Aktive SubstanzLevodopa + CarbidopaLevodopa + Carbidopa
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Wirkstoffe: 250 mg Levodopa, 25 mg Carbidopa (27 mg in Form von Monohydrat);

    Hilfsstoffe: Povidon, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, gereinigter Talk, blauer Farbstoff E133, Sonnengelb, Sonnengelb E110, Dinatriumedetat, Glycerin.

    Beschreibung:Die Tabletten sind oval, bikonvex, hellblau, mit helleren oder dunkleren Flecken, mit einer Gefahr auf der einen Seite und einem Herstellerlogo auf der anderen Seite.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein Antiparkinsonmittel (Dopaminvorläufer + Decarboxylase peripherer Inhibitor)
    ATX: & nbsp;

    N.04.B.A.02   Levodopa und ein Decarboxylase-Inhibitor

    Pharmakodynamik:Die Struktur von Levodopa ist eine aus L-Tyrosin gebildete Aminosäure. Dopamin entsteht direkt aus Levodopa unter Beteiligung des zytoplasmatischen Enzyms Decarboxylase von aromatischen L-Aminosäuren. Das Endergebnis von Dopamin ist die Hemmung der neuronalen Aktivität im Striatum des Gehirns. Levodopa in peripheren Geweben unter dem Einfluss von aromatischen Aminosäure-abhängigen Pyridoxindecarboxylase rasch decarboxyliert, wobei sich Dopamin umwandelt, welches jedoch nicht die Blut-Hirn-Schranke durchdringt. Carbidopa hemmt den Decarboxylierungsprozess von Levodopa in peripheren Geweben, ohne die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen und beeinflusst nicht die Umwandlung von Levodopa zu Dopamin im Zentralnervensystem. Daher erhöht die Kombination von Carbidopa und Levodopa die Menge an Levodopa, die in das Gehirn gelangt. Bei gleichzeitiger Einnahme von Carbidopa verdoppelt sich die Bioverfügbarkeit von Levodopa. Die Einführung von Carbidopa führt niemals zu einer vollständigen Hemmung der Dofadecarboxylase.
    Pharmakokinetik:

    A. / Levodopa

    SAUGUNG: Levodopa absorbiert durch aktiven Transport aus dem Gastrointestinaltrakt, wird seine Passage durch die Blut-Hirn-Schranke auch durch aktive Mechanismen durchgeführt. Die Barriere für die Absorption von Levodopa ist die Anwesenheit von Dofadecarboxylase in der Darmwand. Aus dem Magen Levodopa ist in einer begrenzten Menge absorbiert. Die Rate der Magenentleerung spielt eine Schlüsselrolle bei der Absorption des Medikaments. Faktoren, die Magenentleerung verlangsamen (Lebensmittel, m-holinoblokiruyuschie Fonds), verzögern die Passage des Medikaments im Zwölffingerdarm und verlangsamen seine Aufnahme. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blut wird 1-2 Stunden nach der Verabreichung notiert.

    VERTEILUNG: Das Volumen von Levodopa verteilt sich auf 0,9-1,6 l / kg. Bei Aufrechterhaltung der Aktivität von Dofadecarboxylase beträgt die Gesamtclearance von Levodopa im Blutplasma 0,5 l / kg / h. Levodopa dringt durch erleichterte Diffusion in die Blut-Hirn-Schranke ein. Das Endothel der Hirnkapillaren enthält auch die Dopadecarboxylase als zweite potentielle Barriere für die Passage von Levodopa ins Gehirn, jedoch ist in diesen Kapillaren ein unbedeutender Teil der verabreichten Dosis von Levodopa decarboxyliert.

    METABOLISMUS: Etwa 70-75% des verabreichten Levodopa werden in der Darmwand metabolisiert (der "first pass" -Effekt). Leber im Stoffwechsel der ersten Passage der Teilnahme wird fast nicht akzeptiert. Mit steigenden Dosen von Levodopa nimmt die Menge des Arzneimittels ab, das im Darm eine Decarboxylierung eingeht. Levodopa bindet nicht an Blutplasmaproteine. Die Decarboxylierung von Levodopa mit Dofadecarboxylase ist der Hauptweg für die Bildung von Dopamin aus Levodopa. Eine große Menge dieses Enzyms findet sich im Darm, in der Leber und in den Nieren. Die Methoxylierung von Levodopa unter dem Einfluss von Catechol-O-Methyltransferase unter Bildung von 3-O-Methyldopa ist die zweite Möglichkeit, Levodopa zu metabolisieren. Bei Langzeitbehandlung kann sich dieser Metabolit ansammeln. Transaminierung ist eine zusätzliche Möglichkeit, Levodopa zu metabolisieren. Das Endprodukt dieser Route ist Vinylpyruvat, Vinylacetat und 2,4,5-Trihydroxyphenylessigsäure. Alle Stoffwechselwege, mit Ausnahme der Transaminierung, sind irreversibel.

    Auswahl: In Kombination mit Carbidopa erhöht sich die Halbwertszeit von Levodopa auf 3 Stunden. Bis zu 69% von Levodopa kann im Urin einer Person in Form von Dopamin und seinen Metaboliten - Vanillin-Mandelsäure, Noradrenalin, Homovanilic gefunden werden Säure, Dihydrophenylessigsäure.

    b. / Carbidopa

    In den empfohlenen Dosen dringt Carbidopa nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird in 2-4 Stunden erreicht. Ungefähr 50% von Carbidopa wird in Urin und Kot ausgeschieden. 35% Carbidopa mit Ausscheidungsknospen wird unverändert ausgeschieden.

    Indikationen:Parkinson-Krankheit und Parkinson-Syndrom bekannter Ätiologie (durch Enzephalitis, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Intoxikation mit toxischen Substanzen, einschließlich Kohlenmonoxid oder Mangan).
    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen das Medikament;

    - geschlossene Winkelform des Glaukoms;

    - schwere Psychose oder Neurose;

    - Schwangerschaft und Stillzeit;

    - Melanom oder Verdacht darauf;

    - Hauterkrankungen unbekannter Ätiologie;

    - Huntington-Krankheit;

    - wesentlicher Tremor;

    - gleichzeitige Aufnahme von nicht-selektiven MAO-Hemmern, ein Intervall von weniger als 2 Wochen nach dem Ende der MAO-Hemmer;

    Es sollte nicht zur Behandlung von sekundärem Parkinsonismus verwendet werden, der durch die Anwendung von Antipsychotika (Neuroleptika) verursacht wird. Es wird nicht empfohlen, Patienten unter 18 Jahren zu ernennen.

    Vorsichtig:Das Medikament wird mit Vorsicht bei erosiven und ulzerösen Läsionen des Magens und / oder Zwölffingerdarms, epileptischen Anfällen in der Anamnese, schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich Myokardinfarkt mit Herzrhythmusstörungen in der Anamnese, Herzinsuffizienz), Erkrankungen eingenommen des endokrinen Systems einschließlich Diabetes mellitus), schwere Lungenerkrankungen (einschließlich Bronchialasthma), psychische Störungen sowie schwere Verletzungen der Leber und Nieren.
    Dosierung und Verabreichung:Inside, mit einer kleinen Menge Essen oder nach einer Mahlzeit, mit Wasser abwaschen und nicht kauen. Da eine Konkurrenz zwischen aromatischen Aminosäuren und Levodopa-Absaugung besteht, sollte während der Verwendung des Arzneimittels der Verzehr einer großen Anzahl von Proteinen vermieden werden. Die durchschnittliche tägliche Dosis von Carbidopa, die notwendig ist, um die periphere Umwandlung von Levodopa zu unterdrücken, beträgt 70-100 mg. Ein Überschuß von 200 mg Carbidopa führt nicht zu einer weiteren Steigerung der therapeutischen Wirkung. Die tägliche Dosis von Levodopa sollte 2000 mg nicht überschreiten. Die Anfangsdosis beträgt 1/2 Tablette 2 mal täglich, bei Bedarf können Sie um 1/2 Tablette pro Tag erhöhen. In der Regel sollte zu Beginn der Substitutionstherapie die tägliche Dosis 3 Tabletten pro Tag nicht überschreiten (1 Tablette 3 mal am Tag). Die Anwendung in dieser Dosierung wird zu Beginn der Behandlung schwerer Parkinson-Fälle empfohlen. Die Tagesdosis des Medikaments als Ausnahme kann mit Monotherapie erhöht werden, sollte aber 8 Tabletten (1 Tablette 8 mal täglich) nicht überschreiten. Die Anwendung in Mengen von mehr als 6 Tabletten pro Tag sollte mit großer Sorgfalt erfolgen.
    Nebenwirkungen:

    Nervöses System: Dyskinesie, einschließlich Choreoathetose, Dystonie, mit längerem Gebrauch des "On-Off" -Syndroms, malignes neuroleptisches Syndrom, Schwindel, Ataxie, Übelkeit, dystonische unwillkürliche Bewegungen, Krämpfe, Anorexie, Sedierung, Schläfrigkeit, Verwirrung, Albträume, nervöse Spannung, erhöhte Erregbarkeit , Angst, Schlaflosigkeit; Veränderungen im mentalen Status, einschließlich paranoider Effekte und vorübergehender Psychosen; Halluzinationen, Depression mit oder ohne Entwicklung von suizidalen Absichten, Hypomanie, erhöhte Libido, Euphorie, Demenz. Die Basis für die Entscheidung, die Dosis des Medikaments zu reduzieren, kann als frühe Symptome wie Muskelzuckungen und Blepharospasmus dienen. Die Entwicklung von Anfällen wurde berichtet, aber es wurde kein direkter Zusammenhang mit der Anwendung von Carbidopa / Levodopa festgestellt.

    Magen-Darmtrakt: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Oberbauchschmerzen, Dysphagie, Verdunkelung des Speichels, ulzerogene Wirkung bei prädisponierten Patienten; selten - Magen-Darm-Blutungen.

    Das Herz-Kreislauf-System: Orthostatische Hypotonie, Kollaps, Arrhythmien, Tachykardie, arterielle Hypertonie, Phlebitis.

    Das System der Hämatopoese: selten - Leukopenie, Anämie (einschließlich hämolytisch), Thrombozytopenie, Agranulozytose.

    Allergische Reaktionen: Angioödem, Urtikaria, Hautausschlag, Hautjucken, Shenlen-Henoch-Krankheit.

    Änderung der Laborindikatoren: Veränderungen in der Höhe der Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, alkalische Phosphatase, Lactat-Dehydrogenase, Harnstoff-Stickstoff, Bilirubin, proteingebundenes Jod, Hyperurikämie, Hypercreatinämie, positiver Coombs-Direkttest.

    Andere: Synkope, Brustschmerzen, Mydriasis, Diplopie, Dyspnoe, Verdunkelung der Sekretion von Schweißdrüsen, Verdunkelung des Urins, Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts.

    Die Nebenwirkungen hängen in der Regel von der eingenommenen Dosis sowie von der individuellen Empfindlichkeit des Patienten ab. Nebenwirkungen können durch eine vorübergehende Dosisreduktion ohne Unterbrechung der Behandlung beseitigt werden. Wenn sich die Nebenwirkungen nicht zurückbilden, wird die Behandlung schrittweise beendet.

    Andere Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von LEVODOPE aufgetreten sind, sollten bei Carbidopa / Levodopa berücksichtigt werden:

    Magen-Darmtrakt: Dyspepsie, trockener Mund, Bitterkeit im Mund, Sialorrhö, Dysphagie, Bruxismus, Schluckbeschwerden, Schmerzen und Beschwerden im Bauch, Verstopfung, Blähungen, Brennen der Zunge.

    Stoffwechsel: verminderte oder erhöhte Körpermasse, Schwellung.ZNS: Schwäche, Ohnmacht, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Asthenie, verminderte geistige Aktivität, Desorientierung, Ataxie, Taubheit, erhöhter Händezittern, Muskelkrämpfe, Trisus, Aktivierung des latenten Bernard-Horner-Syndroms, Schlaflosigkeit, Angst, Euphorie, psychomotorische Erregung, Instabilität Gangart.

    Sinnesorgane: Diplopie, verschwommenes Sehen, erweiterte Pupillen, okkulte Krisen.

    Urogenitalsystem: Harnretention, Harninkontinenz, Priapismus.

    Andere Nebenwirkungen: Heiserkeit der Stimme, Unwohlsein, "Hitzewallungen" von Blut auf die Haut von Gesicht, Hals und Brust, Dyspnoe, malignes Melanom. Es wurde über eine Abnahme von Hämoglobin und Hämatokrit, Hyperglykämie, Leukozytose, Bakteriurie, Erythrozyturie berichtet.

    Änderung der Laborindikatoren: Arzneimittel, die Carbondopy-Levodopa enthalten, können eine falsche positive Reaktion auf Ketonkörper im Urin verursachen, wenn Teststreifen zur Bestimmung der Ketonurie verwendet werden. Diese Reaktion wird sich nach dem Kochen von Urinproben nicht ändern. Falsch negative Ergebnisse können durch Verwendung einer Glucoseoxidase-Methode zur Bestimmung der Glucosurie erhalten werden.

    Überdosis:

    Symptome: zuerst erhöhen und dann senken Blutdruck, Sinustachykardie, Herzrhythmusstörungen, Verwirrung, Agitation, Anorexie, Schlaflosigkeit, Angstzustände. Orthostatische Hypotonie kann sich ebenfalls entwickeln. Die Symptome von Anorexie und Schlaflosigkeit können mehrere Tage andauern.

    Behandlung: symptomatisch. Magenspülung, Aufnahme von Aktivkohle, falls erforderlich, symptomatische Behandlung in einem Krankenhaus. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Pyridoxin entfernt nicht die Wirkung der Droge. Derzeit liegen keine Daten zur Verwendung von Dialyse vor. Es ist notwendig, die Herzaktivität zu überwachen, um die Entwicklung von Arrhythmien zu verhindern.

    Interaktion:
    • Gleichzeitige Verabredung mit blutdrucksenkenden Medikamenten erfordert besondere Aufmerksamkeit im Zusammenhang mit der Gefahr der posturalen Hypotonie.
    • In Kombination mit trizyklischen Antidepressiva können arterielle Hypertonie und Dyskinesie sowie die Bioverfügbarkeit von Levodopa auftreten.
    • Die kombinierte Verwendung von Phenothiazinen, Butyrophenonen und Carbidopa / Levodopa verringert die Wirkung der letzteren.
    • Carbidopa / Levodopa kann nicht zusammen mit nichtselektiven Monoaminoxidase-Hemmern verabreicht werden, da sich eine hypertensive Krise entwickeln kann. Die Behandlung mit Monoaminoxidasehemmern sollte mindestens 14 Tage vor Beginn der Arzneimittelverabreichung abgebrochen werden. Die Ausnahme ist Selegilin (selektiver Monoaminoxidaseinhibitor -B), der als Adjuvans bei der Behandlung mit Levodopa verwendet werden kann.
    • Kann die Wirkung von Sympathikomimetika verstärken, in diesem Zusammenhang wird empfohlen, ihre Dosis zu reduzieren. Bei gleichzeitiger Anwendung von Levodopa mit β-adrenergen Stimulanzien können die Mittel zur inhalativen Anästhesie das Risiko von Herzrhythmusstörungen erhöhen.
    • Bei Verwendung von Amantadin mit Levodopa wird ein sich gegenseitig verstärkender Effekt beobachtet.
    • Methyldopa und Levodopa kann Nebenwirkungen von einander verstärken.
    • Pyridoxin ist ein Cofaktor der Dofadecarboxylase, dem Enzym, das für die periphere Decarboxylierung von Levodopa und die Bildung von Dopamin verantwortlich ist. Wenn er Patienten verschrieben wird, die Levodopa erhalten (ohne Inhibitoren der Dopadecarboxylase), erhöht sich der periphere Metabolismus von Levodopa und eine geringere Menge dringt in die Blut-Hirn-Schranke ein. Auf diese Weise, Pyridoxin reduziert die therapeutische Wirkung von Levodopa, sofern nicht zusätzliche Inhibitoren der peripheren Dofadecarboxylase verschrieben werden.
    • Mit der zusätzlichen Ernennung von Dopadecarboxylase-Inhibitoren kann die tägliche Dosis von Levodopa um 70-80% reduziert werden, während das gleiche klinische Ergebnis beibehalten wird.
    • Gemeinsame Verwendung mit Diazepam, Phenytoin, Clonidin, Thioxanthen-Derivaten, Papaverin, Reserpin, M-Holinoblokatorami - kann die Antiparkinsonwirkung verringern.
    Spezielle Anweisungen:

    Es sollte nicht in Fällen von sekundärem Parkinson (Parkinson-Syndrom) angewendet werden, die durch die Anwendung von Antipsychotika (Neuroleptika) verursacht werden.

    Die Behandlung sollte schrittweise abgesetzt werden, da bei einem plötzlichen Absetzen des Medikaments ein Symptomenkomplex entstehen kann, der einem malignen neuroleptischen Syndrom ähnelt (Muskelsteifigkeit, Fieber, erhöhte Serumspiegel von CK). Es ist notwendig, Patienten zu überwachen, die plötzlich die Dosis des Rauschgifts senken oder seine Aufnahme unterbrechen mussten. Die Resorption von Levodopa bei älteren Patienten ist höher als bei jungen Patienten. Diese Daten bestätigen die Information über die Abnahme der Aktivität von Dofadecarboxylase in Geweben mit Alter sowie mit der Langzeit-Verabreichung von Levodopa.

    Mit erosiven und ulzerösen Läsionen des Magens und / oder Zwölffingerdarms, epileptischen Anfällen in der Anamnese, schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (inkl. Herzinfarkt mit Herzrhythmusstörungen in der Anamnese, Herzversagen), Erkrankungen des endokrinen Systems (einschließlich Diabetes mellitus ), schwere Lungenerkrankungen (einschließlich Bronchialasthma), psychische Störungen sowie schwere Verletzungen der Leberfunktion und Nieren sollten mit Vorsicht genommen werden. In solchen Fällen sollten die Patienten engmaschig überwacht werden.

    Bei längerer Behandlung ist eine regelmäßige Überwachung des Leber-, Nieren-, hämatopoetischen Systems und des kardiovaskulären Systems sowie eine Überwachung des mentalen Status des Patienten erforderlich.

    Bei chirurgischen Eingriffen, wenn eine Vollnarkose erforderlich ist, ist der Carbidopa / Levodopa verschreiben, ohne die Dosis zu reduzieren, während der Patient Drogen und Flüssigkeit nach innen nehmen kann. Bei Verwendung von Halothan und Cyclopropan wird das Medikament mindestens 8 Stunden vor der Operation abgesetzt. Die Behandlung wird nach der Operation in der gleichen Dosis fortgesetzt.Patienten mit Glaukom vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments sollten regelmäßig den Augeninnendruck überwachen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Es ist nötig, von der Verwaltung des Transportes, sowie der Tätigkeit, die die Schnelligkeit der psychomotorischen Reaktionen fordert, Abstand zu nehmen.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Tabletten 25 mg + 250 mg.
    Verpackung:
    Für 10 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC-Folie und Aluminiumfolie. Für 10 Blisterpackungen werden zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N013777 / 01
    Datum der Registrierung:09.06.2008
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats: Remedika Co., Ltd. Remedika Co., Ltd. Zypern
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;08.12.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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