Aktive SubstanzClomipraminClomipramin
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  • Dosierungsform: & nbsp;

    Tabletten mit verlängerter Wirkung, filmüberzogen

    Zusammensetzung:

    1 Tablette mit längerer Wirkung, beschichtet mit einer Beschichtung, enthält: Wirkstoff - Clomipraminhydrochlorid 75 mg, sowie Hilfsstoffe: Calciumhydrophosphatdihydrat, 30% Dispersionspolyacrylat, Calciumstearat, hochdisperses Siliciumdioxid, Hydroxypropylcellulose, Talkum, Titandioxid , Polyoxyl-40-hydriertes Rizinusöl, Eisenoxidrot.

    Beschreibung:

    Rosa Kapsel Bikonvex Tabletten mit einer Filmhülle bedeckt, mit einem Risiko auf beiden Seiten. Auf der einen Seite wird es herausgedrückt "Mit/G", auf der anderen Seite "G/D".

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antidepressivum
    ATX: & nbsp;
  • Clomipramin
  • Pharmakodynamik:

    Clomipramin ist ein trizyklisches Antidepressivum, ein Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer und Serotonin (ein nichtselektiver Monoamin-Wiederaufnahmehemmer). Es wird vermutet, dass der therapeutische Effekt von Clomipramin auf seiner Fähigkeit zur Hemmung des umgekehrten neuronalen Einfangs von Noradrenalin (HA) und Serotonin beruht (5 -HT) in den synaptischen Spalt freigesetzt, wobei die Wiederaufnahme der Serotonin-Wiederaufnahme am wichtigsten ist. Clomipramin hat darüber hinaus eine breite Palette anderer pharmakologischer Wirkungen: Alpha-Adrenoblocking, M-Cholinoblock, Blockade von H1-Histamin und 5HT-Serotoninrezeptoren.

    Das Medikament beeinflusst das depressive Syndrom im Allgemeinen, einschließlich solcher typischen Manifestationen wie psychomotorische Retardierung, depressive Stimmung und Angst. Der klinische Effekt wird normalerweise nach 2-3 Wochen der Behandlung beobachtet.
    Außerdem, Clomipramin hat eine spezifische (anders als seine antidepressive Wirkung) Wirkung bei Zwangsstörungen.
    Die Wirkung von Clomipramin bei chronischen Schmerzsyndromen, sowohl konditioniert als auch nicht verursacht durch somatische Erkrankungen, steht wahrscheinlich mit der Erleichterung der Nervenimpulsübertragung in Verbindung, die durch Serotonin und Noradrenalin vermittelt wird.

    Pharmakokinetik:Absaugung

    Clomipramin wird vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT) resorbiert.
    Die systemische Bioverfügbarkeit von unverändertem Clomipramin beträgt etwa 50%.
    Diese Abnahme der Bioverfügbarkeit ist auf den Effekt der "ersten Passage" durch die Leber mit der Bildung eines aktiven Metaboliten, N-Desmethylclomipramin, zurückzuführen. Nach Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 75 mg betrug die maximale Plasmakonzentration (Cmax) betrug zum Zeitpunkt des Erreichens der maximalen Konzentration 32,55 ± 8,10 ng / ml (Tmax) 9,00 ± 1,81 Stunden Bei einer Tagesdosis von 75 mg / Tag liegt die Gleichgewichtskonzentration von Clomipramin im Plasma im Bereich von 20 bis 175 ng / ml. Die Gleichgewichtskonzentration des aktiven Metaboliten N-Desmethylclomipramin ist 40-85% höher als die Konzentration von Clomipramin.

    Verteilung

    Die Assoziation von Clomipramin mit Plasmaproteinen beträgt 97,6%. Clomipramin im Körper verteilt, beträgt das scheinbare Verteilungsvolumen etwa 12-17 l / kg Körpergewicht. Die Konzentration von Clomipramin in der Zerebrospinalflüssigkeit beträgt etwa 2% seiner Konzentrationen im Blutplasma. Clomipramin dringt in die Muttermilch ein, wo sie in konzentrationsnahen Konzentrationen im Blutplasma bestimmt wird, und dringt auch durch die hämoplazentare Barriere ein.

    Stoffwechsel

    Clomipramin wird hauptsächlich durch Demethylierung zum aktiven Metaboliten von N-Desmethylclomipramin metabolisiert. An dieser Reaktion sind mehrere Cytochrom-P450-Isoenzyme beteiligt, hauptsächlich jedoch die Isoenzyme CYP3A4, CYP2C19 und das Isoenzym CYP1A2. Clomipramin und N-Desmethylclomipramin werden zu 8-Hydroxylclomiprom oder 8-Hydroxy-desmethylclimipramin hydroxyliert. Clomipramin auch an Position 2 hydroxyliert; N-Desmethylclomipramin kann weiter zu Didesmethylclimipramin demethyliert werden. 2- und 8-Hydroxymetaboliten werden hauptsächlich als Glucuronide im Urin ausgeschieden. Biotransformation von zwei aktiven Formen des Medikaments: Clomipramin und N-Desmethylclimipramin durch die Bildung von 2- und 8-Hydroxylclomipramin wird durch das Isoenzym CYP2D6.8 katalysiert. Hydroxymetaboliten werden hauptsächlich als Glucuronide im Urin ausgeschieden. Biotransformation von zwei aktiven Formen des Medikaments: Clomipramin und N-Desmethylclimipramin durch die Bildung von 2- und 8-Hydroxylclomipramin wird durch das Isoenzym CYP2D6 katalysiert.

    Ausscheidung

    Nach einer Einzeldosis werden etwa 2/3 Clomipramin als wasserlösliche Konjugate mit Urin und etwa 1/3 mit Kot ausgeschieden. Unverändert im Urin werden etwa 2% der Clomipramin-Dosis und etwa 0,5% Desmethylclomipramin ausgeschieden. Die Halbwertszeit aus dem Plasma von Dexmethylclomipramin beträgt im Durchschnitt 21 Stunden (Schwingungsbereich von 12 bis 36 Stunden), T1 / 2 Desmethylclomipramin - durchschnittlich 36 Stunden.

    Wirkung von Lebensmitteln

    Das Essen hat keinen ernsthaften Einfluss auf die Pharmakokinetik von Clomipramin a, kann es bei gleichzeitiger Anwendung zu einer leichten Verlangsamung der Absorption kommen.

    Pharmakokinetik in ausgewählten Patientengruppen

    Bei älteren Patienten aufgrund einer reduzierten Stoffwechselrate 8-Hydroxylclomiprom oder 8-Hydroxy-M-desmethylclimipramin.
    Clomipramin auch an Position 2 hydroxyliert; N-Desmethyl-Clamin-Pramin kann anschließend zu Didesmethylcolipramin-2- und -demethyliert werden
    8-Hydroxymetaboliten werden hauptsächlich in Form von Glucuroniden ausgeschieden Nieren. Biotransformation von zwei aktiven Formen des Medikaments: Clomipramin und N-Desmethylclomipramin durch Bildung von 2- und 8-Hydroxylclomipramin wird durch das CYP2D6-Isoenzym katalysiert.

    Weil das Clomipramin wird hauptsächlich durch Kauterie in Gegenwart von Isoenzymen CYP2D6, CYP3A4, CYP2S19 und CYP1A2 metabolisiert,
    Eine Verletzung der Leberfunktion kann die Pharmakokinetik des Arzneimittels beeinflussen.
    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte das Arzneimittel in einem stabilen Zustand angewendet werden.

    Trotz der Tatsache, dass der Einfluss der Rasse auf die Pharmakokinetik des Arzneimittels nicht gründlich untersucht wurde, ist bekannt, dass der Metabolismus von Clomipramin von genetischen Faktoren abhängt, die sowohl zu einer Veränderung des Stoffwechsels des Wirkstoffs als auch seines Metaboliten führen können .

    Metabolismus von Clomipramin bei Vertretern der kaukasischen und asiatischen (insbesondere Vertreter japanischer und chinesischer Nationalitäten) Rassen kann variieren.

    Besonderheiten der Pharmakokinetik der Zubereitung Anafranil® CP in Form von langanhaltenden Tabletten mit einer Filmmembran.

    Verzögerte Freisetzung von Clomipramin bei der Verwendung der Zubereitung Anafranil CP-Tabletten mit längerer Wirkung, die mit einer Filmbeschichtung überzogen sind, liefern ein glattes pharmakologisches Profil des Arzneimittels, indem sie eine therapeutische Konzentration im Blutplasma auf demselben Niveau für mehr als 24 Stunden aufrechterhalten. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird ca. 9 Stunden nach dem Medikament Anafranil ® SR erreicht. VONmax nach dem Auftragen von 75 mg Clomipramin in Form von Tabletten mit verlängerter Wirkung, die mit einem Filmüberzug überzogen sind, ist es halb so viel wie nach dreimaliger Anwendung von 25 mg Clomipramin. Gleichzeitig bleibt das Exposure unverändert.

    Nach wiederholter Anwendung von Clomipramin in Form von Retardtabletten, die mit einer Filmschicht überzogen sind, erreicht man im Gleichgewichtszustand CMindest und Cmax im therapeutischen Bereich bleiben. Tabletten Anafranil® CP Filmtabletten, Filmtabletten und überzogene Tabletten Anafranil®, bioäquivalent.

    Indikationen:

    Erwachsene

    Behandlung von depressiven Zuständen unterschiedlicher Ätiologie mit unterschiedlichen Symptomen:

    - endogene, reaktive, neurotische, organische, maskierte, involutionäre Formen der Depression;

    Depression in Patienten mit Schizophrenie und Psychopathie;

    - Depressive Syndrome, die im Alter auftreten, verursacht durch chronische Schmerzsyndrome oder chronische körperliche Erkrankungen;

    - Depressive Stimmungsstörungen reaktiv, neurotisch oder psychopathische Natur.

    - Zwangssyndrome.

    - Phobien.

    - Kataplexie begleitet Narkolepsie.

    Kinder und Jugendliche

    - Zwangssyndrome.

    - Gegenwärtig gibt es keine ausreichenden Beweise für die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels Anafranil® CP bei Kindern und Jugendlichen bei der Behandlung von depressiven Zuständen verschiedener Ätiologien, die mit verschiedenen Symptomen, Phobien und Panikattacken, Kataplexie, begleitende Narkolepsie und chronisches Schmerzsyndrom. Daher das Medikament Anafranil® SR bei Kindern und Jugendlichen (0-17 Jahre) wird für diese Indikationen nicht empfohlen.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Clomipramin oder andere Komponenten des Arzneimittels, Querempfindlichkeit gegenüber trizyklische Antidepressiva aus der Dibenzazepingruppe.

    - Gleichzeitige Anwendung mit Antiarrhythmika, die potente Inhibitoren des Isoenzyms sind CYP2D6 (sowie Chinidin und Propafenon).

    - Die gleichzeitige Verwendung von selektiven und nicht selektiven Inhibitoren Monoaminoxidase (MAO) irreversible Wirkung, und auch in der Zeit weniger als 14 Tage vor und nach ihrer Bewerbung.

    Kontraindiziert auch die gleichzeitige Verwendung von selektiven MAO-A-Inhibitoren der reversiblen Wirkung (wie z Moclobemid) und nichtselektive MAO-Hemmer mit reversibler Wirkung (wie Lipesolid).

    - Kürzlich erlittener Myokardinfarkt.

    - Angeborenes Verlängerungssyndrom QT.

    - Akute Intoxikation mit Medikamenten, die die Funktion des Zentralnervensystems unterdrücken (z. B. Hypnotika, zentrale Analgetika, Psychopharmaka) oder Ethanol.

    - Akute Retention von Urin.

    - Hyperplasie der Prostata mit einer Verzögerung des Urins.

    - Akutes Delirium.

    - Geschlossenes Glaukom ohne Behandlung.

    - Stenose des Pylorus des Magens.

    - Lähmend eine Obstruktion eines Darms.

    Empfehlen Sie nicht die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft und während des Stillens.

    Kontraindiziert die Verwendung des Medikaments Anafranil® in Form von lang wirkenden Tabletten in den folgenden Gruppen von Patienten (aufgrund der Unfähigkeit Auswahl der Anfangsdosis):

    - bei Kindern für alle Indikationen, außer bei Zwangssyndromen (bei Kindern ab 5 Jahren);

    - bei Patienten im Alter von ≥65 Jahren.

    Vorsichtig:

    Wenn Sie eine der aufgeführten Krankheiten vor der Einnahme des Arzneimittels haben, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

    Vorsicht sollte in den folgenden Gruppen von Patienten verwendet werden:

    - bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Kreislaufinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen und intrakardiale Überleitung (z. B. atrioventrikuläre Blockade von I-III-Grad));

    - bei Patienten mit Epilepsie sowie bei anderen Faktoren, die für das Auftreten eines konvulsiven Syndroms prädisponieren, beispielsweise bei Hirnschäden unterschiedlicher Genese, bei der Anwendung von Neuroleptika, während der Zeit des Alkoholabbaus oder des Entzugs von Arzneimitteln mit Antikonvulsivum Eigenschaften, zum Beispiel, Benzodiazepine (es wird angenommen, dass der Beginn der Anfälle von der Dosis des Arzneimittels abhängt, und daher sollte die empfohlene Tagesdosis des Arzneimittels Anafranil ® nicht überschreiten);

    - bei älteren Patienten unter 65 Jahren Jahre (bei Patienten über 65 Jahre, die Droge kontraindiziert);

    - bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion;

    - bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion;

    - bei Patienten mit Tumoren des Nebennierenmarks (Phäochromozytom und Neuroblastom);

    - bei Patienten mit Hyperthyreose oder Schilddrüsenmedikamenten;

    - bei Patienten mit chronischer Verstopfung, insbesondere bei älteren Patienten und Patienten, die gezwungen sind, die Bettruhe einzuhalten;

    - bei Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck, einschließlich Patienten mit einem geschlossenen Winkel Glaukom;

    - bei Patienten mit Harnverhalt in der Vorgeschichte (einschließlich aufgrund einer Prostatahyperplasie);

    - bei gleichzeitiger Anwendung mit serotonergen Arzneimitteln wie selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, Serotonin-Wiederaufnahmehemmern und Noradrenalin, trizyklischen Antidepressiva oder Lithiumpräparaten.

    Schwangerschaft und Stillzeit:Erfahrung mit der Droge Anafranil® CP wenn die Schwangerschaft begrenzt ist. Da es einige Berichte über eine mögliche Assoziation zwischen trizyklischen Antidepressiva und fetalen Entwicklungsstörungen gibt, sollte die Anwendung des Medikaments in der Schwangerschaft vermieden werden, es sei denn, der erwartete Nutzen für die Mutter übersteigt eindeutig das potentielle Risiko für den Fötus. In Fällen, in denen die Mutter trizyklische Antidepressiva während der Schwangerschaft bis zum Beginn der Wehen nahm, bei Neugeborenen während der ersten paar Stunden oder Tage des Lebens entwickelt Syndrom "Stornierung", manifestiert ÜberAtmung, vonReizbarkeit, Darmkolik, erhöhte nervöse Erregbarkeit, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck, Tremor, spastische Erscheinungen oder Krampfanfälle. Um die Entwicklung dieses Syndroms zu vermeiden, ist das Medikament Anafranil® CP sollte mindestens 7 Wochen vor der erwarteten Lieferung schrittweise storniert werden. Da der Wirkstoff der Droge in die Muttermilch eindringt, sollte entweder das Stillen gestoppt werden oder allmählich abschaffen eine DrogeAnafranil® VONR.

    Dosierung und Verabreichung:

    Anafranil® CP in Form von Tabletten mit verzögerter Wirkstofffreisetzung, die mit einer Filmschicht überzogen sind, sollte nur bei Patienten angewendet werden, die eine Tagesdosis von 75 mg, 150 mg oder 225 mg Clomipramin aufweisen.
    Das Medikament kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen werden.
    Tabletten sollten als Ganzes geschluckt werden.
    Vor Beginn der Therapie sollte eine Hypokaliämie ausgeschlossen werden. Die Vorbereitung des Dosierungsschemas wird individuell unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten vorgenommen. Das Ziel der Behandlung ist es, die optimale Wirkung durch die Verwendung von möglichst schmerzhaften Dosen des Medikaments und sorgfältige Erhöhung davon zu erreichen. Besondere Vorsicht sollte mit steigenden Dosen bei älteren Patienten und Jugendlichen, die im Allgemeinen Anafranilanfälliger sind, genommen werden ® CP als Patienten in anderen Altersgruppen.

    Nach dem Erreichen der therapeutischen Wirkung ist es notwendig, eine Erhaltungstherapie in der optimalen Dosis durchzuführen, um die Entwicklung eines Rückfalls zu vermeiden.
    Patienten mit einer Depression des rezidivierenden Verlaufs benötigen eine langfristige Erhaltungstherapie. Die Dauer und Notwendigkeit der Therapie sollten regelmäßig überprüft werden. Um das Risiko der Entwicklung einer serotonergen Toxizität und einer möglichen Verlängerung des QT-Intervalls zu reduzieren, sollte die empfohlene Dosis des Arzneimittels nicht überschritten werden.

    Vorsicht ist angebracht, um die Anafranil®-CP-Dosis bei gleichzeitiger Anwendung anderer serotonerger Arzneimittel oder Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern, zu erhöhen. Es ist notwendig, den plötzlichen Absetzen des Medikaments zu vermeiden Anafranil® CP für die langfristige Verwendung sollte schrittweise erfolgen, ist es notwendig, den Zustand des Patienten nach dem Absetzen der Therapie zu überwachen.

    Depression, Zwangssyndrome und Phobien

    Die Anfangsdosis von Clomipramin beträgt 50-75 mg pro Tag (1 Tablette Anafranil® 25 mg, beschichtet 2-3 mal täglich oder eine Retardtablette, einmal täglich, vorzugsweise abends, filmbeschichtet). Erhöhen Sie die Dosis sollte konsistent, 25 mg (1 Tablette Anafranil® 25 mg, beschichtet) pro Tag alle paar Tage, abhängig von der Verträglichkeit des Arzneimittels für den Patienten, bis zu 100-150 mg während der ersten Woche der Behandlung. In schweren Fällen kann die Tagesdosis auf 250 mg erhöht werden. Nach Erreichen einer signifikanten Verbesserung des Zustands sollten Sie die tägliche Dosis auf die Erhaltungsdosis, die 50 - 100 mg pro Tag beträgt, bringen.

    Kinder und Jugendliche

    Zwangssyndrome
    Die Anfangsdosis von Clomipramin bei dieser Patientengruppe hinterlässt 25 mg desg, das in Abhängigkeit von der Verträglichkeit während der ersten beiden Anwendungswochen (bis zu einer maximalen Tagesdosis von 3 mg / kg oder 100 mg, je nachdem, welche Dosis geringer ist. In den nächsten Wochen wird die tägliche Dosis schrittweise auf eine maximale Tagesdosis von 3 mg / kg oder 200 mg erhöht, je nachdem, welche Dosis niedriger ist.

    Nebenwirkungen:

    Die beobachteten unerwünschten Wirkungen sind üblicherweise mild und vorübergehend, treten während der Fortsetzung der Behandlung oder nach einer Verringerung der Dosis des Arzneimittels auf. Sie korrelieren nicht immer mit der Konzentration des Wirkstoffs im Blutplasma oder mit der Dosis des Arzneimittels.Einige unerwünschte Phänomene, wie Müdigkeit, Schlafstörungen, Unruhe, Angstzustände, Verstopfung, Mundtrockenheit, sind oft schwer von Manifestationen einer Depression zu unterscheiden.

    Bei schweren Reaktionen des Nervensystems oder bei psychischen Störungen sollte das Medikament abgesetzt werden.

    Zur Abschätzung der Häufigkeit der AE-Entwicklung wurden folgende Kriterien verwendet (nach der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO)): "sehr oft" -, • 1/10, "oft" -, • 1/100 - <1/10, "selten" -, • 1/1000 - <1/100, "selten" -, • 1/10000 - <1/1000, "sehr selten "- <1/10000, einschließlich einzelner Nachrichten.

    Störungen aus dem Stoffwechsel und Stromversorgung: sehr oft - erhebt euch Appetit; häufig - verminderter Appetit.

    Störungen der Psyche: sehr oft Angst; häufig - Verwirrung, Orientierungslosigkeit, Halluzinationen (besonders bei älteren Patienten und Parkinson-Patienten), Angstzustände, Unruhe, Schlafstörungen, manische Störungen, hypomanische Zustände, Aggressivität, Depersonalisation, Verschlechterung von Depressionen, Schlaflosigkeit, Albträume, Delirium; selten - Aktivierung von psychotischen Symptomen.

    Störungen des Nervensystems: sehr oft - Schwindel, Zittern, Kopfschmerzen, Myoklonus, pathologische Schläfrigkeit; häufig - Sprachstörungen, Parästhesien, erhöhter Muskeltonus, Dysgeusie, Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen; selten - Krämpfe, Ataxie; selten - malignes neuroleptisches Syndrom.

    Störungen aus dem Herzen: oft - Sinustachykardie, Palpitationen, orthostatische Hypotonie, klinisch nicht signifikante Veränderungen im EKG (z. B. Intervall ST oder T-Welle) bei Patienten ohne eine Pathologie des Herzens; selten - Arrhythmie, erhöhter Blutdruck; selten - intrakardiale Leitungsstörungen (Zum Beispiel Erweiterung des Komplexes QRS, Intervallverlängerung QT, Intervalländerungen PQ. Blockade des Bündels des Bündels, eine polymorphe ventrikuläre Tachykardie wie "Pirouette" ("Torsade des Punkte"), besonders bei Patienten mit Hypokaliämie).

    Verstöße von den Schiffen: oft - "Gezeiten".

    Störungen des Atmungs-, Thorax- und Mediastinalsystems: oft - Gähnen; selten - Allergische Alveolitis (Pneumonitis) mit oder ohne Eosinophilie.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Übelkeit, trockener Mund, Verstopfung; häufig - Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: sehr selten Hepatitis mit oder ohne Gelbsucht.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: sehr oft - erhöht Schwitzen; häufig - allergische Dermatitis (Hautausschlag, Urtikaria), Photosensibilisierungsreaktionen, Juckreiz; selten - Purpura.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: oft - Muskelschwäche.

    Verletzungen von Nieren und Harnwege: sehr oft Störungen des Wasserlassens; selten - Retention von Urin.

    Verstöße gegen Genitalien und Brustkrebs: sehr oft - Störungen der Libido, erektile Dysfunktion; häufig - Galaktorrhoe, eine Zunahme der Brustdrüsen.

    Störungen des endokrinen Systems: selten - Syndrom unzureichende Sekretion des antidiuretischen Hormons.

    Erkrankungen des Immunsystems: sehr selten Anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen, einschließlich einer Blutdrucksenkung.

    Verletzungen aus dem Blut- und Lymphsystem: sehr selten - Leukopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Eosinophilie.

    Störungen von der Seite des Sehorgans: sehr oft - Verletzung der Unterkunft, verschwommenes Sehen; häufig - Mydriasis; selten - Glaukom.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: oft - Lärm in den Ohren.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden an der Injektionsstelle: sehr oft - ermüden; selten - Schwellung (lokal oder allgemein), Haarausfall, Hyperpyrexie.

    Labor- und instrumentelle Daten: Häufig - Zunahme des Körpergewichts; häufig - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen; selten - pathologisch Veränderungen am Elektroenzephalogramm.

    NI nach Postregistrierungsstudien registriert mit dem Medikament Anafranil in anderen Darreichungsformen (Frequenz unbekannt, da Daten von unerwünschten Ereignissen freiwillig von einer Population unbestimmter Größe gemeldet werden).

    Beeinträchtigtes Nervensystem: Serotonin-Syndrom, extrapyramidale Symptome (einschließlich Akathisie und tardive Dyskinesie). Entwicklung extrapyramidaler Symptome, inkl. tardive Dyskinesie, möglicherweise auch unter Verwendung der Zubereitung Anafranil ¬Æ CP.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: Rhabdomyolyse (als Komplikation des malignen neuroleptischen Syndroms).

    Verletzungen der Genitalien und der Brust: Anejakulation, Verzögerung der Ejakulation.

    Labor- und instrumentelle Daten: erhöhte Konzentration von Prolaktin im Blutplasma.

    Das Entzugssyndrom: nach einem plötzlichen Rückzug oder schnelle Dosisreduktion oft die folgenden Symptome auftreten: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Nervosität, Angstzustände.

    Frakturen von Knochen

    Patienten im Alter von ≥ 50 Jahren erhalten selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und trizyklische Bei Antidepressiva bestand ein erhöhtes Risiko für Frakturen, deren Mechanismus unbekannt ist.

    Ältere Patienten

    Ältere Patienten sind besonders anfällig für die anticholinerge, neurologische, psychiatrische Wirkung des Medikaments oder seine Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System. Der Stoffwechsel und die Ausscheidung von Medikamenten in dieser Kategorie von Patienten kann verlangsamt werden, was zu einer Erhöhung der Konzentration führen kann Medikament im Blutplasma bei der Anwendung therapeutischer Dosen. Bei Patienten älter als 65 Jahre ist die Verwendung des Arzneimittels kontraindiziert.

    Wenn sich eine der in der Gebrauchsanleitung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

    Überdosis:Symptome, die sich mit einer Überdosierung von Anafranil SR entwickeln, ähneln denen, die bei einer Überdosis anderer trizyklischer Antidepressiva beschrieben wurden. Die Hauptkomplikationen sind Herzerkrankungen und neurologische Störungen.

    Bei Kindern sollte die gelegentliche Einnahme einer beliebigen Dosis des Medikaments im Inneren als sehr schwerwiegendes und tödliches Ereignis angesehen werden.

    Symptome

    Die Symptome treten normalerweise innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme des Medikaments auf und erreichen nach 24 Stunden den maximalen Schweregrad. Aufgrund einer verzögerten Resorption (anticholinerge Wirkung des Arzneimittels), einer verlängerten Halbwertszeit und einer hepatoenterischen Verwertung des Wirkstoffs beträgt eine Zeitspanne, während der der Patient in der "Risikozone" bleibt, 4-6 Tage.

    Die folgenden Symptome können auftreten.

    Vom zentralen Nervensystem: Schläfrigkeit, Benommenheit, Koma, Ataxie, Angst, Erregung, erhöhte Reflexe, Muskelstarre, choreoathetoide Bewegungen, Krämpfe. Darüber hinaus kann es Manifestationen des Serotonin-Syndroms (Fieber, Myoklonus, Delirium, Koma) sein.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: deutliche Abnahme des Blutdrucks, Tachykardie, Verlängerung QT-Interval, Arrhythmien (einschließlich "Torsade de Punkte") Verletzungen der intrakardialen Leitung, Schock, Herzinsuffizienz, in sehr seltenen Fällen - Herzstillstand.
    Außerdem, mögliche Atemdepression, Zyanose, Erbrechen, Fieber, Mydriasis, Schwitzen, Oligurie oder Anurie.

    Behandlung

    Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, die Behandlung ist in der Hauptsache symptomatisch und unterstützend. Wenn Sie eine Überdosierung von Anafranil, insbesondere bei Kindern, vermuten, sollte der Patient mindestens 72 Stunden lang hospitalisiert und sorgfältig überwacht werden.
    Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, sofort den Magen waschen oder Erbrechen herbeiführen.Wenn der Patient bewusstlos ist, sollte vor Beginn der Magenspülung die Intubation der Luftröhre mit einem Schlauch mit einer Manschette durchgeführt werden, um Aspiration zu verhindern; Erbrechen verursacht in diesem Fall nicht. Es wird empfohlen, diese Maßnahmen auch dann durchzuführen, wenn 12 Stunden oder mehr seit der Überdosierung vergangen sind, da die anticholinerge Wirkung von Anafranil die Entleerung des Magens verlangsamen kann. Um die Absorption des Arzneimittels zu verringern, ist es nützlich, Aktivkohle zu verwenden.

    Die Behandlung basiert auf dem Einsatz moderner Intensivpflegemethoden mit kontinuierlicher Überwachung von Herzfunktionen, Gaszusammensetzung und Blutelektrolyten sowie der Durchführung von Notfallmaßnahmen wie Antikonvulsivtherapie, künstliche Lungenventilation und Reanimationsmethoden. Da die Berichte, dass Physostigmin schwere Bradykardie, Asystolie und Krampfanfälle verursachen kann, erscheinen, wird es nicht empfohlen, dieses Medikament zur Behandlung einer Überdosierung von Anafranil SR zu verwenden.
    Hämodialyse und Peritonealdialyse sind nicht wirksam, da die Clomipramin-Konzentrationen im Blutplasma niedrig sind.

    Interaktion:Farmakodinamitscheski Art der Wechselwirkung

    Blocker der adrenergen neuronalen Übertragung.

    Anaphranil kann die blutdrucksenkende Wirkung von Guanethidin, Betanidin, Reserpin, Clonidin und Alphamethyldopa reduzieren oder vollständig eliminieren. In Fällen, in denen die gleichzeitige Anwendung von Anafranil die Behandlung von Bluthochdruck erfordert, sollten daher andere Arzneimittel (z. B. Vasodilatatoren oder Betablocker) angewendet werden.

    Anticholinergika. Trizyklische Antidepressiva können die Wirkung von Anticholinergika (zB Phenothiazine, Antiparkinson, Atropin, Biperiden, Antihistaminika) auf das Sehorgan, das Zentralnervensystem, den Darm und die Blase verstärken.

    Mittel, die das zentrale Nervensystem drücken. Trizyklische Antidepressiva können die Wirkung von Alkohol und anderen Drogen, die auf das zentrale Nervensystem wirken, verstärken (z. B. Barbiturate, Benzodiazepine oder Anästhetika).

    MAO-Hemmer. Verschreiben Sie Anafranil nicht für mindestens 2 Wochen nach der Abschaffung der MAO-Hemmer wegen des Risikos der Entwicklung schwerer Symptome und Bedingungen wie hypertensive Krise, Fieber und Symptome des Serotonin-Syndroms: Myoklonus, Agitiertheit, Krampfanfälle, Delirium und Koma Wenn der MAO-Hemmer nach vorheriger Behandlung mit Anaphranil verschrieben wird, sollte die Regel befolgt werden. In jedem dieser Fälle sollten die Anfangsdosen von Anafranil oder MAO-Hemmern niedrig sein, sie sollten schrittweise erhöht werden, unter ständiger Kontrolle der Wirkungen des Medikaments.

    Die bisherige Erfahrung zeigt, dass Anafranil frühestens 24 Stunden später verabreicht werden kann stornieren Inhibitoren der MAO-A-Rückwirkung, z wie Moclobemid. Wenn jedoch der MAO-A-Inhibitor der reversiblen Wirkung nach der Aufhebung von Anafranil ernannt wird, sollte die Dauer der Pause mindestens 2 Wochen betragen.

    Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.

    Die kombinierte Anwendung von Anaphranil mit diesen Mitteln kann zu einer verstärkten Wirkung auf das Serotoninsystem führen.

    Serotonerge Mittel. Bei gleichzeitiger Anwendung von Anafranil mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern oder Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern, trizyklischen Antidepressiva und Lithiumpräparaten ist die Entwicklung eines Serotoninsyndroms mit Symptomen wie Fieber, Myoklonus, Agitiertheit, Krämpfe, Delirium und Koma möglich. Wenn es notwendig ist Um Fluoxetin zu verschreiben, wird empfohlen, eine zwei-drei-wöchige Pause zwischen der Anwendung von Anafranil und Fluoxetin zu nehmen - um die Anwendung von Fluoxetin 2-3 Wochen vor Beginn der Anaphranil-Therapie zu vervollständigen oder zu ernennen Fluoxetin 2-3 Wochen nach dem Ende der Behandlung mit Anafranil.

    Sympathomimetika.

    Anaphranil kann die Wirkung von Adrenalin, Noradrenalin, Isoprenalin, Ephedrin und Phenylephrin auf das Herz-Kreislauf-System verstärken (auch wenn diese Substanzen Teil von Lokalanästhetika sind).
    Pharmakokinetische Art der Interaktion

    Der Wirkstoff des Medikaments Anafranil - Clomipramin - Im Grunde wird es in Form von Metaboliten angezeigt. Der Hauptweg des Stoffwechsels ist die Demethylierung zum aktiven Metaboliten N-desmethylclomipramin, gefolgt von Hydroxylierung und Konjugation N-Desmethylclomipramin mit Clomipramin. Mehrere Cytochrom-P450-Isoformen sind hauptsächlich an der Demethylierung beteiligt CYP3EIN4, CYP2C19 und CYP1A2. Die Eliminierung beider aktiver Komponenten erfolgt durch Hydroxylierung, die katalysiert wird CYP2D6. Gemeinsame Verabreichung mit Isoform-Inhibitoren CYP2D6 kann bei Personen mit dem Phänotyp des schnellen Metabolisierers von Debrisoquin / Spartein zu einer Verdreifachung der Konzentrationen beider Wirkstoffe führen. Gleichzeitig sinkt bei diesen Patienten der Stoffwechsel auf ein für Personen mit dem Phänotyp eines schwachen Metabolisierers charakteristisches Niveau. Es wird angenommen, dass die gemeinsame Verabreichung mit Isoforminhibitoren erfolgt CYP1EIN2, CYP2C19 und CYP3EIN4 kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Clomipramin und zu einer Abnahme der Konzentration führen N-de-Methyl-Clomipramin.

    MAO-Hemmer (zum Beispiel Moclobemid) sind bei der Einnahme von Clomipamin kontraindiziert, da im vivo Sie sind potente Inhibitoren CYP2D6.

    Antiarrhythmika (zum Beispiel Chinidin und Propafenon) sollten nicht zusammen mit trizyklischen Antidepressiva angewendet werden, da sie starke Inhibitoren sind CYP2D6.

    Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (wie z.B. Fluoxetin, Paroxetin oder Sertralin) hemmen CYP2D6, andere Präparate dieser Gruppe (zum Beispiel Fluvoxamin) auch hemmen CYP1EIN2, CYP2C19, die zu führen können eine Erhöhung der Konzentration von Clomipramin im Plasma und die Entwicklung der entsprechenden unerwünschten Wirkungen. Eine 4-fache Erhöhung der Gleichgewichtskonzentration von Clomipramin wurde bei gleichzeitiger Verabreichung mit Fluvoxamin (Konzentration N- Desmethylclomipramin nahm 2-fach ab).

    - Die gemeinsame Anwendung von Neuroleptika (z. B. Phenothiazine) kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentrationen von trizyklischen Antidepressiva, einer Abnahme der Krampfschwelle und zum Auftreten von Anfällen führen. Die Kombination mit Thioridazin kann zu schweren Herzrhythmusstörungen führen.

    - Gemeinsame Verwendung mit einem Blocker von Histamin (H2) -Rezeptoren Cimetidin (der ein Inhibitor bestimmter Cytochrom P450-Isoformen ist, einschließlich CYP2D6 und CYP3EIN4) kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentrationen führen
    trizyklische Antidepressiva, in Verbindung mit denen eine Dosisreduktion erforderlich ist.

    - Es gibt keine Belege für die Wechselwirkung zwischen Anaphranil (in einer Dosis von 25 mg pro Tag) und oralen Kontrazeptiva (15 oder 30 μg Ethinylestradiol pro Tag) bei konstanter Einnahme des letzteren. Es gibt keine Beweise, dass Östrogene sind
    Inhibitoren
    CYP2D6 - Mainstream Enzym, der teilnehmenden beim Eliminierung von Clomipramin, also gibt es keinen Grund erwarte ihre Interaktion. Obwohl, mit gleichzeitig Anwendung von trizyklisch Antidepressivum Imipramin und Östrogene in hohen Dosen (50 μg / Tag), in einigen Fällen wurde berichtet, dass die Nebenwirkungen verschlimmert werden und die therapeutische Wirkung des Antidepressivums erhöht ist. Es ist nicht bekannt, ob diese Daten für die gleichzeitige Verwendung von Clomipramin und Östrogenen in niedrigen Dosen signifikant sind. Bei kombinierter Anwendung von trizyklischen Antidepressiva und Östrogenen in hohen Dosen (50 mcg pro Tag), Überwachung der therapeutischen Wirkung
    Antidepressiva und, falls erforderlich, Korrektur des Dosierungsregimes.

    Methylphenidat (Ritalin) kann helfen, die Konzentration von trizyklischen Antidepressiva zu erhöhen, möglicherweise durch Unterdrückung ihres Metabolismus. Mit der gemeinsamen Verwendung dieser Medikamente kann die Konzentration von trizyklischen Antidepressiva im Blutplasma erhöhen, während es notwendig sein kann, die Dosis der letzteren zu reduzieren.

    Einige trizyklische Antidepressiva können die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarinen verstärken (z. B. Warfarin), möglicherweise durch Hemmung ihres Stoffwechsels (CYP2C9). Es gibt keine Beweise, um die Fähigkeit von Clomiprom zu beweisen
    hemmen den Stoffwechsel von Antikoagulanzien (Warfarin). Bei Verwendung dieser Arzneimittelklasse wird jedoch empfohlen, die Konzentration von Prothrombin im Plasma zu überwachen.

    Gemeinsame Aufnahme von Anafranil mit Medikamenten - Induktoren von Cytochrom P450, besonders CYP3EIN4, CYP2C19 und / oder CYP1EIN2 kann zu einem erhöhten Stoffwechsel führen und die Wirksamkeit von Anafranil reduzieren.

    Gemeinsame Rezeption Anafranil mit Drogen - Induktoren CYP3EIN und CYP2C, sowie Rifampicin oder Antikonvulsiva (zB Barbiturate, Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin), kann zu einer Verringerung der Konzentration von Clomipramin im Plasma führen.

    Bekannte Induktoren CYP1EIN2 (z.B. Nikotin und andere Komponenten von Zigarettenrauch) reduzieren die Konzentration von trizyklischen Antidepressiva in Blutplasma.
    Die Gleichgewichtskonzentration von Clomipramin bei Zigarettenrauchern ist 2-mal niedriger als die von Nichtrauchern (Konzentration
    N-desmethylclomipramin änderte sich nicht).

    Clomipramin, wie im vivo, und im vitro (Ki= 2,2 microM), hemmt die Aktivität CYP2D6 (Oxidation von Spartein). Auf diese Weise, Clomipramin kann Konzentrationen von gleichzeitig verwendeten Drogen erhöhen, hauptsächlich mit Beteiligung metabolisiert CYP2D6, in Individuen mit einem Phänotyp eines starken Metabolisierers.

    Spezielle Anweisungen:

    Wenn Anaphranil in Dosen verwendet wird, die die durchschnittliche therapeutische Dosis überschreiten, oder wenn die Clomipramin-Konzentration im Plasma das durchschnittliche therapeutische Niveau übersteigt, besteht die Gefahr einer Verlängerung QTc- Intervall und Auftreten einer bidirektionalen spindelförmigen ventrikulären Tachykardie ("Torsade de Punkte") Dies wird im Fall der gleichzeitigen Verabreichung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern oder Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern beobachtet. Daher ist es notwendig, die gleichzeitige Verabreichung von Clomipramin und der diese Kumulation bewirkenden Arzneimittel zu vermeiden, und es ist auch notwendig Vermeiden Sie Gelenkeinlagerungen mit Medikamenten, die eine Verlängerung verursachen QT-Intervall. Es wurde festgestellt, dass Hypokaliämie ein Risikofaktor für die Verlängerung ist QT- Intervall und Auftreten einer bidirektionalen spindelförmigen ventrikulären Tachykardie ("Torsade de PunkteDaher sollte Hypokaliämie vor der Therapie mit Anafranil eliminiert werden.
    Wegen des Risikos, eine Serotonintoxizität zu entwickeln und das Intervall zu verlängern
    QT sollte sein
    halten Sie sich an die empfohlene Dosierung und erhöhen Sie vorsichtig die Dosis in einem gemeinsamen Termin mit Arzneimitteln, die das Intervall verlängern
    QTund serotonerge Drogen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Anafranil mit serotonergen Arzneimitteln wie selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, Serotonin-Wiederaufnahmehemmern und Noradrenalin, trizyklischen Antidepressiva oder Lithium-Arzneimitteln kann sich ein Serotonin-Syndrom mit Symptomen wie Fieber, Myoklonus, Erregung, Krämpfen, Delirium und Koma entwickeln. Wenn die Gabe von Fluoxetin erforderlich ist, wird empfohlen, zwischen der Anwendung von Anaphranil und Fluoxetin eine Pause von zwei bis drei Wochen einzulegen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln", serotonerge Arzneimittel).
    Bei vielen Patienten mit Panikstörungen zu Beginn der Behandlung erhöht Anafranil Angstzustände. Dieser paradoxe Anstieg der Angst ist in den ersten Tagen der Therapie am stärksten ausgeprägt und klingt normalerweise für zwei Wochen ab.

    Bei Patienten mit Schizophrenie, die trizyklische Antidepressiva erhalten, wird manchmal die Aktivierung der Psychose bemerkt.

    Bei Patienten mit Lebererkrankungen wird eine regelmäßige Überwachung der Leberenzymaktivität empfohlen.

    Anaphranil sowie andere trizyklische Antidepressiva werden in Kombination mit einer Elektrokrampftherapie nur unter sorgfältiger medizinischer Überwachung verschrieben.
    Depression ist durch das Risiko suizidaler Handlungen gekennzeichnet, die so lange anhalten können, bis eine zuverlässige Remission erreicht ist. Bei Patienten mit Depressionen, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern, können Depressionen und / oder suizidales Verhalten oder andere psychiatrische Symptome zunehmen, unabhängig davon, ob sie eine antidepressive Therapie erhalten oder nicht. Antidepressiva erhöhen das Risiko für Selbstmordgedanken und suizidales Verhalten in Kurzzeitstudien bei Kindern und Jugendlichen mit Depressionen und anderen psychiatrischen Erkrankungen.

    Alle Patienten, die Anafranil für eine der Indikationen einnehmen, sollten auf Verschlechterung des klinischen Bildes, suizidales Verhalten und andere psychiatrische Symptome untersucht werden, insbesondere in der Anfangsphase der Therapie oder bei Änderung der Dosis des Arzneimittels. Solche Patienten sollten die Möglichkeit der Änderung der Therapieschema, einschließlich der möglichen Entzug des Medikaments, insbesondere wenn solche Veränderungen ausgeprägt sind, plötzlich oder nicht bei dem Patienten zunächst beobachtet.

    Familien und Vormunde von Patienten (sowohl Kinder als auch Erwachsene), die Antidepressiva für psychiatrische oder nichtpsychiatrische Indikationen einnehmen, sollten wegen des Risikos anderer psychiatrischer Symptome, einschließlich suizidalem Verhalten, über die Notwendigkeit der Beobachtung von Patienten gewarnt werden und solche Symptome sofort der Behandlung melden Ärzte.

    Bei der Verschreibung von Anafranil sollte die Mindestanzahl von Tabletten angegeben werden, um das Risiko einer Überdosierung zu reduzieren. In diesem Fall sollte ein adäquates Behandlungsschema eingehalten werden. Es gibt Hinweise darauf, dass bei der Anwendung von Anafranil weniger Todesfälle aufgrund einer Überdosierung als bei der Verwendung anderer trizyklischer Antidepressiva auftreten.

    Vor der Durchführung von Allgemein- oder Lokalanästhesie sollte ein Anästhesist darauf hingewiesen werden, dass der Patient Anafranil einnimmt.

    Bei Langzeitbehandlung mit trizyklischen Antidepressiva wurde von einer Zunahme der Zahnkaries berichtet. Daher empfahl Anafranil bei längerer Therapie eine regelmäßige Untersuchung des Patienten durch den Zahnarzt.

    Die Anwendung von Diuretika kann zur Entwicklung einer Hypokaliämie führen, die das Risiko einer Verlängerung erhöht QT- Intervall und Auftreten einer bidirektionalen spindelförmigen ventrikulären Tachykardie ("Torsade de Punkte"). Vor der Einleitung der Therapie sollte Anaphrenil für Hypokaliämie korrigiert werden.

    Es ist notwendig, den abrupten Entzug von Anafranil zu vermeiden, da dies zu Nebenwirkungen führen kann. Wenn eine Entscheidung getroffen wird, die Behandlung abzubrechen, sollte das Medikament so schnell wie es die klinische Situation erlaubt, schrittweise abgesetzt werden. Es sollte berücksichtigt werden, dass der plötzliche Entzug des Arzneimittels mit der Entwicklung bestimmter Symptome einhergehen kann.

    Anafranil, Dragees, enthält Lactose und Saccharose. Patienten mit seltenen Erbkrankheiten wie Galactose- und Fructose-Intoleranz, schwerem Laktase-Mangel, Saccharose-Isomaltase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose, dürfen keine Tabletten mit Anafranil-Tabletten einnehmen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Wenn es Schläfrigkeit, verschwommenes Sehen und andere Anomalien von der Seite des ZNS (Verletzung der Aufmerksamkeit, Verwirrung, Orientierungslosigkeit, Verschlechterung der Depression, Delirium, etc.) gibt, sollten Patienten sich weigern, Kraftfahrzeuge zu verwalten und mit Mechanismen zu arbeiten, und auch von Durchführung anderer Arten von Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle Reaktion erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Die beschichteten Tabletten sind 25 mg.

    Verpackung:Die Tabletten bedeckt mit einer Abdeckung von 25 mg auf 10 Stück. in der Blisterpackung. 2 oder 3 Blister zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einem Kartonbündel.
    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.
    Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern gelagert werden.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Das Medikament sollte nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfalldatum verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-001129
    Datum der Registrierung:01.08.2011 / 08.04.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Novartis Pharma, LLC Novartis Pharma, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;NOVARTIS PHARMA LLCNOVARTIS PHARMA LLC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;30.03.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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