Aktive SubstanzChlorpromazinChlorpromazin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 ml der Lösung enthält Chlorpromazinhydrochlorid - 25 mg;

    Hilfsstoffe: Natriumsulfit - 1 mg, Natriumdisulfit - 1 mg, Ascorbinsäure - 2 mg, Natriumchlorid - 6 mg, Wasser zur Injektion - bis zu 1 ml

    Beschreibung:Transparente farblose oder leicht gelblich-grünliche Lösung
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antipsychotikum (antipsychotisch)
    ATX: & nbsp;

    N.05.A.A.01   Chlorpromazin

    Pharmakodynamik:

    Neuroleptika aus der Gruppe der Phenothiazinderivate. Hat eine ausgeprägte antipsychotische, sedative und antiemetische Wirkung. Entspannt oder beseitigt vollständig, Wahnvorstellungen und Halluzinationen, stoppt psychomotorische Unruhe, reduziert affektive Reaktionen; Angst, Angst, reduziert motorische Aktivität.

    Der Mechanismus der antipsychotischen Wirkung beruht auf der Blockade postsynaptischer dopaminerger Rezeptoren in den mesolimbischen Strukturen des Gehirns. Er wirkt blockierend auf alpha-adrenerge Rezeptoren und hemmt die Freisetzung von Hormonen der Hypophyse und des Hypothalamus, die Blockade der Dopaminrezeptoren nimmt jedoch zu die Sekretion der Hypophyse, Prolaktin. Der antiemetische Effekt wird durch Unterdrückung oder Blockierung von Dopamin-D2-Rezeptoren in der Chemorezeptor-auslösenden Region des Hirnstamms verursacht, periphere durch die Blockade des Vagusnervs im Gastrointestinaltrakt. Die sedative Wirkung beruht auf einer Blockade zentraler Adrenorezeptoren. Hat Antihistaminika und moderate anticholinerge Wirkungen, blockiert m-cholinergische Rezeptoren kompetitiv.

    Pharmakokinetik:

    Chlorpromazin wird im Blut 15 Minuten nach der Verabreichung der therapeutischen Dosis gefunden, die maximale Konzentration im Blut wird nach 1-2 Stunden erreicht. Hat einen hohen Grad an Bindung an Plasmaproteine ​​(90-99%), die im Körper weit verbreitet sind,

    dringt in die Blut-Hirn-Schranke ein, während seine Konzentration im Gehirn höher ist als im Plasma. Intensiv metabolisiert in der Leber mit der Bildung einer Reihe von aktiven und inaktiven Metaboliten. Die Halbwertszeit von Chlorpromazin beträgt 15-30 Stunden. Es wird in Urin und Kot ausgeschieden.

    Indikationen:

    Psychomotorisch, Erregung (einschließlich bei Patienten mit Schizophrenie); akute Delirien, manische und hypomanische Erregung bei manisch-depressiver Psychose, chronischer Psychose; Geisteskrankheit verschiedener Genese, begleitet von Angst, Angst, Erregung von Schlaflosigkeit; Psychopathie, einschließlich bei Patienten mit Epilepsie und organischen Erkrankungen des zentralen Nervensystems), alkoholische Psychose.

    Starke Übelkeit und Erbrechen, anhaltender Schluckauf.

    Krankheiten mit erhöhtem Muskeltonus: nach Durchblutungsstörungen, Tetanus (in Kombination mit Barbituraten) usw.

    Prämedikation und Potenzierung der Vollnarkose in der Anästhesiologie.

    Akute "intermittierende" Porphyrie.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffkomponenten und andere Phenothiazinderivate; schwere kardiovaskuläre Erkrankungen (dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere arterielle Hypotonie); deutliche Unterdrückung von Funktionen des zentralen Nervensystems und komatöse Zustände jeglicher Ätiologie; progressive systemische Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks, intrakranielle Hypertension, Hirntrauma; Schwangerschaft, Stillzeit, Kinderalter (bis 6 Monate).

    Vorsichtig:Alkoholismus (Prädisposition für hepatotoxische Reaktionen), pathologische Veränderungen im Blut (Hämopoese), Brustkrebs (infolge der Phenothiazin-induzierten Prolaktin-Sekretion erhöht sich das potentielle Risiko Progression der Erkrankung und Resistenz gegenüber endokriner und zytotoxischer Therapie), geschlossenem Glaukom, Prostatahyperplasie mit klinischen Manifestationen, Leber- und / oder Niereninsuffizienz; Krankheiten, die mit einem erhöhten Risiko für thromboembolische Komplikationen einhergehen; Parkinson-Krankheit; Epilepsie; Myxideam; chronische Erkrankungen mit Atemstillstand (insbesondere bei Kindern); Reye-Syndrom (erhöhtes Hepatotoxizitätsrisiko bei Kindern und Jugendlichen); Kachexie; älteres Alter
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Wie andere Antipsychotika ist auch Chlorpromazin in der Schwangerschaft kontraindiziert, da bei Neugeborenen möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung extrapyramidaler Störungen und / oder Entzugssyndrome besteht (Stimulation, Zunahme oder Abnahme des Muskeltonus, Tremor, Benommenheit, schwere Atembeschwerden und Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme) Mütter, die das Arzneimittel im dritten Trimester der Schwangerschaft eingenommen haben. Die Anwendung von Chlorpromazin bei Schwangeren ist erlaubt, wenn der Nutzen für die Mutter das Risiko für den Fötus deutlich übersteigt.

    Chlorpromazin und seine Metaboliten dringen in die Plazentaschranke ein und werden in die Muttermilch ausgeschieden. Wenn Sie das Medikament während der Stillzeit verwenden müssen, sollte das Stillen unterbrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament wird intramuskulär und intravenös verabreicht. Die Dosierung und das Behandlungsschema werden vom Arzt je nach Indikation individuell festgelegtth und der Zustand des Patienten.

    Bei der intramuskulären Injektion wird die Chlorpromazinlösung mit 2-5 ml 0,25-0,5% Procainlösung oder 0,9% Natriumchloridlösung verdünnt. Treten Sie tief in den Muskel ein. Bei der intravenösen Verabreichung wird die erforderliche Menge an Chlorpromazinlösung mit 5% oder 40% iger Dextroselösung oder 0,9% iger Natriumchloridlösung unter Kontrolle des Blutdrucks langsam verabreicht.

    Psychotische Störungen.

    Intramuskulär verabreicht 25-50 mg (1-2 ml) einmal, falls erforderlich, die Dosis wird nach 1 Stunde wiederholt, und dann, wenn nötig, und unter Berücksichtigung der Verträglichkeit alle 3-12 Stunden für mehrere Tage. Bei akuter psychischer Erregung werden 50 bis 75 mg (2-3 ml) intravenös in 20 ml einer 40% igen Dextroselösung verabreicht.

    In der Anästhesie werden zur Linderung der Angst vor der Operation 12,5-25 mg (0,5-1 ml) 1-2 Stunden vor der Operation intramuskulär verabreicht.

    Starke Übelkeit und Erbrechen.

    Geben Sie intravenös einmal 25 mg (1 ml), wenn nötig und unter Berücksichtigung der Verträglichkeit Dosis wird um 25-50 mg (1-2 ml) alle 3-4 Stunden vor Beendigung des Erbrechens erhöht. In der Anästhesiologie, um Übelkeit und Erbrechen während der Operation zu stoppen, intramuskulär oder intravenös injiziert. Intramuskuläre Injektion von 12,5 mg (0,5

    ml) einmal, wenn nötig und unter Berücksichtigung der Verträglichkeit Dosis wird nach 30 Minuten wiederholt. Intravenöse 25 mg, verdünnt auf eine Konzentration von 1 mg / ml 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid, mit einer Rate von nicht mehr als 2 mg / min.

    Anhaltende Schluckauf.

    Intramuskulär 25-50 mg (1-2 ml) 3-4 mal am Tag oder intravenös 25-50 mg (1-2 ml), verdünnt in 500-1000 ml 0,9% Natriumchloridlösung mit einer Rate von 1 mg / Mindest.

    Zur Linderung von psychomotorischer Erregung, Erbrechensattacken und Schluckauf bei Hirndurchblutungsstörungen wird es als Teil einer "lytischen Mischung" verschrieben, die 25-50 mg (1-2 ml) Chlorpromazin, 50 mg Promethazinlösung oder 40 mg enthält mg Diphenhydraminlösung, 20 mg Trimeridinlösung. Das "lytische Gemisch" wird 1-2 mal täglich intramuskulär oder intravenös verabreicht.

    Krankheiten, die von einem erhöhten Muskeltonus begleitet werden.

    Tetanus: Intramuskulär verabreicht 25-50 mg (1-2 ml) 3-4 mal pro Tag, bei Bedarf, und unter Berücksichtigung der Verträglichkeit, wird die Dosis schrittweise erhöht. Intravenöse 25-50 mg, verdünnt auf eine Konzentration von etwa 1 mg / ml 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid, mit

    mit einer Geschwindigkeit von 1 mg / ml.

    Akute "intermittierende" Porphyrie:

    Geben Sie alle 6-8 Stunden intramuskulär 25 mg (1 ml) ein, bis der Patient es einnehmen kann Chlorpromazin Innerhalb.

    Sowohl bei älteren als auch bei geschwächten oder ausgemergelten Patienten beginnt die Behandlung mit dem Medikament mit einer niedrigeren Dosis und erhöht sie allmählich im Hinblick auf die Notwendigkeit und Verträglichkeit.

    Für Kinder von 6 Monaten bis 12 Jahren wird das Medikament verabreicht: mit psychotischen Störungen intramuskulär 0,55 mg / kg (15 mg / m) alle 6-8 Stunden; mit Übelkeit, Erbrechen während der Operation - intramuskulär 0,275 mg / kg, falls erforderlich unter Berücksichtigung der Verträglichkeit Dosis wird nach 30 Minuten oder intravenös 0,275 mg / kg, verdünnt auf eine Konzentration von etwa 1 mg / ml 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid mit einer Geschwindigkeit von 1 mg / 2 min; zur Linderung der Angst vor der Operation - intramuskulär 0,55 mg / kg für 1-2 Stunden vor der Operation; für Tetanus - intramuskulär 0,55 mg / kg alle 6-8 Stunden oder intravenös 0,55 mg / kg, verdünnt auf eine Konzentration von etwa 1 mg / ml mit 0,9% Natriumchloridlösung mit einer Rate von 1 mg / 2 min.

    Die maximale tägliche Einnahme von Chlorpromazin bei Erwachsenen mit intramuskulärer Injektion beträgt 1000 mg, bei intravenöser Verabreichung 250 mg.

    Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz

    Chlorpromazin kann wie andere neuroleptische Phenothiazine potenzieren Intervallverlängerung QT, erhöht das Risiko von ventrikulären Arrhythmien. Vor dem Termin der Patient sollte (biochemischer Status, EKG) für den Zweck untersucht werden Eliminierung möglicher Risikofaktoren (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Verlängerung Intervall QTin der Anamnese oder mit Begleittherapie Stoffwechselstörungen, wie Hypoglykämie, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie). Bei der Einnahme von Neuroleptika phenotiazinovogo Anzahl der Fälle von plötzlichem Tod, einschließlich, möglicherweise verursacht durch kardiale Ursachen.

    Um eine abrupte Veränderung des Blutdrucks zu vermeiden, wird die parenterale Verabreichung von Chlorpromazin in der Bauchlage des Patienten nach der Verabreichung durchgeführt mindestens 1-1,5 Stunden in der Liegeposition bleiben (ein scharfer Übergang in eine vertikale Position kann zu einem orthostatischen Kollaps führen).

    Wenn parenterale Verabreichung von Chlorpromazin sollte die Möglichkeit, das Medikament auf die Schleimhäute und die Haut wegen des Risikos der Entwicklung von Kontaktdermatitis zu vermeiden.

    Das maligne neuroleptische Syndrom kann jederzeit während der Behandlung mit Neuroleptika auftreten und zum Tod führen. Bei älteren Patienten mit Demenzpsychosen ist die Entwicklung irreversibler Dyskinesien möglich. Bei Anzeichen eines neuroleptischen Syndroms und einer tardiven Dyskinesie sollte die Behandlung abgebrochen werden. Hyperthermie ist eines der Symptome des malignen neuroleptischen Syndroms, also wenn es auftritt Chlorpromazin es sollte sofort abgebrochen werden und die Ursache seines Auftretens festgestellt werden.

    Während der Therapiedauer sollte aufgrund der Möglichkeit, eine Photosensibilisierung der Haut zu entwickeln, eine UV-Bestrahlung vermieden werden, einschließlich einer längeren Sonnenexposition.

    Während der Behandlung keinen Alkohol trinken.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen von Chlorpromazin hängt von der Dosis des Arzneimittels, der Dauer seiner Verwendung und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen beim Patienten ab.

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird nach WHO-Empfehlungen klassifiziert: sehr oft -> oder = 10%, oft -> oder = 1%, aber <10%; selten -> oder = 0,1%, aber <1%; selten -> oder = 0,01%, aber <0,1%; sehr selten, <0,01.

    Von der Seite des zentralen Nervensystems: oft - Schläfrigkeit, Schwindel, Appetitlosigkeit, trockener Mund, Schlafstörungen; selten bei längerer Anwendung in hohen Dosen - extrapyramidale Reaktionen (Dyskinesie, akineto-starre Phänomene, Akathisie, Hyperkinesie, Tremor, vegetative Störungen), Phänomene der geistigen Gleichgültigkeit, Depression, thermoregulatorische Störungen, malignes neuroleptisches Syndrom; sehr selten - Krämpfe, Katatonie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: oft - Senkung des Blutdrucks (insbesondere bei intravenöser Verabreichung), Tachykardie; selten unter Einhaltung der Anforderungen für die parenterale Verabreichung - orthostatische Hypotonie, Arrhythmie, Verlängerung des QT-Intervalls im EKG.

    Von der Seite des Verdauungssystems: oft - Übelkeit, Dyspepsie, Verstopfung; selten - Erbrechen, Durchfall; selten cholestatische Gelbsucht.

    Aus dem hämopoetischen System: selten - Leukopenie, Anämie, Agranulozytose, Hyperkoagulation.

    Von der Seite der Harnwege: selten - Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Oligurie.

    Seitens des endokrinen Systems: selten - Amenorrhoe, Galaktorrhoe, Hyperprolaktinämie, Gynäkomastie, Gewichtszunahme, verminderte Potenz.

    Allergische Reaktionen: oft - allergische Reaktionen von Haut und Schleimhäuten (Hautausschlag, Juckreiz); selten - exfoliative Dermatitis, Erythema multiforme.

    Von der Seite des Auges: oft - verschwommenes Sehen; selten - Trübung der Linse und Hornhaut.

    Von der Haut: selten - Hautpigmentierung, Lichtempfindlichkeit.

    Lokale Reaktionen: Einnahme von Chlorpromazin-Lösungen unter der Haut, auf der Haut und den Schleimhäuten kann Gewebeirritationen verursachen; Die Einführung in den Muskel wird oft von schmerzhaften Infiltraten begleitet; Bei Injektion in eine Vene ist eine Endothelschädigung möglich.

    Überdosis:

    Symptome: Areflexie oder Hyperreflexie, Krämpfe, Verwirrtheit, schwere Atemstörung, Lungenödem, starke Schläfrigkeit oder Koma, Tachykardie, Arrhythmie, Blutdrucksenkung, Herzinsuffizienz, Schock, QRS-Zahnwechsel am EKG, Kammerflimmern bis zum Herzstillstand, Zittern, Muskelzuckungen, Muskelsteifheit, Erbrechen, unkontrollierte Bewegungen, Hyperpyrexie oder Hypothermie, Verengung der Pupillen, verschwommenes Sehen, trockener Mund, Agitiertheit, entwickelt später Hepatitis.

    Behandlung: Es gibt kein spezifisches Antidot. Weisen Sie eine Magenspülung zu, Aktivkohle. Induktion von Erbrechen sollte vermieden werden, da eine Störung des Bewusstseins und dystone Reaktionen von den Muskeln des Halses und des Kopfes, die durch eine Überdosis verursacht werden, zur Aspiration des Erbrechens führen können.

    Behandlung der symptomatischen und Erhaltungstherapie: mit Herzinsuffizienz ernennen Herzglykoside, mit einem deutlichen Rückgang des Blutdrucks, die Einführung von Flüssigkeit, intravenös Noradrenalin, Phenylephrin (Adrenalin es ist unmöglich, anzuwenden, da es möglich ist, den arteriellen Druck paradoxerweise aufgrund der Blockade von alpha-adrenergen Rezeptoren mit Chlorpromazin zu reduzieren, mit Krämpfen - Diazepam (sollte die Ernennung von Barbituraten aufgrund möglicher Depression des zentralen Nervensystems und Atemdepression vermeiden), mit schweren extrapyramidalen Reaktionen - Diphenylhydramin. Dialyse ist unwirksam.

    Für die nächsten nicht weniger als 5 Tage sollten das kardiovaskuläre System, das zentrale Nervensystem, die Leber- und Nierenfunktion, die Körpertemperatur, der psychotische Status des Patienten überwacht werden.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Chlorpromazin mit Arzneimitteln, die depressiv auf das Zentralnervensystem wirken (Tranquilizer, Hypnotika, Anästhetika, narkotische Analgetika, Lithiumpräparate, Alkohol- und Ethanol-haltige Arzneimittel), ist ebenfalls eine Potenzierung der depressiven Wirkung möglich als Atemdepression. Die gleichzeitige Verabreichung von Chlorpromazin mit trizyklischen Antidepressiva, Maprotilin oder Inhibitoren und Monoaminoxidase erhöht das Risiko eines malignen neuroleptischen Syndroms; mit Thyreostatika - das Risiko der Agranulozytose; mit hepatotoxischen Mitteln - potenziert Hepatotoxizität; mit Medikamenten, die extrapyramidale Störungen verursachen - erhöht die Häufigkeit und Schwere extrapyramidaler Störungen; mit blutdrucksenkenden Medikamenten - erhöht die Blutdrucksenkung. Gemeinsame Anwendung mit Beta-Adrenoblockers fördert die Stärkung der blutdrucksenkenden Wirkung, erhöht das Risiko der Entwicklung irreversibler Retinopathie, Herzrhythmusstörungen und tardive Dyskinesie.

    Chlorpromazin reduziert die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien, die Wirksamkeit von Antiepileptika, die antiparkinsonische Wirkung von Levodopa, die Wirkung von Amphetaminen, Clonidin und Guanethidin, schwächt die vasokonstriktorische Wirkung von Ephedrin, verzerrt die Wirkung von Epinephrin - vielleicht eine paradoxe Blutdrucksenkung, Druck aufgrund der Blockade von alpha-adrenergen Rezeptoren mit Chlorpromazin.

    Chlorpromazin verstärkt die anticholinergen Wirkungen anderer Medikamente, während seine antipsychotische Wirkung reduziert werden kann. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Prochlorperazin besteht ein hohes Risiko einer Überdosierung und dadurch ein längerer Bewusstseinsverlust.

    Chlorpromazin kann die Manifestation der Ototoxizität von Arzneimitteln verschleiern, besonders Antibiotika.

    Barbiturate erhöhen den Stoffwechsel von Chlorpromazin, induzieren mikrosomale Enzyme der Leber, reduzieren deren Konzentration im Blut.

    Die langfristige Verabreichung von Chlorpromazin in Kombination mit Analgetika und Antipyretika (Hyperthermie kann sich entwickeln).
    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung mit Chlorpromazin ist es notwendig, den Blutdruck, die Herzfrequenz, bei längerem Gebrauch wegen des Risikos der Entwicklung von Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose zu kontrollieren, das hämatologische Blutprofil (einschließlich Prothrombin-Index) zu überwachen, EKG, Leber, Nieren, Vision.

    Chlorpromazin hat keine antiemetische Wirkung, wenn Übelkeit eine Folge der vestibulären Stimulation oder einer lokalen Reizung des Verdauungstraktes ist. Die antiemetische Wirkung von Chlorpromazin kann das Erbrechen, das mit einer Überdosis anderer Arzneimittel verbunden ist, verschleiern oder die Diagnose von Krankheiten erschweren, die primäre Manifestation davon ist Übelkeit. Bei Patienten, die das Medikament verwenden, kann die Nachfrage nach Riboflavin erhöht sein.

    Bei Patienten, die langfristig behandelt werden ChlorpromazinEs gibt eine Zunahme des Körpergewichts.

    Um lokale Nebenreaktionen zu vermeiden, sollten Lösungen von Chlorpromazin vor der Anwendung mit Lösungen von Procain, Dextrose oder 0,9% Natriumchloridlösung verdünnt werden.

    Die Ernennung von Phenothiazinen sollte nicht weniger als 48 Stunden vor der vorgeschlagenen Myelographie (möglicherweise innerhalb von 24 Stunden) abgebrochen werden.

    Um das Entzugssyndrom bei längerem Gebrauch des Arzneimittels zu vermeiden, wird die Dosis von Chlorpromazin allmählich reduziert.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Patienten erhalten ChlorpromazinVorsicht ist geboten, wenn Fahrzeuge gefahren werden und potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine hohe Rate an psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion 25 mg / ml.
    Verpackung:

    2 ml in der Ampulle; 10 Ampullen in einer Pappschachtel.

    5 Ampullen im Blister, 2 Blister in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001715
    Datum der Registrierung:02.07.2012
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Gesundheit für die Menschen - Kharkov Pharmaceutical Enterprise, LLC Gesundheit für die Menschen - Kharkov Pharmaceutical Enterprise, LLC Ukraine
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;29.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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