Die häufigsten Nebenwirkungen (beobachtet bei mehr als 50% der Patienten) im Zusammenhang mit der Anwendung von Zubereitung Perieta ® in Kombination mit dem Medikament Herceptin ® und Docetaxel, Es gab Durchfall, Alopezie und Neutropenie.
Die am häufigsten beobachteten (> 10%) unerwünschten Reaktionen des 3.-4. Schweregrades nach der Klassifikation des National Cancer Institute National Krebs Institut Verbreitet
Terminologie Kriterien von Nachteil Veranstaltungen (NCI-CTCAE), Ausführung 3, Es gab Neutropenie, febrile Neutropenie und Leukopenie.
Die schwerste und klinisch signifikante Nebenwirkung, die mit einer Häufigkeit von weniger als 10% beobachtet wurde, war eine linksventrikuläre Dysfunktion, einschließlich einer symptomatischen linksventrikulären systolischen Dysfunktion (kongestive Herzinsuffizienz).
Da eine Kombination von Arzneimitteln verwendet wurde, ist es problematisch, die kausale Beziehung zwischen dem unerwünschten Phänomen und dem spezifischen Arzneimittel festzustellen. Um die Häufigkeit von unerwünschten Reaktionen zu beschreiben, wird die folgende Klassifizierung verwendet: sehr oft (> 1/10), oft (> 1/100 und <1/10), selten (> 1/1000 und <1/100), selten (> 1/10000 und <1/1000) und sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Fälle.
Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: sehr oft - Neutropenie, Anämie, Leukopenie, febrile Neutropenie (einschließlich tödlich). Verletzungen des Immunsystems, sehr häufig Überempfindlichkeitsreaktionen / anaphylaktische Reaktionen, Infusionsreaktionen / Zytokinfreisetzungssyndrom.
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: sehr oft - eine Abnahme des Appetits. Störungen der Psyche: Sehr oft - Schlaflosigkeit.
Störungen aus dem Nervensystem, sehr oft - periphere Neuropathie, Kopfschmerzen, Dysgeusie (Verzerrung der Geschmackswahrnehmung), Schwindel.
Störungen von der Seite des Sehorgans: sehr oft - verstärktes Reißen. Herzkrankheit: oft - eine Verletzung der Funktion des linken Ventrikels, einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: sehr oft - Kurzatmigkeit, Husten; oft - Pleuraerguss; selten - interstitielle Lungenerkrankung.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Stomatitis, Dyspepsie.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: sehr oft - Alopezie, Hautausschlag, Pathologie der Nägel, Juckreiz, trockene Haut; oft Paronychie.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: sehr oft - Myalgie, Arthralgie.
Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: sehr oft - erhöhte Müdigkeit, Asthenie, periphere Ödeme, Entzündung der Schleimhäute an verschiedenen Stellen, Schmerzen, erhöhte Körpertemperatur, Anheften von Sekundärinfektionen (Infektionen der oberen Atemwege, Nasopharyngitis); oft - Schüttelfrost.
Nach Absetzen von Docetaxel wurden alle Nebenwirkungen mit einer geringeren Inzidenz beobachtet (<10%, außer bei Durchfall, Infektionen der oberen Atemwege, Hautausschlag, Kopfschmerzen und Müdigkeit (> 10%)).
Infusionsreaktionen, Überempfindlichkeitsreaktionen / Anaphylaxie Nebenwirkungen, die während des Infusions- oder Infusionstages auftraten, wurden Infusionsreaktionen zugeschrieben. Nach der Einführung von nur der Droge Perieta®Die meisten Infusionsreaktionen waren mild oder moderat und wurden bei etwa 20% der Patienten beobachtet. Die häufigsten Infusionsreaktionen (> 1,5%) waren Übelkeit, Fieber, Durchfall, Schüttelfrost, Müdigkeit und Kopfschmerzen.
Nach gleichzeitiger (in einem Tag) Verabreichung der Droge Perieta®, Herceptin ® und Docetaxel, beginnend mit dem zweiten Zyklus der Therapie, die häufigsten (> 1,5%) Infusionsreaktionen waren Alopezie, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Verstopfung, Durchfall, Stomatitis und Medikamentenüberempfindlichkeit.
Die Gesamtinzidenz von Hypersensitivität / Anaphylaxie betrug 9,1% nach gleichzeitiger (eintägiger) Verabreichung von Herceptin und Docetaxel und 10,8% nach gleichzeitiger Verabreichung von Periet®, Herceptin® und Docetaxel; Von diesen Phänomenen waren 2,5% und 2% entsprechend der Klassifikation durch den 3. und 4. Schweregrad gekennzeichnet NCI-CTCAE, Version 3 jeweils. Insgesamt 2 Patienten nach der gleichzeitigen Verabreichung von Herceptin® und Docetaxel und bei 4 Patienten nach gleichzeitiger Verabreichung des Medikaments Perieta®, das Medikament Herceptin® und Docetaxel entwickelte Anaphylaxie.
Die meisten Überempfindlichkeitsreaktionen waren von leichter oder mäßiger Schwere und wurden nach entsprechender Behandlung gelöst. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse von Überempfindlichkeitsreaktionen mit sich ändernden Dosierungsschemata wurde gefunden, dass Überempfindlichkeits-Phänomene mit Docetaxel-Infusionen assoziiert waren.
Abweichungen von der Norm von Laborindikatoren
Die Frequenz der Fälle der Senkung der Zahl der Neutrophilen des 3.-4. Grades der Schwere durch die Einordnung NCI-CTCAE, Version 3, war ungefähr die gleiche mit der Kombination von Herceptin ® und Docetaxel gleichzeitig mit Perieta® und ohne es.
Im Folgenden sind die unerwünschten Reaktionen in der Anwendung berichtet Zubereitung Herceptin® für alle zugelassenen Indikationen in anderen als den Anwendungsmodalitäten des Beyodeime®-Kits in Kombination mit Docetaxel.
Herceptin® oft in Kombination mit Chemotherapeutika eingesetzt, sowie nach Abschluss der Strahlentherapie, so ist es schwierig, die Ursache-Wirkungs-Beziehung von unerwünschten Reaktionen mit einer der Drogen / Strahlentherapie zu bestimmen.
Derzeit sind die schwersten und / oder häufigsten Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von Herceptin® berichtet werden, Kardiotoxizität, Infusionsreaktionen, Hämatotoxizität (insbesondere Neutropenie) und Lungenerkrankungen.
Um die Häufigkeit von unerwünschten Reaktionen in diesem Abschnitt zu beschreiben, wird die folgende Klassifizierung verwendet: sehr oft (> 1/10), oft (> 1/100, aber <1/10), selten (> 1/1000, aber <1 / 100), selten (> 1/10000, aber <1/1000), sehr selten (<1/10000), ist unbekannt (kann nicht aus verfügbaren Daten berechnet werden). Innerhalb jeder Gruppe werden die Nebenwirkungen entsprechend einer Verringerung des Schweregrads dargestellt.
Die Häufigkeit ist in Übereinstimmung mit dem in klinischen Basisversuchen beobachteten Maximum angegeben.
Infektiöse und parasitäre Krankheiten: oft - Lungenentzündung 1 (<1%), neutropenische Sepsis, Zystitis, Herpes Zoster, Infektion, Influenza, Nasopharyngitis, Sinusitis, Hautinfektionen, Rhinitis, Infektionen der oberen Atemwege, Harnwegsinfektionen, Erysipel, Phlegmone; selten Sepsis.
Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen): unbekannt - Fortschreiten der malignen Neoplasie, Progression des Neoplasmas.
Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: sehr oft - febrile Neutropenie; oft - Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Leukopenie; unbekannt - Hypoprothrombinämie.
Erkrankungen des Immunsystems: oft - Überempfindlichkeitsreaktionen; unbekannt - anaphylaktische Reaktionen 1 , anaphylaktischer Schock 1 .
Störungen aus dem Stoffwechsel: oft - Gewichtsverlust, Anorexie; unbekannt - Hyperkaliämie.
Störungen der Psyche: oft - Angst, Depression, Schlaflosigkeit, beeinträchtigtes Denken.
Beeinträchtigtes Nervensystem: sehr oft - ein Zittern2, Schwindel, Kopfschmerzen; oft - periphere Neuropathie, Parästhesien, Muskelhypertonie, Benommenheit, Dysgeusie (Störung der Geschmackswahrnehmung), Ataxie; selten - Paralyse; unbekannt - Ödeme des Gehirns.
Störungen von der Seite des Sehorgans: sehr oft - Konjunktivitis, verstärktes Reißen; oft - trockene Augen; unbekannt - Ödem der Papille, Blutung in der Netzhaut.
Hörstörungen und labyrinthische Störungen: selten, Taubheit. Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: sehr oft - Senkung und Erhöhung des Blutdruckes (BP)2, Störung eines warmen Rhythmus2Herzklopfen22, Flattern (Vorhöfe oder Ventrikel)2, Reduktion der linksventrikulären Auswurffraktion *, "Hitzewallungen"; oft - Herzinsuffizienz (stagnierend) 1 (2%), supraventrikuläre Tachyarrhythmie 1, 2 , Kardiomyopathie, arterielle Hypotonie 1, 2 Vasodilatation; selten - Perikarderguss; unbekannt - kardiogener Schock, Perikarditis, Bradykardie, Rhythmus des "Galopps".
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: sehr oft - Keuchen 1 Dyspnoe2 (14%), Husten, Nasenbluten, Rhinorrhoe; oft - Bronchialasthma, Lungenfunktion, Pharyngitis; selten - Pleuraerguss2; selten - Pneumonitis; unbekannt - Lungenfibrose2, respiratorische Insuffizienz2Lungeninfiltration 1 , akutes Lungenödem 1 , akutem Atemnotsyndrom 1 Bronchospasmus1 Hypoxie 1 , verringerte Sauerstoffsättigung von Hämoglobin 1 , Kehlkopfödem, Orthopnoe, Lungenödem.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Schwellungen der Lippen2, Magenschmerzen; oft - Pankreatitis, Dyspepsie, Hämorrhoiden, Verstopfung, trockener Mund.
Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: häufig - Hepatitis, Zärtlichkeit in der Leber, hepatozelluläre Verletzung; selten Gelbsucht; unbekannt - Leberinsuffizienz.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: sehr oft - Erythem, Ausschlag, Schwellung des Gesichts2; häufig - Akne, Alopezie, trockene Haut, Ekchymose, Hyperhidrosis, makulopapulöser Ausschlag, beeinträchtigte Nagelstruktur, Juckreiz; unbekannt - Angioödem, Dermatitis, Urtikaria.
Störungen aus dem osteomuskulären und Bindegewebe: sehr oft - Arthralgie, Muskelsteifheit2, Myalgie; oft - Arthritis, Rückenschmerzen, Ossalgie, Muskelkrämpfe, Nackenschmerzen.
Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: oft - Nierenerkrankung; es ist nicht bekannt - membranöse Glomerulonephritis, Glomerulonephropathie, Nierenversagen.
Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft, postpartale und perinatale Bedingungen: unbekannt - Oligohydramnion, fatale Hypoplasie der Lunge und Nierenhypoplasie beim Feten. Verletzungen der Genitalien und der Brust: oft - Entzündung der Brust / Mastitis.
Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: sehr oft - Asthenie, Brustschmerzen, Schüttelfrost, Schwäche, grippeähnliches Syndrom, Infusionsreaktionen, Schmerzen, Fieber; oft - periphere Ödeme, Unwohlsein, Mukositis, Schwellung.
Trauma, Intoxikation und Komplikationen der Manipulation: oft - eine Prellung.
1 - unerwünschte Reaktionen, die in den Berichten mit einem tödlichen Ausgang verbunden waren.
2 - unerwünschte Reaktionen, die hauptsächlich im Zusammenhang mit Infusionsreaktionen berichtet wurden (genauer Prozentsatz nicht angegeben).
* - Nebenwirkungen wurden mit einer Kombinationstherapie nach Anthrazyklinen und in Kombination mit Taxanen beobachtet.
Der genaue Prozentsatz der Häufigkeit wird in Klammern für diejenigen Begriffe angegeben, die zusammen mit einem tödlichen Ausgang mit Häufigkeit "oft" oder "sehr oft" gemeldet werden. Prozentsatz bezieht sich auf die Gesamtzahl dieser Phänomene mit einem tödlichen Ausgang und ohne sie.
Die folgenden unerwünschten Reaktionen wurden in grundlegenden klinischen Studien mit einer Häufigkeit von> 1/10 in einer der Behandlungsgruppen berichtet, wobei kein signifikanter Unterschied zwischen der Therapiegruppe bestand Trastuzumab, und die Vergleichstherapiegruppe: Lethargie, Hypästhesie, Schmerzen in den Extremitäten, Schmerzen im Mund und Rachen, Konjunktivitis, Lymphödem, Gewichtszunahme, Onychoklas, Muskel-Skelett-Schmerz, Pharyngitis, Bronchitis, Brustbeschwerden, Magenschmerzen, Gastritis, Stomatitis, Schwindel , arterielle Hypertonie, Schluckauf, palmares Dyspnoe-Syndrom, Schmerzen im Bereich der Brustdrüse, Onychorexis, Dyspnoe mit Bewegung und Dysurie.
Im Folgenden finden Sie Informationen zu einzelnen Nebenwirkungen.
Infusionsreaktionen und Überempfindlichkeitsreaktionen
Es wird geschätzt, dass etwa 40% der Patienten, die Herceptin ® erhalten, Infusionsreaktionen in der einen oder anderen Form erhalten. Die meisten Infusionsreaktionen sind jedoch mild und mäßig ausgeprägt (nach NCI-CTC) und dazu neigen, zu Beginn der Behandlung, d.h.zur Zeit von 1,2 und die dritte Infusion mit nachfolgenden Verabreichungen treten weniger häufig auf. Die Reaktionen umfassen (sind jedoch nicht beschränkt auf) die folgenden Symptome: Schüttelfrost, Fieber, Hautausschlag, Übelkeit und Erbrechen, Kurzatmigkeit und Kopfschmerzen. Schwere anaphylaktische Reaktionen, die sofortige zusätzliche medizinische Eingriffe erfordern, treten am häufigsten während der ersten oder zweiten Infusion von Herceptin ® auf, wobei solche Reaktionen mit tödlichem Ausgang einhergehen.
Kardiotoxizität
Kardiotoxizität (Herzversagen) II-IV Funktionsklasse für NYHA (Klassifikation der New York Association of Cardiologen) ist eine häufige unerwünschte Reaktion bei der Verwendung von Herceptin ® und war mit einem tödlichen Ausgang verbunden.
In 3 grundlegenden klinischen Studien unter Verwendung des Herceptin-Arzneimittels in Kombination mit einer adjuvanten Chemotherapie unterschieden sich die Inzidenz einer kardialen Dysfunktion von 3/4 Grad (symptomatische kongestive Herzinsuffizienz) nicht von derjenigen bei Patienten, die nur eine Chemotherapie (dh ohne Herceptin®) erhielten, und bei Patienten, die Taxane und das Herceptin ® -Präparat nacheinander erhielten (0,3-0,4%). Die Häufigkeit war am größten bei Patienten, die Herceptin zusammen mit Taxanen erhielten (2,0%).
Die Sicherheit der Fortsetzung oder Wiederaufnahme der Therapie mit Herceptin bei Patienten mit Kardiotoxizität wurde nicht prospektiv untersucht. Der Zustand der Mehrzahl der Patienten mit Herzinsuffizienz in Studien zu Studienbeginn verbesserte sich jedoch mit einer Standardtherapie, die Betablocker und Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker einschloss.
Die meisten Patienten mit Herzsymptomen und Anzeichen eines klinischen Nutzens von Trastuzumab setzten die Therapie ohne das Auftreten zusätzlicher klinisch signifikanter kardialer Ereignisse fort.
Erfahrungen in der Anwendung des Medikaments Gerceptin® in Kombination mit niedrig dosierten Anthrazyklin-Regimen bei neoadjuvanter Therapie sind begrenzt.
Hämatologische Toxizität
Sehr oft gab es febrile Neutropenie. Zu den unerwünschten Reaktionen, die häufig auftreten, gehören Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie und Neutropenie. Die Häufigkeit der Hypoprothrombinämie ist unbekannt. Das Risiko einer Neutropenie kann bei der Anwendung von Herceptin ® in Kombination mit Docetaxel nach der Therapie mit Anthrazyklin-basierten Arzneimitteln leicht erhöht sein.
Störungen von der Seite der Lunge
Mit der Verwendung des Medikaments Herceptin ® mit schweren Nebenwirkungen aus der Lunge (einschließlich tödlichen Ausgang) verbunden. Diese Reaktionen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Lungeninfiltrate, akutes Atemnotsyndrom, Pneumonie, Pneumonitis, Pleuraerguss, akutes Lungenödem und respiratorisches Versagen.