Aktive SubstanzParacetamol + AscorbinsäureParacetamol + Ascorbinsäure
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pulver zur Lösung für die orale Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 Beutel (5 g) der Zubereitung enthält:

    WirkstoffeParacetamol - 0,600 g, Ascorbinsäure - 0,050 g;

    Hilfsstoffe: Ethylcellulose, Siliciumdioxidkolloid (hochdisperses Siliciumdioxid), Aspartam, Zitronensäure (wasserfreie Zitronensäure), Saccharose, Zitronengeschmack.

    Beschreibung:

    Homogenes Pulver von weiß bis weiß mit einem gelblichen Farbton mit einem charakteristischen, Zitronengeruch.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein analgetisches nicht-narkotisches Mittel
    ATX: & nbsp;

    N.02.B.E   Anilide

    N.02.B.E.51   Paracetamol in Kombination mit anderen Arzneimitteln, ausgenommen Psycholeptika

    Pharmakodynamik:

    Kombiniertes Medikament. Paracetamol hat analgetische (analgetische) und antipyretische Wirkung. Nicht-narkotische Analgetikum, blockiert Cyclooxygenase I und II Arten, vor allem im zentralen Nervensystem, beeinflussen die Zentren der Schmerzen und Thermoregulation. In entzündeten Geweben neutralisieren zelluläre Peroxidasen die Wirkung von Paracetamol auf Cyclooxygenase, was das fast vollständige Fehlen einer entzündungshemmenden Wirkung erklärt. Das Fehlen einer blockierenden Wirkung auf die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben bestimmt das Fehlen einer negativen Wirkung auf den Wasser-Salz-Metabolismus (Retention von Natrium- und Wasserionen) und die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts.

    Ascorbinsäure beteiligt sich an der Regulation von Redoxprozessen, Kohlenhydratstoffwechsel, Blutgerinnung, Geweberegeneration (Wiederherstellung), bei der Synthese von Steroidhormonen; erhöht die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen, verringert die Durchlässigkeit der Gefäße, reduziert den Bedarf an Vitaminen B1, B2, A, E, Folsäure, Pantothensäure. Es verbessert die Paracetamol-Toleranz und dehnt seine Wirkung aus (verlangsamt seine Ausscheidung).

    Pharmakokinetik:

    Beim Verschlucken Paracetamol schnell und vollständig absorbiert. Die maximale Konzentration im Plasma ist nach 30-60 Minuten nach der Einnahme erreicht.

    Paracetamol wird schnell über alle Gewebe verteilt. Blut, Plasma und Speichel haben vergleichbare Konzentrationen. Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist gering.

    Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke ein. Weniger als 1% der Paracetamol-Dosis, die von der stillenden Mutter eingenommen wird, dringt in die Muttermilch ein.

    Metabolisiert in der Leber auf drei Hauptwege: Konjugation mit Glucuroniden, Konjugation mit Sulfaten, Oxidation mit mikrosomalen Enzymen der Leber. Im letzteren Fall werden toxische Metaboliten gebildet, die anschließend mit Glutathion und dann mit Cystein und Mercaptursäure konjugiert werden. Die hauptsächlichen Isoenzyme von Cytochrom P450 für diesen Stoffwechselweg sind Isoenzym CYP2E1 (überwiegend), GIPF1EIN2 und CYP3EIN4 (eine Nebenrolle). Bei einem Mangel an Glutathion können diese Metaboliten Schäden und Nekrose von Hepatozyten verursachen.

    Zusätzliche Stoffwechselwege sind Hydroxylierung zu 3-Hydroxyparacetamol und Methoxylierung zu 3-Methoxyparacetamol, die anschließend an Glucuronide oder Sulfate konjugiert werden.

    Bei Erwachsenen überwiegt die Glucuronation, bei Neugeborenen (einschließlich Frühgeborenen) und Kleinkindern Sulfatierung. Konjugierte Metaboliten von Paracetamol (Glucuronide, Sulfate und Konjugate mit Glutathion) besitzen eine geringe pharmakologische (einschließlich toxische) Aktivität.

    Paracetamol wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden. 90% der aufgenommenen Menge werden innerhalb von 24 Stunden über die Nieren ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Metaboliten: Glucuroniden (60-80%) und Sulfaten (20-30%). Weniger als 5% werden unverändert angezeigt. Die Halbwertszeit beträgt 1-4 Stunden. Die Halbwertszeit kann bei Leber- und Nierenerkrankungen, bei Überdosierung und bei Neugeborenen verlängert werden. Der maximale Effekt und die durchschnittliche Wirkungsdauer (4-6 Stunden) korrelieren ungefähr mit der Konzentration im Plasma. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <10 ml / min) verlangsamt sich die Ausscheidung von Paracetamol und seinen Metaboliten.

    Ascorbinsäure wird im Magen-Darm-Trakt (hauptsächlich im Jejunum) absorbiert.Bei einer Dosiserhöhung von bis zu 200 mg werden bis zu 140 mg (70%) resorbiert; Bei einer weiteren Erhöhung der Dosis nimmt die Absorption ab (50-20%). Verbindung mit Plasmaproteinen - 25%. Die Konzentration von Ascorbinsäure im Plasma beträgt normalerweise etwa 10-20 μg / ml, der Körper speichert etwa 1,5 g bei Einnahme der empfohlenen Tagesdosen und 2,5 g bei 200 mg täglich. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration nach der Einnahme beträgt -4 Stunden.

    Leicht in Leukozyten, Thrombozyten und dann in alle Gewebe eindringen; die größte Konzentration wird in Drüsenorganen, Leukozyten, Leber und Augenlinse erreicht; dringt in die Plazenta ein. Die Konzentration von Ascorbinsäure in Leukozyten und Thrombozyten ist höher als in Erythrozyten und im Plasma.

    Metabolisiert hauptsächlich in der Leber in Desoxyascorbinsäure und dann in Oxalessigsäure und Ascorbat-2-sulfat.

    Es wird durch die Nieren, durch den Darm, durch Schweiß, Muttermilch in unveränderter Form und in Form von Metaboliten ausgeschieden.

    Indikationen:

    Fieberhaftes Syndrom im Hintergrund von Katarrhalenkrankheiten. Schmerzsyndrom von leichter und mittlerer Schwere: Arthralgie, Myalgie, Neuralgie, Migräne, Zahn- und Kopfschmerzen, algodismenorea (schmerzhafte Menstruation).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit (Überempfindlichkeit gegen das Medikament), Magen-Darm-Blutungen, portale Hypertension (erhöhter Blutdruck in der Pfortader), ein Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, Phenylketonurie, Leber- und Nierenfunktion ausgedrückt, Blutkrankheit (Anämie, Thrombozytopenie , Leukopenie). Kinder unter 12 Jahren und Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 40 kg.

    Vorsichtig:

    Störungen der Leber- und Nierenfunktion, Gilbert-Syndrom, Dubin-Johnson und Rotor, Virushepatitis, Alkohol (alkoholische Lebererkrankung), hohes Alter, gleichzeitige Verabreichung anderer Paracetamol-haltiger Arzneimittel.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Daten zu Wirksamkeits- und Sicherheitsstudien der Kombination von Paracetamol und Ascorbinsäure bei schwangeren und stillenden Frauen liegen nicht vor. Daher ist es nicht möglich, den möglichen Zusammenhang zwischen Risiko und Nutzen zu beurteilen, und daher wird die Verwendung des Arzneimittels in diesen Patientengruppen nicht empfohlen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosis von Paracetamol ist abhängig von Alter und Körpergewicht, in der Regel 10-15 mg / kg Körpergewicht einmal, die maximale Tagesdosis von 60 mg / kg Körpergewicht.

    Eine Einzeldosis (1 Beutel) entspricht 600 mg Paracetamol.

    Das Gewicht

    Maximal zulässige Einzeldosis in Beuteln

    Die maximal zulässige Tagesdosis in Beuteln

    Die maximal zulässige tägliche Dosis von Paracetamol

    Mehr als 66 kg

    1 Beutel

    4 Beutel (entspricht 2400 mg Paracetamol)

    4000 mg

    51-65 kg

    1 Beutel

    4 Beutel (entspricht 2400 mg Paracetamol)

    3000 mg

    40-50 kg

    1 Beutel

    3 Beutel (entspricht 1800 mg Paracetamol)

    2000 mg

    Der Empfang des Arzneimittels kann nach 6-8 Stunden wiederholt werden, d.h. 3-4 Päckchen pro Tag. Der Zeitraum zwischen der Einnahme jeder Dosis sollte mindestens 6 Stunden betragen.

    Überschreiten Sie nicht eine Einzeldosis des Arzneimittels.

    Wenn der Patient gleichzeitig andere Paracetamol-haltige Arzneimittel einnimmt, sollte die maximal zulässige tägliche Dosis von Paracetamol nicht überschritten werden (siehe Tabelle).

    Patienten mit Leber- oder Nierenerkrankungen und Gilbert-Syndrom: Die Dosierung sollte reduziert werden oder das Intervall zwischen den Dosen sollte erhöht werden.

    Patienten mit schwerer NiereninsuffizienzIn solchen Fällen (Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min) sollte der Abstand zwischen den Dosen mindestens 8 Stunden betragen.

    Ältere Patienten: Es ist keine spezielle Dosisanpassung erforderlich.

    Art der Anwendung: Der Inhalt eines Beutels sollte in ein Glas gegossen werden, die erforderliche Menge an heißem Wasser einfüllen, mischen und sofort die resultierende warm trinken Getränk.

    Anwendung nach dem Essen kann zu einer Verzögerung des Beginns der Wirkung des Medikaments führen.

    Dauer der Bewerbung

    Das Medikament sollte nicht länger als 3 Tage ohne ärztliche Empfehlung verwendet werden. Wenn die Symptome länger als 3 Tage anhalten, muss ein Arzt aufgesucht werden.

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Angioödem), Übelkeit, Oberbauchschmerzen; Anämie, Thrombozytopenie, Agranulozytose.

    Bei längerer Anwendung in hohen Dosen - hepatotoxische und nephrotoxische Wirkung; Hämatopoese.

    Überdosis:

    Symptome: während der ersten 24 Stunden nach der Verabreichung - Blässe der Haut, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Bauchschmerzen; Störung des Glukosestoffwechsels, metabolische Azidose. Symptome einer Leberfunktionsstörung können 12-48 Stunden nach einer Überdosierung auftreten. Bei schwerer Überdosierung - Leberversagen mit progressiver Enzephalopathie, Koma, Tod; akutes Nierenversagen mit tubulärer Nekrose (auch ohne schwere Leberschädigung); Arrhythmie, Pankreatitis. Hepatotoxische Wirkung bei Erwachsenen zeigt sich bei Einnahme von 10 g oder mehr.

    Behandlung: Einführung von Spendern Sch-Gruppen und Vorstufen von Glutathion-Methionin-für 8-9 Stunden nach Überdosierung und Acetylcystein-für 8 Stunden. Die Notwendigkeit für zusätzliche therapeutische Maßnahmen (fortgesetzte Methioninverabreichung, intravenöses Acetylcystein) wird in Abhängigkeit von der Konzentration von Paracetamol im Blut und von der Zeit, die seit dem Empfang vergangen ist, bestimmt.

    Interaktion:

    Verwenden Sie keine anderen Arzneimittel, die enthalten Paracetamolsowie andere nicht narkotische Analgetika, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Metamizol-Natrium, Acetylsalicylsäure, Ibuprofen und dergleichen), Barbiturate, Antiepileptika, Rifampicin, Chloramphenicol.

    Längerer Austausch von Paracetamol und anderen nichtsteroidalen Antirheumatika erhöht das Risiko einer "analgetischen" Nephropathie und einer renalen Papillennekrose, dem Beginn des terminalen Nierenversagens.

    Die gleichzeitige langfristige Verabreichung von Paracetamol in hohen Dosen und Salicylaten erhöht das Risiko, Nieren- oder Blasenkrebs zu entwickeln.

    Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50% - das Risiko der Entwicklung von Hepatotoxizität.

    Myelotoxische Medikamente erhöhen die Manifestation der Hämatotoxizität des Medikaments. Induktoren mikrosomaler Leberenzyme (Phenytoin, EthanolBarbiturate, Rifampicin, Phenylbutazontrizyklische Antidepressiva) erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, was die Möglichkeit einer schweren Intoxikation mit kleinen Überdosierungen bestimmt.

    Inhibitoren von mikrosomalen Leberenzymen (Cimetidin) reduzieren das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung des Arzneimittels.

    Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol und Ethanol kann die Hepatotoxizität von Paracetamol verstärken und die Entwicklung einer akuten Pankreatitis fördern.

    Reduziert die Wirksamkeit urikosurischer Medikamente.

    Metoclopramid erhöht die Absorption, Paracetamol. Die Verwendung von Medikamenten, die die Entleerung des Magens verlangsamen (zB Propanthelinbromid), trägt zu einer verminderten Absorption von Paracetamol bei.

    Erhöht die Toxizität von Chloramphenicol.

    Kann die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien verstärken.

    Spezielle Anweisungen:

    Patienten mit Diabetes sollten berücksichtigen, dass in 1 Packung des Medikaments fast 3,8 Gramm Saccharose (etwa 0,38 Broteinheiten) enthält. Akzeptanz des Medikaments verzerrt die Indikatoren von Laboruntersuchungen in der quantitativen Bestimmung von Glukose und Harnsäure im Plasma.

    Der gleichzeitige Empfang mit Ethanol (einschließlich Ethanol-haltiger Getränke) wird nicht empfohlen.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Die Einnahme der Droge hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit der psychischen und motorischen Reaktionen, so dass es nicht nötig ist, keine Kraftfahrzeuge zu fahren und andere Aktivitäten zu machen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:Pulver zur Herstellung einer Lösung für die Einnahme 600 mg + 50 mg.
    Verpackung:

    5 Gramm Pulver in Beuteln. Die Ränder der Beutel sind mit einem Dichtungsband bedeckt. Beutelmaterial - eine Verbundfolie aus Aluminium, Papier und Polyethylen.

    5 Beutel mit Anweisungen für den Gebrauch in einer Pappverpackung.
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:5 Jahre. Verwenden Sie das Medikament nicht nach Ablaufdatum auf der Verpackung aufgedruckt.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:П N012930 / 01
    Datum der Registrierung:04.08.2010
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:SHTADA Artznajmittel AGSHTADA Artznajmittel AG Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Nizhpharm, JSCNizhpharm, JSCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;10.05.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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