Aktive SubstanzPhenobarbitalPhenobarbital
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  • Dosierungsform: & nbsp;TAbletki.
    Zusammensetzung:

    Für eine Tablette:

    Aktive Substanz:

    Phenobarbital

    50,0 mg oder 100,0 mg

    Hilfsstoffe:

    Saccharose (Zucker)

    14,81 mg oder 8,0 mg

    Kartoffelstärke

    32,28 mg oder 37,3 mg

    Stearinsäure

    1,0 mg oder 1,5 mg

    Talk

    1,91 mg oder 3,2 mg

    Beschreibung:ZUruguläre, flach-zylindrische Tabletten von weißer Farbe, mit einer Abschrägung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiepileptikum, Barbiturate und ihre Derivate
    ATX: & nbsp;

    N.03.A.A.02   Phenobarbital

    Pharmakodynamik:

    Pharmakologische Wirkung - antikonvulsiv, hypnotisch, beruhigend. Interagiert mit Barbiturat GABAEIN-Benzodiazepin-Barbiturat-Rezeptor-Komplex und erhöht die Empfindlichkeit der GABA-Rezeptoren gegenüber dem Mediator (GABA), als Folge, die Dauer der Öffnung des Nervenkanals für eingehende Chlor-Ionen-Ströme erhöht und die Aufnahme von Chlorid-Ionen in die Zelle erhöht. Eine Erhöhung des Gehalts an Chloridionen innerhalb des Neurons bringt eine Hyperpolarisierung der Zellmembran mit sich und verringert deren Erregbarkeit. Als Ergebnis erhöht sich die inhibitorische Wirkung von GABA und die Hemmung der Interneuronalübertragung in verschiedenen Teilen des Zentralnervensystems (ZNS).

    Es wurde gezeigt, dass in therapeutischen Konzentrationen Phenobarbital verstärkt GABAerge Übertragung, hemmt die glutamaterge Neurotransmission, insbesondere Glutamat-alpha-Amino-5-Methylisoxazol-4-Propionat vermittelt (AMPA) -Rezeptoren. In hohen Konzentrationen wirkt der Strom von Natriumionen und blockiert den Strom von Calciumionen durch die Zellmembranen (Kanäle) L- und NArten).

    Barbiturate haben eine nicht selektive inhibitorische Wirkung auf das zentrale Nervensystem. Sie unterdrücken sensorische Bereiche der Großhirnrinde, reduzieren motorische Aktivität und verursachen Schläfrigkeit, Beruhigung und Schlaf.

    Die sedativ-hypnotische Wirkung beruht hauptsächlich auf der Hemmung der Aktivität der Zellen der aufsteigenden aktivierenden retikulären Bildung des Hirnstamms, Thalamus-Kernen, Hemmung der Wechselwirkung dieser Strukturen mit der Hirnrinde.

    Die antikonvulsive Wirkung wird durch Aktivierung des GABAergen Systems, Beeinflussung der potentiell abhängigen Natriumkanäle sowie Unterdrückung der Glutamataktivität verursacht. Phenobarbital reduziert die Erregbarkeit von Neuronen im epileptogenen Fokus und verhindert das Auftreten und die Ausbreitung von Impulsen. Es blockiert hochfrequente wiederholte Entladungen von Neuronen (aufgrund des Einflusses von Natriumionen auf den Strom). Barbiturate erhöhen auch die Schwelle der elektrischen Stimulation des motorischen Kortex der Großhirnrinde.

    In Studien an Labormodellen für Epilepsie bei Tieren wird die Wirksamkeit von Phenobarbital bei der Prävention aller Arten von Anfällen mit Ausnahme von Abwesenheiten gezeigt.

    Pharmakokinetik:

    Nach der Einnahme vollständig, aber langsam im Dünndarm aufgenommen. Bioverfügbarkeit - 80%. Die Bindung an Plasmaproteine ​​(vorwiegend mit Albumin) beträgt 20-45%. Die therapeutische Konzentration im Blutserum, optimal für die Manifestation einer antikonvulsiven Wirkung, beträgt 10-40 μg / ml. T1/2 aus Plasma bei Erwachsenen - 53-118 Stunden (durchschnittlich 79 Stunden), bei Kindern und Neugeborenen (weniger als 48 Stunden) - 60-180 Stunden, im Durchschnitt 110 Stunden. Es verteilt sich auf Organe und Gewebe, durchdringt die Blut-Hirn-Schranke (BBB). Es gelangt gut durch die Plazenta und verteilt sich auf die fetalen Gewebe (die höchsten Konzentrationen finden sich in der Plazenta, der Leber und dem fetalen Gehirn), es dringt in die Muttermilch ein.

    Metabolisiert in der Leber unter Beteiligung mikrosomaler Enzyme unter Bildung von pharmakologisch inaktiven Metaboliten. T1/2 - 2-4 Tage (bei Neugeborenen bis zu 7 Tagen). Es wird von den Nieren in Form von Glucuroniden von Metaboliten und in unveränderter Form (25-50%) ausgeschieden. Die Ausscheidung durch die Nieren hängt vom pH-Wert des Urins ab: Bei Alkalisierung des Urins nimmt die Ausscheidung in unveränderter Form zu und die Konzentration im Blut nimmt schneller ab, während sie bei der Versäuerung umgekehrt wird. Phenobarbital gekennzeichnet durch ausgeprägte Kumulation.

    Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, ist der Effekt signifikant verlängert.

    Indikationen:Behandlung und Vorbeugung aller Formen von Epilepsie, außer bei Abwesenheiten (Petit mal).
    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels (einschließlich anderer Barbiturate);

    - schwere Leber- oder Niereninsuffizienz;

    - Diabetes;

    - Ich trimester der Schwangerschaft (teratogene Wirkung ist möglich);

    - die Zeit des Stillens;

    - Myasthenia gravis;

    - Porphyrie in der Anamnese (aufgrund der Induktion von Enzymen, die für die Synthese von Porphyrin verantwortlich sind, kann es zu einem Anstieg der Symptome kommen);

    - Alkoholismus, Drogenabhängigkeit (einschließlich in der Geschichte);

    - schwere Anämie;

    - Kinder unter 3 Jahren (feste Darreichungsform);

    - Atemwegserkrankungen mit Dyspnoe, obstruktivem Syndrom.

    Vorsichtig:

    - Depression und / oder suizidale Tendenzen;

    - Bronchialasthma in der Geschichte;

    - beeinträchtigte Leber- und / oder Nierenfunktion;

    - Hyperkinese;

    - Hyperthyreose (es kann eine Zunahme der Symptome geben, weil Barbiturate Thyroxin verdrängen, verbunden mit Plasmaproteinen);

    - Unterfunktion der Nebennieren (mögliche Schwächung der systemischen Wirkung von exogenem und endogenem Hydrocortison unter Einwirkung von Barbituraten);

    - akuter oder anhaltender Schmerz (paradoxe Agitiertheit kann auftreten oder wichtige Symptome können sich maskieren);

    - Schwangerschaft (II und III Trimester).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Frauen im gebärfähigen Alter müssen ausführlich darüber informiert werden, wie wichtig es ist, vor der Behandlung mit Phenobarbital eine Schwangerschaft zu planen und zu überwachen. Die Tatsache, dass eine Frau eine Schwangerschaft plant, ist die Grundlage für die Überprüfung der Notwendigkeit einer antiepileptischen Therapie. Frauen im gebärfähigen Alter sollten über die Risiken und Vorteile der Einnahme von Antiepileptika während der Schwangerschaft informiert werden.

    Das Risiko im Zusammenhang mit Epilepsie und Antiepileptika im Allgemeinen

    Bei Kindern, die von Müttern mit Epilepsie unter Einnahme von Antiepileptika geboren wurden, ist das Gesamtniveau von Fehlbildungen etwa 2-3 Mal (etwa 3%) höher als in der gesamten Bevölkerung. Trotz der festgestellten Tatsache einer erhöhten Inzidenz von Fehlbildungen bei Kindern, die von einer Mutter geboren wurden, die eine antiepileptische Therapie erhielt, wurde die entsprechende Rolle von Medikamenten und der Krankheit selbst beim Auftreten von Fehlbildungen nicht formell festgestellt. Die häufigsten Entwicklungsfehlbildungen sind die Lippen des Hasen, die Entwicklungsdefekte des Herz-Kreislauf-Systems und des Neuralrohrs.

    Epidemiologische Studien erlauben eine Verbindung zwischen der Verwendung von Antiepileptika im vitro und das Risiko einer verzögerten Entwicklung. Viele Faktoren können dieses Risiko erhöhen, darunter mütterliche Epilepsie und genetische Faktoren. Trotz dieses potenziellen Risikos kann die Behandlung von Epilepsie nicht plötzlich unterbrochen werden, da dies zu Anfällen führen kann, die schwerwiegende Folgen sowohl für die Mutter als auch für den Fötus haben können.

    Anwendung während der Schwangerschaft ist nur bei strengen Indikationen möglich, wenn es unmöglich ist, andere Mittel zu verwenden. Die Einnahme von Barbituraten bei Schwangeren ist die Ursache für eine erhöhte Häufigkeit von Anomalien des Fötus. Das Gesamtrisiko für Missbildungen im ersten Trimenon der Schwangerschaft ist erhöht, wie es bei der Verwendung anderer traditioneller Antiepileptika der Fall ist. Phenobarbital, verursacht offenbar hauptsächlich Defekte, die mit kraniofazialen Anomalien, Abnormitäten der Finger, weniger häufig Hasenlippe, Wolfsmund verbunden sind. Bei Neugeborenen, deren Mütter nahmen Phenobarbital Im dritten Trimester der Schwangerschaft ist die Entwicklung einer körperlichen Abhängigkeit und eines Entzugssyndroms möglich (es gibt Berichte über die Entwicklung eines akuten Entzugssyndroms, das sich unmittelbar nach der Geburt in epileptischen Anfällen und übermäßiger Erregbarkeit äußert oder bei Neugeborenen, die einer länger anhaltenden intrauterinen Exposition ausgesetzt sind, 14 Tage lang) Barbiturate). Die Anwendung von Phenobarbital als Antikonvulsivum während der Schwangerschaft kann bei Neugeborenen zu einer Gerinnungsstörung (verbunden mit Vitamin-K-Mangel) führen, die Blutungen während der Neugeborenenperiode verursachen kann (in der Regel am ersten Tag nach der Entbindung). Die Anwendung während der Wehen kann bei einem Neugeborenen zu einer Atemdepression führen, insbesondere zu früh (im Zusammenhang mit der Unterentwicklung der Leberfunktion).

    Zur Früherkennung teratogener Effekte (z. B. Ultraschall und Bestimmung von Alpha-Fetoprotein) wird eine pränatale Überwachung empfohlen.

    Die Verwendung von Folat vor und während der Schwangerschaft kann das Auftreten von Neuralrohrdefekten bei Kindern mit hohem Risiko reduzieren. Frauen, die keine Verhütungsmittel verwenden, sollten über die Zweckmäßigkeit der Einnahme von Folsäure informiert werden.

    Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen aufhören (dringt in die Muttermilch ein und kann bei Säuglingen zu einer Depression des zentralen Nervensystems führen).

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb. Das Dosierungsschema wird streng individuell in Abhängigkeit von den Indikationen, dem Krankheitsverlauf, der Verträglichkeit, dem Alter, festgelegt. Die Behandlung sollte mit der niedrigsten wirksamen Dosis begonnen werden, die einer bestimmten Form der Pathologie entspricht. Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und / oder Nierenfunktion, älteren und geschwächten Patienten sollte die Behandlung mit kleineren Dosen beginnen.

    Behandlung und Vorbeugung aller Warzen der Epilepsie, außer bei Fehlzeiten (Petit mal)

    Erwachsene: 60-180 mg in der Nacht.

    Kinder: 5-8 mg / kg pro Tag.

    Ältere Patienten: die Clearance von Phenobarbital ist reduziert, in deren Zusammenhang es notwendig ist, die Dosis zu reduzieren.

    Das Dosierungsschema wird individuell für jeden Patienten ausgewählt, in der Regel sollte die Plasmakonzentration von Phenobarbital 15-40 & mgr; g / ml (65-170 & mgr; m / l) betragen.

    Nebenwirkungen:

    Häufigkeit von Nebenwirkungen: sehr oft (≥ 1/10), oft (≥ 1/100 bis <1/10), selten (≥ 1/1000 bis <1/100), selten (≥ 1/10000 bis <1 / 1000), sehr selten (<1/10000), die Häufigkeit ist nicht bekannt (zur Prävalenz von Nebenwirkungen liegen derzeit keine Daten vor).

    Vom Nervensystem und den Sinnesorganen: Schläfrigkeit, Lethargie, Schwindel, Ataxie, Nystagmus, paradoxe Reaktion (besonders bei älteren und geschwächten Patienten - Erregung), Hemmung, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Zittern der Hände, Halluzinationen, Depression, alptraumhafte Träume, Schlafstörungen, Ohnmacht, Atemdepressionszentrum, Nervosität, Angst, Hyperkinesie (bei Kindern), Störung des Denkprozesses, Auswirkung der Folgen (Asthenie, Schwächegefühl, Lethargie, verminderte psychomotorische Reaktionen und Konzentration der Aufmerksamkeit).

    Von der Seite des Bewegungsapparates: bei längerem Gebrauch - Verletzung der Osteogenese und Entwicklung von Rachitis, eine Abnahme der Knochenmineraldichte, Osteopenie, Osteoporose und Frakturen bei Patienten mit Langzeittherapie.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, bei längerem Gebrauch - eine Verletzung der Leberfunktion (Hepatitis, Cholestase).

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: Agranulozytose, regionale Metallanämie (bei längerem Gebrauch), Thrombozytopenie.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Blutdruck senken, Bradykardie.

    Allergische Reaktionen*: Hautausschlag, Nesselsucht, lokales Ödem (insbesondere die Augenlider, Wangen oder Lippen), Kurzatmigkeit, exfoliative Dermatitis, malignes exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme; möglicher tödlicher Ausgang.

    Andere: Entzugssyndrom: leichte Symptome (innerhalb von 8-12 Stunden nach Beendigung des Drogenkonsums) - Angst, motorische Angst, Muskelzuckungen, Zittern der Hände, Schwäche, Schwindel, Sehstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Schlafstörungen, "alptraumhaft" Träume, orthostatische Hypotonie; die Hauptsymptome (innerhalb von 16 Stunden und bis zu 5 Tagen) - Krämpfe, Halluzinationen; mit langfristiger Nutzung - Drogenabhängigkeit (geistig und körperlich), Verletzung der Libido, Impotenz.

    Um die Entwicklung des Entzugssyndroms zu vermeiden, sollte die Behandlung schrittweise abgebrochen werden.

    * Syndrom der Überempfindlichkeit gegenüber Antiepileptika ist eine Reaktion, die selten während der Therapie mit Antikonvulsiva auftritt. Das Syndrom kann potenziell tödlich sein und durch Fieber, Hautausschlag, Lymphadenopathie und andere Reaktionen, oft auf Seiten der Leber, gekennzeichnet sein. Der Mechanismus des Syndroms ist unbekannt. Das Intervall zwischen der ersten Einnahme des Medikaments und dem Auftreten von Symptomen - normalerweise 2-3 Wochen, gab es Berichte über den Beginn des Syndroms nach drei oder mehr Monaten der Einnahme von Antikonvulsiva. Bei einem diagnostizierten Syndrom ist es notwendig, die Einnahme des Medikaments abzubrechen und die notwendige unterstützende Therapie bereitzustellen.

    Überdosis:

    Symptome einer toxischen Vergiftung möglicherweise nicht mehrere Stunden nach der Einnahme von Phenobarbital. Die toxische Dosis schwankt erheblich. Eine Dosis von 1 g verursacht schwere Vergiftungen bei Erwachsenen, wobei 2-10 g normalerweise zum Tod führen. Therapeutische Konzentrationen von Phenobarbital im menschlichen Blut sind 5-40 μg / ml letal - 100-200 μg / ml. Barbiturat Intoxikation sollte von Alkohol Intoxikation, Intoxikation Bromide mit verschiedenen neurologischen Störungen unterschieden werden.

    Symptome einer akuten Toxizität: Nystagmus, ungewöhnliche Augenbewegungen, Ataxie, ausgeprägte Schwäche und Schläfrigkeit, starke Verwirrtheit, verwaschene Sprache, Erregung, Schwindel, Kopfschmerzen, Atemdepression, Cheyne-Stokes-Atmung, Schwächung oder Fehlen von Reflexen, Verengung der Pupillen (in schwere Vergiftung im Wechsel mit paralytischer Extension), Oligurie, Tachykardie, Hypotonie, Hypothermie, Zyanose, schwacher Puls, kalte und klamme Haut, Blutung (an den Pressstellen), Koma. In schweren Vergiftungen können Lungenödem, Kreislaufkollaps mit verminderten peripheren Gefäßtonus, Atemstillstand Atmung und Herz entwickeln; möglicher tödlicher Ausgang. Bei lebensbedrohlicher Überdosierung ist es möglich, die elektrische Aktivität des Gehirns zu unterdrücken (EEG kann "flach" sein), was nicht als klinischer Tod ausgelegt werden sollte, da dieser Effekt vollständig reversibel ist, wenn der mit Hypoxie verbundene Schaden nicht aufgetreten ist. Überdosierung kann die Entwicklung von Komplikationen wie Pneumonie, Herzrhythmusstörungen, kongestiver Herzinsuffizienz, Nierenversagen verursachen.

    Behandlung von akuter Überdosierung: Beschleunigung der Entfernung von Phenobarbital und Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen. Um die Absorption zu reduzieren (wenn Phenobarbital nicht vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT) absorbiert) - die Induktion von Erbrechen (wenn der Patient im Bewusstsein und nicht den Würgreflex verlieren), gefolgt von der Ernennung von Aktivkohle, während Maßnahmen ergreifen, um Aspiration von Erbrochenem zu verhindern. Wenn die Induktion von Erbrechen kontraindiziert ist, ist es notwendig, den Magen zu waschen. Um den Entzug des absorbierten Medikaments zu beschleunigen, verschreiben Sie Salzabführmittel, führen Sie eine forcierte Diurese (bei erhaltener Nierenfunktion) durch, verwenden Sie alkalische Lösungen (für die Alkalisierung des Urins). Überwachen Sie die Vitalfunktionen und den Wasserhaushalt.

    Unterstützende Maßnahmen: Es ist notwendig, die Durchgängigkeit der Atemwege zu gewährleisten, es ist möglich, künstliche Beatmung der Lunge (IVL) und die Verwendung von Sauerstoff zu verwenden, die Ernennung eines Analeptikums wird nicht empfohlen (mit schweren Vergiftungen kann der Zustand verschlechtern); Aufrechterhaltung des normalen arteriellen Drucks (BP) (mit Hypotonie - die Verwendung von Vasokonstriktor) und Körpertemperatur; wenn notwendig, Infusionstherapie oder andere Anti-Schock-Maßnahmen; Maßnahmen sollten ergriffen werden, um hypostatische Pneumonie (einschließlich Physiotherapie im Brustbereich), Druckstellen, Aspiration und andere Komplikationen zu verhindern; bei Verdacht auf Pneumonie - die Ernennung von Antibiotika; Es wird empfohlen, eine Überladung mit Flüssigkeit oder Natrium zu vermeiden, insbesondere wenn das Herz-Kreislauf-System beeinträchtigt ist.Bei schweren Vergiftungen, der Entwicklung von Anurie oder Schock, ist es möglich, Peritonealdialyse oder Hämodialyse durchzuführen (während und nach der Dialyse ist es notwendig, die Konzentration von Phenobarbital im Blut zu überwachen).

    Interaktion:

    Phenobarbital ist ein potenter Induktor des hepatischen Enzymsystems, das Cytochrom P450 enthält (hauptsächlich Isoenzym CYP3EIN4). Induktion mit Phenobarbital tritt auf, wenn es in Dosen so niedrig wie 60 mg pro Tag verwendet wird. Diese Eigenschaft ist die Grundlage für pharmakokinetische Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, d.h. Phenobarbital fördert sowohl den eigenen Stoffwechsel als auch den Stoffwechsel vieler anderer Medikamente, die in der Leber biotransformiert werden. Letztere haben unterschiedliche Wirkungen auf die Wirkung von Barbituraten.

    - Alkohol - gleichzeitiger Empfang mit Alkohol kann zu einer Potenzierung der dämpfenden Wirkung auf das zentrale Nervensystem führen. Die gleichen Effekte werden bei gleichzeitiger Aufnahme mit anderen ZNS-Beruhigungsmittel beobachtet.

    - Antidepressiva - einschließlich MAO-Hemmern, SSRIs und TCAs - können die antiepileptische Aktivität von Phenobarbital reduzieren, indem sie die Krampfschwelle reduzieren.

    - Antiepileptika bedeutet - Plasmakonzentrationen von Phenobarbital Anstieg bei gleichzeitiger Aufnahme mit Oxcarbazepin, Phenytoin und Natriumvalproat. Vigabatrin - es gibt Hinweise auf eine Abnahme der Plasmakonzentration von Phenobarbital.

    - Neuroleptika - gleichzeitige Anwendung von Aminazin oder Thioridazin mit Phenobarbital kann zu einer gegenseitigen Abnahme der Plasmakonzentration führen.

    - Folsäure - Die Verabreichung von Folsäure-Präparaten zur Behandlung des Folatmangels, die unter Verwendung von Phenobarbital beobachtet werden kann, verursacht eine Verringerung des Plasmaspiegels von Phenobarbital, was bei einigen Patienten zu einer unzureichenden Kontrolle der Anfälle führt.

    - Memantine - die Wirksamkeit von Phenobarbital kann abnehmen.

    - Methylphenidat - kann die Plasmakonzentration von Phenobarbital erhöhen.

    - Medikamente auf der Basis von Johanniskraut - die Wirksamkeit von Phenobarbital kann bei gleichzeitiger Anwendung reduziert werden.

    Auswirkungen von Phenobarbital auf andere Drogen

    Phenobarbital erhöht die Stoffwechselrate der folgenden Medikamente, was zu einer Abnahme der Plasmakonzentrationen führt:

    - Antiarrhythmika - Disopyramid und Chinidin - Es ist möglich, die Konzentrationen der antiarrhythmischen Wirkung zu reduzieren. Bei der Ernennung oder Abschaffung von Phenobarbital ist die Kontrolle der Plasmakonzentrationen von Antiarrhythmika notwendig. Sie müssen möglicherweise ihre Dosierung ändern;

    - antibakterielle Arzneimittel - Levomycetin, Doxycyclin, Metronidazol und Rifampicin. Es ist notwendig, die gleichzeitige Anwendung von Telithromycin vor dem Hintergrund und innerhalb von 2 Wochen nach der Einnahme von Phenobarbital zu vermeiden;

    - Antikoagulantien;

    - Antidepressiva - Paroxetin, Mianserin und trizyklische Antidepressiva;

    - antiepileptische Mittel - Carbamazepin, LamotriginTiagabin, Zonisamid, Primidon und möglicherweise Ethosuccid;

    - Antimykotika - die antimykotische Wirkung von Griseofulvin kann während der Einnahme von Phenobarbital reduziert oder nicht vorhanden sein. Phenobarbital Vermindert wahrscheinlich die Plasmakonzentrationen von Itraconazol und Posaconazol. Es wird nicht empfohlen, mit Voriconazol zu teilen;

    - Antipsychotika - Phenobarbitalmöglicherweise reduziert die Plasmakonzentration von Aripiprazol;

    - antivirale Medikamente - Phenobarbital möglicherweise reduziert Plasmakonzentrationen von Abacavir, Amprenavir, Darunavir, Lopinavir, Indinavir, Nelfinavir, Saquinavir;

    - Anxiolytika und Hypnotika - Clonazepam;

    - Aprepitant - Phenobarbital es ist möglich, die Konzentration im Plasma von Aprepitant zu reduzieren;

    - Betablocker - Metoprolol, Timolol und vielleicht, Propranolol;

    - Kalziumkanalblocker Phenobarbital führt zu einem Rückgang der Felodipin, Isradipin, Diltiazem, Verapamil, Nimodipin und Nifedipin, die ihre Dosen erhöhen müssen;

    - Herzglykoside - bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenobarbital kann die Konzentration von Digitoxin im Blut halbiert werden;

    - Cyclosporin und Tacrolimus; Corticosteroide;

    - Zytostatika - Phenobarbital möglicherweise reduziert die Plasmakonzentrationen von Etoposid und Irinotecan;

    - Diuretika - empfehlen nicht die gleichzeitige Anwendung von Phenobarbital mit Eplerenon;

    - Haloperidol - Plasmakonzentrationen sind um etwa die Hälfte reduziert, wenn sie gleichzeitig mit Phenobarbital verwendet werden;

    - Antagonisten von Hormonen - gestrinon und vielleicht, Toremifen;

    - Methadon - bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenobarbital können Plasmakonzentrationen und Entzugserscheinungen auftreten, die eine Erhöhung der Methadondosierung erforderlich machen können;

    - Montelukast;

    - Östrogene - verminderte kontrazeptive Wirkung;

    - Gestagene - verminderte kontrazeptive Wirkung;

    - Theophyllin - kann eine Erhöhung der Theophyllin-Dosis erfordern;

    - Schilddrüsenhormone - kann eine Erhöhung der Schilddrüsenhormon-Dosen für Hypothyreose erfordern;

    - Tibolon;

    - Troposetron;

    - Vitamine - Barbiturate erhöhen möglicherweise den Bedarf an Vitamin D.

    Verstärkt die Wirkung von Natriumoxybutyrat. Die gemeinsame Nutzung wird nicht empfohlen.

    Phenobarbital kann diagnostische Tests mit Cyanocobalamin, mit Metiapon, Phentolamin (falsch positiver Test) ändern.

    Spezielle Anweisungen:

    Als Induktor von mikrosomalen Enzymen der Leber erhöht es seine Entgiftungsfunktion, senkt die Konzentration von Bilirubin im Blutserum.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion Phenobarbital sollte in einer reduzierten Dosis angewendet werden.

    Suizidgedanken und -verhalten wurden bei Patienten beobachtet, die für eine Reihe von Indikationen mit Antiepileptika behandelt wurden.Eine Meta-Analyse der Ergebnisse von randomisierten, Placebo-kontrollierten Studien von Antiepileptika zeigte auch eine leichte Erhöhung des Risikos von Suizidgedanken und -verhalten. Der Mechanismus des Auftretens dieses Risikos ist unbekannt, und die verfügbaren Informationen schließen die Möglichkeit seiner Zunahme in Bezug auf Phenobarbital nicht aus.

    Daher sollten Patienten auf Suizidgedanken und suizidales Verhalten hin beobachtet werden. Gegebenenfalls sollte eine angemessene Behandlung empfohlen werden. Patienten (und auch ihre Betreuer) sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, im Falle von Selbstmordgedanken oder Verhalten medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

    Wenn dermatologische Komplikationen auftreten Phenobarbital sollte aufgehoben werden.Überempfindlichkeitsreaktionen sind häufiger bei einer Anamnese von Asthma bronchiale, Nesselsucht, Angioödem und andere.

    Während der Behandlung ist es notwendig, die Funktion der Leber, Nieren, eine allgemeine Blutuntersuchung zu überwachen.

    Seien Sie vorsichtig bei der Verschreibung für Depressionen (möglicherweise Verschlechterung, vor allem bei älteren Patienten).

    Es sollte berücksichtigt werden, dass bei älteren Menschen und geschwächten Patienten mit üblichen Dosen Agitation, Depression oder Bewusstseinsverwirrung möglich sind.

    Bei Kindern können Barbiturate zu ungewöhnlicher Erregung, Reizbarkeit und Hyperaktivität führen.

    Das Risiko der Abhängigkeit ist bei der Anwendung von hohen Dosen und mit einer Erhöhung der Dauer der Aufnahme, sowie bei Patienten mit einer Drogen- und Alkoholabhängigkeit in der Anamnese erhöht. Die konstante Verwendung von Barbituraten in Dosierungen, die 3-4 mal höher sind als bei therapeutischen, führt bei 75% der Patienten zur Entwicklung einer körperlichen Abhängigkeit.

    Die Aufhebung sollte schrittweise durchgeführt werden, indem die Dosis für eine lange Zeit reduziert wird, um das Risiko des Entzugssyndroms zu reduzieren. Eine plötzliche Unterbrechung der Rezeption mit Epilepsie kann Anfälle oder Status epilepticus verursachen.

    Bei der Anwendung von Phenobarbital zur Behandlung von Epilepsie wird eine Überwachung der Konzentration im Blut empfohlen. Bei Langzeitbehandlung ist es notwendig, periodisch die Konzentration von Folat im Blut zu bestimmen, das Muster der peripheren Blut-, Leber- und Nierenfunktion zu überwachen.

    Wenn während der Geburt die Barbiturate verwendet werden sollen, ist es empfehlenswert, die Lieferung zu übernehmen, solange die Reanimationsausrüstung fertig ist.

    Bei der Anwendung von Phenobarbital wurden lebensbedrohliche Zustände festgestellt: Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und toxische epidermale Nekrolyse (ZEHN). Patienten sollten über die Anzeichen und Symptome dieser Erkrankungen gewarnt werden und die Reaktionen der Haut sorgfältig überwachen. Das höchste Risiko für SJS oder ZEHN wird während der ersten Behandlungswoche festgestellt. Wenn Symptome oder Symptome auftreten SJS oder ZEHN (zB progressiver Hautausschlag, oft mit Blasen oder Schäden an der Schleimhaut), sollte die Behandlung mit Phenobarbital abgesetzt werden. Wenn ein Patient eine Anamnese entwickelt SJS wenn man Phenobarbital verwendet, Phenobarbital sollte einem solchen Patienten nicht verschrieben werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung mit dem Medikament sollten Sie vorsichtig sein und Patienten über die Gefahren für sich selbst und andere warnen, wenn Sie potenziell gefährliche Aktivitäten durchführen, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern (Fahren und andere Fahrzeuge, Arbeiten mit Bewegungsmechanismen, Dispatcher, Operator) und so weiter. P).

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, 50 mg und 100 mg.

    Verpackung:

    Für 6 oder 10 Tabletten in einem konturlosen Zellpack aus Papier mit einer Polymerbeschichtung.

    Für 6 oder 10 Tabletten in einer Kontur-Gitterbox aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    1, 2, 5 contour cell oder contour non-muked Packungen mit 6 Tabletten mit Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel gelegt.

    1, 2, 5 konturgeflecht oder Kontur nicht gekalkte Packungen mit 10 Tabletten mit Gebrauchsanweisung werden in einer Packung aus Pappe gelegt.

    200, 400, 500, 600, 1000 Konturmaschen oder Konturen ohne Backen sind mit einer gleichen Anzahl Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel (für Krankenhäuser) untergebracht.

    Lagerbedingungen:

    Liste III Liste der Betäubungsmittel, psychotropen Substanzen und ihrer Vorläufer, die der Kontrolle in der Russischen Föderation unterliegen.

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003783
    Datum der Registrierung:12.08.2016
    Haltbarkeitsdatum:12.08.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:UZOLE-SIBERIAN CHEMICAL PLANT, OJSC UZOLE-SIBERIAN CHEMICAL PLANT, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.09.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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