Acetylsalicylsäure
Kombination mit Methotrexat in einer Dosis 15 mg pro Woche sind kontraindiziert.
Kombinationen von Medikamenten, die mit Vorsicht verwendet werden:
Methotrexat in einer Dosis von weniger als 15 mg / Woche: Bei gleichzeitiger Verwendung von Arzneimitteln ist die hämatologische Toxizität von Methotrexat erhöht, da NSAIDs im Allgemeinen die renale Clearance von Methotrexat verringern, und insbesondere Salicylate diese aus der Bindung mit Plasmaproteinen verdrängen.
Antikoagulanzien (Cumarin, Heparin): bei gleichzeitiger Zulassung, ASA und indirekt Antikoagulantien erhöht das Risiko von Blutungen aufgrund der Unterdrückung der Thrombozytenfunktion, Schäden an der Schleimhaut des Magens und Zwölffingerdarm und die Verdrängung von oralen Antikoagulanzien aus ihrer Assoziation mit Plasmaproteinen.
Andere NSAIDs mit Salicylaten in einer hohen Dosis (in einer Dosis von 3 g / Tag oder mehr): bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten aufgrund der Wirkung von Synergismus erhöht das Risiko von Ulzerationen der Schleimhaut Hülle des Gastrointestinaltraktes und Blutung.
Harnsäurepräparate (Probenecid, Sulfinpyrazon): Die therapeutische Wirkung von urikosurischen Medikamenten wird durch die konkurrierende tubuläre Elimination von Harnsäure reduziert.
Digoxin: bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten erhöht sich die Konzentration von Digoxin im Plasma durch Verringerung seiner Ausscheidung.
Antidiabetika (Insulin Sulfonylharnstoff): intensiviert hypoglykämische Wirkung aufgrund der Tatsache, dass ASS in hoher Dosis hypoglykämische Eigenschaften hat und Sulfonylharnstoff aus der Verbindung mit Plasmaproteinen verdrängt.
Thrombolytika / Thrombozytenaggregationshemmer anderer Klassen (Ticlopidin): erhöhtes Blutungsrisiko.
Diuretika in Kombination mit ASS in einer Dosis von 3 g / Tag oder mehr: die glomeruläre Filtration sinkt aufgrund einer Abnahme der Synthese von Prostaglandinen in den Nieren.
Systemische Glukokortikosteroide (GCS) ohne Hydrocortison (verwendet, um Addison-Krankheit zu behandeln): wann Bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten nimmt die Konzentration von Salicylaten im Blut ab, da GCS die Elimination von Salicylaten verstärkt.
Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren: bei gleichzeitiger Einnahme von ACE-Hemmern und ASS in einer Dosis von 3 g / Tag oder mehr, eine Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung ACE-Hemmer, aufgrund einer Abnahme der glomerulären Filtration.
Valproinsäure: ASS unterbricht die Assoziation von Valproinsäure mit Plasmaproteinen, was zu einer erhöhten Toxizität führt.
Alkohol: in Kombination mit ASS die schädigende Wirkung auf den Mukosa-Magen-Darm-Trakt und die Verlängerung der Blutungszeit.
Phenylephrin
Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) - bei gleichzeitiger Anwendung von Phenylephrin und MAO-Hemmern (Antidepressiva - Tranylcypromin; Moclobemid; Antiparkinson-Medikamente - Selegilin) schwere Nebenwirkungen sind in Form von starken Kopfschmerzen, erhöhtem Blutdruck und Körpertemperatur möglich.
Betablocker - bei gleichzeitiger Anwendung möglich erhebt euch Blutdruck (arterielle Hypertonie) und ausgeprägte Bradykardie.
Sympathomimetika bei gleichzeitiger Anwendung erhöht sich der Einfluss Sympathomimetika auf das zentrale Nervensystem und das kardiovaskuläre System. Vielleicht Stimulation, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit.
Inhalationsanästhetika - Verwendung von Phenylephrin vor Inhalationsanästhesie erhöht das Risiko von Herzfrequenzanomalien. Es ist notwendig, die Behandlung mit Phenylephrin einige Tage vor der geplanten chirurgischen Behandlung abzubrechen.
Rawwolfia-Alkaloide - Bei gleichzeitiger Anwendung kann die therapeutische Wirkung von Phenylephrin abnehmen.
Koffein- Bei gleichzeitiger Anwendung kann die therapeutische und toxische Wirkung von Koffein verstärkt werden.
Indomethacin, Bromocriptin - In Einzelfällen bei gleichzeitiger Anwendung von Phenylephrin mit Indomethacin oder Bromocriptin ist eine schwere arterielle Hypertonie möglich.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer - bei gleichzeitiger Anwendung mit Antidepressiva dieser Gruppe (Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin) kann als Sensitivität des Körpers gegenüber Sympathomimetika verstärkt werden, und das Risiko, einen serotonergen Effekt zu entwickeln, nimmt zu.
Hypotensive Medikamente aus der Sympatholygruppe: wie z Reserpin. Guanethidin - Phenylephrin reduziert die blutdrucksenkende Wirkung dieser Medikamente.
Chlorphenamin
Alkohol, Hypnotika, Beruhigungsmittel, Antipsychotika (Antipsychotika); Analgetika neutraler Wirkung- Chlorphenamin kann die hemmende Wirkung dieser Medikamente auf das zentrale Nervensystem verstärken
Anticholinergika (AtropinAntispasmodika, trizyklisch Antidepressiva, MAO-Hemmer, Antiparkinson-Medikamente) - Chlorphenamin verstärkt die anticholinerge Wirkung dieser Medikamente.