Phenobarbital ist ein potenter Induktor des hepatischen Enzymsystems, das Cytochrom P450 enthält (hauptsächlich Isoenzym CYP3EIN4). Induktion mit Phenobarbital tritt auf, wenn es in Dosen so niedrig wie 60 mg pro Tag verwendet wird. Diese Eigenschaft ist die Grundlage für pharmakokinetische Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, d.h. Phenobarbital fördert sowohl den eigenen Stoffwechsel als auch den Stoffwechsel vieler anderer Medikamente, die in der Leber biotransformiert werden. Letztere haben unterschiedliche Wirkungen auf die Wirkung von Barbituraten.
- Alkohol - gleichzeitiger Empfang mit Alkohol kann zur Verstärkung der drückenden Wirkung auf das zentrale Nervensystem führen. Die gleichen Effekte werden bei gleichzeitiger Aufnahme mit anderen ZNS-Beruhigungsmittel beobachtet.
- Antidepressiva - einschließlich MAO-Hemmer, SSRIs und TCAs können die antiepileptische Aktivität von Phenobarbital reduzieren, indem die Krampfschwelle reduziert wird.
- Antiepileptika - Plasmakonzentrationen von Phenobarbital Anstieg bei gleichzeitiger Aufnahme mit Oxcarbazepin, Phenytoin und Natriumvalproat. Vigabatrin - es gibt Hinweise auf eine Abnahme der Plasmakonzentration von Phenobarbital.
- Neuroleptika - Die gleichzeitige Anwendung von Aminazin oder Thioridazin mit Phenobarbital kann zu einer gegenseitigen Abnahme der Plasmakonzentration führen.
- Folsäure - Die Verabreichung von Folsäure-Präparaten zur Behandlung von Folsäuremangel, die unter Verwendung von Phenobarbital beobachtet werden können, verursacht eine Verringerung des Plasmaspiegels von Phenobarbital, was bei einigen Patienten zu einer unzureichenden Kontrolle der Anfälle führt.
- Memantin - Die Wirksamkeit von Phenobarbital kann abnehmen.
- Methylphenidat - kann die Plasmakonzentration von Phenobarbital erhöhen.
- Drogen auf Johanniskraut parfümiert - Die Wirksamkeit von Phenobarbital kann bei gleichzeitiger Anwendung reduziert werden.
Auswirkungen von Phenobarbital auf andere Drogen
Phenobarbital erhöht die Stoffwechselrate der folgenden Medikamente, was zu einer Abnahme der Plasmakonzentrationen führt:
- Antiarrhythmika - Disopyramid und Chinidin - Es ist möglich, die Konzentrationen der antiarrhythmischen Wirkung zu reduzieren. Bei der Ernennung oder Abschaffung von Phenobarbital ist die Kontrolle der Plasmakonzentrationen von Antiarrhythmika notwendig. Sie müssen möglicherweise ihre Dosierung ändern;
- antibakterielle Arzneimittel - Levomycetin, Doxycyclin, Metronidazol und Rifampicin. Es ist notwendig, die gleichzeitige Anwendung von Telithromycin vor dem Hintergrund und innerhalb von 2 Wochen nach der Einnahme von Phenobarbital zu vermeiden;
- Antikoagulantien;
- Antidepressiva - Paroxetin, Mianserin und trizyklische Antidepressiva;
- antiepileptische Mittel - Carbamazepin, LamotriginTiagabin, Zonisamid, Primidon und möglicherweise Ethosuccid;
- Antimykotika - die antimykotische Wirkung von Griseofulvin kann bei gleichzeitiger Einnahme mit Phenobarbital reduziert oder nicht vorhanden sein. Phenobarbital Vermindert wahrscheinlich die Plasmakonzentrationen von Itraconazol und Posaconazol. Es wird nicht empfohlen, mit Voriconazol zu teilen;
- Antipsychotika - Phenobarbitalmöglicherweise reduziert die Plasmakonzentration von Aripiprazol;
- antivirale Medikamente - Phenobarbital möglicherweise reduziert Plasmakonzentrationen von Abacavir, Amprenavir, Darunavir, Lopinavir, Indinavir, Nelfinavir, Saquinavir;
- Anxiolytika und Hypnotika - Clonazepam;
- Aprepitant - Phenobarbital es ist möglich, die Konzentration im Plasma von Aprepitant zu reduzieren;
- Betablocker - Metoprolol, Timolol und vielleicht, Propranolol;
- Kalziumkanalblocker - Phenobarbital führt zu einem Rückgang der Felodipin, Isradipin, Diltiazem, Verapamil, Nimodipin und Nifedipin, die ihre Dosen erhöhen müssen;
- Herzglykoside - bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenobarbital kann die Konzentration von Digitoxin im Blut halbiert werden;
- Cyclosporin und Tacrolimus; Corticosteroide;
- Zytostatika - Phenobarbital möglicherweise reduziert die Plasmakonzentrationen von Etoposid und Irinotecan;
- Diuretika - empfehlen nicht die gleichzeitige Anwendung von Phenobarbital mit Eplerenon;
- Haloperidol - Plasmakonzentrationen sind um etwa die Hälfte reduziert, wenn sie gleichzeitig mit Phenobarbital verwendet werden;
- Antagonisten von Hormonen - gestrinon und vielleicht, Toremifen;
- Methadon - bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenobarbital können Plasmakonzentrationen und Entzugserscheinungen auftreten, die eine Erhöhung der Methadondosierung erforderlich machen können;
- Montelukast;
- Östrogene - verminderte kontrazeptive Wirkung;
- Gestagene - verminderte kontrazeptive Wirkung;
- Theophyllin - kann eine Erhöhung der Theophyllin-Dosis erfordern;
- Schilddrüsenhormone - kann eine Erhöhung der Schilddrüsenhormon-Dosen für Hypothyreose erfordern;
- Tibolon;
- Troposetron;
- Vitamine - Barbiturate erhöhen möglicherweise den Bedarf an Vitamin D.
Verstärkt die Wirkung von Natriumoxybutyrat. Die gemeinsame Nutzung wird nicht empfohlen.
Phenobarbital kann diagnostische Tests mit Cyanocobalamin, mit Metiapon, Phentolamin (falsch positiver Test) ändern.