In jedem Fall sollte man vor der Einsetzung einer Schlaftablette die Ursache von Schlafstörungen feststellen und ihnen zugrundeliegende Ursachen (einschließlich medikamentöser Ursachen) korrigieren. Erhaltung der Schlaflosigkeit innerhalb von 7-14 Tagen nach der Behandlung zeigt das Vorhandensein von primären psychischen Störungen und / oder Störungen des Nervensystems. Um diese Störungen zu identifizieren, muss daher der Zustand des Patienten regelmäßig überprüft werden.
Geisteskrankheiten
Schlaftabletten, wie zolpidem, werden nicht als Hauptbehandlung für Geisteskrankheit empfohlen.
Depression
Die Anwendung von Zolpidem bei Patienten mit Symptomen einer Depression sowie bei anderen Arzneimitteln mit sedativer / hypnotischer Wirkung erfordert besondere Vorsicht. Solche Patienten sollten gegen Depressionen behandelt werden und verschreiben keine Benzodiazepine und ihre ähnlichen Medikamente in Monotherapie, da diese Medikamente die Symptome von Depressionen verschleiern können, die sich vor dem Hintergrund mit der Erhaltung oder Verstärkung suizidaler Tendenzen weiterentwickeln können.
In Verbindung mit der Tatsache, dass die Ursache der Schlaflosigkeit eine Depression sein kann, sollte im Falle einer anhaltenden Persistenz der Schlaflosigkeit eine wiederholte Beurteilung des mentalen Zustands des Patienten durchgeführt werden, um eine mögliche Depression zu identifizieren.
Amnesie
Sedativa / Hypnotika, wie z zolpidem, kann anterograde Amnesie verursachen. Dieser Zustand wird am häufigsten einige Stunden nach der Einnahme des Medikaments beobachtet und daher sollten die Patienten Bedingungen für einen kontinuierlichen 8-Stunden-Schlaf haben, um das Risiko seiner Entwicklung zu verringern.
Mentale und "paradoxe" Reaktionen
Wie bekannt, mit der Verwendung von Sedativa / Hypnotika, incl. und Zolpidem können die folgenden Bedingungen auftreten: erhöhte Schlaflosigkeit, Albträume, Aufregung, Nervosität, Delirium, Halluzinationen, Verwirrung und Onyrium, psychotische Symptome, Enthemmung mit Impulsivität, Euphorie, erhöhte Erregbarkeit, anterograde Amnesie, erhöhte Suggestibilität, Aggressivität.
Diese Reaktionen können von folgenden potentiell gefährlichen Verhaltensstörungen begleitet sein, die für den Patienten oder andere potenziell gefährlich sind: ungewöhnlich für das Verhalten des Patienten mit den Phänomenen des Automatismus, der Autoaggression oder der Aggression gegenüber anderen, gefolgt von Amnesie.
Wenn diese Wirkungen auftreten, sollte Zolpidem abgesetzt werden. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Effekte ist bei älteren Patienten höher.
Somnambulismus und damit verbundenes komplexes Verhalten
Bei manchen Menschen können Benzodiazepine und verwandte Drogen ein Syndrom von kombinierten Störungen des Bewusstseins, des Verhaltens und des Gedächtnisses verschiedener Schweregrade verursachen. Bei Patienten, die zolpidemEs gab ein Gehen in einem Traum und andere damit verbundene komplexe Verhaltensweisen: Fahren in einem verschlafenen Zustand, Vorbereitung und Aufnahme von Essen, Telefonate, Geschlechtsverkehr mit unvollständigem Erwachen mit Amnesie dieser Handlungen. Die Einnahme von Alkohol und anderen Arzneimitteln mit ZNS-Beruhigungsmittel zusammen mit Zolpidem sowie die Einnahme von Zolpidem in Dosen, die die empfohlene Dosis überschreiten, erhöhen offenbar das Risiko eines solchen Verhaltens. Wenn der Patient eine Episode dieses Verhaltens meldet, nimmt er das Medikament ein Onyria sollte eingestellt werden.
Sucht
Nach einer Einnahme von Sedativa / Hypnotika wie Zolpidem über mehrere Wochen ist eine Verringerung ihrer beruhigenden und hypnotischen Wirkung möglich.
Abhängigkeitsbildung
Der Gebrauch von Benzodiazepinen und verwandten Drogen, besonders verlängerte, kann zur Bildung von körperlicher und / oder geistiger Abhängigkeit führen. Das Risiko der Abhängigkeit ist mit einer Erhöhung der Dosis des Medikaments und der Dauer der Behandlung erhöht, es ist auch höher bei Patienten mit Alkoholismus oder den Missbrauch anderer Drogen und nicht-medizinischen Substanzen in der Anamnese. Solche Patienten sollten sorgfältig überwacht werden, wenn sie Schlaftabletten erhalten.
Eine Abhängigkeit kann jedoch auch bei der Anwendung von therapeutischen Dosen und / oder bei Patienten ohne individuelle Risikofaktoren auftreten.
Bei der Verwendung der Droge Onyria in therapeutischen Dosen ist die Abhängigkeit von der Droge extrem selten.
Im Falle der Abhängigkeit von der Droge Onyria Am Ende seiner Aufnahme ist die Entwicklung des "Entzugssyndroms" möglich, dessen allgemeine Symptome Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, Dysphorie, Angstzustände, Muskelverspannungen und Reizbarkeit sind. Weniger häufig (in schwereren Fällen des "Aufhebungs" -Syndroms) gibt es Agitiertheit oder sogar Episoden von Verwirrung, Derealisation, Depersonalisation, Taubheit und Parästhesien der Extremitäten, übermäßige Lichtempfindlichkeit, Lärm, Körperkontakt, Halluzinationen und Krämpfe.
Das "Cancellation" -Syndrom kann mehrere Tage nach Absetzen der medikamentösen Behandlung beobachtet werden Onyrica. Bei der Einnahme von Zolpidem (wie auch anderer kurz wirkender Benzodiazepine) kann es im Abstand zwischen zwei Dosen zu Symptomen des "Aufhebungs" -Syndroms kommen, insbesondere in hohen Dosen.
Unabhängig von den Anwendungsgebieten erhöht die Kombination von Zolpidem mit Benzodiazepinen die Risikoentwicklung der Abhängigkeit.
Es gibt Berichte über Fälle von Drogenmissbrauch.
"Ricochet" Schlaflosigkeit
Transient Syndrom mit der Abschaffung von Schlaftabletten als Rückkehr zu Schlaflosigkeit in einer verstärkten Form. Es kann mit anderen Reaktionen kombiniert werden, einschließlich Stimmungsschwankungen, Angst und Dysphorie. Es ist wichtig, dass der Patient vor der Möglichkeit eines "Rückprall" -Phänomens gewarnt wird, was die Angst vor dem Auftreten solcher Symptome verringert, wenn das Medikament abgesetzt wird.
Kumulierungsrisiko
Benzodiazepine und verwandte Verbindungen verbleiben etwa fünf Halbwertszeiten im Körper. Bei älteren Patienten oder bei Patienten mit Leberversagen ist ein signifikanter Anstieg von T1 möglich, der bei wiederholter Verabreichung zur Kumulation von Zolpidem führen kann. Aufgrund der Merkmale der Pharmakokinetik von Zolpidem ist eine Kumulierung bei Nierenversagen nicht zu erwarten.
Verwenden Sie bei älteren Patienten
Bei der Verschreibung von Benzodiazepinen und verwandten Verbindungen müssen ältere Patienten vorsichtig sein, wenn sie eine sedierende und / oder muskelentspannende Wirkung entwickeln, die zu ernsthaften Folgen führen kann.
Patienten sollten immer über die empfohlene Dauer der Behandlung, die durch die Art der Schlaflosigkeit bestimmt wird, gewarnt werden.