Bei gleichzeitiger Einnahme von Paracetamol EXTRATAB mit anderen Arzneimitteln sollte ein Arzt aufgesucht werden.
Paracetamol reduziert die Wirksamkeit von Urikosurika.
Für längeren und regelmäßigen Gebrauch Paracetamol potenziert die Wirkung von Warfarin und anderen Cumarinderivaten und erhöht das Blutungsrisiko.Die gleichzeitige Einnahme von Colestyramin führt zu einer verminderten Paracetamolabsorption (und zu einer Schwächung der Paracetamolwirkung).
Metoclopramid und Domperidon erhöhen Sie die Absorption von Paracetamol. Gleichzeitige Anwendung von Paracetamol und nichtsteroidalen Antirheumatika (Metamizol-Natrium, Acetylsalicylsäure, Ibuprofen etc.) erhöht das Risiko, "analgetische" Nephropathie und Nierenpapillennekrose, das Endstadium der Niereninsuffizienz zu entwickeln. Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol und Chloramphenicol kann mit einem Anstieg von T1 / 2-Chloramphenicol bis zu 5 Mal einhergehen.
Induktoren mikrosomaler Leberenzyme (Phenytoin, EthanolBarbiturate, Rifampicin, Phenylbutazon, trizyklische Antidepressiva) erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, was die Möglichkeit einer schweren Intoxikation selbst bei kleinen Überdosierungen verursacht.
Salicylamid erhöht T1 / 2 Paracetamol, was zur Akkumulation von Paracetamol und damit zur vermehrten Bildung seiner toxischen Metaboliten führt.
Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol und Ethanol kann die Hepatotoxizität von Paracetamol verstärken und die Entwicklung einer akuten Pankreatitis fördern. Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50% - das Risiko der Entwicklung von Hepatotoxizität.
Verwenden Sie keine anderen Arzneimittel, die enthalten Paracetamolsowie andere nicht-narkotische Analgetika.
Gleichzeitig Die Verwendung anderer Arzneimittel sollte mit dem Arzt vereinbart werden.
Ascorbinsäure erhöht die Konzentration von Benzylpenicillin und Tetracyclinen im Blut; in einer Dosis von 1 g / Tag erhöht die Bioverfügbarkeit von Ethinylöstradiol (einschließlich Teil der oralen Kontrazeptiva); verbessert die Darmabsorption von Drogen Fe (wandelt dreiwertiges Eisen in zweiwertiges Eisen um); kann die Ausscheidung von Eisen bei gleichzeitiger Anwendung mit Deferoxamin erhöhen; reduziert die Wirksamkeit von Heparin und indirekten Antikoagulanzien.
Acetylsalicylsäure, orale Kontrazeptiva, frische Säfte und basisches Getränk reduzieren die Absorption und Absorption von Ascorbinsäure.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Acetylsalicylsäure steigt die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin und die Ausscheidung von Acetylsalicylsäure nimmt ab.
Acetylsalicylsäure verringert die Absorption von Ascorbinsäure um etwa 30%.
Ascorbinsäure erhöht bei der Behandlung von kurzwirksamen Salicylaten und Sulfonamiden das Risiko, Kristallurie zu entwickeln, verlangsamt die Ausscheidung von Säuren durch die Nieren, erhöht die Ausscheidung von alkalisch reagierenden Wirkstoffen (einschließlich Alkaloiden) und verringert die Konzentration von oralen Kontrazeptiva im Blut.
Drogen der Chinolinreihe, СаСl2Salicylate, GCS mit Langzeitverwendung verbrauchen die Ascorbinsäurespeicher.
Bei gleichzeitiger Anwendung Askorbinsäure reduziert den chronotropen Effekt von Isoprenalin.
Bei längerem Gebrauch oder in hohen Dosen Askorbinsäure kann die Wechselwirkung von Disulfiram und Ethanol stören; in hohen Dosen erhöht die Ausscheidung von Mexiletin durch die Nieren.
BaTeilnehmer und Primidon erhöhen die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin. Askorbinsäure reduziert die therapeutische Wirkung von Antipsychotika (Neuroleptika) - Phenothiazinderivate, tubuläre Reabsorption von Amphetamin und trizyklischen Antidepressiva.