Nicht alle der folgenden Nebenwirkungen wurden mit Perphenazin aufgezeichnet. Die pharmakologische Ähnlichkeit mit anderen Phenothiazinderivaten erfordert jedoch, dass sie jeweils berücksichtigt werden. Viele dieser Nebenwirkungen können durch Senkung der Dosis vermieden werden.
Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.php?id=818 Extrapyramidale Störung (besonders dystonisch) - Verkrampfung der Rücken - und Nackenmuskulatur, des Gesichts, der Zunge, tonische Krämpfe der Kaumuskulatur, Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlucken, Steifheitsgefühl im Hals, okulogische Krisen, Krämpfe und Schmerzen in der Muskulatur Glieder, Steifheit der Arme und Beine, Hyperreflexie, Akathisie. Parkinsonismus, Ataxie; Schläfrigkeit, Hemmung, Lethargie, Muskelschwäche, verminderte Motivation, Schwindel, Miosis, Mydriasis, Sehstörungen, Glaukom, Pigment-Retinopathie, kristalline und Hornhautablagerungen, paradoxe Reaktionen - Verschlimmerung psychotischer Symptome, Katalepsie, katatonische Zustände, paranoide Reaktionen, Lethargie , Hemmung, paradoxe Agitation, Angst, Hyperaktivität, Nacht Verwirrung, seltsame Träume, Schlafstörungen. Ihre Häufigkeit und Schwere nehmen gewöhnlich mit zunehmender Dosis zu, aber es gibt signifikante individuelle Unterschiede in der Neigung, solche Symptome zu entwickeln. Extrapyramidalnyje die Symptome werden in der Regel von der gleichzeitigen Anwendung der wirksamen antiparkinsonschen Präparate oder der Verkleinerung der Dosis korrigiert. In einigen Fällen können diese extrapyramidalen Reaktionen jedoch nach Abschaffung der Perphenazin-Behandlung fortbestehen.
Späte Dyskinesie: rhythmische, unwillkürliche Bewegungen der Zunge, des Gesichts, des Mundes und des Kiefers (z. B. pralle Zunge, Aufblasen der Wangen, Faltenbildung im Mund, Kaubewegungen). Manchmal kann dies durch unwillkürliche Gliedmaßenbewegungen begleitet sein. Es gibt kein wirksames Mittel zur Behandlung von Spätdyskinesien. Es gibt Hinweise, dass vermiculare Bewegungen der Zunge ein frühes Anzeichen für das Syndrom sein können und wenn die Behandlung gestoppt wird - dieses Syndrom kann sich nicht entwickeln.
Aus dem Herz-Kreislauf-System: Erhöhung und Senkung des Blutdrucks. orthostatische Hypotonie, Änderung der Pulsfrequenz, Tachykardie (insbesondere mit plötzlichem signifikanten Anstieg der Dosis), Bradykardie, Herzstillstand, Schwäche und Schwindel, Arrhythmie, Ohnmacht, Veränderungen im Elektrokardiogramm, unspezifisch (Chinidin-ähnlicher Effekt).
Aus dem Blut (Blut, Gemostaz): Leukopenie, Agranulozytose, Eosinophilie, hämolytische Anämie, thrombopenische Purpura, Panzytopenie.
Auf Seiten des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Anorexie, erhöhter Appetit und Körpergewicht, Polyphagie, Bauchschmerzen, Mundtrockenheit, vermehrter Speichelfluss, Leberschäden (Gallenstauung), cholestatische Hepatitis, Gelbsucht.
Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Urtikaria, Erythem, Ekzem, exfoliative Dermatitis, Juckreiz. Hyperhidrose, Lichtempfindlichkeit der Haut, Bronchialasthma, Fieber, anaphylaktoide Reaktionen, Kehlkopfödem und Quincködem, Angioödem.
Andere: Blässe, Schwitzen, Atonie des Darms und der Blase, Harnretention. Harnlassen oder Harninkontinenz, Polyurie, Verstopfung des Nasen - kanals, Nierenschäden, erhöhter Augeninnendruck, Hautpigmentierung, Photophobie, ungewöhnliche Muttermilchsekretion, Brustvergrößerung und Galaktorrhoe bei Frauen, Gynäkomastie bei Männern, Menstruationsbeschwerden, Amenorrhoe, Libidoveränderungen, Abnahme der Libido Ejakulation, Syndrom der unzureichenden Sekretion von antidiuretischen Hormon, falsch positiven Schwangerschaftstest, Hyperglykämie, Hypoglykämie, Glucosurie. peripheres Ödem, systemischer Lupus erythematodes, als Syndrom.
Bösartiges neuroleptisches SyndromHyperthermie, Muskelrigidität, Veränderungen des mentalen Status, autonome Instabilität (unregelmäßiger Puls und Blutdruckschwankungen, Tachykardie, Schwitzen und Herzrhythmusstörungen).