Selbstmord / Selbstmordgedanken oder klinische Verschlechterung des Krankheitsverlaufs
Jede depressive Störung erhöht das Risiko von Selbstmordgedanken und suizidalem Verhalten. Dieses Risiko besteht bis zum Erreichen einer stabilen Remission. Da die Verbesserung in den ersten Behandlungswochen (oder länger) nicht auftreten kann, sollte der Zustand der Patienten vor Beginn der Besserung sorgfältig überwacht werden. Klinische Beobachtungen zeigen, dass das Suizidrisiko in den frühen Stadien der Genesung zunehmen kann.
Patienten mit suizidalem Verhalten in der Anamnese sowie Patienten, die vor der Therapie suizidgefährdet waren, haben ein erhöhtes Risiko für Suizidgedanken oder Suizidversuche und sollten engmaschig überwacht werden.
Eine Meta-Analyse der Ergebnisse von Placebo-kontrollierten klinischen Studien zur Anwendung von Antidepressiva bei erwachsenen Patienten mit psychischen Störungen zeigte ein höheres Risiko für suizidales Verhalten bei Patienten, die Antidepressiva erhielten, verglichen mit der Placebo-Gruppe in der Altersgruppe unter 25 Jahren. Patienten, die eine antidepressive Therapie erhalten (insbesondere solche mit hohem Risiko), sollten besonders zu Beginn der Therapie und auch bei einer Dosisanpassung engmaschig überwacht werden. Patienten (sowie Pflegepersonal) sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, Anzeichen für eine klinische Beeinträchtigung, suizidales Verhalten, Suizidgedanken oder ungewöhnliches Verhalten rechtzeitig zu erkennen und den Arzt unverzüglich über das Auftreten dieser Symptome zu informieren .
Unter Berücksichtigung der Möglichkeit eines Suizids, besonders zu Beginn der Therapie, sollte der Patient die geringste Menge an Tabletten erhalten, um das Risiko einer Überdosierung zu reduzieren.
Hemmung der Knochenmarkfunktion
Wenn Mirtazapin verwendet wurde, gab es Fälle von Unterdrückung von Knochenmarksfunktionen, die sich normalerweise in Form von Granulozytopenie oder Agranulozytose manifestierten.
In seltenen Fällen wurde eine reversible Agranulozytose in klinischen Studien beobachtet, Agarulozytose wurde in sehr seltenen Fällen während der Beobachtung nach der Registrierung registriert, und in den meisten Fällen war sie auch reversibel, jedoch wurden mehrere Todesfälle beobachtet, die hauptsächlich bei Patienten über 65 Jahren registriert wurden . Der Arzt sollte Symptome wie Fieber, Halsschmerzen, Stomatitis und andere Anzeichen eines grippeähnlichen Syndroms sorgfältig behandeln (und den Patienten informieren), wenn solche Symptome auftreten, die Behandlung abbrechen und einen Bluttest machen.
Gelbsucht
Bei Anzeichen von Gelbsucht sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Bedingungen, die ärztliche Behandlung erfordern
Es sollte mit Vorsicht verschrieben werden, sowie regelmäßige und sorgfältige Überwachung von Patienten mit den folgenden Erkrankungen / Krankheiten:
- Epilepsie und organische Läsionen des Gehirns. Obwohl klinische Erfahrungen zeigen, dass sowohl bei der Behandlung von Mirtazapin als auch bei der Behandlung anderer Antidepressiva selten epileptische Anfälle auftreten, sollte das ESPRITAL-Präparat bei Patienten mit epileptischen Anfällen in der Anamnese mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Im Falle einer Entwicklung oder eines Anstiegs der Häufigkeit von epileptischen Anfällen sollte die Behandlung abgebrochen werden.
- Leberversagen. Bei oraler Verabreichung in einer Dosis von 15 mg verringerte sich die Clearance von Mirtazapin bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberinsuffizienz im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion um etwa 35%. Die durchschnittliche Konzentration von Mirtazapin im Blutplasma stieg um etwa 55%.
- Nierenversagen. Wenn Mirtazapin oral in einer Dosis von 15 mg bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (CC 10-40 ml / min) oder schwerer Schwere (CC unter 10 ml / min) verabreicht wurde, nahm die Clearance von Mirtazapin um etwa 30% und 50 ab %, verglichen mit gesunden Freiwilligen. Die durchschnittliche Konzentration von Mirtazapin im Blutplasma stieg um 55% bzw. 115%. Bei Patienten mit leichter Niereninsuffizienz (CK 40-80 ml / min) gab es keine signifikanten Unterschiede im Vergleich zur Kontrollgruppe.
- Herzerkrankungen, wie z. B. Reizleitungsstörungen, Angina pectoris und kürzlich übertragene Myokardinfarkte. In diesen Fällen sind die üblichen Vorsichtsmaßnahmen bei der Verschreibung des Arzneimittels ESPRITAL® und der Begleittherapie erforderlich.
- Niedriger Blutdruck.
- Diabetes. Bei Patienten mit Diabetes mellitus können Antidepressiva den Glukosespiegel im Blut beeinflussen. Möglicherweise müssen Sie die Insulindosis und / oder eine Dosis oraler hypoglykämischer Arzneimittel anpassen.
Eine sorgfältige Beobachtung wird empfohlen
Wie bei der Verwendung anderer Antidepressiva können folgende Bedingungen bei der Anwendung des Arzneimittels ESPRITAL® auftreten:
- Möglicherweise Verschlechterung der psychotischen Symptome bei der Verwendung von Antidepressiva zur Behandlung von Patienten mit Schizophrenie oder mit anderen psychotischen Störungen, paranoide Ideen können sich verstärken.
- Die depressive Phase der bipolaren Störung auf dem Hintergrund der Behandlung kann in eine manische Phase umgewandelt werden. Patienten mit einer Vorgeschichte von Manie / Oligomanie sollten engmaschig überwacht werden. Das Medikament ESPRITAL® sollte abgeschafft werden, der Patient sollte in die manische Phase überführt werden.
- Obwohl das Medikament ESPRITAL® nicht suchterzeugend ist, zeigt die Erfahrung nach der Registrierung, dass ein starker Abbruch der Behandlung nach längerem Gebrauch manchmal zum Auftreten von Entzugssymptomen führen kann. Die meisten Symptome der "Aufhebung" sind schwach und können von selbst gestoppt werden. Die am häufigsten berichteten Symptome waren: Schwindel, Unruhe, Angstzustände, Kopfschmerzen und Übelkeit. Obwohl sie als Symptome eines "Entzugs" beschrieben wurden, sollte berücksichtigt werden, dass diese Symptome mit einer schweren Erkrankung in Verbindung gebracht werden können. Die Behandlung mit dem Medikament ESPRITAL® wird empfohlen, schrittweise abzubrechen (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung").
- Das Medikament ESPRITAL ® sollte bei Patienten mit einer Harnstörung, einschließlich mit benigner Prostatahyperplasie, sowie Patienten mit akutem Engwinkelglaukom und erhöhtem Augeninnendruck (die negative Wirkung des Medikaments ESPRITAL® ist jedoch aufgrund seiner sehr geringen anticholinergen Wirkung unwahrscheinlich).
- Akathisie / psychomotorische Agitation: Der Einsatz von Antidepressiva ist mit der Entwicklung von Akathisie verbunden, die durch eine subjektiv unangenehme oder störende Erregung mit erhöhter motorischer Aktivität gekennzeichnet ist. Am wahrscheinlichsten ist das Auftreten solcher Symptome während der ersten Behandlungswochen. Eine Erhöhung der Dosis kann sich in diesem Fall negativ auf die Gesundheit des Patienten auswirken.
- Während der Post-Marketing-Anwendung von Mirtazapin wurden Fälle von Verlängerung des QT-Intervalls im EKG, ventrikuläre Tachykardie (einschließlich pirouettenventrikuläre Tachykardie) und plötzlicher Tod aufgezeichnet. In den meisten Fällen wurden diese Symptome jedoch bei einer Überdosierung oder bei Patienten mit anderen Risikofaktoren für eine Verlängerung des QT - Intervalls beobachtet, einschließlich der gleichzeitigen Verabreichung von zwei oder mehr Arzneimitteln, die eine Verlängerung des QT - Intervalls verursachten (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln") "Nebenwirkungen" ). Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung von ESPRITAL® an Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen sowie bei einer längeren QT-Anamnese in der Familienanamnese oder bei gleichzeitiger Behandlung mit anderen Arzneimitteln, die eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen können.
Hyponatriämie
Bei der Anwendung von Mirtazapin werden extrem seltene Fälle von Hyponatriämie beschrieben. Risikopatienten (ältere Patienten oder Patienten, die Medikamente einnehmen, die eine Hyponatriämie verursachen können) sollten mit ESPRITAL® gewarnt werden.
Serotonin-Syndrom
Bei gleichzeitiger Anwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern und anderen serotonergen Arzneimitteln kann ein Serotonin-Syndrom auftreten (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen"). Symptome des Serotonin-Syndroms können Fieber, Steifheit, Myoklonus sein. eine Störung des vegetativen Nervensystems mit möglichen schnellen Schwankungen der Vitalwerte des Funktionszustands des Organismus, eine Veränderung des Geisteszustandes, einschließlich Verwirrung, Reizbarkeit und intensive Erregung, Fortschreiten in eine Störung des Bewusstseins und zu wem. Vorsicht ist geboten und eine sorgfältige klinische Kontrolle sollte während der Einnahme dieser Medikamente mit der Zubereitung ESPRITAL durchgeführt werden. Wenn solche Symptome auftreten, brechen Sie die Behandlung mit ESPRITAL ® ab und beginnen Sie mit einer symptomatischen Behandlung.
Erfahrungen nach der Registrierung des Medikaments zeigen, dass das Serotonin-Syndrom bei Patienten, die eine Monotherapie mit Mirtazapin erhalten, sehr selten auftritt (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").
Anwendung bei älteren Patienten
Ältere Patienten sind in der Regel empfindlicher gegenüber einer Therapie, insbesondere gegenüber unerwünschten Wirkungen von Antidepressiva. In klinischen Studien mit Mirtazapin wurde festgestellt, dass sich die Häufigkeit der Erkennung von Nebenwirkungen bei älteren Patienten nicht von der bei Patienten in anderen Altersgruppen unterscheidet.
Patienten sollten die Verwendung von alkoholischen Getränken während der Behandlung mit dem Medikament ESPRITAL® vermeiden.
Das Präparat ESPRITAL® enthält Lactose-Monohydrat. Daher sollten Patienten mit seltenen angeborenen Erkrankungen, die von Galaktoseintoleranz, Lactasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption begleitet sind, dieses Arzneimittel nicht einnehmen (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen").