Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Spasmolytika myotropisch

Anilide

In der Formulierung enthalten
  • Aber Shpalgin®
    Pillen nach innen 
  • Unispaz®
    Pillen nach innen 
  • АТХ:

    N.02.B.E   Anilide

    Pharmakodynamik:

    Spasmoanalgesic. Kombiniertes Medikament, dessen Wirkung auf seine Bestandteile zurückzuführen ist. Pharmakologische Wirkung - krampflösend, analgetisch, antipyretisch.

    Paracetamol hat eine analgetische und antipyretische Wirkung hauptsächlich durch Hemmung der Synthese von Prostaglandinen im Zentralnervensystem und, in geringerem Maße, durch periphere Wirkung, Blockierung von Prostaglandinen und anderen Wirkstoffen, die Schmerzrezeptoren stimulieren.

    Drotaverin - ein Derivat von Isochinolin, hat eine krampflösende Wirkung auf die glatte Muskulatur. In seinem Wirkungsmechanismus ist die Hemmung des Phosphodiesterase IV-Enzyms am wichtigsten, gefolgt von einer Erhöhung der Konzentration von cAMP, was zur Inaktivierung der Myosin-Leichtkettenkinase führt, wodurch die glatte Muskulatur unabhängig vom Typ entspannt wird der autonomen Innervation.

    Kodein hat eine analgetische Wirkung durch Wechselwirkung mit Opioidrezeptoren, die an der Übertragung von schmerzhaften Impulsen an das zentrale Nervensystem beteiligt sind, verstärkt die analgetische Wirkung von Paracetamol, hat eine zentrale antitussive Wirkung.

    Pharmakokinetik:

    Paracetamol

    Absaugung. Nach der Einnahme schnell und vollständig aus dem Dünndarm aufgenommen. Cmax in Blutplasma wird in 30-90 Minuten erreicht.

    Verteilung. Paracetamol bindet schwach an Plasmaproteine ​​und Erythrozyten. Seine Verteilung ist schnell und einheitlich.

    Metabolismus und Ausscheidung. Halbwertzeit Paracetamol aus Plasma ist 2 Stunden. Paracetamol metabolisiert in der Leber, werden seine Metaboliten durch glomeruläre Filtration über die Nieren ausgeschieden. Etwa 85% der Dosis wird in Form von Glucuroniden, 2% - in Form von Sulfaten, 3% - unverändert eingenommen. Etwa 10% der Dosis werden in der Leber durch Konjugation mit Glutathion neutralisiert.

    Kodein

    Absaugung. Nach oraler Verabreichung wird es schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Cmax im Blutplasma wird nach 1 h erreicht.

    Verteilung. Kodein bindet moderat an Plasmaproteine ​​und verteilt sich schnell in den Nieren, der Lunge, der Leber und den Skelettmuskeln, während sich das Gehirngewebe nicht ansammeln kann Kodein. Kodein dringt in die Plazentaschranke ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

    Metabolismus und Ausscheidung. Halbwertzeit Codein aus dem Plasma beträgt 2,5-3,5 Stunden. In der Leber Kodein verwandelt sich schnell in ein Morphium und Norcodein. Kodein und seine Metaboliten werden von den Nieren hauptsächlich in Form von Glucuroniden ausgeschieden. Für 24 Stunden mit Urin werden 86% der verabreichten Dosis ausgeschieden.

    Drotaverin

    Absaugung. Drotaverin nach der Einnahme schnell und vollständig absorbiert. Cmax in Blutplasma wird in 45-60 Minuten erreicht.

    Verteilung. Eintritt in den systemischen Kreislauf Drotaverin an 95-98% bindet an Plasmaproteine, hauptsächlich mit Albuminen, α- und β-Globulinen. Drotaverin dringt in die Plazentaschranke ein.

    Metabolismus und Ausscheidung. Halbwertzeit Drotaverin aus dem Plasma ist 2,4 h, die biologische Halbwertszeit - 8-10 Stunden Metabolismus von Drotaverin wird in der Leber durchgeführt. Mehr als 50% der Dosis wird mit Urin, 30% mit Kot genommen.

    Indikationen:

    Schmerzsyndrom von leichter und mittlerer Intensität, einschließlich insbesondere Spasmen der glatten Muskulatur: Zahnschmerzen; Kopfschmerzen; Schmerzen in den Gelenken, Muskeln; Neuralgie; Ischialgie; Algodismenorea; Nierenkolik; Krämpfe des Ureters und der Blase; Gallenkolik; Darmkolik; spastische Verstopfung; andere spastische Zustände der inneren Organe.

    XVIII.R50-R69.R52.9   Schmerz, nicht spezifiziert

    XVIII.R50-R69.R51   Kopfschmerzen

    XIII.M20-M25.M25.5   Schmerzen im Gelenk

    XIV.N80-N98.N94.6   Dysmenorrhoe, nicht näher bezeichnet

    XIII.M50-M54.M54.3   Ischias

    XIII.M70-M79.M79.1   Myalgie

    XIII.M70-M79.M79.2   Neuralgie und Neuritis, nicht näher bezeichnet

    XIV.N20-N23.N23   Nierenkolik, nicht näher bezeichnet

    XVIII.R10-R19.R10.4   Andere und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen

    XVIII.R25-R29.R25.2   Krampf und Krampf

    Kontraindikationen:

    - schwere Nieren- und / oder Leberversagen;

    - schwere Herzinsuffizienz (Verringerung des Herzzeitvolumens);

    - AV-Blockade des II-III Grades;

    - Atmungsinsuffizienz;

    - Verschlimmerung von Bronchialasthma;

    - chronischer Alkoholismus und Drogenabhängigkeit;

    - Zustand nach traumatischer Hirnverletzung;

    - intrakranielle Hypertension;

    - Blutkrankheiten (Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose);

    - Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase;

    - Behandlung mit MAO-Hemmern und einem Zeitraum von bis zu 14 Tagen nach dem Ende;

    - Kinder bis 6 Jahre alt;

    - Schwangerschaft;

    - die Stillzeit (Stillen);

    - Behandlung mit anderen Drogen enthalten Paracetamol;

    - Kopfschmerzen durch Einnahme von Medikamenten (Analgetika, Ergotamin);

    - toxische Dyspepsie, Diarrhoe bei pseudomembranöser Kolitis, verursacht durch die Anwendung von Cephalosporinen, Lincosamiden, Penicillinen (aufgrund des Codeingehalts in der Formulierung);

    - akute Depression des Atemzentrums (aufgrund des Vorhandenseins von Codein in der Formulierung);

    - Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels.

    Vorsichtig:

    Vorsicht sollte bei Gilbert-Syndrom (konstitutionelle Hyperbilirubinämie) und andere gutartige Hyperbilirubinämie verwendet werden; bei älteren Patienten, bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und / oder Nieren von leichter und mittlerer Schwere; bei Patienten mit arterieller Hypotension (die Möglichkeit, die arterielle Hypotonie aufgrund der Anwesenheit von Drotaverin in der Formulierung zu erhöhen).

    Bei Patienten, die eine Langzeittherapie mit Antikoagulanzien erhalten (nur eine kurzzeitige Verabreichung des Arzneimittels ist möglich, da die Langzeiteinnahme von Paracetamol bei solchen Patienten das Blutungsrisiko erhöht).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und während der Stillzeit ist kontraindiziert. Während der Behandlung sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside.Single Dosis - 1-2 Tabletten, wenn nötig, können Sie den Empfang nach 8 Stunden wiederholen. Um eine schnelle Wirkung zu erzielen, sollte das Medikament nicht mit Nahrung eingenommen werden.

    Bei der Kur der Behandlung nicht mehr als 3 Tage die maximale Tagesdosis - 6 Tabletten. Bei einer langen Behandlungsdauer beträgt die maximale Tagesdosis 4 Tabletten pro Tag.

    Für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren, eine einzelne Dosis von 0,5-1 Tablette. Wiederholte Anwendung ist in 10-12 Stunden möglich, die maximale Tagesdosis beträgt 2 Tabletten pro Tag.

    Ältere Patienten mit normaler Leber- und Nierenfunktion müssen die Dosis nicht anpassen.

    Bei schweren Leber- und Nierenverletzungen sollte die Dosis des Arzneimittels reduziert werden. Bei einer glomerulären Filtrationsrate von weniger als 10 ml pro Minute sollte eine Pause zwischen zwei Dosen mehr als 12 Stunden betragen. In dieser Kategorie von Patienten ist nur gelegentliche Verwendung des Medikaments erlaubt.

    Die maximale Behandlungsdauer ohne ärztlichen Rat beträgt 3 Tage.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: arterielle Hypotonie, Tachykardie, Hitzewallungen.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Verstopfung; selten bei hoher Dosierung - toxische Leberschädigung.

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: Agranulozytose, Thrombozytopenie.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag; sehr selten - Bronchospasmus, Schwellung der Nasenschleimhaut.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Durchblutungsstörungen, Atemdepression, toxische Leberschäden (bis hin zur Nekrose).

    Behandlung: Magenspülung, salzhaltige Abführmittel. Bei schweren Schäden am ZNS kann es notwendig sein, den Zustand zu überwachen künstliche Beatmung, Sauerstoffversorgung, Verabreichung von Naloxon.

    Interaktion:

    Drotaverin reduziert die Wirkung von Levodopa, wodurch Tremor und Starrheit erhöht werden können.

    Bei Verwendung von Paracetamol zusammen mit Arzneimitteln, die die Induktion von Leberenzymen induzieren (SalicylamidBarbiturate, Antiepileptika, trizyklische Antidepressiva, Rifampicin, Alkohol) erhöht sich die Konzentration von toxischen Metaboliten von Paracetamol.

    Wenn Paracetamol gleichzeitig mit Chloramphenicol angewendet wird, erhöht sich dessen Halbwertszeit und seine Toxizität nimmt zu.

    Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol mit Doxorubicin erhöht das Risiko von Leberfunktionsstörungen.

    Paracetamol reduziert die Wirkung von Urikosurika.

    Metoclopramid und Domperidon erhöhen die Absorption von Paracetamol, und Colestramin es wird weniger. Bei längerem Gebrauch des Medikaments erhöht sich das Risiko von Blutungen aufgrund der Anwesenheit von Paracetamol.

    Codein erhöht die Wirkung von Hypnotika, Analgetika und Sedativa.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei der Verwendung des Medikaments sollte der Patient die Verwendung von Alkohol ausschließen.

    Bei Nieren- und Leberinsuffizienz sollte die Dosis individuell eingestellt werden.

    Wenn das Arzneimittel länger als drei Tage und / oder in hohen Dosen verwendet wird, ist die Kontrolle des peripheren Blutbildes und des funktionellen Zustands der Leber (Anzahl der Leukozyten, Thrombozyten, Kreatininspiegel und Aktivität der Leberenzyme im Blutplasma) erforderlich . Klinische Symptome der hepatotoxischen Wirkung beginnen innerhalb von 48-72 Stunden nach der Anwendung des Arzneimittels in hohen Dosen aufzutreten.

    Die Frage nach der Möglichkeit, sich an Aktivitäten zu beteiligen, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, sollte nach der Beurteilung der individuellen Reaktion des Patienten auf das Medikament angegangen werden.

    Zur schnellen Linderung von Schmerzen ist es nicht empfehlenswert, das Medikament mit dem Essen einzunehmen. Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis.

    In Verbindung mit dem Gehalt an Codein in der Formulierung sollte das Arzneimittel unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden, da die Möglichkeit der Entwicklung einer Codein-Abhängigkeit besteht.

    Wenn die Droge nach seiner langen Aufnahme zurückgezogen wird, ist es möglich, Entzugssymptome (Unruhe, Schlaflosigkeit) zu entwickeln.

    Anleitung
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