Reduziert die Wirksamkeit von Urikosurika. Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol in hohen Dosen erhöht die Wirkung von Antikoagulanzien (eine Abnahme der Synthese von Prokoagulationsfaktoren in der Leber). Induktoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber (Phenytoin, EthanolBarbiturate, Rifampicin, Phenylbutazontrizyklische Antidepressiva), Ethanol und hepatotoxische Arzneimittel erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, was die Möglichkeit einer schweren Intoxikation sogar mit einer leichten Überdosis ermöglicht.
Langfristige Verwendung von Barbituraten reduziert die Wirksamkeit von Paracetamol.
Ethanol fördert die Entwicklung einer akuten Pankreatitis.
Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (inkl. Cimetidin) reduzieren das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen.
Die langfristige kombinierte Anwendung von Paracetamol und nicht-steroidalen Antirheumatika erhöht das Risiko einer entwickelten analgetischen Neuropathie und Nierenpapillennekrose, dem Beginn des terminalen Nierenversagens.
Die gleichzeitige langfristige Verabreichung von Paracetamol in hohen Dosen und Salicylaten erhöht das Risiko, Nieren- oder Blasenkrebs zu entwickeln. Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50% - das Risiko der Entwicklung von Hepatotoxizität. Reduziert die Wirksamkeit urikosurischer Medikamente.
Mit einer Abnahme der Rate der Magenentleerung (Propanthelin) verlangsamt sich die Wirkung des Medikaments mit Beschleunigung (Metoclopramid) beginnt schneller zu handeln.
Erhöht die Toxizität von Chloramphenicol.
Vitamin C erhöht die Absorption von Penicillin, Eisen, reduziert die Wirkung von Heparin und indirekte Antikoagulantien, erhöht das Risiko von Kristallurie bei der Behandlung von Salicylaten. Die Absorption von Vitamin C sinkt bei gleichzeitiger Verwendung mit oralen Kontrazeptiva.
Vitamin C verlangsamt die Ausscheidung von Nierensäuren, reduziert die Rückresorption von Medikamenten, die eine alkalische Reaktion (einschließlich Alkaloide) haben.
Vitamin C in Kombination mit Deferoxamin erhöht die toxische Wirkung von Eisen auf Gewebe (besonders auf das Herz, was zur Entwicklung von Herzversagen führt), die Verabreichung von Ascorbinsäure enthaltenden Arzneimitteln erfolgt nach Bestimmung der Konzentration von Deferoxamin und Bestimmung der Eisenausscheidung, frühestens 1 bis 2 Stunden nach der Infusion von Deferoxamin.