In allen Fällen ist es vor dem Gebrauch eines hypnotischen Medikaments notwendig, wann immer möglich, die Ursachen von Schlafstörungen festzustellen und die zugrunde liegenden Ursachen zu korrigieren (einschließlich der medikamentösen).
Erhaltung der Schlaflosigkeit innerhalb von 7-14 Tagen nach der Behandlung zeigt das Vorhandensein von primären psychischen Störungen und / oder Störungen des Nervensystems. Um diese Störungen zu beurteilen, ist es daher notwendig, den Zustand des Patienten regelmäßig zu beurteilen.
Patienten sollten immer über die empfohlene Behandlungsdauer, die durch die Art der Schlaflosigkeit bestimmt wird, informiert werden (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").
Psychotische Krankheiten
Schlaftabletten, wie zolpidem, werden nicht als primäre Behandlung für psychotische Erkrankungen empfohlen.
Depression
Die Anwendung von Zolpidem, sowie anderer Medikamente mit sedativer / hypnotischer Wirkung, Bei Patienten mit Depressionssymptomen ist besondere Vorsicht geboten. Solche Patienten sollten wegen Depression behandelt werden, sollten ihnen aber nicht verschrieben werden zolpidem in der Monotherapie. Die Manifestation einer vorbestehenden latenten Depression ist während der Anwendung von Zolpidem möglich. Da solche Patienten suizidgefährdet sein können, sollten sie die Mindestmenge an Zolpidem erhalten, die notwendig ist, um die Möglichkeit einer absichtlichen Überdosierung durch den Patienten zu vermeiden.
Aufgrund der Tatsache, dass Schlaflosigkeit ein Symptom von Depression sein kann, sollte bei Schlaflosigkeit eine erneute Beurteilung des Zustands des Patienten durchgeführt werden, um mögliche Depression zu identifizieren.
Amnesie
Sedativa / Hypnotika, wie z zolpidem, kann anterograde Amnesie, die am häufigsten einige Stunden nach der Einnahme des Medikaments beobachtet wird, und daher, um das Risiko seiner Entwicklung zu reduzieren, sollten die Patienten die Bedingungen für einen kontinuierlichen 7-8 Stunden Schlaf haben.
Andere psychische und "paradoxe" Reaktionen
Wie bekannt, können bei der Anwendung von Sedativa / Hypnotika wie Zolpidem andere psychische und "paradoxe" Reaktionen auftreten, wie Angstzustände, erhöhte Schlaflosigkeit, Unruhe, Reizbarkeit, Aggressivität, Delirium, Wut, Albträume, Halluzinationen, Psychosen, Verhaltensauffälligkeiten und andere unerwünschte Verhaltenseffekte.
Das Auftreten dieser Symptome kann von folgenden potenziell für den Patienten oder andere Verhaltensauffälligkeiten schädlichen Folgen begleitet sein:
- ungewöhnliches Verhalten für den Patienten;
- Selbstangriff oder Aggression gegenüber anderen Personen, die versuchen, die gefährlichen Handlungen des Patienten zu verhindern;
- automatisches Verhalten mit nachfolgender Amnesie.
Wenn diese Wirkungen auftreten, sollte Zolpidem abgesetzt werden.
Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Effekte ist bei älteren Patienten höher.
Somnambulismus und damit verbundenes komplexes Verhalten
Bei einigen Patienten können Benzodiazepine und verwandte Drogen ein Syndrom von kombinierten Störungen des Bewusstseins, des Verhaltens und des Gedächtnisses unterschiedlicher Schwere verursachen.
Patienten, die nahmen zolpidem und nicht ganz wach, es ging im Traum und anderen damit verbundenen komplexen Verhalten: Fahren in einem verschlafenen Zustand, Kochen und Essen, Anrufe am Telefon, die Begehung von Geschlechtsverkehr mit unvollständigen Erwachen mit Amnesie dieser Aktionen. Die Einnahme von alkoholischen Getränken und anderen Arzneimitteln mit ZNS-depressiver Wirkung in Verbindung mit Zolpidem und die Verwendung von Zolpidem in Dosen, die die empfohlene Höchstdosis überschreiten, erhöht offensichtlich das Risiko eines solchen Verhaltens. Wenn der Patient eine oder mehrere Episoden eines solchen Verhaltens meldet (z. B. in einem schläfrigen Zustand), sollte Zolpidem wegen des Risikos für den Patienten und seine Mitmenschen abgesetzt werden (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Drogenkonsumenten" bedeutet "Unterabschnitt "Mit Ethanol" und im Abschnitt "Nebenwirkung" Unterabschnitt "Störungen der Psyche").
Psychomotorische Störungen
Das Risiko, psychomotorische Störungen einschließlich eingeschränkter Fahrtüchtigkeit zu entwickeln, steigt:
- bei der Einnahme zolpidem in weniger als 7-8 Stunden vor den Handlungen, die die Konzentration der Aufmerksamkeit und die schnelle Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen fordern;
- wenn eine Dosis eingenommen wird, die die empfohlene Dosis übersteigt;
- bei gleichzeitiger Verabreichung von Zolpidem mit anderen Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem (ZNS), Ethanol oder Arzneimittel, die die Konzentration von Zolpidem im Blut erhöhen, senken.
Abnahme der Wirksamkeit (Entwicklung der Toleranz gegenüber der Droge)
Nach einer Einnahme von Sedativa / Hypnotika wie Zolpidem für einige Wochen ist eine gewisse Reduktion der hypnotischen Wirkung möglich.
Bildung von Drogenabhängigkeit
Der Gebrauch von Sedativa / Hypnotika wie Zolpidem kann zur Bildung von physischer und / oder mentaler Abhängigkeit führen. Eine Abhängigkeit kann auch bei der Verwendung von therapeutischen Dosen und / oder bei Patienten ohne individuelle Risikofaktoren auftreten.
Das Risiko der Abhängigkeit steigt mit zunehmender Dosis des Medikaments und der Dauer der Behandlung, es ist auch höher bei Patienten mit Anamnese bei psychischen Störungen, Alkohol oder anderen Drogen und nicht-Drogen-Substanzen. Solche Patienten mit der Einnahme von Schlaftabletten sollten sehr genau beobachtet werden.
Im Falle der physischen Abhängigkeit von der Droge mit einem scharfen Absetzen seiner Aufnahme kann ein Syndrom der "Aufhebung" entwickeln, von denen häufige Manifestationen sind: Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Myalgie, schwere Angst, Muskelspannung, Angst, Verwirrung und Reizbarkeit Fälle von schwerem Entzug, Derealisation, Depersonalisation, Hyperakusie (pathologisch gesteigerte Wahrnehmung normaler Geräusche), Taubheit und Parästhesien der Extremitäten, Überempfindlichkeit gegen Licht, Lärm und Körperkontakt, Halluzinationen oder epileptische Anfälle werden beobachtet.
Es gibt Berichte über Fälle von Drogenmissbrauch.
Reflektierende Schlaflosigkeit
Mit der Absetzung von Sedativa / Hypnotika kann es zu einem vorübergehenden Syndrom in Form einer Rückkehr von Schlaflosigkeit in einer verstärkten Form kommen. Es kann mit anderen Reaktionen, einschließlich Stimmungsschwankungen, Angst und Angst kombiniert werden. Es ist wichtig, dass der Patient vor der Möglichkeit eines "Rebound" -Phänomens gewarnt wird, was seine Angst vor dem Auftreten solcher Symptome verringert, wenn das Medikament abgesetzt wird.
Im Falle eines kurz wirkenden Sedativums / Hypnotikums kann es zu Symptomen einer "Aufhebung" im Intervall zwischen den Dosen kommen.
Kumulierungsrisiko
Bei älteren Patienten oder Patienten mit ungenügender Leberfunktion kann eine signifikante Verlängerung der Halbwertszeit auftreten (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik"), die bei Wiederholung zu einer Akkumulation des Arzneimittels führen kann. Aufgrund der Charakteristika der Zolpidem-Pharmakokinetik Bei Nierenversagen ist eine Kumulation des Arzneimittels nicht zu erwarten.
Verwenden Sie bei älteren Patienten
Bei der Anwendung von Zolpidem bei älteren Patienten ist Vorsicht geboten, da die Gefahr der Entwicklung sedativer und / oder muskelrelaxierender Wirkungen besteht, die bei dieser Patientengruppe zu schweren Stürzen führen können (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung") fortgeschrittenen Alters ").
Verwenden Sie bei Kindern
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Zolpidem bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist nicht erwiesen.
In einer 8-wöchigen Studie an Kindern und Jugendlichen (im Alter von 6-17 Jahren) mit Insomnie mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung waren die häufigsten Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von Zolpidem im Vergleich zu Placebo auftraten, psychische Störungen und Störungen des Nervensystems B. Schwindel (23,5% vs. 1,5%), Kopfschmerzen (12,5% vs. 9,2%) und Halluzinationen (7,4% vs. 0%), siehe "Art der Anwendung und Dosierung".
Schwere Verletzung
Aufgrund seiner pharmakologischen Eigenschaften zolpidem kann Schläfrigkeit und eine Abnahme des Bewusstseinsgrads verursachen, was zu Stürzen des Patienten und infolgedessen zu schweren Verletzungen führen kann.