Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;
Anilide
In der Formulierung enthalten
АТХ:N.02.B.E Anilide
N.02.B.E.51 Paracetamol in Kombination mit anderen Arzneimitteln, ausgenommen Psycholeptika
Pharmakodynamik:Kombiniertes Medikament.
Paracetamol
Hat antipyretische, analgetische und entzündungshemmende Wirkung. Hemmt Cyclooxygenase, vor allem im zentralen Nervensystem, beeinflusst die Schmerzzentren und Thermoregulation. Es wirkt sich nicht negativ auf den Wasser-Salz-Metabolismus und die Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts aus und hat daher wenig Einfluss auf die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben.
Askorbinsäure
Reguliert den Transport von Wasserstoffionen in Oxidations-Reduktions-Reaktionen, einschließlich in dem Prozess in jedem Stadium des Krebs-Zyklus. Teilnahme an der Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels. Sorgt für die Absorption von Eisen im Darm, indem es es von der dreiwertigen in eine zweiwertige Form überführt, wodurch seine Aufnahme in Häm erleichtert wird. Beteiligt sich an der Bildung von Tetrahydrofolsäure, der Synthese von Steroidhormonen, Noradrenalin und Adrenalin, Kollagen, Prothrombin, Glykogen. Inaktiviert Hyaluronidase, aktiviert die Regeneration von Geweben und normalisiert die Durchlässigkeit von Kapillaren. Desinfiziert Toxine und hat eine antioxidative Wirkung, die freie Radikale abfängt. Er nimmt aktiv an der Regulation von Immunprozessen teil: verstärkt die Bildung von Antikörpern, phagozytische Aktivität und die Synthese von Interferon. Es hemmt die Freisetzung von Histamin und stärkt seine Degeneration, unterdrückt die Freisetzung von Entzündungsmediatoren und allergischen Reaktionen.
Verlängert die Wirkung von Paracetamol durch Verlangsamung der Ausscheidung und verbessert die Verträglichkeit.
Pharmakokinetik:Paracetamol
Nach oraler Verabreichung wird es vollständig im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma ist nach 20-30 Minuten erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 15%. Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke in die Muttermilch ein.
Metabolismus in der Leber durch Glucuronierung und Sulfatierung (80%) mit Bildung von inaktiven Metaboliten, etwa 17% werden zu aktiven Metaboliten hydroxyliert, die anschließend inaktiviert werden Konjugation mit Sulfaten und Glutathion. Bei einem Mangel an Glutathion blockieren diese Metaboliten die Enzymsysteme der Leber und verursachen eine Nekrose von Hepatozyten.
Die Halbwertszeit beträgt 2-3 Stunden. Ausscheidung über die Nieren, etwa 3% unverändert.
Askorbinsäure
Nach der Einnahme vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 25%. Normalerweise liegt die Konzentration von Ascorbinsäure im Blut bei 15-20 μg / ml. Die Konzentration von Ascorbinsäure in Erythrozyten und Plasma ist geringer als in Thrombozyten und Leukozyten.
Ascorbinsäure wird zu Dehydroascorbinsäure oxidiert, zu inaktivem Ascorbat-2-sulfat und Oxalsäure metabolisiert und dann mit dem Urin ausgeschieden. Bei Überschreitung der Dosis (mehr als 200 mg) Askorbinsäure wird von den Nieren in unveränderter Form eliminiert.
Indikationen:Es wird verwendet, um fieberhafte Bedingungen für Erkältungen zu behandeln, es wird verwendet, um Schmerzsyndrom von leichter oder mittelschwerer Schwere in Arthralgie, Myalgie, Migräne zu entlasten. Neuralgie, Kopfschmerzen und Zahnschmerzen, sowie mit Algodismenorrhoe.
VI.G40-G47.G43 Migräne
X.J00-J06.J06.9 Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet
X.J10-J18.J10 Influenza durch ein identifiziertes Influenza-Virus verursacht
XI.K00-K14.K08.8 Andere spezifizierte Veränderungen der Zähne und ihrer Stützapparate
XIII.M20-M25.M25.5 Schmerzen im Gelenk
XIII.M70-M79.M79.1 Myalgie
XIII.M70-M79.M79.2 Neuralgie und Neuritis, nicht näher bezeichnet
XIV.N80-N98.N94.4 Primäre Dysmenorrhoe
XIV.N80-N98.N94.5 Sekundäre Dysmenorrhoe
XVIII.R50-R69.R50 Fieber unbekannter Herkunft
XVIII.R50-R69.R51 Kopfschmerzen
Kontraindikationen: Blutungen im Magen-Darm-Trakt, Phenylketonurie, Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, portale Hypertension, Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, individuelle Intoleranz.
Vorsichtig:Gilbert-Syndrom, Virushepatitis, Alter, Alkoholismus.
Schwangerschaft und Stillzeit:Empfehlungen für FDA - Kategorie ist nicht definiert. Kontraindiziert in der Schwangerschaft und Stillzeit.
Dosierung und Verabreichung:Kinder
Innerhalbbis zu 6 Jahren: 10-15 mg / kg gleichzeitig;
6-10 Jahre: für ½ Beutel oder ½ Tabletten, nicht mehr als 2 Tabletten oder 2 Beutel pro Tag;
10-12 Jahre: 1 Beutel oder ½ Tabletten - Tagesdosis 3 Beutel oder 2 Tabletten;
12-18 Jahre: 1 Paket, nicht mehr als 4 Beutel pro Tag.
Erwachsene
Inside, zwischen den Mahlzeiten 1-2 Tabletten (2-4 Beutel) 1-3 mal am Tag.
Die höchste Tagesdosis: 4 g (12 Tabletten).
Die höchste Einzeldosis: 15 mg / kg.
Nebenwirkungen:Allergische Reaktionen.
Überdosis:Symtome: Durchfall, Anorexie - mit akuter Überdosierung (entwickelt 6-14 Stunden nach Überschreitung der Dosis), mit chronischer (entwickelt 2-4 Tage nach Überschreitung der Dosis) - Hypokoagulation, DIC-Syndrom, Hirnödem, selten - fulminante Niereninsuffizienz aufgrund tubulärer Nekrose .
Nekrose der Leberzellen, aufgrund der Bildung eines toxischen Metaboliten von Acetaminophen - N-Acetyl-p-Benzochinonimin.
Behandlung: Anwendung von Spendern Sch-Gruppen, Vorstufen der Synthese von Glutathion-Methionin und NAcetylcystein innerhalb von 12 Stunden nach einer Überdosierung.
Interaktion:Stärkt die Wirkung von indirekten Koagulanzien und die Toxizität von Chloramphenicol.
Die Einnahme von Ethanol bei der Behandlung des Medikaments führt zur Entwicklung einer akuten Pankreatitis.
Gleichzeitige Verwendung mit Stimulatoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber - Barbiturate, Rifampicin, Ethanol, Phenylbutazon, Phenothionin, erhöht die Toxizität von Paracetamol.
Reduziert das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen von mikrosomalen Oxidationsinhibitoren (Cimetidin).
Spezielle Anweisungen:Monitoring von Glukose und Harnsäure im Plasma, die Zusammensetzung des peripheren Blutes, der funktionelle Zustand der Leber.