Aktive SubstanzChlorpromazinChlorpromazin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    In 1 ml Lösung enthält: aktive Substanz: Chlorpromazinhydrochlorid in Bezug auf 100% Substanz (Aminazin) - 25,0 mg; Hilfsstoffe: Nagriya Sulfit wasserfrei - 1,0 mg, Natriumdisulfit 1,0 mg, Ascorbinsäure 2,0 mg, Natriumchlorid 6,0 ​​mg, Wasser für Injektionszwecke bis 1,0 ml.

    Beschreibung:

    Transparente farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antipsychotisches Mittel (Antipsychotikum)
    ATX: & nbsp;

    N.05.A.A.01   Chlorpromazin

    Pharmakodynamik:

    Antipsychotisches Mittel (Neuroleptikum), ein Phenothiazinderivat mit einer aliphatischen Seitenkette. Hat ausgeprägte antipsychotische, sedative, antiemetische, gefäßerweiternde (alpha-adrenoblokiruyuschim), moderate M-holinoliticheskim, sowie eine schwache hypothermische Wirkung, lindert Schluckauf; wirkt lokal reizend.

    Die antipsychotische Wirkung ist auf die Blockade der Dopamin-D2-Rezeptoren des mesolimbischen und mesokortikalen Systems zurückzuführen. Der antipsychotische Effekt manifestiert sich in der Elimination der produktiven Symptome der Psychose (Delirium, Halluzinationen). Unterdrückt verschiedene Arten von psychomotorischer Agitation, reduziert psychotische Angst, Aggressivität.

    Die sedative Wirkung beruht auf der Blockade von Adrenorezeptoren der Formatio reticularis des Hirnstamms. Eine der Haupteigenschaften von Aminazine (im Vergleich zu anderen Phenothiazinen) ist das Vorhandensein eines ausgeprägten sedativen Effekts, der sich durch Hemmung der konditionierten Reflexaktivität (vor allem motorische Abwehrreflexe), verminderte spontane motorische Aktivität, Entspannung der Skelettmuskulatur äußert Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber endogenen und exogenen Reizen mit konserviertem Bewusstsein.

    Beginne die Sedierung nach 15 Minuten nach der intramuskulären Injektion.

    Der antiemetische Effekt beruht auf einer Blockade von Dopamin-D2-Rezeptoren in der Triggerzone des Brechzentrums; hypothermische Wirkung - Blockade von Dopaminrezeptoren des Hypothalamus.

    Aminazin reduziert die Durchlässigkeit der Kapillaren, senkt den Blutdruck, hat eine schwache antihistamine Wirkung. Hat eine lokale Reizwirkung.

    Pharmakokinetik:

    Gut und schnell nach intramuskulärer Injektion absorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma nach intramuskulärer Injektion wird nach 1-2 Stunden erreicht. Verbindung mit Blutplasmaproteinen - 90-99%. Schnell aus dem Blutkreislauf entfernt, in verschiedenen Organen ungleichmäßig angesammelt. Durchdringt leicht die Blut-Hirn-Schranke, während seine Konzentration im Gehirn die Konzentration im Plasma übersteigt. Es besteht keine direkte Korrelation zwischen Plasmakonzentration und therapeutischer Wirkung.

    Hat die Wirkung von "first pass" durch die Leber, wo das Medikament durch Oxidation (30%), Hydroxylierung (30%) und Desmethylierung (20%) intensiv metabolisiert wird. Die pharmakologische Aktivität hat hydroxylierte Metabolite, die durch Bindung an Glucuronsäure oder durch weitere Oxidation unter Bildung von inaktiven Sulfoxiden inaktiviert werden.

    Es wird über die Nieren und mit der Galle ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 15-30 Stunden. Für einen Tag werden etwa 20% der erhaltenen Dosis, 1-6% der Dosis von den Nieren in unveränderter Form ausgeschieden. Spuren von Metaboliten können nach 12 Monaten oder mehr nach Absetzen der Behandlung im Urin nachgewiesen werden. Aufgrund der hohen Bindung an Proteine ​​wird es während der Hämodialyse praktisch nicht eliminiert.

    Indikationen:

    Verwenden Sie streng nach der Verordnung des Arztes, um Komplikationen zu vermeiden!

    In der psychiatrischen PraxisPsychomotorische Agitation und psychotische Zustände bei Patienten mit Schizophrenie, manischer Agitation, mit manisch-depressiver Psychose und anderen Geisteskrankheiten verschiedener Genese, begleitet von Angst, Angst, Unruhe, Schlaflosigkeit; mit Stimmungsstörungen und Psychopathien, mit psychotischen Störungen bei Patienten mit Epilepsie und organischen Erkrankungen des zentralen Nervensystems, um den Zustand des Entzugs von Alkoholismus und Drogenmissbrauch zu lindern.

    In der therapeutischen, neurologischen und chirurgischen Praxis Aminazin wird verwendet, um psychomotorische Agitation zu stoppen; als Antiemetikum (einschließlich chirurgischem Eingriff), ein Mittel zur Verstärkung der Wirkung von Analgetika bei anhaltenden Schmerzen, bei Erkrankungen mit erhöhtem Muskeltonus (nach zerebralen Durchblutungsstörungen, etc.), zur Beruhigung der Schluckauf, zur Senkung der Körpertemperatur in der Anästhesiologie in den sogenannten "lytischen Mischungen".

    Kontraindikationen:

    - Erhöhte individuelle Empfindlichkeit;

    - Chronische Herzinsuffizienz (Dekompensation);

    - arterielle Hypotension;

    - deutliche Unterdrückung der Funktion des zentralen Nervensystems und Koma jeglicher Ätiologie;

    - Schädel-Hirn-Trauma;

    - progressive systemische Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks;

    - Schwangerschaft, Stillzeit

    - Kinderalter (bis 6 Monate).

    Vorsichtig:

    Aktiver Alkoholismus (erhöhte Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von hepatotoxischen Reaktionen), pathologische Veränderungen der Blutspiegel (Hämopoese), Brustkrebs (Tumorwachstum Progression und Resistenz gegen endokrine und Zytostatika), geschlossenes Glaukom, Prostata-Hyperplasie mit klinischen Manifestationen, Leber und / oder Nierenversagen; Krankheiten, die mit einem erhöhten Risiko für thromboembolische Komplikationen einhergehen; Parkinson-Krankheit, Epilepsie, Myxödem, chronische Erkrankungen mit respiratorischer Insuffizienz (insbesondere bei Kindern), Reye-Syndrom in der Anamnese (erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität bei Kindern und Jugendlichen); Kachexie, Erbrechen (antiemetische Wirkung von Phenothiazinen kann das Erbrechen im Zusammenhang mit einer Überdosis anderer Arzneimittel verschleiern), älteres Alter.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Aminazin dringt in die Plazentaschranke ein, wird in die Muttermilch ausgeschieden, wirkt teratogen, verlängert die Wehen. Anwendung während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Wenn Sie das Medikament während der Stillzeit zum Zeitpunkt der Behandlung verwenden müssen, sollte das Stillen aufhören.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Arzneimittel wird intramuskulär und intravenös in Form einer 2,5% igen Lösung (25 mg / ml) verabreicht.

    Bei intramuskulärer Injektion 2-5 ml 0,25-0,5% ige Lösung von Novocain (Procain) oder 0,9% ige Natriumchloridlösung verdünnen. Die Lösung wird tief in den Muskel injiziert.

    Bei intravenöser Verabreichung wird die erforderliche Menge an Lösung mit 20 ml einer 5% igen Dextroselösung oder 0,9% igen Natriumchloridlösung verdünnt. Geben Sie langsam, für 5 Minuten unter Kontrolle des Blutdrucks.

    Bei intramuskulärer Verabreichung übersteigt die tägliche Dosis normalerweise 600 mg nicht. Der Behandlungsverlauf beträgt 2 Wochen bis 2 - 4 Monate oder länger. Bis zum Ende der Behandlung wird die Dosis des Medikaments schrittweise reduziert (um 25-50 mg pro Tag).

    Bei Ausdruck psychomotorische Unruhe, Krampfsyndrom, Erbrechen, ist eine einzige Anfangsdosis mit intramuskulärer Injektion 100-150 mg. Zur Linderung der akuten Erregung wird Aminazin in einer Dosis von 50-75 mg (2-3 ml einer 2,5% igen Lösung) 1-2 mal täglich verabreicht.

    Höhere Dosen von Aminazin für Erwachsene intravenös: Einzeldosis - 100 mg, täglich - 250 mg, intramuskulär: Einzeldosis 150 mg, täglich - 1000 mg.

    Kinder Aminazin wird abhängig vom Alter verschrieben: ab 3 Jahren intramuskulär bei 0,55 mg / kg oder 15 mg /m2 Körperoberfläche bei Bedarf alle 6-8 Stunden.

    Kinder unter 5 Jahren (Körpergewicht bis zu 23 kg) - sollten nicht mehr als 40 mg / Tag, von 5 bis 12 Jahren (Körpergewicht 23 bis 46 kg) - 75 mg / Tag verabreicht werden.

    Geschwächte und ältere Patienten, je nach Alter, ernennen bis zu 300 mg / Tag.

    Zur Linderung der psychomotorischen Erregung in Fällen von Hirndurchblutung, Schluckaufattacken und unbeugsamem Erbrechen wird Aminazin in sogenannten "lytischen Mischungen" verwendet, die 1-2 ml einer 2,5% igen Lösung von Aminazin, 2 ml einer 2,5% igen Lösung enthalten von Diprazin oder 2 ml 2% ige Lösung von Dimedrol, 1 ml einer 2% igen Lösung von Promedol. Die Mischung wird 1-2 mal täglich intravenös oder intravenös verabreicht.

    Nebenwirkungen:

    Zu Beginn der Behandlung kann Schläfrigkeit, Schwindel, trockener Mund, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Unterleibsschmerzen, mäßig ausgeprägte orthostatische Hypotonie, Tachykardie, Schlafstörungen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, verminderte Potenz, Frigidität, allergische Reaktionen von Haut und Schleimhäuten beobachtet werden Membranen (Photosensitivität, Angioödem und Gesichtsödem); seltener - ein starker Blutdruckabfall.

    Bei langfristiger Anwendung in hohen Dosen (0,5-1,5 g / Tag) - extrapyramidale Störungen (Dyskinesie - paroxystisch auftretende Krämpfe der Nacken-, Zungen- und Mundhöhlenmuskulatur, akinetorhidische Erscheinungen, Akathisie, Hyperkinesie, Tremor und vegetativ Störungen), Phänomene psychische Gleichgültigkeit, verspätete Reaktion auf äußere Reize, neuroleptische Depression, cholestatische Gelbsucht, Herzrhythmusstörungen, Lymph- und Leukopenie, Anämie, Agranulozytose, Hyperkoagulation, Amenorrhoe, Galaktorrhoe, Hyperprolaktinämie, Gynäkomastie, Ota, Erbrechen, Durchfall, Oligurie, Haut Pigmentierung, Trübung der Linse und Hornhaut; in vereinzelten Fällen - Krämpfe (als Korrektoren verwendeten Antiparkinsonmittel - Tropachin, Trihexyphenidyl und andere; Dyskinesien werden durch subkutane Injektion von 2 ml 20% Koffein-Benzoat-Natrium-Lösung und 1 ml 0,1% Atropin-Lösung unterdrückt), malignes neuroleptisches Syndrom.

    Lokale Reaktionen: Bei intramuskulärer Injektion können Infiltrate auftreten, bei intravenöser Injektion - Phlebitis, bei Kontakt mit Haut und Schleimhäuten - Gewebeirritationen.

    Wenn Neuroleptika der Phenothiazin-Reihe genommen werden, werden Fälle von plötzlichem Tod (einschließlich möglicherweise durch kardiale Ursachen verursacht) bemerkt; kann das Intervall QT - das Risiko von ventrikulären Rhythmusstörungen verlängern (besonders vor dem Hintergrund der anfänglichen Bradykardie, Hypokaliämie, verlängerte QT).

    Überdosis:

    Symptome: Areflexie oder Hyperreflexie, verschwommenes Sehen, Mydriasis, trockener Mund, Hyperpyrexie oder Hypothermie, Muskelsteifheit, Erbrechen, Atemdepression, mögliches Lungenödem;

    kardiotoxische Wirkung (Entwicklung von Kreislaufinsuffizienz, arterieller Hypotonie, Schock, Rhythmusstörung (Tachykardie, QRS-Zahnwechsel, Kammerflimmern, Asystolie);

    neurotoxische Wirkung (Agitiertheit, Verwirrtheit, Krämpfe, Orientierungslosigkeit, Schläfrigkeit, Benommenheit oder Koma).

    Behandlung:

    Bei Arrhythmie - intravenösem Phenytoin 9-11 mg / kg, mit Kreislaufversagen - Herzglykosiden, mit deutlicher Abnahme des Blutdrucks - intravenöse Flüssigkeit oder vasopressor Drogen wie Noradrenalin, Phenylephrin (Vermeiden Sie die Ernennung von Alpha-und Beta-Adrenomimetika, wie z Adrenalin, da eine paradoxe Blutdrucksenkung durch Blockade von alpha-adrenergen Rezeptoren mit Chlorpromazin möglich ist, bei Krämpfen - Diazepam (Vermeidung der Ernennung von Barbituraten wegen möglicher nachfolgender Depression des Zentralnervensystems und der Atemdepression), Parkinsonismus - Diphenyltropin, Diphenhydramin.

    Kontrolle der kardiovaskulären Funktion für mindestens 5 Tage, Funktion des zentralen Nervensystems, Atmung, Messung der Körpertemperatur, Beratung durch Psychiater. Dialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    Aminazin schwächt die vasokonstriktorische Wirkung von Ephedrin.

    Kann einige Symptome der Ototoxizität (Tinnitus, Schwindel) ototoxischer Medikamente, insbesondere Antibiotika, verschleiern.

    Reduziert den Antiparkinson-Effekt von Levodopa (aufgrund der Blockade von Dopaminrezeptoren) sowie die Wirkung von Amphetaminen, Clonidin und Guanethidin.

    Stärkt die anticholinerge Wirkung anderer Medikamente, während die eigene antipsychotische Wirkung abnehmen kann.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Aminazin mit einer verwandten chemischen Struktur von Prochlorperazin kann eine Überdosierung und ein längerer Verlust des Bewusstseins auftreten. Kompatibel mit anderen Antipsychotika, Anxiolytika und Antidepressiva.

    Unerwünschte verlängerte Kombination mit Analgetika und Antipyretika (Hyperthermie kann sich entwickeln).

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Arzneimitteln, die das zentrale Nervensystem bedrücken (allgemeine Betäubungsmittel, Antikonvulsiva, narkotische Analgetika, Ethanol und Drogen, die es enthalten, Barbiturate und andere Schlaftabletten, Anxiolytika (Tranquilizer) und andere), ist es möglich, die dämpfende Wirkung sowie Atemdepression zu verstärken und zu verlängern.Die Verabredung zusammen mit trizyklischen Antidepressiva, Maprotilin oder Monoaminoxidase-Hemmern erhöht das Risiko, ein malignes neuroleptisches Syndrom zu entwickeln.

    Mit Arzneimitteln zur Behandlung von Thyreotoxikose erhöht sich das Risiko einer Agranulozytose.

    Mit anderen Arzneimitteln, die extrapyramidale Reaktionen verursachen, erhöht Aminazin die Häufigkeit und Schwere extrapyramidaler Störungen.

    Mit blutdrucksenkenden Medikamenten erhöht sich der Schweregrad der Senkung des Blutdrucks in der Orthostase.

    Antazida, Antiparkinsonmittel, Lithiumpräparate können die Absorption von Aminazin stören.

    Hepatotoxische Arzneimittel erhöhen in Kombination mit Aminazinen das Risiko, toxische Wirkungen auf die Leber zu entwickeln.

    Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Aminazin sollte die Einführung von Adrenalin vermieden werden (aufgrund der Möglichkeit einer Verzerrung der Wirkung von Adrenalin und weitere Senkung des Blutdrucks).

    Mittel, die Knochenmarkhämatopien hemmen, erhöhen das Risiko einer Myelosuppression.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung ist es notwendig, Blutdruck, Puls und regelmäßig Leber, Nieren und Blut zu überwachen.

    Um eine starke Abnahme des Blutdrucks nach intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung zu vermeiden, wird das Verfahren in der "liegenden" Position des Patienten durchgeführt. Nach der Anwendung des Arzneimittels sollten die Patienten mindestens 1,5 bis 2 Stunden in der "liegenden" Position bleiben Übergang in die vertikale Position kann einen orthostatischen Kollaps verursachen). Patienten sollten keiner ultravioletten Strahlung ausgesetzt werden, da das Medikament eine Photosensibilisierung verursachen kann.

    Während der Behandlung sollte die Verwendung von Ethanol nicht zulassen.

    Es ist nötig die Möglichkeit auszuschließen, das Präparat auf die Haut und die Schleimhäute zu bekommen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Aminazin kann der Arbeit den Fahrern der Fahrzeuge und den Menschen nicht zugeordnet werden, wessen Beruf die erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen fordert.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion 25 mg / ml.

    Verpackung:

    BEIM Ampullen von 1 ml, 2 ml, 5 ml oder 10 ml. Für 10 Ampullen zusammen mit der Bedienungsanleitung und einem Messer zum Öffnen von Ampullen oder einer Vertikutierampulle in einer Schachtel aus Pappe oder 5 oder 10 Ampullen pro Konturzellenpackung.

    Für 1 oder 2 Konturpackungen mit Gebrauchsanweisung und einem Messer zum Öffnen von Ampullen oder einer Vertikutierampulle in einer Pappschachtel.

    Wenn Sie die Ampullen mit einem Bruchring oder Bruchpunkt verpacken, wird der Ampullenöffner oder der Ampullenreiniger nicht eingesetzt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von 5 bis 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N000302 / 01
    Datum der Registrierung:23.08.2011 / 08.12.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VALENTA PHARMA, PAO VALENTA PHARMA, PAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.08.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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