Aktive SubstanzBetamethasonBetamethason
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  • Dosierungsform: & nbsp;Suspension für Injektionen
    Zusammensetzung:

    1 ml der Zubereitung enthält:

    Wirkstoffe: Betamethason-Natriumphosphat 2,63 mg (entsprechend 2 mg Betamethason), Betamethasondipropionat 6,43 mg (entsprechend 5 mg Betamethason);

    Hilfsstoffe: Dinatrium Edetat 0,10 mg, Natrium Hydrophosphat Dihydrat 2,51 mg, Natrium Chlorid 5,00 mg, Polysorbat-80 0,50 mg, Benzyl Alkohol 9,00 mg, Methylparahydroxybenzoat 1,30 mg, Propylparahydroxybenzoat 0,20 mg, Carmellose Natrium 5,00 mg, Macrogol-4000 20,00 mg, Salzsäure Acid Vor pH 6,7-7,7, Wasser zum Injektionen Vor 1 ml.

    Beschreibung:

    Transparente, farblose oder hellgelbe, leicht viskose Flüssigkeit mit leicht resuspendierten weißen oder fast weißen Partikeln, frei von Fremdeinschlüssen. Beim Schütteln bildet sich eine stabile Suspension von weißer oder gelblicher Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Glukokortikosteroid
    ATX: & nbsp;

    H.02.A.B.01   Betamethason

    Pharmakodynamik:

    Das Medikament Diprospan® ist ein synthetisches Glucocorticosteroid (GCS), hat eine hohe Glucocorticosteroid und geringe Mineralocorticosteroid-Aktivität. Das Medikament wirkt entzündungshemmend, antiallergisch und immunsuppressiv und hat außerdem eine ausgeprägte und vielfältige Wirkung auf verschiedene Arten des Stoffwechsels.

    Interagiert mit spezifischen Zytoplasma-Rezeptoren zu einem Komplex, der in den Zellkern eindringt, und stimuliert die Synthese von Matrix-Ribonukleinsäure, letztere induziert die Bildung von Proteinen, einschließlich Lipocortin, die zelluläre Effekte vermittelt. Lipocortin depressiert Phospholipase A2, hemmt die Freisetzung von Arachidonsäure und hemmt die Synthese von Endoperoxiden, Prostaglandinen, Leukotrienen, die Entzündungen, Allergien usw. fördern.

    Protein-Stoffwechsel: reduziert die Proteinmenge im Blutplasma (aufgrund von Globulinen) mit einem Anstieg des Albumin / Globulin-Verhältnisses, erhöht die Synthese von Albuminen in Leber und Nieren, erhöht den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe.

    Fettstoffwechsel: erhöht die Synthese von höheren Fettsäuren und Triglyceriden, umverteilt Fett (Ansammlung von Fett hauptsächlich im Bereich des Schultergürtels, Gesicht, Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.

    Kohlenhydratstoffwechsel: erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT), erhöht die Aktivität von Glucose-6-Phosphatase, führt zu einer Erhöhung der Aufnahme von Glucose aus der Leber ins Blut, erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvat-Carboxylase und die Synthese von Aminotransferasen zur Aktivierung der Gluconeogenese führen.

    Wasser-Elektrolyt-Austausch: hält Natriumionen und Wasser im Körper, stimuliert die Ausscheidung von Kaliumionen (Mineralokortikosteroidaktivität), reduziert die Aufnahme von Kalzium aus dem Verdauungstrakt, "entfernt" Kalziumionen aus den Knochen, erhöht die Ausscheidung von Kalziumionen durch die Nieren.

    Entzündungshemmende Wirkung ist mit der Hemmung der Freisetzung von Eosinophilen durch Entzündungsmediatoren verbunden; Induktion von Lipocortinbildung und Verringerung der Anzahl an Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Durchlässigkeit von Kapillaren; Stabilisierung von Zellmembranen und Membranen von Organellen (insbesondere lysosomal).

    Antiallergische Wirkung entwickelt als Folge der Unterdrückung der Synthese und Sekretion von Mediatoren der Allergie, Hemmung der Freisetzung von sensibilisierten Mastzellen und Basophilen von Histamin und anderen biologisch aktiven Substanzen, T-und B-Lymphozyten, Mastzellen, die Empfindlichkeit der Effektorzellen auf Mediatoren zu reduzieren von Allergie, Hemmung der Antikörperbildung, Veränderungen der Immunantwort des Organismus.

    Erhöht die Empfindlichkeit von beta-adrenergen Rezeptoren von kleinen und mittelgroßen Bronchien auf endogene Katecholamine und exogene Sympathomimetika, verringert die Viskosität von Bronchialschleimhautsekreten aufgrund von Unterdrückung oder Verringerung seiner Produktion.

    Immunodepressive Wirkung wird durch Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin 1, Interleukin 2, Interferon gamma) aus Lymphozyten und Makrophagen verursacht.Supprimiert die Synthese und Sekretion von ACTH und wiederum die Synthese von endogenen GCS. Unterdrückung der Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) und follikelstimulierendem Hormon (FSH). Unterdrückt die Freisetzung von Beta-Lipotropin, reduziert jedoch nicht den Gehalt an zirkulierendem Beta-Endorphin.

    Es hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und reduziert die Möglichkeit der Narbenbildung.

    Betamethason-Natriumphosphat ist eine leicht lösliche Verbindung, die nach parenteraler Verabreichung an Gewebe gut absorbiert wird und eine schnelle Wirkung liefert. Betamethasondipropionat hat eine langsamere Absorption. Durch die Kombination dieser Salze von Betamethason ist es möglich, ein Arzneimittel sowohl mit kurzzeitiger (aber schneller) als auch langfristiger Wirkung zu schaffen.

    Je nach Art der Verabreichung (intravenös (intravenös), intramuskulär (in / m), intraartikulär, periartikulär, intradermal (in / zu) wird eine allgemeine oder lokale Wirkung erzielt.

    Pharmakokinetik:

    Betamethason-Natriumphosphat ist in Wasser leicht löslich und wird nach intramuskulärer Injektion schnell hydrolysiert und fast sofort von der Verabreichungsstelle absorbiert, was einen schnellen Beginn der therapeutischen Wirkung bereitstellt. Praktisch vollständig eliminiert innerhalb eines Tages nach der Verabreichung.Betamethason Dipropionat wird langsam aus dem Depot absorbiert, es wird langsam metabolisiert, was zu einer langfristigen Wirkung des Medikaments führt, und wird für mehr als 10 Tage angezeigt.

    Betamethason gut an Plasmaproteine ​​gebunden (62,5%). Metabolisiert in der Leber unter Bildung von überwiegend inaktiven Metaboliten. Es wird hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden.

    Indikationen:

    Behandlung bei Erwachsenen und Erkrankungen, bei denen die GCS-Therapie den notwendigen klinischen Effekt erzielt (es muss berücksichtigt werden, dass bei einigen Erkrankungen die SCS-Therapie komplementär ist und die Standardtherapie nicht ersetzt):

    - Erkrankungen des Bewegungsapparates und Weichteile, inkl. rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis, Bursitis, Spondylitis ankylosans, Epicondylitis, Cocciogenese, Torticollis, Ganglionzyste, Fasziitis.

    - Allergische Erkrankungen, inkl. Bronchialasthma, Heuschnupfen (Pollinose), allergische Bronchitis, saisonale oder ganzjährige Rhinitis, Arzneimittelallergie, Serumkrankheit, Reaktionen auf Insektenstiche.

    - Dermatologische Erkrankungen, inkl. atopische Dermatitis, münzähnliches Ekzem, Neurodermitis, Kontaktdermatitis, ausgeprägte Photodermatitis, Urtikaria, Lichen planus, Alopecia areata, diskoider Lupus erythematodes, Psoriasis, Keloidnarben, Pemphigus vulgaris, zystische Akne.

    - Systemische Bindegewebserkrankungeneinschließlich systemischen Lupus erythematodes, Sklerodermie, Dermatomyositis, noduläre Periarteritis.

    - Hämoblastose (palliative Therapie von Leukämie und Lymphomen bei Erwachsenen, akute Leukämie bei Kindern).

    - Primäre oder sekundäre Insuffizienz der Nebennierenrinde (mit der obligatorischen gleichzeitigen Anwendung von Mineralokortikosteroiden).

    - Andere Krankheiten und pathologische Zustände, die eine systemische GCS-Therapie erfordern (adrenogenitales Syndrom, regionale Ileitis, pathologische Veränderungen im Blut, ggf. GCS).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Betamethason oder andere Komponenten des Arzneimittels oder andere GCS,

    - systemische Mykosen,

    - intravenös, subkutan, epidural, intrathekal,

    - die Einführung direkt in die Sehne der Muskeln,

    - mit intraartikulärer Injektion: instabiles Gelenk, infektiöse Arthritis,

    - Einführung in infizierte Höhlen und in den Zwischenwirbelraum,

    - Kinderalter bis 3 Jahre (Anwesenheit in der Zusammensetzung von Benzylalkohol),

    - Verstopfung der Koagulation (einschließlich Behandlung mit Antikoagulantien),

    - die Zeit des Stillens,

    - gleichzeitige Verabreichung von immunsuppressiven Dosen des Arzneimittels mit lebenden und geschwächten Impfstoffen,

    - Hirnödem aufgrund eines kraniozerebralen Traumas.

    Vorsichtig:

    Parasitäre und infektiöse Krankheiten viralen, pilzlichen oder bakteriellen Ursprungs (gegenwärtig oder kürzlich übertragen, einschließlich des kürzlichen Kontakts mit dem Patienten) - Herpes simplex, Herpes zoster (viremicheskaya-Phase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Strongyloidiasis (oder vermutet); aktive und latente Tuberkulose. Die Anwendung bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen antimikrobiellen Therapie zulässig.

    Nachimpfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung. Immunschwäche Bedingungen (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion).

    Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt: Magengeschwür Magen-und Zwölffingerdarmgeschwulst, Ösophagitis, Gastritis, akute oder latente Ulkusgeschwulst, neu geschaffenen Darm-Anastomose, Colitis ulcerosa mit Perforation oder Abszess Drohung, Divertikulitis, Abszess oder andere eitrige Infektionen.

    Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschl.vor kurzem erlitten Myokardinfarkt (bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt ist es möglich, die Nekrose Foci zu verbreiten, verlangsamen die Bildung von Narbengewebe und als Folge davon Bruch des Herzmuskels), dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Hyperlipidämie.

    Endokrine Erkrankungen - Diabetes (einschließlich einer Abnahme der Glukosetoleranz), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itenko-Cushing-Krankheit.

    Schwere chronische Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Nephro- rolythyasis, Leberzirrhose.

    Thrombozytopenische Purpura (intramuskuläre Injektion).

    Hypoalbuminämie und Bedingungen, die für ihr Auftreten prädisponieren.

    Systemische Osteoporose, Myasthenia gravis Gravis, akute Psychose, Fettleibigkeit (III-IV Grad), Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der bulbären Enzephalitis), Offen - und Geschlossenwinkelglaukom, Augenkrankheiten durch Herpes Simplex (aufgrund des Risikos einer Perforation der Hornhaut), Schwangerschaft.

    Für die intraartikuläre Verabreichung: Allgemeiner schwerer Zustand des Patienten, Ineffektivität (oder kurzzeitig) der Wirkung der vorangegangenen 2 Injektionen (unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des verwendeten GCS).

    Vorsichtsmaßnahmen sind bei älteren Patienten aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit gegenüber GCS, insbesondere bei postmenopausalen Frauen (hohes Risiko für Osteoporose) erforderlich; mit konvulsivem Syndrom.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Aufgrund des Fehlens kontrollierter Studien zur Sicherheit der Anwendung des Medikaments Diprospan während der Schwangerschaft ist die Anwendung des Medikaments während der Schwangerschaft oder bei Frauen mit erhaltenem Reproduktionspotenzial nur indiziert, wenn die zu erwartende therapeutische Wirkung für die Mutter das Risiko einer möglichen Überschreitung übersteigt negative Auswirkungen des Arzneimittels auf den Fötus. Es ist notwendig, den Zustand von Patienten mit Gestose sorgfältig zu überwachen II die Hälfte der Schwangerschaft (vor allem mit Präeklampsie).

    Betamethason dringt in die Plazenta ein. In Tierversuchen wurden Defekte und Beeinträchtigungen (Verzögerung) in der Entwicklung des Fötus mit der Verwendung von GCS während der Schwangerschaft registriert.

    Bei längerer oder wiederholter Anwendung von GCS während der Schwangerschaft kann das Risiko einer intrauterinen Wachstumsverzögerung zunehmen. Mit der Verwendung von Betamethason während der Schwangerschaft, Fälle von Myokardhypertrophie und gastroösophagealen Reflux wurden bei Neugeborenen berichtet.

    Neugeborene, deren Mütter während der Schwangerschaft therapeutische GCS-Dosen erhielten, sollten unter ärztlicher Aufsicht stehen (zur Früherkennung von Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz).

    Wenn es notwendig ist, Diprospan® während des Stillens zu verschreiben, sollte angesichts der Bedeutung der GCS-Therapie für die Mutter und der Möglichkeit, unerwünschte Wirkungen beim Kind zu entwickeln, das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intramuskuläre, intraartikuläre, periartikuläre, intraabdominale, intradermale, interstitielle und intraluminale Injektionen.

    Die kleinen Dimensionen der Kristalle von Betamethasondipropionat erlauben die Verwendung von Nadeln mit kleinem Durchmesser (bis zu 26 Kalibern) zur intradermalen Verabreichung und Verabreichung direkt an die Läsionsstelle.

    Das Arzneimittel wird mit einer Einwegspritze unter Verwendung von Nadeln (Größe 0,5 × 25 mm und 0,8 × 50 mm), die im Kit enthalten sind, verabreicht.

    NICHT INSIDE EINSETZEN! NICHT EINFÜGEN!

    Bei der Verwendung von Diprospan® ist die strikte Einhaltung der Asepsis-Regeln zwingend erforderlich.

    Schütteln Sie die Spritze vor dem Gebrauch.

    Das Dosierungsschema und die Art der Verabreichung werden individuell festgelegt, abhängig von den Indikationen, der Schwere der Erkrankung und der Reaktion des Patienten.

    Wann systemische Therapie Die Anfangsdosis des Medikaments Diprospan beträgt in den meisten Fällen 1-2 ml. Die Einleitung wird je nach dem Zustand des Patienten nach Bedarf wiederholt.

    Intramuskuläre (IM) Verabreichung Der SCS sollte tief in den Muskel getragen werden, während große Muskeln gewählt werden und das Eindringen in andere Gewebe vermieden wird (um atrophische Gewebeveränderungen zu verhindern).

    Das Medikament wird in / m gegeben:

    - beim schwere Staatendie Notfallmaßnahmen erfordern; die Anfangsdosis beträgt 2 ml,

    - beim verschiedene dermatologische Erkrankungen, in der Regel reicht es aus, einzuführen 1 ml Diprospan®,

    - beim Erkrankungen des Atmungssystems.

    Der Beginn der Wirkung des Arzneimittels tritt innerhalb weniger Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels auf. Wann Bronchialasthma, Heuschnupfen, allergische Bronchitis und allergische Rhinitis eine signifikante Verbesserung wird nach der Einführung von 1-2 ml Diprospan ® erreicht.

    - beim akute und chronische Bursitis Die Anfangsdosis für die / m-Verabreichung beträgt 1-2 ml der Suspension. Falls erforderlich, werden mehrere wiederholte Injektionen durchgeführt.

    Wenn nach einer bestimmten Zeit kein zufriedenstellendes klinisches Ansprechen auftritt, sollte das Medikament Diprospan® abgesetzt und eine andere Therapie verordnet werden.

    Mit lokaler Einführung Eine gleichzeitige Anwendung eines Lokalanästhetikums ist nur in seltenen Fällen erforderlich. Wenn es gewünscht wird, dann 1% oder 2% Lösungen Procainhydrochlorid oder Lidocain, enthalten keine Methylparaben, Propylparaben, Phenol und andere ähnliche Substanzen. In der Spritze mit dem Medikament Diprospan nehmen Sie die erforderliche Menge an Lokalanästhetikum aus der Ampulle und schütteln Sie diese für kurze Zeit. Diese Angabe gilt nur für Spritzen, die 1 ml Diprospan® enthalten.

    Wann akute Bursitis (Subdeltoid, Subscapular, Ellenbogen und Prednadolenic) Die Einführung von 1-2 ml der Suspension in den Synovialbeutel erleichtert den Schmerz und stellt die Mobilität des Gelenks für mehrere Stunden wieder her. Nach der Linderung der Exazerbation der chronischen Bursitis werden kleinere Dosen des Arzneimittels verwendet.

    Wann akute Tendovaginitis, Tendinitis und Peritendinitis eine Injektion von Diprospan® verbessert den Zustand des Patienten; beim chronisch - Die Injektion wird in Abhängigkeit von der Reaktion des Patienten wiederholt. Es ist notwendig, die Einführung des Arzneimittels direkt in die Sehne zu vermeiden.

    Die intraartikuläre Einführung des Medikaments Diprospan® in einer Dosis von 0,5-2 ml lindert den Schmerz und begrenzt die Beweglichkeit der Gelenke mit rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis während 2-A h nach der Verabreichung. Die Dauer der therapeutischen Wirkung variiert erheblich und kann 4 oder mehr Wochen betragen.

    Empfohlene Dosen des Arzneimittels bei Verabreichung in großen Gelenken sind von 1 bis 2 ml; beim Mittel 0,5-1 ml; beim klein - 0,25-0,5 ml.

    Für einige dermatologische Erkrankungen Intradermale Injektion von Diprospan ® direkt in die Läsion, die Dosis beträgt 0,2 ml / cm2.

    Der Herd ist mit einer Tuberkulinspritze und einer Nadel mit einem Durchmesser von ca. 0,9 mm gleichmäßig abgesplittert. Die Gesamtmenge des an allen Stellen verabreichten Arzneimittels sollte 1 ml pro Woche nicht überschreiten. Für die Einführung in die Läsion wird empfohlen, eine Tuberkulinspritze mit einer 25 Gauge-Nadel zu verwenden.

    Empfohlene Einzeldosen des Arzneimittels (mit dem Intervall zwischen den Verabreichungen 1 Woche) mit Bursitis: mit Omozoleolosti 0,25-0,5 ml (in der Regel 2 Injektionen sind wirksam), mit einem Sporn - 0,5 ml, mit Einschränkung der Beweglichkeit des großen Zehs - 0, 5 ml, mit Synovialzyste 0,25-0,5 ml, mit Sehnenscheidenentzündung 0,5 ml, mit akuter Gichtarthritis 0,5-1,0 ml. Für die meisten Injektionen ist eine Tuberkulinspritze mit einer Nadel der Stärke 25 geeignet.

    Nach Erreichen der therapeutischen Wirkung wird die Erhaltungsdosis durch allmähliche Verringerung der Betamethason-Dosis, die in geeigneten Intervallen verabreicht wird, ausgewählt. Die Reduktion wird fortgesetzt, bis die minimale wirksame Dosis erreicht ist.

    Wenn das Risiko einer Stresssituation besteht (nicht mit der Krankheit verbunden), müssen Sie möglicherweise die Dosis von Diprospan® erhöhen.

    Die Aufhebung des Arzneimittels nach längerer Therapie erfolgt durch eine schrittweise Dosisreduktion.

    Der Zustand des Patienten wird mindestens ein Jahr nach Beendigung der Langzeittherapie oder in hohen Dosen überwacht.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit der Entwicklung und der Schweregrad von Nebenwirkungen, wie bei der Anwendung anderer GCS, hängt von der Größe der verwendeten Dosis und der Dauer des Arzneimittels ab. Diese Phänomene sind in der Regel reversibel und können durch Dosisreduktion eliminiert oder reduziert werden.

    Störungen des Stoffwechsels und der ErnährungHypernatriämie, erhöhte Kaliumsekretion, erhöhte Calciumausscheidung, hypokaliämische Alkalose, Flüssigkeitsretention im Gewebe, negative Stickstoffbilanz (aufgrund von Proteinkatabolismus), Lipomatose (einschließlich mediastinaler und epiduraler Lipomatose, die neurologische Komplikationen verursachen kann), erhöhtes Körpergewicht, gesteigerter Appetit.

    Herzkrankheit: chronische Herzinsuffizienz (bei prädisponierten Patienten), Herzrhythmusstörungen, Bradykardie, Tachykardie, hypertrophe Myopathie bei Frühgeborenen, thromboembolische Komplikationen, Myokardruptur nach einem Myokardinfarkt.

    Gefäßerkrankungen: Senkung des Blutdrucks, Erhöhung des Blutdrucks, Vaskulitis.

    Störungen des Muskel-Skelett-und BindegewebesMuskelschwäche, Steroidmyopathie, Verlust von Muskelmasse, erhöhte myasthenische Symptome bei schwerer pseudo-paralytischer Myasthenia gravis, Osteoporose, Kompressionsfraktur der Wirbelsäule, aseptische Nekrose des Femur- oder Humeruskopfes, pathologische Frakturen der Röhrenknochen, Sehnen Rupturen, Gelenkinstabilität (mit wiederholten intraartikulären Injektionen).

    Störungen aus dem Verdauungstrakt: erosive und ulzeröse Läsionen des Gastrointestinaltraktes mit möglicher nachfolgender Perforation und Blutung, Pankreatitis, Blähungen, Schluckauf, Übelkeit.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Störung der Wundheilung, Atrophie und Ausdünnung der Haut, Petechien, Ekchymose, vermehrtes Schwitzen, Dermatitis, "Steroid" -Akne, Striae, Neigung zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis, verminderte Reaktion bei Hauttests, Nesselsucht, Hautausschlag, Ausdünnung der Haare der Kopf, allergische Dermatitis, Erythem.

    Aus dem Nervensystem: Krämpfe, erhöhter Hirndruck mit Ödem der Papille (häufiger am Ende der Therapie), Schwindel, Kopfschmerzen, Neuritis, Neuropathie, Parästhesie; bei intrathekaler Applikation - Arachnoiditis, Meningitis, Parese / Lähmung, Sensibilitätsstörungen.

    Von der Seite der Psyche: Euphorie, Stimmungsschwankungen, Depression (mit ausgeprägten psychotischen Reaktionen), Persönlichkeitsstörungen, erhöhte Reizbarkeit, Schlaflosigkeit.

    Aus dem endokrinen System: sekundäre Nebenniereninsuffizienz (insbesondere während der Belastungszeit bei Krankheit, Trauma, chirurgischem Eingriff), Itenko-Cushing-Syndrom, verminderte Glukosetoleranz, Steroiddiabetes mellitus oder Manifestation von latentem Diabetes mellitus, erhöhter Bedarf an Insulin oder oralen Antidiabetika, intrauterine Entwicklung , Wachstumsverzögerung und sexuelle Entwicklung bei Kindern, Hirsutismus, Hypertrichose, Unterdrückung der Nebennieren- und Hypophysenfunktion.

    Störungen seitens des Sehorgans: hintere subkapsuläre Katarakt, erhöhter Augeninnendruck, Glaukom, Exophthalmus; in seltenen Fällen - Blindheit (mit der Einführung der Droge in das Gesicht und Kopf).

    Vom Immunsystem: anaphylaktische Reaktionen, anaphylaktischer Schock, Angioödem.

    Störungen aus Leber und Gallengängen: Hepatomegalie, erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen (in der Regel reversibel).

    Verletzungen der Genitalien und der Brust: Verletzung des Menstruationszyklus, Veränderungen der Motilität und der Anzahl der Spermatozoen.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: selten - Hyper- oder Hypopigmentierung, subkutane und kutane Atrophie, aseptische Abszesse, Blutansammlung nach Injektion (oder intraartikuläre Injektion), neurogene Arthropathie.

    Überdosis:

    Symptome. Eine akute Überdosierung von Betamethason führt nicht zu lebensbedrohlichen Situationen. Die Einführung hoher SCS-Dosen innerhalb weniger Tage führt nicht zu unerwünschten Folgen (außer bei sehr hohen Dosen oder bei Diabetes mellitus, Glaukom, Exazerbation erosiv-ulzerativer gastrointestinaler Läsionen oder gleichzeitiger Anwendung von Herzglykosiden, indirekten Antikoagulanzien oder Kalium-abziehende Diuretika).

    Behandlung. Eine sorgfältige medizinische Überwachung des Zustands des Patienten ist notwendig; sollte eine optimale Flüssigkeitsaufnahme aufrechterhalten und den Elektrolytgehalt im Plasma und im Urin kontrollieren (insbesondere das Verhältnis von Natrium- und Kaliumionen). Falls erforderlich, sollte eine geeignete Therapie zur Verfügung gestellt werden.

    Interaktion:

    Mit der gleichzeitigen Verabreichung von Phenobarbital, Rifampicin, Phenytoin oder Ephedrin ist es möglich, den Metabolismus des Arzneimittels zu beschleunigen, während seine therapeutische Aktivität verringert wird.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von GCS und Östrogenen kann eine Dosisanpassung von Betamethason erforderlich sein (aufgrund des Risikos einer Überdosierung).

    Mit der kombinierten Verwendung von Betamethason und Kalium freisetzenden Diuretika erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, eine Hypokaliämie zu entwickeln.

    Die gleichzeitige Anwendung von GCS und Herzglykosiden erhöht das Risiko von Arrhythmie oder Digitalisintoxikation (aufgrund von Hypokaliämie). Betamethason kann die durch Amphotericin B verursachte Ausscheidung von Kalium verstärken

    Bei der kombinierten Anwendung von Betamethason und indirekten Antikoagulanzien sind Veränderungen der Blutgerinnung möglich, die eine Korrektur der Dosis Antikoagulanzien erfordern.

    Mit der kombinierten Verwendung von GCS mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder mit Ethanol und Ethanol enthaltenden Präparaten ist es möglich, die Häufigkeit oder Intensität von erosiven-ulzerativen gastrointestinalen Läsionen zu erhöhen.

    In Kombination kann GCS die Konzentration von Salicylaten im Blutplasma reduzieren.

    Das gleichzeitige Einführen von GCS und Somatotropin kann zu einer langsameren Resorption des letzteren führen (unter Vermeidung der Verabreichung von Betamethason-Dosen von mehr als 0,3-0,45 mg /m2 Körperoberfläche pro Tag).

    GCS kann den Stickstoffblau-Tetrazol-Test auf bakterielle Infektion beeinflussen und ein falsch-negatives Ergebnis verursachen.

    Aminoglutethimid kann eine Verringerung der Corticosteroid-induzierten Unterdrückung der Nebennierenfunktion verursachen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von GCS und Ketoconazol oder Itraconazol können die systemischen Nebenwirkungen von GCS erhöht werden.

    SCS kann die Wirkung von Cholinesterasehemmern reduzieren, was bei Patienten mit Myasthenia gravis zur Entwicklung einer starken Muskelschwäche führen kann Gravis. Wenn möglich, sollten Cholinesterasehemmer mindestens 24 Stunden vor Beginn der GCS-Therapie abgesetzt werden.

    Bei gleichzeitiger Verwendung von GCS und Isoniazid ist es möglich, die Konzentration von Isoniazid im Blutplasma zu reduzieren. Sorgfältige Überwachung des Zustands von Patienten, die Isoniazid.

    Die gleichzeitige Verwendung von Cyclosporin und GCS kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Cyclosporin führen und die Wirkung von GCS verstärken. Es besteht ein hohes Risiko für Krampfanfälle.

    Bei gleichzeitiger Verwendung von GCS mit Antibiotika der Makrolidgruppe ist eine signifikante Reduktion der Ausscheidung von GCS möglich.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Colestramin ist es möglich, die Ausscheidung von GCS zu erhöhen.

    Bei Verwendung von Diprospan® bei Patienten mit Diabetes mellitus kann eine Korrektur der hypoglykämischen Therapie erforderlich sein.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei der epiduralen und intrathekalen Verabreichung von SCS (unter oder ohne fluoroskopische Kontrolle), einschließlich Rückenmarksinfarkt, Paraplegie, Quadriplegie, kortikaler Blindheit und Schlaganfall, wurden schwere Komplikationen des Nervensystems (bis zu einem tödlichen Ausgang) berichtet. Da die Sicherheit und Wirksamkeit bei der epiduralen Verabreichung von Kortikosteroiden nicht belegt ist, ist diese Art der Verabreichung für diese Gruppe von Arzneimitteln nicht angezeigt.

    Empfohlene Verabreichungsmethoden sind im Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung" angegeben. Vermeiden Sie die intravaskuläre Medikamenteneinnahme.

    Aufgrund fehlender Daten zum Kalzifizierungsrisiko ist die Einführung des Medikaments in den Zwischenwirbelraum kontraindiziert.

    Das Dosierungsschema und die Art der Verabreichung werden individuell festgelegt, abhängig von den Indikationen, der Schwere der Erkrankung und der Reaktion des Patienten.

    Die Dosis sollte so gering wie möglich und die Anwendungsdauer so kurz wie möglich sein. Die Anfangsdosis wird ausgewählt, bis der notwendige therapeutische Effekt erreicht ist. Reduzieren Sie dann die Dosis von Diprospan® schrittweise auf eine minimal wirksame Erhaltungsdosis. In Abwesenheit der Wirkung von der Therapie oder bei seiner langfristigen Verwendung wird das Medikament auch abgebrochen, die Dosis allmählich verringernd.

    Wenn das Risiko einer Stresssituation besteht (nicht mit der Krankheit verbunden), müssen Sie möglicherweise die Dosis von Diprospan® erhöhen.

    Der Zustand des Patienten wird mindestens ein Jahr nach Beendigung der Langzeittherapie oder in hohen Dosen überwacht.

    Die Einführung des Arzneimittels in weiche Gewebe, in die Läsion und die intraartikulären Arterien kann gleichzeitig zu systemischer Wirkung führen, wenn die lokale Wirkung exprimiert wird.

    Angesichts der Wahrscheinlichkeit, anaphylaktoide Reaktionen mit parenteraler Verabreichung von GCS zu entwickeln, sollten die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen vor der Verabreichung des Arzneimittels getroffen werden, insbesondere wenn der Patient in der Vergangenheit allergische Reaktionen auf Arzneimittel hatte.

    Das Medikament Diprospan® enthält zwei Wirkstoffe - Betamethason-Derivate, von denen einer - Betamethason-Natriumphosphat - schnell in den systemischen Blutkreislauf eindringt und daher seine mögliche systemische Wirkung berücksichtigt werden sollte.

    Vor dem Hintergrund der Verwendung des Medikaments Diprospan® sind psychische Störungen möglich (insbesondere bei Patienten mit emotionaler Instabilität oder Anfälligkeit für Psychosen).

    Bei Verwendung von Diprospan® bei Patienten mit Diabetes mellitus kann eine Korrektur der hypoglykämischen Therapie erforderlich sein.

    Patienten, die SCS erhalten, sollten nicht gegen Pocken geimpft werden. Führen Sie keine anderen Immunisierungen bei Patienten durch, die SCS erhalten (insbesondere in hohen Dosen), da möglicherweise neurologische Komplikationen und eine geringe Immunreaktion (fehlende Antikörperbildung) auftreten können.. Eine Immunisierung ist jedoch mit einer Ersatztherapie möglich (z. B. bei primärer Nebenniereninsuffizienz).

    Patienten, die Diprospan® in Dosen erhalten, die die Immunität unterdrücken, sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, den Kontakt mit Patienten mit Windpocken und Masern zu vermeiden (insbesondere, wenn das Arzneimittel bei Kindern eingenommen wird).

    Es ist möglich, die Reaktion zu unterdrücken, wenn Hauttests auf dem Hintergrund der Verwendung von GCS durchgeführt werden.

    Bei der Verwendung von Diprospan® sollte berücksichtigt werden, dass SCS die Anzeichen einer Infektionskrankheit maskieren und auch die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen verringern kann.

    Es ist notwendig, die Regeln der aseptischen und antiseptischen Behandlung mit der Verabreichung des Medikaments sorgfältig zu beachten.

    Bei Patienten mit hohem Infektionsrisiko (Hämodialyse oder Zahnprothesen) ist Vorsicht geboten.

    Die Anwendung des Medikaments Diprospan® mit aktiver Tuberkulose ist nur bei fulminanter oder disseminierter Tuberkulose in Kombination mit adäquater antituberkulöser Therapie möglich. Bei Verwendung von Diprospan bei Patienten mit latenter Tuberkulose oder während des Tuberkulintests sollte die Dosis des Diprospan®-Präparats sehr vorsichtig sein (wegen der Gefahr einer Reaktivierung der Tuberkulose), und bei längerer Anwendung ist eine tuberkulöse Chemoprophylaxe erforderlich. Bei der präventiven Anwendung von Rifampicin sollte eine Beschleunigung der hepatischen Clearance von Betamethason in Betracht gezogen werden (eine Korrektur der Betamethason-Dosis kann erforderlich sein).

    Bei Vorhandensein von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle sollte der septische Prozess ausgeschlossen werden. Eine deutliche Zunahme von Schmerzen, Schwellungen, eine Erhöhung der Temperatur des umgebenden Gewebes und eine weitere Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit weisen auf eine septische Arthritis hin. Es ist notwendig, eine Studie der aspirierten Gelenkflüssigkeit durchzuführen. Bei der Bestätigung der Diagnose sollte eine geeignete Antibiotikatherapie verordnet werden. Die Anwendung von Diprospan® bei septischer Arthritis ist kontraindiziert.

    Wiederholte Injektionen in das Gelenk mit Osteoarthritis können das Risiko einer Gelenkzerstörung erhöhen. Die Einführung von SCS in das Sehnengewebe führt allmählich zum Bruch der Sehne.

    Nach erfolgreicher intraartikulärer Therapie sollte der Patient eine Überlastung des Gelenks vermeiden.

    Längerer Gebrauch von GCS kann zu einer posterioren subkapsulären Katarakt (insbesondere bei Kindern), einem Glaukom mit einer möglichen Schädigung des Sehnervs führen und zur Entwicklung einer sekundären Augeninfektion (pilzartig oder viral) beitragen.

    Insbesondere bei Patienten, die Diprospan® länger als 6 Monate erhalten, ist eine regelmäßige augenärztliche Untersuchung erforderlich.

    Die Verwendung von mittleren und hohen Dosierungen von GCS kann zu erhöhtem Blutdruck, Natrium- und Flüssigkeitsretention im Körper und erhöhter Kaliumausscheidung aus dem Körper führen (diese Phänomene sind im Fall der Verwendung von synthetischem GCS weniger wahrscheinlich, es sei denn sie werden in hohen Dosen verwendet). Bei längerer Anwendung hoher Dosen von Diprospan® sollte das Risiko von Herzrhythmusstörungen und Hypokaliämie die Notwendigkeit kaliumhaltiger Arzneimittel und einer Diät mit eingeschränkter Kochsalzkonzentration berücksichtigen. Alle GCS erhöhen die Kalziumausscheidung.

    Bei gleichzeitiger Verwendung der Zubereitung von Diprospan® und Herzglykosiden oder Präparaten, die die Elektrolytzusammensetzung des Plasmas beeinflussen, ist eine Steuerung des Wasserelektrolytgleichgewichts erforderlich.

    Vorsicht ist Acetylsalicylsäure in Kombination mit der Zubereitung Diprospan ® mit Hypoprothrombinämie verwendet.

    Die Wirkung von GCS ist bei Patienten mit Hypothyreose und Leberzirrhose erhöht.

    Bei der Verwendung von GCS bei älteren Patienten sollte Vorsicht walten gelassen werden. bei Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz, Divertikulitis, aktivem oder latentem Magengeschwür und / oder Darmerkrankung oder bei Vorhandensein von neu gebildeten intestinalen Anastomosen, Osteoporose, Myasthenia gravis, bestätigten oder vermuteten parasitären Infektionen (z. B. Strongyloidiasis).

    Die Entwicklung einer sekundären adrenokortikalen Insuffizienz aufgrund einer zu schnellen Aufhebung des SCS ist innerhalb weniger Monate nach Therapieende möglich. Im Falle des Auftretens oder der Gefahr des Auftretens einer stressigen Situation in diesem Zeitraum sollte die Behandlung mit Diprospan® fortgesetzt und gleichzeitig ein Mineralokortikosteroid (aufgrund einer möglichen Verletzung der Sekretion von Mineralokortikosteroiden) begonnen werden. Die schrittweise Eliminierung von GCS kann das Risiko einer sekundären Nebenniereninsuffizienz reduzieren.

    Vor dem Hintergrund der Verwendung von GCS ist eine Veränderung der Mobilität und der Anzahl der Spermatozoen möglich. Bei längerer Therapie mit GCS ist es ratsam, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, von parenteraler zu oraler Verabreichung von GCS zu wechseln, wobei die Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses zu berücksichtigen ist.

    Pädiatrische Verwendung

    Kinder, die mit Diprospan® behandelt werden (insbesondere langfristig), sollten sorgfältig auf eine mögliche Verzögerung des Wachstums und der Entwicklung einer sekundären Nebenniereninsuffizienz überwacht werden.

    Anwendung bei Sportlern

    Patienten, die an Wettbewerben unter der Kontrolle der Welt-Anti-Doping-Agentur teilnehmen (BÜNDELA), vor Beginn der Behandlung mit dem Medikament sollte die Regeln lesen WADA, da die Einnahme von Diprospan® die Ergebnisse der Dopingkontrolle beeinflussen kann.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Daten, dass die Verwendung des Medikaments Diprospan® die Fähigkeit beeinflusst, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten, fehlen.

    Formfreigabe / Dosierung:Suspension zur Injektion, 7 mg / ml.
    Verpackung:

    Für 1 oder 2 ml des Arzneimittels in einer Einwegspritze von 2 ml farblosem Glas Typ I (EF) mit einer Skala von 2 ml.

    Eine Einwegspritze auf einer Seite ist mit einer abnehmbaren Gummikappe verschlossen, auf der anderen Seite ein Plastikkolben mit einem darauf aufgeschraubten Gummikolben. Eine sterile Einweg-Fertigspritze mit 2 sterilen Nadeln (0,5 × 25 mm und 0,8 × 50 mm) in einer einzelnen sterilen Verpackung wird in einen transparenten Kunststoffbehälter gegeben, der mit einer Papiermembran bedeckt ist.

    Ein transparenter Plastikbehälter und Gebrauchsanweisungen werden in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem für Kinder unzugänglichen Ort, vor Licht geschützt, bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Nicht einfrieren.

    Vor Gebrauch sollte die Einwegspritze geschüttelt werden.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-000514
    Datum der Registrierung:01.03.2011 / 26.04.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Schering-Plau S.A.Schering-Plau S.A. Frankreich
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;MSD Pharmaceuticals Ltd.MSD Pharmaceuticals Ltd.
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.08.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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