Acetylsalicylsäure
Bei gleichzeitiger Verwendung von Ethanol, Cimetidin und Ranitidin mit Acetylsalicylsäure erhöht sich deren toxische Wirkung.
Bei gleichzeitiger Verwendung von Heparin und indirekten Antikoagulanzien mit Acetylsalicylsäure erhöht sich das Risiko von Blutungen durch Unterdrückung der Funktion von Thrombozyten und Verdrängung von indirekten Antikoagulanzien aus der Verbindung mit Blutplasmaproteinen.
Acetylsalicylsäure verringert die Absorption von Indomethacin, Fenoprofen, Naproxen, Flurbiprofen, Ibuprofen, Diclofenac, Piroxicam.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Glukokortikosteroiden mit Acetylsalicylsäure erhöht sich das Risiko einer Sekundärschädigung der Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes.
Acetylsalicylsäure bei gleichzeitiger Anwendung kann die Konzentration von Phenytoin aufgrund seiner Verdrängung aus der Bindung mit Proteinen erhöhen.
Bei gleichzeitigem Einsatz von Antidiabetika (einschließlich Insulin) mit Acetylsalicylsäure erhöht sich der hypoglykämische Effekt dadurch, dass Acetylsalicylsäure in hoher Dosis hat hypoglykämische Eigenschaften und verdrängt die Derivate von Sulfonylharnstoffen aus der Verbindung mit Blutplasmaproteinen.
Acetylsalicylsäure bei gleichzeitiger Anwendung kann die ototoxische Wirkung von Vancomycin verstärken.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Methotrexat mit Acetylsalicylsäure wird die Wirkung von Methotrexat verstärkt, indem die renale Clearance verringert und die Bindung an Proteine verdrängt wird.
Salicylate bei gleichzeitiger Anwendung reduzieren die urikosurische Wirkung von Probenecid und Sulfinpyrazon durch konkurrierende tubuläre Elimination von Harnsäure.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Zidovudin mit Acetylsalicylsäure kommt es zu einem gegenseitigen Anstieg der toxischen Wirkungen.
Phenylephrin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Phenylephrin- und Monoaminoxidase-Hemmern (Antidepressiva - Tranylcypromin, Moclobemid; Antiparkinson-Medikamente - Selegilin) schwere Nebenwirkungen sind in Form von starken Kopfschmerzen, erhöhtem Blutdruck und Körpertemperatur möglich.
Bei gleichzeitiger Verwendung von Phenylephrin mit Beta-Adrenoblokatorami mögliche Erhöhung des Blutdrucks und ausgeprägte Bradykardie.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Phenylephrin mit Sympathomimetika wird deren Einfluss auf das zentrale Nervensystem und das kardiovaskuläre System verstärkt. Vielleicht Stimulation, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit.
Die Verwendung von Phenylephrin vor einer Inhalationsnarkose erhöht das Risiko von Herzrhythmusstörungen. Es ist notwendig, die Behandlung mit Phenylephrin einige Tage vor der geplanten chirurgischen Behandlung abzubrechen.
Bei gleichzeitiger Verwendung von Alkaloiden kann Rauwolfia die therapeutische Wirkung von Phenylephrin reduzieren.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Phenylephrin und Koffein kann die therapeutische und toxische Wirkung von Phenylephrin verstärkt werden.
In Einzelfällen bei gleichzeitiger Anwendung von Phenylephrin mit Indomethacin oder Bromocriptin ist die Entwicklung einer schweren arteriellen Hypertonie möglich.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Phenylephrin mit Antidepressiva, einer Gruppe von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin) kann als Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Sympathomimetika zunehmen, und das Risiko, ein serotonergisches Syndrom zu entwickeln, steigt.
Bei gleichzeitiger Anwendung Phenylephrin reduziert die antihypertensive Wirkung von Antihypertensiva aus der Gruppe der Sympatholytika (ReserpinGuanethidin).
Chlorphenamin
Mit der gleichzeitigen Verwendung von Chlorphenamin kann die hemmende Wirkung auf das zentrale Nervensystem von Ethanol, Hypnotika, Tranquilizer, Antipsychotika (Neuroleptika), Analgetika der zentralen Aktion erhöhen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Chlorphenamin verstärkt die anticholinerge Wirkung von Anticholinergika (AtropinAntispasmodika, trizyklische Antidepressiva, Monoaminoxidasehemmer).