Aktive SubstanzMesalazinMesalazin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Tabletten mit längerer Wirkung, bedeckt mit magensaftresistenter Beschichtung.
    Zusammensetzung:1 Tablette enthält:
    Wirkstoff: Mesalazin 1200 mg.
    Hilfsstoffe:
    Kerntablett: Natriumcarmellose (7MF) 11,3 mg, Carmellose-Natrium (7HXF) 38,7 mg, Carnaubawachs 5,0 mg, Stearinsäure 10,0 mg, Siliciumdioxidkolloid 2,0 mg, Natriumcarboxymethylstärke Typ A) - 30,0 mg, Talk - 11,0 mg, Magnesiumstearat - 14,0 mg.
    Tablet-Gehäuse: Talkum - 17,8 mg, Methacrylsäure und Methylmethacrylat-Copolymer [1: 1] - 16,0 mg, Methacrylsäure und Methylmethacrylat-Copolymer [1: 2] - 16,0 mg, Triethylcitrat 3,2 mg, Titandioxid 6,0 ​​mg, Eisenfarbstoff rot Oxid - 3,0 mg, Macrogol 6000 - 1,0 mg.
    Beschreibung:Oblong bikonvexe Tabletten, mit einer Schale von rot-brauner Farbe bedeckt. Auf einer Seite - Gravur "8476". Auf dem Querschnitt ist der Kern der Tablette von weiß bis fast weiß.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimikrobieller und entzündungshemmender Darm.
    ATX: & nbsp;

    A.07.E.C.02   Mesalazin

    A.07.E.C   Aminosalicylsäure und ihre Analoga

    Pharmakodynamik:Wirkmechanismus
    Mesalazin ist ein Derivat von 5-Aminosalicylsäure. Der Wirkungsmechanismus von Mesalazin bis zum Ende wurde nicht untersucht, aber es wurde festgestellt, dass das Medikament eine lokale entzündungshemmende Wirkung auf das Darmepithel hat. Bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen in der Schleimhaut wird die Synthese von Arachidonsäuremetaboliten durch Cyclooxygenase- und Lipoxygenase-Wege verstärkt. Könnte sein, Mesalazin reduziert die Entzündung durch Hemmung der Cyclooxygenase und Hemmung der Synthese von Prostaglandinen im Dickdarm. Mesalazin hat die Fähigkeit, die Aktivierung des nukleären Faktors kappa-B-NFkB und damit die Produktion von pro-inflammatorischen Schlüsselzytokinen zu inhibieren. Kürzlich wurde vorgeschlagen, dass der Mangel an nukleären Rezeptoren PPAR-γ (durch Peroxisomproliferator aktivierte γ-Form von Rezeptoren) mit der Entwicklung von Colitis ulcerosa assoziiert sein könnte. Die Wirksamkeit von PPAR-γ-Rezeptor-Agonisten bei Colitis ulcerosa wurde nachgewiesen. Akkumulierte Beweise zeigen, dass die Wirkung von Mesalazin durch Beeinflussung der Rezeptoren von PPAR-γ realisiert werden kann.
    Pharmakokinetik:Die Mevangant-Tablette enthält einen Kern Mesalazin (5-Aminosalicylsäure, 5-ASA) in einer Mehrkomponentenmatrix. Der Kern ist von einer Hülle aus Copolymeren der Methacrylsäure der Typen A und B umgeben; Die Membran ist so konzipiert, dass die Freisetzung von Mesalazin erst ab pH 7 einsetzt.
    Der Mechanismus der Wirkung von Mesalazin ist nicht vollständig verstanden, aber es wird angenommen, dass Mesalazin (5-ASA) hat eine lokale Wirkung, so dass die klinische Wirkung des Arzneimittels nicht mit den pharmakokinetischen Eigenschaften des Stoffes korreliert. Der Hauptweg der Ausscheidung von Mesalazin ist der Metabolismus bis zur 1h1-Acetyl-5-Aminosalicylsäure, die pharmakologisch inaktiv ist.
    Absaugung:
    Studien mit Gamma-Szintigraphie zeigten, dass nach einer Einzeldosis von gesunden Probanden auf leeren Magen in einer Dosis von 1,2 g Drogen verabreicht werden Mesalazin schnell und unverändert, durchläuft die oberen Abschnitte des Magen-Darm-Traktes. In diesem Fall werden Spuren von 14C-markiertem Mesalazin im gesamten Dickdarm nachgewiesen, was auf die Ankunft von Mesalazin in diesen Teilen des Gastrointestinaltrakts hinweist. Der vollständige Zerfall der Mezavant-Tablette und die Freisetzung von Mesalazin wurde nach ungefähr 17,4 Stunden beobachtet.
    Nach einer Einzeldosis von gesunden Freiwilligen in einer Dosis von 2,4 g oder 4,8 g für 14 Tage betrug die Absorption von Mesalazin 21-22% der Dosis.
    Nach einer Einzeldosis von gesunden Freiwilligen auf nüchternen Magen in einer Dosis von 1,2 g, 2,4 g und 4,8 g wurde die Konzentration von Mesalazin im Plasma nach 2 Stunden (Median) nach der Verabreichung bestimmt und erreichte einen maximalen Wert nach 9-12 Stunden (Median). Pharmakokinetische Parameter zeigten eine große Variabilität. Die Höhe der systemischen Exposition von Mesalazin - AUC (Fläche unter der Kurve "Konzentration - Zeit") - bei der Einnahme des Medikaments im Bereich von 1,2 g bis 4,8 g war proportional zu der Dosis genommen. Die maximale Konzentration (Cmax) von Mesalazin in Plasma im Dosisbereich von 1,2 g bis 2,4 g erhöhte sich ungefähr in direktem Verhältnis, während 2,4 g bis 4,8 g weniger als proportional zur Dosis zunahmen.
    In der Studie von einer einzigen und multiplen Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 2,4 g und 4,8 g mit normaler Nahrung Mesalazin wurde nach 4 Stunden im Blutplasma nachgewiesen und erreichte die maximale Konzentration in 8 Stunden nach einer Einzeldosis.
    Eine Einzeldosis von Mezavant in einer Dosis von 4,8 g mit fetthaltiger Nahrung wurde von einer Verlangsamung der Absorptionsphase begleitet. In diesen Bedingungen Mesalazin wurde etwa 6 Stunden nach der Verabreichung im Blutplasma nachgewiesen. Fettreiche Lebensmittel erhöhten jedoch die systemische Exposition von Mesalazin (mittlere Stach - 91%, durchschnittliche AUC - 16%) im Vergleich zu Fastenraten.
    Verteilung:
    Es wird angenommen, dass das Medikament Mesavant ein ähnliches Verteilungsprofil aufweist wie andere Mesalazin-haltige Arzneimittel. Mesalazin hat ein relativ kleines Verteilungsvolumen von ca. 18 Litern, was auf eine minimale systemische Verteilung hinweist. Bei einer Mesalazin-Konzentration im Blutplasma von 2,5 μg / ml und einer Konzentration von M-Acetyl-5-Aminosalicylat auf 10 μg / ml waren die Substanzen mit 43% bzw. 78-83% mit Plasmaproteinen assoziiert.
    Stoffwechsel:
    Der einzige wichtige Metabolit von Mesalazin ist die pharmakologisch inaktive N-Acetyl-5-Aminosalicylsäure. Es wird durch die Wirkung von N-Acetyltransferase-1 in den Zellen der Leber und Zytosolzellen der Darmschleimhaut gebildet.
    Ausscheidung:
    Gesaugt Mesalazin wird hauptsächlich durch die Nieren nach Acetylierung zu N-Acetyl-5-Aminosalicylsäure ausgeschieden. Trotzdem wird das Medikament in geringen Mengen über die Nieren ausgeschieden und unverändert. Von 21 bis 22% der absorbierten Dosis des Arzneimittels werden weniger als 8% Mesalazin unverändert innerhalb von 24 Stunden im Urin ausgeschieden. Ungefähr 13% werden innerhalb von 4 Stunden als N-Acetyl-5-Aminosalicylsäure ausgeschieden. Die scheinbare Halbwertzeit von Mesalazin und seinem Hauptmetaboliten nach Einnahme des Arzneimittels bei einer Dosis von 2,4 und 4,8 g betrug durchschnittlich 7-9 bzw. 8-13 Stunden.
    Spezielle Kategorien von Patienten:
    Daten zur Anwendung von Mezavant bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Nach einer Einzeldosis von Mesavant in einer Dosis von 4,8 g war die systemische Exposition von Mesalazin bei älteren Patienten (über 65 Jahre alt, die durchschnittliche Kreatinin-Clearance von 68-76 ml / min) derjenigen bei jüngeren Patienten überlegen (18- 35 Jahre, durchschnittliche Kreatinin-Clearance 124 ml / min) bis zu 2-mal. Die Höhe der systemischen Exposition ist umgekehrt proportional zur Nierenfunktion, geschätzt anhand der Kreatinin-Clearance. Dies sollte bei der Behandlung von älteren Patienten mit Mezavant berücksichtigt werden.
    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann eine Abnahme der Ausscheidungsrate und eine Erhöhung der Konzentration von Mesalazin im Blutplasma auftreten, was mit einem erhöhten Risiko unerwünschter Nebenwirkungen aus dem Harnsystem einhergehen kann.
    Bei Frauen war die Fläche unter der AUC ("Konzentrationszeit") - Kurve von Mesalazin doppelt so groß wie bei Männern.
    Basierend auf einer begrenzten Menge an pharmakokinetischen Daten wird die Pharmakokinetik von 5-ASA und N-Acetyl-5-ASA bei Personen der südeuropäischen und hispanischen Gruppe als gleich angesehen.
    Indikationen:- Induktion der Remission durch klinische und endoskopische Parameter bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa.
    - Aufrechterhaltung der Remission bei Patienten mit Colitis ulcerosa.
    Kontraindikationen:- Überempfindlichkeit gegen Salicylate (einschließlich Mesalazin) oder eine Hilfskomponente der Zubereitung.
    - Schwere Nierenfunktionsstörung (GFR <30 ml / min / 1,73 m)2 ).
    - Schwere Funktionsstörung der Leber.
    - Kinder unter 18 Jahren (aufgrund fehlender Daten über die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels in dieser Kategorie von Patienten).
    Vorsichtig:- leichte oder mittelschwere Nierenfunktionsstörung.
    - Chronische Beeinträchtigung der Lungenfunktion (Bronchialasthma).
    - Krankheiten, die für die Entwicklung von Myo- oder Perikarditis prädisponieren.
    - Das Medikament wird mit Vorsicht bei Patienten angewendet, die allergisch auf Sulfasalazinwegen möglicher Querempfindlichkeit gegenüber Mesalazin.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Schwangerschaft
    Begrenzte Daten zur Anwendung von Mesalazin während der Schwangerschaft weisen nicht auf ein erhöhtes Risiko für angeborene Fehlbildungen hin. Mesalazin dringt in die Plazentaschranke ein, aber die Konzentration der Substanz im fetalen Gewebe ist viel geringer als bei therapeutischen Dosen bei Erwachsenen. Tierexperimentelle Studien zeigten nicht die negativen Auswirkungen von Mesalazin auf den Verlauf der Schwangerschaft, Embryo / Fötusentwicklung, Geburt und postnatale Entwicklung von Nachkommen. Mesalazin sollte während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt.Care sollte bei der Verabreichung hoher Dosen des Arzneimittels eingenommen werden.
    Stillzeit
    Mesalazin wird in kleinen Mengen in die Muttermilch und der Metabolit N-Acetyl-5-Aminosalicylsäure in einer höheren Konzentration ausgeschieden. Während der Stillzeit Mesalazin Verwenden Sie mit Vorsicht und nur, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für das Kind übersteigt. Bei Kindern wurden Fälle von sporadischer Diarrhö beschrieben.
    Fähigkeit zu begreifen
    Die verfügbaren Daten deuten nicht auf eine verlängerte Wirkung von Mesalazin auf die Empfängnisfähigkeit von Männern hin.
    Dosierung und Verabreichung:Mezavant ist für die orale Verabreichung einmal täglich während der Mahlzeiten vorgesehen. Tabletten können nicht zerdrückt oder gekaut werden und sollten als Ganzes geschluckt werden.
    Erwachsene, einschließlich ältere Menschen (über 65)
    Induktion der Remission: 2,4 - 4,8 g (2 - 4 Tabletten) 1 Mal pro Tag. Bei Patienten, die gegenüber der Mindestdosis nicht empfindlich sind, beträgt die empfohlene maximale Tagesdosis 4,8 g. Bei Einnahme der Höchstdosis (4,8 g / Tag) sollte die Wirkung der Behandlung nach 8 Wochen beurteilt werden.
    Aufrechterhaltung der Remission: 2,4 g (2 Tabletten) 1 Mal pro Tag.
    Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren:
    Aufgrund fehlender Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten wird Mezavant nicht für die Anwendung bei Kindern unter 18 Jahren empfohlen.
    Spezielle Studien zur Anwendung von Mezavant bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion wurden nicht durchgeführt.
    Nebenwirkungen:Die häufigsten Nebenwirkungen in klinischen Studien waren Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Übelkeit. Für keine der unerwünschten Nebenreaktionen lag die Häufigkeit nicht über 10%. Bei der Anwendung von Mezavant wurden andere Nebenwirkungen seltener beobachtet.
    Arzneimittelnebenwirkungen
    Mesavorans sowie unerwünschte Reaktionen, die auftreten, wenn andere Mesalazin-haltige Arzneimittel eingenommen werden, werden in Bezug auf jedes der Organsysteme unter Verwendung der folgenden Klassifizierung der Häufigkeit systematisiert:
    Sehr oft (, â • 1/10)
    Oft (, • 1/100, <1/10)
    Selten (, • 1/1000, <1/100)
    Selten (, • 1/10000, <1/1000)
    Sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Fälle
    Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems
    Selten: Thrombozytopenie
    Selten: Agranulozytose
    Die Frequenz ist unbekannt: aplastische Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Panzytopenie.
    Vom zentralen Nervensystem:
    Oft: Kopfschmerzen.
    Selten: Schwindel, Benommenheit, Zittern.
    Häufigkeit unbekannt: Neuropathie
    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems
    Oft: erhöhter Blutdruck.
    Selten: Tachykardie, Hypotonie.
    Die Frequenz ist unbekannt: Myokarditis, Perikarditis.
    Aus dem Atmungssystem:
    Selten: Schmerzen im Rachen / Kehlkopf.
    Häufigkeit unbekannt: Bronchospasmus
    Aus dem Magen-Darm-Trakt
    Oft: Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall, Dyspepsie, Erbrechen, Blähungen, Übelkeit, Abweichung von Indikatoren für funktionelle Leberproben (Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, Bilirubin).
    Selten: Kolitis, Pankreatitis, Polypen des Mastdarms.
    Die Frequenz ist unbekannt: Hepatitis, Cholelithiasis.
    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe
    Oft: Juckreiz, Hautausschlag.
    Selten: Akne, Alopezie.
    Vom Immunsystem:
    Selten: Urtikaria.
    Die Häufigkeit ist unbekannt: Pneumonitis, als Manifestation von Überempfindlichkeit (einschließlich interstitielle Pneumonitis, allergische Alveolitis, eosinophile Pneumonitis), Angioödem, ein systemisches Lupus erythematodes ähnliches Syndrom, anaphylaktische Reaktion, Stevens-Johnson-Syndrom, medikamenteninduzierte Hautreaktionen begleitet von Eosinophilie und systemische Manifestationen (DRESS).
    Aus dem osteomuskulären System, Binde- und Knochengewebe:
    Oft: Arthralgie, gleichzeitige Muskelschmerzen, Rückenschmerzen.
    Selten: Myalgie.
    Aus dem Urogenitalsystem:
    Selten: Nierenversagen
    Häufigkeit unbekannt: interstitielle Nephritis.
    Allgemeiner Zustand
    Oft: Asthenie, Fieber.
    Selten: Schwellung des Gesichts, Schwäche.
    Überdosis:Mezavant ist ein Aminosalicylat; Zeichen der Intoxikation von Salicylate sind Tinnitus, Schwindel, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Benommenheit, Lungenödem, Austrocknung beim Schwitzen, Durchfall und Erbrechen, Hypoglykämie, Hyperventilation, Elektrolytstörungen und Blut-pH-Wert, Hyperthermie.
    Bei der scharfen Überdosierung ist nötig es die standardmäßigen Methoden der Behandlung der scharfen Intoxikation salizilata zu verwenden. Hypoglykämie und Störungen des Wasser-Elektrolythaushaltes sollten durch entsprechende Therapie eingestellt werden. Eine angemessene Nierenfunktion sollte beibehalten werden.
    Interaktion:Klinische Studien an erwachsenen gesunden Probanden ergaben keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen von Mezavant mit den 4 am häufigsten verwendeten Antibiotika (Amoxicillin, Ciprofloxacin, Metronidazol und Sulfamethoxazol).
    Nichtsdestoweniger gibt es Daten über die Wechselwirkung anderer Mesalazin-haltiger Drogen mit Drogen:
    - Es wird empfohlen, Vorsicht walten zu lassen Mesalazin gleichzeitig mit Arzneimitteln, die eine nephrotoxische Wirkung haben, einschließlich nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und Azathioprin, da dies das Risiko unerwünschter Ereignisse von den Nieren erhöhen kann.
    - Mesalazin hemmt die Aktivität von Thiopurin-Methyltransferase. Es wird empfohlen, dass Sie es vorsichtig nehmen Mesalazin gleichzeitig mit Azathioprin oder Mercaptopurin, da dies die Gefahr einer Störung der zellulären Zusammensetzung des Blutes erhöhen kann.
    - Die Verwendung von Mesalazin zusammen mit Antikoagulanzien der Cumaringruppe, z. B. Warfarin, kann mit einer Abnahme der Aktivität des letzteren einhergehen. Wenn diese Kombination erforderlich ist, sollte die Prothrombinzeit sorgfältig überwacht werden.
    Spezielle Anweisungen:Bei Verwendung von Drogen mit Mesalazin oder seine Vorläufer, Fälle von Nierenfunktionsstörungen werden beschrieben, einschließlich minimaler Nephropathie und akuter / chronischer interstitieller Nephritis.Mezavant sollte bei Patienten mit nachgewiesener leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden. Allen Patienten wird empfohlen, sich vor der Behandlung und mindestens 2 mal im Jahr während der Behandlung einer Nierenfunktionsuntersuchung zu unterziehen.
    Patienten mit chronischer pulmonaler Dysfunktion (Asthma) haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen und sollten ständig von medizinischem Personal überwacht werden.
    Nach der Einnahme von Mesalazin in seltenen Fällen entwickelte sich eine schwerwiegende Störung der zellulären Zusammensetzung des Blutes. Wenn bei einem Patienten unerklärliche Blutungen, Blutergüsse, Purpura, Anämie, Fieber oder Halsschmerzen auftreten, sollte ein Bluttest durchgeführt werden. Bei Verdacht auf eine Störung der zellulären Zusammensetzung des Blutes sollte die Behandlung abgebrochen werden. Bei der Verwendung von Mezavant oder anderen Zubereitungen, die enthalten Mesalazinwerden seltene Fälle von Überempfindlichkeitsreaktionen des Herzens (Myo- und Perikarditis) beschrieben. Es sollte vorsichtig sein, dieses Medikament an Patienten mit Krankheiten, die für die Entwicklung von Myo- oder Perikarditis prädisponieren verschreiben. Bei Verdacht auf eine Überempfindlichkeitsreaktion, die Wiederverwendung von Arzneimitteln, die enthalten Mesalazin, ist inakzeptabel.
    Die Verwendung von Mesalazin ist mit der Entwicklung eines akuten Intoleranz-Syndroms verbunden, das in einigen Fällen schwer von einer Exazerbation einer entzündlichen Darmerkrankung zu unterscheiden ist. Obwohl die Häufigkeit dieses Phänomens nicht genau festgestellt wurde, betrug sie in kontrollierten klinischen Studien mit Mesalazin oder Sulfasalazin 3%. Zu den Symptomen gehören Darmkrämpfe, akute Bauchschmerzen, Durchfall mit einer Beimischung von Blut, manchmal Fieber, Kopfschmerzen und Hautausschlag. Im Verdacht, ein akutes Intoleranz-Syndrom zu entwickeln, enthalten Drogen Mesalazinund ihre wiederholte Verwendung ist inakzeptabel.
    Es gibt Berichte über eine Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Transaminasen bei Patienten, die Arzneimittel mit einschließen Mesalazin. Es wird empfohlen, bei der Verabreichung von Mezavant an Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion vorsichtig zu sein.
    Vorsicht ist geboten bei der Behandlung von Patienten, die allergisch auf Sulfasalazinwegen möglicher Querempfindlichkeit gegenüber Mesalazin.
    Organische oder funktionelle Obstruktionen des oberen Gastrointestinaltraktes können die Entwicklung der Arzneimittelwirkung verlangsamen.
    Wenn Nierenfunktionsstörungen während der Behandlung von Patienten mit dem Medikament Mesavant sollte Mesalazin-induzierte Nephrotoxizität in Betracht ziehen.
    Die Verwendung von Mesalazin kann aufgrund der Ähnlichkeit der Chromatogramme von Normetanephrin und dem Hauptmetaboliten von Mesalazin-N-Acetylaminosalicylsäure (N-Ac-5) zu falsch erhöhten Testergebnissen bei der Messung von Normometin im Urin führen, wobei Flüssigchromatographie mit elektrochemischer Detektion verwendet wird -ACA). Um den Gehalt von Normetanephrin im Urin zu bestimmen, sollte daher eine alternative selektive Methode verwendet werden.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Studien über die Wirkung von Mezavant auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und zu bewegen, wurden nicht durchgeführt. Es wird angenommen, dass das Medikament Mezavant diese Fähigkeit nicht beeinträchtigt.
    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten mit längerer Wirkung, bedeckt mit einem magensaftresistenten Überzug von 1,2 g.
    Verpackung:Für 12 Tabletten in einer Blisterpackung aus Polyamid / Aluminium / PVC, abgedeckt mit Aluminiumfolie. Für 5 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.
    Lagerbedingungen:In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.
    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:2 Jahre.
    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001297
    Datum der Registrierung:28.11.2011 / 22.06.2016
    Haltbarkeitsdatum:28.11.2016
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Shayer Arzneimittel Ayerland Co., Ltd.Shayer Arzneimittel Ayerland Co., Ltd. Irland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Johnson & Johnson LLC Johnson & Johnson LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;2016-09-21
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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