Das Medikament wird intramuskulär und intravenös verabreicht. Die Dosierung und das Behandlungsschema werden vom Arzt je nach Indikation individuell festgelegtth und der Zustand des Patienten.
Bei der intramuskulären Injektion wird die Chlorpromazinlösung mit 2-5 ml 0,25-0,5% Procainlösung oder 0,9% Natriumchloridlösung verdünnt. Treten Sie tief in den Muskel ein. Bei der intravenösen Verabreichung wird die erforderliche Menge an Chlorpromazinlösung mit 5% oder 40% iger Dextroselösung oder 0,9% iger Natriumchloridlösung unter Kontrolle des Blutdrucks langsam verabreicht.
Psychotische Störungen.
Intramuskulär verabreicht 25-50 mg (1-2 ml) einmal, falls erforderlich, die Dosis wird nach 1 Stunde wiederholt, und dann, wenn nötig, und unter Berücksichtigung der Verträglichkeit alle 3-12 Stunden für mehrere Tage. Bei akuter psychischer Erregung werden 50 bis 75 mg (2-3 ml) intravenös in 20 ml einer 40% igen Dextroselösung verabreicht.
In der Anästhesie werden zur Linderung der Angst vor der Operation 12,5-25 mg (0,5-1 ml) 1-2 Stunden vor der Operation intramuskulär verabreicht.
Starke Übelkeit und Erbrechen.
Geben Sie intravenös einmal 25 mg (1 ml), wenn nötig und unter Berücksichtigung der Verträglichkeit Dosis wird um 25-50 mg (1-2 ml) alle 3-4 Stunden vor Beendigung des Erbrechens erhöht. In der Anästhesiologie, um Übelkeit und Erbrechen während der Operation zu stoppen, intramuskulär oder intravenös injiziert. Intramuskuläre Injektion von 12,5 mg (0,5
ml) einmal, wenn nötig und unter Berücksichtigung der Verträglichkeit Dosis wird nach 30 Minuten wiederholt. Intravenöse 25 mg, verdünnt auf eine Konzentration von 1 mg / ml 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid, mit einer Rate von nicht mehr als 2 mg / min.
Anhaltende Schluckauf.
Intramuskulär 25-50 mg (1-2 ml) 3-4 mal am Tag oder intravenös 25-50 mg (1-2 ml), verdünnt in 500-1000 ml 0,9% Natriumchloridlösung mit einer Rate von 1 mg / Mindest.
Zur Linderung von psychomotorischer Erregung, Erbrechensattacken und Schluckauf bei Hirndurchblutungsstörungen wird es als Teil einer "lytischen Mischung" verschrieben, die 25-50 mg (1-2 ml) Chlorpromazin, 50 mg Promethazinlösung oder 40 mg enthält mg Diphenhydraminlösung, 20 mg Trimeridinlösung. Das "lytische Gemisch" wird 1-2 mal täglich intramuskulär oder intravenös verabreicht.
Krankheiten, die von einem erhöhten Muskeltonus begleitet werden.
Tetanus: Intramuskulär verabreicht 25-50 mg (1-2 ml) 3-4 mal pro Tag, bei Bedarf, und unter Berücksichtigung der Verträglichkeit, wird die Dosis schrittweise erhöht. Intravenöse 25-50 mg, verdünnt auf eine Konzentration von etwa 1 mg / ml 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid, mit
mit einer Geschwindigkeit von 1 mg / ml.
Akute "intermittierende" Porphyrie:
Geben Sie alle 6-8 Stunden intramuskulär 25 mg (1 ml) ein, bis der Patient es einnehmen kann Chlorpromazin Innerhalb.
Sowohl bei älteren als auch bei geschwächten oder ausgemergelten Patienten beginnt die Behandlung mit dem Medikament mit einer niedrigeren Dosis und erhöht sie allmählich im Hinblick auf die Notwendigkeit und Verträglichkeit.
Für Kinder von 6 Monaten bis 12 Jahren wird das Medikament verabreicht: mit psychotischen Störungen intramuskulär 0,55 mg / kg (15 mg / m) alle 6-8 Stunden; mit Übelkeit, Erbrechen während der Operation - intramuskulär 0,275 mg / kg, falls erforderlich unter Berücksichtigung der Verträglichkeit Dosis wird nach 30 Minuten oder intravenös 0,275 mg / kg, verdünnt auf eine Konzentration von etwa 1 mg / ml 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid mit einer Geschwindigkeit von 1 mg / 2 min; zur Linderung der Angst vor der Operation - intramuskulär 0,55 mg / kg für 1-2 Stunden vor der Operation; für Tetanus - intramuskulär 0,55 mg / kg alle 6-8 Stunden oder intravenös 0,55 mg / kg, verdünnt auf eine Konzentration von etwa 1 mg / ml mit 0,9% Natriumchloridlösung mit einer Rate von 1 mg / 2 min.
Die maximale tägliche Einnahme von Chlorpromazin bei Erwachsenen mit intramuskulärer Injektion beträgt 1000 mg, bei intravenöser Verabreichung 250 mg.
Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz
Chlorpromazin kann wie andere neuroleptische Phenothiazine potenzieren Intervallverlängerung QT, erhöht das Risiko von ventrikulären Arrhythmien. Vor dem Termin der Patient sollte (biochemischer Status, EKG) für den Zweck untersucht werden Eliminierung möglicher Risikofaktoren (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Verlängerung Intervall QTin der Anamnese oder mit Begleittherapie Stoffwechselstörungen, wie Hypoglykämie, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie). Bei der Einnahme von Neuroleptika phenotiazinovogo Anzahl der Fälle von plötzlichem Tod, einschließlich, möglicherweise verursacht durch kardiale Ursachen.
Um eine abrupte Veränderung des Blutdrucks zu vermeiden, wird die parenterale Verabreichung von Chlorpromazin in der Bauchlage des Patienten nach der Verabreichung durchgeführt mindestens 1-1,5 Stunden in der Liegeposition bleiben (ein scharfer Übergang in eine vertikale Position kann zu einem orthostatischen Kollaps führen).
Wenn parenterale Verabreichung von Chlorpromazin sollte die Möglichkeit, das Medikament auf die Schleimhäute und die Haut wegen des Risikos der Entwicklung von Kontaktdermatitis zu vermeiden.
Das maligne neuroleptische Syndrom kann jederzeit während der Behandlung mit Neuroleptika auftreten und zum Tod führen. Bei älteren Patienten mit Demenzpsychosen ist die Entwicklung irreversibler Dyskinesien möglich. Bei Anzeichen eines neuroleptischen Syndroms und einer tardiven Dyskinesie sollte die Behandlung abgebrochen werden. Hyperthermie ist eines der Symptome des malignen neuroleptischen Syndroms, also wenn es auftritt Chlorpromazin es sollte sofort abgebrochen werden und die Ursache seines Auftretens festgestellt werden.
Während der Therapiedauer sollte aufgrund der Möglichkeit, eine Photosensibilisierung der Haut zu entwickeln, eine UV-Bestrahlung vermieden werden, einschließlich einer längeren Sonnenexposition.
Während der Behandlung keinen Alkohol trinken.