Aktive SubstanzMesalazinMesalazin
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  • Dosierungsform: & nbsp;magensaftresistente Tabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, mit magensaftresistentem Überzug überzogen, enthält:

    Aktive Substanz: Mesalazin 400 mg bzw. 800 mg.

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 76,4 / 152,8 mg, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A) 18,3 / 36,6 mg, Magnesiumstearat 6,2 / 12,4 mg, Talk 10,4 / 20,8 mg, Povidon K25 8, 7 / 17,4 mg;

    enterische MembranMethacrylsäure- und Methacrylat-Copolymer (1: 2) 16,806 / 33,277 mg, Talkum 4,507 / 8,924 mg, Triethylcitrat 3,362 / 6,656 mg, Eisenoxidfarbstoff gelb 0,382 / 0,756 mg, Eisenoxidrot 2,215 / 4,387 mg; Macrogol 6000 0,60 mg.

    Beschreibung:Oval Tabletten mit einer Schale bedeckt, rotbrauner Farbe mit einer glänzenden Oberfläche.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimikrobieller und entzündungshemmender Darm
    ATX: & nbsp;

    A.07.E.C.02   Mesalazin

    A.07.E.C   Aminosalicylsäure und ihre Analoga

    Pharmakodynamik:

    Asakol® enthält MesalazinDies ist 5-Aminosalicylsäure, die eine entzündungshemmende Wirkung hat, deren Mechanismus bisher nicht vollständig verstanden wurde. Mesalazin unterdrückt die Migration von polymorphkernigen Leukozyten sowie die Aktivität von Lipoxygenase. Dadurch wird die Synthese proinflammatorischer Leukotriene in Makrophagen der Darmwand unterdrückt. Mesalazin hemmt die Synthese des plättchenaktivierenden Faktors (PAP), außerdem ist es auch ein Antioxidans: reduziert die Synthese von Wirkstoffen, die Aktivstoffe enthalten Sauerstoffund bindet freie Radikale.

    Es wirkt antibakteriell gegen Escherichia coli und einige Kokken (manifestiert sich im Dickdarm).

    Es hat eine gute Verträglichkeit, verringert das Risiko eines erneuten Auftretens bei Morbus Crohn, insbesondere bei Patienten mit Ileitis und einer langen Dauer der Krankheit.

    Pharmakokinetik:Asakol®-Tabletten sind mit einer Beschichtung versehen, die eine Freisetzung des Wirkstoffs im unteren Teil des Ileums und des Dickdarms, die die Hauptentzündungsquellen darstellen, bereitstellt. Die Zusammensetzung der Tabletten wird so gewählt, dass die Resorption von Mesalazin im Verdauungstrakt minimiert wird. Die Absorption nach oraler Verabreichung beträgt etwa 26%. Demnach verbleiben 74% der verabreichten Dosis im unteren Teil des Ileums und des Dickdarms sowie im Rektum und wirken somit entzündungshemmend. Der Metabolismus wird in der Leber und in der Darmschleimhaut durchgeführt, ein inaktiver Metabolit N-Acetyl-5-Aminosalicylsäure wird gebildet. Die Halbwertszeit beträgt weniger als 1 Stunde. Es wird hauptsächlich von den Nieren und durch den Darm in unveränderter Form und als Metabolit von N-Acetyl-6-Aminosalicylsäure ausgeschieden.
    Indikationen:

    - unspezifische Colitis ulcerosa (Behandlung von leichten und mittelschweren Erkrankungen, unterstützende Behandlung in Remission);

    - Morbus Crohn (Vorbeugung und Behandlung von Exazerbationen).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Mesalazin oder andere Komponenten des Arzneimittels;

    - Überempfindlichkeit gegenüber Salicylaten;

    - schwere Leber- und Nierenverletzungen;

    - Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;

    - erhöhte Blutungsneigung;

    - Kinder bis 3 Jahre alt.

    Vorsichtig:Leber- und Nierenversagen, Schwangerschaft (I Trimenon), Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Anwendung von Asakola® in der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Das Medikament wird in die Muttermilch ausgeschieden, so dass die Einnahme des Medikaments während der Stillzeit das Problem des Stillens lösen sollte.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb. Tabletten werden nach dem Essen ohne zu brechen und nicht zu kauen, mit viel Wasser eingenommen.

    Unspezifische Colitis ulcerosa.Bei einer Exazerbation beträgt die Tagesdosis 2,4 - 4,8 g, aufgeteilt in mehrere Dosen. Um einem Rückfall vorzubeugen, beträgt die tägliche Dosis 1,2-2,4 g (dh 400-800 mg 3-mal täglich).

    Morbus Crohn. Im Falle einer Exazerbation beträgt die tägliche Dosis bis zu 4 g / Tag, mit Erhaltungsbehandlung in der Remissionsphase, die tägliche Dosis beträgt 2,4 g in mehreren Dosen aufgeteilt.

    Die Anwendung bei Kindern ist nur mit einem Körpergewicht von mehr als 40 kg möglich: 20-30 mg / kg / Tag, aufgeteilt auf mehrere Empfänge.

    Wenn sich die Krankheit verschlimmert, beträgt die Behandlungsdauer 8-12 Wochen, mit dem Ziel, Rückfälle zu verhindern - mehrere Jahre.

    Nebenwirkungen:

    Magen-Darmtrakt: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Pankreatitis, Hepatitis, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen.

    Das Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Erhöhung oder Senkung des Blutdrucks.

    Nervöses System: Kopfschmerzen, Schwindel, Polyneuropathie.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Hautjucken, Bronchospasmus, eosinophile Pneumonie.

    Harnsystem: Proteinurie, Hämaturie, Oligurie, interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, Kristallurie.

    Bewegungsapparat: Myalgie, Arthralgie.

    Hämatopoese: Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Eosinophilie, Anämie (Aplasie), Agranulozytose, Hypoprothrombinämie.

    Andere: Alopezie (1 Fall pro 1000 - 10.000 Patienten), Lupus-ähnliches Syndrom.

    Überdosis:

    Im Allgemeinen ähneln die Symptome einer Überdosierung von Mesalazin den Symptomen einer Salicylat-Überdosierung: Kopfschmerzen, Schwäche, vermehrtes Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen, Dehydration, Hyperventilation, Säure-Basen-Gleichgewicht (Azidose-Alkalose).

    Behandlung: Magenspülung, Stimulierung der Diurese, Kompensation des Flüssigkeitsverlustes, Wiederherstellung des Säure-Basen-Gleichgewichts, symptomatische Therapie.

    Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Interaktion:

    Mesalazin in Kombinationstherapie kann die Wirkungen von Probenecid und Sulfinpyrazon, Furosemid und Spironolacton verringern.

    Die Schwere der Nebenwirkungen von Glukokortikoiden in Bezug auf den Magen-Darm-Trakt in Kombination mit Mesalazin erhöht.

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Mesalazin und Digoxin wird die Digoxinabsorption reduziert. Unter der Wirkung von Mesalazin kann die immunsuppressive Wirkung von Azathioprin und 6-Mercaptopurin zunehmen.

    Stärkt die hypoglykämische Wirkung von Sulfonylharnstoffderivaten, Toxizität von Methotrexat, schwächt die Aktivität von Rifampicin, verstärkt die Wirkung von Antikoagulanzien, erhöht die Wirksamkeit von Urikosurika (tubuläre Sekretionsblocker).

    Spezielle Anweisungen:

    Vorsicht ist geboten bei Patienten mit hoher Harnstoffkonzentration im Blut und Proteinurie. Wenn während der Behandlung mit Mesalazin eine Nierenfunktionsstörung festgestellt wird, kann dies eine Manifestation der nephrotoxischen Wirkung des Arzneimittels sein. Es wird empfohlen, vor Beginn der Behandlung mit Asakol® die Funktion der Nieren und die Blutformel für alle Patienten zu überwachen und dann das Schema zu befolgen: 14 Tage nach Beginn der Therapie und danach 2-3 weitere Male in 4-wöchigen Intervallen. Unter normalen Kontrollergebnissen wird der Test alle 3 Monate wiederholt. Wenn Anzeichen einer eingeschränkten Nierenfunktion vorliegen, sind weitere Untersuchungen erforderlich.

    Es ist besonders wichtig, das Blutbild zu überwachen, wenn während der Behandlung folgende Symptome beim Patienten auftreten: Blutungen unbekannten Ursprungs, Hämatome, Purpura, Anämie, anhaltendes hartnäckiges Fieber und Beschwerden im Zusammenhang mit Rachenschmerzen. Eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten ist erforderlich für Verletzungen der Atemfunktion, insbesondere bei Asthmaanfällen, sowie Zeichen einer akuten Intoleranz des Medikaments (Krämpfe, Bauchschmerzen, starke Kopfschmerzen, Hautausschläge). In solchen Fällen Behandlung sollte sofort gestoppt werden und der Patient sollte die notwendige medizinische Versorgung erhalten.

    Patienten in der älteren Altersgruppe des Arzneimittels wird nur mit normaler Nierenfunktion verschrieben.

    Es kann Verfärbung von Urin und Tränen in gelb-orange Farbe, Anfärbung von weichen Kontaktlinsen beobachtet werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Asakol® beeinträchtigt nicht die Fahr- und Maschinenfähigkeit.
    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten mit magensaftresistentem Überzug 400 mg, 800 mg beschichtet.
    Verpackung:Für 10 Tabletten in einer Blisterpackung, 10 Blisterpackungen zusammen mit Anweisungen für medizinische Verwendung in einer Packung Karton. Tabletten mit magensaftresistent überzogenen 800 mg; 10 Tabletten in einer Blisterpackung, 5 oder 6 Blisterpackungen zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Packung Pappe.
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-010502/09
    Datum der Registrierung:23.12.2009 / 09.06.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Tillotts Pharma AGTillotts Pharma AG Schweiz
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Pharma International Ltd.Pharma International Ltd.
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;14.09.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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