Aktive SubstanzMirtazapinMirtazapin
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Kaliksta®
    Pillen nach innen 
  • Mirzaten
    Pillen nach innen 
  • Mirzaten® Ku-Tab
    Pillen n / az. 
  • Mirtazapin Canon
    Pillen nach innen 
  • Mirtazonal
    Pillen n / az. 
    AKTAVIS GRUPPE, AO     Island
  • Mirtazonal
    Pillen nach innen 
    AKTAVIS GRUPPE, AO     Island
  • Myrtlean
    Pillen nach innen 
    VALEANT, LLC     Russland
  • Noxibel®
    Pillen nach innen 
    Laboratorios Bago S.A.     Argentinien
  • Remeron®
    Pillen nach innen 
    Organon, N.V.     Niederlande
  • Esprit®
    Pillen nach innen 
    Zentiva c.s.     Tschechien
  • Dosierungsform: & nbsp;Tabletki zur Resorption.
    Zusammensetzung:

    1 Tablette zur Resorption enthält:

    Aktive Substanz: Mirtazapin 15 mg, 30 mg und 45 mg (entsprechend Tabletten 15 mg, 30 mg und 45 mg).

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, Ethylcellulose, Apotheker Cl (SP1 Pharma) (Mischung: 65% -82% Mannitol (Ph.EUR.), 5-14% Sorbit (Ph.EUR.), 8% -20% Crospovidon (Ph.EUR.) und 0,1% bis 2% kolloidales Siliciumdioxid (NF)), Aroma Orange, Aspartam, Magnesiumstearat.

    Beschreibung:

    Tabletten 15 mg, 30 mg und 45 mg: runde, leicht bikonvexe weiße Tafeln mit einer Abschrägung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antidepressivum
    ATX: & nbsp;

    N.06.A.X.11   Mirtazapin

    Pharmakodynamik:

    Mirtazapin ist ein Medikament aus der Gruppe der Antidepressiva, ist ein Antagonist des präsynaptischen α2Adrenozeptoren der zentralen Aktion, Verbesserung der zentralen noradrenergen und serotonergen (durch 5-HT1 Serotonin-Rezeptoren) Übertragung von Nervenimpulsen. Mirtazapin Blöcke 5-HT2 und 5-HT3-Serotonin-Rezeptoren. In der Manifestation der antidepressiven Aktivität nehmen beide räumliche Enantiomere teil: S (+) - Enantiomerblöcke α2-Adreno und 5-HT2-Serotonin-Rezeptoren, R(-) - Enantiomer - 5-HT3-Serotonin-Rezeptoren.

    Beruhigende Eigenschaften von Mirtazapin sind aufgrund seiner antagonistischen Aktivität in Bezug auf H1-Histaminrezeptoren.

    Mirtazapin wird normalerweise gut vertragen. In therapeutischen Dosen hat es fast keine anticholinerge Wirkung und praktisch keine Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System.

    Es gibt auch anxiolytische und hypnotische Eigenschaften, so Mirtazapin ist am wirksamsten in Angstgefühlen unterschiedlicher Genese.

    Antidepressive Wirkung zeigt sich nach 1-2 Wochen der Behandlung.

    Pharmakokinetik:

    Nach der Einnahme Mirtazapin schnell resorbiert (Bioverfügbarkeit von ca. 50%) und nach ca. 2 Stunden eine maximale Konzentration im Blutplasma erreicht. Etwa 85% von Mirtazapin bindet an Plasmaproteine. Die mittlere Halbwertszeit (T1/2) ist von 20 bis 40 Stunden (selten bis zu 65 Stunden), was Ihnen erlaubt, das Medikament 1 Mal pro Tag zu nehmen. Ein kürzeres T1/2 bei jungen Menschen beobachtet. Die Gleichgewichtskonzentration wird nach 3-5 Tagen festgestellt. Im empfohlenen Dosierungsbereich sind die pharmakokinetischen Parameter von Mirtazapin linear.

    Mirtazapin wird aktiv metabolisiert und über die Nieren und den Darm für mehrere Tage ausgeschieden. Die Hauptwege seines Metabolismus im Körper sind Demethylierung und Oxidation gefolgt von Konjugation. Cytochrom P450-abhängige Enzyme CYP2D6 und CYP1EIN2 beteiligen sich an der Bildung von 8-Hydroxy-Metaboliten Mirtazapin, während CYP3EIN4 bestimmt vermutlich Bildung N-detyliert und Noxidierte Metaboliten. Demethyl-Mirtazapin ist pharmakologisch aktiv und scheint der Stammverbindung pharmakokinetisch ähnlich zu sein.

    Die Clearance von Mirtazapin nimmt mit Nieren- oder Leberinsuffizienz ab.

    Indikationen:

    Depressive Zustände verschiedener Genese.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Mirtazapin oder andere Komponenten des Arzneimittels;

    - gleichzeitige Verabreichung mit Monoaminooxidase (MAO) -Inhibitoren und innerhalb von 2 Wochen nach ihrem Entzug;

    - Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen);

    - Stillzeit;

    - Patienten mit Galaktosämie, mit Mangel an Lapta Laktase oder Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom;

    - Patienten mit Unverträglichkeit gegenüber Fructose, Saccharase-Isomaltase-Mangel;

    - Phenylketonurie.

    Vorsichtig:

    - Epilepsie und organische Läsionen des Gehirns (vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie Mirtazapinin seltenen Fällen ist die Entwicklung von Krampfzuständen möglich);

    - Leber- oder Niereninsuffizienz (von mittlerer und schwerer Schwere);

    - Herzkrankheit (Ziliar-Tachyarrhythmie, Überleitungsstörungen, Belastungsangina oder kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt);

    - arterielle Hypotonie und Prädisposition für Hypotonie (einschließlich Dehydratation und Hypovolämie);

    - Drogenabhängigkeit und Neigung zum Missbrauch psychoaktiver Drogen (in der Anamnese), depressive Phase der manisch-depressiven Psychose, Hypomanie;

    - Schizophrenie oder andere psychotische Störungen;

    - obstruktive Störungen des Darms und Verletzung des Wasserlassens, einschließlich mit Prostata-Hyperplasie;

    - akutes Engwinkelglaukom und erhöhter Augeninnendruck;

    - Diabetes;

    - ältere Patienten;

    - suizidale Ereignisse in der Anamnese;

    - Schwangerschaft.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Sicherheit der Anwendung des Medikaments Mirtazapin in der Schwangerschaft ist nicht erwiesen, so kann es während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn der Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus und unter der Aufsicht des Arztes übersteigt.

    Die Verwendung des Arzneimittels während der Stillzeit und während des Stillens wird nicht empfohlen (Angaben zur Ausscheidung des Arzneimittels mit der Muttermilch liegen nicht vor).

    Dosierung und Verabreichung:

    Im Inneren Resorptionstabletten. Mirzaten® Ku-tab, Resorptionstabletten sind spröde, sie sollten nicht durch die Folienverpackung herausgedrückt werden, sie können brechen. Die Packung wird geöffnet, indem vorsichtig die beschriftete Kante der Blisterfolie gezogen und die Tablette entfernt wird. Danach sollte sie sofort auf die Zunge gelegt werden. Die Tablette beginnt sich für einige Sekunden im Mund aufzulösen und kann mit Wasser und ohne Wasser geschluckt werden. Mischen Sie das Arzneimittel im Mund nicht mit Nahrungsmitteln. Die Tablette sollte nicht zerbrochen oder zerkaut werden.

    Die tägliche Dosis sollte zu einer Zeit, nachts genommen werden. Bei Bedarf ist es auch möglich, zweimal täglich (morgens und abends) gleiche Dosen einzunehmen.

    Erwachsene: Die Anfangsdosis beträgt 15 mg pro Tag, in der Regel wird die Dosis erhöht, um den optimalen klinischen Effekt zu erzielen. Effektive Tagesdosis: von 15 mg bis 45 mg.

    Alten Patienten: Die empfohlene Dosis ist die gleiche wie für Erwachsene. Um eine zufriedenstellende Wirkung zu erzielen und die Sicherheit zu gewährleisten, sollte eine Dosiserhöhung unter enger ärztlicher Überwachung durchgeführt werden.

    Bei schwerer und mäßiger Schwere der renalen und schweren Schwere des Leberversagens: Die Clearance von Mirtazapin nimmt ab (siehe Abschnitt Spezielle Anweisungen). Daher sollte das Medikament mit Vorsicht angewendet werden, um die verschriebene Dosis zu reduzieren.

    Die Behandlungsdauer beträgt 4-6 Monate, bis die Symptome vollständig verschwinden. Die Behandlung wird schrittweise abgebrochen. Die Wirkung der Einnahme adäquater Dosen des Medikaments wird innerhalb von 2-4 Wochen erwartet. In Abwesenheit einer Wirkung kann die Dosis auf eine maximale Tagesdosis von 45 mg erhöht werden. Wenn die maximale Dosis nach 2-4 Wochen nicht beeinflusst wird, sollte das Medikament abgesetzt werden.

    Nebenwirkungen:

    Klassifikation der Inzidenz unerwünschter Ereignisse (Weltgesundheitsorganisation (WHO)):

    sehr häufig> 1/10

    Häufig von> 1/100 bis <1/10

    selten von> 1/1000 bis <1/100

    selten von> 1/10000 bis <1/1000

    sehr selten von <1/10000 oder bei einer nicht identifizierten Frequenz (die Frequenz kann nicht nach den verfügbaren Daten eingerichtet werden).

    Aus dem zentralen (ZNS) und peripheren Nervensystem: oft - Benommenheit, Konzentrationsstörungen, ist häufiger in den ersten Wochen der Behandlung (Senkung der Dosis führt in der Regel nicht zu einer Verringerung der Sedierung, kann aber die antidepressive Wirkung reduzieren), Schwindel, Kopfschmerzen; selten - psychomotorische Retardierung, Verwirrtheit, Halluzinationen, Hyperkinese, Restless-Legs-Syndrom, Akathisie, Hypokinesie, Apathie, Tremor, Krampfsyndrom, Myoklonus, Hyperästhesie, Parästhesie, Ohnmacht, Manie, Albträume / helle Träume, Erregung; sehr selten - Verschlimmerung von Angstzuständen und Schlaflosigkeit (die Symptome einer Depression sein können), suizidales Verhalten und Gedanken, Serotonin-Syndrom, Parästhesien der Mundschleimhaut.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: selten - Unterdrückung Hämopoese (Granulozytopenie, Neutropenie, Agranulozytose, aplastische Anämie und Thrombozytopenie), Eosinophilie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - arterielle Hypotension, einschl. orthostatisch.

    Aus dem Verdauungssystem: oft - erhöhter Appetit, selten - trockener Mund, Durst.

    Von der Haut und dem Unterhautgewebe: selten - Exanthem.

    Allergische Reaktionen: Nesselsucht.

    Labordaten: selten - Hyponatriämie (häufiger bei älteren Menschen), erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen.

    Andere: oft - Gewichtszunahme; generalisiertes oder lokales ödematöses Syndrom; selten: Schwäche, Rückenschmerzen, grippeähnliches Syndrom, Dysmenorrhoe, Dysurie. Mit dem plötzlichen Abbruch der Langzeittherapie ist die Entwicklung des Entzugssyndroms möglich (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Überdosis:

    Symptome: Unterdrückung des zentralen Nervensystems, begleitet von Desorientierung und verlängerter Sedierung in Kombination mit Tachykardie und schwacher Hyper- oder Hypotonie. Bei Dosen, die weit über der therapeutischen Dosis liegen, insbesondere bei gemischten Überdosierungen, besteht die Wahrscheinlichkeit von schwereren Zuständen (einschließlich tödlichem Ausgang).

    Behandlung: Magenspülung, Aktivkohle und symptomatische Therapie.

    Interaktion:

    Pharmakodynamische Wechselwirkungen

    Mirtazapin kann die dämpfende Wirkung verstärken Alkohol auf das zentrale Nervensystem. Daher ist es während der Behandlung notwendig, die Verwendung von Alkohol auszuschließen.

    Nimm nicht von MAO-Hemmer oder innerhalb von 2 Wochen nach ihrer Stornierung.

    Kann Sedierung potenzieren Benzodiazepine.

    Bei gleichzeitiger Aufnahme in andere serotonerge Medikamente (zum Beispiel, selektive Serotonin - Wiederaufnahmehemmer und Venlafaxin) - Risiko der Entwicklung eines Serotonin-Syndroms; empfohlen gründliche medizinische Überwachung des Patienten.

    Mirtazapin in einer Dosis von 30 mg / Tag verursachte einen leichten Anstieg der internationalen normalisierten Ratio (INR) bei den Patienten Warfarin; Es wird empfohlen, dass INR.

    Pharmakokinetische Wechselwirkungen

    Vorsicht ist in Fällen geboten, in denen Inhibitoren CYP3EIN4, HIV-Protease-Inhibitoren, Antimykotika der Azol-Gruppe, Erythromycin und Nefazodon gleichzeitig mit Mirtazapin.

    Simultaner Termin mit Ketoconazol erhöht VONmOh und die Fläche unter der "Konzentrations-Zeit" -Kurve (AUC) Mirtazapin um 40 bzw. 50%.

    Induktoren CYP3EIN4 (inkl. Carbamazepin, Phenytoin) die Clearance von Mirtazapin um etwa das 2-fache erhöht, was mit einer Abnahme der Plasmakonzentrationen um 45-60% einhergeht. Vor dem Hintergrund der Einnahme der Induktoren des Metabolismus der Leber, ist nötig es die Dosis mirtasapina zu erhöhen, und an seinem Ende - zu verringern.

    Bei gleichzeitigem Empfang mit Cimetidin - die Bioverfügbarkeit von Mirtazapin kann um mehr als 50% steigen; Es wird empfohlen, die Dosis von Mirtazapin zu reduzieren.

    Es gab keine signifikanten klinischen Effekte oder pharmakokinetischen Veränderungen im Hintergrund der gleichzeitigen Verschreibung mit Medikamenten Lithium.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei der Verschreibung von Antidepressiva können Patienten mit gleichzeitiger Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen psychotische Symptome entwickeln oder potenzieren; paranoide Gedanken verschärfen sich; Die depressive Phase der manisch-depressiven Psychose kann durch eine manische ersetzt werden.

    Mit Vorsicht wird empfohlen, Patienten mit Epilepsie und organischem Syndrom zu ernennen (das Risiko, ein konvulsives Syndrom zu entwickeln); Wenn es einen Spasmus oder eine Zunahme ihrer Frequenz gibt, sollte das Rauschgift verworfen werden.

    Mit einer einmaligen Verabreichung von 15 mg Mirtazapin gegen einen Hintergrund Leberinsuffizienz Die Clearance von Mirtazapin und die durchschnittliche Konzentration von Mirtazapin im Plasma sind um 35% bzw. 55% reduziert. Bei Einnahme von 15 mg Mirtazapin vor dem Hintergrund einer mäßigen Niereninsuffizienz (QC 10-39 ml / min) Clearance von Mirtazapin um 30% reduziert; mit einem schweren Grad (CC <10 ml / min) - um 50%; in einem leichten Grad (SC von <80 ml / min) - die Änderungen sind geringfügig. Die durchschnittliche Konzentration von Mirtazapin im Plasma mit einem durchschnittlichen und schweren Nierenversagen ist um 55% bzw. 115% reduziert. Daher sollte das Arzneimittel bei Patienten mit hepatischer und / oder renaler (mittelschwerer bis schwerer) Insuffizienz mit Vorsicht angewendet werden.

    Vorsicht ist geboten bei Patienten mit: obstruktiven Darmerkrankungen und Harnwegserkrankungen (z. B. mit Prostatahyperplasie), akutem Engwinkelglaukom, erhöhtem Augeninnendruck (leichter anticholinerger Effekt).

    Da vor allem zu Beginn der Behandlung ein Suizidrisiko besteht, sollten Patienten nur eine geringe Menge Tabletten erhalten. Patienten mit einer Geschichte von suizidalen Ereignissen oder mit suizidalen Idealen erfordern eine spezielle Kontrolle während der Behandlungsperiode.

    Patienten mit Diabetes werden empfohlen, das Ausmaß der Glykämie zu kontrollieren, falls erforderlich, die Dosis von Insulin und / oder oralen Antidiabetika zu korrigieren.

    Abrupte Aufhebung der Therapie kann dazu führen Entzugserscheinungen (Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Unruhe, Angstzustände und allgemeines Unwohlsein); Die Symptome sind mild und hören von selbst auf. Es wird empfohlen, die Dosis nach dem Absetzen des Arzneimittels schrittweise zu reduzieren.

    Ältere Patienten sind oft empfindlicher, insbesondere im Hinblick auf Nebenwirkungen von Antidepressiva.

    Bei Anzeichen von Gelbsucht sollte die Behandlung abgebrochen werden.

    Unterdrückung der Knochenmarkfunktionen, die sich in Form von Granulozytopenie oder Agranulozytose manifestieren, sind selten und treten gewöhnlich nach 4-6 Wochen Behandlung auf und werden nach Absetzen der Behandlung von selbst wiederhergestellt.

    Der Arzt sollte den Patienten darüber informieren, dass bei Auftreten von Symptomen wie Fieber, Halsschmerzen, Stomatitis und anderen Anzeichen des grippeähnlichen Syndroms die Behandlung abgebrochen, ein Arzt aufgesucht und eine Blutuntersuchung durchgeführt werden muss.

    Mirzaten® Ku-Tab enthält Lactose, daher sollte das Arzneimittel nicht bei Patienten mit Galaktosämie, Lactase-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption-Syndrom eingenommen werden.

    Da enthalten auch Mirzaten® Cu-tab Tabletten Sorbitolsollte das Arzneimittel nicht bei Patienten mit seltenen hereditären Problemen der Fruktoseintoleranz mit Glucose-Galactose-Malabsorption oder Saccharase-Isomaltase-Mangel eingenommen werden.

    Mirzaten® Cu-Tab Tabletten enthalten Aspartam, die eine Quelle von Phenylalanin ist. Das Medikament wird nicht für Patienten mit Phenylketonurie empfohlen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Im Der Zeitpunkt der Behandlung mit Mirtazapin sollte die Durchführung potenziell gefährlicher Aktivitäten vermeiden, die eine hohe Rate an psychomotorischen Reaktionen erfordern, wie z. B. Autofahren oder Maschinensteuerung.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten für die Resorption, 15 mg, 30 mg und 45 mg.

    Verpackung:

    10 Tabletten pro Blister.

    Mit 3, 6 oder 9 Blistern in einer Pappschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-005233/09
    Datum der Registrierung:30.06.2009
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:KRKA, dd, Novo Mesto, AOKRKA, dd, Novo Mesto, AO
    Hersteller: & nbsp;
    KRKA, d.d. Slowenien
    Darstellung: & nbsp;KRKA KRKA Slowenien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;06.09.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben