Bei gleichzeitiger Anwendung des Medikaments Aminazin ® mit anderen Arzneimitteln, die deprimierend auf das zentrale Nervensystem wirken (Mittel für die Allgemeinanästhesie, narkotische Analgetika, Ethanol (Alkohol) und Drogen, Barbiturate, Beruhigungsmittel, etc.) enthalten, ist es möglich, die Depression des zentralen Nervensystems sowie Atemdepression zu erhöhen.
Barbiturate können die Konzentration von Chlorpromazin im Blutserum reduzieren. Unerwünschte langfristige Kombination mit Analgetika und Antipyretika - es ist die Entwicklung von Hyperthermie möglich.
Die Verabreichung von Chlorpromazin zusammen mit trizyklischen Antidepressiva, Maprotilin oder Monoaminoxidase (MAO) -Inhibitoren erhöht das Risiko eines malignen neuroleptischen Syndroms;
Die Phenothiazinderivate sind Antagonisten der Wirkung von Epinephrin und anderen Simporomimetika und Antiepileptika (die Schwelle der krampfhaften Wachsamkeit herabsetzend).
Bei der Verwendung von Chlorpromazin in Kombination mit Medikamenten zur Behandlung von Hyperthyreose erhöht sich das Risiko, eine Agranulozytose zu entwickeln.
Wenn Chlorpromazin in Kombination mit Arzneimitteln angewendet wird, die extrapyramidale Reaktionen hervorrufen, ist es möglich, die Häufigkeit und Schwere extrapyramidaler Störungen zu erhöhen. Die Phenothiazinderivate erhöhen die blutdrucksenkende Wirkung von Anästhetika, Blockern von "langsamen" Calciumkanälen und anderen Antihypertensiva und Trazodon. Chlorpromazin reduziert die blutdrucksenkende Wirkung von neuronalen Adrenoblockern, wie Guanethidin, die Wirkung von Amphetaminen, Clonidin.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Chlorpromazin und Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren tritt eine schwere orthostatische Hypotonie auf.
Die gleichzeitige Verwendung von Betablockern und Chlorpromazin erhöht das Risiko einer arteriellen Hypotonie, einschließlich orthostatischer, aufgrund der Summe der vasodilatatorischen Wirkung von Chlorpromazin und einer Verringerung der Herzleistung durch Beta-Blocker.
Die gleichzeitige Anwendung von Betablockern und Chlorpromazin erhöht das Risiko, eine irreversible Retinopathie, tardive Dyskinesie, zu entwickeln.
Die gleichzeitige Anwendung von Chlorpromazin mit Antiarrhythmika der Klasse 1a und III, Betablockern, einigen Kalziumkanalblockern, LS Digitalis, Pilocarpin, Anticholinesterase-Arzneimitteln kann mit Bradykardie und einem erhöhten Risiko für ventrikuläre Arrhythmien einschließlich Pirouetten einhergehen. Wenn diese Medikamente mit Chlorpromazin kombiniert werden, wird eine EKG-Überwachung empfohlen.
Die gleichzeitige Anwendung von Chlorpromazin mit Nitraten erhöht das Risiko einer orthostatischen Hypotonie aufgrund einer erhöhten vasodilatatorischen Wirkung.
Die gleichzeitige Anwendung von Chlorpromazin mit Thiazid-Diuretika trägt zur Intensivierung der Hyponatriämie bei.
Die gleichzeitige Verwendung von Chlorpromazin mit Bromocriptin erhöht die Konzentration von Prolaktin im Plasma und verhindert die Wirkung von Bromocriptin.
Die gleichzeitige Anwendung mit Antimuskarinika kann die Entwicklung von anticholinergen Nebenwirkungen (Harnverhalt, akute Glaukomangriffsprovozierung, Mundtrockenheit, Verstopfung usw.) verstärken. Anticholinerge Eigenschaften haben verschiedene Medikamente Atropin, trizyklische Antidepressiva, H1-Histamin-Blocker, Antimuskarin, Antiparkinson-Anticholinergika Antispasmodika, Dysopiramid, Phenothiazin Antipsychotika und Clozapin.
Wenn Chlorpromazin in Kombination mit Ephedrin angewendet wird, kann die vasokonstriktorische Wirkung von Ephedrin verringert sein.
Bei der Behandlung mit dem Medikament Aminazin® sollte die Einnahme von Adrenalin vermieden werden, da die Wirkung von Adrenalin verzerrt sein kann, was zu einem Blutdruckabfall führen kann. Die Anwendung von Adrenalin im Falle einer Überdosierung ist nicht erlaubt.
Chlorpromazin reduziert den Antiparkinson-Effekt von Levodopa (aufgrund der Blockade von Dopaminrezeptoren).
Chlorpromazin hat eine moderate anticholinerge Aktivität, die durch andere Anticholinergika erhöht werden kann. Aminazine® erhöht auch die anticholinerge Wirkung anderer Medikamente, während seine eigene antipsychotische Wirkung abnehmen kann.
Bei gleichzeitiger Verwendung von Chlorpromazin mit einem Prochlorperazin im Zusammenhang mit der chemischen Struktur kann ein längerer Bewusstseinsverlust auftreten.
Antazida, Antiparkinsonmittel und Lithiumsalze können die Chlorpromazin-Resorption verringern. Antazida sollten nicht zwei Stunden vor und nach der Anwendung des Medikaments Aminazine © verwendet werden.
Chlorpromazin verursacht eine erhöhte renale Ausscheidung von Lithium, zusätzlich erhöht die Kombination mit Lithiumdrogen das Risiko extrapyramidaler Komplikationen.
Chlorpromazin kann einige Anzeichen von Ototoxizität (Tinnitus, Schwindel) von ototoxisch wirkenden Medikamenten (z. B. ototoxisch wirkende Antibiotika) verschleiern.
Andere hepatotoxische Medikamente erhöhen das Risiko einer Hepatotoxizität.
Mittel, die Knochenmarkhämatopien hemmen, erhöhen das Risiko einer Myelosuppression. Bei gleichzeitiger Anwendung von Chlorpromazin mit Antimalariamitteln steigt die Konzentration von Chlorpromazin im Blutplasma mit dem Risiko, toxische Wirkungen zu entwickeln.
Bei gleichzeitiger Verwendung von Chlorpromazin mit Cimetidin ändert sich die Konzentration von Chlorpromazin in Blutplasma (Anstieg oder Abfall).
In Kombination mit hypoglykämischen Präparaten Chlorpromazin in hohen Dosen (100 mg / Tag) schwächt die hypoglykämische Wirkung durch Verringerung der Sekretion von Insulin und Erhöhung der Blutglucose (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").