Aktive SubstanzChlorpromazinChlorpromazin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Ein Dragee enthält:

    aktive SubstanzChlorpromazinhydrochlorid in Form von 100% Substanz 0,025 g (25 mg) oder 0,05 g (50 mg) oder 0,1 g (100 mg);

    HilfsstoffeSaccharose (Zucker) 0,211335 g oder 0,282358 g oder 0,37385 g, Stärkesirup 0,011651 g oder 0,015778 g oder 0,022461 g, Gelatine 0,000119 g oder 0,000166 g oder 0,000239 g, Wachs 0,0000325 g oder 0,0000455 g oder 0,000065 g, Talk 0,0000325 g oder 0,0000455 g oder 0,000065 g, Titandioxid 0,00178 g oder 0, 00127 g oder 0,00019 g, Sonnenblumenöl 0,00005 g oder 0,00007 g oder 0,0001 g Eisenoxidrotoxid (für Dragees 50 mg und 100 mg) 0,000267 g oder 0,00303 g.

    Beschreibung:Die Dragees sind kugelförmig in weiß (für eine Dosierung von 25 mg), bräunlich-rosa (für eine Dosierung von 50 mg) und braun (für eine Dosierung von 100 mg). Tröpfchen von brauner und bräunlich-rosa Farbe mit einer dunkleren Farbe sind auf der Oberfläche erlaubt.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antipsychotisches Mittel (Antipsychotikum)
    ATX: & nbsp;

    N.05.A.A.01   Chlorpromazin

    Pharmakodynamik:

    Aminazine® (Chlorpromazin) - Antipsychotikum (Neuroleptikum), aus der Gruppe der aliphatischen Phenothiazin-Derivate

    Hat eine ausgeprägte antipsychotische und sedative Wirkung, reduziert die motorische Aktivität, erhöht die Dauer und Intensität der Wirkung von Hypnotika, Analgetika, Lokalanästhetika, Antikonvulsiva und Alkohol, verursacht extrapyramidale Störungen, erhöht die Sekretion von Prolaktin durch die Hypophyse. Der Mechanismus der antipsychotischen Wirkung von Aminazina® ist mit der Blockierung postsynaptischer mesolimbischer und mesokortikaler dopaminerger Rezeptoren im Gehirn verbunden. Die sedative Wirkung beruht auf der Blockade von Adrenorezeptoren der Formatio reticularis des Hirnstamms. Das Medikament wirkt antiemetisch (Blockade von Dopamin D2Rezeptoren der Triggerzone des Brechzentrums) und beruhigt Schluckauf. Aminazine ® hat auch hypothermische Wirkung (Blockade von Dopaminrezeptoren des Hypothalamus), hat eine ausgeprägte α-adrenoblockierende Wirkung mit einer schwachen Wirkung auf cholinerge Rezeptoren. Es reduziert oder eliminiert den Anstieg des Blutdrucks und andere Wirkungen, die durch Adrenalin verursacht werden (die hyperglykämische Wirkung von Adrenalin wird nicht eliminiert). Hat eine starke kataleptogene Wirkung.

    Aminazine ® hemmt interozeptive Reflexe, verringert die Durchlässigkeit der Kapillaren, wirkt schwach antihistaminisch. Unter dem Einfluss von Aminazina® sinkt der Blutdruck, Tachykardie entwickelt sich häufig. Aminazine® wirkt lokal reizend.

    Pharmakokinetik:Nach der Einnahme wird es nicht vollständig absorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird 2-4 Stunden nach der Einnahme notiert. Mehr als 90 % es bindet an Blutplasmaproteine, so dass es praktisch keiner Hämodialyse unterzogen wird.

    Schnell aus dem Kreislauf entfernt und ungleichmäßig in verschiedenen Organen angesammelt. Durchdringt leicht die Blut-Hirn-Schranke, während seine Konzentration im Gehirn die Konzentration im Plasma übersteigt. Es besteht keine direkte Korrelation zwischen den Konzentrationen im Blutplasma von Chlorpromazin und seinen Metaboliten und dem therapeutischen Effekt.

    Hat die Wirkung der "ersten Passage" durch die Leber, wo das Medikament als Folge der Oxidation intensiv metabolisiert wird (30%), Hydroxylierung (30%) und Entamethylierung (20%). Pharmakologische Aktivität besitzen oxidierte hydroxylierte Metabolite, die durch Bindung an Glucuronsäure inaktiviert werden oder durch weitere Oxidation zu inaktiven Sulfoxiden. Es wird über die Nieren und mit der Galle ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt durchschnittlich 30 Stunden. Pro Tag zeigt etwa 20 % der akzeptierten Dosis 1-6 % Dosis wird im Urin in unveränderter Form ausgeschieden. Spuren von Chlorpromazin-Metaboliten können nach 12 Monaten oder mehr nach Absetzen der Behandlung im Urin nachgewiesen werden.

    Indikationen:

    In der psychiatrischen Praxis wird Aminazin® bei verschiedenen Arten von psychomotorischer Agitation und psychotischen Zuständen bei Patienten mit Schizophrenie, manischer Erregung bei manisch-depressiver Psychose und bei anderen Geisteskrankheiten verschiedener Genese verwendet, begleitet von Angst, Angst, Unruhe, Schlaflosigkeit; bei Gemütsstörungen bei Psychopathien, bei psychotischen Störungen bei Patienten mit Epilepsie und organischen Erkrankungen des zentralen Nervensystems, um Entzugsbedingungen für Alkoholismus und Substanzmissbrauch zu lindern.

    Anhaltende Schluckauf.

    Zur Verstärkung der Wirkung von Analgetika bei anhaltenden Schmerzen.

    Krankheiten mit erhöhtem Muskeltonus (nach Hirndurchblutungsstörungen etc.).

    Kontraindikationen:

    - Erhöhte individuelle Empfindlichkeit;

    - Unterdrückung des Zentralnervensystems und komatöser Zustände jeglicher Ätiologie;

    - Hirntrauma;

    - Erkrankungen der Leber, der Nieren und der hämatopoetischen Organe mit beeinträchtigten Funktionen;

    - progressive systemische Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks;

    - mit Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms in der Periode der Exazerbation;

    - Herzkrankheit im Stadium der Dekompensation (Herzfehler, Myokarddystrophie, rheumatische Karditis usw.), schwere arterielle Hypotonie, Krankheiten, die mit einem Risiko für thromboembolische Komplikationen einhergehen;

    - bronchoektatische Erkrankung im Stadium der Dekompensation;

    - Engwinkelglaukom (Risiko für erhöhten Augeninnendruck);

    - Hyperplasie der Prostata;

    - Myxödem;

    - Schwangerschaft, die Zeit des Stillens;

    - Kinder bis 3 Jahre.

    Vorsichtig:Parkinson-Krankheit, aktiver Alkoholismus (Risiko von hepatotoxischen Wirkungen), Brustkrebs, Epilepsie, chronische Erkrankungen mit Atmungsstörungen (insbesondere bei Kindern), Reye-Syndrom, Kachexie, älteres Alter, Erbrechen (Antiemetikum Wirkung von Phenothiazine kann Erbrechen im Zusammenhang mit Überdosis andere abdecken Drogen).
    Dosierung und Verabreichung:

    Dragee Aminazin® wird im Inneren (nach dem Essen), ohne zu kauen, mit ausreichend Wasser gepresst.

    Die anfängliche tägliche Dosis für die Einnahme beträgt 25-100 mg / Tag 1-4 mal am Tag, dann, unter Berücksichtigung der Verträglichkeit, wird die Dosis alle 3-4 Tage schrittweise um 25-50 mg erhöht, bis der gewünschte therapeutische Effekt erreicht ist erreicht. Im Falle der unwirksamen mittleren Dosen aminasina ist die Dosis bis zu 700-1000 Milligramme / Tag vergrössert, in einigen, äußerst widerstandsfähigen Fällen ohne die somatischen Gegenanzeigen kann die Dosis bis zu 1200-1500 Milligramme / Tag erhöht sein. Bei der Behandlung in großen Dosen wird die Tagesdosis in 4 Teile aufgeteilt (die letzte - vor dem Schlafengehen). Die Dauer der Behandlung mit großen Dosen sollte 1-1,5 Monate nicht überschreiten, in Abwesenheit von Wirkung ist es ratsam, auf die Behandlung mit anderen Medikamenten zu wechseln.

    Höhere Dosen von Aminazine® für Erwachsene innen: Single 0,3 g, täglich 1,5 g.

    Kinder Aminazin® wird je nach Alter verschrieben: ab 3 Jahren und innen nach

    550 μg / kg (0,55 mg / kg) oder 15 mg pro 1 m Körperoberfläche, gegebenenfalls alle 6-8 Stunden.

    Kindern im Alter von 3-5 Jahren (Körpergewicht bis 23 kg) sollten nicht mehr als 40 mg pro Tag verabreicht werden; Kinder 5-12 Jahre (Körpergewicht von 23 bis 46 kg) sollten nicht mehr als 75 mg pro Tag verabreicht werden.

    Für den Einsatz in der pädiatrischen Praxis ist es ratsam, Dosierungsformen für Kinder zu verwenden.

    Geschwächte und ältere Patienten, je nach Alter, ernennen bis zu 0,3 g / Tag.
    Nebenwirkungen:

    Nach Anwendung des Medikaments, unabhängig von der Art der Verabreichung, sollten die Patienten für 1,5-2 Stunden liegen; Ein scharfer Übergang in eine vertikale Position kann einen orthostatischen Kollaps verursachen.

    Die Anwendung von Aminazine ® wird oft von extrapyramidalen Störungen begleitet (Dyskinesien, Akipetosteifigkeitsphänomene, Akathisie, Hyperkinesie, Tremor, vegetative Störungen), in Einzelfällen Krämpfe. Als Korrektoren verwendet Atiparkinson Mittel - Tropacin, Trihexyphenidyl (Cyclodol), etc. Dyskinesie paroxysmal auftretende Krämpfe in den Muskeln des Halses, der Zunge, des Mundbodens, okulogische Krisen) werden durch Koffein-Benzoat-Natrium (2 ml 20% ige Lösung subkutan) und Atropin (1 ml, 1 % Lösung subkutan).

    Bei längerem Empfang ist es möglich, tardive Dyskinesien, seltener maligne neuroleptische Syndrome zu entwickeln.

    Zu Beginn der Behandlung können Benommenheit, Schwindel, Mundtrockenheit, Anorexie, Akkommodationsstörungen, leichte orthostatische Hypotonie, Tachykardie, Mundtrockenheit, Schlafstörungen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Verstopfung auftreten.

    Auch Herzrhythmusstörungen sind möglich (Risiko von ventrikulären Rhythmusstörungen, insbesondere im Hintergrund der initialen Bradykardie, Hypokaliämie, verlängerte RT), Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hyperprolaktinämie, Galaktorrhoe, Gynäkomastie, Amenorrhoe, Oligurie, Impotenz, Frigidität.

    Es kann allergische Reaktionen der Haut und der Schleimhäute, Angioödeme, Gesichtsödeme und Photosensibilisierung der Haut geben (Patienten sollten daher nicht der UV-Strahlung ausgesetzt werden).

    Bei Verwendung von Aminazina® können Phänomene von psychischer Indifferenz, eine verspätete Reaktion auf äußere Reize und andere Veränderungen in der Psyche auftreten. Bei Verwendung von Aminazina ® kann eine sogenannte neuroleptische Depression auftreten. Um die neuroleptische Depression zu reduzieren, werden Antidepressiva und Stimulanzien des zentralen Nervensystems verwendet.

    Nach längerer Anwendung großer Aminazina®-Dosen (0,5-1,5 g pro Tag), cholestatischem Ikterus, erhöhter Gerinnungsfähigkeit des Blutes, Lymph- und Leukopenie, Anämie, Agranulozytose, Hautpigmentierung, Trübung der Linse und Hornhaut kann Melanose beobachtet werden .

    Überdosis:

    Symptome: Areflexie oder Hyperreflexie, verschwommenes Sehen, kardiotoxische Wirkung (Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, Senkung des Blutdrucks, Schock, Tachykardie, Zahnwechsel) QRS, Kammerflimmern, Herzstillstand), neurotoxische Wirkungen, einschließlich Agitiertheit, Verwirrtheit, Krämpfe, Orientierungslosigkeit, Benommenheit, Stupor oder Koma; Mydriasis, trockener Mund, Hyperpyrexie oder Hypothermie, Muskelsteifheit, Erbrechen, Lungenödem oder Atemdepression. Behandlung: Magenspülung, die Ernennung von Aktivkohle (Vermeidung der Induktion von Erbrechen, wie Bewusstseinsstörungen und dystone Reaktionen von den Muskeln des Halses und des Kopfes durch eine Überdosis kann zur Aspiration von Erbrochenem führen). Symptomatische Behandlung: mit Arrhythmie - in / in Phenytoin 9 - 11 mg / kg, bei Herzinsuffizienz - Herzglykoside, mit einer ausgeprägten Blutdrucksenkung - iv Injektion von Flüssigkeit oder Vasopressoren wie z Noradrenalin, Phenylephrin (Vermeiden Sie die Ernennung von Alpha-und Beta-Adrenomimetika, wie z Adrenalin, da eine paradoxe Abnahme des Blutdrucks aufgrund der Blockade von alpha-adrenergen Rezeptoren mit Chlorpromazin möglich ist, mit Krämpfen - Diazepam (Vermeiden Sie die Ernennung von Barbituraten, wegen der möglichen nachfolgenden Depression des zentralen Nervensystems und Atemdepression), mit Parkinsonismus - Diphenyltropin, Diphenhydramin. Kontrolle der Herz-Kreislauf-Funktion für mindestens 5 Tage, Funktionen des zentralen Nervensystems, Atmung, Messung der Körpertemperatur, Konsultation eines Psychiaters. Dialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Aminazina ® mit anderen Arzneimitteln, die eine Depression auf das zentrale Nervensystem ausüben (Arzneimittel für die Allgemeinanästhesie, narkotische Analgetika, Ethanol (Alkohol) und Drogen, Barbiturate, Beruhigungsmittel usw. enthalten) kann die Depression des zentralen Nervensystems sowie Atemdepression erhöhen; unerwünschte langfristige Kombination mit Analgetika und Antipyretika - es ist möglich, Hyperthermie mit trizyklischen Antidepressiva, Maprotilin oder MAO-Hemmern zu entwickeln - ein erhöhtes Risiko für maligne maligne Neuroleptika; mit Antikonvulsiva - es ist möglich, die krampfartige Schwelle zu senken; mit Medikamenten zur Behandlung von Hyperthyreose - das Risiko einer fortgeschrittenen Agranulozytose steigt; mit anderen Medikamenten, die extrapyramidale Reaktionen verursachen - ist es möglich, die Häufigkeit und Schwere von extrapyramidalen Störungen zu erhöhen;

    mit blutdrucksenkenden Medikamenten - möglicherweise ausgeprägte orthostatische Hypotonie; mit Ephedrin - es ist möglich, die vasokonstriktorische Wirkung von Ephedrin zu schwächen.

    Bei der Behandlung von Aminazine® sollte Adrenalin (Adrenalin) vermieden werden, da die Wirkung von Adrenalin verzerrt sein kann, was zu einem Blutdruckabfall führen kann. Die Antiparkinsonwirkung von Levodopa ist aufgrund der Blockierung von Dopaminrezeptoren reduziert. Aminazin ® kann die Wirkung von Amphetaminen, Clonidin, Guantidin unterdrücken.

    Aminazine ® verstärkt die anticholinergen Wirkungen anderer Medikamente, während die antipsychotische Wirkung des Antipsychotikums abnehmen kann.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Aminazina® mit einem auf die chemische Struktur bezogenen Prochlorperazin kann ein längerer Bewusstseinsverlust auftreten.

    Antazida, Antiparkinsonmittel und Lithiumsalze können die Absorption von Chlorpromazin verringern, zusätzlich erhöht die Kombination mit Lithiummedikamenten das Risiko extrapyramidaler Komplikationen.

    Chlorpromazin kann einige Anzeichen von Ototoxizität (Tinnitus, Schwindel) von ototoxisch wirkenden Arzneimitteln (z. B. ototoxisch wirkende Antibiotika) verschleiern.

    Andere hepatotoxische Medikamente erhöhen das Risiko einer Hepatotoxizität.

    Mittel, die Knochenmarkhämatopien hemmen, erhöhen das Risiko einer Myelosuppression.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung ist es notwendig, die Blutdruck-, Puls-, Leber-, Nieren- und Blutfunktionen regelmäßig zu überwachen.

    Während der Behandlung keinen Alkohol verwenden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Behandlungszeitraumes ist es notwendig, auf potenziell gefährliche Aktivitäten zu verzichten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Dragee 25 mg, 50 mg und 100 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Dragees in einer Kontur-Gitterbox aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    3, 5 oder 10 Contour-Mesh-Packungen zusammen mit der Gebrauchsanweisung werden in eine Packung Pappe gelegt.

    Für 100 Contour-Mesh-Packungen mit gleicher Anzahl an Anweisungen für den Einsatz in Kartonschachteln oder in Polyethylen-Folienbeuteln.

    Für 3200 Stück ± 5% (25 mg Dosierung), 2285 Stück ± 5% (50 mg Dosierung), 1600 Stück + 5% (100 mg Dosierung) in Polymer-Dosen aus Polyethylen, mit Pergament- oder Pergamentpapier-Verpackung.

    18 Polymerdosen mit Anweisungen zur Verwendung in Transportbehältern (für Krankenhäuser).

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    Haltbarkeit 5 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N000595 / 01
    Datum der Registrierung:01.03.2011
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VALENTA PHARMA, PAO VALENTA PHARMA, PAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.08.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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