Vor dem Gebrauch die Lösung sorgfältig auf sichtbare Partikel oder Verfärbungen untersuchen. Das Medikament sollte nicht geschüttelt werden, da dies zur Denaturierung von Glycoproteinen und zum Verlust der Arzneimittelaktivität führen kann. Eprex® enthält keine Konservierungsstoffe, daher ist die Einzelverpackung für den einmaligen Gebrauch bestimmt.
Intravenöse Verabreichung. Die Dauer der Injektion beträgt mindestens 1-5 Minuten. Eine langsamere Verabreichung ist für Patienten vorzuziehen, die ein Influenza-ähnliches Syndrom zur Arzneimittelverabreichung haben. Es ist verboten, das Medikament als intravenöse Infusion zu verabreichen oder mit anderen Medikamenten zu mischen.
Subkutane Injektionen. Das maximale Volumen einer subkutanen Injektion sollte 1 ml nicht überschreiten, wenn es notwendig ist, große Volumina einzuführen, sollten mehrere Injektionspunkte verwendet werden. Das Medikament wird unter die Haut der Schulter, Oberschenkel, vorderen Bauchwand injiziert.
Erwachsene Patienten mit onkologischen Erkrankungen Zur Behandlung der Anämie bei erwachsenen Krebspatienten wird Eprex® eingeführt subkutan. Der optimale Hämoglobingehalt sollte bei Männern und Frauen 100-120 g / l betragen und sollte nicht überschritten werden.
Die Anfangsdosis für die Prävention oder Behandlung von Anämie sollte dreimal wöchentlich subkutan 150 IE / kg Körpergewicht betragen. Alternativ kann die Anfangsdosis 40.000 betragen MICH einmal wöchentlich, subkutan.
Wenn nach vier Behandlungswochen der Hämoglobingehalt angestiegen ist und mindestens 10 g / l beträgt oder die Retikulozytenmenge um mehr als 40.000 Zellen / μl erhöht ist, bleibt die ursprüngliche Dosis von Eprex® gleich.
Wenn nach vierwöchiger Behandlung ein Anstieg des Hämoglobins weniger als 10 g / l beträgt und eine Zunahme der Anzahl der Retikulozyten weniger als 40.000 Zellen / μl beträgt, ist die Dosis im Vergleich zur anfänglichen Menge über die nächsten vier Wochen erhöht bis 300 IE / kg Körpergewicht dreimal pro Woche oder bis zu 60000 MICH wöchentlich.
Wenn nach einer zusätzlichen vierwöchigen Behandlung mit einer Dosis von Eprex® 300 IE / kg 3 Mal pro Woche oder 60.000 MICH einmal wöchentlich erhöht sich der Hämoglobingehalt um nicht weniger als 10 g / l oder die Menge an Retikulozyten um mehr als 40 000 Zellen / μl, dann bleibt die bestehende Dosis von Eprex® erhalten. .
Wenn nach vier Wochen Behandlung bei einer Dosis von 300 IE / kg Körpergewicht oder 60.000 MICH einmal pro Woche steigt der Hämoglobingehalt um weniger als 10 g / l und die Zunahme der Anzahl der Retikulozyten beträgt weniger als 40.000 Zellen / μl im Vergleich zur Ausgangsmenge, die Behandlung sollte abgebrochen werden.
Wenn der Hämoglobingehalt innerhalb eines Monats um mehr als 20 g / l erhöht wird oder der Hämoglobingehalt 120 g / l erreicht, sollte die Dosis des Arzneimittels um 25% reduziert werden. Wenn der Hämoglobingehalt 130 g / l überschreitet, ist es notwendig, die Behandlung zu unterbrechen, bis das Hämoglobin unter A 20 g / l fällt, und dann die Injektion von Eprex® 25% unter der Anfangsdosis fortzusetzen.
Die Behandlung mit Eprex® sollte einen Monat nach dem Ende der Chemotherapie fortgesetzt werden.
Erwachsene Patienten, die vor der Operation am autologen Blutsammelprogramm teilnehmen
Es wird empfohlen, dass intravenös Weg Verabreichung des Arzneimittels. Epoetin alfa sollte am Ende der Blutentnahme verabreicht werden.
Vor der Verschreibung von Eprex® sollten alle Kontraindikationen für die Entnahme von Eigenblut berücksichtigt werden. Bei jedem Arztbesuch wird dem Patienten eine Portion Blut entzogen (wenn der Hämatokritwert 33-39% beträgt und / oder der Hämoglobinspiegel 100-130 g / l beträgt) und für die autologe Transfusion aufbewahrt. Die empfohlene Dosis von Eprex® beträgt 600 IE / kg Körpergewicht intravenös zweimal wöchentlich für drei Wochen vor der Operation.
Der Serumferritinspiegel (oder Serumeisenspiegel) sollte bei allen Patienten vor und während der Behandlung mit Eprex® bestimmt werden. Bei Bedarf ist eine zusätzliche Eisenaufnahme vorgeschrieben.
Bei Anämie sollte die Ursache festgestellt werden, bevor mit dem Medikament Eprex® begonnen wird.
Patienten in der pre- und die posleoperative Periode, nicht am Programm der Sammlung des autologen Schutzes teilnehmend.
Es wird empfohlen, dass subkutaner Verabreichungsweg des Medikaments in einer Dosis von 600 IE / kg Körpergewicht pro Woche für drei Wochen vor der Operation (21, 14 und 7 Tage vor der Operation) und am Tag der Operation. Falls die präoperative Phase aus medizinischen Gründen reduziert werden sollte, kann Eprex® täglich für 10 Tage vor der Operation, am Tag der Operation und für 4 Tage nach der Operation in einer Dosis von 300 IE / kg Körpergewicht verabreicht werden. Wenn der Hämoglobingehalt 150 g / l und mehr erreicht, sollte Epoetin abgesetzt werden.
Bei subkutaner Verabreichung beträgt die verabreichte Epreks®-Arzneimittelmenge gewöhnlich weniger als ein Milliliter (1 ml) in einer einzigen Injektion. Eprex® wird separat verabreicht, es darf nicht mit anderen injizierbaren Lösungen gemischt werden.
Schüttele die Spritzen nicht mit dem Medikament Eprex®. Fortgesetztes intensives Schütteln kann das Produkt beschädigen. Wenn das Produkt heftig geschüttelt wurde, verwenden Sie es nicht.
Wie man eine Injektion selbst macht Vorbereitung mit Hilfe von gefüllte Spritze mit dem Gerät Schutz. Spritzen werden mit einer Nadelschutzvorrichtung geliefert PROTEKTE™um Verletzungen der Nadel nach dem Gebrauch zu vermeiden (dies ist auch auf dem Kartonbündel angegeben)
Abbildung 1. Fertigspritze
![](http://pharma.rosmedlib.ru/cgi-bin/unishell?usr_data=gd-image(pharma_tn,10785,,1,i1,00000000,)&hide_Cookie=yes)
1. Entfernen Sie die Spritze aus dem Kühlschrank.
Die Lösung muss auf Raumtemperatur gebracht werden. Normalerweise dauert es 15 bis 30 Minuten. Entfernen Sie die Schutzkappe der Nadel erst, wenn sie Raumtemperatur erreicht hat.
2. Überprüfen Sie die Spritze auf korrekte Dosierung, Haltbarkeit, keine Schäden, sowie die Klarheit der Lösung und die Abwesenheit von deren Einfrieren.
3. Wählen Sie die Injektionsstelle. Geeignete Injektionsstellen sind der Oberschenkelbereich und die vordere Bauchwand, außer in der Nähe der Nabelgegend. Jeden Tag wechselnde Injektionsstellen.
4. Wasche deine Hände. Reinigen Sie die Injektionsstelle mit einem Tampon mit einem Antiseptikum, um es zu desinfizieren.
5. Halten Sie die Fertigspritze mit geschlossener Nadel hinter den Spritzenkörper.
6. Halten Sie die Spritze nicht hinter der Kolbenspitze, dem Kolben, den schützenden "Flügeln" der Nadel oder der Schutzkappe der Nadel.
7. Ziehe nicht am Kolben.
8. Entfernen Sie nicht die Schutzkappe von der Fertigspritze, bis das Medikament injiziert ist.
9. Entfernen Sie die Verpackung von der Spritze, indem Sie den Spritzenkörper halten und die Verpackung zusammenziehen, ohne sie zu verdrehen. Drücken Sie nicht auf den Kolben, berühren Sie nicht die Nadel oder schütteln Sie die Spritze nicht.
10. Berühren Sie nicht die Schutzklammern der Nadel (in Abbildung 1 als Sternchen dargestellt), um zu verhindern, dass der Nadelschutz entfernt wird.
11. Bilden Sie eine Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger. Ziehen Sie sie nicht fest.
12. Legen Sie die gesamte Länge der Nadel ein.
13. Drücken Sie den Kolben bis zum Ende, um die gesamte Lösung zu injizieren. Drücken Sie es mühelos und gleichmäßig und halten Sie dabei die Hautfalte fest. Der PROTECS ™ Nadelschutz wird erst aktiviert, wenn die volle Dosis verabreicht wurde. Sie hören ein Klicken, wenn das PROTECS Nadelschutzgerät aktiviert ist.
14. Mit dem maximal möglichen Vorschub des Kolbens entfernen Sie die Nadel und richten Sie die Hautfalte aus.
15. Entfernen Sie langsam die großen Körner vom Kolben. Lassen Sie die Nadel sich bewegen, bis sie vollständig mit einer Schutzkappe bedeckt ist.
16. Nachdem die Nadel von der Haut entfernt wurde
Es kann zu leichten Blutungen an der Injektionsstelle kommen. Das ist normal. Sie können den Tampon nach der Fertigstellung ein paar Sekunden lang mit einem Antiseptikum gegen die Injektionsstelle drücken.
17. Legen Sie die verwendete Spritze in einen sicheren Behälter.
Verwenden Sie nur eine Dosis von jeder Spritze. Wenn die Lösung nach der Injektion in der Spritze verbleibt, müssen Sie die Spritze trotzdem werfen und nicht wiederverwenden.