Aktive SubstanzPhenobarbitalPhenobarbital
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  • Dosierungsform: & nbsp;Tabletten für Kinder
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro Tablette:

    5 mg

    50 mg

    Aktive Substanz:

    Phenobarbital

    5 mg

    50 mg

    Hilfsstoffe:

    Zucker (Saccharose)

    42,2 mg

    14,8 mg

    Kartoffelstärke

    11,3 mg

    32,3 mg

    Kalziumstearat

    1,5 mg

    2,9 mg

    Beschreibung:

    Tabletten mit einer Dosierung von 5 mg weiß, flach-zylindrisch mit einer Abschrägung.

    Tabletten mit einer Dosierung von 50 mg weiß, flachzylindrisch mit Facette und Risiko.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiepileptikum
    ATX: & nbsp;

    N.03.A.A.02   Phenobarbital

    Pharmakodynamik:

    Antikonvulsiva. Barbiturat langwirksame.Interakt mit Barbiturat Website GABAEIN-Benzodiazepin-Barbiturat-Rezeptor-Komplex und erhöht die Empfindlichkeit der GABA-Rezeptoren gegenüber dem Mediator (GABA), als Folge, die Dauer der Öffnung des Nervenkanals für eingehende Chlor-Ionen-Ströme erhöht und die Aufnahme von Chlorid-Ionen in die Zelle erhöht. Eine Erhöhung des Gehalts an Chloridionen innerhalb des Neurons bringt eine Hyperpolarisierung der Zellmembran mit sich und verringert deren Erregbarkeit. Als Ergebnis sind die inhibitorische Wirkung von GABA und die Hemmung der Interneuronalübertragung in verschiedenen Teilen des Zentralnervensystems erhöht.

    Die antikonvulsive Wirkung wird durch Aktivierung des GABAergen Systems, Beeinflussung der potentialabhängigen Natriumkanäle, sowie durch Unterdrückung der Aktivität von Glutamat usw. verursacht. Phenobarbital reduziert die Erregbarkeit von Neuronen im epileptogenen Fokus und verhindert das Auftreten und die Ausbreitung von Impulsen. Es blockiert hochfrequente wiederholte Entladungen von Neuronen (aufgrund des Einflusses von Natriumionen auf den Strom). Barbiturate erhöhen auch die Schwelle der elektrischen Stimulation des motorischen Kortex der Großhirnrinde.

    Der antihyperbilirubinämische Effekt beruht vermutlich auf der Induktion der Enzymuridin-Adiphosphat-Glucuronyl-Transferase, die die Konjugation von Bilirubin katalysiert, was zu einer Abnahme der Konzentration von freiem Bilirubin im Serum führt.

    Kann eine leichte Analgesie verursachen, aber es ist auch möglich, die Reaktion auf den Schmerzreiz zu verstärken.

    Es wurde gezeigt, dass in therapeutischen Konzentrationen Phenobarbital verstärkt die GABAerge Transmission, hemmt die glutamaterge Neurotransmission, insbesondere vermittelt durch Glutamat alpha-Amino-5-Methylisoxazol-4-Propionat (AMPA) -Rezeptoren. In hohen Konzentrationen wirkt sich der Strom von Natriumionen aus und blockiert den Strom von Calciumionen durch die Zellmembranen (Kanäle der L- und N-Typen).

    Barbiturate haben eine nicht selektive inhibitorische Wirkung auf das zentrale Nervensystem. Sie unterdrücken sensorische Bereiche der Großhirnrinde, reduzieren motorische Aktivität und verursachen Schläfrigkeit, Beruhigung und Schlaf.

    Die sedativ-hypnotische Wirkung beruht hauptsächlich auf der Hemmung der Aktivität der Zellen der aufsteigenden aktivierenden retikulären Bildung des Hirnstamms, der Kerne des Thalamus, Hemmung der Wechselwirkung dieser Strukturen mit der Hirnrinde. Der durch Barbiturate verursachte Schlaf unterscheidet sich in der Struktur von physiologischen, die Phase des schnellen (paradoxen) Schlafes ist verkürzt und die Stadien 3 und 4 des langsamen Schlafes nehmen ab. Der Schlafeffekt entwickelt sich innerhalb von 0,5-1 Stunden (seltener später), dauert 6-8 Stunden (bis zu 12 Stunden) und nimmt nach 2 Wochen der Aufnahme ab.

    In kleinen Dosen wirkt es beruhigend und in Kombination mit anderen Medikamenten (spasmolytisch, gefäßerweiternd) bei neurovegetativen Erkrankungen.

    Bei hohen Dosen (mit einer Überdosis) verursacht Unterdrückung der Zentren der Medulla oblongata. Drückt das Atemzentrum direkt (der Grad der Atemdepression hängt von der Dosis ab), reduziert das Atemvolumen und die Empfindlichkeit des Atemzentrums gegenüber Kohlendioxid.

    In herkömmlichen hypnotischen Dosen hat es keine signifikante Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System. In hohen Dosen senkt der Blutdruck (mit Ausnahme der zentralen Aktion - Depression des vasomotorischen Zentrums, wird die Wirkung durch die Wirkung auf das Herz, Ganglien vermittelt, und ist auch mit direkten myotropen vasodilatierenden Wirkung verbunden).

    Es hat keine direkte schädigende Wirkung auf die Nieren, aber mit einer akuten Vergiftung ist es möglich, Oligurie oder Anurie zu entwickeln, hauptsächlich infolge einer Senkung des Blutdrucks.

    Reduziert den Tonus der glatten Muskulatur des Magen-Darm-Traktes.

    In hypnotischen Dosen verringert sich in geringem Maße die Intensität des Stoffwechsels beim Menschen.

    Verringert leicht die Körpertemperatur aufgrund einer Abnahme der Aktivität und Hemmung der zentralen Mechanismen der Thermoregulation.

    Pharmakokinetik:

    Verschlucken Phenobarbital langsam und vollständig im Dünndarm absorbiert, Bioverfügbarkeit - 80%. Die maximale Konzentration im Blut ist 1-2 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Plasma bindet an Proteine: bei Erwachsenen - um 50%, bei Neugeborenen - um 30-40%. Die therapeutische Konzentration im Blutserum, optimal für die Manifestation antikonvulsive Wirkung, beträgt 10-40 & mgr; g / ml. Die Halbwertszeit von Plasma bei Erwachsenen beträgt 53-118 Stunden (79 Stunden im Durchschnitt), bei Kindern und Neugeborenen (weniger als 48 Stunden), 60-180 Stunden, im Durchschnitt 110 Stunden.

    Das Medikament ist gleichmäßig in verschiedenen Organen und Geweben verteilt; die niedrigsten Konzentrationen davon finden sich in den Hirngeweben. Es gelangt gut durch die Plazenta und verteilt sich auf die fetalen Gewebe (die höchsten Konzentrationen finden sich in der Plazenta, der Leber und dem fetalen Gehirn), es dringt in die Muttermilch ein. Phenobarbital induziert mikrosomale Leberenzyme (Isozyme CYP3A4, CYP3A5, CYP3A7). Bei einer Anwendung für mehr als 3-5 Tage stimulieren Barbiturate ihre eigene Biotransformation (die Rate der enzymatischen Reaktionen kann sich um das 10- bis 12fache erhöhen).

    Es wird langsam aus dem Körper ausgeschieden, was die Voraussetzungen für die Kumulation schafft. Metabolisiert in der Leber unter Beteiligung mikrosomaler Enzyme unter Bildung von pharmakologisch inaktiven Metaboliten. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 2-4 Tage (für Neugeborene bis zu 7 Tagen). Es wird von den Nieren in Form von Glucuroniden von Metaboliten und in unveränderter Form (25-50%) ausgeschieden. Die Ausscheidung durch die Nieren hängt vom pH-Wert des Urins ab: Bei Alkalisierung des Urins nimmt die Ausscheidung in unveränderter Form zu und die Konzentration im Blut nimmt schneller ab, während sie bei der Versäuerung umgekehrt wird.

    Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, ist der Effekt signifikant verlängert.

    Indikationen:

    Große und partielle epileptische Anfälle, Prämedikation, Schlaflosigkeit, Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen und chronische Cholestase.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels (einschließlich anderer Barbiturate);

    - schwere Leber- oder Niereninsuffizienz;

    - Diabetes;

    - ich Schwangerschaftstrimester (teratogene Wirkung ist möglich);

    - die Zeit des Stillens;

    - Myasthenia gravis;

    - Porphyrie in der Anamnese (es kann zu einem Anstieg der Symptome aufgrund der Induktion von Enzymen kommen, die für die Synthese von Porphyritis verantwortlich sind);

    - Alkoholismus, Drogen- und Drogenabhängigkeit (einschließlich in der Geschichte);

    - schwere Anämie;

    - Atemwegserkrankungen mit Dyspnoe, obstruktivem Syndrom.

    Vorsichtig:

    - Depression und / oder suizidale Tendenzen;

    - Bronchialasthma in der Geschichte;

    - beeinträchtigte Leber- und / oder Nierenfunktion;

    - Hyperkinese;

    - Hyperthyreose (es kann eine Zunahme der Symptome geben, weil Barbiturate Thyroxin verdrängen, verbunden mit Plasmaproteinen);

    - Unterfunktion der Nebennieren (mögliche Schwächung der systemischen Wirkung von exogenem und endogenem Hydrocortison unter Einwirkung von Barbituraten);

    - akuter oder anhaltender Schmerz (paradoxe Agitiertheit kann auftreten oder wichtige Symptome können sich maskieren);

    - Schwangerschaft (II und III Trimester);

    - Kindheit.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Anwendung während der Schwangerschaft ist nur bei strengen Indikationen möglich, wenn andere Mittel nicht verwendet werden können.

    Die Einnahme von Barbituraten bei Schwangeren ist die Ursache für eine erhöhte Häufigkeit von Anomalien des Fötus.

    Bei Neugeborenen, deren Mütter nahmen Phenobarbital im dritten Trimester der Schwangerschaft ist die Entwicklung von physischer Abhängigkeit und Entzugssyndrom möglich (es gibt Berichte über die Entwicklung eines akuten Entzugssyndroms, das sich in epileptischen Anfällen und exzessiver Erregbarkeit unmittelbar nach der Geburt oder innerhalb von 14 Tagen bei Neugeborenen bei längerer intrauterischer Exposition äußert Barbiturate).

    Die Anwendung von Phenobarbital als Antikonvulsivum während der Schwangerschaft kann bei Neugeborenen zu einer Gerinnungsstörung (verbunden mit einem Vitamin-K-Mangel) führen, die in der Neugeborenenperiode (in der Regel am ersten Tag nach der Geburt) zu Blutungen führen kann. Die Anwendung während der Wehen kann bei einem Neugeborenen zu einer Atemdepression führen, insbesondere zu früh (im Zusammenhang mit der Unterentwicklung der Leberfunktion).

    Für die Dauer der Behandlung sollte das Stillen aufhören (dringt in die Muttermilch ein und kann bei Säuglingen zu einer Depression des ZNS führen).

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb.

    Das Dosierungsschema wird strikt individuell in Abhängigkeit von den Indikationen, dem Krankheitsverlauf, der Verträglichkeit, dem Alter usw. festgelegt. Die Behandlung sollte mit der niedrigsten wirksamen Dosis begonnen werden, die einer bestimmten Form der Pathologie entspricht. Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und / oder Nierenfunktion Funktion, ältere und geschwächte Patienten sollte die Behandlung mit kleineren Dosen beginnen.

    Als Antiepileptikum Erwachsene werden verschrieben, beginnend mit einer Dosis von 50 mg 2 mal am Tag und schrittweise Erhöhung der Dosis, bis die Anfälle aufhören, aber nicht mehr als 0,5 g pro Tag. Dann wird die Dosis allmählich reduziert.

    Kindern werden Medikamente entsprechend ihrem Alter in kleineren Dosen verschrieben (die höchsten Einzel- und Tagesdosen nicht überschreitend). Die Behandlung ist lang.Stoppt die Einnahme von Phenobarbital mit Epilepsie sollte schrittweise sein, da ein plötzlicher Entzug eines Medikaments die Entwicklung eines Anfalls und sogar epileptischen Status verursachen kann. Phenobarbital oft in Kombination mit anderen Medikamenten verschrieben. Normalerweise werden diese Kombinationen individuell ausgewählt, abhängig vom allgemeinen Zustand des Patienten.

    Die maximale Einzeldosis für Erwachsene beträgt 0,2 g, die maximale Tagesdosis beträgt 0,5 g.

    Die Dosis für Kinder wird individuell je nach Alter, Körpergewicht des Kindes, 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten 2 mal täglich ausgewählt.

    Für Kinder jünger als 6 Monate, eine Einzeldosis von 5 mg, eine Tagesdosis von 10 mg; 6 Monate-1 Jahr-10 bzw. 20 mg; im Alter von 1 Jahr-2 Jahren - 20 und 40 Mg beziehungsweise; 3-4 Jahre - 30 und 60 mg; 5-6 Jahre - 40 und 80 mg; 7-9 Jahre alt - 50 und 100 mg; 10-14 Jahre - 75 bzw. 150 mg. Die Behandlung ist konstant. Mit einer Abnahme der Leberfunktion sollte in kleineren Dosen verabreicht werden.

    Für Kinder unter 3 Jahren wird die erforderliche Anzahl von Tabletten zu einem pulverisierten Zustand gemahlen, in einer kleinen Menge Wasser gelöst und als Suspension aufgetragen.

    Als hypnotisch Phenobarbital Ernennen Sie einen Erwachsenen in einer Dosis von 100-200 mg einmal für 30 min-1 h vor dem Zubettgehen. Die Dauer der hypnotischen Wirkung beträgt 6-8 Stunden. Kinder beginnen, abhängig von ihrem Alter, mit einer Dosis von 5-7,5 mg.

    Eine längere Anwendung von Phenobarbital als Hypnotikum und Sedativum sollte aufgrund der Möglichkeit der Kumulation und der Entwicklung der Drogenabhängigkeit vermieden werden. Hyperbilirubinämie:

    Kinder <12 Jahre: 3-8 mg / kg / Tag in 2-3 Dosen, falls erforderlich, erhöhen Sie die Dosis auf 12 mg / kg / Tag; Dauer 3-5 Tage.

    Kinder> 12 Jahre: 90-180 mg / Tag in 2-3 Stunden.

    Prämedikation: Kinder älter als 6 Monate 1-3 mg / kg für 1-1,5 Stunden vor der Operation.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Benommenheit, Lethargie, Schwindel, Ataxie, Nystagmus, paradoxe Reaktion (besonders bei älteren und geschwächten Patienten - Erregung), Hemmung, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Handtremor, Halluzinationen, Depression, alptraumhafte Träume, Schlafstörungen, Ohnmacht, Atemdepression, Nervosität, Angst, Hyperkinesie (bei Kindern), gestörter Denkprozess, Nachwirkungseffekt (Asthenie, Schwächegefühl, Lethargie, verminderte psychomotorische Reaktionen und Konzentration der Aufmerksamkeit).

    Vom Muskel-Skelett-System: bei längerem Gebrauch - Verletzung der Osteogenese und Entwicklung von Rachitis.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, bei längerem Gebrauch - eine Verletzung der Leberfunktion.

    Aus der Hämatopoese: Agranulozytose, Megaloblastenanämie (bei längerem Gebrauch), Thrombozytopenie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Senkung des Blutdrucks, Bradykardie.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Urtikaria, lokale Ödeme (insbesondere Augenlider, Wangen oder Lippen), Kurzatmigkeit, exfoliative Dermatitis, maligne exsudative Erytheme (Stevens-Johnson-Syndrom), möglicher tödlicher Ausgang.

    Andere: Entzugssyndrom: geringfügige Symptome (innerhalb von 8-12 Stunden nach Beendigung des Drogenkonsums) - Angst, motorische Angst, Muskelzuckungen, Zittern der Hand, Schwäche, Schwindel, Sehstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Schlafstörungen, "alptraumhafte" Träume , orthostatische Hypotonie; die Hauptsymptome (innerhalb von 16 Stunden und bis zu 5 Tagen) - Krämpfe, Halluzinationen; mit langfristiger Nutzung - Drogenabhängigkeit (geistig und körperlich), Verletzung der Libido, Impotenz.

    Um die Entwicklung des Entzugssyndroms zu vermeiden, sollte die Behandlung schrittweise abgebrochen werden.

    Wenn eine der aufgelisteten oder neuen Nebenwirkungen auftritt, so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

    Überdosis:

    Symptome: Nystagmus, Ataxie, Schwindel, Kopfschmerzen, Blockaden, verschwommene Sprache, starke Schwäche, verminderte Reflexreflexe, ausgeprägte Schläfrigkeit oder Erregung, erhöhte oder erniedrigte Körpertemperatur, Atemdepression, Dyspnoe, Blutdrucksenkung, Pupillenverengung (alternierend mit Lähmungserscheinungen) Vergrößerung), Oligurie, Tachi oder Bradykardie, Zyanose, Verwirrtheit, Beendigung der elektrischen Aktivität des Gehirns, Lungenödem, Koma, später Pneumonie, Arrhythmien, Herzversagen; bei Einnahme von 2-10 g - ein tödlicher Ausgang; in der chronischen Toxikalität - Reizbarkeit, geschwächte Fähigkeit zur kritischen Bewertung, Schlafstörungen, Verwirrung.

    Behandlung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Magenspülung, Aufnahme von Aktivkohle, Durchführung der Entgiftungstherapie, symptomatische Behandlung, Erhaltung lebenswichtiger Körperfunktionen.

    Interaktion:

    Phenobarbital ist ein potenter Induktor des hepatischen Enzymsystems, das Cytochrom P450 (hauptsächlich Isoenzym CYP3A4) enthält. Induktion von Phenobarbital tritt auf, wenn es in Dosen so niedrig wie 60 mg pro Tag verwendet wird. Diese Eigenschaft ist die Grundlage für pharmakokinetische Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, d.h. Phenobarbital fördert sowohl den eigenen Stoffwechsel als auch den Stoffwechsel vieler anderer Medikamente, die in der Leber biotransformiert werden. Letztere haben unterschiedliche Wirkungen auf die Wirkung von Barbituraten. Phenytoin und Valproinsäure erhöhen Sie den Gehalt von Phenobarbital im Blutserum.

    Die antikonvulsive Wirkung von Phenobarbital nimmt bei gleichzeitiger Aufnahme mit Reserpin ab, erhöht sich in Kombination mit Amitriptylin, Pialamid, Diazepam, Chlordiazepoxid.

    Reduziert die Wirksamkeit von oralen Kontrazeptiva und Salicylaten.

    Reduziert die Blutspiegel von indirekten Antikoagulanzien, Glukokortikosteroiden, Griseofulvin, Doxycyclin, Östrogenen und anderen Arzneimitteln, die in der Leber durch das Isoenzym CYP3A4 und andere Cytochrom-P450-Isoenzyme metabolisiert werden (beschleunigt deren Zerstörung).

    Stärkt die Wirkung von Alkohol, Neuroleptika, narkotischen Analgetika, Muskelrelaxantien, Sedativa und Hypnotika.

    Acetazolamid, alkalinisierender Urin, reduziert die Resorption von Phenobarbital in den Nieren und schwächt deren Wirkung.

    Die hypnotische Wirkung von Phenobarbital nimmt bei gleichzeitiger Einnahme von Atropin, Belladonnaextrakt, Dextrose, Thiamin, Nikotinsäure, Analeptika und psychostimulierenden Medikamenten ab.

    Reduziert antibakterielle Aktivität von Antibiotika und Sulfonamiden, antimykotische Wirkung von Griseofulvin.

    Spezielle Anweisungen:

    Als Induktor von mikrosomalen Enzymen der Leber erhöht es seine Entgiftungsfunktion, senkt die Konzentration von Bilirubin im Blutserum. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion Phenobarbital sollte in einer reduzierten Dosis angewendet werden.

    Zur Zeit Phenobarbital als Hypnotikum wird praktisch nicht verwendet.

    Wenn dermatologische Komplikationen auftreten Phenobarbital sollte abgebrochen werden.

    Überempfindlichkeitsreaktionen treten häufiger auf, wenn Bronchialasthma, Nesselsucht, Angioödem usw. auftreten.

    Während der Behandlung ist es notwendig, die Funktion der Leber, Nieren, eine allgemeine Blutuntersuchung zu überwachen.

    Mit Vorsicht, Verschreibung für Depression (möglicherweise Verschlechterung, vor allem bei älteren Patienten).

    Es sollte bedacht werden, dass bei älteren Menschen und geschwächten Patienten mit üblichen Dosen eine ausgeprägte Agitation, Depression oder Verwirrung auftreten kann.

    Bei Kindern können Barbiturate zu ungewöhnlicher Erregung, Reizbarkeit und Hyperaktivität führen.

    Das Risiko der Abhängigkeit ist bei der Anwendung von hohen Dosen und mit einer Erhöhung der Dauer der Aufnahme, sowie bei Patienten mit einer Drogen- und Alkoholabhängigkeit in der Anamnese erhöht. Die konstante Verwendung von Barbituraten in Dosierungen, die 3-4 mal höher sind als bei therapeutischen, führt bei 75% der Patienten zur Entwicklung einer körperlichen Abhängigkeit. Die Aufhebung sollte schrittweise durchgeführt werden, indem die Dosis für eine lange Zeit reduziert wird, um das Risiko von Entzugs- und "Abstoßungs" -Syndromen zu verringern. Ein plötzliches Aufhören des Empfangs mit Epilepsie kann Anfälle oder Status epilepticus verursachen.

    Bei der Anwendung von Phenobarbital zur Behandlung von Epilepsie wird eine Überwachung der Konzentration im Blut empfohlen. Bei Langzeitbehandlung ist es notwendig, periodisch die Konzentration von Folat im Blut zu bestimmen, das Muster der peripheren Blut-, Leber- und Nierenfunktion zu überwachen.

    Wenn während der Geburt die Barbiturate verwendet werden sollen, ist es empfehlenswert, die Lieferung zu übernehmen, solange die Reanimationsausrüstung fertig ist.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Verwenden Sie nicht während der Arbeit Fahrer von Fahrzeugen und Menschen, deren Aktivitäten eine schnelle geistige und körperliche Reaktion erfordern, und ist auch mit erhöhter Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen verbunden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten für Kinder, 5 oder 50 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einem planaren Zellpaket.

    1 oder 2 Konturquadrate mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    1000 Contour-Mesh-Packungen mit einer gleichen Anzahl von Anweisungen für die Verwendung in einer Schachtel aus Wellpappe (für Krankenhäuser).

    Lagerbedingungen:

    In Übereinstimmung mit den Regeln für die Lagerung von psychotropen Substanzen, die in Anhang III der "Liste der Betäubungsmittel, psychotropen Substanzen und ihrer Ausgangsstoffe, die der Kontrolle in der Russischen Föderation unterliegen" aufgeführt sind. An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-000895
    Datum der Registrierung:18.10.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Anzhero-Sudzhensky Chemisch-Pharmazeutische Pflanze, LLC Anzhero-Sudzhensky Chemisch-Pharmazeutische Pflanze, LLC
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;ASFARMA-ROS LLCASFARMA-ROS LLCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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