Aktive SubstanzMesalazinMesalazin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Langwirkende Tabletten.
    Zusammensetzung:Für 1 Tablette:
    aktive Substanz - Mesalazin 500 mg, Hilfsstoffe - mikrokristalline Cellulose 207 mg, Povidon 25 mg, Talk 9 mg, Ethylcellulose 6-9 mg, Magnesiumstearat 1 mg.
    Beschreibung:Die Tabletten sind rund, weiß mit einem grauen Farbton mit zahlreichen Einschlüssen von hellbrauner Farbe mit einer Facette, Risiko und Gravur "500 mg" auf der einen Seite und "PENTASA" auf der anderen Seite.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimikrobieller und entzündungshemmender Darm.
    ATX: & nbsp;

    A.07.E.C.02   Mesalazin

    A.07.E.C   Aminosalicylsäure und ihre Analoga

    Pharmakodynamik:Mesalazin - 5-Aminosalicylsäure - ist eine aktive Komponente von Sulfasalazin. Die therapeutische Wirkung von Mesalazin nach oraler oder rektaler Verabreichung beruht hauptsächlich auf lokalen Wirkungen auf entzündetes Darmgewebe und nicht auf systemischen Wirkungen.
    Die therapeutische Wirkung von Mesalazin zeigt sich bei lokalem Kontakt mit der betroffenen Schleimhaut des Darms.
    Mesalazin inhibiert die Leukozyten-Chemotaxis, reduziert die Produktion von Zytokinen und Leukotrien und reduziert auch die Bildung von freien Radikalen in entzündetem Darmgewebe. Aber der genaue Mechanismus der Wirkung von Mesalazin ist nicht vollständig verstanden.
    Pharmakokinetik:Absaugung: Nach Einnahme der Tablette zerfällt das Pentasa®-Präparat in Mikrogranula, die als eigenständige Formen der Retardpräparation wirken. Dies bietet eine therapeutische Wirkung des Pentasa®-Präparats vom Zwölffingerdarm bis zum Rektum bei jedem pH-Wert.Mikrogranula erreichen den Zwölffingerdarm innerhalb einer Stunde nach der Einnahme der Tablette. Die Zeit der Passage der Droge durch den Dünndarm im Durchschnitt 3-4 Stunden.
    Verteilung: Etwa 30-50% der Dosis werden hauptsächlich im Dünndarm absorbiert. Die maximale Konzentration von Mesalazin im Plasma ist 1 Stunde nach der Verabreichung erreicht und dauert bis zu 4 Stunden und nimmt allmählich ab.
    Stoffwechsel: Mesalazin ist in der Darmschleimhaut und in der Leber acetyliert, und zu einem kleinen Teil auch Enterobakterien, die den Hauptmetaboliten N-Acetyl-5-Aminosalicylsäure bilden. 43% Mesalazin und 73-83% des Metaboliten binden an Plasmaproteine. Mesalazin und sein Metabolit dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein, sondern dringt in die Muttermilch ein. Die Clearance von Mesalazin beträgt 18 l / h. Bei hohen Dosen (bis zu 1500 mg / Tag) kann ein kumulativer Effekt beobachtet werden.
    Ausscheidung: die Halbwertszeit von Mesalazin aus dem Plasma beträgt etwa 40 Minuten, der Metabolit - etwa 70 Minuten. Mesalazin und seine Metaboliten werden mit Urin und Kot aus dem Körper ausgeschieden.
    Indikationen:- Colitis ulcerosa (Exazerbation von leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa, Aufrechterhaltung der Remission und / oder verlängerte Therapie der Colitis ulcerosa),
    - Morbus Crohn.
    Kontraindikationen:- Überempfindlichkeit gegen Mesalazin und andere Bestandteile des Arzneimittels,
    - schwere Leber- und / oder Nierenschäden,
    - Ulcus pepticum des Magens oder des Zwölffingerdarms,
    - hämorrhagische Diathese,
    - Die letzten 2-4 Wochen der Schwangerschaft und Stillzeit,
    - Kinder unter 2 Jahren
    Wenn Sie eine dieser Krankheiten haben, konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen.
    Vorsichtig:Mit Vorsicht sollte das Medikament Patienten verschrieben werden, die gegen Salicylate allergisch sind, da Überempfindlichkeitsreaktionen auf Sulfasalazin sowie auf Patienten mit eingeschränkter Lungenfunktion, insbesondere mit Bronchialasthma, möglich sind.
    Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Pentasa® bei Patienten mit leichter / mittelschwerer Nieren- / Leberinsuffizienz, da eine Verringerung der Eliminationsrate und eine Erhöhung der systemischen Konzentration von Mesalazin das Risiko einer Nierenschädigung erhöht.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Das Medikament kann während der Schwangerschaft verwendet werden, wenn der potenzielle Nutzen seiner Verwendung für die Mutter das mögliche Risiko von Nebenwirkungen auf den Fötus übersteigt. In den letzten 2-4 Wochen der Schwangerschaft sollte das Medikament zurückgezogen werden.
    Mesalazin dringt in die Plazentaschranke ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Daher sollte das Stillen während der Einnahme von Pentasa® abgesetzt werden.
    Dosierung und Verabreichung:Tabletten sollten nach dem Essen eingenommen werden, ohne zu kauen. Um das Schlucken zu erleichtern, kann die Tablette vor der Einnahme in mehrere Teile geteilt oder in Wasser oder Saft aufgelöst werden.
    Colitis ulcerosa
    Akutperiode: 2 Tabletten 2-4 mal täglich.
    Erhaltungstherapie: 1 Tablette 2-3 mal täglich.
    Morbus Crohn
    Akutperiode: 2 bis 4 Tabletten 4 mal am Tag.
    Erhaltungstherapie: 2-4 Tabletten 2 mal täglich oder 2-3 Tabletten 3 mal täglich.
    Kinder
    Die Dosis wird individuell ausgewählt, gewöhnlich 20-30 mg Mesalazin pro 1 kg Körpergewicht pro Tag in mehreren Dosen.
    Nebenwirkungen:Meistens treten bei Verwendung von Pentasa® Durchfall (3%), Übelkeit (3%), Bauchschmerzen (3%), Kopfschmerzen (3%), Erbrechen (1%) und Hautausschläge (1%) auf.


    Oft (> 1% und <10%)

    Selten (> 0,01% und <1,0%)

    Selten

    (<0,01%, einschließlich Einzelfälle)

    Von der Seite

    Körper

    Hämatopoese



    Eosinophilie, Anämie, Leukopenie, Granulozytopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Panzytopenie

    Von der Seite

    immun

    Systeme



    Überempfindlichkeitsreaktionen, Drogenfieber, Angioödem

    Aus dem Nervensystem


    ToreÜberKreisen

    Periphere Neuropathie, benigne intrakranielle Hypertension

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems


    Myokarditis,

    Perikarditis


    Aus dem Atmungssystem



    Kurzatmigkeit, Husten, allergische Alveolitis, pulmonale Eosinophilie, pulmonale Infiltration, Pneumonie, Bronchospasmus

    Aus dem Verdauungssystem

    Durchfall, Schmerzen in der

    Bauch,

    Übelkeit,

    Erbrechen,

    Blähung

    Erhöhen, ansteigen

    Inhalt

    Amylase,

    Pankreatitis *

    Exazerbation der Colitis Symptome

    Aus dem hepatobiliären System



    Erhöhte Spiegel von Leberenzymen und Bilirubin, Hepatotoxizität * (Hepatitis, Hepatosis, Zirrhose, Leberinsuffizienz)

    Von der Haut

    Nesselsucht,

    Ekzem


    Lichtempfindlichkeit, reversible Alopezie

    Vom Muskel-Skelett-System



    Myalgie, Arthralgie

    Von der Seite



    Interstitielle Nephritis *,

    Urin



    nephrotisches Syndrom, Veränderungen

    Ausscheidend



    Farbe Urin, vorübergehende Nierenfunktion

    Systeme



    Fehler

    Andere

    Kopfschmerzen,




    Fieber



    (*) Der Mechanismus der Entwicklung von Nebenwirkungen ist vermutlich allergisch.
    Wenn sich eine der in der Gebrauchsanleitung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

    Überdosis:Fälle von Überdosierung mit Pentasa® sind selten. Spezifische Gegenmittel fehlen. Es wird empfohlen, den Magen zu waschen und Maßnahmen zu ergreifen, um die Diurese zu verbessern. Im Falle der Entwicklung von Azidose, Alkalose oder Dehydratation ist es notwendig, das Säure-Base- und Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht wiederherzustellen. Bei Anzeichen einer Hypoglykämie wird Dextrose empfohlen.
    Interaktion:Bei gleichzeitiger Verabreichung von Pentasa® mit Azathioprin oder Mercaptopurin erhöht sich das Risiko einer Unterdrückung der Knochenmarkfunktion (Leukopenie, Thrombozytopenie, Erythrozytopenie / Anämie oder Panzytopenie). Die gleichzeitige Verabreichung von Pentasa® und anderen Arzneimitteln mit Nephrotoxizität, z. B. nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) und Azathioprin, erhöht das Risiko von Nebenwirkungen, die die Resorption von Cyanocobalamin (Vitamin B) verlangsamen12), verbessert die hypoglykämische Wirkung von Sulfonylharnstoffderivaten, die Ulcerogenität von Glucocorticosteroiden, die Toxizität von Methotrexat, schwächt die Furosemidaktivität, Spironolacton, Sulfonamide, Rifampicin, verstärkt die Wirkung von Antikoagulanzien, erhöht die Wirksamkeit von Urikosurika (tubuläre Sekretionsblocker).
    Spezielle Anweisungen:Bei akuten Symptomen einer Arzneimittelintoleranz (Muskelkrämpfe, Bauchschmerzen, Fieber, starke Kopfschmerzen und Hautausschläge) oder Anzeichen von Leber- und / oder Nierenfunktionsstörungen sollte Pentasa® gestoppt werden!
    Während der Behandlung mit Pentasa® sollte Kreatinin regelmäßig im Blut überwacht werden.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Im Falle von Nebenwirkungen (Schwindel, Übelkeit), wird es nicht empfohlen, zu fahren und andere Mechanismen, die erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:Langwirksame Tabletten 500 mg.
    Verpackung:10 Tabletten pro Blister aus Aluminiumfolie. Mit 2, 3, 5, 6, 9 oder 10 Blistern mit Gebrauchsanweisung in einer Kartonschachtel.
    Für 50 Tabletten in einer Plastikflasche mit einer Schraubkappe, die mit einer Thermofolie versiegelt ist, in einer Pappschachtel mit Gebrauchsanweisung. Auf der Kartonpackung können Sie einen Aufkleber anbringen, um die erste Öffnung zu kontrollieren.
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C
    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:3 Jahre.
    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N010197
    Datum der Registrierung:16.07.2010 / 07.08.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Fering International Centre S.A.Fering International Centre S.A. Schweiz
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;FERRING PHARMACEUTICALS LLCFERRING PHARMACEUTICALS LLCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;2016-09-21
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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