Aktive SubstanzClomipraminClomipramin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Dragees
    Zusammensetzung:

    1 Tablette beschichtete Folie enthält:

    Wirkstoff - Clomipraminhydrochlorid 25 mg, sowie Hilfsstoffe: Lactose, Maisstärke, Siliciumdioxid, wasserfreies Kolloid, Stearinsäure, Talk, Magnesiumstearat, Glycerin (85%), Hydroxypropylmethylcellulose, Vinylpyrrolidon / Vinylacetat-Copolymer, Titandioxid, Saccharose kristallin, Polyvinylpyrrolidon KZO, dispergiert gelb 15093 ansested (Eisenoxid gelb [EWG 172] 5 % + Titandioxid 95% [EWG171]), Polyethylenglykol
    8000 (Macrogol 8000), mikrokristalline Cellulose.

    Beschreibung:Pillen bedeckt Schale 25 mg: hellgelb Farben, zuGrate, bikonvex Pillen, mit Zuckerschale bedeckt.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antidepressivum
    ATX: & nbsp;
  • Clomipramin
  • Pharmakodynamik:

    Anaphranil wirkt auf das depressive Syndrom im Allgemeinen, einschließlich solcher typischen Manifestationen wie psychomotorische Hemmung, depressive Stimmung und Angst.
    Der klinische Effekt wird normalerweise nach 2-3 Wochen der Behandlung beobachtet.

    Darüber hinaus hat Anafranil eine spezifische (anders als seine antidepressive Wirkung) Wirkung bei Zwangsstörungen.

    Die Wirkung von Anafranil bei chronischen Schmerzsyndromen, sowohl konditioniert als auch nicht durch somatische Erkrankungen verursacht, ist wahrscheinlich mit der Linderung der durch Serotonin und Noradren vermittelten Nervenimpulsübertragung verbundenobaberm
    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Clomipramin wird vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT) resorbiert. Die systemische Bioverfügbarkeit von unverändertem Clomipramin beträgt etwa 50%. Diese Abnahme der Bioverfügbarkeit ist auf den Effekt der "ersten Passage" durch die Leber zur Bildung eines aktiven Metaboliten zurückzuführen N-Desmethylclomipramin. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Bioverfügbarkeit von Clomipramin nicht signifikant. Vielleicht nur eine leichte Verlangsamung seiner Absorption und folglich eine Erhöhung der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma (VON mOh). Anafranil und Anafranil CP sind bioäquivalent. Bei der Einnahme des Medikaments im Inneren mit einer konstanten Tagesdosis, die Gleichgewichtskonzentrationen Clomipramin im Plasma variiert signifikant bei verschiedenen Patienten. Bei täglicher Verabreichung des Arzneimittels bei einer Dosis von 75 mg / Tag, die Gleichgewichtskonzentration von Clomipramin in Plasma wird im Bereich von 20 bis eingestellt 175 ng / ml. Die Werte der Gleichgewichtskonzentration des aktiven Metaboliten von N-Desmethylclomipramin ist 40-85% höher als die Konzentration Clomipramin.

    Verteilung

    Die Assoziation von Clomipramin mit Plasmaproteinen beträgt 97,6%. Scheinbares Volumen
    die Verteilung beträgt etwa 12-17 l / kg Körpergewicht. Konzentrationen von Clomipramin in
    Die Cerebrospinalflüssigkeit beträgt etwa 2% ihrer Konzentrationen im Blutplasma.
    Clomipramin dringt in die Muttermilch ein, wo sie in Konzentrationen nahe der
    Plasmakonzentrationen von Blutund.

    Stoffwechsel

    Clomipramin wird hauptsächlich durch Demethylierung zu einem aktiven Metaboliten metabolisiert N-Desmethylclomipramin. Mehrere Cytochrom-P450-Isoformen nehmen an dieser Reaktion teil, aber meistens CYP3EIN4, CYP2C19 und CYP1EIN2. Clomipramin und N-Desmethylclomipramin werden zu 8-Hydroxylclomiprom oder 8-Hydroxy hydroxyliert-N-Desmethylclomipramin. Die Aktivität von 8-Hydroxymetaboliten in vivo unentschlossen.
    Clomipramin wird auch an Position 2 hydroxyliert; N- Desmethylclomipramin kann anschließend zu Didesmethylclomipramin demethyliert werden. 2 und 8-Hydroxymetaboliten werden hauptsächlich in Form von Glucuroniden mit Urin ausgeschieden. Beseitigung von zwei aktiven Komponenten: Clomipramin und N-Desmethylclomipramin durch die Bildung von 2- und 8-Hydroxylclomipramin wird katalysiert CYP2D6.

    Ausscheidung Nach einer einmaligen Gabe von Anaphranil werden etwa 2/3 von Clomipramin ausgeschieden
    wasserlösliche Konjugate mit Urin und etwa 1/3 - mit Kot.
    Unverändert im Urin werden etwa 2% der Clomipramin-Dosis und etwa 0,5% Desmethylclomipramin ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Plasma (T1 / 2) Clomipramin durchschnittlich im Durchschnitt 21 Stunden (Bereich von 12 bis zu 36 Stunden), T1 / 2 Desmethylclomipramin - im Durchschnitt 36 Stunden.

    PharmazuOKundNetizuaber in einzelnen Patientengruppen

    Bei älteren Patienten aufgrund einer reduzierten Stoffwechselrate
    Die Clomipramin-Konzentrationen im Plasma sind höher als bei jüngeren Patienten, unabhängig von der verwendeten Anafranil-Dosis. Daten über die Auswirkungen von Leber- und Nierenverletzungen auf die pharmakokinetischen Parameter von Clomipramin wurden bisher nicht erhoben.

    Indikationen:

    Erwachsene

    - Behandlung depressiv Zustände anders Ätiologie, laufend von verschiedene Symptomatologie:

    => endogen, reaktiv, neurotisch, organisch, maskiert,

    Involutionsformen der Depression;
    => Depression bei Patienten mit Schizophrenie und Psychopathien;

    => Depressive Syndrome entstehen im Alter, bedingt durch
    chronische Schmerzsyndrom oder chronische körperliche Krankheit;

    => Depressive Stimmungsstörungen sind reaktiv, neurotisch oder
    psychopathische Natur.

    Zwangssyndrome.

    Chronisches Schmerzsyndrom.

    Phobien und Panikattacken.

    Kataplex mit Narkolepsieund.

    Kinder und Jugendliche

    Zwangssyndrome.

    Nächtliche Enuresis (nur bei Patienten über 5 Jahren und unter Ausschluss der organischen Ursachen der Erkrankung).

    Vor dem Beginn der Therapie mit Anaphranil bei Nacht Enuresis bei Kindern und Jugendlichen, sollte der Zusammenhang zwischen potenziellen Nutzen und Risiko für den Patienten beurteilt werden. Berücksichtigen Sie die Möglichkeit alternativer Therapienund.

    Gegenwärtig gibt es keine ausreichenden Belege für die Wirksamkeit und Sicherheit von Clomipramin bei Kindern und Jugendlichen in den Behandlungsdepressionen unterschiedlicher Ätiologie, die mit verschiedenen Symptomen, Phobien und Panikattacken, Kataplexie, begleitender Narkolepsie und chronischem Schmerzsyndrom einhergehen. Daher wird die Anwendung von Anafranil bei Kindern und Jugendlichen (0-17 Jahre) mit diesen Indikationen nicht empfohlen.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Clomipramin oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels, eine Kreuzempfindlichkeit gegenüber trizyklischen Antidepressiva aus der Dibenzazepin-Gruppe.

    Gleichzeitige Verwendung von Monoaminooxidase-Hemmern (MAO), sowie einen Zeitraum von weniger als 14 Tagen vor und nach ihrer Verwendung. Kontraindiziert auch die gleichzeitige Verwendung von selektiven MAO-A-Inhibitoren der reversiblen Wirkung, wie z Moclobemid.

    Kürzlich erlittener Myokardinfarkt. Angeborenes Syndrom der Verlängerung des QT-Intervalls.

    Empfehlen Sie nicht die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft und während des Stillens (siehe Abschnitt "Mit Vorsicht"). PpenApat werden nicht für die Anwendung bei Kindern unter 5 Jahren empfohlen (siehe Abschnitt "C
    Vorsicht ").

    Vorsichtig:

    Es ist bekannt, das bei Patienten mit zyklischen affektiven Störungen erhalten tRyzyklischetIpperevonSants, in PDie Phase der depressiven Phase kann manische oder hypomanische Zustände entwickeln. In solchen Fällen kann es notwendig sein, die Dosis von Anafranil zu reduzieren oder die antipsychotische Therapie abzubrechen und zu verabreichen. Nach dem Stoppen dieser Zustände, Bei Vorliegen von Anzeichen kann die Behandlung mit Anaphranil in niedrigen Dosen wieder aufgenommen werden.
    Bei prädisponierten Patienten und älteren Patienten trizyklisch
    Antidepressiva können die Entwicklung von medikamentösen delirischen Psychosen auslösen,
    hauptsächlich nachts.
    Nachdem das Medikament abgesetzt wurde, finden diese Störungen innerhalb weniger Tage statt.

    Mit äußerster Vorsicht sollte Anafranil Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen verschrieben werden, vor allem mit kardiovaskulärem Versagen, gestörter intrakardialer Überleitung (z. B. atrioventrikuläre Blockade) ich-III Grad) oder Arrhythmien. Bei solchen Patienten sowie bei älteren Patienten ist es notwendig, die Herz- und EKG-Leistung regelmäßig zu überwachen.

    Vor Beginn der Therapie mit Anaphranil wird empfohlen, den Blutdruck zu messen, da bei Patienten mit orthostatischer Hypotonie oder Labilität des kardiovaskulären Systems ein starker Blutdruckabfall auftreten kann.

    Es ist bekannt, dass trizyklische Antidepressiva die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft reduzieren, daher sollte Anafranil bei Patienten mit Epilepsie mit äußerster Vorsicht angewendet werden, ebenso wie bei anderen Faktoren, die für das Auftreten eines konvulsiven Syndroms prädisponieren, z Ätiologie, gleichzeitige Anwendung von Neuroleptika, Alkohol oder Medikamentenentzug,
    antikonvulsive Eigenschaften besitzen (z. B. Benzodiazepine). Es wird angenommen, dass das Auftreten von Anfällen im Hintergrund der Verwendung von Anafranil von der Dosis des Arzneimittels abhängt. Überschreiten Sie in diesem Zusammenhang nicht die empfohlene Tagesdosis Anafranil.
    Da das Medikament anticholinerge Eigenschaften hat, sollte es bei Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck, Winkelverschlussglaukom oder Harnverhalt (z. B. aufgrund einer Prostataerkrankung) mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

    Aufgrund der anticholinergen Wirkung der trizyklischen AmeiseIch würdeStressfaktoren,
    möglicherweise Verringerung von Reißen und Ansammlung von Schleimsekreten, die bei Kontaktlinsenträgern zur Schädigung des Hornhautepithels führen können.
    Vorsicht ist geboten bei der Behandlung von trizyklischen Antidepressiva bei Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen sowie bei Patienten mit Nebennierenmarktumoren (z. B. Phäochromozytom, Neuroblastom), da diese in diesem Fall die Entwicklung einer hypertensiven Krise auslösen können.

    Bei der Behandlung von Patienten mit Schilddrüsenüberfunktion oder Schilddrüsenhormon-Medikamenten, die kardiotoxische Wirkungen haben können, ist Vorsicht geboten.

    Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Anafranil bei Patienten mit chronischer Obstipation. Trizyklische Antidepressiva können einen paralytischen Darm verursachen
    Obstruktion, vor allem bei älteren Patienten oder bei Patienten,
    gezwungen, die Bettruhe einzuhalten.

    Obwohl nur in ausgewählten Fällen Veränderungen des Leukozytenspiegels während der Behandlung mit Anaphranil berichtet wurden, wird eine regelmäßige Untersuchung der Zusammensetzung des peripheren Blutes und der Aufmerksamkeit auf Symptome wie Fieber und Halsschmerzen empfohlen, insbesondere in den ersten Monaten der Therapie oder mit längerer Gebrauch der Droge.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Erfahrung der AnwendungeAnafranil mitebegrenzt. Weil es getrennte Nachrichten über das Mögliche gibtHerr.th Beziehung zwischen Ptrizyklische Antidepressiva und Herr.fetale Entwicklungsstörungen, sollte Anafranil während der Schwangerschaft vermieden werden, es sei denn, der erwartete Nutzen für die Mutter übersteigt eindeutig das potentielle Risiko für den Fötus.

    In jenen Fällen, als die Mutter nahm tricyclischen Antidepressiva während der Schwangerschaft bis zum Beginn der Geburt, bei Neugeborenen in den ersten paar Stunden oder Tagen des Lebens, Entzugssyndrom entwickelt, Dyspnoe, Schläfrigkeit, Darmkolik, erhöhte nervöse Erregbarkeit, deutliche Zunahme oder ausgeprägt
    Blutdrucksenkung, Zittern, Krämpfe oder Krampfanfälle. Um die Entwicklung dieses Syndroms zu vermeiden, sollte Anafranil, wenn möglich, mindestens 7 Wochen vor der erwarteten Geburt schrittweise abgebrochen werden.

    Da der Wirkstoff des Medikaments in die Muttermilch eindringt, sollten Sie entweder mit dem Stillen aufhören oder Anafranil nach und nach absetzen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Vor Beginn der Therapie sollte eine Hypokaliämie ausgeschlossen werden (siehe "Mit Vorsicht").

    Das Dosierungsschema und die Art der Verwendung des Arzneimittels werden individuell unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten festgelegt. Das Ziel der Behandlung besteht darin, die optimale Wirkung zu erreichen, wenn die niedrigst möglichen Dosen des Medikaments verwendet und sorgfältig erhöht werden. Bei älteren Patienten und Heranwachsenden, die im Allgemeinen empfindlicher auf Anaphranil reagieren als bei Patienten in mittleren Altersgruppen, sollte mit steigenden Dosen besonders vorsichtig vorgegangen werdenP.

    Depression, Zwangssyndrome und Phobien

    Die anfängliche Tagesdosis beträgt 75 mg; Verschreiben Sie Anafranil 25 mg 2-3 mal täglich oder Anafranil CP 75 mg einmal täglich (vorzugsweise abends). Dann, während der ersten Behandlungswoche, wird die Dosis des Medikaments allmählich erhöht, zum Beispiel um 25 mg alle paar Tage (abhängig von der Verträglichkeit), bis zu einer Tagesdosis von 100-150 mg. In schweren Fällen kann die Tagesdosis auf maximal 250 mg erhöht werden. Nachdem die Verbesserung erreicht ist, wird der Patient auf eine Erhaltungsdosis von 50-100 mg (2-4 Tabletten Anafranil oder 1 Tablette Anafranila CP).

    Panikattacken, Agoraphobie

    Die Anfangsdosis von Anafranil beträgt 10 mg pro Tag. Abhängig von der Verträglichkeit von Anafranil wird die Dosis erhöht, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Die tägliche Dosis von Anafranil variiert stark und kann zwischen 25 mg und 100 mg liegen. Bei Bedarf kann eine Dosissteigerung bis zu 150 mg pro Tag. Es wird empfohlen, die Behandlung für mindestens 6 Monate nicht abzubrechen und während dieser Zeit eine Erhaltungsdosis des Arzneimittels langsam zu reduzieren.

    Kataplexie begleitende Narkolepsie

    Die tägliche Dosis von Anafranil beträgt 25-75 mg.

    Chronische Schmerzsyndrome

    Das Dosierungsschema wird individuell festgelegt. Die tägliche Dosis von Anafranil variiert stark und kann reichen von 10 mg bis 150 mg. In diesem Fall sollte die gleichzeitige Anwendung von Analgetika und die Möglichkeit, die Verwendung von Analgetika zu reduzieren, in Betracht gezogen werden.

    Ältere Patienten

    Die Anfangsdosis beträgt 10 mg pro Tag. Dann wird allmählich, etwa 10 Tage lang, die tägliche Dosis des Medikaments auf das optimale Niveau erhöht, welches ist 30-50 mg.

    Kinder und Jugendliche

    Die obsessive-zuÜbermImpulsundSyndrome

    Die Anfangsdosis beträgt 25 mg / Tag. Während der ersten 2 Wochen wird die Dosis schrittweise erhöht,
    unter Berücksichtigung der Verträglichkeit, bis eine Tagesdosis erreicht oder gleich ist 100 mg, oder berechnet zu 3 mg / kg - je nachdem, welche Dosis weniger ist. In den nächsten Wochen wird die Dosis schrittweise auf eine Tagesdosis von entweder 200 mg erhöht oder auf 3 mg / kg berechnet, je nachdem, welcher Wert niedriger ist.

    Nächtliche Enuresis

    Die anfängliche tägliche Dosis von Anafranil für Kinder im Alter von 5-8 Jahren beträgt 20-30 mg; für Kinder im Alter von 9-12 Jahren - 25-50 mg; für Kinder älter als 12 Jahre - 25-75 mg. Die Verwendung höherer Dosen ist für Patienten indiziert, die nach einer Behandlungswoche keine klinische Wirkung mehr zeigen. Gewöhnlich wird die gesamte Tagesdosis des Medikaments in einer Sitzung nach dem Abendessen verschrieben, aber in Fällen, in denen in den frühen Nachtstunden ein unfreiwilliges Urinieren bemerkt wird, wird ein Teil der Anafranil - Dosis früher eingeordnet 16 Std. Nach dem Wunsch
    Die Effektbehandlung sollte 1-3 Monate lang fortgesetzt werden, wobei die Dosis von Anafranil allmählich reduziert wird.

    Nebenwirkungen:

    Die beobachteten unerwünschten Ereignisse sind in der Regel leicht und vorübergehend, treten während der Fortsetzung der Behandlung oder nach einer Dosisreduktion von Anafranil auf. Sie korrelieren nicht immer mit der Konzentration des Wirkstoffs im Blutplasma oder mit der Dosis des Arzneimittels. Einige unerwünschte Phänomene, wie Müdigkeit, Schlafstörungen, Agitiertheit, Angstzustände, Verstopfung, Mundtrockenheit, sind oft schwer von Manifestationen einer Depression zu unterscheiden.

    Bei schwerwiegenden Reaktionen des Nervensystems oder des Geisteszustandes sollte Anafranil abgebrochen werden.

    Ältere Menschen reagieren besonders empfindlich auf die Wirkung von Anafranil auf das Nervensystem, das Herz-Kreislauf-System, die Wirkung des Medikaments auf den mentalen Status und auch auf die anticholinerge Wirkung von Anafranil.

    Metabolismus und Ausscheidung von Medikamenten in diesem Alter können verlangsamt werden, was zu einer Erhöhung der Konzentration von Medikamenten im Blutplasma führt, wenn therapeutische Dosen verwendet werden.

    Unerwünschte Reaktionen werden nach Häufigkeit aufgelistet, beginnend mit den häufigstenx: entstehenden
    "Häufig" - 1/10, "oft" - 1/100-<1/10, "manchmal" - 1 / 1000- <1 /100, "selten" - 1 / 10000- <1 /1000, "sehr selten" - <1 /10000, einschließlich einzelner Fälle.

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem. Mentaler Zustand: sehr oft - Benommenheit, ein Gefühl von Müdigkeit, Angst, Appetit erhöht; oft Verwirrung, Orientierungslosigkeit, Halluzinationen (vor allem bei älteren Patienten und Parkinson-Patienten), Angst, Unruhe, Schlafstörungen, manischen Zustand, hypomanischen Zustand, Aggressivität, Gedächtnisstörungen, Depersonalisation, erhöhte Depression, Aufmerksamkeitsstörungen, Schlaflosigkeit, Alpträume, Gähnen ; manchmal: die Aktivierung der Symptome der Psychose.

    Neurologischer Status: sehr oft - Schwindel, Zittern, Kopfschmerzen, Myoklonus;
    oft - Delirium, Sprachstörungen, Parästhesien, Muskelschwäche, erhöhter Muskeltonus;
    manchmal - Krämpfe, Ataxie; sehr selten - Veränderungen im Elektroenzephalogramm, Erhöhung der Körpertemperatur.

    EinTichoninerge Effekte: sehr oft - trockener Mund, übermäßiges Schwitzen, Verstopfung, Störung der Unterkunft, verschwommenes Sehen ("Vene vor den Augen "), Miktionsstörungen, oft - Hitzewallungen, Mydriasis, sehr selten - Glaukom, Harnretention.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: häufig - Sinustachykardie, Palpitationen, orthostatische Hypotonie, klinisch nicht signifikante Veränderungen im EKG
    (z. B. ein Intervall
    ST
    oder T-Welle) bei Patienten ohne eine Pathologie des Herzens; manchmal - Arrhythmien, erhöhter Blutdruck; sehr selten - Verletzungen der intrakardialen Leitung (zum Beispiel die Ausdehnung des Komplexes QRSVerlängerung des Intervalls QT, Intervall ändert sich PQBlockadenblockade, bidirektionale spindelförmige ventrikuläre Tachykardie ("Torsade de Punkte"), besonders bei Patienten mit Hypokaliämie).

    Aus dem Magen-Darm-Trakt (FZUT): sehr oft - Übelkeit; oft - Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Anorexie.

    Von der Seite der Leber: oft - erhöhte Transaminasen; sehr selten, Hepatitis mit oder ohne Gelbsucht.

    Dermatologische Reaktionen: häufig - allergische Hautreaktionen (Hautausschlag, Urtikaria), Photosensibilisierung, Pruritus; sehr selten - Schwellung (lokal oder allgemein), Haarausfall.

    Aus dem endokrinen System und Stoffwechsel: sehr oft - Gewichtszunahme, Libido und Potenzstörungen; oft - Galaktorrhoe, vergrößerte Brustdrüsen; sehr selten - das Syndrom der ungenügenden Sekretion des antidiuretischen Hormons.

    Überempfindlichkeitsreaktionen: sehr selten - allergische Alveolitis
    (Pneumonitis) mit oder ohne Eosinophilie, systemisch anaphylaktisch/einNafylaktoid
    Reaktionen, einschließlich Hypotonie.

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: sehr selten - Leukopenie, Agranulozytose, Eosinophilie, Thrombozytopenie, Purpura.

    Von den Sinnesorganen: oft - die Verletzung von Geschmackserlebnissen, Lärm in den Ohren.

    Das Entzugssyndrom: nach plötzlichem Entzug oder schneller Dosisreduktion Anafranil haben oft die folgenden Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Angstzustände.

    Überdosis:

    Symptome, die mit einer Überdosierung von Anafranil einhergehen, ähneln denen, die bei einer Überdosis anderer trizyklischer Ante beschrieben wurdenIch würdeStressorbeim. Die Hauptkomplikationen sind Herzerkrankungen und neurologische Störungen.

    Bei Kindern sollte die gelegentliche Einnahme einer beliebigen Dosis des Medikaments im Inneren als sehr schwerwiegendes und tödliches Ereignis angesehen werden.


    Symptome

    Symptome normalerweise PErscheinen innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme des Medikaments und erreichen maximale Schwere nach 24 Stunden. Aufgrund der verzögerten Resorption (AnticholinerGdie Wirkung der Droge), eine lange Halbwertszeit undPEin ZehHerr.Thermische Rezirkulation des Wirkstoffes, die Zeitspanne, in der der Patient in der "Risikozone" bleibt, beträgt 4-6 Tage.

    Die folgenden Symptome können auftreten.

    Von der Seite des TseHerr.WendekreisHerr.Das Nervensystem:
    Schläfrigkeit, Benommenheit, Koma, Ataxie, beRuhe, Agitation, StärkungeBeuge, Muskelsteifheit, Choreoathetoidese Bewegung, Krämpfe. Darüber hinaus kann es Manifestationen geben vonepvonNinovoth Syndrom (erhöht tKörpertemperatur, Myoklonus, Delirium, Koma).

    Von der Seite derdVaskuläres System: deutliche Abnahme des Blutdrucks, Tachykardie, Verlängerung QT-Interval, Arrhythmien (einschließlich "Torsade de Punkte") Verletzungen der intrakardialen Leitung, Schock, Herzinsuffizienz, in sehr seltenen Fällen - Herzstillstand.
    Außerdem, mögliche Atemdepression, Zyanose, Erbrechen, Fieber, Mydriasis, Schwitzen, Oligurie oder Anurie.

    Behandlung

    Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, die Behandlung ist in der Hauptsache symptomatisch und unterstützend. Wenn Sie eine Überdosierung von Anafranil, insbesondere bei Kindern, vermuten, sollte der Patient mindestens 72 Stunden lang hospitalisiert und sorgfältig überwacht werden.
    Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, sofort den Magen waschen oder Erbrechen auslösen. Wenn der Patient bewusstlos ist, sollte vor Beginn der Magenspülung eine Intubation der Luftröhre mit einem Schlauch mit einer Manschette durchgeführt werden, um Aspiration zu verhindern; Erbrechen verursacht in diesem Fall nicht. Es wird empfohlen, diese Maßnahmen auch dann durchzuführen, wenn 12 Stunden oder mehr seit der Überdosierung vergangen sind, da die anticholinerge Wirkung von Anafranil die Entleerung des Magens verlangsamen kann. Um die Absorption des Arzneimittels zu verringern, ist es nützlich, Aktivkohle zu verwenden.

    Die Behandlung basiert auf dem Einsatz moderner Intensivpflege
    Permanente Überwachung von Herzfunktion, Gaszusammensetzung und Blutelektrolyten sowie ggf. die Anwendung so dringender Maßnahmen wie Antikonvulsivtherapie, Beatmung und Reanimation. Da die Berichte, dass Physostigmin schwere Bradykardie, Asystolie und Krampfanfälle verursachen kann, wird es nicht empfohlen, dieses Medikament zur Behandlung einer Überdosierung von Anafranil zu verwenden.
    Hämodialyse und Peritonealdialyse sind nicht wirksam, da die Clomipramin-Konzentrationen im Blutplasma niedrig sind.

    Interaktion:

    PharmazueinzigartigzuArt der Interaktion

    Blocker der adrenergen neuronalen Übertragung.

    Anaphranil kann die blutdrucksenkende Wirkung von Guanethidin, Betanidin, Reserpin, Clonidin und adasMethyldopa. In Fällen, in denen die gleichzeitige Anwendung von Anafranil die Behandlung von Bluthochdruck erfordert, sollten daher andere Arzneimittel (z. B. Vasodilatatoren oder Betablocker) angewendet werden.

    AnticholiHerr.Ergic bedeutet. Trizyklische Antidepressiva können die Wirkung von Anticholinergika (zB Phenothiazine, Antiparkinson, Atropin, Biperiden, Antihistaminika) auf das Sehorgan, das Zentralnervensystem, den Darm und die Blase verstärken.

    Mittel, die das zentrale Nervensystem drücken. Trizyklische Antidepressiva können die Wirkung von Alkohol und anderen Drogen, die auf das zentrale Nervensystem wirken, verstärken (z. B. Barbiturate, Benzodiazepine oder Anästhetika).

    Inhibitoren MEINÜBER. He sollte Anafranil für mindestens 2 Wochen nach der Abschaffung von MAO-Hemmer wegen des Risikos der Entwicklung von so schweren Symptomen und Bedingungen wie hypertensive Krise, Fieber, sowie Symptome des Serotonin-Syndroms verschrieben werden: MyoklomeHerr.Schnurrbart, Agitiertheit, Krämpfe, Delirium und Koma. TDie gleiche Regel sollte befolgt werden, wenn der MAO-Hemmer nach dem vorherigen gegeben wirdeAnafranil. In jedem dieser Fälle Herr.Primäre Dosen von Anafranil oder MAO-Hemmern sollten niedrig sein, sollten sie sein PÜberschätzen allmählich, unter der ständigen Kontrolle der Effekte der Vorbereitung.

    Die bisherige Erfahrung zeigt, dass Anafranil nicht früher als in 24 Stunden verschrieben werden kann PEsel ÜbertmichHerr.s undHerr.Biegedas ErgebnisMAO-Atnogo AktivitätenKunst.Vija, tAkix wie mOxobemid. Wenn jedoch der MAO-A-Inhibitor der reversiblen Wirkung nach der Aufhebung von Anafranil ernannt wird, sollte die Dauer der Pause mindestens 2 Wochen betragen.

    Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.

    Die kombinierte Anwendung von Anaphranil mit diesen Mitteln kann zu einer verstärkten Wirkung auf das Serotoninsystem führen.

    Serotonerge Mittel. Bei gleichzeitiger Anwendung von Anafranil mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern oder Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern, trizyklischen Antidepressiva und Lithiumpräparaten ist die Entwicklung eines Serotonin-Syndroms mit Symptomen wie Fieber, Myoklonus, Agitiertheit, Krämpfe, Delirium und Koma möglich. Wenn es notwendig ist, Fluoxetin zu verschreiben, wird empfohlen, eine zwei-drei-wöchige Pause zwischen der Anwendung von Anafranil und Fluoxetin zu nehmen - um die Anwendung von Fluoxetin 2-3 Wochen vor Beginn der Anaphranil-Therapie zu vervollständigen oder zu ernennen Fluoxetin 2-3 Wochen nach dem Ende der Behandlung mit Anafranil.

    Sympathiemethnischzuth bedeutet.

    Anaphranil kann die Wirkung auf das Cardio verstärken-Gefäßsystem von Adrenalin, Noradrenalin, Isoprenalin, Ephedrin und Phenylephrin (auch wenn diese Substanzen Teil von Lokalanästhetika sind).
    PharmakzuunethischzuArt der Interaktion

    Der Wirkstoff des Medikaments Anafranil - Clomipramin - Im Grunde wird es in Form von Metaboliten angezeigt. Der Hauptweg des Stoffwechsels ist die Demethylierung zum aktiven Metaboliten N-desmethylclomipramin, gefolgt von Hydroxylierung und Konjugation N-Desmethylclomipramin mit Clomipramin. Mehrere Cytochrom-P450-Isoformen sind hauptsächlich an der Demethylierung beteiligt CYP3EIN4, CYP2C19 und CYP1A2. Die Eliminierung beider aktiver Komponenten erfolgt durch Hydroxylierung, die katalysiert wird CYP2D6. Gemeinsame Verabreichung mit Isoform-Inhibitoren CYP2D6 kann zu einer Erhöhung führen
    Konzentrationen von beiden aktiven Komponenten bei Individuen mit dem Phänotyp des schnellen Metabolisierers von Debrisoquin verdreifacht/Spartein. Gleichzeitig sinkt bei diesen Patienten der Stoffwechsel auf ein für Personen mit dem Phänotyp eines schwachen Metabolisierers charakteristisches Niveau. Es wird angenommen, dass die gemeinsame Verabreichung mit Isoforminhibitoren erfolgt
    CYP1EIN2, CYP2C19 und CYP3EIN4 kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Clomipramin und zu einer Abnahme der Konzentration führen N-de-Methyl-Clomipramin.

    MAO-Hemmer (zum Beispiel Moclobemid) sind bei der Einnahme von Clomipamin kontraindiziert, da im vivo Sie sind potente Inhibitoren CYP2D6.

    Antiarrhythmika (zum Beispiel Chinidin und Propafenon) sollten nicht zusammen mit trizyklischen Antidepressiva angewendet werden, da sie starke Inhibitoren sind CYP2D6.

    Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (wie z.B. Fluoxetin,
    Paroxetin oder Sertralin) hemmt CYP
    2D6, andere Präparate der genannten Gruppe
    (z.B Fluvoxamin) hemmen auch CYP
    1EIN2, CYP2C19, was zu führen kann Erhöhung der Konzentration von Clomipramin im Plasma und die Entwicklung von geeigneten
    unerwünschte Effekte.
    Eine 4-fache Erhöhung des Gleichgewichts
    Konzentrationen von Clomipramin in Kombination mit Fluvoxamin (Konzentration
    N-Desmethylclomipramin wurde 2-fach reduziert).

    - Gemeinsame Nutzung von Neuroleptika (z. B.Herr.Otiazine) kann zu einem Anstieg der Plasmakonzentrationen von trizyklischen Antidepressiva, einer Abnahme der Krampfschwelle und zum Auftreten von Anfällen führen. Die Kombination mit Thioridazin kann zu schweren Herzrhythmusstörungen führenÄhma.

    - Gemeinsame Anwendung mit Histaminblocker (H2)Rezeptoren mit Cimetidin (das einen Inhibitor bestimmter Cytochrom P450 Isoformen, einschließlich CYP2D6 und CYP3EIN4) kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentrationen führen
    trizyklische Antidepressiva, in Verbindung mit denen eine Dosisreduktion erforderlich ist.

    - Es gibt keine Belege für die Wechselwirkung zwischen Anaphranil (in einer Dosis von 25 mg pro Tag) und oralen Kontrazeptiva (15 oder 30 & mgr; g Ethinylestradiol pro Tag) mit einer konstanten Aufnahme der letzteren. Es gibt keinen Beweis, dass Östrogene Inhibitoren sind CYP2D6 - Mainstream Enzym, der teilnehmenden beim Eliminierung von Clomipramin, also gibt es keinen Grund erwarte ihre Interaktion.

    Obwohl, mit gleichzeitig Anwendung von trizyklisch Antidepressivum Imipramin und Östrogene in hohen Dosen (50 μg pro Tag), in einigen Fällen berichtet über eine Verschlechterung der Nebenwirkungen und erhöhte therapeutische Wirkung
    Antidepressivum.
    Es ist nicht bekannt, ob diese Daten signifikant sind
    gleichzeitige Anwendung von Clomipramin und Östrogenen in niedrigen Dosen. Wann
    kombinierte Verwendung von trizyklischen Antidepressiva und Östrogenen in hohen Konzentrationen
    Dosen (50 mcg pro Tag), wird empfohlen, die therapeutische Wirkung zu überwachen
    Antidepressiva und, falls erforderlich, Korrektur des Dosierungsregimes.

    Methylphenidat (Ritalin) kann helfen, die Konzentration zu erhöhen
    trizyklische Antidepressiva, möglicherweise aufgrund der Unterdrückung ihres Metabolismus. Wann
    gemeinsame Verwendung dieser Medikamente kann die Konzentration von erhöhen
    trizyklische Antidepressiva im Blutplasma, kann es notwendig sein
    reduzieren Sie die Dosis des letzteren.

    Einige trizyklische Antidepressiva können Antikoagulans erhöhen
    die Wirkung von Cumarinen (zum Beispiel Warfarin), möglicherweise durch Hemmung von ihnen
    Stoffwechsel
    (CYP2C9). Es gibt keine Beweise, um die Fähigkeit von Clomiprom zu beweisen
    hemmen den Stoffwechsel von Antikoagulanzien (Warfarin). Trotzdem mit
    Die Verwendung dieser Klasse von Medikamenten wird empfohlen, zu überwachen
    Konzentration von Prothrombin im Plasma.

    Gemeinsame Aufnahme von Anafranil mit Medikamenten - Induktoren von Cytochrom P450, besonders CYP3EIN4, CYP2C19 und / oder CYP1EIN2 kann zu einem erhöhten Stoffwechsel führen und die Wirksamkeit von Anafranil reduzieren.

    Gemeinsame Rezeption Anafranil mit Drogen - Induktoren CYP3EIN und CYP2C, sowie Rifampicin oder Antikonvulsiva (zum Beispiel
    Barbiturate, Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin), kann zu einer Abnahme führen
    Konzentration von Clomipramin im Plasma.

    Bekannte Induktoren CYP1EIN2 (z.B. Nikotin unddAndere Bestandteile der Zigarette
    Rauch) reduzieren die Konzentration von trizyklischen Antidepressiva im Blutplasma.
    Die Gleichgewichtskonzentration von Clomipramin in Zigarettenrauchern ist 2-mal niedriger
    bei Nichtrauchern (die Konzentration von N-Desmethylclomipramin änderte sich nicht).


    Clomipramin, wie im vivo, und im vitro (Ki=2.2 microM), hemmt die Aktivität CYP2D6 (Oxidation von Spartein). Auf diese Weise, Clomipramin kann Konzentrationen von gleichzeitig verwendeten Drogen erhöhen, hauptsächlich mit Beteiligung metabolisiert CYP2D6, in Individuen mit einem Phänotyp eines starken Metabolisierers.
    Spezielle Anweisungen:

    Wenn Anaphranil in Dosen verwendet wird, die die durchschnittliche therapeutische Dosis überschreiten, oder wenn die Clomipramin-Konzentration im Plasma das durchschnittliche therapeutische Niveau übersteigt, besteht die Gefahr einer Verlängerung QTc- Intervall und Auftreten einer bidirektionalen spindelförmigen ventrikulären Tachykardie ("Torsade de Punkte") Dies wird im Fall der gleichzeitigen Verabreichung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern oder Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern beobachtet. Daher ist es notwendig, die gleichzeitige Verabreichung von Clomipramin und der diese Kumulation bewirkenden Arzneimittel zu vermeiden, und es ist auch notwendig Vermeiden Sie Gelenkeinlagerungen mit Medikamenten, die eine Verlängerung verursachen QT-Intervall. Es wurde festgestellt, dass Hypokaliämie ein Risikofaktor für die Verlängerung ist QT- Intervall und Auftreten einer bidirektionalen spindelförmigen ventrikulären Tachykardie ("Torsade de Punkte"). Daher sollte Hypokaliämie vor der Therapie mit Anaphranil eliminiert werden.
    Wegen des Risikos, eine Serotonintoxizität zu entwickeln und das Intervall zu verlängern QT sollte sein
    halten Sie sich an die empfohlene Dosierung und erhöhen Sie vorsichtig die Dosis in einem gemeinsamen Termin mit Arzneimitteln, die das Intervall verlängern
    QTund serotonerge Drogen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Anaphranil mit serotonergen Arzneimitteln, wie z
    B. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, trizyklische Antidepressiva oder Lithiumpräparate, möglicherweise die Entwicklung eines Serotonin-Syndroms mit Symptomen wie Fieber, Myoklonus, Erregung, Krämpfen, Delirium und Koma. Wenn die Gabe von Fluoxetin erforderlich ist, wird empfohlen, zwischen der Anwendung von Anaphranil und Fluoxetin eine Pause von zwei bis drei Wochen einzulegen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln", serotonerge Arzneimittel).
    Bei vielen Patienten mit Panikstörungen zu Beginn der Behandlung mit Anaphranil
    Angst steigt.
    Dieser paradoxe Anstieg der Angst ist in den ersten Tagen der Therapie am stärksten ausgeprägt und klingt normalerweise für zwei Wochen ab.

    Bei Patienten mit Schizophrenie, die trizyklische Antidepressiva erhalten, wird manchmal die Aktivierung der Psychose bemerkt.

    Bei Patienten mit Lebererkrankungen wird eine regelmäßige Überwachung der Leberenzymaktivität empfohlen.

    Anaphranil sowie andere trizyklische Antidepressiva werden in Kombination mit einer Elektrokrampftherapie nur unter sorgfältiger medizinischer Überwachung verschrieben.
    Depression ist gekennzeichnet durch das Risiko von Suizidhandlungen, die können
    fortbestehen, bis eine zuverlässige Remission erreicht ist. Bei Patienten mit Depressionen, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern, können Depressionen und / oder suizidales Verhalten oder andere psychiatrische Symptome zunehmen, unabhängig davon, ob sie eine antidepressive Therapie erhalten oder nicht. Antidepressiva erhöhen das Risiko für Selbstmordgedanken und suizidales Verhalten in Kurzzeitstudien bei Kindern und Jugendlichen mit Depressionen und anderen psychiatrischen Erkrankungenund.

    Alle Patienten, die Anafranil für eine der Indikationen einnehmen, sollten auf Verschlechterung des klinischen Bildes, suizidales Verhalten und andere psychiatrische Symptome untersucht werden, insbesondere in der Anfangsphase der Therapie oder bei Änderung der Dosis des Arzneimittels. Solche Patienten sollten die Möglichkeit einer Änderung der Therapie in Betracht ziehen der Therapie, einschließlich der möglichen Entzug des Medikaments, vor allem, wenn solche Veränderungen ausgeprägt sind, plötzlich oder nicht bei dem Patienten zunächst beobachtet.

    Familien und Vormunde von Patienten (sowohl Kinder als auch Erwachsene), die antidepressive Medikamente aus psychiatrischen oder nicht-psychiatrischen Gründen einnehmen, sollten wegen des Risikos anderer psychiatrischer Symptome, einschließlich suizidalem Verhalten, über die Notwendigkeit der Überwachung von Patienten gewarnt werden und solche Symptome sofort melden die behandelnden Ärzte.

    Bei der Verschreibung von Anafranil sollte die Mindestanzahl von Tabletten angegeben werden, um das Risiko einer Überdosierung zu reduzieren. In diesem Fall sollte ein adäquates Behandlungsschema eingehalten werden. Es gibt Hinweise darauf, dass bei der Anwendung von Anafranil weniger Todesfälle aufgrund einer Überdosierung als bei der Verwendung anderer trizyklischer Antidepressiva auftreten.

    Vor einer allgemeinen oder lokalen Betäubung sollte ein Anästhesist gewarnt werdenZentnerDer Patient nimmt Anafranil.

    Es wurde über eine Zunahme von Karies bei längerer Behandlung berichtet
    trizyklische Antidepressiva.
    Daher empfahl Anafranil bei längerer Therapie eine regelmäßige Untersuchung des Patienten durch den Zahnarzt.

    Die Anwendung von Diuretika kann zur Entwicklung einer Hypokaliämie führen, die das Risiko einer Verlängerung erhöht QT- Intervall und Auftreten einer bidirektionalen spindelförmigen ventrikulären Tachykardie ("Torsade de Punkte"). Vor dem Beginn der Therapie sollte Anafranyl sein korrigierte Hypokaliämie.

    Ein abruptes Absetzen von Anafranil sollte vermieden werden, da dies zu Nebenwirkungen führen kann
    Reaktionen.
    Wenn eine Entscheidung getroffen wird, die Behandlung abzubrechen, sollte das Medikament so schnell wie es die klinische Situation erlaubt, schrittweise abgesetzt werden. Es sollte berücksichtigt werden, dass der abrupte Rückzug der Droge mit der Entwicklung bestimmter Drogen einhergehen kann vonvon Symptomen.

    Anafranil, Dragees, enthält Lactose und Saccharose. Patienten mit seltenen Erbkrankheiten wie Galactose- und Fructose-Intoleranz, schwerem Laktase-Mangel, Saccharose-Isomaltase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose, dürfen keine Tabletten mit Anafranil-Tabletten einnehmen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. cf.und fur:Patienten, die Schläfrigkeit und andere Anomalien des ZNS, einschließlich verschwommener Sicht, erfahren, sollten kein Auto fahren, keine Maschinen bedienen oder andere Tätigkeiten ausüben, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle Reaktion erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Die beschichteten Tabletten sind 25 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC / PE / PVDC und Aluminiumfolie.

    2 oder 3 Blister zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einem Kartonbündel.

    Lagerbedingungen:

    In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° CVON.

    Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern gelagert werden.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Das Medikament sollte nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfalldatum verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N011860 / 01
    Datum der Registrierung:30.09.2011 / 11.09.2012
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Novartis Pharma, LLC Novartis Pharma, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;NOVARTIS PHARMA LLCNOVARTIS PHARMA LLC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;01.09.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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