Aktive SubstanzLevodopa + CarbidopaLevodopa + Carbidopa
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen.
    Zusammensetzung:Eine Tablette enthält: Wirkstoffe: Levodopa - 250.000 mg, Carbidopa - 25.000 mg; Hilfsstoffe: vorgelatinierte Stärke - 45.000 mg, Maisstärke - 6.500 mg, Färbemittel blaues Indigotin E132 - 0,072 mg, Magnesiumstearat - 4.200 mg; mikrokristalline Cellulose bis zu 380.000 mg.
    Beschreibung:
    Oval bikonvexe Tabletten von blauer Farbe mit weißen Imprägnierungen und separaten Imprägnierungen von dunkelblauer Farbe, mit einer Kerbe auf. eine Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein Antiparkinsonmittel (Dopaminvorläufer + Decarboxylase peripherer Inhibitor)
    ATX: & nbsp;

    N.04.B.A.02   Levodopa und ein Decarboxylase-Inhibitor

    Pharmakodynamik:Eine Antiparkinson-Kombination ist eine Kombination von Carbidopa (aromatischer 1-Aminosäure-Decarboxylase-Hemmer) und Levodopa (eine Vorstufe von Dopamin) .Wirken und beseitigen die Symptome der Parkinson-Krankheit und einschließlich Hypokinesie, Starrheit, Tremor, Dysphagie, Speichelfluss. Die antiparkinsonische Wirkung von Levodopa beruht auf seiner Umwandlung in Dopamin direkt in das zentrale Nervensystem, was zum Ersatz des Dopaminmangels im zentralen Nervensystem (ZNS) führt. Das in den peripheren Geweben gebildete Dopamin nimmt nicht an der Realisierung des Antiparkinson-Effekts von Levodopa teil (dringt nicht in das zentrale Nervensystem ein) und ist verantwortlich für die Mehrzahl der Nebenwirkungen von Levodopa. Carbidopa ist ein Inhibitor der Decarboxylase von aromatischen L-Aminosäuren, reduziert die Bildung von Dopamin in peripheren Geweben, was indirekt zu einer Erhöhung der Levodopa-Menge in das ZNS führt. Nacom® bietet bei einer größeren Anzahl von Patienten eine adäquate Reduktion der Symptome der Parkinson-Krankheit. Die Wirkung des Arzneimittels manifestiert sich in den ersten 24 Stunden nach Beginn des Verfahrens, manchmal nach der ersten Dosis. Der maximale Effekt wird innerhalb von 7 Tagen erreicht.
    Pharmakokinetik:
    Carbidopa. Nach Einnahme einer Einzeldosis Carbidopa durch Gesunden und Parkinson-Patienten wird die maximale Konzentration (Cmax) im Blutplasma 2-4 Stunden nach Einnahme durch Gesunden und nach 1,5-5 Stunden bei Parkinson-Patienten bestimmt. Die Ausscheidung des Medikaments durch die Nieren und den Darm ist in beiden Gruppen ungefähr gleich. Die Isolierung von Carbidopa in unveränderter Form durch die Nieren ist nach 7 Stunden vollständig abgeschlossen. Die Analyse des Urins zeigte nur die Anwesenheit von Metaboliten von Carbidopa, Spuren von Hydrazin wurden nicht gefunden. Unter den Metaboliten, die von den Nieren freigesetzt werden, sind hauptsächlich α-Methyl-3-methoxy-4-hydroxyphenylpropionsäure sowie α-Methyl-3,4-dihydroxyphenylpropionsäure. Sie machen etwa 14 bzw. 10% der ausgeschiedenen Metaboliten aus. In kleineren Mengen wurden 2 andere Metaboliten nachgewiesen: 3,4-Dihydroxyphenylaceton und N-Methylcarbidopa. Der Gehalt jeder dieser Substanzen beträgt nicht mehr als 5% der Gesamtmenge der Metaboliten. Urin findet sich auch Carbidopa in einer unveränderten Form. Konjugate wurden nicht identifiziert.
    Levodopa. Levodopa bei Aufnahme schnell aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) absorbiert. Die Absorption beträgt 20-30% der Dosis, die maximale Konzentration im Blutplasma (TCmax) bei oraler Einnahme - 2-3 Stunden. Die Absorption hängt von der Evakuierungsrate des Mageninhaltes und des pH-Wertes ab. Das Vorhandensein von Nahrung im Magen verlangsamt die Aufnahme. Einige Lebensmittel Aminosäuren können mit Levodopa für die Absorption aus dem Darm und Transport durch die Blut-Hirn-Schranke konkurrieren.In großen Mengen ist im Dünndarm, Leber enthalten und Nieren, nur ungefähr
    1-3% dringen in das Gehirn ein. In unveränderter Form wird durch die Nieren (35% innerhalb von 7 Stunden) und durch den Darm ausgeschieden.
    Die Halbwertszeit von Levodopa aus Plasma beträgt etwa 50 Minuten, wenn es zusammen mit Carbidopa verabreicht wird - etwa 2 Stunden. Es wird in allen Geweben metabolisiert, hauptsächlich durch Decarboxylierung unter Bildung von Dopamin, das nicht die Blut-Hirn-Schranke, Metaboliten-Dopamin, Noradrenalin, Adrenalin - schnell über die Nieren ausgeschieden. Levodopa Auch zu Dihydroxyphenylessigsäure, Homovanilsäure (3-Methoxy-4-hydroxyphenylessigsäure) und Vanillylmandelsäure (Hydroxy (4-hydroxy-3-methoxyphenyl) essigsäure) metabolisiert. Spurenmengen von 3-O-Methyldopa wurden in Blutplasma und in Cerebrospinalflüssigkeit nachgewiesen.
    Wirkung von Carbidopa auf den Metabolismus von Levodopa. Im Vergleich zu Placebo erhöht Carbidopa bei Gesunden die Konzentration von Levodopa im Blutplasma um statistisch signifikante Werte. Ähnliche Ergebnisse wurden sowohl bei Carbidopa-Einnahme vor der Einnahme von Levodopa als auch bei gleichzeitiger Verabreichung beider Substanzen gezeigt. In einer Studie erhöht die vorläufige Verabreichung von Carbidopa die Plasmakonzentration einer Einzeldosis von Levodopa um ungefähr das Fünffache, den Zeitraum, wenn Konzentration im Blutplasma kann noch bestimmt werden erhöht von 4 bis 8 Stunden. Zur gleichen Zeit, beide Substanzen wurden in anderen Studien erhalten, wurden ähnliche Ergebnisse erhalten.
    Es wurde gezeigt, dass Patienten mit Morbus Parkinson, die zuvor Carbidopa erhalten hatten, ein einmal markiertes Levodopa erhielten. Die Halbwertszeit aller Metaboliten aus radioaktiv markiertem Levodopa aus dem Blutplasma erhöhte sich von 3 Stunden auf 15 Stunden. Der Anteil an radiomarkiertem Levodopa, das in unverändertem Levodopa enthalten ist, steigt bei Einnahme von Carbidopa mindestens dreimal an. Nach vorheriger Verabreichung von Carbidopa sind die Konzentrationen von Dopamin und Homovanilsäure im Blutplasma reduziert.
    Indikationen:Behandlung von Parkinson-Krankheit und Parkinson-Syndrom.
    Kontraindikationen:
    - Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels;
    - gleichzeitiger Empfang nichtselektive Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAO);
    - Intervall weniger als zwei Wochen nach dem Ende der Einnahme von MAO-Hemmern;
    - Engwinkelglaukom;
    - Melanom oder Verdacht darauf;
    - Hauterkrankungen unbekannter Ätiologie;
    - Alter unter 18 Jahren (Sicherheit der Anwendung eines Präparats bei Kindern des jüngeren und mittleren Alters ist nicht gegründet);
    - Stillzeit.
    Vorsichtig:
    - Myokardinfarkt mit Rhythmusstörungen (in der Anamnese);
    - chronische Herzinsuffizienz und andere schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
    - schwere Lungenerkrankungen, einschließlich Bronchialasthma;
    - epileptische und andere Krampfanfälle (in der Anamnese);
    - erosive und ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltraktes (Risiko von Blutungen aus den oberen Abschnitten des Gastrointestinaltraktes);
    - Diabetes mellitus und andere dekompensierte endokrine Erkrankungen;
    - schwere Nieren- und / oder Leberinsuffizienz;
    - Offenwinkelglaukom;
    - extrapyramidale Reaktionen, die durch die Verwendung des Arzneimittels verursacht werden;
    - Schwangerschaft.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Da die Wirkung des Medikaments im Verlauf der Schwangerschaft beim Menschen unbekannt ist und bei Kaninchen eine Kombination von Levodopa mit Carbidopa die Entwicklung der inneren Organe und des Skeletts stören kann, ist die Anwendung von Nacom® während der Schwangerschaft nur für den Fall möglich wenn die beabsichtigte Verwendung für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt.
    Es ist nicht bekannt, ob sie in die Muttermilch übergehen Levodopa Wenn Nakom® während der Stillzeit verschrieben wird, sollte daher die Frage des Stillens gelöst werden.
    Dosierung und Verabreichung:
    Innerhalb.
    Die Dosis sollte individuell für jeden Patienten ausgewählt werden, was sowohl eine Anpassung der individuellen Dosis als auch der Häufigkeit der Einnahme des Arzneimittels erfordern kann. Die Form des Tablets erlaubt es Ihnen, es mit minimalem Aufwand in zwei Teile zu teilen.
    Die anfängliche tägliche Dosis beträgt 1/2 (Hälfte) der Tablette 1 oder 2 mal am Tag. Die optimale Menge an Carbidopa, die von vielen Patienten benötigt wird, ist jedoch möglicherweise nicht gewährleistet. Wenn nötig, fügen Sie 1/2 Tablette jeden Tag oder jeden zweiten Tag hinzu, bis die optimale Wirkung erreicht ist. Der Effekt wird bereits am ersten Tag beobachtet, manchmal nach nur einer Dosis. Die volle Wirkung des Medikaments wird in bis zu sieben Tagen erreicht.
    Studien haben gezeigt, dass die Sättigung von peripheren Decarboxylasen von aromatischen 1-Aminosäuren durch die Verabreichung von 70-100 mg Carbidopa pro Tag erreicht wird. Wenn der Patient eine niedrigere Dosis von Carbidopa erhält, ist die Wahrscheinlichkeit von Übelkeit und Erbrechen höher. Wenn Nakom® verschrieben wird, ist es möglich, weiterhin Standard-Antiparkinsonmittel einzunehmen (mit Ausnahme von Levodopa in Form einer Monotherapie), und eine Dosiskorrektur ist erforderlich.
    Übergang von Levodopa-Präparaten. Levodopa sollte mindestens 12 Stunden vor Beginn der Nakom®-Behandlung abgesetzt werden (24 Stunden nach Levodopa mit längerer Wirkung). Die tägliche Dosis von Nacom® sollte ungefähr 20% der vorherigen täglichen Dosis von Levodopa liefern. Bei Patienten, die mehr als 1500 mg Levodopa einnehmen, beträgt die Anfangsdosis von Nacom® 25/250 mg 3 oder 4 Mal täglich.
    Unterstützende Therapie Falls erforderlich, kann die Dosis von Nacom® jeden Tag oder jeden zweiten Tag um 1 Tablette erhöht werden, bis die maximale Dosis erreicht ist - 8 Tabletten pro Tag. Die Erfahrung mit einer Tagesdosis von Carbidopa über 200 mg ist begrenzt.
    Die maximal empfohlene Dosis sind acht Tabletten Nacom® pro Tag (200 mg Carbidopa und 2000 mg Levodopa), was etwa 3 mg / kg Carbidopa und 30 mg / kg Levodopa pro Kilogramm Körpergewicht bei einem Körpergewicht von 70 kg entspricht.
    Ältere Patienten: Es gibt umfangreiche Erfahrung in der Anwendung von Levodopa und Carbidopa bei älteren Patienten. Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.
    Patienten mit Nieren- / Leberinsuffizienz: Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.
    Nebenwirkungen:
    Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden unerwünschte Wirkungen entsprechend ihrer Entwicklungshäufigkeit wie folgt klassifiziert: sehr oft (> 1/10), oft (>1/100, <1/10), selten (>1/1000, <1/100), selten (>1/10000, <1/1000) und sehr selten (<1/10000); Frequenz ist unbekannt - die Häufigkeit des Auftretens von Phänomenen kann nicht auf der Grundlage der verfügbaren Daten bestimmt werden.
    Die häufigsten Nebenwirkungen sind Dyskinesien, darunter choreatische, dystonische und andere unwillkürliche Bewegungen sowie Übelkeit. Frühe Zeichen, aufgrund derer eine Entscheidung getroffen werden kann, die Dosis zu reduzieren, können Muskelzucken und Blepharospasmus sein.
    Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen, einschließlich Zysten und Polypen
    Häufigkeit ist unbekannt: malignes Melanom.
    Von Seiten der Organe der Hämatopoese
    selten: Leukopenie, Anämie (einschließlich hämolytisch), Thrombozytopenie, Agranulozytose.
    Vom Immunsystem
    selten: Angioödem.
    Von der Seite des Stoffwechsels
    häufig: Anorexie;
    Häufigkeit ist unbekannt: Verlust oder Gewichtszunahme, Schwellung.
    Von der Seite der Psyche
    häufig: Schlafstörungen, einschließlich Albträume, Halluzinationen, Depressionen (einschließlich mit suizidalen Absichten), Verwirrung;
    selten: Agitation;
    selten: psychotische Reaktionen, einschließlich Delirium, und paranoides Denken, erhöhte Libido.
    Bei Patienten, die Dopaminantagonisten erhalten, gibt es pathologische Süchte zu Glücksspiel, Hypersexualität, zwanghafte Verschwendung (Verlangen nach Käufen), Völlerei und übermäßiges Essen, erhöhte Libido. Die obigen Reaktionen verschwanden im Wesentlichen nach einer Verringerung der Dosis des Arzneimittels oder nach einem Abbruch der Behandlung.
    Häufigkeit ist unbekannt: Angst, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Schlaflosigkeit, Bruxismus.
    Aus dem Nervensystem
    Häufig: Dyskinesie, einschließlich Chorea, Dystonie und andere unwillkürliche Bewegungen;
    häufig: Episoden von Bradykinesie ("on-off" -Syndrom), Schwindel, Parästhesien, Benommenheit, einschließlich weniger Schläfrigkeit während des Tages und Episoden von plötzlichem Einschlafen;
    selten: Synkope;
    selten: Demenz, Krämpfe;
    Häufigkeit ist unbekannt: Ataxie, Handzittern, Extraparamidstörungen, malignes neuroleptisches Syndrom, Muskelzuckungen, Kopfschmerzen, verminderte Intelligenz, Trismus, Aktivierung des latenten Syndroms von Bernard-Horner, Schlaflosigkeit, Nervosität, Euphorie, Taubheit, Ohnmacht, Stürze, Gangstörungen, Irritationen, Zwänge. Es gab Berichte über Anfälle, aber die Ursache-Wirkungs-Beziehung mit der Einnahme von Nakom® ist nicht erwiesen.
    Von den Sinnesorganen
    Häufigkeit ist unbekannt: Blepharospasmus, Diplopie, Sehbehinderung, erweiterte Pupillen, okulogische Krisen (Tonic-Krämpfe der äußeren Augapfelmuskeln).
    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems
    häufig: Herzklopfen, orthostatische Reaktionen, einschließlich Episoden von Blutdrucksenkung;
    selten: Arrhythmien, Phlebitis, erhöhter Blutdruck;
    Häufigkeit ist unbekannt: Hitzewallungen, Hyperämie.
    Aus dem Atmungssystem
    häufig: Dyspnoe;
    Häufigkeit ist unbekannt: Heiserkeit der Stimme, abnormer Charakter der Atmung.
    Aus dem Magen-Darm-Trakt
    häufig: Erbrechen, Durchfall;
    selten: gastrointestinale Blutung, Exazerbation des Zwölffingerdarmgeschwürs, Verdunkelung des Speichels;
    Häufigkeit ist unbekannt: Trockenheit der Mundschleimhaut, Speichelfluss, Schluckbeschwerden, Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen, Dyspepsie, Brennen der Zunge, Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Aufstoßen.
    Von der Haut
    selten: Nesselsucht;
    selten: Juckreiz, hämorrhagische Vaskulitis (lila Shenlaine-Genocha), Alopezie, Hautausschlag, dunkler werdender Schweiß;
    Häufigkeit ist unbekannt: verstärktes Schwitzen.
    Von der Seite des Harnsystems
    selten: Verdunkelung des Urins.
    Häufigkeit ist unbekannt: Harninkontinenz, Harnretention.
    Vom Muskel-Skelett- und Bindegewebe
    selten: Muskelkrämpfe;
    Häufigkeit ist unbekannt: Muskelzuckungen.
    Von der Seite des Fortpflanzungssystems
    Häufigkeit ist unbekannt: Priapismus.
    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort
    häufig: Schmerzen in der Brust;
    Häufigkeit ist unbekannt: Asthenie, Schwellung, Schwäche, Unwohlsein, Müdigkeit, malignes neuroleptisches Syndrom.
    Laborindikatoren
    Häufigkeit ist unbekannt: erhöhte Aktivität von alkalischer Phosphatase, Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, Lactat-Dehydrogenase, erhöhtem Bilirubin, Harnstoff-Stickstoff im Blutplasma, Harnstoff im Blutplasma, Hypercreatininämie, Hyperurikämie, positiver Coombs-Test.
    Es wurde über eine Verringerung von Hämoglobin und Hämatokrit, Hyperglykämie, Leukozytose, Bakteriurie, Hämaturie berichtet.
    Arzneimittel, die Carbidopa und Levodopa enthalten, können eine falsche positive Reaktion auf Ketonkörper im Urin verursachen, wenn Teststreifen zur Bestimmung der Ketonurie verwendet werden. Diese Reaktion wird sich nach dem Kochen von Urinproben nicht ändern. Falsch negative Ergebnisse können durch Verwendung einer Glucoseoxidase-Methode zur Bestimmung der Glucosurie erhalten werden.
    Überdosis:
    Wenn eine Überdosierung den Schweregrad der im Abschnitt "Nebenwirkung" aufgeführten Symptome erhöht.
    Behandlung: Magenspülung, Aufnahme von Aktivkohle; eine sorgfältige Überwachung und elektrokardiographische Überwachung sollte vorgesehen werden, um Arrhythmien rechtzeitig zu erkennen; falls erforderlich, sollte eine angemessene antiarrhythmische Therapie vorgesehen werden. Die Maßnahmen zur akuten Überdosierung von Nacom® sind grundsätzlich dieselben wie bei einer akuten Überdosierung von Levodopa. Es ist darauf hinzuweisen, dass Pyridoxin Es ist nicht wirksam zur Beseitigung der Wirkung von Nacom®.
    Es ist auch notwendig, die begleitende Therapie zu berücksichtigen, die der Patient zusammen mit dem Medikament Nacom® erhält.
    Interaktion:
    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Antihypertensiva Aufgrund des Risikos der Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie ist es notwendig, die Dosis der letzteren anzupassen.
    Bei gleichzeitiger Anwendung von Levodopa mit Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAO) (mit Ausnahme von MAO-B-Hemmern) sind Durchblutungsstörungen möglich (MAO-Hemmer sollten verabreicht werden) abgesetzt, durch extrem mindestens 2 Wochen vor Beginn des Arzneimittels). Dies liegt an der Akkumulation unter dem Einfluss von Levodopa Dopamin und Noradrenalin, deren Inaktivierung durch MAO-Hemmer gehemmt wird, und einer hohen Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Erregung, erhöhtem Blutdruck (BP), Tachykardie, Gesichtsrötung und Schwindel.
    Eisen (III) -Salze kann die Bioverfügbarkeit von Levodopa und Carbidopa verringern; Die klinische Bedeutung dieser Interaktion ist unbekannt.
    Bei gleichzeitiger Anwendung von Levodopa mit β-Adrenomimetika, Dithilin und Arzneimittel für die Inhalationsnarkose möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Herzrhythmusstörungen.
    D2-Antagonisten von Dopaminrezeptoren (zum Beispiel Butyrophenonderivate, Diphenylbutylpiperidin, Thioxanthen, Phenothiazin, Risperidon) und Isoniazid Verringern Sie die therapeutische Wirkung von Levodopa.
    Es gibt Berichte über eine Blockierung der positiven therapeutischen Wirkung von Levodopa als Folge der Einnahme Phenytoin und Papaverin. Lithiumpräparate erhöht das Risiko von Dyskinesie und Halluzinationen. Methyldopa Stärkt die Nebenwirkungen.
    Gleichzeitige Anwendung Tubocurarin erhöht das Risiko einer arteriellen Hypotonie.
    Die Absorption von Levodopa kann bei Patienten mit einer Diät mit hohem Proteingehalt beeinträchtigt sein, da Levodopa konkurriert mit einigen Aminosäuren.
    Carbidopa stört die Wirkung Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6), das den Stoffwechsel von Levodopa zu Dopamin in peripheren Geweben beschleunigt.

    Spezielle Anweisungen:
    Nakom® kann Patienten verschrieben werden, die Levodopa bereits in Monotherapie einnehmen. Die Anwendung von Levodopa in einer Einzelkomponentenform sollte jedoch mindestens 12 Stunden vor der Verabreichung von Nacom® abgesetzt werden.
    Bei Patienten, die zuvor nur Levodopa eingenommen haben, kann eine Dyskinesie auftreten, da Carbidopa eine effektivere Penetration von Levodopa in das Gehirn bewirkt und folglich mehr Dopamin gebildet wird. Wenn Dyskinesie auftritt, kann eine Dosisreduktion erforderlich sein.
    Ebenso gut wie Levodopa, Levodopa / Carbidopa kann unwillkürliche Bewegungen und psychische Störungen verursachen. Es wird angenommen, dass diese Reaktionen mit einem Anstieg des Spiegels von Dopamin im Gehirn nach der Verabreichung von Levodopa verbunden sind, und die Verwendung von Levodopa / Carbidopa kann einen Rückfall verursachen. Eine Dosisreduzierung kann erforderlich sein.
    Alle Patienten sollten sorgfältig auf die Entwicklung von Depressionen mit begleitenden suizidalen Tendenzen überwacht werden. Bei der Behandlung von Patienten, die bereits eine Psychose erlitten haben oder gerade erleben, sollten Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung von Psychopharmaka und Levodopa / Carbidopa). Ein früher Hinweis auf eine übermäßige Dosis bei einigen Patienten kann Blepharospasmus sein. Wie bei Levodopa, wenn Nakom® Patienten verschrieben wird, die einen Herzinfarkt erlitten haben und in der Vorgeschichte atriale, noduläre oder ventrikuläre Arrhythmien aufweisen, ist eine gründliche Voruntersuchung erforderlich. Bei diesen Patienten wird empfohlen, regelmäßig Herzuntersuchungen durchzuführen, insbesondere bei der Verabreichung der ersten Dosis und während der Dosisauswahl.
    Levodopa / Carbidopa sollte bei Patienten mit schweren kardiovaskulären oder pulmonalen Erkrankungen, Bronchialasthma, Nieren-, Leber-, endokrinen Erkrankungen oder mit Anzeichen einer Ulkuskrankheit (aufgrund der Möglichkeit einer gastrointestinalen Blutung aus dem oberen Verdauungstrakt) oder Krämpfen in die Anamnese.
    Patienten mit Offenwinkelglaukom vor dem Hintergrund der Einnahme von Nakom® sollten regelmäßig den Augeninnendruck überwachen. Die Einnahme von MAO-Hemmern sollte mindestens zwei Wochen vor der Behandlung mit Nacom® abgesetzt werden.
    Mit dem plötzlichen Absetzen von Antiparkinsonmitteln ist die Entwicklung eines Symptomenkomplexes möglich, der einem malignen neuroleptischen Syndrom ähnelt (Muskelstarre, Fieber, psychische Störungen und eine Erhöhung der Serumkreatininphosphokinasekonzentration). Es ist notwendig, die Patienten während einer Periode einer starken Reduktion der Dosis von Nacom® oder seines Entzugs sorgfältig zu untersuchen, besonders wenn der Patient Antipsychotika erhält. Die Einnahme von Levodopa wurde von Schläfrigkeit und Episoden plötzlichen Einschlafens begleitet. Sehr selten berichteten Fälle von plötzlichem Einschlafen während der täglichen Aktivitäten, in einigen Fällen ohne Bewusstsein oder Warnzeichen. Wenn sich diese Zeichen manifestieren, wird empfohlen, die Möglichkeit einer Dosisreduktion in Betracht zu ziehen. Es ist notwendig, regelmäßig einen Bluttest durchzuführen, bei längerer Therapie wird empfohlen, die Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems, der Leber und der Nieren regelmäßig zu überwachen.
    Wenn eine Vollnarkose erforderlich ist, kann Nakom® eingenommen werden, solange der Patient das Medikament einnehmen darf. Wenn die Behandlung vorübergehend unterbrochen wird, kann die übliche Dosis wieder verabreicht werden, sobald der Patient in der Lage ist, das Medikament wieder oral einzunehmen.Studien haben gezeigt, dass Patienten mit Morbus Parkinson ein erhöhtes Risiko haben, an Melanomen zu erkranken. Daher sollten Patienten, die NAC® einnehmen, regelmäßig mit einem Dermatologen untersucht werden.
    Es ist nicht klar, ob ein erhöhtes Risiko mit der Parkinson-Krankheit oder anderen Faktoren verbunden ist, z. B. mit Medikamenten zur Behandlung der Parkinson-Krankheit.
    Bei Patienten, die Dopamin-Antagonisten erhalten, gibt es pathologische Süchte zu Glücksspiel, Hypersexualität, zwanghafte Verschwendung (Verlangen nach Käufen), Völlerei und übermäßiges Essen, erhöhte Libido. Mit der Entwicklung der oben genannten Symptome wird eine Dosis- / Behandlungskorrektur empfohlen.
    Nakom® wird nicht zur Behandlung von extrapyramidalen Störungen empfohlen, die durch Medikamente verursacht werden.
    Nahrungsmittel mit hohem Proteingehalt können die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:In sehr seltenen Fällen Levodopa kann Schläfrigkeit und Fälle von plötzlichem Einschlafen verursachen. Während der Behandlung mit Nacom® sollten Patienten über die Möglichkeit eines plötzlichen Einschlafens informiert werden. Patienten mit Schläfrigkeit und plötzlichem Einschlafen (Fälle von plötzlichem Einschlafen) sollten davon absehen, Fahrzeuge zu führen und potenziell gefährliche Tätigkeiten auszuüben, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Tabletten 250 mg / 25 mg


    Verpackung:Für 10 Tabletten pro Blister A1 / PVC, 10 Blisterpackungen in einem Kartonbündel mit Gebrauchsanweisung.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015500 / 01
    Datum der Registrierung:19.12.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats: Lek dd Lek dd Slowenien
    Hersteller: & nbsp;
    LEK d.d. Slowenien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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