Aktive SubstanzParacetamol + AscorbinsäureParacetamol + Ascorbinsäure
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pulver zur oralen Verabreichung [Orange, Kirsche, Karamell]
    Zusammensetzung:

    Das Paket enthält:

    Wirkstoffe: Paracetamol - 120 mg; Ascorbinsäure-10 mg Hilfsstoffe: Zitronensäure, Dextrin, Aroma (Orange oder Kirsche oder Karamell), Saccharose (Zucker), Aspartam, Farbstoff ("Sonnenuntergang Sonnenuntergang" oder "Azorubin" ("Carmoazine") oder "Chinolingelb").

    Beschreibung:

    Granulares Pulver von Orange oder Karmin, oder gelbe Farbe mit einem charakteristischen schwachen Geruch (Orange, Kirsche, Karamell).

    Eine wässrige Lösung des Inhalts eines Beutels in 100 ml Wasser mit einer Temperatur von 40-45 ° C ist eine leicht trübe Lösung von orange oder karminrotem oder gelbem pVeta mit der CharakteristikeDrittelein Geruch (Orange, Kirsche, Karotteein Stück Kreideund).

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Analgetikum kombiniert (schmerzlinderndes nicht-narkotisches Mittel + Vitamin)
    ATX: & nbsp;

    N.02.B.E   Anilide

    N.02.B.E.51   Paracetamol in Kombination mit anderen Arzneimitteln, ausgenommen Psycholeptika

    Pharmakodynamik:Paracetamol hat eine analgetische und antipyretische Wirkung. Das Medikament blockiert Cyclooxygenase 1 und 2 hauptsächlich im zentralen Nervensystem (ZNS) und beeinflusst die Schmerzzentren und die Thermoregulation. In entzündeten Geweben neutralisiert zelluläre Peroxidase die Wirkung von Paracetamol auf die Cyclooxygenase, was das fast vollständige Fehlen seiner entzündungshemmenden Wirkung erklärt. Die Droge macht nicht negative Auswirkungen auf den Wasser-Salz-Metabolismus (Natrium- und Wasserretention) und die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts (GIT), aufgrund des fehlenden Einflusses auf die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben. Die Zubereitung in Form eines warmen Getränkes ist zur Verwendung bei Patienten mit entzündlichen Erkrankungen des Oropharynx geeignet, da die Einnahme von Arzneimitteln in festen Dosierungsformen schwierig ist. Die Möglichkeit der Methämoglobinbildung ist unwahrscheinlich.
    Ascorbinsäure (Vitamin C) ist nicht im menschlichen Körper gebildet, es kommt nur mit Essen.
    Physiologische Funktionen: ist ein Cofaktor einiger Reaktionen GiDrixylunddie Übertragung von Elektronen auf Enzyme, die ihnen ein Reduktionsäquivalent liefernm. Nimmt an den Reaktionen von Hydroxy teilProlene und Lysinreste von Prokollagen unter Bildung von Hydroxyprolin und Hydroxylizin (posttranslationale Modifikation von Kollagen), Oxidation von Seitenketten von Lysin in Proteinen mit der Bildung von Hydroxy(während der Synthese von Kartonit), der Oxidation von Folsäure zu Folinsäure, dem Metabolismus von Arzneistoffen in Lebermikrosomen und der Hydroxylierung von Dopamin unter Bildung von Noradrenalin.

    Erhöht die Aktivität amidierung Enzyme an der Verarbeitung von Oxytocin, antidiuretisches Hormon und Holitsistokinina beteiligt. Beteiligt sich an Steroidogenese in den Nebennieren.

    Die Hauptrolle auf der Gewebeebene ist die Beteiligung an der Synthese von Kollagen, Proteoglykanen und anderen organischen Komponenten der Interzellularsubstanz der Zähne, Knochen und des Endothels der Kapillaren.
    Pharmakokinetik:

    Paracetamol. Die Absorption ist hoch. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmOh) - 0,5-2 Stunden; maximale Konzentration (Сmah) - 5-20 mcg / ml. Verbindung mit Plasmaproteinen - 15%. Dringt durch Bluthirnepischth Barriere (BBB). ÜBERFehlende Verteilungsvariantenirrayt von 0,8 bis 1,36 l / kg Körpergewicht. Weniger als 1% der Paracetamol-Dosis, die von der stillenden Mutter eingenommen wird, dringt in die Muttermilch ein. Die therapeutisch wirksame Konzentration von Paracetamol im Plasma wird erreicht, wenn es in einer Dosis von 10-15 mg / kg verabreicht wird. Metabolisiert in der Leber auf drei Hauptwege: Konjugation mit Glucuroniden, Konjugation mit Sulfaten, Oxidation mit mikrosomalen Enzymen der Leber. Im letzteren Fall werden toxische Intermediate gebildet, die anschließend an Glutathion konjugiert werden, gefolgt von Cystein und Mercaptursäure. Die wichtigsten Isoenzyme von Cytochrom P450 für diesen Stoffwechselweg sind das Isoenzym T CYP2E1 (überwiegend), CYP1A2 und CYP3A4 (eine Nebenrolle). Bei einem Mangel an Glutathion können diese Metaboliten Schäden und Nekrose von Hepatozyten verursachen.

    Zusätzliche Metabolisierungswege sind die Hydroxylierung von bis zu 3-HydroxyparathyEtamol und Methoxylierung bis zu 3-Methoxyparacetamol, die anschließend an Glucuronide oder Sulfate konjugiert werden.

    Bei Erwachsenen überwiegt die Glucuronation, y. Neugeborene (einschließlich Frühgeburten) und Kleinkinder - Sulfatierung. Konjugierte Metaboliten von Paracetamol (Glucuronide, Sulfate und Konjugate mit Glutathion) haben eine geringe pharmakologische (einschließlich toxische) Aktivität.

    Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt 1-4 Stunden. Es wird von den Nieren in Form von Metaboliten, hauptsächlich Konjugaten, nur zu 3% in unveränderter Form ausgeschieden. Bei älteren Patienten nimmt die Clearance des Medikaments ab und T1 / 2 steigt.

    Askorbinsäure Verbindung mit Plasmaproteinen - 25%.

    Die Konzentration von Ascorbinsäure im Plasma beträgt normalerweise etwa 10-20 μg / ml. Leicht in Leukozyten, Thrombozyten und dann in alle Gewebe eindringen; die größte Konzentration wird in Drüsenorganen, Leukozyten, Leber und Augenlinse erreicht; dringt in die Plazenta ein. Die Konzentration von Ascorbinsäure in Leukozyten und Thrombozyten ist höher als in Erythrozyten und im Plasma. Bei Mangelzuständen nimmt die Konzentration in Leukozyten später und langsamer ab und gilt als das beste Kriterium für die Beurteilung des Defizits als die Konzentration im Plasma. Vor allem in der Leber metabolisiert in Desoxyascorbinsäure und dann in Oxalacet und Ascorbat-2-Sulfat.

    Es wird durch die Nieren, durch den Darm, durch Schweiß, Muttermilch in unveränderter Form und in Form von Metaboliten ausgeschieden.

    Bei der Verabredung hoher Dosen nimmt die Ausscheidungsrate stark zu. Rauchen und die Verwendung von Ethanol beschleunigen die Zerstörung von Ascorbinsäure (Umwandlung in inaktive Metaboliten), wodurch die Reserven im Körper stark reduziert werden. Es ist in der Hämodialyse.

    Indikationen:

    Paracetamol EXTREIN KinderskImRemenyayut als:

    - Antipyretika für infektiöse und entzündliche Erkrankungen (ARVI, einschließlich Influenza);

    - Anästhetikum für leichte bis mittelschwere Schmerzsyndrom (Kopfschmerzen, Zahnschmerzen) nicht entzündlichen Ursprungs, mit Neuralgie, Schmerzen in Muskeln und Gelenken.

    Kontraindikationen:

    Schwere Erkrankungen der Nieren, Leber, einschließlich Nieren- und / oder Leberinsuffizienz; Mangel an Glucose-6-Phosphothydrogenase; erosive und ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltraktes (in der Phase der Exazerbation), gastrointestinale Blutung; Phenylketonurie; Kinder unter 2 Jahren; Intoleranz gegenüber Fructose, Glucose-Galactose-Malabsorption, Sugarazo-Isomaltose-Insuffizienz.

    Vorsichtig:

    Erosiv-Colitis Läsionen des Gastrointestinaltraktes (in der Anamnese), kongenitale Hyperbilirubinämie (Syndrome Gilbert, Dubin-Johnson und Rotor).

    Erkrankungen des Blutes (Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose), sideroblastische Anämie, Thalassämie.

    Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, Hämochromatose, Hyperoxalurie, Urolithiasis.

    Bronchialasthma. Diabetes.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb. Um die Lösung vorzubereiten, wird der Inhalt des Beutels in einer kleinen Menge abgekochtem Wasser gelöst. Verwenden Sie in einer warmen Form. Kinder im Alter von 2-3 Jahren erhalten den Inhalt einer Packung, verdünnt in 50 ml Flüssigkeit, 4-6 Jahre - 2 Beutel in 100 ml, 7-10 Jahre - 2-3 Packungen in 100-150 ml, 10-12 Jahre - 3-4 Päckchen in 150 ml. Vielfältigkeit der Rezeption 4 einmal täglich in Abständen von nicht weniger als 4 Stunden.

    Dauer der Aufnahme ist nicht mehr als 5 Tage mit der Ernennung als Betäubungsmittel und 3 Tage - als Antipyretikum.

    Eine weitere Behandlung mit dem Medikament ist nur nach Rücksprache mit einem Arzt möglich.

    Überschreiten Sie nicht die angegebene Dosis.

    Im Falle einer Überdosierung sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, da das Risiko besteht, dass sich die Anzeichen eines schweren Leberschadens verzögern.

    Nebenwirkungen:

    Paracetamol.

    Von der VerdauungsseiteÜberSystem: selten - tÜbelkeit, sehr selten - Erbrechen, Durchfall, Magenschmerzen, Gelbsucht, Pankreatitis und erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen.

    Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Juckreiz der Haut, Nesselsucht, Angioödem, Ödeme).

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese und des Lymphsystems: sehr selten - Anämie, Leukopenie.

    Sonstiges: Schwäche.

    Askorbinsäure.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Hauthyperämie.

    Laborindikatoren: Thrombozytose, Hyperprotrombinämie, Erythropenie, neutrophile Leukozytose, Hypokaliämie, Glukosurie.
    Überdosis:Symptome (aufgrund von Paracetamol): während der ersten 24 Stunden nach der Verabreichung - Blässe der Haut, Übelkeit, Erbrechen; Anorexie, Bauchschmerzen; Störung des Glukosestoffwechsels, metabolische Azidose. Symptome einer Leberfunktionsstörung können 12-48 Stunden nach einer Überdosierung auftreten. Bei schwerer Überdosierung - Leberversagen mit progressiver Enzephalopathie, Koma, Tod; akutes Nierenversagen mit turbulenter Nekrose (auch ohne schwere Leberschädigung); Arrhythmie, Pankreatitis.Hepatotoxische Wirkung bei Erwachsenen manifestiert sich bei der Einnahme von 10 g oder mehr. Selten entwickelt sich das Leberversagen blitzartig und kann durch Niereninsuffizienz (tubuläre Nekrose) erschwert sein.

    Behandlung: Einführung von Spendern SchGruppen und Vorläufer der Synthese von Glutathion-Methionin-für 8-9 Stunden nach einer Überdosierung und Acetylcystein-für 8 Stunden.

    Die Notwendigkeit zusätzlicher therapeutischer Maßnahmen (weitere Einführung von Methionin, intravenöse Injektion von Acetylcystein) wird abhängig von der Konzentration von Paracetamol im Blut sowie von der nach der Aufnahme verstrichenen Zeit bestimmt.

    Symptome (aufgrund von Ascorbinsäure): Durchfall, Übelkeit,

    Reizung der Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes, Flatulenz, Bauchschmerzen spastischer Natur, häufiges Urinieren, Nephrolithiasis, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Hypoglykämie.

    Behandlung: symptomatische, erzwungene Diurese.
    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Einnahme von Paracetamol EXTRA mit anderen Arzneimitteln sollte ein Kind einen Arzt aufsuchen.

    Paracetamol reduziert die Wirksamkeit von Urikosurika.

    Für längeren und regelmäßigen Gebrauch Paracetamol potenziert die Wirkung von Warfarin und anderen Cumarinderivaten und erhöht das Blutungsrisiko.

    Die gleichzeitige Einnahme von Colestyramin führt zu einer verminderten Paracetamolabsorption (und zu einer Schwächung der Paracetamolwirkung).

    Metoclopramid und Domperidon erhöhen Sie die Absorption von Paracetamol. Gleichzeitige Anwendung. Paracetamol. und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Metamizol-Natrium, Acetylsalicylsäure, Ibuprofen etc.) erhöht das Risiko, "analgetische" Nephropathie und Nierenpapillennekrose, das Endstadium der Niereninsuffizienz zu entwickeln.

    Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol und Chloramphenicol kann bis zu 5 Mal mit einem Anstieg von T1 / 2 Chloramphenicol einhergehen.

    Induktoren mikrosomaler Leberenzyme (Phenytoin, EthanolBarbiturate, Rifampicin, Phenylbutazon, trizyklische Antidepressiva) erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, was die Möglichkeit einer schweren Intoxikation selbst bei kleinen Überdosierungen verursacht.

    Salicylamid erhöht T1 / 2 Paracetamol, was zur Akkumulation von Paracetamol und damit zur vermehrten Bildung seiner toxischen Metaboliten führt.

    Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol und Ethanol kann die Hepatotoxizität von Paracetamol verstärken und die Entwicklung einer akuten Pankreatitis fördern.

    Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50% - das Risiko der Entwicklung von Hepatotoxizität.

    Verwenden Sie keine anderen Arzneimittel, die enthalten Paracetamolsowie andere nicht-narkotische Analgetika. Die gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel sollte mit dem Arzt vereinbart werden.

    Ascorbinsäure erhöht die Konzentration von Benzylpenicillin und Tetracyclin im Blut; in einer Dosis von 1 g / Tag erhöht die Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol (auch in oralen Kontrazeptiva enthalten); verbessert die Darmabsorption von Drogen Fe (wandelt dreiwertiges Eisen in zweiwertiges Eisen um); kann die Ausscheidung von Eisen bei gleichzeitiger Anwendung mit Deferoxamin erhöhen; reduziert die Wirksamkeit von Heparin und indirekten Antikoagulanzien.

    Acetylsalicylsäure, orale Kontrazeptiva, frische Säfte und basisches Getränk reduzieren die Absorption und Absorption von Ascorbinsäure.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Acetylsalicylsäure steigt die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin und die Ausscheidung von Acetylsalicylsäure nimmt ab.

    Acetylsalicylsäure verringert die Absorption von Ascorbinsäure um etwa 30%.

    Ascorbinsäure erhöht das Risiko der Entwicklung einer Kristallurie bei der Behandlung von Salicylaten und Sulfonamiden, wirkt kurativ, verlangsamt die Ausscheidung von Nierensäuren, erhöht die Ausscheidung von Drogen, haben niWeihnachtsbaum Reaktion (einschließlich alCaloide), reduziert die Konzentration von oralen Kontrazeptiva im Blut.

    Medikamente der Chinolin-Serie, CaCl2Salicylate, GCS mit Langzeitverwendung verbrauchen die Ascorbinsäurespeicher.

    Bei gleichzeitiger Anwendung Askorbinsäure reduziert den chronotropen Effekt von Isoprenalin.

    Bei längerem Gebrauch oder in hohen Dosen Askorbinsäure kann die Wechselwirkung von Disulfiram und Ethanol stören; in hohen Dosen erhöht die Ausscheidung von Mexiletin durch die Nieren.

    Barbiturate und Primidon erhöhen die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin. Askorbinsäure reduziert die therapeutische Wirkung von Antipsychotika (Neuroleptika) - Phenothiazinderivate, tubuläre Reabsorption von Amphetamin und trizyklischen Antidepressiva.
    Spezielle Anweisungen:

    Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis des Arzneimittels.

    Bei Hyperthermie, die länger als 3 Tage andauert und das schmerzhafte Syndrom um, benötigen 5 Tage eine ärztliche Beratung.

    Nach 5 Tagen Paracetamol EXTRA benötigen Kinder Kontrolle über das periphere Blut und den funktionellen Zustand der Leber.

    Paracetamol verfälscht die Ergebnisse von Laborstudien zur Quantifizierung der Konzentration von Glukose und Harnsäure im Plasma. Um toxische Schäden an der Leber zu vermeiden Paracetamol sollte nicht mit dem Empfang alkoholhaltiger Getränke sowie Personen, die zu Alkoholmissbrauch neigen, kombiniert werden.

    Es gibt Hinweise, dass häufige Einnahme von Drogen enthalten Paracetamol, führt zu einer Gewichtung der Symptome von Asthma bronchiale. Paracetamol EKSTRA Kinderpräparat enthält Saccharose, daher wird das Arzneimittel nicht für Patienten mit kongenitaler Fruktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom oder Isomaltasemangel empfohlen.

    Die Droge enthält Zucker. Der Inhalt von 1 Paket Paracetamol EXTRA Baby entspricht 1,0 g Zucker. Verschreiben Sie nicht Patienten mit Diabetes.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Pulver zur Lösung für die orale Verabreichung (Orange, Kirsche, Karamell) 120 mg + 10 mg.

    Verpackung:

    Für 1,5 Gramm in Beuteln aus einem mit Folie kombinierten Material oder aus einem kombinierten mehrschichtigen oder folienumhüllten Verpackungsmaterial heißsiegelbar.

    Für 5, 10, 20, 30, 40 oder 50 Beutel mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch werden in einer Packung Pappe gelegt.

    Lagerbedingungen:

    In einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:LSR-004801/10
    Datum der Registrierung:27.05.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSC OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;27.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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