Aktive SubstanzLevodopa + CarbidopaLevodopa + Carbidopa
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  • Dosierungsform: & nbsp;Gel zur intestinalen Verabreichung.
    Zusammensetzung:
    100 g Gel enthält:
    Aktive Substanz: Levodopa 2,00 g; Carbidopa-Monohydrat 0,50 g.
    Hilfsmittel: Carmellose-Natrium 2,92 g, Wasser 94,58 g.
    In 1 ml Gel enthält:
    Aktive Substanz: Levodopa 20,0 mg; Carbidopa-Monohydrat 5,00 mg.
    Hilfsstoffe: Carmellose-Natrium 29,2 mg, Wasser bis zu 1 ml.
    Beschreibung:Homogenes Gel von Weiß zu Weiß mit einer gelblichen Farbe.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein Antiparkinsonmittel (Dopaminvorläufer + Decarboxylase peripherer Inhibitor)
    ATX: & nbsp;

    N.04.B.A.02   Levodopa und ein Decarboxylase-Inhibitor

    Pharmakodynamik:Das Medikament Duodope® ist ein Gel, das eine Kombination von Wirkstoffen enthält: Levodopa und Carbidopa-Monohydrat (4: 1-Verhältnis), für die langfristige, hishinale Verabreichung an Patienten mit schwerer Parkinson-Krankheit mit schweren motorischen Fluktuationen und Hyper / Dyskinesie. Levodopa decarboxyliert mit der Bildung von Dopamin im Gehirn, wodurch die Schwere der Symptome der Parkinson-Krankheit verringert wird. Carbidopa durchdringt nicht die Blut-Hirn-Schranke und hemmt die extrazerebrale Decarboxylierung von Levodopa, was zu einer erhöhten Abgabe von Levodopa an das Gehirn und dessen Umwandlung in Dopamin führt. Bei einer Monotherapie mit Levodopa, um den gewünschten Effekt zu erzielen, ist eine viel größere Menge des Arzneimittels erforderlich als bei der kombinierten Anwendung von Levodopa mit Carbidopa. Die intestinale Verabreichung von Duodope® reduziert die Schwere motorischer Schwankungen und erhöht die Dauer der Kontrollperioden der willkürlichen Bewegungen bei Patienten mit schwerer Parkinson-Krankheit, die mit Levodopa-Präparaten / einem aromatischen L-Aminosäure-Decarboxylase-Inhibitor (tablettierte Formen) behandelt wurden Die Verringerung der Schwere motorischer Fluktuationen und Hyper / Dyskinesien ist auf die Aufrechterhaltung einer stabilen Gleichgewichtskonzentration von Levodopa im Plasma im therapeutischen Bereich zurückzuführen. Die Reduzierung von motorischen Fluktuationen und Hyper- / Dyskinesien wird oft bereits am ersten Behandlungstag erreicht.
    Pharmakokinetik:
    Absaugung
    Duodope® wird über eine Sonde direkt in den Zwölffingerdarm oder Jejunum verabreicht. Levodopa schnell und effizient aus dem Darm durch das Aminosäuretransportsystem absorbiert. Levodopa Als Teil von Duodope® hat es die gleiche Bioverfügbarkeit wie Levodopa in der Zusammensetzung von Levodopa / Carbidon-Präparaten (tablettierte Form 100/25 mg). Die Bioverfügbarkeit von Levodopa bei der Herstellung von Duodope® ist vergleichbar mit der Bioverfügbarkeit von Levodopa in der Zusammensetzung von Levodopa / Carbidon-Präparaten (in tablettierter Form) und beträgt 97%.
    Das Präparat Duodopa hat die individuellen Schwankungen der Plasmakonzentration wesentlich weniger geäußert, da es ständig in den Darm eingeführt wird und die Rate der Absaugung des Mageninhaltes die Geschwindigkeit der Resorption nicht beeinflusst. Bei der Anwendung der hohen Anfangsdosis Duodope®, Die therapeutische Konzentration von Levodopa im Plasma wird in 10-30 Minuten erreicht.
    Verteilung
    Carbidon (ein Inhibitor von Decarboxylase-aromatischen L-Aminosäuren) erhöht in Kombination mit Levodopa die Bioverfügbarkeit und verringert die Clearance (C1) von Levodopa. Levodopa hat ein relativ kleines Verteilungsvolumen (Vd). Der Verteilungskoeffizient zwischen Erythrozyten und Blutplasma für Levodopa ist ungefähr gleich 1. Levodopa bindet leicht an Blutplasmaproteine ​​(ca. 10-30%). Levodopa dringt durch ein System des aktiven Transports großer neutraler Aminosäuren in das Gehirn ein.
    Der Grad der Bindung von Carbidopa an Plasmaproteine ​​beträgt etwa 36%.
    Metabolismus und Ausscheidung
    Levodopa wird hauptsächlich durch Metabolisierung von Enzymen - Decarboxylase von aromatischen L-Aminosäuren und Catechol-O-Methyl-Transferase - aus dem Körper ausgeschieden. Andere Stoffwechselwege sind Transaminierung und Oxidation. Die Decarboxylierung von Levodopa zu Dopamin durch Decarboxylase von aromatischen L-Aminosäuren ist der Hauptweg des enzymatischen Metabolismus (wenn Levodopa ohne Enzyminhibitoren verwendet wird). O-Methylierung von Levodopa durch Catechol-O-Methyltransferase ergibt 3-O-Methyldon.Bei Anwendung von Levodopa mit Carbidopa beträgt die Eliminationshalbwertszeit (T1 / 2) von Levodopa etwa 1,5 Stunden. Carbidon wird zu zwei Hauptmetaboliten metabolisiert (α-Methyl-3-methoxy-4-hydroxyphenylpropionsäure und α-Methyl-3,4-dihydroxyphenylpropionsäure). Diese beiden Metaboliten werden hauptsächlich in unveränderter Form oder in Form von Glucuronidkonjugaten über die Nieren ausgeschieden. Das Carbidonum in der unmodifizierten Form bildet 30% von der allgemeinen Ausscheidung mit dem Urin. T1 / 2 Carbidopa beträgt etwa 2 Stunden.
    Die Beziehung zwischen Pharmakokinetik und Pharmakodynamik
    Je stabiler die Konzentration von Levodopa im Plasma ist, desto stabiler ist die therapeutische Wirkung. Da die effektive Dosis für schwere Parkinson-Krankheit unterschiedlich sein kann, sollte die Dosis individuell ausgewählt werden, basierend auf dem klinischen Effekt. Mit Duodopa® hat sich im Laufe der Zeit keine Toleranzentwicklung entwickelt.
    Indikationen:
    Die späten Stadien der Levodopa-sensitiven Parkinson-Krankheit mit ausgeprägten motorischen Fluktuationen und Hyper- / Dyskinesien mit unzureichender Wirksamkeit anderer Antiparkinsonmittel.
    Kontraindikationen:
    - Überempfindlichkeit gegen Levodopa, Carbidopa oder andere Hilfskomponenten der Duodope®-Zubereitung.
    - Geschlossene-Winkel-Form von Glaukom.
    - Schweres Leber- / Nierenversagen.
    - Schweres Herzversagen.
    - Schwere Herzrhythmusstörungen.
    - Verletzung der Hirndurchblutung in einer akuten Periode.
    - Gleichzeitige Verabreichung mit nichtselektiven MAO-Hemmern und selektiven MAO-Typ-A-Hemmern. Die Anwendung dieser Arzneimittel muss mindestens 2 Wochen vor der Anwendung von Duodope® (mit Ausnahme von selektiven MAO-B-Hemmern (z. B. Selegilinhydrochlorid)) abgebrochen werden.
    - Bedingungen, in denen Adrenomimetika kontraindiziert sind, z. B. Phäochromozytom, Hyperthyreose und Cushing-Syndrom.
    - Stillzeit.
    - Patienten mit Verdacht auf nicht diagnostizierte Hauterkrankungen oder Melanom in der Anamnese (weil Levodopa kann die Entwicklung von malignem Melanom stimulieren).
    - Patienten unter 18 Jahren.
    Vorsichtig:
    - Schwere kardiovaskuläre oder pulmonale Erkrankungen.
    - Bronchialasthma.
    - Chronisches Offenwinkelglaukom.
    - Erkrankungen der Nieren, der Leber oder des endokrinen Systems.
    - Psychosen (aktuell oder in der Geschichte), sowie Magengeschwür oder ein konvulsives Syndrom in einer Anamnese.
    - Gemeinsame Aufnahme mit Antipsychotika, die Dopaminrezeptoren blockieren können (insbesondere D2)
    - Gemeinsame Einnahme mit Arzneimitteln, die eine orthostatische Hypotonie verursachen können (z. B. ACE-Hemmer, Nitrate, Diuretika, MAO-Hemmer).
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Schwangerschaft
    Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Levodopa / Carbidopa bei Schwangeren vor. Die in Tierversuchen erhaltenen Daten zeigten die Entwicklungsdefekte des Skeletts und der inneren Organe des Fötus. Ein mögliches Risiko der Anwendung beim Menschen ist nicht bekannt. In der Schwangerschaft kann Duodope® nur nach einer gründlichen Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses angewendet werden, wenn der Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt.
    Stillzeit
    Levodopa wird in die Muttermilch ausgeschieden. Es gibt Informationen über die Unterdrückung der Milchproduktion während der Behandlung mit Levodopa. Carbidopa wird bei Tieren in die Muttermilch ausgeschieden, es ist jedoch nicht bekannt, ob es in die Muttermilch übergeht. Die Wirkung von Levodopa / Carbidopa bei Kindern ist nicht bekannt. Während der Anwendung von Duodope® sollte das Stillen abgebrochen werden.
    Dosierung und Verabreichung:
    Das Medikament Duodope® ist ein Gel für die langfristige intestinale Anwendung. Das Gel sollte direkt in das Lumen des Zwölffingerdarms oder des oberen Teils des Dünndarms über eine permanente Duodenalsonde injiziert werden, die durch perkutane endoskopische Gastrostomie installiert wird und aus den äußeren abdominalen und inneren enteralen Teilen besteht. Wenn aus irgendeinem Grund perkutane endoskopische Gastrostomie nicht durchgeführt werden kann, ist es möglich, Gastrojunostomie unter Röntgenkontrolle durchzuführen. Die chirurgische Unterstützung für den transabdominalen Zugang und die Dosisanpassung sollte zusammen mit Neurologen durchgeführt werden.
    Um die Wirksamkeit bei der Auswahl der Dosis von Duodope® bei Patienten mit Parkinson-Krankheit zu bestimmen, bevor eine permanente Sonde verwendet wird, kann eine temporäre naso-natürliche Sonde verwendet werden. Die Dosis des Arzneimittels sollte individuell für jeden Patienten ausgewählt werden, bis ein optimaler klinischer Effekt erreicht wird, der in der maximalen Verlängerung der Perioden der funktionellen Kontrolle über willkürliche Bewegungen aufgrund der maximalen Verringerung von Episoden motorischer Kontrollstörungen mit Bradykinesie und Dyskinesie besteht.

    In der Anfangsphase sollte Duodope® als Monotherapie verabreicht werden. In Zukunft können Sie bei Bedarf gleichzeitig andere Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit verschreiben. Zur Verabreichung von Duodope® muss nur die spezielle CADD®-Legacy 1400 Pumpe verwendet werden. Die Gebrauchsanweisung wird mit der Pumpe geliefert.

    Die Behandlung mit Duodope® mit einer permanenten Sonde kann jederzeit abgebrochen werden. Um dies zu tun, müssen Sie die Sonde entfernen und das Stoma an der Stelle seiner Einführung zu straffen geben. Dann ist es notwendig, die Behandlung mit dem Gebrauch von Rauschgiften fortzusetzen (in der oralen Dosierungsform), einschließlich diejenigen, die Levodopa / carbidopa enthalten.
    Dosisauswahl
    Die langfristige Verabreichung der gesamten Tagesdosis von Duodope® gliedert sich in 3 Perioden: die Bolusdosis morgens, die konstante Erhaltungsdosis und zusätzliche Bolusdosen. In allen Fällen ist eine individuelle Dosisanpassung erforderlich.
    Morgen Dosis: Die morgendliche Bolusdosis von Duodope® wird innerhalb von 10-30 Minuten verabreicht, um schnell die therapeutische Konzentration zu erreichen.Die morgendliche Dosis von Duodope® sollte auf der Grundlage der vorherigen morgendlichen Levodopa-Dosis des Patienten ausgewählt werden. Die Gesamtmorgendosis von Duodope® beträgt normalerweise 5-10 ml Gel, was 100-200 mg Levodopa entspricht. Die gesamte morgendliche Dosis von Duodope® sollte 15 ml Gel (300 mg Levodopa) nicht überschreiten. Die morgendliche Dosis von Duodope® sollte um 3 ml erhöht werden (das Volumen kann je nach verwendeter Sonde variieren), um das Totvolumen der Sonde zu kompensieren. Nachdem die effektive Morgendosis von Duodope® festgestellt wurde, ist keine weitere Dosisanpassung erforderlich.
    Dauerhaltbarkeitsdosis: Die konstante Erhaltungsdosis von Duodope® wird individuell ausgewählt. Es sollte im Bereich von 1-10 ml / h (20-200 mg Levodopa / h) liegen und beträgt in der Regel 2-6 ml / h (40-120 mg Levodopa / h). In besonderen Fällen kann eine höhere Dosis von Duodope® erforderlich sein. Die Erhaltungsdosis von Duodope® wird in Schritten von 0,1 ml / h (2 mg Levodopa / h) eingestellt. Die Dosis von Duodope® sollte auf der Grundlage der vorherigen Dosis von Levodopa berechnet werden, die vom Patienten verabreicht wird. Nach dem Entzug der gleichzeitigen Behandlung sollte die Dosis von Duodope® angepasst werden.

    Zusätzliche Bolusdosen: eine zusätzliche Dosis Duodope® sollte individuell ausgewählt werden, normalerweise 0,5-2,0 ml. Zusätzliche Bolusdosen von Duodope® werden bei Hypokinesie während des Tages bei Bedarf verabreicht. In seltenen Fällen kann eine höhere Dosis von Duodope® erforderlich sein.
    Wenn die Notwendigkeit zusätzlicher Bolusdosen von Duodopa® mehr als 5-mal täglich ist, sollte eine Erhöhung der Erhaltungsdosis von Duodope® in Betracht gezogen werden. Nachdem Sie die Anfangsdosis von Duodope® mehrere Wochen lang eingestellt haben, sollten kleine Korrekturen des morgendlichen Bolus sowie unterstützende und zusätzliche Bolusdosen von Duodope® vorgenommen werden.

    Table 1. Bestimmung der Gesamttagesdosis von Duodope®.

    Morgen Dosis

    Konstante

    Zusätzlich

    unterstützend

    Bolusdosen:

    Dosis:

    Beginnen Sie mit der Behandlung

    (Tag 1)

    Morgendosis der Droge

    Duodopa® sollte

    sich begnügen

    der Morgen

    eine orale Dosis

    Levodopa / Carbidone

    (Vergewaltigung genommen

    geduldig). Morgen

    Dosis von Duodope®

    wird unter Berücksichtigung berechnet

    das Empfohlene

    Umrechnungsfaktor.

    (cm. Tabelle 2.

    Abhängigkeit des Morgens

    orale Dosis

    Levodopa / Carbidopa und

    die morgendliche Dosis der Droge

    Duodopa®).

    Erhaltungsdosis

    Zubereitung Duodope®

    ist eingestellt von

    in einem Schritt von 0,1 ml / h

    (2 mg Levodopa / h).

    Berechnungsbeispiel

    Konstante

    unterstützend

    Dosis:

    Konstante

    Erhaltungsdosis

    (A mg) = insgesamt

    tagsüber oral

    Dosis (vorher

    akzeptiert

    Patient) - Morgen

    Dosis;

    A mg: 20 mg / ml = B ml;

    Berechnung der Geschwindigkeit

    Infusion während

    16 Stunden:

    In ml: 16 h = C ml / h.

    Mit ml / h - 0,9 = D ml / h

    (Infusionsrate)

    Kann Angewandt werden

    jede Stunde.

    Mit ... anfangen

    Dosen von 1 ml.

    Tag 2 und

    Morgendosis der Droge

    Unterstützung

    Kann Angewandt werden

    Ende

    Duodope® kann sein

    Geschwindigkeitswert

    jede Stunde.

    Zeitraum

    angepasst für

    Infusion wie in

    Mit ... anfangen

    Dosistitration

    klinisch

    Vorheriger tag.

    Dosen von 1 ml.

    (Titration

    Auswirkung auf die Zulassung

    Die Erhaltungsdosis

    gewöhnlich

    letzten Morgen

    Zubereitung Duodope®

    ist

    Dosis.

    ist eingestellt von

    4-7 Tage)

    in einem Schritt von 0,1 ml / h

    (2 mg Levodopa / h).

    Zeitraum

    Nach

    Unterstützung

    Kann Angewandt werden

    Anwendungen

    effektiver Morgen

    Geschwindigkeitswert

    alle 2 Stunden (mit

    stabil

    Dosis von Duodope®

    Infusion wie in

    Notwendigkeit).

    insgesamt täglich

    wurde installiert,

    Vorheriger tag.

    Die Dosis ist normalerweise

    Dosen

    weitere Veränderung

    ist von 0,5 ml

    Dosis ist nicht erforderlich.

    bis zu 2,0 ml.

    Table 2. Abhängigkeit der oralen Morgendosis von Levodopa / Carbidopa und der morgendlichen Dosis von Duodopa®

    Am Morgen orale Dosis von Levodopa / Carbidopa

    Der Dosisprozentsatz von Duodope®

    0-200 mg

    80%

    201-399 mg

    70%

    > 400 mg

    60%


    Verwendung von Duodope® bei Nacht
    Bei Vorliegen einer medizinischen Indikation kann Duodope® nachts verabreicht werden.
    Überwachung der Behandlung: Eine plötzliche Verschlechterung der Reaktion auf die Behandlung mit wiederkehrenden motorischen Schwankungen kann als Hinweis darauf dienen, dass sich der distale Teil der Sonde vom Duodenum / Jejunum in den Magen bewegt hat. Die Sonde wird durch einen Leiter unter Fluoroskopiekontrolle in den Zwölffingerdarm / Jejunum zurückübertragen.

    Anwendung bei Kindern und Jugendlichen
    Das Medikament Duodopa® ist zur Anwendung bei Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert.

    Anwendung bei älteren Patienten
    Es gibt umfangreiche Erfahrungen mit der Anwendung von Levodopa / Carbidopa bei älteren Patienten. Die oben angegebenen Dosierungsempfehlungen beinhalten eine Analyse der klinischen Daten, die in dieser Kategorie von Patienten erhalten wurden.

    Anwendung bei Nieren- / Leberinsuffizienz
    Es liegen keine Daten zur Pharmakokinetik von Carbidopa und Levodopa bei Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz vor. Die Bestimmung der Wirksamkeit und Dosisauswahl von Duodope® basiert auf dem Erreichen der optimalen klinischen Wirkung bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, und es ist nicht erforderlich, den Effekt der Nieren- / Leberinsuffizienz auf die Konzentration von Levodopa / Carbidopa im Blutplasma gesondert zu betrachten.

    Unterbrechung der Behandlung
    Wenn Sie eine starke Dosisreduktion benötigen oder die Behandlung mit Duodope® abbrechen müssen, sollte eine sorgfältige Überwachung des Patienten erfolgen, insbesondere wenn er Antipsychotika erhält.
    Bei Verdacht auf Entwicklung einer Demenz oder bei Feststellung einer solchen Diagnose und erhöhter Verwechslungsgefahr sollte die Wartung der Pumpe von speziell geschultem Personal oder einem Vormund (z. B. einem nahen Angehörigen) durchgeführt werden.
    Um eine Medikamentenkassette zu verwenden, muss diese gemäß den Gebrauchsanweisungen an eine tragbare Pumpe und ein System angeschlossen sein, das an eine nasoduodenale Sonde oder eine duodenale / neurale Sonde angeschlossen ist. Kassetten mit dem Medikament sind nur zum einmaligen Gebrauch und sollten nicht länger als 1 Tag (bis zu 16 Stunden) eingenommen werden, selbst wenn ein Teil des Medikaments zurückbleibt. Verwenden Sie keine offenen Kassetten mehr. Am Ende der Lagerzeit kann das Gel eine leicht gelbliche Farbe annehmen. Dies hat keinen Einfluss auf die Konzentration des Arzneimittels oder die Wirksamkeit der Behandlung.
    Nebenwirkungen:
    Nebenwirkungen, die häufig mit Duodope® beobachtet werden
    - Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung des Arzneimittels - Dyskinesie, Übelkeit.
    - Nebenwirkungen im Zusammenhang mit perkutanen endoskopischen Gastrostomie - Bauchschmerzen, Komplikationen bei der Einführung der Sonde, übermäßige Bildung von Granulationsgewebe, Rötung der Haut an der Stoma - Stelle, Vereiterung der postoperativen Wunde, postoperative Entlastung, Schmerzen bei die Website der Stoma-Installation und Reaktion an der Stelle der Installation Stoma.

    Die meisten dieser Nebenwirkungen wurden nach perkutaner endoskopischer Gastrostomie aufgezeichnet und wurden während der ersten 28 Tage beobachtet. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung des Medikaments, perkutane endoskopische Gastrostomie und die Verwendung einer tragbaren Pumpe, die nach dem Start des Medikaments entstehen und sind, unabhängig von der Ursache, kombiniert mit Nebenwirkungen, die während der Nachregistrierung von Duodope® auftreten.

    Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von Levodopa / Carbidopa häufig auftreten, sind das Ergebnis der zentralen Wirkung von Dopamin. Die Schwere dieser Reaktionen kann in der Regel durch eine Senkung der Levodopa-Dosis reduziert werden. Nebenwirkungen sind unten angegeben und geben die Häufigkeit an (sehr oft > 1/10, oft > 1/100, nach <1/10, selten > 1/1000, aber <1/100, selten > 1/10000, aber <1/1000, sehr selten <1/10000).

    Daten von klinischen Studien und nach der Registrierung

    Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Duodopa® (ohne Nebenwirkungen im Zusammenhang mit perkutaner endoskopischer Gastrostomie und die Verwendung einer tragbaren Pumpe)

    System von Organen

    Häufigkeit des Auftretens

    Nebenwirkungen

    Verletzungen des Blutes und des Lymphsystems

    Häufig

    Anämie.

    Systeme

    Selten

    Leukopenie, Thrombozytopenie.

    Erkrankungen des Immunsystems

    Frequenz unbekannt

    Anaphylaktische Reaktionen.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig

    Übelkeit, Verstopfung.

    Traktat

    Häufig

    Erbrechen, Blähungen, Dyspepsie, Blähungen, Durchfall, Trockenheit der Mundschleimhaut, Dysgeusie, Dysphagie.

    Selten

    Hypersekretion von Speichel.

    Selten

    Bruxismus, Verfärbung des Speichels, brennendes Mundsyndrom, Schluckauf.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Häufig

    Vermindertes Körpergewicht.

    Häufig

    Gewichtszunahme, erhöhte Konzentrationen von Aminosäuren (erhöhte Konzentrationen von Methylmalonsäure), verminderter Appetit, Vitamin B6-Mangel, Vitamin B12-Mangel, Hyperhomocysteinämie.

    Störungen aus dem Nocheck und den Harnwegen

    Häufig

    Harnverhaltung, unfreiwilliges Urinieren.

    Selten

    Chromaturie.

    Selten

    Priapismus.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Häufig

    Muskelkrämpfe, Schmerzen im Nacken.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig

    Dyskinesie, Parkinson-Krankheit.

    Häufig

    Polyneuropathie, Schwindel, Dystopie, das Phänomen des "An-Aus", Parästhesien, Ohnmacht, Kopfschmerzen, Benommenheit, Zittern, Hypästhesie.

    Selten

    Ataxie, Krämpfe, Gangstörungen.

    Störungen der Psyche

    Häufig

    Angststörungen, Depression, Schlaflosigkeit.

    Häufig

    Ungewöhnliche Träume, Staat

    Stimulation, Verwirrtheit, Halluzinationen, impulsives Verhalten, psychotische Störung, unwillkürliche Einschlafstörungen, Schlafstörungen.

    Selten

    Abgeschlossener Selbstmord, Demenz, Orientierungslosigkeit, ein Zustand der Euphorie, ein Gefühl der Angst, gesteigertes sexuelles Verlangen, Albträume, Selbstmordversuche.

    Selten

    Pathologisches Denken.

    Störungen seitens des Sehorgans

    Selten

    Blepharospasmus, Diplopie, okulare ischämische Neuropathie, verschwommenes Sehen.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Häufig

    Schmerzen in Mund und Rachen, Kurzatmigkeit, Aspirationspneumonie.

    Selten

    Schmerzen im Brustkorb, Dysphonie.

    Selten

    Abnormales Atmen.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Häufig

    Hyperhidrose, Kontaktdermatitis, periphere Ödeme, Juckreiz, Hautausschlag.

    Selten

    Alopezie, Rötung der Haut, Nesselsucht.

    Selten

    Ändern der Schweißfarbe, malignes Melanom.

    Herzkrankheit

    Häufig

    Arrhythmie.

    Selten

    Gefühl der schnellen Herzfrequenz.

    Gefäßerkrankungen

    Häufig

    Orthostatische Hypotonie.

    Häufig

    Blutdrucksenkung, erhöhter Blutdruck.

    Selten

    Phlebitis.

    Labor- und instrumentelle Daten

    Häufig

    Eine Erhöhung der Konzentration von Homocystein im Blut, eine Abnahme der Konzentration von Vitamin B6, eine Abnahme der Konzentration von Vitamin B12.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Häufig

    Müdigkeit, Schmerzen an der Stelle der Installation von Stoma, Asthenie.

    Selten

    Gefühl von Unbehagen.

    Trauma, Intoxikation und Komplikationen der Manipulation

    Häufig

    Stürze.

    Die Analyse wurde bei Patienten durchgeführt, die das Duodope®-Präparat oder Placebo-Gel nach einer perkutanen endoskopischen Gastrostomie durch eine inelastische Sonde erhielten, um sicherzustellen, dass in allen Studien unabhängig von der Konstruktion unerwünschte Reaktionen im Zusammenhang mit der perkutanen endoskopischen Gastrostomie und der Verwendung einer tragbaren Pumpe festgestellt wurden der Studie (Doppelblind oder offen).

    Im Folgenden sind die Nebenreaktionen im Zusammenhang mit der perkutanen endoskopischen Gastrostomie und die Verwendung einer tragbaren Pumpe.

    Nebenwirkungen im Zusammenhang mit perkutanen endoskopischen Gastrostomie und die Verwendung einer tragbaren Pumpe

    System von Organen

    Häufigkeit des Auftretens

    Nebenwirkungen

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig

    Schmerzen im Bauch.

    Traktat

    Häufig

    Pneumoperitoneum, unangenehme Empfindungen im Bauch, Peritonitis, Oberbauchschmerzen.

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten

    Häufig

    Infektion der postoperativen Wunde.

    Häufig

    Cellulite an der Stelle der Installation von Stoma, postoperative Infektion.

    Trauma, Intoxikation und Komplikationen der Manipulation

    Häufig

    Schmerzen am Ort der Stomaanlage, Rötung der Haut an der Stomaanlage, Reaktionen an der Stomaanlage, postoperative Entlassung.

    Häufig

    Schmerzen im Bereich der Stoma-Installation, postoperative Blutungen, Komplikationen bei der Installation der Magen-Darm-Sonde, postoperative Beschwerden, postoperative Darmverschluss, postoperative Komplikationen.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Häufig

    Übermäßige Bildung von Granulationsgewebe.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Häufig

    Schwierigkeiten mit der Einführung der Sonde.

    Häufig

    Sondenverschiebung, Blockierung der Sonde.


    Es gab Berichte über häufige Nebenwirkungen, die mit der Komplikation der Installation sowohl der Imanalsonde als auch der naso-natürlichen Sonde verbunden waren.
    Nebenwirkungen mit der Verwendung der nazojunctional Sonde: Schmerzen im Mund und Rachen, Blähungen, Bauchschmerzen, Bauchschmerzen, Schmerzen, Rachenreizung, Magen-Darm-Schäden, Blutungen in der Speiseröhre, Angststörungen, Dysphagie, Erbrechen.
    Nebenwirkungen unter Verwendung einer Imanal-Sonde: Bauchschmerzen, Bauchbeschwerden, Blähungen, Blähungen, Pneumoperitoneum.
    Andere geringfügige Nebenwirkungen, die mit einer Komplikation der Einstellung sowohl der Imanalsonde als auch der naso-natürlichen Sonde verbunden waren: Bauchschmerzen, Oberbauchschmerzen, Zwölffingerdarmgeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür, erosive Duodenitis, erosive Gastritis, gastrointestinale Blutung, Peritonitis, Pneumoperitoneum , Geschwür des Dünndarms.
    Die Verlagerung der Sonde in die Magenhöhle führt zu einem Rückfall der motorischen Fluktuationen (aufgrund der unregelmäßigen Evakuierung von Duodope® aus der Magenhöhle in den Darm). Die Sonde wird mittels eines Leiters unter Kontrolle der Fluoroskopie in den Zwölffingerdarm zurückgebracht.

    Laborindikatoren
    Die folgenden Abweichungen von Laborparametern wurden bei Levodopa / Carbidopa-Präparaten registriert und sollten daher bei der Behandlung von Patienten mit Duodope® berücksichtigt werden: erhöhte Aktivität von alkalischer Phosphatase, Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Transaminase, Lactat-Dehydrogenase; erhöhte Blutharnstoff-Stickstoffkonzentrationen, Bilirubin, Blutzucker, Kreatinin, Harnsäure; positives Coombs Testergebnis und reduzierte Hämoglobin- und Hämatokritwerte. Es gab Berichte über Urin im Urin von Leukozyten, Bakterien und Blut.
    Die Anwendung von Levodopa / Carbidopa und damit von Duodope® kann zu einem falsch positiven Ergebnis von Schnelltests zum Nachweis von Ketonen im Urin führen; Diese Reaktion ändert sich nicht, wenn der Urin gekocht wird. Die Verwendung von Glucoseoxidase-Methoden zur Untersuchung des Vorliegens von Glucosurie kann zu falsch-negativen Ergebnissen führen.

    Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei dopaminergen Arzneimitteln beobachtet und können mit Duodopa® beobachtet werden:
    - Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems: Agranulozytose, hämolytische Anämie;
    - Störungen des Nervensystems: Trism, malignes neuroleptisches Syndrom;
    - Verletzungen des Sehorgans: Bernard-Horner-Syndrom, Mydriasis, Krämpfe des Auges;
    - Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: Angioödem, Purpura Shenlaine-Genocha.
    Überdosis:Die Behandlung einer akuten Überdosierung der Zubereitung Duodope® fällt grundsätzlich mit der Behandlung einer akuten Überdosierung von Levodopa zusammen. Jedoch in dieser Situation Pyridoxin unwirksam. Ein regelmäßiges EKG sollte in Verbindung mit dem Risiko von Herzrhythmusstörungen durchgeführt werden; falls erforderlich, wird eine geeignete antiarrhythmische Therapie vorgeschrieben. Es sollte daran erinnert werden, dass eine Wechselwirkung mit anderen Medikamenten, die der Patient eingenommen hat, möglich ist. Eine Dialyse mit einer Überdosis des Medikaments wurde bisher nicht angewendet, so dass seine Wirksamkeit unbekannt ist.
    Interaktion:
    Bei der Anwendung von Duodope® und den folgenden Zubereitungen ist Vorsicht geboten:
    Antihypertensive Drogen
    Bei Verwendung einer Kombination von Levodopa und einem Inhibitor von Dicarboxylase-aromatischen L-Aminosäuren bei Patienten, die bereits antihypertensive Arzneimittel einnehmen, entwickelte sich posturale Hypotonie. Möglicherweise müssen Sie die Dosis eines blutdrucksenkenden Medikaments anpassen.
    Antidepressiva
    Es gibt seltene Berichte über Nebenwirkungen wie eine Erhöhung des Blutdrucks und der Dyskinesie, die bei kombinierter Anwendung von trizyklischen Antidepressiva und Levodopa / Carbidopa-Präparaten auftraten.
    Anticholinergika
    Anticholinergika können den Schweregrad von Tremor in Kombination mit Levodopa verringern, aber ihre kombinierte Anwendung kann pathologische unwillkürliche Bewegungen verstärken.Anticholinergika können die Schwere der Wirkungen von Levodopa aufgrund einer verlangsamten Absorption verringern. Möglicherweise müssen Sie die Dosis von Duodope® anpassen.
    Inhibitoren der Catechol-O-Methyltransferase (Tolcapon, Entacapon)
    Die kombinierte Anwendung von COMT-Inhibitoren (Catechol-O-Methyltransferase) und Duodope® kann die Bioverfügbarkeit von Levodopa erhöhen. Möglicherweise müssen Sie die Dosis von Duodope® anpassen.
    Zubereitungen aus Eisen
    Im Magen-Darm-Trakt Levodopa können Chelatkomplexe mit Eisen bilden, was zu einer Abnahme der Resorption von Levodopa führt.
    Andere Medikamente
    Dopaminrezeptorantagonisten (einige Antipsychotika, zB Phenothiazine, Butyrophenone und Risperidonund Antiemetika, zum Beispiel, Metoclopramid), Benzodiazepine, Isoniazid, Phenytoin und Papaverin kann die Wirksamkeit der Levodopa-Behandlung reduzieren. Patienten, die diese Arzneimittel mit Duodope® einnehmen. müssen sorgfältig auf Verlust der therapeutischen Wirksamkeit überwacht werden.
    Es ist möglich, Duodope® zusammen mit der empfohlenen MAO-Hemmerdosis zu verwenden, jedoch nur den selektiven MAO-Hemmer Typ B (zB Selegilinhydrochlorid). Die kombinierte Anwendung von Selegilin und Levodopa / Carbidopa kann zu schwerer orthostatischer Hypotonie führen.
    Amantadin hat eine synergistische Wirkung mit Levodopa und kann die Schwere der mit dieser Anwendung verbundenen Nebenwirkungen verschlimmern. Möglicherweise müssen Sie die Dosis von Duodope® anpassen.
    Sympathomimetika können die Schwere von kardiovaskulären Reaktionen erhöhen, die mit Levodopa einhergehen.
    Durch Levodopa konkurriert mit einigen Aminosäuren um Transportmechanismen, die Absorption von Levodopa kann sich bei Patienten, deren Ernährung reich an Proteinen ist, verschlechtern.
    Die Wirkung von Antazida auf die Bioverfügbarkeit von Duodope® wurde nicht untersucht.
    Spezielle Anweisungen:
    Vor der Einführung einer permanenten nasoden-duodenalen Sonde ist es notwendig, positive klinische Ergebnisse der Studienanwendung von Duodope® mit der Einführung durch eine temporäre naso-natürliche Sonde zu erhalten.
    Die folgenden Warnhinweise und Vorsichtshinweise gelten für Levodopa und gelten daher für Duodope®.
    Das Medikament Duodope® wird nicht zur Behandlung von extrapyramidalen Reaktionen empfohlen, die durch andere Arzneimittel verursacht werden.
    Bei Patienten mit einem Myokardinfarkt in der Anamnese und atrialen oder ventrikulären Arrhythmien ist es notwendig, die Herzfunktion zu überwachen, insbesondere in der Anfangsphase der Dosisauswahl.
    Bei allen Patienten, die eine Behandlung mit Duodope® erhalten, ist es notwendig, die Entwicklung von mentalen Veränderungen, Depressionen mit suizidalen Tendenzen und anderen schweren psychischen Erkrankungen sorgfältig zu überwachen. Die Behandlung von Patienten mit andauernden oder in der Geschichte andauernden Psychosen sollte mit Vorsicht erfolgen. Es ist notwendig, Duodopa ® sorgfältig zusammen mit Antipsychotika zu verschreiben, die Dopaminrezeptoren (insbesondere D2) blockieren können - möglicherweise den Antiparkinson-Effekt zu reduzieren oder die Symptome der Erkrankung zu verstärken. Behandlung Duodopa ® -Patienten mit chronischem Offenwinkelglaukom sollten mit Vorsicht behandelt werden, vorausgesetzt, dass der intraokulare Druck überwacht und regelmäßig gemessen wird.
    Das Medikament Duodopa® kann eine orthostatische Hypotonie verursachen, daher sollte das Arzneimittel bei Patienten, die andere Arzneimittel einnehmen, die eine orthostatische Hypotonie verursachen (zB AIF-Hemmer, Nitrate, Diuretika, MAO-Hemmer), mit Vorsicht angewendet werden.
    In scharfen Abstossung Antiparkinsonmittel können Neyrolepicheksky maligne Syndrom (NMS) auftreten - eine Reihe von Symptomen, einschließlich Muskelsteifigkeit, Fieber, geistige Veränderungen (z. B. Agitation, Verwirrung, an wen), und auch Kreatinphosphokinase-Aktivität im Plasma erhöhen. In seltenen Fällen werden Rhabdomyolyse und schwere Dyskinesien bei Parkinson-Patienten innerhalb des ZNS beobachtet. In dieser Hinsicht ist es bei einer starken Abnahme der Dosis oder des Entzugs einer Kombination von Levodopa / Carbidopa notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen, insbesondere wenn er Antipsychotika einnimmt. Es gibt Berichte über Fälle von Spielsucht auftritt, Libido und Hypersexualität zu erhöhen, und die Unfähigkeit, diese Phänomene zu kontrollieren, bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die Dofaminomimetiki Therapie durchgeführt wurde, einschließlich Levodopa / Carbidopa (sowie Droge Duodopa®.
    Während die Beziehung dieser Phänomene mit dopaminergen nicht bewiesen Aufhebung oder Verringerung der Dosis von einem oder mehreren Drogen dofaminergichsskih verursacht Beendigung dieser Phänomene.Physiker sollten die mögliche Entwicklung des Glücksspiels, erhöhte sexuelle Lust und Hypersexualität bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die Duodop nehmen zu überwachen ®. Ärzte sollten in Erwägung ziehen, die Dosis oder den Entzug von Duodope® zu reduzieren, wenn der Patient diese Beschwerden entwickelt. Wenn eine Vollnarkose erforderlich ist, kann die Behandlung mit Duodope® bis dahin fortgesetzt werden. Während der Patient darf Flüssigkeiten und Medikamente nach innen nehmen. Wenn es notwendig ist, die Therapie vorübergehend zu unterbrechen, kann die Medikamentenaufnahme in der gleichen Dosis wieder aufgenommen werden, wenn die Flüssigkeit aufgenommen werden darf. Um die Entwicklung von Dyskinesien vor dem Hintergrund der Einnahme von Levodopa zu vermeiden, kann die Dosis von Duodope® reduziert werden.
    Bei längerer Therapie mit Duodope® wird eine regelmäßige Beurteilung von Leber-, Nieren-, hämatopoetischen und kardiovaskulären Systemen empfohlen.
    Duodope® enthält Hydrazin, ein Carbidopa-Abbauprodukt, das genotoxisch und potenziell onkogen wirken kann. Die durchschnittliche Tagesdosis von Duodope® beträgt 100 ml, was 2 g Levodopa und 0,5 g Carbidopa entspricht. Die maximale Tagesdosis beträgt 200 ml. Dies entspricht der Aufnahme von Hydrazin in Mengen von durchschnittlich 4 mg pro Tag; ein Maximum von 8 mg pro Tag.Die klinische Bedeutung der Aufnahme solcher Hydrazinmengen ist nicht bekannt.
    Frühere chirurgische Eingriffe am Oberbauch können Schwierigkeiten bei der Installation von Gastro- oder Ejnostomie verursachen.
    Es gibt getrennte Berichte über Fälle von Okklusion der Sonde und / oder Blockierung des Darms mit der Bildung von Bezoar, die den Ersatz der Sonde und in seltenen Fällen einen chirurgischen Eingriff erfordern. Frühe Symptome solcher Zustände sind Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. In einigen Fällen wurden Magen- und Darmgeschwüre gefunden. Einer der Risikofaktoren für die Bildung von Bezoar kann der Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Ballaststoffgehalt sein (z. B. Spargel).
    Eine versehentliche Behandlung des Patienten mit einer Pumpe oder Sonde kann die Entwicklung von Komplikationen verursachen. In diesem Fall sollte der Patient von einem Vormund (zum Beispiel einer Krankenschwester oder einem nahen Verwandten) unterstützt werden.
    Überwachung der Therapie: eine plötzliche Abnahme der Wirksamkeit des Medikaments mit dem Auftreten von motorischen Fluktuationen kann die Bewegung des distalen Teils der Sonde vom Zwölffingerdarm zum Magen anzeigen. Es ist notwendig, den Ort des Katheters durch X- zu bestimmen. Strahl und es in den Zwölffingerdarm unter der radiologischen Kontrolle zurück.
    Ein plötzlicher oder allmählicher Anstieg der Bradykinesie kann aus irgendeinem Grund auf eine Blockierung des Geräts hinweisen und muss untersucht werden.
    Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass Patienten mit Parkinson-Krankheit ein höheres Risiko haben, Melanome zu entwickeln, verglichen mit der Gesamtbevölkerung. Es ist unklar, ob ein erhöhtes Melanom-Risiko mit der Parkinson-Krankheit oder anderen Faktoren wie der Verwendung von Arzneimitteln zur Behandlung der Parkinson-Krankheit einhergeht.
    Daher sollten Patienten mit Duodope® die Entwicklung von Melanomen regelmäßig überwachen. Regelmäßige Untersuchungen der Haut sollten von qualifizierten Fachärzten (zB Dermatologen) durchgeführt werden.
    Zu den in klinischen Studien beobachteten Komplikationen gehören: Bezoar, Darmverschluss, Stomaerosion / Geschwüre, Darmblutungen, Darmischämie, Darmverschluss, Darmperforation, Pankreatitis, Peritonitis, Pneumoperitoneum und postoperative Wundinfektion. Schmerzen im Abdomen können ein Symptom für eine der oben aufgeführten Komplikationen sein. Einige Komplikationen können zu schwerwiegenden Folgen führen, einschließlich derer, die einen chirurgischen Eingriff erfordern. Einige Komplikationen können zum Tod führen. Patienten sollten ihren behandelnden Arzt benachrichtigen, wenn sie eines der oben genannten Symptome haben.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Levodona / Carbidopa kann Schwindel und orthostatische Hypotonie, Schläfrigkeit und plötzliches Einschlafen verursachen, daher sollten Patienten beim Fahren und bei der Kontrolle der Mechanismen vorsichtig sein. Bei Patienten, die mit Duodope® behandelt werden, die schläfrig sind und / oder plötzlich einschlafen, wird geraten, nicht zu fahren oder sich an Aktivitäten zu beteiligen, bei denen sie oder andere dem Risiko einer ernsthaften Verletzung oder eines Todes ausgesetzt sind (z. B. Management von Mechanismen) ) bis. Während diese Nebenwirkungen nicht aufhören werden.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Gel für die intestinale Verabreichung, 20 mg / ml + 5 mg / ml.


    Verpackung:
    Für 100 ml Gel in einem Beutel aus PVC mit einem Verbindungsrohr von PBX, das an einem Ende darin eingebettet ist; Der Beutel mit dem eingebetteten Röhrchen wird verschlossen und in eine feste Kassette aus transparentem, grauem Kunststoff gelegt. Das Verbindungsröhrchen wird durch das Loch in der oberen Abdeckung der Kassette (Seite) geführt und mit speziellen Klammern an der oberen Abdeckung der Kassette befestigt. Das Verbindungsrohr ist mit einem Clip, einer weiblichen Luer-Verbindung und einer aufschraubbaren Schutzkappe versehen.
    Bei 7 Kassetten werden die Verbindungsschläuche zusammen mit der Bedienungsanleitung in einem Karton verpackt.
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von 2 ° C bis 8 ° C an einem dunklen Ort. Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:15 Wochen. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003027
    Datum der Registrierung:08.06.2015
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:EbbVi GmbHEbbVi GmbH Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;EbbVi GmbHEbbVi GmbHRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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