Bei der epiduralen und intrathekalen Verabreichung von SCS (unter oder ohne fluoroskopische Kontrolle), einschließlich Rückenmarksinfarkt, Paraplegie, Quadriplegie, kortikaler Blindheit und Schlaganfall, wurden schwere Komplikationen des Nervensystems (bis zu einem tödlichen Ausgang) berichtet. Da die Sicherheit und Wirksamkeit bei der epiduralen Verabreichung von Kortikosteroiden nicht belegt ist, ist diese Art der Verabreichung für diese Gruppe von Arzneimitteln nicht angezeigt.
Empfohlene Verabreichungsmethoden sind im Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung" angegeben. Vermeiden Sie die intravaskuläre Medikamenteneinnahme.
Aufgrund fehlender Daten zum Kalzifizierungsrisiko ist die Einführung des Medikaments in den Zwischenwirbelraum kontraindiziert.
Das Dosierungsschema und die Art der Verabreichung werden individuell festgelegt, abhängig von den Indikationen, der Schwere der Erkrankung und der Reaktion des Patienten.
Die Dosis sollte so gering wie möglich und die Anwendungsdauer so kurz wie möglich sein. Die Anfangsdosis wird ausgewählt, bis der notwendige therapeutische Effekt erreicht ist. Reduzieren Sie dann die Dosis von Diprospan® schrittweise auf eine minimal wirksame Erhaltungsdosis. In Abwesenheit der Wirkung von der Therapie oder bei seiner langfristigen Verwendung wird das Medikament auch abgebrochen, die Dosis allmählich verringernd.
Wenn das Risiko einer Stresssituation besteht (nicht mit der Krankheit verbunden), müssen Sie möglicherweise die Dosis von Diprospan® erhöhen.
Der Zustand des Patienten wird mindestens ein Jahr nach Beendigung der Langzeittherapie oder in hohen Dosen überwacht.
Die Einführung des Arzneimittels in weiche Gewebe, in die Läsion und die intraartikulären Arterien kann gleichzeitig zu systemischer Wirkung führen, wenn die lokale Wirkung exprimiert wird.
Angesichts der Wahrscheinlichkeit, anaphylaktoide Reaktionen mit parenteraler Verabreichung von GCS zu entwickeln, sollten die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen vor der Verabreichung des Arzneimittels getroffen werden, insbesondere wenn der Patient in der Vergangenheit allergische Reaktionen auf Arzneimittel hatte.
Das Medikament Diprospan® enthält zwei Wirkstoffe - Betamethason-Derivate, von denen einer - Betamethason-Natriumphosphat - schnell in den systemischen Blutkreislauf eindringt und daher seine mögliche systemische Wirkung berücksichtigt werden sollte.
Vor dem Hintergrund der Verwendung des Medikaments Diprospan® sind psychische Störungen möglich (insbesondere bei Patienten mit emotionaler Instabilität oder Anfälligkeit für Psychosen).
Bei Verwendung von Diprospan® bei Patienten mit Diabetes mellitus kann eine Korrektur der hypoglykämischen Therapie erforderlich sein.
Patienten, die SCS erhalten, sollten nicht gegen Pocken geimpft werden. Führen Sie keine anderen Immunisierungen bei Patienten durch, die SCS erhalten (insbesondere in hohen Dosen), da möglicherweise neurologische Komplikationen und eine geringe Immunreaktion (fehlende Antikörperbildung) auftreten können.. Eine Immunisierung ist jedoch mit einer Ersatztherapie möglich (z. B. bei primärer Nebenniereninsuffizienz).
Patienten, die Diprospan® in Dosen erhalten, die die Immunität unterdrücken, sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, den Kontakt mit Patienten mit Windpocken und Masern zu vermeiden (insbesondere, wenn das Arzneimittel bei Kindern eingenommen wird).
Es ist möglich, die Reaktion zu unterdrücken, wenn Hauttests auf dem Hintergrund der Verwendung von GCS durchgeführt werden.
Bei der Verwendung von Diprospan® sollte berücksichtigt werden, dass SCS die Anzeichen einer Infektionskrankheit maskieren und auch die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen verringern kann.
Es ist notwendig, die Regeln der aseptischen und antiseptischen Behandlung mit der Verabreichung des Medikaments sorgfältig zu beachten.
Bei Patienten mit hohem Infektionsrisiko (Hämodialyse oder Zahnprothesen) ist Vorsicht geboten.
Die Anwendung des Medikaments Diprospan® mit aktiver Tuberkulose ist nur bei fulminanter oder disseminierter Tuberkulose in Kombination mit adäquater antituberkulöser Therapie möglich. Bei Verwendung von Diprospan bei Patienten mit latenter Tuberkulose oder während des Tuberkulintests sollte die Dosis des Diprospan®-Präparats sehr vorsichtig sein (wegen der Gefahr einer Reaktivierung der Tuberkulose), und bei längerer Anwendung ist eine tuberkulöse Chemoprophylaxe erforderlich. Bei der präventiven Anwendung von Rifampicin sollte eine Beschleunigung der hepatischen Clearance von Betamethason in Betracht gezogen werden (eine Korrektur der Betamethason-Dosis kann erforderlich sein).
Bei Vorhandensein von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle sollte der septische Prozess ausgeschlossen werden. Eine deutliche Zunahme von Schmerzen, Schwellungen, eine Erhöhung der Temperatur des umgebenden Gewebes und eine weitere Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit weisen auf eine septische Arthritis hin. Es ist notwendig, eine Studie der aspirierten Gelenkflüssigkeit durchzuführen. Bei der Bestätigung der Diagnose sollte eine geeignete Antibiotikatherapie verordnet werden. Die Anwendung von Diprospan® bei septischer Arthritis ist kontraindiziert.
Wiederholte Injektionen in das Gelenk mit Osteoarthritis können das Risiko einer Gelenkzerstörung erhöhen. Die Einführung von SCS in das Sehnengewebe führt allmählich zum Bruch der Sehne.
Nach erfolgreicher intraartikulärer Therapie sollte der Patient eine Überlastung des Gelenks vermeiden.
Längerer Gebrauch von GCS kann zu einer posterioren subkapsulären Katarakt (insbesondere bei Kindern), einem Glaukom mit einer möglichen Schädigung des Sehnervs führen und zur Entwicklung einer sekundären Augeninfektion (pilzartig oder viral) beitragen.
Insbesondere bei Patienten, die Diprospan® länger als 6 Monate erhalten, ist eine regelmäßige augenärztliche Untersuchung erforderlich.
Die Verwendung von mittleren und hohen Dosierungen von GCS kann zu erhöhtem Blutdruck, Natrium- und Flüssigkeitsretention im Körper und erhöhter Kaliumausscheidung aus dem Körper führen (diese Phänomene sind im Fall der Verwendung von synthetischem GCS weniger wahrscheinlich, es sei denn sie werden in hohen Dosen verwendet). Bei längerer Anwendung hoher Dosen von Diprospan® sollte das Risiko von Herzrhythmusstörungen und Hypokaliämie die Notwendigkeit kaliumhaltiger Arzneimittel und einer Diät mit eingeschränkter Kochsalzkonzentration berücksichtigen. Alle GCS erhöhen die Kalziumausscheidung.
Bei gleichzeitiger Verwendung der Zubereitung von Diprospan® und Herzglykosiden oder Präparaten, die die Elektrolytzusammensetzung des Plasmas beeinflussen, ist eine Steuerung des Wasserelektrolytgleichgewichts erforderlich.
Vorsicht ist Acetylsalicylsäure in Kombination mit der Zubereitung Diprospan ® mit Hypoprothrombinämie verwendet.
Die Wirkung von GCS ist bei Patienten mit Hypothyreose und Leberzirrhose erhöht.
Bei der Verwendung von GCS bei älteren Patienten sollte Vorsicht walten gelassen werden. bei Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz, Divertikulitis, aktivem oder latentem Magengeschwür und / oder Darmerkrankung oder bei Vorhandensein von neu gebildeten intestinalen Anastomosen, Osteoporose, Myasthenia gravis, bestätigten oder vermuteten parasitären Infektionen (z. B. Strongyloidiasis).
Die Entwicklung einer sekundären adrenokortikalen Insuffizienz aufgrund einer zu schnellen Aufhebung des SCS ist innerhalb weniger Monate nach Therapieende möglich. Im Falle des Auftretens oder der Gefahr des Auftretens einer stressigen Situation in diesem Zeitraum sollte die Behandlung mit Diprospan® fortgesetzt und gleichzeitig ein Mineralokortikosteroid (aufgrund einer möglichen Verletzung der Sekretion von Mineralokortikosteroiden) begonnen werden. Die schrittweise Eliminierung von GCS kann das Risiko einer sekundären Nebenniereninsuffizienz reduzieren.
Vor dem Hintergrund der Verwendung von GCS ist eine Veränderung der Mobilität und der Anzahl der Spermatozoen möglich. Bei längerer Therapie mit GCS ist es ratsam, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, von parenteraler zu oraler Verabreichung von GCS zu wechseln, wobei die Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses zu berücksichtigen ist.
Pädiatrische Verwendung
Kinder, die mit Diprospan® behandelt werden (insbesondere langfristig), sollten sorgfältig auf eine mögliche Verzögerung des Wachstums und der Entwicklung einer sekundären Nebenniereninsuffizienz überwacht werden.
Anwendung bei Sportlern
Patienten, die an Wettbewerben unter der Kontrolle der Welt-Anti-Doping-Agentur teilnehmen (BÜNDELA), vor Beginn der Behandlung mit dem Medikament sollte die Regeln lesen WADA, da die Einnahme von Diprospan® die Ergebnisse der Dopingkontrolle beeinflussen kann.