Aktive SubstanzAmlodipin + LosartanAmlodipin + Losartan
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    KRKA-RUS, LLC     Russland
  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Filmtablette enthält

    Dosierung von 5 mg + 50 mg

    Wirkstoffe: Amlodipine camcilate 7,84 mg (in Bezug auf Amlodipin 5,00 mg) und Kalium Losartan 50,00 mg.

    Hilfsstoffe: Butylhydroxytoluol 0,10 mg, Natriumcarboxymethylstärke 17,00 mg, mikrokristalline Cellulose 265,10 mg, Mannitol 40,00 mg, Povidon-K30 5,00 mg, Crospovidon 12,00 mg, Magnesiumstearat 3,00 mg; die Membran (Hypromellose-2910 8,00 mg, Giprolose 2,00 mg, Titandioxid 1,80 mg, Talk 0,20 mg).

    Dosierung 5 mg + 100 mg

    Wirkstoffe: Amlodipin Camzilat 7,84 mg (in Bezug auf Amlodipin 5,00 mg) und Kalium Losartan 100,00 mg.

    Hilfsstoffe: Butylhydroxytoluol 0,10 mg, Natriumcarboxymethylstärke 17,00 mg, mikrokristalline Cellulose 407,10 mg, Mannitol 40,00 mg, Povidon-K30 5,00 mg, Crospovidon 18,00 mg, Magnesiumstearat 5,00 mg; Schale (Hypromellose-2910 12,00 mg, Giprolose 3,00 mg, Titandioxid 2,70 mg, Talk 0,30 mg, Eisenoxid-Farbstoff gelb 0,045 mg, Eisenoxid-Rotoxid 0,045 mg).

    Beschreibung:

    Dosierung von 5 mg + 50 mg: weiße oder fast weiße, längliche, bikonvexe Tabletten, die mit einer Filmhülle überzogen sind, die auf einer Seite der Tablette mit "AT1" graviert sind.

    Dosierung von 5 mg + 100 mg: rosa oder hellrosa längliche bikonvexe Tabletten, bedeckt mit einer Filmhülle, graviert mit "AT2" auf einer Seite der Tablette.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Hypotensive kombiniert (Blocker von "langsamen" Calcium-Kanälen + Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten)
    ATX: & nbsp;

    C.08.C.A.01   Amlodipin

    C.09.C.A.01   Losartan

    Pharmakodynamik:

    Das Medikament Amzaar

    Die Ergebnisse von zwei Studien zur Bioäquivalenz bei gesunden Probanden zeigten, dass Amzaar in Dosen von 5 mg + 50 mg und 5 mg + 100 mg bioäquivalent zur kombinierten Anwendung entsprechender Dosen von Amlodipin-camsylat und Losartan-Kalium in Form einzelner Tabletten ist.

    Amlodipin

    Die Bioäquivalenz von Amlodipin-Besylat und Amlodipin-Camsylat wurde in einer randomisierten, blinden Cross-Over-Vergleichsstudie mit gesunden Probanden untersucht. Die in der Studie erhaltenen Ergebnisse zeigten, dass 5 mg Amlodipin-Camsilat-Tabletten bioäquivalent zu 5 mg Amlodipin-Besylat-Tabletten sind.

    Wirkmechanismus

    Das Medikament Amzaar

    Amzaar enthält zwei Wirkstoffe mit einem komplementären Wirkmechanismus zur Verbesserung der Blutdruckkontrolle (BP) bei Patienten mit arterieller Hypertonie (AH): Losartan Kalium, Angiotensin-Rezeptor-Antagonist II (APA II), und AmlodipinBlocker von "langsamen" Kalziumkanälen (BCCI). Losartan blockiert die vasokonstriktorische Wirkung von Angiotensin II und Stimulierung der Aldosteron-Freisetzung durch selektive Hemmung der Angiotensin-Bindung II mit Rezeptoren BEIM1 in vielen Geweben. Amlodipin ist ein Vasodilatator der peripheren Arterien, der direkt auf die glatte Muskulatur der Gefäße einwirkt, was zu einer Abnahme des peripheren Widerstandes der Blutgefäße und einer Blutdrucksenkung führt.

    Losartan

    Angiotensin II ist ein potenter Vasokonstriktor, das wichtigste aktive Hormon des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS), sowie die entscheidende pathophysiologische Verbindung bei der Entwicklung von Hypertonie. Angiotensin II kommuniziert mit BEIM1Rezeptoren, die in vielen Geweben (in den glatten Muskelgeweben der Gefäße, in der Nebenniere, den Nieren und im Herzen) gefunden werden und mehrere wichtige biologische Funktionen erfüllen, einschließlich Vasokonstriktion und Aldosteron-Freisetzung. Außerdem, Angiotensin II stimuliert die Proliferation von glatten Muskelzellen. AT2-Rezeptoren sind die zweite Art von Rezeptor, an die Angiotensin II bindet, aber seine Rolle bei der Regulation der kardiovaskulären Funktion ist unbekannt.

    Losartan ist ein selektiver Antagonist der AT1-Rezeptoren von Angiotensin II, hochwirksam bei Einnahme. Losartan und sein pharmakologisch aktiver carboxylierter Metabolit (E-3174) als im vitro, und im vivo blockieren alle physiologischen Wirkungen von Angiotensin II, unabhängig von seiner Quelle oder seinem Syntheseweg. Im Gegensatz zu einigen Peptid-Angiotensin-II-Antagonisten Losartan besitzt nicht die Eigenschaften eines Agonisten.

    Losartan bindet selektiv an AT1-Rezeptoren und bindet oder blockiert keine Rezeptoren anderer Hormone und Ionenkanäle, die eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Funktion des kardiovaskulären Systems spielen. Außerdem, Losartan hemmt nicht Angiotensin-Converting-Enzym (ACE, Kininase II), verantwortlich für die Zerstörung von Bradykinin. Folglich Effekte, die nicht direkt mit der Blockade zusammenhängen ATi-Rezeptoren, wie erhöhte Bradykinin-vermittelte Effekte oder Entwicklung von Ödemen (Losartan 1,7%, Placebo 1,9%), stehen in keinem Zusammenhang mit der Wirkung von Losartan.

    Amlodipin

    Amlodipin ist ein Dihydropyridin-Calcium-Antagonist (Calciumionen-Antagonist oder "langsamer" Kanalblocker), der den transmembranen Eintritt von Calciumionen in glatte Muskelzellen der Blutgefäße und Kardiomyozyten hemmt. Experimentelle Daten deuten darauf hin Amlodipin bindet sowohl an Dihydropyridin- als auch an Nicht-Dihydropyridin-Bindungsstellen an den Rezeptoren "langsamer" Calciumkanäle. Der Prozess der Kontraktion des Myokards und der glatten Gefäßmuskulatur hängt vom transmembranen Eintritt von extrazellulären Calciumionen in die Zelle durch spezifische Ionenkanäle ab. Amlodipin selektiv hemmt die Transmembran-Calcium-Aufnahme, mehr auf die glatten Muskelzellen der Blutgefäße als die Kardiomyozyten.

    Im vitro Es ist möglich, einen negativ inotropen Effekt nachzuweisen, jedoch wurde dieser Effekt in Studien an intakten Tieren unter Verwendung von Amlodipin in therapeutischen Dosen nicht aufgedeckt. Amlodipin hat keinen Einfluss auf den Kalziumgehalt im Blutserum. Im physiologischen Bereich pH Amlodipin ist eine ionisierte Verbindung (pKa = 8,6), und ihre kinetische Wechselwirkung mit dem Calciumkanalrezeptor ist durch eine allmähliche Assoziation und Dissoziation mit der Rezeptorbindungsstelle gekennzeichnet, was zu einer allmählichen Entwicklung der Wirkung führt.

    Amlodipin ist ein Vasodilator der peripheren Arterien, der direkt auf die glatten Muskeln der Gefäße einwirkt, was zu einer Abnahme des peripheren Widerstandes der Blutgefäße und einer Abnahme des Blutdrucks führt.

    Pharmakodynamik

    Das Medikament Amzaar

    Es wird gezeigt, dass Amzaar den Blutdruck effektiv senkt. Wie Losartan, und Amlodipin Reduzieren Sie den Blutdruck durch Verringerung des peripheren Widerstandes. Blockierung des Kalziumeintritts in die Zelle und Verringerung des vasokonstriktorischen Effekts aufgrund der Angiotensin-Exposition II, sind komplementäre Mechanismen.

    Losartan

    Losartan unterdrückt einen Anstieg des systolischen und diastolischen BP mit Angiotensin-Infusion II. Zum Zeitpunkt des Erreichens der maximalen Konzentration (CmOh) Losartan im Blutplasma nach Einnahme von Losartan in einer Dosis von 100 mg der oben genannten Wirkung von Angiotensin II wird um ungefähr 85% und 24 Stunden nach einer einmaligen und mehrfachen Dosis - um 26-39% unterdrückt.

    Während der Verabreichung von Losartan, die Beseitigung der negativen Rückkopplung, bestehend aus Angiotensin-Hemmung II Sekretion von Renin führt zu einer Erhöhung der Plasma-Renin-Aktivität (ARP). Der Anstieg des ARP führt zu einer Erhöhung der Angiotensin-Konzentration II im Blutplasma. Bei längerer (6-wöchiger) Behandlung von Patienten mit AH Losartan in einer Dosis von 100 mg / Tag kam es zu einer 2-3fachen Erhöhung der Angiotensin-Konzentration II im Blutplasma zum Zeitpunkt des Erreichens von Cmax Losartan. Bei einigen Patienten ist der Angiotensin-Spiegel sogar noch erhöht II, besonders bei kurzer Behandlungsdauer (2 Wochen). Trotzdem zeigten sich während der Behandlung die antihypertensive Wirkung und die Abnahme der Plasma-Aldosteron-Konzentration nach 2 und 6 Wochen Therapie, was auf eine effektive Blockade der Angiotensin-Rezeptoren hinweist II. Nach Aufhebung von Losartan, APP und Angiotensin-Konzentration II innerhalb von 3 Tagen auf die Werte, die vor Beginn von Losartan beobachtet wurden. Weil das Losartan ist ein spezifischer Antagonist von AT1-Rezeptoren von Angiotensin II, Es hemmt nicht ACE (Kinase II) - ein Enzym, das Bradykinin inaktiviert. Eine Studie vergleicht die Wirkung von Losartan in Dosen von 20 mg und 100 mg mit den Wirkungen eines ACE-Hemmers auf die Wirkung auf Angiotensin ICH, Angiotensin II und Bradykinin, zeigte das Losartan blockiert die Wirkung von Angiotensin ich und Angiotensin II, ohne die Wirkungen von Bradykinin zu beeinflussen. Dies ist auf den spezifischen Wirkmechanismus von Losartan zurückzuführen. Der ACE-Hemmer blockierte die Reaktion auf Angiotensin I und erhöhte die Schwere der Wirkungen, die durch die Wirkung von Bradykinin verursacht wurden, ohne die Schwere der Reaktion auf Angiotensin II zu beeinflussen, was den pharmakodynamischen Unterschied zwischen Losartan und ACE-Hemmern zeigt.

    Die Konzentration von Losartan und seines aktiven Metaboliten im Blutplasma sowie die blutdrucksenkende Wirkung von Losartan nehmen mit steigender Dosis des Arzneimittels zu. Wie Losartan und sein aktiver Metabolit sind Antagonisten von Angiotensin-II-Rezeptoren, die beide zur antihypertensiven Wirkung beitragen.

    In einer Studie mit einer Einzeldosis Losartan in einer Dosis von 100 mg, bei der gesunde Freiwillige (Männer) eingeschlossen waren, beeinflusste die Einnahme des Medikaments unter fett- und fettarmen Diätbedingungen die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) nicht effektiver renaler Plasmastrom und die Filtrationsfraktion. Losartan hatte eine natriuretische Wirkung, die bei einer Diät mit wenig Salz ausgeprägter war und anscheinend nicht mit der Unterdrückung der frühen Natriumreabsorption in den proximalen Nierentubuli verbunden war. Losartan verursachte auch einen vorübergehenden Anstieg der Ausscheidung von Harnsäure durch die Nieren.

    Bei Patienten mit AH, Proteinurie (nicht weniger als 2 g / 24 h), ohne Diabetes mellitus und Einnahme Losartan während 8 Wochen bei einer Dosis von 50 mg mit einem allmählichen Anstieg auf 100 mg, gab es eine signifikante Abnahme der Proteinurie (um 42%), fraktionierte Ausscheidung von Albumin und Immunglobulinen (IgG). Bei diesen Patienten Losartan stabilisierte GFR und reduzierte den Filtrationsanteil.

    Bei postmenopausalen Frauen mit AH, die nahmen Losartan in einer Dosis von 50 mg für 4 Wochen gab es keinen Effekt der Therapie auf die renalen und systemischen Konzentrationen von Prostaglandinen.

    Losartan beeinflusst die vegetativen Reflexe nicht und hat keinen bleibenden Einfluss auf die Konzentration von Noradrenalin im Blutplasma.

    Bei Patienten mit AH Losartan in Dosierungen bis zu 150 mg / Tag führten nicht zu klinisch signifikanten Veränderungen der Konzentration von Nüchterntriglyceriden, Gesamtcholesterin und Lipoprotein hoher Dichte. In den gleichen Dosen Losartan hatte keinen Einfluss auf die Konzentration von Glukose im Blut auf nüchternen Magen.

    Allgemein Losartan verursacht eine Abnahme der Konzentration von Harnsäure im Blutserum (in der Regel weniger als 0,4 mg / dl), die mit Langzeitbehandlung beharrte. In kontrollierten klinischen Studien mit Patienten mit Hypertonie gab es keine Fälle von Drogenentzug aufgrund einer Erhöhung der Kreatininkonzentration oder der Serumkaliumspiegel.

    In einer 12-wöchigen Parallelstudie mit Patienten mit linksventrikulärem Versagen (II-IV-Funktionsklasse nach Klassifikation) NYHA), Die meisten von ihnen nahmen Diuretika und / oder Herzglykoside ein und verglichen die Wirkung von Losartan in Dosen von 2,5, 10, 25 und 50 mg / Tag mit Placebo. Bei Dosierungen von 25 und 50 mg / Tag wies das Arzneimittel positive hämodynamische und neurohormonale Wirkungen auf, die während der gesamten Studie anhielten. Zu den hämodynamischen Effekten gehörten eine Erhöhung des Herzindex und eine Abnahme des Keildrucks in den Lungenkapillaren sowie eine Verringerung des gesamten peripheren Gefäßwiderstands, des mittleren systemischen Arteriendrucks und der Herzfrequenz (HR). Die Häufigkeit von arterieller Hypotonie bei diesen Patienten hing von der Dosis des Arzneimittels ab. Neurohormonale Effekte schlossen eine Abnahme der Konzentration von Aldosteron und Noradrenalin im Blut ein.

    Amlodipin

    Hämodynamik

    Bei Patienten mit Hypertonie nach Einnahme von therapeutischen Dosen Amlodipin verursacht Vasodilatation, die zu einer Abnahme des Blutdrucks in den Bauch- und stehenden Positionen führt. Dieser Blutdruckabfall ist nicht begleitet von signifikanten Veränderungen der Herzfrequenz oder Katecholaminkonzentration im Blutplasma mit langfristiger Zulassung. Trotz der Tatsache, dass in Studien zur Bewertung der Hämodynamik mit der Teilnahme von Patienten mit stabiler Angina pectoris mit einer einzigen intravenösen Bei Anwendung von Amlodipin kam es zu einer Abnahme des Blutdrucks und einer Erhöhung der Herzfrequenz. Im Rahmen klinischer Studien führte die wiederholte Einnahme von Amlodipin bei normotensiven Patienten mit Angina pectoris nicht zu klinisch signifikanten Veränderungen der Herzfrequenz oder des Blutdrucks.

    Bei längerer Einnahme einmal täglich hält der blutdrucksenkende Effekt mindestens 24 Stunden an. Die Amlodipin-Konzentration im Blutplasma korreliert mit antihypertensiver Wirkung bei jungen und älteren Patienten. Die Höhe der Blutdrucksenkung bei der Einnahme von Amlodipin korreliert auch mit der Schwere der BP-Erhöhung vor der Behandlung. So wurde bei Patienten mit mittelschwerer bis mittelschwerer arterieller Hypertonie (diastolischer Druck 105-114 mm Hg) eine um 50% stärkere antihypertensive Wirkung beobachtet als bei Patienten mit leichter AH (diastolischer Druck 90-104 mm Hg). . Bei Patienten mit normalem Blutdruck gab es keine klinisch signifikante Veränderung des Blutdrucks (+ 1 / -2 mm Hg).

    Bei Patienten mit Hypertonie und normaler Nierenfunktion führte die Verabreichung von Amlodipin in therapeutischen Dosen zu einer Abnahme der Resistenz der Nierengefäße, einer erhöhten GFR und einem effektiven renalen Plasmafluss, ohne den Filtrationsanteil oder die Proteinurie zu verändern.

    Wie bei anderen BCCI, die hämodynamischen Parameter der Herzfunktion in Ruhe und unter Belastung (oder Schrittmacher) bei Patienten mit normaler Funktion Ventrikel Amlodipinzeigten im allgemeinen einen leichten Anstieg des Herzindex ohne eine signifikante Änderung der Druckanstiegsrate in der linken Herzkammer zu Beginn der Exilperiode (dP/dt) oder end-diastolischer Druck oder Volumen des linken Ventrikels. In Studien zur Bewertung hämodynamischer Parameter Amlodipin hatte keine negative inotrope Wirkung, wenn es bei gesunden Freiwilligen in therapeutischen Dosen angewendet wurde, sogar bei gleichzeitiger Verwendung mit Betablockern. Ähnliche Ergebnisse wurden jedoch bei gesunden Probanden oder bei Patienten mit Herzinsuffizienz im Stadium der Kompensation unter Verwendung von Arzneimitteln mit ausgeprägter negativ inotropischer Wirkung beobachtet.

    Elektrophysiologische Effekte

    Amlodipin hatte bei gesunden Probanden keinen Einfluss auf die Funktion des Sinusknoten oder der atrioventrikulären Leitung. Bei Patienten mit chronisch stabiler Angina pectoris hatte die intravenöse Gabe von 10 mg Amlodipin keinen signifikanten Einfluss auf AH und H-V Leitungs- und Erholungszeit des Sinusknotens nach der Stimulation. Ähnliche Ergebnisse wurden bei Patienten, die gleichzeitig nahmen, erhalten Amlodipin und Betablocker. In klinischen Studien, in denen Patienten mit Bluthochdruck oder Angina pectoris Amlodipin gleichzeitig Beta-Adrenoblockers, gab es keinen unerwünschten Effekt auf die elektrokardiographischen Parameter. In klinischen Studien mit Patienten, die nur Angina pectoris hatten, beeinflusste die Amlodipin-Therapie die elektrokardiographischen Intervalle nicht und verursachte keine atrioventrikuläre Blockade in größerem Ausmaß.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Losartan

    Verschlucken Losartan wird gut absorbiert und metabolisiert durch "primäre Passage" durch die Leber, um einen aktiven carboxylierten Metaboliten und inaktive Metaboliten zu bilden. Die systemische Bioverfügbarkeit von Losartan in Tablettenform beträgt etwa 33%. Die durchschnittlichen maximalen Konzentrationen von Losartan und seinem aktiven Metaboliten werden nach 1 Stunde bzw. 3 bis 4 Stunden erreicht. Als Losartan während der üblichen Mahlzeit eingenommen wurde, gab es keinen klinisch signifikanten Effekt auf das Profil der Losartan-Konzentration im Blutplasma.

    Amlodipin

    Nach oraler Verabreichung in therapeutischen Dosen von CmOh Amlodipin im Blutplasma wird in 6-12 Stunden erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit von Amlodipin liegt zwischen 64% und 90% der Dosis. Essen zu essen hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Amlodipin.

    Verteilung

    Losartan

    Lozartan und sein aktiver Metabolit binden zu mindestens 99% an Plasmaproteine ​​(hauptsächlich Albumin). Das Verteilungsvolumen von Losartan beträgt 34 ​​Liter. Studien an Ratten haben gezeigt, dass Losartan dringt praktisch nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein.

    Amlodipin

    Studien haben gezeigt, dass bei Patienten mit Bluthochdruck etwa 93% des zirkulierenden Medikaments an Plasmaproteine ​​bindet.

    Stoffwechsel

    Losartan

    Etwa 14% der Dosis von Losartan zur intravenösen Verabreichung oder Einnahme wird in seinen aktiven Metaboliten umgewandelt. Nach oraler Aufnahme oder radioaktiv markierter radioaktiver Markierung (14VON Losartan) Radioaktivität von zirkulierendem Blutplasma, hauptsächlich aufgrund der Anwesenheit von Losartan und seines aktiven Metaboliten in ihm. Eine geringe Umwandlungseffizienz von Losartan in seinem aktiven Metaboliten wurde bei ungefähr 1% der an der Studie teilnehmenden Patienten beobachtet. Zusätzlich zu dem aktiven Metaboliten werden biologisch inaktive Metaboliten gebildet, einschließlich zweier basischer Metaboliten, die als Folge der Hydroxylierung der Butylseitenkette gebildet werden, und eines sekundären Metaboliten. N-2Tetrazol-Glucuronid.

    Amlodipin

    Amlodipin wird intensiv (ca. 90%) zu inaktiven Metaboliten in der Leber metabolisiert. Die Nieren leiten 10% der Dosis in Form von unverändertem Amlodipin und 60% in Form von Metaboliten ab.

    Ausscheidung

    Losartan

    Die Plasma-Clearance von Losartan und seinem aktiven Metaboliten beträgt etwa 600 ml / min bzw. 50 ml / min. Die renale Clearance von Losartan und seinem aktiven Metaboliten beträgt ungefähr 74 ml / min bzw. 26 ml / min. Bei Einnahme von Losartan werden etwa 4% der Dosis unverändert von den Nieren ausgeschieden und etwa 6% der Dosis werden von den Nieren als aktiver Metabolit ausgeschieden. Losartan und sein aktiver Metabolit haben eine lineare Pharmakokinetik, wenn sie in Dosen von bis zu 200 mg an Losartan verabreicht werden.

    Nach oraler Verabreichung nehmen die Plasmakonzentrationen von Losartan und seines aktiven Metaboliten polyexponentiell mit einer Endphase der Halbwertszeit von etwa 2 bzw. 6 bis 9 Stunden ab. Wenn das Dosierungsschema des Arzneimittels 100 mg einmal täglich ist, gibt es ist keine signifikante Akkumulation von Losartan oder seines aktiven Metaboliten im Blutplasma.

    Die Ausscheidung von Losartan und seiner Metaboliten erfolgt durch die Nieren und durch den Darm mit Galle. Nach oraler Verabreichung 14Mit Losartan bei Männern werden etwa 35% der Radioaktivität im Urin und 58% im Stuhl gefunden. Nach intravenöser Verabreichung 14Mit Losartan bei Männern finden sich etwa 43% der Radioaktivität im Urin und 50% im Stuhl.

    Amlodipin

    Die Ausscheidung von Amlodipin aus dem Blutplasma erfolgt in zwei Phasen, die Endphase der Halbwertszeit beträgt etwa 30-50 Stunden. Die Gleichgewichtskonzentration von Amlodipin im Plasma ist nach 7-8 Tagen bei täglicher Einnahme erreicht.

    Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen

    Das Medikament Amzaar

    Das Medikament Amsaar wurde in keiner speziellen Gruppe von Patienten aufgrund einer guten Studie der Wirkstoffe des Medikaments, Losartan und Amlodipin untersucht. Losartan sollte bei der Verletzung von Nieren und Leber mit Vorsicht verwendet werden. Es ist in der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert. Es gab keine separaten Studien an Patienten von Kindern und älteren Patienten. Amlodipin sollte bei eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht angewendet werden. Es ist kontraindiziert im instabilen Verlauf von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

    Losartan

    Ältere Patienten

    Die Konzentrationen von Losartan und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma bei älteren männlichen Patienten mit AH unterscheiden sich nicht signifikant von diesen Indizes bei jungen männlichen Patienten mit AH.

    Fußboden

    Konzentrationen von Losartan im Blutplasma bei Frauen mit AH waren 2 mal höher als die entsprechenden Werte bei Männern mit AH. Die Konzentrationen des aktiven Metaboliten bei Männern und Frauen unterschieden sich nicht. Dieser offensichtliche pharmakokinetische Unterschied hat jedoch keine klinische Signifikanz.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei oraler Verabreichung von Losartan an Patienten mit leichter und mittelschwerer alkoholbedingter Zirrhose waren die Konzentrationen von Losartan und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma jeweils 5 bzw. 1,7-mal höher als bei jungen gesunden männlichen Probanden.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Die Konzentrationen von Losartan im Blutplasma bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance über 10 ml / min unterschieden sich nicht von denen bei Patienten mit unveränderter Nierenfunktion. Der Wert der Fläche unter der Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC) Losartan bei Patienten mit Hämodialyse war etwa 2 mal größer als der Wert AUC Losartan bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Die Konzentrationen des aktiven Metaboliten im Blutplasma änderten sich bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Patienten unter Hämodialyse nicht. Losartan und sein aktiver Metabolit wird nicht durch das Hämodialyseverfahren ausgegeben.

    Amlodipin

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Nierenfunktionsstörungen beeinflussen die pharmakokinetischen Parameter von Amlodipin nicht signifikant, so dass Patienten mit Niereninsuffizienz die übliche Initialdosis von Amlodipin erhalten können.

    Ältere Patienten und Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei älteren Patienten und Patienten mit Leberinsuffizienz ist die Clearance von Amlodipin reduziert, was zu einem Anstieg führt AUC um etwa 40-60%. Solche Patienten benötigen möglicherweise eine niedrigere Initialdosis von Amlodipin. Ein ähnlicher Anstieg AUC wurde bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Herzinsuffizienz beobachtet.

    Kinder und Jugendliche

    Pharmakokinetische Studien an Patienten mit AH im Alter von 6 bis 17 Jahren, die nahmen Amlodipin in einer Dosis von 1,25 mg bis 20 mg zeigte, dass die korrigierte Körperclearance und das Volumen der Amlodipin-Verteilung mit denen bei erwachsenen Patienten vergleichbar waren.

    Indikationen:Arterielle Hypertonie (Patienten, die eine kombinierte Therapie erhalten).
    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels.

    Schwangerschaft und Stillen.

    Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung nicht festgelegt).

    Gleichzeitige Verwendung mit Aliskiren oder Aliskirenoderzhaschimi Drogen bei Patienten mit Diabetes mellitus und / oder Nierenfunktionsstörungen (GFR weniger als 60 ml / min / 1,73 m2) (siehe INTERAKTION MIT ANDEREN ARZNEIMITTELN).

    Schwere Leberfunktionsstörung (keine Anwendungserfahrung).

    Schock (einschließlich kardiogenen Schocks).

    Obstruktion des Ausflusstraktes des linken Ventrikels (z. B. schwere Aortenstenose).

    Hämodynamisch instabile Herzinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt.

    Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 20 ml / min) oder bei Patienten mit Hämodialyse.

    Vorsichtig:

    Bilaterale Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere; Hyperkaliämie; Zustand nach Nierentransplantation (keine Erfahrung der Anwendung); Aorten- oder Mitralstenose; hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie; Herzinsuffizienz mit gleichzeitiger schwerer Nierenfunktionsstörung; schwere Herzinsuffizienz (IV - Funktionsklasse nach Klassifikation NYHA); Herzversagen mit lebensbedrohlichen Arrhythmien; Herzischämie; zerebrovaskuläre Erkrankungen; primärer Hyperaldosteronismus; Angioödem in der Geschichte; abnorme Leberfunktion; instabile Angina oder Myokardinfarkt.

    Bei Patienten mit reduziertem Blutvolumen (z. B. Behandlung mit großen Dosen von Diuretika) kann eine symptomatische arterielle Hypotonie auftreten.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Amzaar ist in der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert.

    Schwangerschaft

    Losartan

    Arzneimittel, die direkt auf RAAS einwirken, können schwere Schäden und den Tod des sich entwickelnden Fötus verursachen. Daher sollte Amzaar bei der Diagnose einer Schwangerschaft sofort aus dem Verkehr gezogen und, falls erforderlich, eine alternative blutdrucksenkende Therapie verschrieben werden.

    Obwohl es keine Erfahrungen mit der Anwendung von Amzaar bei Schwangeren gibt, haben präklinische Studien an Tieren gezeigt, dass die Verabreichung von Losartan zur Entwicklung von schweren embryonalen und neonatalen Verletzungen und zum Tod des Fötus oder der Nachkommen führt. Es wird angenommen, dass der Mechanismus dieser Phänomene auf den Einfluss auf das RAAS zurückzuführen ist.

    Die renale Perfusion im Fetus, abhängig von der Entwicklung von RAAS, erscheint im zweiten Trimester, so dass das Risiko für den Fetus steigt, wenn das Medikament Amsaar im zweiten oder dritten Trimenon der Schwangerschaft verwendet wird.

    Die Einnahme von Arzneimitteln, die RAAS im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft beeinflussen, verringert die Funktion der Nieren des Fötus und erhöht die Inzidenz und Mortalität des Fötus und Neugeborenen. Die Entwicklung von Oligohydramnion kann mit fetalen Lungenhypoplasien und Skelettdeformitäten einhergehen. Mögliche unerwünschte Ereignisse bei Neugeborenen umfassen Hypoplasie der Schädelknochen, Anurie, arterielle Hypotonie, Nierenversagen und Tod.

    Die oben genannten unerwünschten Ergebnisse sind in der Regel auf die Verwendung von Arzneimitteln, die RAAS im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft beeinflussen. Die meisten epidemiologischen Studien zur Entwicklung von fetalen Anomalien nach der Anwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten im ersten Trimester der Schwangerschaft haben keine Unterschiede zwischen Medikamenten, die RAAS beeinflussen, und anderen blutdrucksenkenden Medikamenten gezeigt. Bei der Verschreibung von Antihypertensiva für Schwangere ist es wichtig, die möglichen Ergebnisse für Mutter und Fötus zu optimieren.

    Wenn es nicht möglich ist, eine alternative Therapie anstelle von Arzneimitteln auszuwählen, die RAAS betreffen, ist es notwendig, den Patienten über das mögliche Risiko einer Therapie für den Fötus zu informieren. Es ist notwendig, regelmäßige Ultraschalluntersuchungen durchzuführen, um den intra-amniotischen Raum zu beurteilen. Wenn Oligohydramnion nachgewiesen wird, muss Amzaar abgesetzt werden, es sei denn, es ist für die Mutter lebenswichtig. Abhängig von der Schwangerschaftswoche sind geeignete Fetaltests erforderlich. Patienten und Ärzte sollten sich darüber im Klaren sein, dass das Oligohydramnion möglicherweise erst nach einer irreversiblen Schädigung des Fötus erkannt wird. Es ist notwendig, die Neugeborenen genau zu überwachen, deren Mütter das Medikament Amzaar während der Schwangerschaft genommen haben, um arterielle Hypotension, Oligurie und Hyperkaliämie zu kontrollieren.

    Amlodipin

    Adäquate und kontrollierte Studien zur Anwendung von Amlodipin bei Schwangeren wurden nicht durchgeführt.

    Stillzeit

    Es ist nicht bekannt, ob Losartan und Amlodipin mit Muttermilch. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch ausgeschieden werden und bei gestillten Säuglingen ein Risiko für mögliche Nebenwirkungen besteht, sollte eine Entscheidung getroffen werden, das Stillen zu beenden oder das Arzneimittel abzusetzen, wobei die Notwendigkeit der Verwendung für die Mutter zu berücksichtigen ist.

    Fruchtbarkeit

    Losartan

    Es gibt keine klinischen Beweise für die Wirkung von Losartan auf die Fruchtbarkeit.

    Amlodipin

    Bei einigen Patienten, die BCCC einnahmen, wurden reversible biochemische Veränderungen im Kopf der Spermatozoen beobachtet. Es liegen keine ausreichenden klinischen Daten vor, um die möglichen Auswirkungen von Amlodipin auf die Fertilität zu beurteilen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament Amzaar wird unabhängig vom Zeitpunkt der Einnahme oral eingenommen. Es wird empfohlen, das Produkt mit ausreichend Wasser zu trinken.

    Das Medikament Amzaar kann in Kombination mit anderen Antihypertensiva eingenommen werden. Patienten, die bei der Anwendung einer Losartan- oder Amlodipin-Monotherapie keine ausreichende Kontrolle des Blutdrucks erreicht haben, können auf eine Kombinationstherapie mit Amzaar aufrüsten.

    Die empfohlene Dosis von Amzaar beträgt 1 Tablette einmal täglich.

    Die empfohlene Höchstdosis von Amzaar beträgt 5 mg + 100 mg einmal täglich.

    Vorbereitung Amzaar 5 mg + 50 mg wird Patienten verschrieben, die mit Amlodipin 5 mg oder Monotherapie mit Losartan 50 mg keine ausreichende Blutdruckkontrolle erreicht haben.

    Die Zubereitung in einer Dosis von 5 mg Amzaar + 100 mg an Patienten verabreicht, die bei der Anwendung von Losartan in einer Dosis von 100 mg oder Präparat Amzaar 5 mg + 50 mg keine ausreichende Blutdruckkontrolle erreicht haben.

    Patienten, die die Kombinationstherapie mit Amlodipin und Losartan als separate Arzneimittel erhalten, können auf ein kombiniertes Präparat Amzaar (feste Dosierungskombination, die die gleichen Dosierungen von Amlodipin und Losartan enthält) umschalten, um die Therapietreue zu verbessern.

    Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (KK 20-50 ml / min) ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich. Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung werden nicht empfohlen. Amzaar ist bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung oder Hämodialysepatienten kontraindiziert.

    Bei der therapeutischen Notwendigkeit, Amzaar bei Patienten mit reduziertem Blutvolumen (BCC), Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder älteren Patienten zu verwenden, sollten die individuellen Dosierungen der Wirkstoffe (dh Amlodipin und Losartan) vor der Behandlung individuell bestimmt werden Verwendung eines Kombinationsarzneimittels mit festgelegten Wirkstoffdosen. Anwendung bei Patienten mit reduziertem BZK

    Bei Patienten mit reduziertem Basalzellkarzinom (z. B. Behandlung mit großen Dosen von Diuretika) beträgt die empfohlene Initialdosis von Losartan einmal täglich 25 mg (siehe SONDERANLEITUNG). Da hat Amzar keine Dosierung enthalten Losartan 25 mg sollte diese Dosis in Monotherapie mit Losartan gegeben werden. Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Die Anwendung von Amzaar wird bei Patienten mit Leberversagen in der Anamnese, die niedrig dosiertes Losartan (d. H. 25 mg einmal täglich) benötigen, nicht empfohlen.

    Die empfohlenen Dosierungen von Amlodipin bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit leichter bis mäßiger Schwere wurden nicht untersucht. Kontraindizierte Verwendung des Arzneimittels Amzaar bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion.

    Anwendung bei älteren Patienten

    Bei älteren Patienten wird wegen einer verminderten Clearance eine Amlodipin-Therapie empfohlen, beginnend bei einer Dosis von 2,5 mg einmal täglich. Da hat Amzar keine Dosierung enthalten Amlodipin 2,5 mg, sollte diese Dosis in Monotherapie mit Amlodipin gegeben werden.

    Anwendung bei Kindern und Jugendlichen

    Da die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Amzaar bei Patienten unter 18 Jahren nicht untersucht wurden, ist die Anwendung von Amzaar in dieser Patientengruppe kontraindiziert.

    Nebenwirkungen:

    Das Medikament Amzaar

    Die Sicherheit von Amzaar wurde in klinischen Studien für 8 Wochen unter Beteiligung von 646 Patienten mit AH bewertet, von denen 325 Patienten eine Kombinationstherapie einnahmen Amlodipin + Losartan. Im Verlauf der klinischen Studien wurden folgende unerwünschte Ereignisse beobachtet, die von den Prüfärzten als möglich, wahrscheinlich oder eindeutig im Zusammenhang mit der Einnahme des Arzneimittels bewertet wurden (häufig> 1% und <10%, selten> 0,1% und <1%). .

    Aus dem Nervensystem Häufig: Schwindel, Kopfschmerzen. Selten: Schläfrigkeit.

    Allgemeine Störungen Selten: Schwäche, Beschwerden in der Brust, Schmerzen in der Brust, ein Gefühl der schnellen Sättigung, periphere Ödeme.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt Selten: Bauchschmerzen, Dyspepsie, Übelkeit, Reflux-Ösophagitis.

    Von der Haut und dem Unterhautgewebe Selten: juckende Haut (generalisiert), Urtikaria (verallgemeinert).

    Von Herzen Selten: ein Gefühl von Herzklopfen.

    Von der Seite der Schiffe Selten: "Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts, orthostatische Hypotonie.

    Auf Seiten des Atmungssystems die Organe des Thorax und des Mediastinums Selten: Kurzatmigkeit.

    Von der Seite des Hörorgans und labyrinthischen Störungen Selten: Schwindel.

    Von der Seite der Nieren und der Harnwege Selten: Pollakisurie.

    Die folgenden unerwünschten Phänomene wurden beobachtet, wenn die aktiven Substanzen, die in der Präparation Amsaar in Monotherapie verwendet wurden, verwendet wurden.

    Losartan

    Da klinische Studien unter verschiedenen Bedingungen durchgeführt werden, kann die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die in klinischen Studien mit einem einzelnen Arzneimittel beobachtet wurden, nicht direkt mit der Häufigkeit von Nebenwirkungen verglichen werden, die in klinischen Studien mit einem anderen Arzneimittel beobachtet wurden trainieren.

    Allgemein Losartan von Patienten mit AH gut vertragen. Nebenwirkungen sind mild und vorübergehend und erfordern keinen Therapieentzug. Die Gesamt-Inzidenz von Nebenwirkungen mit Losartan ist vergleichbar mit der für Placebo. In kontrollierten klinischen Studien betrug die Häufigkeit des Therapieabbruchs aufgrund klinisch signifikanter unerwünschter Ereignisse in der Patientengruppe 2,3% Losartanund 3,7% in der Gruppe von Patienten, die Placebo einnahmen. In kontrollierten klinischen Studien von Losartan bei Patienten mit Hypertonie, die einzige unerwünschte Behandlung-bezogene Reaktion häufiger beobachtet als mit Placebo war Schwindel in Behandlungsgruppen mit Losartan bei einer Häufigkeit von 1% oder mehr beobachtet.Außerdem weniger als 1% der Patienten hatte dosisabhängige orthostatische Reaktionen. Selten (> 0,01% und <0,1% der Fälle) berichtete Hautausschlag, aber die Häufigkeit war geringer als bei Placebo.

    In doppelblinden, kontrollierten klinischen Studien traten bei> 1% der Patienten mit AH die folgenden unerwünschten Ereignisse mit Losartan (n = 2085) oder Placebo (n = 535) auf, unabhängig von ihrer Assoziation mit der Behandlung.

    Allgemeine Störungen: Schmerzen in der Magengegend von 1,7% (Placebo 1,7%); Schwäche und Ermüdung 3,8% (3,9%); Brustschmerzen 1,1% (2,6%); periphere Ödeme 1,7% (1,9%).

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: ein Herzklopfen von 1,0% (Placebo 0,4%); Tachykardie 1,0% (1,7%).

    Aus dem Verdauungssystem: Durchfall 1,9% (Placebo 1,9%); Verdauungsstörungen 1,1% (1,5%); Übelkeit 1,8% (2,8%).

    Vom Muskel-Skelett-System: Rückenschmerzen 1,6% (Placebo 1,1%); Muskelkrämpfe 1,0% (1,1%).

    Vom zentralen Nervensystem: Schwindel 4.1% (Placebo 2.4%); Kopfschmerzen 14,1% (17,2%); Schlaflosigkeit 1,1% (0,7%).

    Aus dem Atmungssystem: Husten 3,1% (Placebo 2,6%); Ödem der Nasenschleimhaut 1,3% (1,1%); Pharyngitis 1,5% (2,6%); Sinusitis 1,0% (1,3%); Infektion der oberen Atemwege 6,5% (5,6%).

    Kontrollierte klinische Studien haben gezeigt, dass Losartan hauptsächlich gut verträglich für Patienten mit Hypertrophie und linksventrikulärer Hypertrophie. Die häufigsten unerwünschten Reaktionen im Zusammenhang mit der Anwendung von Losartan waren systemischer und nicht-systemischer Schwindel, Asthenie / Schwäche.

    In dieser Studie war bei Patienten ohne Diabetes mellitus die Inzidenz neuer Fälle von Diabetes mit Losartan im Vergleich zu Atenolol niedriger (p <0,001). Da es in dieser Studie keine Placebo-Gruppe gab, ist nicht bekannt, ob dies ein positiver Effekt von Losartan oder ein unerwünschtes Phänomen von Atenolol ist.

    Kontrollierte klinische Studien haben gezeigt, dass Losartan hauptsächlich gut verträglich für Patienten mit Typ-2-Diabetes und Proteinurie. Die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Losartan waren Schwindel, Asthenie / Schwäche, deutlicher Blutdruckabfall und Hyperkaliämie (siehe SONDERANLEITUNG).

    Die folgenden unerwünschten Reaktionen wurden in der klinischen Praxis nach der Markteinführung beobachtet.

    Überempfindlichkeitsreaktionen: bei Patienten, die einnehmen LosartanAnaphylaktische Reaktionen, Angioödeme mit Beteiligung des Kehlkopfes und des Rachens, die eine Obstruktion der Atemwege verursachen, und / oder Angioödeme des Gesichts, der Lippen, des Rachens und / oder der Zunge wurden selten beobachtet. Einige dieser Patienten hatten in der Anamnese ein angioneurotisches Ödem nach Verabreichung anderer Medikamente, einschließlich ACE-Hemmern. Selten berichtete über das Auftreten von Vaskulitis, einschließlich lila Shenlaine-Genoh.

    Aus dem Verdauungssystem: Hepatitis (selten), eine Verletzung der Leber, Erbrechen.

    Allgemeine Störungen: ein Gefühl von allgemeinem Unbehagen.

    Auf Seiten des Blutsystems: Anämie, Thrombozytopenie (selten).

    Vom Muskel-Skelett-System: Myalgie, Arthralgie.

    Vom zentralen Nervensystem: Migräne, Dysgeusie.

    Von den Genitalien und der Brust: erektile Dysfunktion / Impotenz. Aus dem Atmungssystem: Husten.

    Von der Haut: Urtikaria, Juckreiz, Rötung der Haut, Photosensibilisierung.

    Amlodipin besylat

    Da klinische Studien unter verschiedenen Bedingungen durchgeführt werden, kann die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die in klinischen Studien mit einem einzelnen Arzneimittel beobachtet wurden, nicht direkt mit der Häufigkeit von Nebenwirkungen verglichen werden, die in klinischen Studien mit einem anderen Arzneimittel beobachtet wurden in der klinischen Praxis beobachtet.

    Die Sicherheit von Amlodipin Besylat wurde in klinischen Studien mit mehr als 11.000 Patienten untersucht. Im Allgemeinen wurde die Behandlung mit Amlodipinbesylat in einer Dosierung von bis zu 10 mg einmal täglich gut vertragen. Die Mehrzahl der unerwünschten Phänomene, die während der Behandlung mit Amlodipin-Besylat beobachtet wurden, waren von leichter oder mittlerer Schwere. In kontrollierten klinischen Studien, in denen eine Amlodipin - Besylat - Therapie in einer Dosierung von bis zu 10 mg einmal täglich aus Placebo direkt verglichen wurde, wurde die Amlodipin - Besylat - Therapie wegen unerwünschter Ereignisse nur bei 1,5% der Patienten abgesetzt, was nicht signifikant von der Placebo - Gruppe abweicht (ca 1%). Die häufigsten Nebenwirkungen (> 1% und <10%) sind Kopfschmerzen und Schwellungen.

    Die folgende Häufigkeit (%) der dosisabhängigen unerwünschten Ereignisse wurde beobachtet:

    Unerwünschtes Phänomen

    2,5 mg

    5,0 mg

    10,0 mg

    Placebo

    Ödem

    1,8

    3,0

    10,8

    0,6

    Schwindel

    1,1

    3,4

    3,4

    1,5

    Gezeiten

    0,7

    1,4

    2,6

    0,0

    Herzklopfen

    0,7

    1,4

    4,5

    0,6

    Andere unerwünschte Ereignisse, die in den placebokontrollierten klinischen Studien bei mehr als 1,0% der Patienten beobachtet wurden und keine eindeutige Verbindung zur Dosis hatten:

    Unerwünschtes Phänomen

    Amlodipin Besylat (%)

    Placebo (%)

    Kopfschmerzen

    7,3

    7,8

    Erhöhte Müdigkeit

    4,5

    2,8

    Übelkeit

    2,9

    1,9

    Bauchschmerzen

    1,6

    0,3

    Schläfrigkeit

    1,4

    0,6

    Einige unerwünschte Ereignisse scheinen mit der Einnahme von Amlodipinbesylat in Zusammenhang zu stehen, und die Dosis war bei Frauen häufiger als bei Männern:

    Unerwünscht

    Amlodipin besylat

    Placebo

    Phänomen

    Männer (%)

    Frau (%)

    Männer (%)

    Frau (%)

    Ödem

    5,6

    14,6

    1,4

    5,1

    Gezeiten

    1,5

    4,5

    0,3

    0,9

    Gefühl

    Herzklopfen

    1,4

    3,3

    0,9

    0,9

    Schläfrigkeit

    1,3

    1,6

    0,8

    0,3

    Die folgenden unerwünschten Phänomene sind oft (>0,1% und < 1%) beobachtet bei Patienten, die in kontrollierten klinischen Studien oder in der offenen Forschungsumgebung oder in der Zeit nach der Registrierung behandelt wurden, Anwendungen, bei denen ein kausaler Zusammenhang nicht bekannt ist (angegeben, um über einen möglichen Kausalzusammenhang zu informieren):

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmie (einschließlich ventrikulärer Tachykardie und Vorhofflimmern), Bradykardie, Brustschmerzen, deutliche Blutdrucksenkung, ischämische periphere arterielle Verschlusskrankheit, Synkope, Tachykardie, Haltungsschwäche, posturale Hypotonie, Vaskulitis.

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: Hypästhesie, periphere Neuropathie, Parästhesien, Tremor, Schwindel.

    Aus dem Verdauungssystem: Anorexie, Verstopfung, Dyspepsie *, Dysphagie, Durchfall, Blähungen, Pankreatitis, Erbrechen, gingivale Hyperplasie.

    Allgemeine Störungen: allergische Reaktion, Asthenie *, Rückenschmerzen, "Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts, Unwohlsein, Schmerzen, Steifheit, Gewichtszunahme, Gewichtsverlust. Von der Seite des Bewegungsapparates: Arthralgie, Arthrose, Muskelkrämpfe *, Myalgie.

    Störungen der Psyche: sexuelle Dysfunktion (bei Männern und Frauen), Schlaflosigkeit, erhöhte Erregbarkeit, Depression, ungewöhnliche Träume, Angst, Depersonalisation.

    Aus dem Atmungssystem: Kurzatmigkeit *, Nasenbluten.

    Von der Haut: Angioödem, Erythema multiforme, Hautjucken *, Hautausschlag *, erythematöser Ausschlag, makulopapulöser Ausschlag.

    Von den Sinnesorganen: Sehstörungen, Bindehautentzündung, Doppelbilder, Schmerzen im Auge, Ohrensausen.

    Aus dem Harnsystem: häufiges Wasserlassen, Harndrang, Nykturie.

    Von der Seite des vegetativen Nervensystems: Trockenheit der Mundschleimhaut, vermehrtes Schwitzen.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: Hyperglykämie, Durst.

    Aus der Hämatopoese: Leukopenie, Purpura, Thrombozytopenie.

    * Diese unerwünschten Ereignisse wurden in Placebo-kontrollierten Studien in weniger als 1% beobachtet, ihre Häufigkeit lag jedoch in allen Studien mit wiederholter Anwendung von Amlodipin bei 1% bis 2%.

    Die folgenden unerwünschten Erscheinungen wurden sehr selten beobachtet (<0,1%): Herzinsuffizienz, Rhythmusstörungen, Extrasystole, Hautdepigmentierung, Urtikaria, trockene Haut, Alopezie, Dermatitis, Muskelschwäche, Muskelzuckungen, Ataxie, erhöhter Blutdruck, Migräne und Feuchtigkeit der Haut, Apathie, Unruhe, Amnesie, Gastritis, erhöhter Appetit, häufig ungeformter Stuhl, Husten, Rhinitis, Dysurie, Polyurie, Parosmia, Geschmacksstörung, Akkommodationsstörung und Xerophthalmie.

    Andere unerwünschte Ereignisse wurden sporadisch beobachtet, und es ist nicht möglich, einen kausalen Zusammenhang mit Medikamenten oder Begleiterkrankungen wie Myokardinfarkt und Angina pectoris herzustellen.

    Die folgenden unerwünschten Phänomene wurden auch in der Beobachtungszeit nach der Markteinführung beobachtet. Da diese unerwünschten Reaktionen freiwillig von einer Population unbekannter Größe erhalten wurden, ist es nicht immer möglich, ihre Frequenz zuverlässig zu bestimmen oder eine Ursache-Wirkungs-Beziehung herzustellen mit der Einnahme der Droge. Ein unerwünschtes Phänomen, das im Beobachtungszeitraum nach der Registrierung selten beobachtet wurde, ohne dass eine begründete Ursache-Wirkungs-Beziehung bestand: Gynäkomastie. Während der Nachbeobachtungsperiode der Beobachtung erhielt Amlodipinbesilat Gelbsucht und erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen (meistens verursacht durch Cholestase oder Hepatitis), in einigen Fällen ziemlich schwer und erforderte einen Krankenhausaufenthalt.

    Amlodipin Besylat wurde sicher bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung eingesetzt, die für chronische Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Diabetes mellitus und Lipidprofilstörungen entschädigt wurden.

    Laborindikatoren

    Das Medikament Amzaar

    Bei einigen Patienten nahm die Palpitation nach 8 Wochen gleichzeitiger Verabreichung von Amlodipin und Losartan ab, war jedoch nicht klinisch signifikant.

    Einige Patienten zeigten einen Anstieg des Kreatinins im Blut und eine Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Enzymen, jedoch ist keine spezifische Laborüberwachung erforderlich.

    Losartan

    In kontrollierten klinischen Studien an Patienten mit Hypertonie waren klinisch signifikante Veränderungen der Ausgangs-Laborindikatoren selten mit Losartan assoziiert. Bei 1,5% der Patienten wurde Hyperkaliämie beobachtet (Serumkalium über 5,5 meq / l). In einer klinischen Studie an Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit Proteinurie kam es bei 9,9% der Patienten zu einer Hyperkaliämie Losartanund 3,4% der Patienten, die ein Placebo erhielten (siehe SONDERANWEISUNGEN). Eine erhöhte Aktivität der Alanin-Aminotransferase (ALT) wurde in seltenen Fällen beobachtet und kehrte gewöhnlich nach Abschaffung der Therapie auf den Normalwert zurück.

    Amlodipin

    Es gab keine klinisch signifikanten Veränderungen bei Standard-Laborindikatoren im Zusammenhang mit einer Amlodipin-Therapie. Es gab keine klinisch signifikanten Veränderungen der Kaliumspiegel im Serum, der Serumglucosekonzentrationen, der Triglyceridkonzentrationen, des Gesamtcholesterins, des Lipoproteincholesterins mit hoher Dichte, der Harnsäure, des Blutharnstoffstickstoffs oder des Kreatinins.

    Überdosis:

    Das Medikament Amzaar

    Es liegen keine Daten zu einer Überdosierung von Amzaar vor. Überdosierungen mit Amlodipin und Losartan werden beschrieben.

    Losartan

    Informationen zur Überdosierung sind begrenzt. Die wahrscheinlichste Manifestation einer Überdosierung ist eine deutliche Abnahme des Blutdrucks und der Tachykardie; Bradykardie kann aufgrund parasympathischer (vagaler) Stimulation auftreten.

    Behandlung: symptomatische Therapie.

    Lozartan und sein aktiver Metabolit werden nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.

    Amlodipin

    Symptome: Überdosierung kann zu übermäßigen peripheren führen Vasodilatation mit einer deutlichen Abnahme des Blutdrucks und der möglichen Entwicklung von Reflextachykardie. Eine ausgeprägte und anhaltende systemische blutdrucksenkende Wirkung wurde bis zu einem tödlichen Schock berichtet.

    Behandlung: Gegebenenfalls ist eine Magenspülung indiziert. Die Einnahme von Aktivkohle durch gesunde Probanden direkt oder innerhalb von 2 Stunden nach Einnahme von 10 mg Amlodipin verringerte die Resorption der letzteren. Im Falle einer signifikanten Überdosierung von Amlodipin ist es notwendig, hämodynamische und respiratorische Parameter aktiv zu überwachen. Häufige Blutdruckmessung ist notwendig. Wenn eine arterielle Hypotonie auftritt, ist es notwendig, die Hämodynamik zu unterstützen, einschließlich der erhöhten Position der Extremitäten und der adäquaten Einführung von Flüssigkeiten. Wenn die arterielle Hypotonie gegen diese konservativen Maßnahmen resistent bleibt, sollte die Einführung von vasokonstriktiven Arzneimitteln (z. B. Phenylephrin) unter Berücksichtigung von bcc und Diurese erwogen werden. Um Kalziumkanalblockade zu beseitigen, ist intravenöses Kalziumgluconat wirkungsvoll. Weil das Amlodipin bindet gut an Plasmaproteine, das Verfahren zur Hämodialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    Das Medikament Amzaar

    Arzneimittelwechselwirkungen von Amzaar wurden nicht mit anderen Arzneimitteln untersucht. Die Untersuchung von Arzneimittelwechselwirkungen der Wirkstoffe, aus denen Amzaar besteht, wird nachstehend beschrieben.

    Losartan

    In klinischen Studien zu pharmakokinetischen Wechselwirkungen von Arzneimitteln wurden klinisch signifikante Wechselwirkungen von Losartan mit Hydrochlorothiazid, Digoxin, Warfarin, Cimetidin und Phenobarbital nicht festgestellt. Rifampicinals Induktor des Arzneimittelstoffwechsels reduziert die Konzentration des aktiven Metaboliten von Losartan im Blut. In klinischen Studien wurde die Verwendung von zwei Inhibitoren des Isoenzyms P450-O4: Ketoconazol und Erythromycin untersucht. Ketoconazol beeinflusste den Metabolismus von Losartan zu dem aktiven Metaboliten nach intravenöser Verabreichung von Losartan nicht. Erythromycin hatte keine klinisch signifikante Wirkung bei der Einnahme von Losartan im Inneren. Fluconazol, Inhibitor des Isoenzyms P450 2C9, reduzierte die Konzentration des aktiven Metaboliten von Losartan, jedoch wurde die pharmakodynamische Signifikanz der gleichzeitigen Anwendung von Losartan und Inhibitoren des Isoenzyms P450 2C9 nicht untersucht. Es wurde gezeigt, dass bei Patienten nicht metabolisiert wird Losartan Im aktiven Metaboliten gibt es einen sehr seltenen und spezifischen Defekt im Isoenzym P450 2C9. Diese Daten legen nahe, dass der Metabolismus von Losartan zu dem aktiven Metaboliten eher durch das P450 2C9-Isoenzym als durch das P450-Isoenzym ZA4 erfolgt.

    Die gleichzeitige Anwendung von Losartan, sowie anderer Arzneimittel, die Angiotensin II oder seine Wirkungen blockieren, mit kaliumsparenden Diuretika (zB Spironolacton, Triamteren, Amilorid), kaliumhaltigen Zusätzen oder Kaliumsalzen kann zu einer Erhöhung des Kaliumspiegels im Blut führen Blutserum.

    Wie bei der Verwendung anderer Medikamente, die die Ausscheidung von Lithium beeinflussen, Losartan kann die Ausscheidung von Lithium reduzieren, wenn Lithium und ARA II gleichzeitig verwendet werden, sollte die Konzentration von Lithium im Serum sorgfältig überwacht werden.

    Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Hemmer (COX-2), können die Wirkung von Diuretika und anderen Antihypertonika reduzieren. Infolgedessen kann die blutdrucksenkende Wirkung von APA II oder ACE-Hemmern geschwächt werden, wenn sie gleichzeitig mit NSAIDs, einschließlich selektiven COX-2-Hemmern, verwendet werden.

    Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. bei älteren Patienten oder Patienten mit Dehydration, einschließlich Diuretika), die eine NSAID-Therapie erhalten, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, kann die gleichzeitige Anwendung von ARA II oder ACE-Hemmern einschließlich der Entwicklung von akutem Nierenversagen. Diese Wirkungen sind in der Regel reversibel, weshalb die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht erfolgen sollte.

    Eine Doppelblockade von RAAS unter Verwendung von ARA II, ACE-Hemmern oder Aliskiren (Renininhibitor) ist im Vergleich zur Monotherapie mit einem erhöhten Risiko für arterielle Hypotonie, Synkope, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörungen (einschließlich akutem Nierenversagen) verbunden. Bei Patienten, die Amsaar und andere RAAS-haltige Arzneimittel einnehmen, ist eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks, der Nierenfunktion und des Elektrolytgehalts im Blut erforderlich. Amzaar darf nicht zusammen mit Aliskiren oder Aliskiren-haltigen Arzneimitteln bei Patienten mit Diabetes mellitus und / oder Nierenfunktionsstörungen (GFR <60 ml / min / 1,73 m2) angewendet werden.

    Amlodipin

    Forschungsdaten im vitro

    Forschungsdaten im vitro zeigte, dass Amlodipin beeinflusst nicht die Bindung von Digoxin, Phenytoin, Warfarin und Indomethacin an Plasmaproteine.

    Cimetidin

    Die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin und Cimetidin hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Amlodipin.

    Grapefruitsaft

    Die gleichzeitige Einnahme von 240 ml Grapefruitsaft mit einer einmaligen oralen Einnahme von Amlodipin in einer Dosis von 10 mg bei gesunden Probanden hatte keinen signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Amlodipin.

    Antazida mit Magnesium- oder Aluminiumhydroxid

    Die gleichzeitige Gabe eines Antazida mit Magnesium- oder Aluminiumhydroxid mit einer Einzeldosis Amlodipin beeinflusste die Pharmakokinetik von Amlodipin nicht signifikant.

    Sildenafil

    Eine Einzeldosis von Sildenafil in einer Dosis von 100 mg bei Patienten mit AH beeinflusste die Pharmakokinetik von Amlodipin nicht. Bei gleichzeitiger Einnahme von Amlodipin mit Sildenafil hatte jedes der Medikamente unabhängig voneinander eine antihypertensive Wirkung.

    Atorvastatin

    Die gleichzeitige Mehrfachgabe von Amlodipin in einer Dosis von 10 mg mit Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg führte nicht zu signifikanten Veränderungen der pharmakokinetischen Gleichgewichtsparameter von Atorvastatin.

    Simvastaty

    Die gleichzeitige Mehrfachgabe von Amlodipin in einer Dosis von 10 mg mit Simvastatin in einer Dosis von 80 mg führte zu einer Zunahme der Exposition von Simvastatin um 77% im Vergleich zur Anwendung von Simvastatin in Monotherapie. Die Dosis von Simvastatin bei gleichzeitiger Anwendung mit Amlodipin sollte 20 mg einmal täglich nicht überschreiten.

    Digoxin

    Die gleichzeitige Gabe von Amlodipin und Digoxin führte bei gesunden Probanden nicht zu einer Veränderung der Digoxinkonzentration im Blut oder zur renalen Clearance von Digoxin.

    Ethanol (Alkohol)

    Die einmalige und mehrfache Verabreichung von Amlodipin in einer Dosis von 10 mg beeinflusste die Pharmakokinetik von Ethanol nicht signifikant.

    Warfarin

    Die gleichzeitige Verabreichung von Amlodipin und Warfarin hat keinen Einfluss auf die Erhöhung der Prothrombinzeit als Reaktion auf die Verwendung von Warfarin.

    Inhibitor-Inhibitoren CYP3EIN4

    Bei älteren Patienten mit Hypertonie führte die gleichzeitige Anwendung von Diltiazem in einer täglichen Dosis von 180 mg und Amlodipin in einer Dosis von 5 mg zu einer Erhöhung AUC Amlodipin in 1,6-mal. Bei gesunden Probanden hat die gleichzeitige Anwendung von Erythromycin und Amlodipin keinen signifikanten Einfluss AUC Amlodipin ist jedoch starke Inhibitoren des Isoenzyms CYP3EIN4 (z.B, Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir) kann die Konzentration von Amlodipin im Blutplasma stark erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin und Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN4 sollte regelmäßig die Symptome der arteriellen Hypotonie und Schwellung überwachen.

    Induktoren von Isoenzym CYP3EIN4

    Es gibt keine Daten über die signifikante Wirkung von Isoenzyminduktoren CYP3EIN4 über pharmakokinetische Parameter von Amlodipin. Bei Patienten mit gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin und Isoenzym-Induktoren muss die Angemessenheit des klinischen Ansprechens überwacht werden CYP3EIN4.

    Spezielle Anweisungen:

    Das Medikament Amzaar

    Arterielle Hypotonie

    Bei Patienten mit reduziertem Basalzellkarzinom (z. B. Behandlung mit großen Dosen von Diuretika) oder schwerer Aortenstenose kann eine symptomatische arterielle Hypotonie auftreten. Die Korrektur solcher Zustände sollte vor der Ernennung von Amzaar durchgeführt werden oder um die Behandlung mit einer niedrigeren Amzaar-Dosis zu beginnen (siehe VERFAHREN UND DOSEN). Eine akute Hypotonie ist im Zusammenhang mit dem allmählichen Einsetzen des Arzneimittels unwahrscheinlich.

    Funktionsstörung der Leber

    Auf der Grundlage von pharmakokinetischen Daten, die bei Patienten mit Zirrhose eine signifikante Erhöhung der Konzentration von Losartan im Blutplasma zeigten, sollten Patienten mit Leberfunktionsstörungen niedrigere Dosen von Losartan verordnet werden (siehe Pharmakokinetik, Pharmakokinetik, ANWENDUNGSMETHODE UND DOSEN).

    Weil das Amlodipin hauptsächlich metabolisiert in der Leber und Halbwertszeit bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen beträgt 56 Stunden, mit der Ernennung von Amlodipin

    Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz Titration der Dosis sollte schrittweise durchgeführt werden.

    Losartan

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Patienten mit einem angioneurotischen Ödem in der Anamnese (Ödeme des Gesichts, der Lippen, des Rachens / Kehlkopfes und / oder der Zunge) benötigen die Kontrolle über das Medikament (siehe NEBENWIRKUNGEN).

    Embryotoxizität

    Die Einnahme von Arzneimitteln, die RAAS im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft beeinflussen, verringert die Funktion der Nieren des Fötus und erhöht die Inzidenz und Mortalität des Fötus und Neugeborenen. Die Entwicklung von Oligohydramnion kann mit fetalen Lungenhypoplasien und Skelettdeformitäten einhergehen. Mögliche unerwünschte Ereignisse bei Neugeborenen umfassen Hypoplasie der Schädelknochen, Anurie, arterielle Hypotonie, Nierenversagen und Tod. Bei der Diagnose einer Schwangerschaft sollte Amzaar sofort zurückgezogen werden (siehe SCHWANGERSCHAFT-ANWENDUNG UND ZEITRAUM DER BERÜHRUNG).

    Verstoß gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht

    Eine Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts ist charakteristisch für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit oder ohne Diabetes mellitus, daher ist eine sorgfältige Überwachung dieser Patienten erforderlich. In klinischen Studien mit Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit Proteinurie war die Inzidenz von Hyperkaliämie in die Gruppe nimmt Losartan, als in der Gruppe, die Placebo einnimmt. Einige Patienten brachen die Therapie wegen Hyperkaliämie ab (siehe SEITLICHE EFFEKTE, Laborindikatoren).

    Bei der Einnahme von Losartan sollten Patienten keine Kaliumpräparate oder kaliumhaltigen Ersatzstoffe für Speisesalz ohne vorherige Rücksprache mit dem Arzt einnehmen.

    Aorten- oder Mitralstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie

    Wie alle Arzneimittel mit vasodilatierender Wirkung sollte ARA II bei Patienten mit Aorten- oder Mitralstenose oder hypertrophischer obstruktiver Kardiomyopathie mit Vorsicht angewendet werden.

    Ischämische Herzkrankheit und zerebrovaskuläre Erkrankung

    Wie alle Arzneimittel, die eine vasodilatierende Wirkung haben, sollte ARA II bei Patienten mit ischämischer Herzerkrankung oder mit Vorsicht angewendet werden zerebrovaskuläre Erkrankungen, da eine übermäßige Senkung des Blutdrucks bei Patienten dieser Gruppe zur Entwicklung von Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann.

    Chronische Herzinsuffizienz (CHF)

    Wie bei der Verwendung anderer Arzneimittel, die eine Wirkung auf RAAS haben, besteht bei Patienten mit CHF und mit oder ohne Nierenfunktionsstörung das Risiko einer schweren Hypotonie oder eines akuten Nierenversagens.

    Da bei Patienten mit Herzinsuffizienz und begleitender schwerer Nierenfunktionsstörung bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz (Klasse IV nach Klassifikation) keine ausreichenden Erfahrungen mit Losartan vorliegen NYHA), sowie bei Patienten mit Herzinsuffizienz und symptomatischen lebensbedrohlichen Arrhythmien, Losartan sollte Patienten in diesen Gruppen mit Vorsicht verabreicht werden.

    Primärer Hyperaldosteronismus

    Da Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus in der Regel keine positive Reaktion auf eine Therapie mit antihypertensiven Mitteln haben, die durch Hemmung von RAAS wirken, wird die Anwendung von Losartan bei Patienten dieser Gruppe nicht empfohlen.

    Funktionsstörung der Leber

    Daten aus pharmakokinetischen Studien zeigen, dass die Konzentration von Losartan im Blutplasma bei Patienten mit Zirrhose signifikant ansteigt, so dass Patienten mit Lebererkrankungen in der Vorgeschichte verschrieben werden sollten Losartan in einer niedrigeren Dosis. Es gibt keine Erfahrung mit Losartan bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung, daher sollte das Arzneimittel bei Patienten dieser Gruppe nicht angewendet werden (siehe PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN, Pharmakokinetik, KONTRAINDIKATIONEN, ANWENDUNGSVERFAHREN UND DOSISEN).

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Aufgrund der RAAS-Inhibition bei einigen prädisponierten Patienten wurden Veränderungen der Nierenfunktion einschließlich Nierenversagen beobachtet. Diese Veränderungen können nach Absetzen der Behandlung auftreten.

    Einige Medikamente, die RAAS beeinflussen, können die Konzentration von Harnstoff im Blut und Serum-Kreatinin bei Patienten mit bilateraler Stenose der Nierenarterien oder Nierenarterienstenose einer einzelnen Niere erhöhen. Es wurde berichtet, dass ähnliche Effekte bei der Einnahme von Losartan auftreten. Ähnliche Verletzungen der Nierenfunktion können nach Abschaffung der Therapie reversibel sein.

    Losartan sollte bei Patienten mit beidseitiger Nierenarterienstenose oder Nierenarterienstenose einer einzelnen Niere mit Vorsicht angewendet werden.

    Amlodipin

    Instabile Angina und Myokardinfarkt

    Nach Beginn der Therapie oder Erhöhung der Amlodipin-Dosis können sich insbesondere bei Patienten mit schwerer hypertrophischer obstruktiver Kardiomyopathie instabile Angina pectoris und akuter Myokardinfarkt entwickeln.

    Spezielle Patientengruppen

    Kinder und Jugendliche

    Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Amzaar bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren sind nicht erwiesen.

    Wenn Neugeborene, deren Mütter Amzaar während der Schwangerschaft, Oligurie oder Hypotonie eingenommen haben, sich entwickeln, ist eine symptomatische Therapie erforderlich, um den Blutdruck und die Nierenperfusion aufrechtzuerhalten. Möglicherweise benötigen Sie eine Bluttransfusion oder Dialyse, um die Entwicklung einer arteriellen Hypotension zu verhindern und / oder die Nierenfunktion aufrechtzuerhalten.

    Ältere Patienten

    Klinische Studien haben keine Spezifität hinsichtlich der Sicherheit und Wirksamkeit von Losartan bei älteren Patienten (über 65 Jahre) ergeben. Bei älteren Patienten aufgrund verminderter Clearance, was zu einer Zunahme führt AUC Amlodipin um ca. 40-60%, Amlodipin-Therapie wird in der Regel ab einer Dosis von 2,5 mg einmal täglich empfohlen. Da hat Amzar keine Dosierung enthalten Amlodipin 2,5 mg, sollte diese Dosis in Monotherapie mit Amlodipin gegeben werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es wurden keine Studien durchgeführt, um die Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu lenken und mit Mechanismen zu arbeiten, zu untersuchen, aber einige der unerwünschten Effekte, die bei der Verwendung von Amzaar beobachtet werden, können die Fähigkeit beeinflussen, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten (siehe NEBENWIRKUNGEN).

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten mit Film überzogen 5 mg + 50 mg oder 5 mg + 100 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einem Blister aus PA / Al / PVC und Aluminiumfolie oder 300 Tabletten pro Durchstechflasche HDPE, hermetisch verschlossen mit einem Schraubverschluss aus PP, enthält Silicagel unter einer PE-Membran und ist mit einem Erstöffnungskontrollring ausgestattet.

    Für 1 oder 3 Blister oder 1 Flasche, zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre (in Blasen), 3 Jahre (in Ampullen).

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001481
    Datum der Registrierung:06.02.2012
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:MSD FARMASYUTIKALS, LLC MSD FARMASYUTIKALS, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    HANMI PHARM., Co., Ltd. Die Republik Korea
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.12.2014
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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