Aktive SubstanzIsoniazid + Pyrazinamid + Rifampicin + EthambutolIsoniazid + Pyrazinamid + Rifampicin + Ethambutol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:
    Jede mit einer Filmhülle beschichtete Tablette enthält:
    Wirkstoffe:
    Isoniazid 75 mg oder 150 mg
    Rifampicin 150 mg oder 225 mg
    Pyrazinamid 400 mg oder 750 mg
    Etambutolhydrochlorid ... 275 mg oder 400 mg
    Hilfsstoffe: Für die Dosierung 75/150/400/275: Schellack - 7,00 mg, Povidon - 2,00 mg, Talk gereinigt - 20,00 mg, Dinatriumedetat - 0,50 mg, Siliciumdioxidkolloid - 5,00 mg, Stärke Mais - 7,00 mg, Croscarmellose-Natrium - 30,00 mg, Crospovidon - 13,50 mg, Calciumstearat - 7,50 mg; gereinigtes 9,75 mg, Hypromellose 12,00 mg, Rizinusöl 4,875 mg, Diethylphthalat 1,50 mg, Titandioxid 7,50 mg, Magnesiumstearat 0,375 mg, Farbstoff Sonnenuntergang gelb 0,22 mg. Für die Dosierung von 150/225/750/400: Schellack - 10,00 mg, Povidon - 2,50 mg, Talk gereinigt - 27,50 mg, Siliziumkolloidaldioxid - 7,50 mg, Maisstärke - 12,00 mg, Crospovidon - 35,00 mg, Magnesiumstearat -12,00 mg;
    Zusammensetzung der Schale: Talkum gereinigt - 8,29 mg, Hypromellose - 10,52 mg, Rizinusöl - 3,91 mg, Diethylphthalat - 1,52 mg, Titandioxid - 6,38 mg, Magnesiumstearat - 1,28 mg, Farbstoff Sonnenuntergang gelb - 0,20 mg.


    Beschreibung:
    Die Tabletten sind bikonvex, kapselförmig, mit einem Filmmantel von gelblich rosa bis beige-rosa überzogen.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Anti-Tuberkulose-Medikament kombiniert
    ATX: & nbsp;

    J.04.A.M.06   Isoniazid in Kombination mit Pyrazinamid, Rifampicin und Ethambutol

    Pharmakodynamik:FORKOX® ist ein Kombinationspräparat, das feste Mengen Rifampicin, Isoniazid, Pyrazinamid und Ethambutol enthält. Die kombinierte Verwendung der Wirkstoffe in der Droge reduziert das Risiko der Entwicklung von Resistenzen, die mit Monotherapie von Tuberkulose entwickelt.
    Pharmakokinetik:
    Rifampicin.
    Nach Einnahme von FORKOX® bei gesunden Erwachsenen erreicht die maximale Konzentration von Rifampicin im Plasma 7,84 μg / ml. Im Falle der Aufnahme mit der Absorption der Nahrung Rifampicin, verringert um 30%. Die maximale Konzentration von Rifampicin im Plasma ist nach 2 Stunden erreicht. Rifampicin im Körper weit verbreitet, schnell in Organe und Gewebe eindringend (die höchste Konzentration entsteht in Leber und Nieren), dringt auch in Knochengewebe ein. Die Konzentration im Speichel beträgt 20% des Plasmas. Rifampicin dringt nur bei einer Meningenentzündung in die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​ein. Durchdringt die Plazenta (die Plasmakonzentration im Fötus beträgt 33% der Konzentration im mütterlichen Plasma) und in die Muttermilch (gestillte Kinder erhalten nicht mehr als 1% der therapeutischen Dosis des Medikaments). Ungefähr 80% der Dosis ist mit Plasmaproteinen assoziiert. Die Halbwertszeit von Rifampicin beträgt im Durchschnitt 3,35 ± 0,66 Stunden. Rifampicin in der Leber zu pharmakologisch wirksamem Deacetyltrifampicin metabolisiert, das über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden wird (bis zu 30% der verabreichten Dosis).

    Isoniazid.
    Nach Einnahme von FORKOX® bei gesunden Erwachsenen erreicht die maximale Konzentration von Isoniazid im Plasma nach 2 Stunden 4,75 μg / ml. Die Halbwertszeit von Isoniazid aus Plasma beträgt 2-6 Stunden. Isoniazid ist in der Dünndarm- und Leberwand einem ausgeprägten präsystemischen Metabolismus ausgesetzt, wodurch die Plasmakonzentration bei Patienten mit einer schnellen Acetylierung bei Patienten mit langsamer Acetylierung die Hälfte der Konzentration beträgt. Das scheinbare Volumen der Isoniazidverteilung beträgt 61% des Körpergewichts. Isoniazid ist in vielen Geweben und biologischen Flüssigkeiten einschließlich Liquor (CSF) in wirksamen Konzentrationen vorhanden. Bis zu 95% der Isoniaziddosis werden innerhalb von 24 Stunden über die Nieren ausgeschieden, der Rest wird über den Darm ausgeschieden. Die Hauptprodukte der Ausscheidung im Urin sind N-Acetyliso- natrium und Isonikotinsäure.

    Pyrazinamid.
    Nach Einnahme von FORKOX bei gesunden Erwachsenen erreicht die maximale Pyrazinamid-Konzentration im Plasma nach 3 Stunden 24,13 μg / ml. Die Halbwertszeit von Pyrazinamid beträgt 10-24 Stunden. Das Medikament ist im Körper weit verbreitet, es dringt gut in Gewebe und biologische Flüssigkeiten, einschließlich Liquor cerebrospinalis. Seine Konzentrationen im Liquor sind fast identisch mit denen im Blut. In der Leber Pyrazinamid wird zum wichtigsten aktiven Metaboliten - Pyrazininsäure.Ungefähr 30-40% der akzeptierten Dosis werden von den Nieren in Form von Pyrazinsäure und 3,4% in Form von unverändertem Pyrazinamid ausgeschieden.

    Ethambutol.
    Nach Einnahme von FORKOX bei gesunden Erwachsenen erreicht die Höchstkonzentration von Ethambutol im Plasma nach 2 Stunden 3,45 μg / ml. Ferner nimmt die Konzentration in zwei Phasen ab: Zu Beginn beträgt die Eliminationshalbwertszeit 4 Stunden und dann 10 Stunden. Ethambutol dringt gut in Gewebe und Organe ein (in die Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit nur bei Meningitis). Etwa 50-70% der Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden, der Rest - in Form von Aldehyd- und Carboxylmetaboliten. Das durchschnittliche Verteilungsvolumen beträgt 3,89 l / kg. Ungefähr 10-40% des Arzneimittels binden an Plasmaproteine. Ein kleiner Teil der eingenommenen Dosis wird in der Leber und möglicherweise in anderen Geweben metabolisiert. Metabolit wird über die Nieren ausgeschieden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist die Ethambutol-Elimination verlangsamt.
    Indikationen:Das Anfangsstadium der Lungentuberkulose und der extrapulmonalen Tuberkulose.
    Kontraindikationen:
    - Überempfindlichkeit gegen einen Inhaltsstoff in diesem Medikament,
    - Sehbehinderung (diabetische Retinopathie, Sehnervschäden, entzündliche Augenerkrankungen),
    - Epilepsie und Vorliebe für Krampfanfälle, frühere Poliomyelitis,
    - Verletzungen der Leber und Nieren, Gicht, Gelbsucht, akute Hepatitis.
    - Thrombophlebitis, schwere Atherosklerose.

    Vorsichtig:
    - während der Schwangerschaft und Stillzeit,
    - Kinder unter 13 Jahren,
    - ältere Menschen,
    - bei der Psychose die Gicht.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Vorsichtig
    Dosierung und Verabreichung:
    Jede Filmtablette mit: Izoniazid 75 mg, Rifampicin 150 mg, Pyrazinamid 400 mg, Etambutolum 275 mg wird 1-2 Stunden vor den Mahlzeiten eingenommen, 4 Tabletten pro Tag, einzelne Patienten, deren Körpergewicht 50 kg nicht überschreitet. Der Verlauf der Behandlung - 2 Monate.
    Jede Filmtablette, die Isoniazidum 150 mg, Rifampicin 225 mg, Pyrazinamid 750 mg, Etambutolum 400 mg enthält, wird 1-2 Stunden vor den Mahlzeiten mit 2 Tabletten pro Tag bei einzelnen Patienten eingenommen, deren Körpergewicht nicht weniger als 60 kg beträgt. Der Verlauf der Behandlung - 2 Monate.
    Es ist möglich, das Medikament in Kombination mit anderen Tuberkulose-Medikamenten, wie z Streptomycin und ETC.

    Nebenwirkungen:
    Die Nebenwirkungen bei der Behandlung mit FORKOS® werden durch die in der Zusammensetzung enthaltenen Wirkstoffe bestimmt.
    Rifampicin.
    Rifampicin kann Nebenwirkungen auf Seiten des Verdauungsapparates verursachen, wie Sodbrennen, Magenbeschwerden, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Darmkoliken und Durchfall, erosive Gastritis, pseudomembranöse Enterokolitis. Männer erleiden gelegentlich toxische Leberschäden, die sich in der Regel in den ersten zwei Wochen nach Behandlungsbeginn entwickeln. Vom Nervensystem: Schmerzen, Benommenheit, Schwäche, Ataxie, Schwindel, Verwirrtheit, Sehstörungen, Orientierungslosigkeit.
    Aus dem Harnsystem: Nephronekrose, interstitielle Nephritis. Allergische Reaktionen: Quincke-Ödem, Bronchospasmus, Arthralgie, Fieber, Hautausschläge und Eosinophilie Sonstiges: Leukopenie, Dysmenorrhoe, Induktion von Porphyrie, Muskelschwäche, Hyperurikämie, Exazerbation der Gicht. Bei unregelmäßiger Therapie oder bei Wiederaufnahme der Behandlung nach einer Pause, grippeähnliche Syndrom (Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwindel, Halsschmerzen und Zungenschmerzen, Myalgie), Hautreaktionen, hämolytische Anämie, thrombozytopenische Purpura, akutes Nierenversagen möglich.

    Isoniazid
    Langfristige Verwendung von Isoniazid verursacht bei 3,5-17% der Patienten periphere Neuropathie. Bei der Einnahme von Isoniazid möglich Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, die Entwicklung von medizinischen Hepatitis. Gynäkomastie bei Männern und Menorrhagie bei Frauen. Die prophylaktische und therapeutische Anwendung von Isoniazid in Form einer Monotherapie oder in Kombination mit Antituberkulosemedikamenten ist mit einem signifikanten Risiko für Lebervergiftungen verbunden.

    Pyrazinamid.
    Pyrazinamid kann Leberschäden und fulminante Hepatitis verursachen. Die Wahrscheinlichkeit einer toxischen Schädigung der Leber steigt mit zunehmender Dosis und Behandlungsdauer. Bei einer Dosis von 3 g pro Tag werden bei etwa 15% der Patienten Zeichen einer Leberschädigung beobachtet. Die Abschaffung von Pyrazinamid führt zu einer schnellen Normalisierung der Leberenzymspiegel.

    Ethambutol.
    Die schwerwiegendsten Nebenwirkungen von Ethambutol sind die retrobulbäre Neuritis, die sich in einer verminderten Sehschärfe, einer Einengung des Gesichtsfeldes, im zentralen oder peripheren Skotom und in einer gestörten Farbwahrnehmung, insbesondere in der Fähigkeit zur Unterscheidung zwischen Grün und Rot äußert. Andere Nebenwirkungen umfassen Verwirrung, Desorientierung, Halluzinationen, Kopfschmerzen, Schwindel, allgemeines Unwohlsein, Gelbsucht oder vorübergehende Leberfunktionsstörungen, periphere Neuropathie und solche gastrointestinalen Störungen wie metallischen Geschmack im Mund, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie und Bauchschmerzen.
    Überdosis:
    SymptomeLungenödem, Verwirrtheit, Krämpfe, periphere Neuropathie, eingeschränkte Leberfunktion, Übelkeit, Erbrechen, beeinträchtigtes Sehen und Hören, undeutliche Sprache, Atemdepression, Stupor, Koma.
    Behandlung: Magenspülung, die Ernennung von Aktivkohle; symptomatische Therapie, erzwungene Diurese, künstliche Beatmung, intravenös - Barbiturate der kurzen Handlung, Pyridoxin, osmotische Diuretika, Natriumbicarbonat in der Entwicklung von metabolischer Azidose.

    Interaktion:
    Rifampicin.
    Rifampicin beschleunigt den Metabolismus von Phenytoin, Chinidin, oralen Antikoagulanzien und Antimykotika.
    Antazida, Opiate reduzieren die Bioverfügbarkeit von Rifampicin.
    Rifampicin reduziert die Aktivität von oralen Antidiabetika, oralen hormonellen Kontrazeptiva, Digitalis-Präparaten, Antiarrhythmika (Disopyramid, Mexiletin), Glukokortikosteroiden, Dapson, Hydantoinen (Phenytoin), Hexobarbital, Nortriptylin, Benzodiazepine, Sexualhormone, Theophyllin, Chloramphenicol, Ketoconazol, Introconazol, Cyclosporin A, Beta-Adrenoblockers, Enalapril und Cimetidin.
    Isoniazid.
    Isoniazid verstärkt die Wirkungen von Phenytoin, wie Schläfrigkeit und Ataxie.
    Prednisolon kann die Konzentration von Isoniazid im Blutplasma in langsameren und schnelleren Acetylatoren signifikant reduzieren, aber dieser Effekt ist bei langsamen Acetylierern ausgeprägter. Isoniazid erhöht die Häufigkeit und Schwere von Leberfunktionsstörungen in Kombination mit Rifampicin bei Patienten mit früherer Lebererkrankung.
    PASK-Präparate, die Bentonit (Aluminiumhydrosilikat) enthalten, werden vier Stunden nach der Einnahme von Isoniazid verabreicht. Antazida verringern die Absorption von Isoniazid.
    Isoniazid reduziert die Wirksamkeit von oralen Kontrazeptiva, oralen Antidiabetika, Theophyllin, Tolazomid, Vitamin B1 (verstärkt seine Ausscheidung); reduziert die Ausscheidung von Triazolam; reduziert den Gehalt an Zn2 ​​+ im Blut (erhöht seine Ausscheidung).
    Ethambutol.
    Aluminiumhydroxid stört die Absorption von Ethambutol, und daher ist es notwendig, alternative Antazida zu verwenden.
    In Kombination mit neurotoxischen Substanzen, neurotoxisch
    die Wirkung von Ethambutol.
    Pyrazinamid.
    Pyrazinamid reduziert die Konzentration von Isoniazid im Blutserum, insbesondere im Falle von Kupferacetylierungsmitteln, leicht.
    Spezielle Anweisungen:
    Vor Beginn der Behandlung wird empfohlen, eine komplette ophthalmologische Untersuchung des Patienten durchzuführen, die die Bestimmung der Sehschärfe, des Farbsehens, der Gesichtsfelder und der Ophthalmoskopie umfasst. Wenn Korrekturgläser vor der Behandlung verwendet wurden, sollten sie während der Untersuchung getragen werden der Sehschärfe. Während 1-2 Jahren der Therapie kann sich ein Refraktionsfehler entwickeln, der korrigiert werden muss, um genaue Ergebnisse der Studie zu erhalten. Das Studium der Sehschärfe durch die Öffnung der Stenopathie beseitigt den Fehler der Refraktion. Eine fortschreitende Verschlechterung des Sehvermögens während der Behandlung sollte als Nebenwirkung der Einnahme von FORKOX angesehen werden. Eine solche Verletzung des Sehorgans ist nach Absetzen des Medikaments hauptsächlich reversibel. In seltenen Fällen kann sich die Genesung um 1 Jahr oder länger verzögern und irreversibel sein. Patienten sollten daher angewiesen werden, den Arzt sofort über eine Veränderung der Sehschärfe zu informieren.

    Bei der Verschreibung sollte berücksichtigt werden, dass Urin, Kot, Speichel und Tränen orange gefärbt sein können. Im letzten Schwangerschaftsdrittel sollte FORKOS® mit Vitamin K, tk verschrieben werden. Rifampicin kann postnatale Blutungen bei Mutter und Fötus verursachen. Unterbrechen Sie nicht (versehentlich oder absichtlich) die Einnahme der Droge, ohne einen Arzt zu konsultieren. Frauen während der Behandlungsperiode werden empfohlen, nicht-hormonale Methoden der Empfängnisverhütung zu verwenden.

    Während der Behandlung sollten keine mikrobiologischen Methoden zur Bestimmung der Konzentration von Folsäure und Cyanocobalamin im Blutserum verwendet werden. Bei älteren Patienten sollte wegen des erhöhten Risikos der Entwicklung toxischer Wirkungen Vorsicht walten gelassen werden.

    Um die Entwicklung einer hepatotoxischen Wirkung während der Behandlung zu vermeiden, sollte Ethanol vermieden werden.

    Das Essen bei der Behandlung bestimmter Käsesorten (Schweiz, Cheshire) oder Fisch (Thunfisch, Sardinen) kann zu Juckreiz der Haut, Herzklopfen, Schüttelfrost und Kopfschmerzen führen (Hemmung von MAO und Di-Amino-Oxidase-Plasma Isoniazid, welches den Stoffwechsel beeinflusst von Amin und Histamin in Fisch und Käse).

    Pyrazinamid verschlechtert den Verlauf von Gicht und Diabetes, erfordert Überwachung der Nierenfunktion, Harnsäure. Im Falle einer anhaltenden Erhöhung der Säure und Exazerbation der Gichtarthritis wird die Behandlung abgebrochen.
    Formfreigabe / Dosierung:Filmtabletten.
    Verpackung:6 oder 10 Tabletten in einem Aluminiumfolienstreifen. 10 Streifen mit Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel gelegt. Beim Verpacken von 6 oder 10 Tabletten in einem Streifen Aluminiumfolie in einer russischen Firma (ZAO Rafarma) werden 10 Streifen mit Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:
    Liste B.
    Im trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht höher als 25 ° C.
    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:
    3 Jahre.
    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012904 / 01
    Datum der Registrierung:21.11.2007
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:McLeodz Pharmaceuticals Co., Ltd. McLeodz Pharmaceuticals Co., Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Advansd Trading, OOOAdvansd Trading, OOO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;26.12.2014
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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