Aktive SubstanzPhenylephrinPhenylephrin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Augentropfen
    Zusammensetzung:

    1 ml einer 5% igen Lösung enthält:

    Wirkstoff: Phenylephrinhydrochlorid 50 mg

    HilfskomponentenBenzalkoniumchlorid (Konservierungsmittel) 0,05 mg, Dinatriumedetat 1,00 mg, Wasser für Injektionszwecke bis zu 1 ml.

    1 ml 10% ige Lösung enthält:

    Wirkstoff: Phenylephrinhydrochlorid 100 mg;

    Hilfskomponenten: Benzalkoniumchlorid (Konservierungsmittel) 0,05 mg, Dinatriumedetat 1,00 mg, Wasser für Injektionszwecke bis zu 1 ml.
    Beschreibung:

    Transparente Lösung, farblos oder mit einem leichten gelblich-braunen Farbton.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Alpha-Adrenomimetikum
    ATX: & nbsp;

    S.01.F.B.01   Ibopamin

    Pharmakodynamik:

    Phenylephrin ist ein nichtselektives a-Adrenomimetikum. Hat eine ausgesprochen α-adrenomimetische Aktivität. Bei topischer Anwendung in der Augenheilkunde kommt es zur Dilatation der Pupille, verbessert den Abfluss von Intraokularflüssigkeit und verengt die Gefäße der Bindehaut.

    Phenylephrin hat eine ausgeprägte stimulierende Wirkung auf postsynaptische α-Adrenozeptoren, hat eine sehr schwache Wirkung auf β-adrenerge Rezeptoren des Herzens.

    Das Medikament hat eine vasokonstriktorische Wirkung, ähnlich der Wirkung von Norepinephrin (Noradrenalin), während es praktisch keine chronotropen und inotropen Wirkungen auf das Herz hat. Der vasopressorische Effekt von Phenylephrin ist schwächer als der von Noradrenalin, ist jedoch länger anhaltend. Verursacht eine Vasokonstriktion nach 30-90 Sekunden nach dem Einträufeln, Dauer 2-6 Stunden.

    Nach dem Einträufeln Phenylephrin verringert den Muskel, der die Pupille erweitert, und die glatte Muskulatur der Arteriolen der Bindehaut, wodurch eine erweiterte Pupille entsteht. Mydriasis tritt innerhalb von 10-60 Minuten nach einer einzelnen Instillation auf und dauert 2 Stunden. Mydriaz, verursacht durch Phenylephrin, wird nicht von Zykloplegie begleitet.

    Pharmakokinetik:

    Phenylephrin dringt leicht in das Gewebe des Auges ein, die maximale Konzentration im Plasma tritt 10 bis 20 Minuten nach der topischen Anwendung auf. Phenylephrin wird über die Nieren ausgeschieden unveränderte Form (<20%) oder in Form von inaktiven Metaboliten.

    Indikationen:

    - Iridozyklitis (zur Vorbeugung des Auftretens von posteriorer Synechie und Verminderung der Exsudation von der Iris);

    - erweiterte Pupille in der Ophthalmoskopie und andere diagnostische Verfahren, die notwendig sind, um den Zustand des hinteren Augenabschnitts (einschließlich in der postoperativen Phase) zu überwachen; Durchführung eines Provokationstests bei Patienten mit engem Vorderkammerwinkelprofil und Verdacht auf ein Schließwinkelglaukom;

    - Differentialdiagnose der oberflächlichen und tiefen Injektion des Augapfels.
    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels;

    - Engwinkel- oder Winkelblockglaukom;

    - arterielle Hypertonie, ischämische Herzkrankheit, Aortenaneurysma, atrioventrikuläre Blockade von I-III-Grad, Arrhythmie;

    - Tachykardie;

    - Diabetes mellitus Typ I in der Geschichte;

    - eine konstante Einnahme von Monoaminoxidase-Hemmern, trizyklischen Antidepressiva, blutdrucksenkenden Medikamenten;

    - zusätzliche Mydriasis während der Operation bei Patienten mit eingeschränkter Integrität des Augapfels sowie bei der Verletzung der Tränenproduktion;

    - Hyperthyreose;

    - hepatische Porphyrie;

    - angeborener Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase;

    - Schwangerschaft;

    - die Zeit des Stillens;

    - Rhinitis;

    - Alter bis zu 12 Jahren;

    - älteres Alter.

    Vorsichtig:

    Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus wegen des erhöhten Bluthochdruckrisikos.

    Aufgrund der Tatsache, dass Phenylephrin verursacht Hypoxie der Bindehaut - bei Patienten mit Sichelzellanämie, mit Kontaktlinsen, nach chirurgischen Eingriffen (verminderte Heilung).

    Bei zerebraler Atherosklerose, lang bestehendes Bronchialasthma.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens ist kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren, um die Schüler bei der Durchführung von diagnostischen Verfahren zu erweitern - 1 Tropfen von 5% Lösung einmal, wenn nötig (um Mydriasis zu erhalten), ist es möglich, nach 1 Stunde wieder zu instillieren.

    Bei unzureichender Pupillenexpansion sowie bei Patienten mit starrer Iris zur diagnostischen Pupillenerweiterung kann in gleicher Dosis eine 10% ige Lösung eingesetzt werden.

    Für diagnostische Verfahren:

    - als provokativer Test bei Patienten mit einem engen Winkelprofil der Vorderkammer

    und der Verdacht auf ein geschlossenes Glaukom ist 1 Tropfen begraben 5% Lösung der Droge einmal. Wenn der Unterschied zwischen den Werten des intraokularen Druckes vor der Instillation des Arzneimittels und nach der Pupillenerweiterung 3 bis 5 mm Hg beträgt. der Provokationstest gilt als positiv;

    - für die Differentialdiagnostik der Art der Injektion des Augapfels - 1 Tropfen 5% oder 10% der Lösung des Präparates wird instilliert: wenn 5 Minuten nach dem Einträufeln die Gefäße des Augapfels sich verringern, so ist die Injektion als oberflächlich eingestuft. Wenn die Rötung des Auges erhalten bleibt, sollte der Patient sorgfältig auf das Vorhandensein von Iridocyclitis oder Sklerit untersucht werden, da dies auf die Expansion tiefliegender Gefäße hinweist.

    Um bei Iridozyklitis die Entwicklung und Ruptur der bereits gebildeten hinteren Synechie zu verhindern und die Exsudation in die Vorderkammer des Auges zu reduzieren, wird ein Tropfen von 5% oder 10% iger Lösung des Arzneimittels in den Bindehautsack des erkrankten Auges verdaut -3 mal täglich 5-10 Tage, abhängig von der Schwere der Erkrankung.

    Bei der Vorbereitung von Patienten auf chirurgische Eingriffe, um Mydriasis zu erreichen - Einzelintillation von 5% oder 10% Lösung für 30-60 Minuten vor der Operation (nach Autopsie) Schalen des Augapfels Wiedereintritt der Droge ist nicht erlaubt).

    Nebenwirkungen:

    Lokal

    Konjunktivitis, Keratitis, periorbitales Ödem, Schmerzen im Auge, Brennen während des Einträufelns; Tränenfluss, verschwommenes Sehen; Reizung des Auges; ein Gefühl von Unbehagen im Auge; erhöhter Augeninnendruck, Blockierung des Winkels der Vorderkammer (mit einem Verengungswinkel), allergische Reaktionen, reaktive Hyperämie (nach Drogenentzug).

    Phenylephrin kann am nächsten Tag nach der Anwendung eine reaktive Miosis verursachen. Wiederholte Instillationen des Medikaments zu diesem Zeitpunkt können zu einer weniger ausgeprägten Mydriasis führen als am Vortag.

    Aufgrund einer signifikanten Reduktion des Pupillendilatators unter dem Einfluss von Phenylephrin können in 30-45 Minuten nach dem Einträufeln in die Feuchtigkeit der vorderen Augenkammer Pigmentteilchen aus dem Irispigmentblatt nachgewiesen werden. Die Suspension in der Kammerfeuchtigkeit muss mit den Manifestationen der Uveitis anterior oder mit dem Eindringen der gebildeten Blutelemente in die Feuchtigkeit der Vorderkammer differenziert werden.

    System

    Kontaktdermatitis.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System:

    Tachykardie, erhöhter Blutdruck, Reflexbradykardie, Koronararterienverschluss, Lungenembolie. Bei Verwendung einer 10% igen Lösung (bei älteren Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems) - ventrikuläre Arrhythmien, Myokardinfarkt.

    Von der Seite des Zentralnervensystems:

    Kopfschmerzen, Erbrechen, Tremor, Schlaflosigkeit, Schwäche.

    Überdosis:

    Symptome einer Überdosierung sind Angstzustände, Nervosität, Schwindel, Schwitzen, Erbrechen, Tachykardie, schwache oder flache Atmung.

    Wenn eine systemische Wirkung von Phenylephrin auftritt, ist es möglich, unerwünschte Wirkungen durch Verwendung von α-Blockern, zum Beispiel 5 bis 10 mg Phentolamin, intravenös zu löschen. Bei Bedarf kann die Injektion wiederholt werden.

    Interaktion:

    Die mydriatische Wirkung von Phenylephrin wird verstärkt, wenn es in Kombination mit einer topischen Anwendung von Atropin verwendet wird. Aufgrund der erhöhten vasopressorischen Wirkung kann sich Tachykardie entwickeln.

    Die Anwendung von Phenylephrin innerhalb von 21 Tagen nach Absetzen von Patienten mit Monoaminoxidasehemmern und trizyklischen Antidepressiva sollte mit Vorsicht erfolgen, da in diesem Fall die Möglichkeit eines unkontrollierten Anstiegs des Blutdrucks besteht.

    Der vasopressorische Effekt von Phenylephrin kann auch in Kombination mit trizyklischen Antidepressiva verstärkt werden, βAdrenoblockers, Reserpin, Guanethidin, Methyldopa und m-Holinoblokatorami.

    Phenylephrin kann die Hemmung der kardiovaskulären Aktivität während der Inhalationsnarkose als Folge einer erhöhten Myokardsensitivität gegenüber Adrenomimetika und dem Auftreten von Kammerflimmern verstärken.

    Die Verwendung zusammen mit anderen Adrenomimetika kann die kardiovaskulären Wirkungen von Phenylephrin erhöhen.

    Die Verwendung von Phenylephrin kann zu einer Schwächung der begleitenden antihypertensiven Therapie führen und zu einem Anstieg des Blutdrucks, Tachykardie führen.

    Die Prä-Instillation von Lokalanästhetika kann die systemische Resorption erhöhen und die Mydriasis verlängern.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung werden Kontaktlinsen nicht empfohlen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Nach der Anwendung des Medikaments, aufgrund einer Änderung der Akkommodation und der Breite der Pupille, ist es möglich, die Sehschärfe zu reduzieren, deshalb wird es nicht empfohlen, vor der Wiederherstellung Aktivitäten zu machen, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:Augentropfen, 5%, 10%.
    Verpackung:

    Zu 10 ml in Polyethylen-Flaschen-Tropfer mit einer Schraubschutzkappe, ausgestattet mit einem Sicherheitsring.

    Für 1 Flaschenöffner mit Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    In geschlossener Originalverpackung: 2,5 Jahre.

    Nach dem Öffnen der Flasche: 4 Wochen.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001147
    Datum der Registrierung:11.11.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Ursafarm Artsnaymittel GmbHUrsafarm Artsnaymittel GmbH Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;URSAFARM ARTSNAYMITTEL GmbH URSAFARM ARTSNAYMITTEL GmbH Deutschland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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