Aktive SubstanzParacetamol + AscorbinsäureParacetamol + Ascorbinsäure
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pulver zur oralen Verabreichung [Orange, Kirsche, Karamell]
    Zusammensetzung:

    Das Paket enthält:

    aktive Substanzen - Paracetamol - 0,5 g; Ascorbinsäure 0,15 gHilfsstoffe: Zitronensäure, Dextrin, Aroma (Orange oder Kirsche oder Karamell), Saccharose (Zucker), Aspartam, Farbstoff ("sunset yellow sun" oder "Azorubin" oder "Chinolingelb")

    Beschreibung:

    Granulares Pulver von Orange oder Karmin, oder gelbe Farbe mit einem charakteristischen schwachen Geruch (Orange, Kirsche, Karamell).

    Eine wässrige Lösung des Inhalts eines Beutels in 100 ml Wasser bei einer Temperatur von 40-45 ° C ist eine leicht trübe orangefarbene oder karmesinrote oder gelbe Farbe mit einem charakteristischen leichten Geruch (Orange, Kirsche, Karamell).

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Analgetikum kombiniert (schmerzlinderndes nicht-narkotisches Mittel + Vitamin)
    ATX: & nbsp;

    N.02.B.E   Anilide

    N.02.B.E.51   Paracetamol in Kombination mit anderen Arzneimitteln, ausgenommen Psycholeptika

    Pharmakodynamik:Paracetamol hat eine analgetische und antipyretische Wirkung. Das Medikament blockiert Cyclooxygenase 1 und 2 hauptsächlich im zentralen Nervensystem (ZNS) und beeinflusst die Schmerzzentren und die Thermoregulation. In entzündeten Geweben neutralisiert zelluläre Peroxidase die Wirkung von Paracetamol auf die Cyclooxygenase, was das fast vollständige Fehlen seiner entzündungshemmenden Wirkung erklärt. Das Arzneimittel beeinträchtigt den Wasser-Salz-Stoffwechsel (Natrium- und Wasserretention) und die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts (HCS) nicht, da es keinen Einfluss auf die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben gibt. Das Präparat in Form eines warmen Getränks eignet sich zur Anwendung bei Patienten mit entzündlichen Erkrankungen des Oropharynx, seit der Verabreichung von Medikamenten in feste Darreichungsformen sind schwierig. Die Möglichkeit der Methämoglobinbildung ist unwahrscheinlich.
    Askorbinsäureaber (Vitamin C) ist nicht in gebildet menschlicher Körper, kommt tNur mit Essen.
    Physiologische Funktionen: ist ein Kofaktor einiger Hydroxylierungs- und Amidierungsreaktionen - überträgt Elektronen auf Enzyme und stellt ihnen ein Ersatzäquivalent zur Verfügung. Beteiligt sich an Reaktionen Hydroxylierung von Prolin- und Lysin-Resten Prokollagen zu Hydroxyprolin und Hydroxylysin (postranslysatsionnaya Kollagen-Modifikation), die Oxidation der Seitenketten von Lysin in Proteinen zu gidroksitrimetillizina (während der Synthese Kartinita) Oxidation von Folsäure zu Folinsäure, Drogen-Stoffwechsel in der Leber Mikrosomen und Hydroxylierung Dopamin mit der Bildung von Noradrenalin.
    Erhöht die Aktivität amidierung Enzyme an der Verarbeitung von Oxytocin, antidiuretisches Hormon und Holitsistokinina beteiligt. Beteiligt sich an Steroidogenese in den Nebennieren.
    Die Hauptrolle auf der Gewebeebene - Teilnahme an der Synthese von Kollagen, ProteogLycans und andere organische Komponenten der interzellulären Substanz der Zähne, Knochen und des Endothels der Kapillaren.

    Pharmakokinetik:

    Paracetamol. Die Absorption ist hoch. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmOh) - 0,5-2 Stunden; die maximale Konzentration (Cmax) beträgt 5-20 μg / ml. Verbindung mit Plasmaproteinen - 15%. Durchdringt die Blut-Hirn-Schranke (BBB). Das Verteilungsvolumen variiert von 0,8 bis 1,36 l / kg Körpergewicht. Weniger als 1% der Paracetamol-Dosis, die von der stillenden Mutter eingenommen wird, dringt in die Muttermilch ein. Die therapeutisch wirksame Konzentration von Paracetamol im Plasma wird erreicht, wenn es in einer Dosis verabreicht wird 10-15 mg / kg. StoffwechselDie Leber wird auf drei Arten geheilt: Konjugation mit Glucuroniden, Konjugation mit Sulfaten, Oxidation- mikrosomale Enzyme der Leber. Im letzteren Fall werden toxische Metaboliten gebildet, die anschließend mit Glutathion und dann mit Cystein und Mercaptursäure konjugiert werden. Die hauptsächlichen Isoenzyme von Cytochrom P450 für diesen Stoffwechselweg sind Isoenzym CYP2E1 (überwiegend), CYP1A2 und CYP3A4 (eine Nebenrolle). Bei einem Mangel an Glutathion können diese Metaboliten. Schäden und Nekrose von Hepatozyten verursachen.

    Weitere Metabolisierungswege sind Hydroxylierung von bis zu 3-Hydroxyparacetamol und Methoxylierung zu 3-Methoxyparacetamol, die anschließend an Glucuronide oder Sulfate konjugiert werden.

    Bei Erwachsenen überwiegt die Glucuronation, bei Neugeborenen (einschließlich Frühgeborenen) und Kleinkindern Sulfatierung. Konjugierte Metaboliten von Paracetamol (Glucuronide, Sulfate und Konjugate mit Glutathion) besitzen eine geringe pharmakologische (einschließlich toxische) Aktivität.

    Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt 1-4 Stunden. Es wird von den Nieren in Form von Metaboliten von überwiegend Konjugaten, nur 3% in unveränderter Form, ausgeschieden. Bei älteren Patienten nimmt die Clearance des Medikaments ab und T1 / 2 steigt.

    Askorbinsäure Verbindung mit Plasmaproteinen - 25%.

    Die Konzentration von Ascorbinsäure im Plasma beträgt normalerweise etwa 10-20 μg / ml. Leicht in Leukozyten, Thrombozyten und dann in alle Gewebe eindringen; die größte Konzentration wird in Drüsenorganen, Leukozyten, Leber und Augenlinse erreicht; dringt in die Plazenta ein. Die Konzentration von Ascorbinsäure in Leukozyten und Thrombozyten ist höher als in Erythrozyten und im Plasma. Bei Mangelzuständen nimmt die Konzentration in Leukozyten später und langsamer ab und gilt als das beste Kriterium für die Beurteilung des Defizits als die Konzentration im Plasma. Metabolisiert hauptsächlich in der Leber in Desoxyascorbinsäure und dann in Oxalessigsäure und Ascorbat-2-sulfat.

    Es wird durch die Nieren, durch den Darm, durch Schweiß, Muttermilch in unveränderter Form und in der Art der Metaboliten ausgeschieden.

    Bei der Verabredung hoher Dosen nimmt die Ausscheidungsrate stark zu. Rauchen und die Verwendung von Ethanol beschleunigen die Zerstörung von Ascorbinsäure (Umwandlung in inaktive Metaboliten), wodurch die Reserven im Körper stark reduziert werden. Es ist in der Hämodialyse.

    Indikationen:

    Paracetamol EXTRA wird verwendet als:

    - Antipyretika für infektiöse und entzündliche Erkrankungen (ARVI, einschließlich Influenza);

    - Anästhetikum für leichte bis mittelschwere Schmerzsyndrom (Kopfschmerzen, Zahnschmerzen) nicht entzündlichen Ursprungs, mit Neuralgie, boob in Muskeln und Gelenken, Algodismenorea.

    Kontraindikationen:

    Schwere Erkrankungen der Nieren, Leber, einschließlich Nieren- und / oder Leberinsuffizienz; Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase; erosive Colitis Läsionen des Magen-Darm-Trakt (in der Phase der Exazerbation), gastrointestinale Blutung; Phenylketonurie; Alter der Kinder bis 6 Jahre; Intoleranz gegenüber Fructose, Glucose-Galactose-Malabsorption, Sugarazo-Isomaltose-Insuffizienz; Schwangerschaft (I-III Trimester), Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Erosiv-Colitis Läsionen des Magen-Darm-Trakt (in der Anamnese), kongenitale Hyperbilirubinämie (Syndrome Gilbert, Dubin-Johnson und Rotor).

    Erkrankungen des Blutes (Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose), sideroblastische Anämie, Thalassämie.

    Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, Hämochromatose, Hyperoxalurie, Urolithiasis.

    Bronchialasthma. Diabetes. Alkoholismus.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Daten zu Wirksamkeits- und Sicherheitsstudien der Kombination von Paracetamol und Ascorbinsäure bei schwangeren und stillenden Frauen liegen nicht vor. Daher ist es nicht möglich, die mögliche Korrelation zwischen Risiko und Nutzen zu beurteilen, und daher wird die Verwendung des Arzneimittels bei diesen Patientengruppen nicht empfohlen.

    Dosierung und Verabreichung:Innerhalb. Um eine Lösung zu finden, lösen Sie den Inhalt des Beutels in der erforderlichen Menge abgekochtem Wasser. Verwenden Sie in einer warmen Form. Kinder von 6 bis 12 Jahren für 1 Paket, nicht mehr als 3 Taschen pro Tag; über 12 Jahre alt (mit einem Gewicht von mehr als 50 kg) pro 1 Beutel, nicht mehr als 4 Beutel pro Tag. Erwachsene nehmen 1 Paket 3-4 mal / Tag mit einem Intervall zwischen Dosen 4-8 Stunden.
    Nebenwirkungen:

    Paracetamol.

    Aus dem Verdauungssystem: selten - Übelkeit, sehr selten - Erbrechen, Durchfall, Magenschmerzen, Gelbsucht, Pankreatitis und erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen.

    Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Juckreiz der Haut, Nesselsucht, Angioödem, Ödeme).

    Aus den Organen der Hämatopoese und des Lymphsystems: Sehr selten - Anämie, Leukopenie.

    Andere: die Schwäche.

    Askorbinsäure.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Hauthyperämie.

    LaboVerhältnis Indikatoren: Thrombosedanng, Hyperprothrombinämie, Erythropenie, neutrophile Leukozytose, Hypokaliämie, Glucosurie.

    Überdosis:Symptome (aufgrund von Paracetamol): beim während der ersten 24 Stunden nach der Verabreichung - Blässe der Haut, Übelkeit, Erbrechen; Anorexie, Bauchschmerzen; Störung des Glukosestoffwechsels, metabolische Azidose. Symptome einer Leberfunktionsstörung können 12-48 Stunden nach einer Überdosierung auftreten. Bei schwerer Überdosierung - Leberversagen mit progressiver Enzephalopathie, Koma, Tod; akutes Nierenversagen mit turbulenter Nekrose (auch ohne schwere Leberschädigung); Arrhythmie, Pankreatitis.Hepatotoxische Wirkung bei Erwachsenen manifestiert sich bei der Einnahme von 10 g oder mehr. Selten entwickelt sich das Leberversagen blitzartig und kann durch Niereninsuffizienz (tubuläre Nekrose) erschwert sein.

    Behandlung: Einführung von Spendern Schund die Vorstufen der Synthese von Glutathion - Methionin - innerhalb von 8-9 Stunden nach. Überdosis und. Acetylcystein für 8 Stunden.

    Die Notwendigkeit zusätzlicher therapeutischer Maßnahmen (weitere Einführung von Methionin, intravenöse Injektion von Acetylcystein) wird abhängig von der Konzentration von Paracetamol im Blut sowie von der nach der Aufnahme verstrichenen Zeit bestimmt.

    Symptome (aufgrund von Ascorbinsäure): Durchfall, Übelkeit,

    Reizung der Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes, Flatulenz, Bauchschmerzen spastischer Natur, häufiges Urinieren, Nephrolithiasis, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Hypoglykämie.

    Behandlung: symptomatische, erzwungene Diurese.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Einnahme von Paracetamol EXTRA mit anderen Arzneimitteln sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

    Paracetamol reduziert die Wirksamkeit von Urikosurika.

    Für längeren und regelmäßigen Gebrauch Paracetamol potenziert die Wirkung von Warfarin und anderen Cumarin-Derivaten und erhöht das Blutungsrisiko.

    Die gleichzeitige Einnahme von Colestyramin führt zu einer verminderten Paracetamolabsorption (und zu einer Schwächung der Paracetamolwirkung).

    Metoclopramid und Domceridon erhöhen die Absorption von Paracetamol. Gleichzeitige Anwendung von Paracetamol und nichtsteroidalen Antirheumatika (Metamizol-Natrium, Acetylsalicylsäure, Ibuprofen etc.) erhöht das Risiko, "analgetische" Nephropathie und Nierenpapillennekrose, das Endstadium der Niereninsuffizienz zu entwickeln.

    Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol und Chloramphenicol kann begleitet von einem Anstieg von T1 / 2 ChloramphYenicol bis zu 5 mal.

    Induktoren von Mikroschleim-Enzymen Leber (Phenytoin, EthanolBarbiturate, Rifampicin, Phenylbutazon, trizyklische Antidepressiva) erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, was die Möglichkeit einer schweren Intoxikation selbst bei kleinen Überdosierungen verursacht.

    Salicylamid erhöht T1 / 2 Paracetamol, was zur Akkumulation von Paracetamol und damit zur vermehrten Bildung seiner toxischen Metaboliten führt.

    Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol und Ethanol kann die Hepatotoxizität von Paracetamol verstärken und die Entwicklung einer akuten Pankreatitis fördern.

    Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50% Risiko Entwicklung von Hepatotoxizität.

    Verwenden Sie keine anderen Arzneimittel, die enthalten Paracetamolsowie andere nicht-narkotische Analgetika. Die gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel sollte mit dem Arzt vereinbart werden.

    Ascorbinsäure erhöht die Konzentration von Benzylpenicillin und Tetracyclinen im Blut; in einer Dosis von 1 g / Tag erhöht die Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol (auch in oralen Kontrazeptiva enthalten); verbessert die Darmabsorption von Drogen Fe (wandelt dreiwertiges Eisen in zweiwertiges Eisen um); kann die Ausscheidung von Eisen bei gleichzeitiger Anwendung mit Deferoxamin erhöhen; reduziert die Wirksamkeit von Heparin und indirekten Antikoagulanzien.

    Acetylsalicylsäure, orale Kontrazeptiva, frische Säfte und basisches Getränk reduzieren die Absorption und Absorption von Ascorbinsäure.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Acetylsalicylsäure steigt die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin und die Ausscheidung von Acetylsalicylsäure nimmt ab.

    Acetylsalicylsäure verringert die Absorption von Ascorbinsäure um etwa 30%.

    Ascorbinsäure erhöht das Risiko der Entwicklung von Kristallurie bei der Behandlung von Salicylaten und Sulfonamiden wirkt kurzwirksamen, verlangsamt die Ausscheidung von Nierensäuren, erhöht die Ausscheidung von Wirkstoffen, die alkalisch reagieren (einschließlich Alkaloide), die Konzentration von oralen Kontrazeptiva im Blut reduziert .

    Medikamente der Chinolin-Serie, CaCl2Salicylate, GCS mit Langzeitverwendung verbrauchen die Ascorbinsäurespeicher.

    Bei gleichzeitiger Anwendung Askorbinsäure reduziert den chronotropen Effekt von Isoprenalin.

    Bei längerem Gebrauch oder in hohen Dosen Askorbinsäure kann die Wechselwirkung von Disulfiram und Ethanol stören; in hohen Dosen erhöht die Ausscheidung von Mexiletin durch die Nieren.

    Barbiturate und Primidon erhöhen die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin.

    Ascorbinsäure reduziert die therapeutische Wirkung von Antipsychotika (Neuroleptika) - Phenothiazinderivate, tubuläre Reabsorption von Amphetamin und tricyclischen Antidepressiva.

    Spezielle Anweisungen:

    Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis von Paracetamol EXTRA für Hyperthermie, die länger als 3 Tage dauert, und das Schmerzsyndrom für mehr als 5 Tage erfordert ärztlichen Rat.

    Nach 5 Tagen Paracetamol EXTRA ist eine Überwachung des peripheren Blutes und des Funktionszustandes der Leber notwendig. Paracetamol verfälscht die Indikatoren von Laboruntersuchungen zur quantitativen Bestimmung der Konzentration von Glucose und Harnsäure in Plasma. Um toxische Schäden an der Leber zu vermeiden Paracetamol sollte nicht mit dem Empfang alkoholhaltiger Getränke sowie Personen, die zu Alkoholmissbrauch neigen, kombiniert werden.

    Es gibt Hinweise, dass häufige Einnahme von Drogen enthalten Paracetamol, führt zu einer Gewichtung der Symptome von Asthma bronchiale. Das Medikament Paracetamol EXTRA enthält Saccharose, so dass das Medikament nicht für Patienten mit angeborener Fruktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom oder Isomaltase-Mangel empfohlen wird.

    Die Droge enthält Zucker. Der Inhalt von 1 Paket Paracetamol EXTRA. entspricht 3,9 g Zucker. Verschreiben Sie nicht Patienten mit Diabetes.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp.cf zu fahren. und Pelz:

    Es liegen keine Daten über die Wirkung von Paracetamol EXTRA auf die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und anderen technischen Mitteln vor.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Pulver zur Lösung für die orale Verabreichung (Orange, Kirsche, Karamell) 500 mg + 150 mg.

    Verpackung:

    Für 5 Gramm in Beuteln heißsiegelbar aus einem mit Folie kombinierten Material oder aus einem kombinierten mehrschichtigen oder folienkaschierten Verpackungsmaterial.

    Für 5, 10, 20, 30, 40 oder 50 Beutel mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch werden in einer Packung Pappe gelegt.

    Lagerbedingungen:

    BEIM trocken, vor Licht geschützt bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 VON.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:LSR-004844/10
    Datum der Registrierung:27.05.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSC OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;02.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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