautjucken *, Hautausschlag *, erythematöser Ausschlag, makulopapulöser Ausschlag.
Von den Sinnesorganen: Sehstörungen, Bindehautentzündung, Doppelbilder, Schmerzen im Auge, Ohrensausen.
Aus dem Harnsystem: häufiges Wasserlassen, Harndrang, Nykturie.
Von der Seite des vegetativen Nervensystems: Trockenheit der Mundschleimhaut, vermehrtes Schwitzen.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: Hyperglykämie, Durst.
Aus der Hämatopoese: Leukopenie, Purpura, Thrombozytopenie.
* Diese unerwünschten Ereignisse wurden in Placebo-kontrollierten Studien in weniger als 1% beobachtet, ihre Häufigkeit lag jedoch in allen Studien mit wiederholter Anwendung von Amlodipin bei 1% bis 2%.
Die folgenden unerwünschten Erscheinungen wurden sehr selten beobachtet (<0,1%): Herzinsuffizienz, Rhythmusstörungen, Extrasystole, Hautdepigmentierung, Urtikaria, trockene Haut, Alopezie, Dermatitis, Muskelschwäche, Muskelzuckungen, Ataxie, erhöhter Blutdruck, Migräne und Feuchtigkeit der Haut, Apathie, Unruhe, Amnesie, Gastritis, erhöhter Appetit, häufig ungeformter Stuhl, Husten, Rhinitis, Dysurie, Polyurie, Parosmia, Geschmacksstörung, Akkommodationsstörung und Xerophthalmie.
Andere unerwünschte Ereignisse wurden sporadisch beobachtet, und es ist nicht möglich, einen kausalen Zusammenhang mit Medikamenten oder Begleiterkrankungen wie Myokardinfarkt und Angina pectoris herzustellen.
Die folgenden unerwünschten Phänomene wurden auch in der Beobachtungszeit nach der Markteinführung beobachtet. Da diese unerwünschten Reaktionen freiwillig von einer Population unbekannter Größe erhalten wurden, ist es nicht immer möglich, ihre Frequenz zuverlässig zu bestimmen oder eine Ursache-Wirkungs-Beziehung herzustellen mit der Einnahme der Droge. Ein unerwünschtes Phänomen, das im Beobachtungszeitraum nach der Registrierung selten beobachtet wurde, ohne dass eine begründete Ursache-Wirkungs-Beziehung bestand: Gynäkomastie. Während der Nachbeobachtungsperiode der Beobachtung erhielt Amlodipinbesilat Gelbsucht und erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen (meistens verursacht durch Cholestase oder Hepatitis), in einigen Fällen ziemlich schwer und erforderte einen Krankenhausaufenthalt.
Amlodipin Besylat wurde sicher bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung eingesetzt, die für chronische Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Diabetes mellitus und Lipidprofilstörungen entschädigt wurden.
Laborindikatoren
Das Medikament Amzaar
Bei einigen Patienten nahm die Palpitation nach 8 Wochen gleichzeitiger Verabreichung von Amlodipin und Losartan ab, war jedoch nicht klinisch signifikant.
Einige Patienten zeigten einen Anstieg des Kreatinins im Blut und eine Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Enzymen, jedoch ist keine spezifische Laborüberwachung erforderlich.
Losartan
In kontrollierten klinischen Studien an Patienten mit Hypertonie waren klinisch signifikante Veränderungen der Ausgangs-Laborindikatoren selten mit Losartan assoziiert. Bei 1,5% der Patienten wurde Hyperkaliämie beobachtet (Serumkalium über 5,5 meq / l). In einer klinischen Studie an Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit Proteinurie kam es bei 9,9% der Patienten zu einer Hyperkaliämie Losartanund 3,4% der Patienten, die ein Placebo erhielten (siehe SONDERANWEISUNGEN). Eine erhöhte Aktivität der Alanin-Aminotransferase (ALT) wurde in seltenen Fällen beobachtet und kehrte gewöhnlich nach Abschaffung der Therapie auf den Normalwert zurück.
Amlodipin
Es gab keine klinisch signifikanten Veränderungen bei Standard-Laborindikatoren im Zusammenhang mit einer Amlodipin-Therapie. Es gab keine klinisch signifikanten Veränderungen der Kaliumspiegel im Serum, der Serumglucosekonzentrationen, der Triglyceridkonzentrationen, des Gesamtcholesterins, des Lipoproteincholesterins mit hoher Dichte, der Harnsäure, des Blutharnstoffstickstoffs oder des Kreatinins.