Aktive SubstanzClomipraminClomipramin
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Anafranil®
    Pillen nach innen 
    Novartis Pharma, LLC     Russland
  • Anafranil® SR
    Pillen nach innen 
    Novartis Pharma, LLC     Russland
  • Clomipramin
    Pillen nach innen 
    Apothec Inc.     Kanada
  • Clomipramin
    Lösung w / m in / in 
    FARMZASCHITA NPC, FSUE     Russland
  • Clofranil
    Pillen nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, mit einer Filmhülle überzogen, enthält:

    aktive Substanz - Clomipraminhydrochlorid - 25 mg;

    Hilfs-ьdas Angelegenheit: mikrokristalline Cellulose - 37,75 mg, Lactosemonohydrat - 9,05 mg, Croscarmellose-Natrium - 1,875 mg, Magnesiumstearat - 1,125 mg, Silicium Kolloiddioxid 0,2 mg, Folienhülle: Hydroxypropylmethylcellulose (Hypromellose) - 1,6 mg, Polyethylenglycol (Macrogol) 0,4 mg, Titandioxid (E 171) 0,97 mg, Eisenoxidgelb (E 172) - 0,03 mg.

    Beschreibung:

    Runde, bikonvexe Tabletten mit einem Film von blassgelber Farbe bedeckt. Auf der einen Seite ist "25" eingraviert, die andere Seite ist glatt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antidepressivum
    ATX: & nbsp;
  • Clomipramin
  • Pharmakodynamik:

    Clomipramin ist ein trizyklisches Antidepressivum aus einer Gruppe von nicht-selektiven Inhibitoren der neuronalen Einfang von Monoaminen. ÜBERBlada ausgedrückt Timoanalepticheskim Aktion, bezieht sich auf Antidepressivum ausgewogene Wirkung (eine Kombination von psycho-stimulierenden und anxiolytischen, Beruhigungsmittel Aktionen). Der Mechanismus der antidepressiven Wirkung von Clomipramin ist mit der Fähigkeit zur Hemmung der Wiederaufnahme assoziiert Norepinephrin und Serotonin mit geeigneten Neuronen (die Rückwirkung von Serotonin nimmt stärker ab als bei anderen trizyklischen Antidepressiva).

    Antidepressive Wirkung manifestiert sich in der ersten Woche der Verwendung.

    Besitzt ausgedrückt zentral und peripherer Alpha-AdrenoBlockierung, sowie M-Cholin-Blockierung, H1- Gasamin-Blockierung Aktion. Hat eine zentrale analgetische, anti-bulimische Wirkung, ist wirksam in Bettnässen.

    Clomipramin zeichnet sich durch eine Vielzahl anderer pharmakologischer Wirkungen aus: Alpha1-adrenolitisch, anticholinergisch, antihistaminisch und antiserotonergisch (Blockade von 5-HT-Rezeptoren).

    Clomipramin beeinflusst das depressive Syndrom im Allgemeinen, insbesondere auf solche typischen Manifestationen wie psychomotorische Retardierung, depressive Stimmung und Angst. Klinische Wirkung wird in der Regel nach 2-3 Wochen Behandlung beobachtet.

    Clomipramin hat auch eine spezifische Wirkung Pri besessen-Zwangsstörung, die anders ist von seiner antidepressiven Wirkung.

    Die Wirkung von Clomipramin bei chronischen Schmerzsyndromen, verursacht oder nicht verursacht durch somatische Erkrankungen, ist damit verbunden mit der Erleichterung der Übertragung eines Nervenimpulses vermittelt durch Serotonin und Noradrenalin.

    Psychostimulierende Wirkung ist in geringerem Maße ausgedrückt, als in Imipramin, und das Beruhigungsmittel ist schwächer als das von Amitriptylin.

    Pharmakokinetik:

    Absorption - schnell, praktisch 100 %, die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 50%(die Wirkung der "ersten Passage" durch die Leber). Nach einer Single Einnahme von 50 mg die maximale Konzentration im Blut (Tcmax) von Clomipramin beträgt 4 Stunden und seine desmethylierten Metaboliten (die ein starker Inhibitor der Noradrenalinwiederaufnahme) 4 - 24 h.

    Bei Patienten, die erhalten haben Clomipramin in einer Dosis von 25 mg 3 mal am Tag wird die Gleichgewichtskonzentration des Arzneimittels im Plasma bis zum Ende des ersten erzeugt Behandlungswoche und ist: für Clomipramin und Desmethylclomipramin - 113 und 184 ng / ml bzw. bei Patienten, die einmal 75 mg einnahmen am Abend jeweils 70 und 81 ng / ml.

    Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 97,6 %.

    Das Vertriebsvolumen beträgt 12 - 17 l / kg. Konzentration in der Rückenmarksflüssigkeit - 2% davon im Plasma, in der Muttermilch - ähnlich wie im Plasma.

    Halbwertzeit (T1/ 2) - 21 Stunden. Bei Patienten mit Depression ist eine Verlängerung möglich T1 /2 bis 36 Stunden. Die Nieren werden 2/3 in Form von wasserlöslichen Verbindungen, etwa 1/3 - durch den Darm entnommen. Die Menge an unverändertem Clomipramin und seinem aktiven Metaboliten, ausgeschüttet von den Nieren, beträgt nicht mehr als 1% der Dosis, der Rest wird als hydroxylierte Metaboliten ausgeschieden.

    WeitmAkokimNeinundbestimmte Gruppen von Patienten

    Bei älteren Patienten, unabhängig von der Dosen Clomipramin, aufgrund einer Abnahme der Intensität des Metabolismus von Clomipramin, ist seine Konzentration im Plasma höher als bei Patienten jüngeren Alters. Der Einfluss von Leber- und Nierenverletzungen auf die Pharmakokinetik von Clomipramin wurde nicht untersucht.

    Indikationen:

    • Behandlung von depressiven Zuständen unterschiedlicher Ätiologie mit unterschiedlichen Symptomen:

    - endogene, reaktive, neurotische, organische, maskierte, involutionäre Formen der Depression;

    - Depression bei Patienten mit Schizophrenie und Psychopathien;

    - Depressive Syndrome, die im Alter durch chronische Schmerzen verursacht werden vonIndroma oder chronische Erkrankungen;

    - Depressive Stimmungsstörungen reaktiver, neurotischer oder psychopathische Natur.

    • Zwangssyndrome.
    • Chronisches Schmerzsyndrom.
    • Phobien und Panikstörungen (Attacken).
    • Kataplexie begleitende Narkolepsie.
    • Nächtliche Enuresis (nur bei Patienten über 10 Jahren und vorbehaltlich des Ausschlusses von organischen Ursachen der Krankheit).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Clomipramin.

    - Überempfindlichkeit (inkl. Zu Dibenzazepin-Derivaten).

    - Akute Vergiftung mit Alkohol, Hypnotika, Sedativa und anderen Psychopharmaka, sowie Analgetika und Mittel zur Vollnarkose.

    - Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation.

    - Akut und Erholungsphase von Myokardinfarkt.

    - Verletzungen der Leitung des Herzmuskels,

    - Schwere arterielle Hypertonie.

    - Akute Leber- und Nierenerkrankung mit schweren Funktionsbeeinträchtigungen.

    - Krankheiten des Blutes.

    - Magengeschwür und 12- der Darm im Stadium der Exazerbation.

    - Hypertrophie der Prostata.

    - Atonie der Blase.

    - Pylorosthenose, paralytische Obstruktion des Darms.

    - Gleichzeitige Gabe von MAO-Hemmern und 2 Wochen vor und nach der Anwendung von Inhibitoren, einschließlich selektiver MAO-Hemmer mit reversibler Wirkung (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln")meint").

    - Angeborenes Verlängerungssyndrom von QT.

    - Schwangerschaft, die Zeit des Stillens.

    - Kinder unter 10 Jahren.

    Vorsichtig:

    Clomipramin sollte mit einem bestimmten verwendet werden ÜberWachsamkeit bei Patienten mit Epilepsie, und in Anwesenheit von andere prädisponierend auf das Auftreten eines konvulsiven Syndroms von Faktoren, zum Beispiel Hirnschäden jeglicher Ätiologie, gleichzeitige Verwendung von Neuroleptika, in der Zeit des Alkoholentzugs oder Entzugs von Arzneimitteln mit antikonvulsiven Eigenschaften (zB Benzodiazepine).

    Es wird angenommen, dass der Beginn von Anfällen während der Verabreichung von Clomipramin auftritt zabhängig von der Menge der Droge. In diesem Zusammenhang nicht überschreitendie empfohlene Tagesdosis Clomipramin.

    VON extreme VorsichtьYu sollte ernannt werden Clomipramin Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, vor allem mit Herz-Kreislauf-Insuffizienz, Verletzungen der intrakardialen Leitung (zum Beispiel, AV-Blockade Ich-ichII Grad) oder Arrhythmien. Bei solchen Patienten ebenso wie bei Patienten ältere Menschen, ist es notwendig, Blutdruck, Funktion regelmäßig zu überwachen Herz-Kreislauf-System und EKG.

    Da das Arzneimittel anticholinerge Eigenschaften hat, sollte es bei Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck, Winkelverschlussglaukom oder Harnverhalt (z. B. aufgrund von Erkrankungen) mit äußerster Vorsicht angewendet werden Prostata).

    Vorsicht ist geboten bei der Behandlung von trizyklischen Antidepressiva bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung sowie bei Patienten mit Tumoren des Nebennierenmarks (z. B. Phäochromozytom, Neuroblastom), wie in diesem Fall können diese Medikamente die Entwicklung einer hypertensiven Krise auslösen.

    Viele Patienten mit Panikattacken zu Beginn der Behandlung mit Clomipramin erhöhen die Angst. Dieser paradoxe Anstieg der Angst ist in den ersten Tagen der Therapie am stärksten ausgeprägt und klingt normalerweise innerhalb von zwei Wochen ab.

    Bei Patienten mit Schizophrenie, die tricyclische Antidepressiva erhalten, manchmal gibt es eine Aktivierung von Psychose. Es ist bekannt, dass bei Patienten mit zyklischen affektiven Störungen die Einnahme trizyklischer Antidepressiva während der depressiven Phase erfolgen kann entwickeln manische oder hypomanische Zustände. In solchen Fällen, Es besteht die Notwendigkeit, die Clomipramindosis zu reduzieren oder sie abzusetzen und ein Antipsychotikum zu verabreichen. Nach Beendigung dieser Bedingungen, wenn es Anzeichen gibt, Behandlung mit Clomipramin in niedrigen Dosen können wieder aufgenommen werden. Vor Beginn der Clomipramin-Therapie wird empfohlen, die Arterien zu messeneinweil bei Patienten mit orthostatischer Hypotonie oder Labilität des vaskulären Systems kann Überes gibt einen starken Rückgang Blutdruck.

    Wegen der möglichen kardiotoxischen Effekte ist es notwendig zu beobachten Vorsicht bei der Behandlung von Patienten mit Hyperthyreose oder Patienten, die Medikamente von Schilddrüsenhormonen erhalten.

    Bei Patienten mit Lebererkrankungen wird eine regelmäßige Überwachung der Leberenzymaktivität empfohlen.

    Obwohl die Veränderungen in der Höhe der Leukozyten während der Behandlung mit Clomipramin berichtet nur in ausgewählten Fällen, wird empfohlen, periodische Studie der Zusammensetzung des peripheren Blutes und die Aufmerksamkeit auf Symptome wie Fieber und Halsschmerzen, vor allem in den ersten Monaten der Therapie oder während der Langzeitanwendung des Medikaments.

    Clomipramin sowie andere trizyklische Antidepressiva werden in Kombination mit einer Elektrokrampftherapie nur unter sorgfältiger ärztlicher Überwachung verschrieben.

    Bei prädisponierten Patienten und älteren Patienten können trizyklische Antidepressiva vor allem in der Nacht die Entwicklung von Arzneimittelpsychosen provozieren. Nach der Abschaffung der Droge die oben genannten Störungen treten innerhalb weniger Tage auf.

    Depression ist durch ein Risiko suizidaler Handlungen gekennzeichnet, die bis zu einer signifikanten Remission anhalten könnenund.

    In dieser Hinsicht kann zu Beginn der Behandlung eine Kombination von Clomipramin mit Arzneimitteln aus der Benzodiazepin-Gruppe oder mit Neuroleptika indiziert sein. Es gibt Berichte, dass vor dem Hintergrund der Clomipramin-Aufnahme durch eine Überdosierung weniger Todesfälle als bei der Anwendung von andere trizyklische Antidepressiva.

    Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Clomipramin bei Patienten mit chronischer Verstopfung. Trizyklische Antidepressiva können vor allem bei älteren Patienten oder bei Zwangspatienten paralytische Darmverschlüsse verursachen Bettruhe einhalten.

    Bevor Sie eine Allgemein- oder Lokalanästhesie durchführen, sollten Sie gewarnt werden Ein Anästhesist, den der Patient einnimmt Clomipramin.

    Es wurde über den Anstieg der Zahnkaries während der Langzeitbehandlung mit trizyklischen Antidepressiva berichtet. Daher bei längerer Therapie Clomipramin empfahl regelmäßige Untersuchung des Zahns des PatientenGth.

    Aufgrund der anticholinergen Wirkung trizyklischer Antidepressiva kann das Reißen reduziert werden und eine relative Zunahme der Menge an Schleim in der Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit, die kann bei Kontaktlinsenträgern zur Schädigung des Hornhautepithels führen. Clomipramin sollte drastisch vermieden werden, da dies zu Nebenwirkungen führen kann.

    Schwangerschaft und Stillzeit:Die Erfahrung mit Clomipramin während der Schwangerschaft ist begrenzt. Seit dem gibt es Einzelberichte über einen möglichen Zusammenhang zwischen der Verwendung von trizyklischen Antidepressiva mit Entwicklungsstörungen des Fötus sollte Clomipramin während der Schwangerschaft vermieden werden, es sei denn, die erwartete Wirkung der Behandlung der Mutter übersteigt eindeutig das potentielle Risiko für den Fötus. In Fällen, in denen trizyklische Antidepressiva während der Schwangerschaft bis zum Beginn der Wehen eingesetzt wurden, entwickelten sich in den ersten Stunden oder Tagen neue Entzugssymptome, die sich durch Dyspnoe, Schläfrigkeit, Koliken, Reizbarkeit, Hypotonie oder Hypertonie, Tremor oder krampfartige Ereignisse manifestierten. Um die Entwicklung dieses Syndroms zu vermeiden, Clomipramin sollte, wenn möglich, schrittweise abgebrochen werden, mindestens 7 Wochen vor der erwarteten Lieferung. Da der Wirkstoff des Medikaments in die Muttermilch eindringt, sollten Sie entweder mit dem Stillen aufhören oder sich schrittweise abmelden.
    Dosierung und Verabreichung:Die Dosierung des Arzneimittels und der Verabreichungsweg werden individuell unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten ausgewählt. Die Taktik der Behandlung besteht darin, den optimalen Effekt vor dem Hintergrund der Verwendung möglichst geringer Dosen des Arzneimittels sowie in deren vorsichtigem Anstieg, insbesondere bei älteren Patienten und Jugendlichen, die im Allgemeinen empfindlicher gegenüber Clomipramin sind, als bei Patienten zu erreichen von mittleren Altersgruppen.

    Zuweisen innerhalb (während oder nach dem Essen) ohne die Tabletten zu kauen.

    Der Verlauf der Behandlung mit Clomipramin, abhängig von den Indikationen, dauert von 1 bis 6 Monate.

    Depression, Zwangssyndrome und Phobien

    Die Behandlung beginnt mit der Ernennung von 1 Tablette, die mit einer Schale mit 25 mg Clomipramin, 2-3 mal täglich beschichtet ist. Dann, während der ersten Behandlungswoche, wird die Dosis des Medikaments allmählich erhöht, zum Beispiel um 25 mg alle paar Tage (abhängig von der Verträglichkeit), bis zu einer Tagesdosis von 4-6 Tabletten von 25 mg.In schweren Fällen kann die tägliche Dosis auf das Maximum erhöht werden, was 250 mg ist. Einmal klar Verbesserung, wählen Sie die Erhaltungsdosis des Arzneimittels, Komponente 2-4 Tabletten von 25 mg.

    Panikstörung, Agoraphobie

    Die Behandlung beginnt mit der Einnahme von 1 Tablette mit 10 mg Clomipramin pro Tag, möglicherweise in Kombination mit einem Medikament aus der Benzodiazepin-Gruppe. Dann wird, abhängig von der Verträglichkeit von Clomipramin, seine Dosis erhöht, um den gewünschten Effekt zu erzielen; danach wird das Medikament allmählich aus der Benzodiazepin-Gruppe entfernt. Die in diesen Fällen erforderliche Tagesdosis Clomipramin ist von Patient zu Patient sehr unterschiedlich und reicht von 25 bis zu 100 mg, falls erforderlich, kann es erhöht werden 150 mg. Empfohlen Stoppen Sie den Kurs nicht für mindestens 6 Monate und reduzieren Sie langsam während dieser Zeit eine Erhaltungsdosis des Medikaments.

    Kataplexie begleitende Narkolepsie

    Die tägliche Dosis von Clomipramin beträgt 25 bis 75 mg.

    Chronische Schmerzsyndrome

    Die Dosis von Clomipramin sollte individuell ausgewählt werden (10-150 mg in Tag), unter Berücksichtigung der gleichzeitigen Anwendung von Analgetika (und unter Berücksichtigung der Möglichkeit, ihre Anwendung zu reduzieren).

    Nächtliche Enuresis

    Anfangsdosis von Clomipramin bei Kindern im Alter von 10-12 Jahre ist 1-2 Tabletten von 25 mg; bei den älteren Kindern - 1-3 Tabletten 25 Milligramme. Die Verwendung höherer Dosen ist für jene Patienten angezeigt, bei denen Nach einer Behandlungswoche tritt keine klinische Wirkung auf. Gewöhnlich wird die gesamte Tagesdosis des Medikaments in einer Sitzung nach dem Abendessen verschrieben, aber in Fällen, in denen unwillkürliches Urinieren in den frühen Nachtstunden bemerkt wird, wird ein Teil der Clomipramin-Dosis früher um 16 Uhr verschrieben. Nach erreichen Sie die gewünschte Wirkung der Behandlung sollte für 1-3 Monate fortgesetzt werden, allmählich die Dosis von Clomipramin reduzieren.

    Ältere Patienten

    Die Behandlung beginnt mit der Ernennung von 1 Tablette PÜber 10 mg pro Tag. Dann wird allmählich, etwa 10 Tage lang, die tägliche Dosis des Arzneimittels auf das optimale Niveau, das 25 bis 50 mg beträgt, erhöht und zurückbehalten ihr Auf diesem Niveau von vor dem Ende von Behandlung.

    Nebenwirkungen:Aus dem Nervensystem

    Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Schlaflosigkeit, Angst, Angstzustände, Agitiertheit, Aggressivität, Parästhesien, kleiner Tremor, verwaschene Sprache, Ataxie, Halluzinationen, Verwirrung, Orientierungslosigkeit, verminderte Konzentration, Delir, bei Patienten in der depressiven Phase kann Manie entwickeln. Seltener: Krampfanfälle, Myoklonien, extrapyramidale Störungen.

    Aus der psychischen Sphäre: häufig Schläfrigkeit, allgemeine Schwäche, Angstzustände, erhöhter Appetit; manchmal - Verwirrung, Orientierungslosigkeit, Verwirrtheit, Halluzinationen (besonders bei älteren Patienten und Parkinson-Patienten), Angstzustände, Unruhe, Schlafstörungen, manischer Zustand, hypomanischer Zustand, Aggressivität, Gedächtnisstörungen, Depersonalisation, erhöhte Depression, Aufmerksamkeitsstörungen, Schlaflosigkeit, Albträume gähnen; selten - Aktivierung von Symptomen der Psychose.

    Aus der neurologischen Sphäre: häufig - Schwindel, Zittern, Kopfschmerzen, Myoklonus; manchmal - Delirium, Sprachstörungen, Parästhesien, Muskelschwäche, erhöhter Muskeltonus; selten - Krämpfe, Ataxia; in manchen Fällen - Veränderungen am Elektroenzephalogramm, Hyperpyrexie.

    AnkerundNegerundAuswirkungen: häufig - trockener Mund, Schwitzen, Verstopfung, Akkommodationsstörungen, verschwommenes Sehen, Miktionsstörungen; manchmal - Gezeiten, Mydriasis; in die AbteilungьFälle - Glaukom.

    Von den Sinnesorganen: Accommodationsparese, verschwommenes Sehen (verschwommenes Sehen), Geschmacksveränderungen, Tinnitus.

    Aus dem Verdauungssystem: trockener Mund, Stomatitis, Glossitis, Karies, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Veränderungen der Leberfunktion, Hepatitis, Gelbsucht, häufig Unbehagen im Bauch, Verstopfung.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: manchmal - Sinustachykardie, Palpitation, orthostatische Hypotonie, klinisch nicht signifikant Veränderung auf dem EKG (z.B, Intervall ST oder Zinke T) bei Patienten, die nicht an Herzkrankheiten leiden; selten - Arrhythmien, erhöhter Blutdruck; in die AbteilungьFälle - Verletzungen der intrakardialen Überleitung (zB Ausdehnung des QRS-Komplexes, Änderungen im Intervall PQ, Blockade der Beine des Bündels.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura, selten - Agranulozytose. Ochenь selten - Leukopenie, eosundNophilie.

    Aus dem endokrinen System: Hyperprolaktinämie, Hypertrophie Brustkrebs, Galaktorrhoe, Gynäkomastie. Ochenь selten - Syndrom der unzureichenden Sekretion von ADH.

    Aus dem Urogenital- und Harnsystem: verminderte Potenz, verminderte Libido, Dysmenorrhoe, Harnverhalt.

    Von der Seite des Stoffwechsels: erhöhter Appetit, verringerter Appetit, Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts, Schwitzen, Schwellungen, Hypo- und Hyperglykämie.

    Allergische Reaktionen: Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, "Gezeiten" von Blut auf der Haut Gesicht, ein Gefühl von Hitze oder Kälte, Hyperpyrexie.

    Andere: Petechien, Alopezie.

    Bei Langzeitbehandlung, besonders in hohen Dosen, mit einem scharfen HaltBehandlung, ist es möglich, ein Entzugssyndrom zu entwickeln: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, sowie Reizbarkeit, Schlafstörungen mit hellen, ungewöhnlichen Träumen, erhöhte Erregbarkeit.

    Überdosis:

    Symptome und Beschwerden, die sich mit einer Überdosis Clomipramin entwickeln, nach innen genommen, sind ähnlich denen in der Überdosis von anderen trizyklischen Antidepressiva beschrieben. Die wichtigsten Komplikationen sind Verletzungen des Herzens und neurologische Störungen. Bei Kindern sollte eine zufällige Einnahme des Medikaments im Inneren als sehr schwerer und tödlicher Unfall betrachtet werden, unabhängig von der Höhe der eingenommenen Dosis.

    Beschwerden und Symptome

    Die Symptome treten normalerweise innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels auf und erreichen die maximale Expression nach 24 Stunden. Aufgrund der verzögerten Resorption (anticholinerge Wirkung des Arzneimittels), verlängerte Halbwertszeit und Gepoententerische Rezirkulation des Wirkstoffes ist die Zeitspanne, in der der Patient in der "Risikozone" bleibt, 4-6 Tage.

    Die folgenden Beschwerden und Symptome können beobachtet werdens:

    Aus dem zentralen Nervensystem Schläfrigkeit, Benommenheit, Koma, Ataxie, Angst, Agitation, erhöhte Reflexe, Starrheit Muskeln, choreoathetoiden Bewegungen, Krämpfe.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Hypotonie, Tachykardie, Arrhythmien, intrakardiale Überleitungsstörungen, Schock, Herzversagen; in sehr seltenen Fällen - Herzstillstand.

    Darüber hinaus sind Atemdepression, Zyanose, Erbrechen, Fieber, Mydriasis, Schwitzen, Oligurie oder Anurie möglich.

    Behandlung

    Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, die Behandlung ist hauptsächlich symptomatisch und unterstützend, Bei Verdacht auf eine Überdosierung von Anafranil, insbesondere bei Kindern, sollte der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden und überwachen Sie mindestens 72 Stunden genau.

    Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, waschen Sie sofort den Magen oder induzieren Sie Erbrechen. Wenn der Patient bewusstlos ist, sollte vor Beginn der Magenspülung sollte die Luftröhre mit einem Schlauch mit einer Manschette zu intubieren, um Aspiration zu verhindern; Erbrechen verursacht in diesem Fall nicht. Diese Aktivitäten werden empfohlen beim tFür den Fall, dass seit der Überdosierung 12 Stunden oder mehr vergangen sind, kann die anticholinerge Wirkung von Clomipramin die Entleerung des Magens verlangsamen. Es ist nützlich, Aktivkohle zu verwenden, um die Absorption des Arzneimittels zu verlangsamen.

    Die Behandlung basiert auf dem Einsatz moderner Methoden der Intensivmedizin Therapie mit kontinuierlicher Überwachung von Herzfunktionen, Gaszusammensetzung und Blutelektrolyten, sowie die Anwendung von so dringenden Maßnahmen wie Antikonvulsivtherapie, künstliche Beatmung und Reanimationsmethoden, falls erforderlich. Seit den Berichten, dass Physostigmin eine ausgeprägte Bradykardie verursachen kann, Asystolie und Anfälle, wird es nicht empfohlen, dieses Medikament zu verwenden, um eine Überdosis Clomipramin zu behandeln. Hämodialyse und Peritonealdialyse sind nicht wirksam, da die Clomipramin-Konzentrationen im Blutplasma niedrig sind.

    Interaktion:

    Inhibitoren MAO: TU es nicht zuordnen Clomipramin während, mindestens 2 Wochen nach der Abschaffung der MAO - Hemmer (gibt es Risiko Entwicklung von von solchen schwer Symptome und Bedingungen, wie hypertensive Krise, Hyperpyrexie, Myoklonus, generalisiert Krämpfe, Delirium und Koma). Die gleiche Regel sollte befolgt werden Wenn der MAO-Hemmer nach dem vorherigen verabreicht wird Behandlung mit Clomipramin. In jedem dieser Fälle die Anfangsdosis Clomipramin oder MAO-Hemmer sollten klein sein, sie sollten allmählich erhöht werden, unter der ständigen Kontrolle der Wirkungen der Droge.

    Die bestehende Erfahrung zeigt das Clomipramin könnte sein frühestens 24 Stunden nach dem Absetzen von MAO-A-Inhibitoren der Reversibilität, wie z Moclobemid. Aber wenn ein solches Medikament verschrieben wirdNach dem Absetzen von Clomipramin sollte die Dauer der Pause mindestens 2 Wochen betragen.

    AmeiseundadrenergischundCheskidie Vorbereitungen: Beeinflussung der neuronalen Erregungsübertragung. Clomipramin kann die blutdrucksenkende Wirkung von Guanethidin, Betanidin, Reserpin, Clonidin und Alphamethyldopa reduzieren oder vollständig eliminieren. Daher in diesen Fällen wenn gleichzeitigmit der Aufnahme von Clomipramin erfordert die Behandlung von arterieller Hypertonie, Andere Medikamente sollten verwendet werden (z. B. Diuretika, Vasodilatatoren oder Beta-Adrenoide)bldie Rotoren).

    ZUlOnedin intensiviert die inhibitorische Wirkung auf das zentrale Nervensystem.

    Erhöht die Häufigkeit und Schwere von expyramidalen Effekten, medizinisch bedeutet, dass solche Reaktionen verursachen können.

    Clomipramin bei Aufnahme mit Alpha-Adrenostimulatorenund zur intranasalen Verabreichung oder zur Verwendung in der Ophthalmologie (mit signifikanter systemischer Absorption) kann Vasokonstriktor verstärken dbewirken Letzteres.

    Atropin erhöht das Risiko einer paralytischen Obstruktion.

    Sympathomimetika: Clomipramin kann die Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System von Epinephrin, Noradrenalin, Isoprenalin, Ephedrin und Phenylephrin verstärken (auch wenn diese Substanzen sind in den Lokalanästhetika enthalten).

    Die Medikamente, die das zentrale Nervensystem unterdrücken: trizyklische Antidepressiva können erhöhen Sie die Wirkung von Alkohol und anderen Drogen, die eine deprimierende Wirkung haben Wirkungen auf das Zentralnervensystem (z. B. Barbiturate, Benzodiazepine oder Wirkstoffe) für die Anästhesie) .Wenn in Kombination mit Holinoblokatorami, Phenothiazine, Benzodiazepine, sedative und zentrale cholinoblocking Effekte erhöht werden, erhöht sich das Risiko von epileptischen Anfällen. Phenothiazine können das Risiko eines malignen neuroleptischen Syndroms erhöhen.

    Antikonvulsive Medikamente kann die depressive Wirkung auf das zentrale Nervensystem verstärken, die Schwelle der konvulsiven Aktivität reduzieren und die Wirksamkeit dieser Medikamente reduzieren.

    Anticholinergika: trizyklische Antidepressiva können stärken die anticholinerge Wirkung einer Reihe von Medikamenten (z. B. Phenothiazine, Antiparkinson, Atropin, Biperiden, Antihistaminika) auf das Sehorgan, das zentrale Nervensystem, den Darm und die Blase.

    Chinidin: trizyklische Antidepressiva sollten nicht verschrieben werden in Kombination mit antiarrhythmischen Mitteln wie Chinidin.

    Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer: ein Joint Anwendung von ZULomipramin mit diesen Mitteln kann zu einer erhöhten Wirkung auf das Serotonin-System führen. Darüber hinaus Fluoxetin Fluvoxamin kann die Konzentration von Clomipramin im Plasma erhöhen Blut, das mit der Entwicklung von geeigneten Nebenwirkungen einhergeht.

    Medikamente, die das Monooxidase-Enzymsystem der Leber aktivieren: Medikamente, die das System aktivieren (z. B. Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Nikotin und orale Kontrazeptiva), kann den Metabolismus von Clomipramin erhöhen und die Konzentration reduzieren es ist im Blutplasma, was zu einer Verringerung seiner Wirksamkeit führt. Kann eine Erhöhung der Konzentration von Phenytoin oder Carbamazepin im Blutplasma, die von entsprechenden Nebenwirkungen begleitet wirdund. Wenn diese medizinischen Kombinationen verwendet werden, kann es notwendig sein Revision Dosen Vorbereitungen.

    Neuroleptika: die gemeinsame Nutzung dieser Mittel kann dazu führen, dass zu einer Erhöhung der Konzentration von trizyklischen Antidepressiva im Plasma zuRovi, Senkung der Schwelle der konvulsiven Bereitschaft und Entwicklung von Anfällen.

    M-holinoblokatory und Antipsychotika erhöhen das Risiko von Hyperpyrexie (besonders bei heißem Wetter).

    Clomipramin verringert die Wirksamkeit Phenitonin und Alfa-Adrenoblockers.

    Antikoagulanzien: trizyklische Antidepressiva können die antikoagulierende Wirkung von Cumarinderivaten aufgrund der Hemmung ihres Metabolismus in der Leber verstärken. In solchen Fällen sollte die Prothrombinzeit sorgfältig überwacht werden.

    QimEtidin, Methylphenidat, Östrogene: diese Medikamente führen erhöhen Konzentration von Tricyclen Antidepressiva in Blutplasma wird daher empfohlen, wenn sie verwendet werden, die Dosis zu senken Antidepressivumbeim.

    Clomipramin kann die durch GCS verursachte Depression verstärken.

    Kokain, Pimozid, Probucol erhöhen das Risiko von Herzrhythmusstörungen zeigt sich in der Verlängerung des Q-T Integrals im EKG.

    Gemeinsame Aufnahme mit Schilddrüsenhormonen bewirkt eine gegenseitige Verstärkung der therapeutischen Wirkungfekt und toxische Wirkungen aufdie letzte (einschließlich Herzrhythmusstörungen und eine stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem). Kombination mit Thioridazin kann zu schweren führen Arrhythmien.

    Medikamente zur Behandlung von Thyreotoxikose erhöhen Sie das Risiko Entwicklung von Granulozytose.

    Die gleichzeitige Anwendung mit Disulfiram und anderen Inhibitoren der Acetaldehydrogenase provoziert einen Luftraum.

    Es ist möglich, die Hämatotoxizität bei gleichzeitiger Verabreichung zu erhöhen Clomipramin mit hämatotoxischen lMedikamente.

    Spezielle Anweisungen:

    Behandlung von älteren Patienten

    Die Behandlung mit Clomipramin im Alter sollte unter sorgfältiger Kontrolle der Leber-und Herz-Kreislauf-Funktion und mit der Verwendung von minimalen Dosen des Medikaments sein, schrittweise zu erhöhen, um die Entwicklung von Delirien, Hypomanie und anderen Komplikationen zu vermeiden.

    Clomipramin kann die Schwelle der konvulsiven Aktivität verringern, daher sollte man die Möglichkeit von Anfällen bei Patienten in Erwägung ziehen mit denen in der Geschichte, und in der Kategorie der Patienten, die aufgrund von Alter oder Trauma dazu prädisponiert sind. Während der Behandlungsdauer ist eine periphere Blutkontrolle erforderlich, da das Risiko einer Agranulozytose besteht.

    Patienten mit MD depressive PhaseP kann in eine manische Phase gehen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Patienten erhalten Clomipramin, sollte gewarnt werden, dass sie Sehstörungen, Schläfrigkeit und andere Auffälligkeiten seitens des zentralen Nervensystems haben können, und dass sie sich in solchen Fällen weigern sollten, ein Auto zu fahren, mit Mechanismen arbeiten und auch andere Tätigkeiten ausüben, die mehr erfordern Aufmerksamkeit und schnelle Reaktion. Patienten sollten auch gewarnt werden, dass der Gebrauch von Alkohol oder anderen Drogen diese Phänomene verstärken kann.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 25 mg.

    Verpackung:

    Für 30 Tabletten in einer Plastikflasche mit Deckel. Je 1 Flasche zusammen mit der Gebrauchsanweisung werden in einer Pappschachtel gelegt.

    10 Tabletten pro Konturzellenverpackung aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie. 3 Konturzellenpakete zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:In einem trockenen, vor Licht geschützt bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C
    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N 013295/01
    Datum der Registrierung:28.02.2008 / 14.01.2013
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Apothec Inc.Apothec Inc. Kanada
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;VECTOR-MEDICA CJSC VECTOR-MEDICA CJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;29.01.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben