Aktive SubstanzPhenobarbitalPhenobarbital
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  • Dosierungsform: & nbsp;Tabletki [für Kinder].
    Zusammensetzung:Auf ein Tablet:

    aktive Substanz: Phenobarbital 5,0 mg;

    Hilfsstoffe: Saccharose (Zucker) 42,2 mg, Kartoffelstärke 12,2 mg, Stearinsäure 0,6 mg.

    Beschreibung:

    Runde, flache zylindrische Tabletten von weißer Farbe, mit einem Risiko.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiepileptikum, Barbiturate und ihre Derivate
    ATX: & nbsp;

    N.03.A.A.02   Phenobarbital

    Pharmakodynamik:

    Pharmakologische Wirkung - antikonvulsiv, hypnotisch, beruhigend. Interagiert mit der Barbituratstelle des GABA A-Benzodiazepin-Barbiturat-Rezeptor-Komplexes und erhöht die Empfindlichkeit der GABA-Rezeptoren gegenüber dem Mediator (GABA), als ein Ergebnis erhöht sich die Dauer der Öffnung des neuronalen Kanals für eingehende Chlorionenströme und die Aufnahme von Chloridionen in die Zelle nimmt zu. Eine Erhöhung des Gehalts an Chloridionen innerhalb des Neurons bringt eine Hyperpolarisierung der Zellmembran mit sich und verringert deren Erregbarkeit. Als Ergebnis sind die inhibitorische Wirkung von GABA und die Hemmung der Interneuronalübertragung in verschiedenen Teilen des Zentralnervensystems erhöht.

    Es wurde gezeigt, dass in therapeutischen Konzentrationen Phenobarbital verstärkt die GABAerge Transmission, hemmt die glutamaterge Neurotransmission, insbesondere vermittelt durch Glutamat alpha-Amino-5-Methylisoxazol-4-Propionat (AMPA) -Rezeptoren. In hohen Konzentrationen wirkt der Strom von Natriumionen und blockiert den Strom von Calciumionen durch die Zellmembranen (Kanäle) L- und NArten).

    Barbiturate haben eine nicht selektive inhibitorische Wirkung auf das zentrale Nervensystem. Sie unterdrücken sensorische Bereiche der Großhirnrinde, reduzieren motorische Aktivität und verursachen Schläfrigkeit, Beruhigung und Schlaf.

    Die sedativ-hypnotische Wirkung beruht hauptsächlich auf der Hemmung der Aktivität der Zellen der aufsteigenden aktivierenden retikulären Bildung des Hirnstamms, Thalamus-Kernen, Hemmung der Wechselwirkung dieser Strukturen mit der Hirnrinde.

    Die antikonvulsive Wirkung wird durch Aktivierung des GABAergen Systems, Beeinflussung der potentiell abhängigen Natriumkanäle sowie Unterdrückung der Glutamataktivität verursacht. Phenobarbital reduziert die Erregbarkeit von Neuronen im epileptogenen Fokus und verhindert das Auftreten und die Ausbreitung von Impulsen. Es blockiert hochfrequente wiederholte Entladungen von Neuronen (aufgrund des Einflusses von Natriumionen auf den Strom). Barbiturate erhöhen auch die Schwelle der elektrischen Stimulation des motorischen Kortex der Großhirnrinde.

    In Studien an Labormodellen für Epilepsie bei Tieren wird die Wirksamkeit von Phenobarbital bei der Prävention aller Arten von Anfällen mit Ausnahme von Abwesenheiten gezeigt.

    Pharmakokinetik:

    Nach der Einnahme vollständig, aber langsam im Dünndarm aufgenommen. Bioverfügbarkeit - 80%. Die Bindung an Plasmaproteine ​​(vorwiegend mit Albumin) beträgt 20-45%. Die therapeutische Konzentration im Blutserum, optimal für die Manifestation einer antikonvulsiven Wirkung, beträgt 10-40 μg / ml. T1/2 aus Plasma bei Erwachsenen - 53-118 h (durchschnittlich 79 h), bei Kindern und Neugeborenen (unter 48 h) - 60-180 h, durchschnittlich 110 h. Es wird an Organe und Gewebe verteilt, gelangt durch die Blut-Hirn-Schranke. Es verläuft gut durch die Plazenta und ist im gesamten fetalen Gewebe verteilt (die höchsten Konzentrationen finden sich in Plazenta, Leber und fötalem Gehirn), es dringt in die Muttermilch ein.

    Metabolisiert in der Leber unter Beteiligung mikrosomaler Enzyme unter Bildung von pharmakologisch inaktiven Metaboliten. T1/2 - 2-4 Tage (bei Neugeborenen bis zu 7 Tagen). Es wird von den Nieren in Form von Glucuroniden von Metaboliten und in unveränderter Form (25-50%) ausgeschieden.

    Die Ausscheidung durch die Nieren hängt vom pH-Wert des Urins ab: Bei Alkalisierung des Urins nimmt die Ausscheidung in unveränderter Form zu und die Konzentration im Blut nimmt schneller ab, während sie bei der Versäuerung umgekehrt wird. Phenobarbital gekennzeichnet durch ausgeprägte Kumulation. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, ist der Effekt signifikant verlängert.

    Indikationen:Behandlung und Vorbeugung aller Formen von Epilepsie, außer bei Abwesenheiten (Petit mal).
    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels (einschließlich anderer Barbiturate);

    schwere Leber- oder Niereninsuffizienz;

    - Diabetes;

    - Ich trimester der Schwangerschaft (die teratogene Wirkung ist möglich);

    - die Zeit des Stillens;

    - Myasthenia gravis;

    - Porphyrie in der Anamnese (durch Induktion von Enzymen, die für die Synthese von Porphyrin verantwortlich sind, kann es zu einem Anstieg der Symptome kommen);

    - Alkoholismus, Drogenabhängigkeit (einschließlich in der Geschichte);

    - schwere Anämie;

    - Atemwegserkrankungen mit Dyspnoe, obstruktivem Syndrom;

    - Kinder unter 3 Jahren (feste Darreichungsform).

    Vorsichtig:

    - Depression und / oder suizidale Tendenzen;

    - Geschichte des Bronchialasthmas;

    - beeinträchtigte Leber- und / oder Nierenfunktion;

    - Hyperkinese;

    - Hyperthyreose (es kann zu einem Anstieg der Symptome kommen, da Barbiturate Thyroxin verdrängen, verbunden mit Plasmaproteinen);

    - Unterfunktion der Nebennieren (möglicherweise Schwächung der systemischen Wirkung von exogenem und endogenem Hydrocortison unter Einwirkung von Barbituraten);

    - akuter oder anhaltender Schmerz (paradoxe Agitiertheit kann auftreten oder wichtige Symptome können sich maskieren);

    - Schwangerschaft (II und III Trimester);

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Frauen im gebärfähigen Alter müssen im Detail darüber informiert werden, wie wichtig es ist, vor der Behandlung mit Phenobarbital eine Schwangerschaft zu planen und zu überwachen. Die Tatsache, dass eine Frau eine Schwangerschaft plant, ist die Grundlage für die Überprüfung der Notwendigkeit einer antiepileptischen Therapie. Frauen im gebärfähigen Alter sollten über die Risiken und Vorteile der Einnahme von Antiepileptika während der Schwangerschaft informiert werden.

    Risiko, im Zusammenhang mit Epilepsie und Antiepileptika im Allgemeinen

    Bei Kindern, die von Müttern mit Epilepsie unter Einnahme von Antiepileptika geboren wurden, ist das Gesamtniveau von Fehlbildungen etwa 2-3 Mal (etwa 3%) höher als in der gesamten Bevölkerung. Trotz der festgestellten Tatsache einer erhöhten Inzidenz von Fehlbildungen bei Kindern, die von einer Mutter geboren wurden, die eine antiepileptische Therapie erhielt, wurde die entsprechende Rolle von Medikamenten und der Krankheit selbst beim Auftreten von Fehlbildungen nicht formell festgestellt. Die häufigsten Entwicklungsfehlbildungen sind die Lippen des Hasen, die Entwicklungsdefekte des Herz-Kreislauf-Systems und des Neuralrohrs.

    Epidemiologische Studien erlauben eine Verbindung zwischen der Verwendung von Antiepileptika im vitro und das Risiko einer verzögerten Entwicklung. Viele Faktoren können dieses Risiko erhöhen, einschließlich mütterlicher Epilepsie und genetischer Faktoren. Trotz dieses potenziellen Risikos kann die Behandlung von Epilepsie nicht plötzlich unterbrochen werden, da dies zu Anfällen führen kann, die schwerwiegende Folgen sowohl für die Mutter als auch für den Fötus haben können.

    Die Anwendung während der Schwangerschaft ist nur bei strengen Indikationen möglich, wenn es nicht möglich ist, andere Mittel zu verwenden. Die Einnahme von Barbituraten durch schwangere Frauen ist die Ursache für eine Zunahme der Häufigkeit von Anomalien des Fötus. Das Gesamtrisiko für Missbildungen im ersten Trimenon der Schwangerschaft ist erhöht, wie es bei der Verwendung anderer traditioneller Antiepileptika der Fall ist. Phenobarbital, verursacht offenbar hauptsächlich Defekte, die mit kraniofazialen Anomalien, Abnormitäten der Finger, weniger häufig Hasenlippe, Wolfsmund verbunden sind. Bei Neugeborenen, deren Mütter nahmen Phenobarbital Im dritten Trimester der Schwangerschaft ist die Entwicklung einer körperlichen Abhängigkeit und eines Entzugssyndroms möglich (es gibt Berichte über die Entwicklung eines akuten Entzugssyndroms, das sich unmittelbar nach der Geburt in epileptischen Anfällen und übermäßiger Erregbarkeit äußert oder bei Neugeborenen, die einer länger anhaltenden intrauterinen Exposition ausgesetzt sind, 14 Tage lang) Barbiturate). Die Anwendung von Phenobarbital als Antikonvulsivum während der Schwangerschaft kann bei Neugeborenen zu einer Gerinnungsstörung (verbunden mit Vitamin-K-Mangel) führen, die während der Neugeborenenperiode (in der Regel am ersten Tag nach der Entbindung) zu Blutungen führen kann.

    Die Anwendung während der Wehen kann bei einem Neugeborenen zu einer Atemdepression führen, insbesondere zu früh (im Zusammenhang mit der Unterentwicklung der Leberfunktion).

    Zur Früherkennung teratogener Effekte (z. B. Ultraschall und Bestimmung von Alpha-Fetoprotein) wird eine pränatale Überwachung empfohlen.

    Die Verwendung von Folat vor und während der Schwangerschaft kann das Auftreten von Neuralrohrdefekten bei Kindern mit hohem Risiko reduzieren. Frauen, die keine Verhütungsmittel verwenden, sollten über die Zweckmäßigkeit der Einnahme von Folsäure informiert werden.

    Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen aufhören (dringt in die Muttermilch ein und kann bei Säuglingen zu einer Depression des zentralen Nervensystems führen).

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb.

    Das Dosierungsschema wird streng individuell je nach Indikation, Krankheitsverlauf, Verträglichkeit, Alter festgelegt. Die Behandlung sollte mit der niedrigsten wirksamen Dosis begonnen werden, die einer bestimmten Form der Pathologie entspricht. Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und / oder Nierenfunktion, älteren und geschwächten Patienten sollte die Behandlung mit kleineren Dosen beginnen.

    Erwachsene und Jugendliche Um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, wenn eine große Anzahl von Tabletten gleichzeitig eingenommen wird, wird empfohlen, andere Darreichungsformen von Phenobarbital zu verwenden, zum Beispiel Tabletten von 50, 100 mg.

    Behandlung und Vorbeugung aller Formen von Epilepsie, außer bei Abwesenheiten (Petit mal)

    Erwachsene: 60-180 mg in der Nacht.

    Kinder: 5-8 mg / kg pro Tag.

    Ältere Patienten: die Clearance von Phenobarbital ist reduziert, in deren Zusammenhang es notwendig ist, die Dosis zu reduzieren.

    Das Dosierungsschema wird individuell für jeden Patienten ausgewählt. Im Allgemeinen sollte die Phenobarbitalplasmakonzentration 15-40 g / kg (65-170 m / L) betragen.

    Nebenwirkungen:

    Häufigkeit von Nebenwirkungen: sehr oft (≥ 1/10), oft (≥ 1/100 bis <1/10), selten (≥ 1/1000 bis <1/100), selten (≥ 1/10000 bis <1 / 1000), sehr selten (<1/10000), die Häufigkeit ist nicht bekannt (zur Prävalenz von Nebenwirkungen liegen derzeit keine Daten vor).

    Vom Nervensystem und den Sinnesorganen: Schläfrigkeit, Lethargie, Schwindel, Ataxie, Nystagmus, paradoxe Reaktion (besonders bei älteren und geschwächten Patienten - Erregung), Verwirrtheit, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Tremor, Halluzinationen, Depression, "alptraumhafter" Traum, Schlafstörungen, Ohnmacht, Depression des Atemzentrums , Nervosität, Angst, Hyperkinesie (bei Kindern), eine Verletzung des Denkens, die Wirkung der Auswirkungen (Müdigkeit, Schwächegefühl, Lethargie, verminderte psychomotorische Reaktionen und Konzentration).

    Von der Seite des Bewegungsapparates: bei der langdauernden Anwendung - der Verstoß der Knochenbildung und der Entwicklung der Rachitis, der Depression der mineralischen Dichte der Knochen, der Osteopenie, der Osteoporose und der Frakturen bei den Patientinnen nach der Langzeittherapie.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, bei längerem Gebrauch - eine Verletzung der Leberfunktion (Hepatitis, Cholestase).

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: Agranulozytose, Megaloblastenanämie (bei längerem Gebrauch), Thrombozytopenie.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Senkung des Blutdrucks, Bradykardie.

    Allergische Reaktionen*: Hautausschlag, Nesselsucht, lokale Schwellung (insbesondere die Augenlider, Wangen oder Lippen), Kurzatmigkeit, exfoliative Dermatitis, maligne exsudative Erytheme (Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme; möglicher tödlicher Ausgang.

    Andere: Entzugssyndrom: leichte Symptome (innerhalb von 8-12 Stunden nach Absetzen des Medikaments) - Angst, motorische Angstzustände, Muskelzuckungen, Zittern der Hände, Schwäche, Schwindel, Sehstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Schlafstörungen, alptraumhafte Träume, orthostatische Hypotonie ; die Hauptsymptome (innerhalb von 16 Stunden und bis zu 5 Tagen) - Krämpfe, Halluzinationen; mit langfristiger Nutzung - Drogenabhängigkeit (geistig und körperlich), Verletzung der Libido, Impotenz.

    Um die Entwicklung des Entzugssyndroms zu vermeiden, sollte die Behandlung schrittweise abgebrochen werden.

    * Syndrom der Überempfindlichkeit gegenüber Antiepileptika ist eine Reaktion, die selten während der Therapie mit Antikonvulsiva auftritt. Das Syndrom kann potenziell tödlich sein und durch Fieber, Hautausschlag, Lymphadenopathie und andere Reaktionen, oft auf Seiten der Leber, gekennzeichnet sein. Der Mechanismus des Syndroms ist nicht bekannt. Das Intervall zwischen der ersten Einnahme des Medikaments und dem Auftreten von Symptomen - normalerweise 2-3 Wochen, gab es Berichte über den Beginn des Syndroms nach drei oder mehr Monaten der Einnahme von Antikonvulsiva. Bei einem diagnostizierten Syndrom ist es notwendig, die Einnahme des Medikaments abzubrechen und die notwendige unterstützende Therapie bereitzustellen.

    Überdosis:

    Symptome Toxische Vergiftungen können innerhalb weniger Stunden nach der Einnahme von Phenobarbital nicht auftreten. Die toxische Dosis variiert beträchtlich. Verschlucken 1 g verursacht schwere Vergiftungen bei Erwachsenen, wobei 2-10 g normalerweise zum Tod führen. Das therapeutische Niveau von Phenobarbital im menschlichen Blut ist 5-40 μg / ml, tödlich - 100-200 μg / ml. Intoxikation mit Barbituraten sollte mit Alkoholvergiftung, Intoxikation mit Bromiden, mit verschiedenen neurologischen Störungen unterschieden werden.

    Symptome einer akuten Toxizität: Nystagmus, ungewöhnliche Augenbewegungen, Ataxie, ausgeprägte Schwäche und Schläfrigkeit, starke Verwirrtheit, verwaschene Sprache, Erregung, Schwindel, Kopfschmerzen, Atemdepression, Cheyne-Stokes-Atmung, Schwächung oder Fehlen von Reflexen, Verengung der Pupillen (in schwere Vergiftung im Wechsel mit paralytischer Vergrößerung), Oligurie, Tachykardie, Hypotonie, Hypothermie, Zyanose, schwacher Puls, kalte und klebrige Haut, Blutungen (an Druckstellen), Koma.

    Bei schweren Vergiftungen können sich Lungenödeme, Gefäßkollaps mit einer Abnahme des Tonus der peripheren Gefäße, Apnoe, Atem- und Herzstillstand entwickeln; möglicher tödlicher Ausgang. Im Falle einer lebensbedrohlichen Überdosis ist es möglich, die elektrische Gehirnaktivität zu unterdrücken (EEG kann "flach" sein), was nicht als klinischer Tod angesehen werden sollte, da dieser Effekt vollständig reversibel ist, wenn der mit Hypoxie verbundene Schaden nicht aufgetreten ist . Überdosierung kann die Entwicklung von Komplikationen wie Pneumonie, Herzrhythmusstörungen, kongestiver Herzinsuffizienz, Nierenversagen verursachen.

    Behandlung von akuter Überdosierung: Beschleunigung der Entfernung von Phenobarbital und Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen. Um die Absorption zu reduzieren (wenn Phenobarbital nicht vollständig aus dem Verdauungstrakt absorbiert) - die Induktion von Erbrechen (wenn der Patient im Bewusstsein und nicht den Würgreflex verlieren), gefolgt von der Ernennung von Aktivkohle, während Maßnahmen ergreifen, um Aspiration von Erbrochenem zu verhindern. Wenn die Induktion von Erbrechen kontraindiziert ist, ist es notwendig, den Magen zu waschen. Um den Entzug des absorbierten Medikaments zu beschleunigen, verschreiben Sie Salzabführmittel, führen Sie eine forcierte Diurese (bei erhaltener Nierenfunktion) durch, verwenden Sie alkalische Lösungen (für die Alkalisierung des Urins). Überwachen Sie die Vitalfunktionen und den Wasserhaushalt. Unterstützende Maßnahmen: Es ist notwendig, die Durchgängigkeit der Atemwege sicherzustellen, es ist möglich, Belüftung und die Verwendung von Sauerstoff zu verwenden; die Ernennung eines Analeptikums wird nicht empfohlen (mit schweren Vergiftungen kann die Bedingung verschlechtern); Aufrechterhaltung normalen Blutdrucks (mit Hypotonie - die Verwendung von Vasokonstriktoren) und Körpertemperatur; wenn notwendig, Infusionstherapie oder andere Anti-Schock-Maßnahmen; Maßnahmen sollten ergriffen werden, um hypostatische Pneumonie (einschließlich Physiotherapie im Brustbereich), Druckstellen, Aspiration und andere Komplikationen zu verhindern; bei Verdacht auf Pneumonie - die Ernennung von Antibiotika; Es wird empfohlen, eine Überladung mit Flüssigkeit oder Natrium zu vermeiden, insbesondere wenn das Herz-Kreislauf-System beeinträchtigt ist.Bei schweren Vergiftungen, der Entwicklung von Anurie oder Schock, ist es möglich, Peritonealdialyse oder Hämodialyse durchzuführen (während und nach der Dialyse ist es notwendig, die Konzentration von Phenobarbital im Blut zu überwachen).

    Interaktion:

    Phenobarbital ist ein potenter Induktor des hepatischen Enzymsystems, das Cytochrom P450 enthält (hauptsächlich Isoenzym CYP3EIN4). Induktion mit Phenobarbital tritt auf, wenn es in Dosen so niedrig wie 60 mg pro Tag verwendet wird. Diese Eigenschaft ist die Grundlage für pharmakokinetische Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, d.h. Phenobarbital fördert sowohl den eigenen Stoffwechsel als auch den Stoffwechsel vieler anderer Medikamente, die in der Leber biotransformiert werden. Letztere haben unterschiedliche Wirkungen auf die Wirkung von Barbituraten.

    - Alkohol - gleichzeitiger Empfang mit Alkohol kann zur Verstärkung der drückenden Wirkung auf das zentrale Nervensystem führen. Die gleichen Effekte werden bei gleichzeitiger Aufnahme mit anderen ZNS-Beruhigungsmittel beobachtet.

    - Antidepressiva - einschließlich MAO-Hemmer, SSRIs und TCAs können die antiepileptische Aktivität von Phenobarbital reduzieren, indem die Krampfschwelle reduziert wird.

    - Antiepileptika - Plasmakonzentrationen von Phenobarbital Anstieg bei gleichzeitiger Aufnahme mit Oxcarbazepin, Phenytoin und Natriumvalproat. Vigabatrin - es gibt Hinweise auf eine Abnahme der Plasmakonzentration von Phenobarbital.

    - Neuroleptika - Die gleichzeitige Anwendung von Aminazin oder Thioridazin mit Phenobarbital kann zu einer gegenseitigen Abnahme der Plasmakonzentration führen.

    - Folsäure - Die Verabreichung von Folsäure-Präparaten zur Behandlung von Folsäuremangel, die unter Verwendung von Phenobarbital beobachtet werden können, verursacht eine Verringerung des Plasmaspiegels von Phenobarbital, was bei einigen Patienten zu einer unzureichenden Kontrolle der Anfälle führt.

    - Memantin - Die Wirksamkeit von Phenobarbital kann abnehmen.

    - Methylphenidat - kann die Plasmakonzentration von Phenobarbital erhöhen.

    - Drogen auf Johanniskraut parfümiert - Die Wirksamkeit von Phenobarbital kann bei gleichzeitiger Anwendung reduziert werden.

    Auswirkungen von Phenobarbital auf andere Drogen

    Phenobarbital erhöht die Stoffwechselrate der folgenden Medikamente, was zu einer Abnahme der Plasmakonzentrationen führt:

    - Antiarrhythmika - Disopyramid und Chinidin - Es ist möglich, die Konzentrationen der antiarrhythmischen Wirkung zu reduzieren. Bei der Ernennung oder Abschaffung von Phenobarbital ist die Kontrolle der Plasmakonzentrationen von Antiarrhythmika notwendig. Sie müssen möglicherweise ihre Dosierung ändern;

    - antibakterielle Arzneimittel - Levomycetin, Doxycyclin, Metronidazol und Rifampicin. Es ist notwendig, die gleichzeitige Anwendung von Telithromycin vor dem Hintergrund und innerhalb von 2 Wochen nach der Einnahme von Phenobarbital zu vermeiden;

    - Antikoagulantien;

    - Antidepressiva - Paroxetin, Mianserin und trizyklische Antidepressiva;

    - antiepileptische Mittel - Carbamazepin, LamotriginTiagabin, Zonisamid, Primidon und möglicherweise Ethosuccid;

    - Antimykotika - die antimykotische Wirkung von Griseofulvin kann bei gleichzeitiger Einnahme mit Phenobarbital reduziert oder nicht vorhanden sein. Phenobarbital Vermindert wahrscheinlich die Plasmakonzentrationen von Itraconazol und Posaconazol. Es wird nicht empfohlen, mit Voriconazol zu teilen;

    - Antipsychotika - Phenobarbitalmöglicherweise reduziert die Plasmakonzentration von Aripiprazol;

    - antivirale Medikamente - Phenobarbital möglicherweise reduziert Plasmakonzentrationen von Abacavir, Amprenavir, Darunavir, Lopinavir, Indinavir, Nelfinavir, Saquinavir;

    - Anxiolytika und Hypnotika - Clonazepam;

    - Aprepitant - Phenobarbital es ist möglich, die Konzentration im Plasma von Aprepitant zu reduzieren;

    - Betablocker - Metoprolol, Timolol und vielleicht, Propranolol;

    - Kalziumkanalblocker - Phenobarbital führt zu einem Rückgang der Felodipin, Isradipin, Diltiazem, Verapamil, Nimodipin und Nifedipin, die ihre Dosen erhöhen müssen;

    - Herzglykoside - bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenobarbital kann die Konzentration von Digitoxin im Blut halbiert werden;

    - Cyclosporin und Tacrolimus; Corticosteroide;

    - Zytostatika - Phenobarbital möglicherweise reduziert die Plasmakonzentrationen von Etoposid und Irinotecan;

    - Diuretika - empfehlen nicht die gleichzeitige Anwendung von Phenobarbital mit Eplerenon;

    - Haloperidol - Plasmakonzentrationen sind um etwa die Hälfte reduziert, wenn sie gleichzeitig mit Phenobarbital verwendet werden;

    - Antagonisten von Hormonen - gestrinon und vielleicht, Toremifen;

    - Methadon - bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenobarbital können Plasmakonzentrationen und Entzugserscheinungen auftreten, die eine Erhöhung der Methadondosierung erforderlich machen können;

    - Montelukast;

    - Östrogene - verminderte kontrazeptive Wirkung;

    - Gestagene - verminderte kontrazeptive Wirkung;

    - Theophyllin - kann eine Erhöhung der Theophyllin-Dosis erfordern;

    - Schilddrüsenhormone - kann eine Erhöhung der Schilddrüsenhormon-Dosen für Hypothyreose erfordern;

    - Tibolon;

    - Troposetron;

    - Vitamine - Barbiturate erhöhen möglicherweise den Bedarf an Vitamin D.

    Verstärkt die Wirkung von Natriumoxybutyrat. Die gemeinsame Nutzung wird nicht empfohlen.

    Phenobarbital kann diagnostische Tests mit Cyanocobalamin, mit Metiapon, Phentolamin (falsch positiver Test) ändern.

    Spezielle Anweisungen:

    Als Induktor von mikrosomalen Enzymen der Leber erhöht es seine Entgiftungsfunktion, senkt die Konzentration von Bilirubin im Blutserum.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion Phenobarbital sollte in einer reduzierten Dosis angewendet werden.

    Suizidgedanken und -verhalten wurden bei Patienten beobachtet, die für eine Reihe von Indikationen mit Antiepileptika behandelt wurden.Eine Meta-Analyse der Ergebnisse von randomisierten, Placebo-kontrollierten Studien von Antiepileptika zeigte auch eine leichte Erhöhung des Risikos von Suizidgedanken und -verhalten. Der Mechanismus des Auftretens dieses Risikos ist unbekannt, und die verfügbaren Informationen schließen die Möglichkeit seiner Zunahme in Bezug auf Phenobarbital nicht aus.

    Daher sollten Patienten auf Suizidgedanken und suizidales Verhalten hin beobachtet werden. Gegebenenfalls sollte eine angemessene Behandlung empfohlen werden. Patienten (und auch ihre Betreuer) sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, im Falle von Selbstmordgedanken oder Verhalten medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

    Wenn dermatologische Komplikationen auftreten Phenobarbital sollte abgebrochen werden. Überempfindlichkeitsreaktionen treten häufiger auf, wenn Bronchialasthma, Nesselsucht, Angioödem usw. auftreten.

    Während der Behandlung ist es notwendig, die Funktion der Leber, Nieren, eine allgemeine Blutuntersuchung zu überwachen. Vorsicht ist bei Depressionen vorgeschrieben (möglicherweise Verschlechterung, vor allem bei älteren Patienten).

    Es sollte berücksichtigt werden, dass bei älteren Menschen und geschwächten Patienten mit üblichen Dosen Agitation, Depression oder Bewusstseinsverwirrung möglich sind. Bei Kindern können Barbiturate zu ungewöhnlicher Erregung, Reizbarkeit und Hyperaktivität führen.

    Das Risiko der Abhängigkeit ist bei der Anwendung von hohen Dosen und mit einer Erhöhung der Dauer der Aufnahme, sowie bei Patienten mit einer Drogen- und Alkoholabhängigkeit in der Anamnese erhöht. Die konstante Verwendung von Barbituraten in Dosierungen, die 3-4 mal höher sind als bei therapeutischen, führt bei 75% der Patienten zur Entwicklung einer körperlichen Abhängigkeit.

    Die Aufhebung sollte schrittweise durchgeführt werden, indem die Dosis für eine lange Zeit reduziert wird, um das Risiko des Entzugssyndroms zu reduzieren. Eine plötzliche Unterbrechung der Rezeption mit Epilepsie kann Anfälle oder Status epilepticus verursachen.

    Bei der Anwendung von Phenobarbital zur Behandlung von Epilepsie wird eine Überwachung der Konzentration im Blut empfohlen. Bei Langzeitbehandlung ist es notwendig, periodisch die Konzentration von Folat im Blut zu bestimmen, das Muster der peripheren Blut-, Leber- und Nierenfunktion zu überwachen.

    Wenn während der Geburt die Barbiturate verwendet werden sollen, ist es empfehlenswert, die Lieferung zu übernehmen, solange die Reanimationsausrüstung fertig ist.

    Bei der Anwendung von Phenobarbital wurden lebensbedrohliche Zustände festgestellt: Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und toxische epidermale Nekrolyse (ZEHN). Patienten sollten über die Anzeichen und Symptome dieser Erkrankungen gewarnt werden und die Reaktionen der Haut sorgfältig überwachen. Das höchste Risiko für SJS oder ZEHN wird während der ersten Behandlungswoche festgestellt. Wenn Symptome oder Symptome auftreten SJS oder ZEHN (zB progressiver Hautausschlag, oft mit Blasen oder Schäden an der Schleimhaut), sollte die Behandlung mit Phenobarbital abgesetzt werden. Wenn ein Patient eine Anamnese entwickelt SJS wenn man Phenobarbital verwendet, Phenobarbital sollte einem solchen Patienten nicht verschrieben werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der medikamentösen Behandlung sollte man die Patienten vor der Gefahr für sich selbst und andere warnen, wenn sie potentiell gefährliche Aktivitäten durchführen, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern (Fahren und andere Fahrzeuge, Arbeiten mit beweglichen Mechanismen, Arbeit eines Disponenten, Bediener usw.).

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten für Kinder, 5 mg.
    Verpackung:

    Für 6 oder 10 Tabletten in einer Kontur-Gitterbox aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Für 6 oder 10 Tabletten in einem konturlosen Zellpack aus Papier mit einer Polymerbeschichtung.

    1 oder 2 konturgeflecht- oder konturenlose Pakete von 6 Tabletten mit Gebrauchsanweisung werden in eine Packung Pappschachtel gelegt.

    1 oder 2 Konturmaschen oder Konturen ohne Kieferpackung von 10 Tabletten mit Gebrauchsanweisung werden in eine Packung Karton gelegt.

    200, 400, 500, 600, 1000 Konturmaschen oder Konturen ohne Backen sind mit einer gleichen Anzahl Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel (für Krankenhäuser) untergebracht.

    Lagerbedingungen:

    Liste III "Liste der Betäubungsmittel, psychotropen Substanzen und ihrer Vorläufer, die der Kontrolle in der Russischen Föderation unterliegen".

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003510
    Datum der Registrierung:17.03.2016
    Haltbarkeitsdatum:17.03.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:UZOLE-SIBERIAN CHEMICAL PLANT, OJSC UZOLE-SIBERIAN CHEMICAL PLANT, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.08.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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