Aminazin schwächt die vasokonstriktorische Wirkung von Ephedrin.
Kann einige Symptome der Ototoxizität (Tinnitus, Schwindel) ototoxischer Medikamente, insbesondere Antibiotika, verschleiern.
Reduziert den Antiparkinson-Effekt von Levodopa (aufgrund der Blockade von Dopaminrezeptoren) sowie die Wirkung von Amphetaminen, Clonidin und Guanethidin.
Stärkt die anticholinerge Wirkung anderer Medikamente, während die eigene antipsychotische Wirkung abnehmen kann.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Aminazin mit einer verwandten chemischen Struktur von Prochlorperazin kann eine Überdosierung und ein längerer Verlust des Bewusstseins auftreten. Kompatibel mit anderen Antipsychotika, Anxiolytika und Antidepressiva.
Unerwünschte verlängerte Kombination mit Analgetika und Antipyretika (Hyperthermie kann sich entwickeln).
Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Arzneimitteln, die das zentrale Nervensystem bedrücken (allgemeine Betäubungsmittel, Antikonvulsiva, narkotische Analgetika, Ethanol und Drogen, die es enthalten, Barbiturate und andere Schlaftabletten, Anxiolytika (Tranquilizer) und andere), ist es möglich, die dämpfende Wirkung sowie Atemdepression zu verstärken und zu verlängern.Die Verabredung zusammen mit trizyklischen Antidepressiva, Maprotilin oder Monoaminoxidase-Hemmern erhöht das Risiko, ein malignes neuroleptisches Syndrom zu entwickeln.
Mit Arzneimitteln zur Behandlung von Thyreotoxikose erhöht sich das Risiko einer Agranulozytose.
Mit anderen Arzneimitteln, die extrapyramidale Reaktionen verursachen, erhöht Aminazin die Häufigkeit und Schwere extrapyramidaler Störungen.
Mit blutdrucksenkenden Medikamenten erhöht sich der Schweregrad der Senkung des Blutdrucks in der Orthostase.
Antazida, Antiparkinsonmittel, Lithiumpräparate können die Absorption von Aminazin stören.
Hepatotoxische Arzneimittel erhöhen in Kombination mit Aminazinen das Risiko, toxische Wirkungen auf die Leber zu entwickeln.
Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Aminazin sollte die Einführung von Adrenalin vermieden werden (aufgrund der Möglichkeit einer Verzerrung der Wirkung von Adrenalin und weitere Senkung des Blutdrucks).
Mittel, die Knochenmarkhämatopien hemmen, erhöhen das Risiko einer Myelosuppression.