Bei gleichzeitiger Einnahme von Paracetamol EXTRA mit anderen Arzneimitteln sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.
Paracetamol reduziert die Wirksamkeit von Urikosurika.
Für längeren und regelmäßigen Gebrauch Paracetamol potenziert die Wirkung von Warfarin und anderen Cumarin-Derivaten und erhöht das Blutungsrisiko.
Die gleichzeitige Einnahme von Colestyramin führt zu einer verminderten Paracetamolabsorption (und zu einer Schwächung der Paracetamolwirkung).
Metoclopramid und Domceridon erhöhen die Absorption von Paracetamol. Gleichzeitige Anwendung von Paracetamol und nichtsteroidalen Antirheumatika (Metamizol-Natrium, Acetylsalicylsäure, Ibuprofen etc.) erhöht das Risiko, "analgetische" Nephropathie und Nierenpapillennekrose, das Endstadium der Niereninsuffizienz zu entwickeln.
Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol und Chloramphenicol kann begleitet von einem Anstieg von T1 / 2 ChloramphYenicol bis zu 5 mal.
Induktoren von Mikroschleim-Enzymen Leber (Phenytoin, EthanolBarbiturate, Rifampicin, Phenylbutazon, trizyklische Antidepressiva) erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, was die Möglichkeit einer schweren Intoxikation selbst bei kleinen Überdosierungen verursacht.
Salicylamid erhöht T1 / 2 Paracetamol, was zur Akkumulation von Paracetamol und damit zur vermehrten Bildung seiner toxischen Metaboliten führt.
Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol und Ethanol kann die Hepatotoxizität von Paracetamol verstärken und die Entwicklung einer akuten Pankreatitis fördern.
Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50% Risiko Entwicklung von Hepatotoxizität.
Verwenden Sie keine anderen Arzneimittel, die enthalten Paracetamolsowie andere nicht-narkotische Analgetika. Die gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel sollte mit dem Arzt vereinbart werden.
Ascorbinsäure erhöht die Konzentration von Benzylpenicillin und Tetracyclinen im Blut; in einer Dosis von 1 g / Tag erhöht die Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol (auch in oralen Kontrazeptiva enthalten); verbessert die Darmabsorption von Drogen Fe (wandelt dreiwertiges Eisen in zweiwertiges Eisen um); kann die Ausscheidung von Eisen bei gleichzeitiger Anwendung mit Deferoxamin erhöhen; reduziert die Wirksamkeit von Heparin und indirekten Antikoagulanzien.
Acetylsalicylsäure, orale Kontrazeptiva, frische Säfte und basisches Getränk reduzieren die Absorption und Absorption von Ascorbinsäure.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Acetylsalicylsäure steigt die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin und die Ausscheidung von Acetylsalicylsäure nimmt ab.
Acetylsalicylsäure verringert die Absorption von Ascorbinsäure um etwa 30%.
Ascorbinsäure erhöht das Risiko der Entwicklung von Kristallurie bei der Behandlung von Salicylaten und Sulfonamiden wirkt kurzwirksamen, verlangsamt die Ausscheidung von Nierensäuren, erhöht die Ausscheidung von Wirkstoffen, die alkalisch reagieren (einschließlich Alkaloide), die Konzentration von oralen Kontrazeptiva im Blut reduziert .
Medikamente der Chinolin-Serie, CaCl2Salicylate, GCS mit Langzeitverwendung verbrauchen die Ascorbinsäurespeicher.
Bei gleichzeitiger Anwendung Askorbinsäure reduziert den chronotropen Effekt von Isoprenalin.
Bei längerem Gebrauch oder in hohen Dosen Askorbinsäure kann die Wechselwirkung von Disulfiram und Ethanol stören; in hohen Dosen erhöht die Ausscheidung von Mexiletin durch die Nieren.
Barbiturate und Primidon erhöhen die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin.
Ascorbinsäure reduziert die therapeutische Wirkung von Antipsychotika (Neuroleptika) - Phenothiazinderivate, tubuläre Reabsorption von Amphetamin und tricyclischen Antidepressiva.