Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Kalziumkanalblocker

Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (AT1-Subtyp)

In der Formulierung enthalten
  • Amsaar
    Pillen nach innen 
  • Lartense
    Pillen nach innen 
    KRKA-RUS, LLC     Russland
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    АТХ:

    C.08.C.A.01   Amlodipin

    C.09.C.A.01   Losartan

    Pharmakodynamik:

    Kombiniertes blutdrucksenkendes Arzneimittel, das aktive Komponenten mit komplementärer blutdrucksenkender Wirkung enthält: Amlodipin (langsame Calciumkanalblocker, BCCC, Dihydropyridinderivat) und Losartan (Angiotensin-II-Rezeptorantagonist). Aktive Komponenten des Medikaments haben einen anderen Mechanismus für blutdrucksenkende Wirkung: Amlodipin - aufgrund der Vasodilatation reduziert es OPSS, Losartan - aufgrund der Wirkung auf RAAS hemmt es die Wirkungen von Angiotensin II, was zu einer stärkeren Abnahme des Blutdrucks im Vergleich zur Monotherapie mit jedem Medikament führt.

    Pharmakokinetik:

    Amlodipin besylat

    Wenn in therapeutischen Dosen eingenommen Amlodipin gut absorbiert, und Cmax im Blutplasma wird nach 6-12 Stunden beobachtet. Die absolute Bioverfügbarkeit wird im Bereich von 64 bis 80% geschätzt. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Resorption von Amlodipin nicht.

    Css ist nach 7-8 Tagen der Zulassung erreicht. Vd ist ungefähr 21 l / kg. Bindung an Plasmaproteine ​​- 98%.

    Die Plasmaclearance beträgt 7 ml / min / kg. Amlodipin wird in der Leber weitgehend zu inaktiven Metaboliten metabolisiert.

    T1/2 ist 30-40 Stunden. 10% Amlodipin und 60% der Metaboliten werden über die Nieren ausgeschieden.

    Amlodipin camsylat

    Eine vergleichende Untersuchung der Pharmakokinetik von Amlodipin-camsylat und der Referenzpräparation von Amlodipin-Besylat mit einer Einzeldosis von 5 mg zeigte ähnliche Absorptionsprofile. Cmax im Plasma waren im Durchschnitt 3,6 ng / ml für Amlodipinbesylat und 3,7 ng / ml für Amlodipincamsylat und die Zeit, um sie zu erreichen, betrug 6,9 Stunden bzw. 7,3 Stunden.1/2 waren 42,2 Stunden bzw. 39,3 Stunden. Die erhaltenen Daten entsprechen den Gebrauchsanweisungen und den Literaturdaten für Amlodipin Besylat. Somit wurde die Bioäquivalenz von Amlodipin in einer Dosis von 5 mg zu dem ursprünglichen Amlodipinbesylatpräparat in der gleichen Dosis verabreicht.

    Losartan

    Beim Verschlucken Losartan gut absorbiert. Die systemische Bioverfügbarkeit von Losartan Tabletten beträgt etwa 33%, Cmax Losartan und sein aktiver Metabolit im Plasma werden nach 1 bzw. 3 bis 4 Stunden beobachtet.

    Wie Losartan, und sein aktiver Metabolit mehr als 99% binden an Plasmaproteine, hauptsächlich - mit Albumin. Vd Losartan ist 34 Liter.

    Losartan unterliegt einem Metabolismus der primären Passage durch die Leber, um einen aktiven carboxylierten Metaboliten sowie andere inaktive Metaboliten zu bilden. Etwa 14% in / in der oral verabreichten oder eingenommenen Dosis von Losartan werden in ihren aktiven Metaboliten umgewandelt. Bei intravenöser Verabreichung oder Einnahme 14C-markiertes Losartan-Kalium, der größte Teil der radioaktiven Markierung im Blutstrom entsprach Losartan und seinem aktiven Metaboliten. Das Mindestmaß an Biotransformation von Losartan zum aktiven Metaboliten betrug in klinischen Studien 1%.

    Die Clearance von Losartan und seinem aktiven Metaboliten beträgt 60 ml / min bzw. 50 ml / min. Nieren-Clearance - 74 ml / min bzw. 26 ml / min. Bei Einnahme werden etwa 4% der Dosis unverändert über die Nieren und 6% in Form eines aktiven Metaboliten ausgeschieden. Die Pharmakokinetik von Losartan und seinem aktiven Metaboliten ist linear, wenn es in Dosen von bis zu 200 mg verabreicht wird.

    Bei der Einnahme nimmt die Konzentration von Losartan und seinem aktiven Metaboliten polyexponential mit einem endlichen T ab1/2 ca. 2 Stunden bzw. 6-9 Stunden. In einer Dosis von 100 mg, wenn 1 Mal / Tag, noch genommen Losartannoch wird sein aktiver Metabolit nicht im Plasma kumuliert.

    Losartan und seine Metaboliten werden über die Nieren und über den Darm mit Galle ausgeschieden. Verschlucken und / in der Einleitung 14C-markiertes Losartan beim Menschen, 35% bzw. 43% der Radioaktivität von Losartan und seinem aktiven Metaboliten findet sich im Urin, 58% und 50% im Stuhl.

    Kombination Amlodipin + Losartan

    In den klinischen Vergleichsstudien von Amlodipin-Camsylat und Losartan in Kombination mit Amlodipin-Camsylat mit Losartan in Dosen von 5/50 mg und 5/100 mg waren die pharmakokinetischen Parameter in beiden Fällen für Amlodipin und Losartan und seinen aktiven Metaboliten E gleich -3174. Die Bioäquivalenz zwischen der Kombination und der gemeinsamen Verabreichung auf die Werte von Cmax, AUC für Amlodipincamsylat, Losartan und E-3174 in beiden Dosen, mit Ausnahme von Cmax Losartan in einer Kombination von 5/50 mg. Da die therapeutische Aktivität von Losartan hauptsächlich auf seinen aktiven Metaboliten zurückzuführen ist, wurde geschlussfolgert, dass eine Kombination von 5/50 mg therapeutisch äquivalent zu 5 mg Co-verabreichten Amlodipin und 50 mg Losartan ist.

    Indikationen:

    Arterielle Hypertonie bei Patienten, die eine kombinierte Therapie erhalten.

    IX.I10-I15.I10   Essentielle [primäre] Hypertonie

    Kontraindikationen:

    Schwere Leberfunktionsstörung; hämodynamisch exprimierte Stenose der Aorta aorta; Schock; Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen); schwere arterielle Hypotonie; Schwangerschaft; Stillzeit (Stillen); Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels. Mit Vorsicht - Patienten mit reduziertem Basalzellkarzinom, zum Beispiel bei Diuretika in hohen Dosen, starkem Durchfall, Erbrechen und anderen Erkrankungen, die zu Hypovolämie führen können; Patienten auf einer Diät mit Beschränkung des Tafelsalzes; Patienten mit Niereninsuffizienz (CC <20 ml / min) und Patienten mit Hämodialyse; Hyperkaliämie; arterielle Hypotonie; Leberversagen; SSSU (ausgeprägte Bradykardie, Tachykardie, chronische Herzinsuffizienz nicht-ischämischer Ätiologie (II-IV-Funktionsklasse nach NYHA-Klassifikation), Aortenstenose, Mitralstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, akuter Myokardinfarkt (und innerhalb von 1 Monat danach), ältere Menschen Alter.

    Vorsichtig:

    Patienten mit reduziertem bcc, zum Beispiel bei Diuretika in hohen Dosen, starkem Durchfall, Erbrechen und anderen Erkrankungen, die zu Hypovolämie führen; Patienten auf einer Diät mit Beschränkung des Tafelsalzes; Patienten mit Niereninsuffizienz (CC <20 ml / min) und Patienten mit Hämodialyse; Hyperkaliämie; arterielle Hypotonie; Leberversagen; SSSU (ausgeprägte Bradykardie, Tachykardie, chronische Herzinsuffizienz nicht-ischämischer Ätiologie (II-IV-Funktionsklasse nach NYHA-Klassifikation), Aortenstenose, Mitralstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, akuter Myokardinfarkt (und innerhalb von 1 Monat danach), ältere Menschen Alter.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kontraindikationen während der Schwangerschaft und ihre Aufnahme sollten sofort gestoppt werden, wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird.

    Stillzeit

    Es ist nicht bekannt, ob Amlodipin und / oder Losartan in die Muttermilch übergehen, aber in präklinischen Studien zeigten die Tiere signifikante Konzentrationen von Amlodipin und / oder dem aktiven Metaboliten von Losartan in der Muttermilch. Es wird nicht empfohlen, während der Stillzeit zu verwenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme mit einer kleinen Menge Wasser 1 Mal / Tag eingenommen.Root Drogenbehandlung ist erforderlich, wenn die Vor-Titration Dosen von Amlodipin und Losartan, jeweils 1 Tablette von 5 mg oder 50 mg + 5 mg + 100 mg. Bei Bedarf ist ein direkter Übergang von der Monotherapie mit Amlodipin oder Losartan zur medikamentösen Therapie möglich.

    Losartan Amlodipin oder mit den gleichen Dosen, die in der Kombination (5/50 mg oder 5/100 mg) vorhanden sind, können Patienten verabreicht werden, deren Blutdruck nicht ausreichend kontrolliert wird.

    Patienten nehmen gleichzeitig Losartan und Amlodipin, kann auf eine Kombination mit den gleichen Dosen dieser Medikamente übertragen werden.

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit KK von 50 bis 20 ml / min ist keine Dosisanpassung erforderlich. Es wird nicht empfohlen, bei Patienten mit CC weniger als 20 ml / min und bei Patienten unter Hämodialyse zu verwenden, da eine Dosisanpassung der Arzneimittelkomponenten erforderlich sein kann.

    Es wird nicht empfohlen, das Arzneimittel bei Patienten mit reduziertem Basalzellkarzinom zu verwenden (z. B. wenn Diuretika in hohen Dosen eingenommen werden). Zur gleichen Zeit im Falle des Wiederauffüllens von BCC-Empfang ist möglich, wenn nicht eine niedrigere Dosis von Losartan - 25 mg empfohlen wird.

    Die Verwendung des Arzneimittels ist bei Patienten mit Leberinsuffizienz möglich, die nach der Entscheidung des Arztes die Verabfolgung von Losartan in einer Dosis von 50 mg erlaubt.

    Es kann bei Patienten, die älter als 65 Jahre sind, mit der Verträglichkeit von Losartan 50 mg angewendet werden.

    Es wird nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren empfohlen, da unzureichende Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit in dieser Gruppe vorliegen.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des Nervensystems: oft - Schwindel, Kopfschmerzen; selten - Schläfrigkeit.

    Aus dem Verdauungssystem: selten - Verstopfung, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Erbrechen, Reflux.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: selten - Juckreiz, Nesselsucht.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: selten - ein Gefühl von Herzklopfen, "Hitzewallungen" von Blut auf der Haut des Gesichts, orthostatische Hypotonie.

    Seitens der Atemwege: selten - Kurzatmigkeit.

    Von der Seite des Hörorgans und Labyrinthstörungen: selten - systemische Schwindel.

    Aus dem Harnsystem: selten - erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens.

    Häufige Erkrankungen: selten - Asthenie, Unwohlsein oder Brustschmerzen, Gefühl des Überlaufs im Bauchraum, periphere Ödeme.

    Nebenwirkungen, die bei der separaten Verabreichung der Komponenten des Arzneimittels (Amlodipin und Losartan) beobachtet werden, können auch seine möglichen Nebenwirkungen sein, dass diese Nebenwirkungen in klinischen Studien und nach der Markteinführung des Arzneimittels nicht beobachtet wurden.

    Überdosis:

    Fälle von Überdosierung sind nicht bekannt. Im Folgenden sind die Daten zur Überdosierung von Amlodipin und Losartan getrennt aufgeführt.

    Amlodipin

    Symptome: Eine Überdosierung von Amlodipin kann zu einer übermäßigen peripheren Vasodilatation und möglicherweise zu einer Reflextachykardie führen. In den beschriebenen Fällen gab es eine lange, ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung bis hin zu Schock und Tod.

    Behandlung: Die Einnahme von Aktivkohle durch gesunde Probanden direkt oder innerhalb von 2 Stunden nach Einnahme von 10 mg Amlodipin reduziert die Resorption der Amlodipin signifikant. Bei Bedarf ist eine Magenspülung indiziert. Klinisch bedeutsame arterielle Hypotension mit Überdosierung erfordert eine Reihe von Maßnahmen, um den Zustand des kardiovaskulären Systems zu normalisieren, es ist notwendig, die Beine des Patienten zu heben, führen eine ständige Überwachung der funktionellen Parameter des Herzens und des Atmungssystems, bcc und Volumen der Diurese . Um den Tonus der Blutgefäße und des Blutdrucks wiederherzustellen, kann es notwendig sein, Vasokonstriktoren zu verabreichen, nachdem festgestellt wurde, dass es keine Kontraindikationen für ihre Anwendung gibt. Um eine Kalziumkanalblockade zu verhindern, ist intravenöses Calciumgluconat wirksam. Die Entfernung von Amlodipin durch Hämodialyse ist unwahrscheinlich.

    Losartan

    Es liegen nur begrenzte Daten zur Überdosierung von Drogen bei Menschen vor.

    Symptome: arterielle Hypotonie und Tachykardie; möglicherweise die Entwicklung von Bradykardie aufgrund parasympathischen (Vagus) Stimulation.

    Behandlung: Bei Auftreten einer symptomatischen arteriellen Hypotonie sollte eine unterstützende Therapie verordnet werden. Weder Losartannoch kann sein aktiver Metabolit durch Hämodialyse nicht aus dem Körper entfernt werden.

    Interaktion:

    Die blutdrucksenkende Wirkung kann bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten verstärkt werden, so dass die gleichzeitige Gabe verschiedener blutdrucksenkender Medikamente gerechtfertigt sein sollte.

    Amlodipin

    Amlodipin kann zusammen mit Thiazid-Diuretika, Alpha-Adrenoblockern oder ACE-Hemmern sicher zur Therapie der arteriellen Hypertonie eingesetzt werden. Im Gegensatz zu anderen BCCI wurde klinisch signifikante Interaktion von Amlodipin (III-Generation von BCCI) nicht nachgewiesen, wenn mit NSAIDs, einschließlich kombiniert. und mit Indomethacin.Es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung von BCCC in Kombination mit Thiazid- und Schleifendiuretika, ACE-Hemmern und Nitraten zu verstärken, sowie deren blutdrucksenkende Wirkung in Kombination mit Alpha zu verstärken1Adrenoblocker, Neuroleptika.

    Die kombinierte Anwendung von Amlodipin mit CYP3A4-Inhibitoren erfordert eine sorgfältige Überwachung der Symptome von Hypotonie und peripheren Ödemen. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Diltiazem in einer Dosis von 180 mg / Tag und Amlodipin in einer Dosis von 5 mg / Tag bei älteren Patienten erhöht sich die Systemexposition von Amlodipin um 60%. Erythromycin kombiniert erhöht Cmax Amlodipin bei jungen Patienten um 22% und bei älteren Patienten um 50%. Zur gleichen Zeit, starke Inhibitoren von CYP3A4 (Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir) kann die Konzentration von Amlodipin im Plasma noch erhöhen.

    Trotz der Tatsache, dass die genaue quantitative Bewertung der Interaktion von Amlodipin und Induktoren von CYP3A4 (zum Beispiel Rifampicin, Johanniskraut) vor dem Hintergrund ihrer kombinierten Verwendung nicht erhalten wurde, wird eine konstante Blutdruckkontrolle empfohlen .

    Beta-Adrenoblocker bei gleichzeitiger Verabreichung mit Amlodipin können eine Verschlechterung des Verlaufs der Herzinsuffizienz verursachen.

    Obwohl normalerweise keine negativen inotropen Effekte bei der Untersuchung von Amlodipin beobachtet wurden, können einige BCCCs jedoch die negativ inotrope Wirkung von Antiarrhythmika verstärken, die eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen (z. B. Amiodaron und Chinidin).

    Eine Einzeldosis von 100 mg Sildenafil bei Patienten mit arterieller Hypertonie beeinflusst die Pharmakokinetik von Amlodipin nicht.

    Die wiederholte Anwendung von Amlodipin in einer Dosis von 10 mg und Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg ist nicht mit signifikanten Veränderungen der Pharmakokinetik von Atorvastatin verbunden.

    Ethanol (Getränke mit Alkohol): Amlodipin bei einmaliger und wiederholter Anwendung in einer Dosis von 10 mg hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ethanol.

    Neuroleptika und Isofluran - Erhöhte blutdrucksenkende Wirkung von Dihydropyridinderivaten.

    Mit iv Einführung von Dantrolen vor dem Hintergrund der Amlodipinbehandlung sind Kollaps, Arrhythmien, eine Abnahme der Kraft der Herzkontraktionen und Hyperkaliämie möglich.

    Calciumpräparate können die Wirkung von BCCC reduzieren.

    Wenn Amlodipin zusammen mit Lithiumpräparaten angewendet wird, ist es möglich, Manifestationen der Neurotoxizität (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Ataxie, Tremor, Tinnitus) zu verstärken.

    Amlodipin verändert die Pharmakokinetik von Cyclosporin nicht.

    Beeinflusst nicht die Serumkonzentration von Digoxin und seine renale Clearance.

    Hat keinen signifikanten Einfluss auf die Wirkung von Warfarin (Prothrombinzeit).

    Cimetidin beeinflusst die Pharmakokinetik von Amlodipin nicht.

    In-vitro-Studien Amlodipin beeinflusst nicht die Bindung der Blutplasmaproteine ​​Digoxin, Phenytoin, Warfarin und Indomethacin.

    Grapefruitsaft: Eine gleichzeitige einmalige Einnahme von 240 mg Grapefruitsaft und 10 mg Amlodipin nach innen ist nicht mit einer signifikanten Änderung der Pharmakokinetik von Amlodipin verbunden.

    Aluminium- oder magnesiumhaltige Antazida: Ihre einmalige Verabreichung hat keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Amlodipin.

    Losartan

    Wie bei der Verwendung anderer Mittel, die die Bildung von Angiotensin II und seine Wirkungen blockieren, die gleichzeitige Verwendung von kaliumsparenden Diuretika (z. B. Spironolacton, Triamteren, Amilorid), Kaliumpräparaten und kaliumhaltigen Salzersatzstoffen, kann zu einer Erhöhung des Serumkaliums führen.

    Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die mit NSAR behandelt wurden, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, gleichzeitige Verabreichung von ACE-Hemmern und / oder APA-Arzneimitteln, einschließlich Losartankann bis zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens zu einer weiteren Nierenfunktionsstörung führen. Normalerweise ist dieser Effekt reversibel. NSAIDs, einschließlich selektiver Inhibitoren von COX-2, können die Wirkung von Angiotensin-II-Rezeptorblockern, einschließlich Losartan. Daher kann die blutdrucksenkende Wirkung von Angiotensin II-Rezeptorantagonisten durch die gleichzeitige Verwendung von NSAIDs, insbesondere selektiven COX-2-Inhibitoren, geschwächt werden. Daher sollte die gleichzeitige Anwendung einer Kombination mit NSAID bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht erfolgen.

    Doppelblockade von RAAS: Es wurde festgestellt, dass bei Patienten mit Atherosklerose, Herzinsuffizienz oder Diabetes mit Zielorganschädigung die Doppelblockade von RAAS (gleichzeitige Einnahme von ACE-Hemmern und ARA-Medikamenten) mit häufigeren Therapiekomplikationen in der Form einhergeht von arterieller Hypotension, Synkope (Synkope), Hyperkaliämie und eingeschränkter Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) im Vergleich zur Monotherapie mit jedem Arzneimittel. In dieser Hinsicht erfordert die kombinierte Behandlung mit ACE-Hemmern und mit APA-Medikamenten einen individualisierten Ansatz und eine konstante Überwachung der funktionellen Aktivität der Nieren.

    Es gab keine pharmakokinetisch signifikante Arzneimittelwechselwirkung mit solchen Arzneimitteln wie Hydrochlorothiazid, Digoxin, Warfarin, Cimetidin und Phenobarbital. Die Einnahme von Rifampicin, einem Induktor des Arzneimittelstoffwechsels, reduziert die Konzentration von Losartan und seinem aktiven Metaboliten.

    Beim Menschen wurden zwei Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 untersucht. Ketoconazol beeinflusst nicht die Biotransformation von Losartan, das dem aktiven Metaboliten intravenös verabreicht wird, und Erythromycin hat keine klinisch signifikante Wirkung auf die Pharmakokinetik von Losartan bei oraler Einnahme.

    Fluconazol, ein Hemmstoff des Isoenzyms CYP2C9, senkt die Konzentration des aktiven Metaboliten und erhöht die Konzentration von Losartan im Blutplasma, jedoch ist die pharmakodynamische Signifikanz der gemeinsamen Anwendung von Losartan und Inhibitoren des Isoenzyms CYP2C9 nicht belegt. Es wird gezeigt, dass bei Individuen, deren Körper nicht konvertiert Losartan Im aktiven Metaboliten gibt es einen sehr seltenen und spezifischen Defekt im Isoenzym CYP2C9. Diese Daten legen nahe, dass die Biotransformation von Losartan zum aktiven Metaboliten überwiegend durch das Isoenzym CYP2C9 statt durch CYP3A4 vermittelt wird.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei Patienten mit reduziertem Basalzellkarzinom (z. B. bei hohen Dosen von Diuretika, schwerem Durchfall, Erbrechen und anderen Erkrankungen, die zu Hypovolämie führen) kann sich zu Beginn der Therapie eine symptomatische arterielle Hypotonie entwickeln. Vor der Verschreibung sollte der BZK-Mangel beseitigt werden. Bei Patienten mit einer Tagesdosis von 25 mg Losartan wird die Anwendung nicht empfohlen.

    Besondere Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf Amlodipin

    Dank der langen T1/2 im Blutplasma kann Vasodilatation, die als Folge von Amlodipin entwickelt wurde, auch nach dem Entzug persistieren. Daher sollte die Ernennung eines anderen Vasodilatators nach dem Absetzen von Amlodipin mit Vorsicht erfolgen, wobei die individuelle Dosierung, das Dosierungsintervall und die aktive Überwachung des Zustands des Patienten zu berücksichtigen sind.

    In der Zeit der Behandlung ist es notwendig, das Körpergewicht und die Aufnahme von Speisesalz, die Ernennung einer geeigneten Diät zu kontrollieren. Es ist notwendig, die Zahnhygiene und häufige Besuche beim Zahnarzt (um Schmerzen, Blutungen und Gingivahyperplasie zu verhindern) aufrechtzuerhalten.

    Besondere Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit Losartan

    Hyperkaliämie (Kaliumgehalt im Plasma> 5,5 mmol / l) wurde bei 1,5% der Patienten festgestellt Losartan in Form von Monotherapie. In keinem dieser Fälle war es notwendig, das Medikament abzubrechen. In Kombination mit Losartan sollte die Ernennung von kaliumsparenden Diuretika (z. B. Spironolacton, Triamteren, Amilorid), Kaliumpräparaten, kaliumhaltigen Salzsubstituten und Präparaten, die zu einer Erhöhung der Kaliumkonzentration im Plasma führen können (z. B. Heparin), gerechtfertigt sein (insbesondere bei älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion), und der Kaliumgehalt im Plasma sollte kontrolliert werden.

    Die Anwendung von Losartan kann zu vorübergehender arterieller Hypotonie führen, begleitet von Schock, Ohnmacht und Kurzatmigkeit.

    Gemäß Studien zur Pharmakokinetik wird bei Patienten mit Leberzirrhose eine signifikante Erhöhung der Konzentration von Losartan im Plasma beobachtet. Die Anwendung von Losartan wird nicht empfohlen bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sowie bei Patienten mit Leberinsuffizienz, denen empfohlen wird, die Dosis von Losartan auf 25 mg / Tag zu reduzieren.

    Aufgrund der Unterdrückung von RAAS bei einigen Patienten, die nahmen LosartanEs gab reversible Veränderungen der Nierenfunktion, wenn das Medikament abgesetzt wurde.

    Bei Patienten, deren Nierenfunktion von der Aktivität des RAAS abhängen kann (z. B. NYHA-Klassifikation der Klasse III-IV mit chronischer Herzinsuffizienz), schlossen ACE-Inhibitoren Oligurie und / oder zunehmende Azotämie und gelegentlich akutes Nierenversagen und / oder Tod ein. Ein ähnliches Bild wurde bei der Verwendung von Losartan bei solchen Patienten beobachtet.In klinischen Studien mit ACE-Hemmern bei Patienten mit einseitiger oder beidseitiger Nierenarterienstenose, was zu einer Erhöhung der Konzentration von Kreatinin und Harnstoffstickstoff im Plasma führte. Ein ähnlicher Effekt wurde beobachtet, wenn Losartan in dieser Gruppe eingenommen wurde, er war reversibel, wenn das Arzneimittel abgesetzt wurde.

    Patienten sollten vorsichtig sein, wenn sie Medikamente und andere Mechanismen bei der Einnahme des Medikaments verwalten, wobei sie das Risiko, Schwindel zu entwickeln, berücksichtigen.

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