Aktive SubstanzParacetamol + AscorbinsäureParacetamol + Ascorbinsäure
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    für 1 Tablette:

    aktive Substanzen - Paracetamol - 0,5 g; Ascorbinsäure 0,15 g Hilfsstoffe: Hydroxypropylmethylcellulose (Hypromellose), Polyethylenglycol 6000 (Macrogol 6000), Maisstärke, Stearinsäure

    Beschreibung:

    Tabletten von weiß bis weiß mit gelbmit einem Farbton, bikonvex, längliche Form mit abgerundeten endet mit einem Risiko auf einer Seite.

    "Leichter Marmor" ist erlaubt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Analgetikum kombiniert (schmerzlinderndes nicht-narkotisches Mittel + Vitamin)
    ATX: & nbsp;

    N.02.B.E   Anilide

    N.02.B.E.51   Paracetamol in Kombination mit anderen Arzneimitteln, ausgenommen Psycholeptika

    Pharmakodynamik:

    Paracetamol hat eine analgetische und antipyretische Wirkung. Das Medikament blockiert Cyclooxygenase 1 und 2 hauptsächlich im zentralen Nervensystem (ZNS) und beeinflusst die Schmerzzentren und die Thermoregulation. In entzündeten Geweben neutralisiert zelluläre Peroxidase die Wirkung von Paracetamol auf die Cyclooxygenase, was das fast vollständige Fehlen seiner entzündungshemmenden Wirkung erklärt. Das Medikament beeinträchtigt nicht den Wasser-Salz-Austausch (Natrium- und Wasserretention) und die Schleimhaut des Gastrointestinaltraktes (GIT), da es keinen Einfluss auf die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben gibt. Die Möglichkeit der Methämoglobinbildung ist unwahrscheinlich.

    Ascorbinsäure (Vitamin C) ist nicht im menschlichen Körper gebildet, es kommt nur mit Essen.

    Physiologische Funktionen: ist ein Cofaktor von einigen Reaktionen von HydroXylylierung und Amidierung - überträgt Elektronen auf Enzyme und stellt ihnen ein Ersatzäquivalent zur Verfügung. Die Teilnehmerin den Reaktionen von HydroxylProlin- und LysinresteKollagen mit Bildung von Hydroksiprolina und hydroxylysine (postranslysatsionnaya Modifikation von Kollagen), Oxidation der Seitenketten von Lysin in Proteinen zu gidroksitrime- tillizina (während der Synthese Kartinita) Oxidation von Folsäure zu Folinsäure, Metabolismus von Drogen in der Leber Mikrosomen und Hydroxylierung von Dopamin zu Noradrenalin .

    Erhöht die Aktivität amidierung Enzyme an der Verarbeitung von Oxytocin, antidiuretisches Hormon und Holitsistokinina beteiligt. Beteiligt sich an Steroidogenese in den Nebennieren.

    Die Hauptrolle auf der Tissue-Ebene ist die Partizipation in der Synthese von Kollagen, ProteoglyteKanov et al. Organische Komponenten Interzellularsubstanz Zähne, Knochen und Endothelkapillaren.

    Pharmakokinetik:

    Paracetamol. Die Absorption ist hoch. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmOh) - 0,5-2 Stunden; die maximale Konzentration (Cmax) beträgt 5-20 μg / ml. Verbindung mit Plasmaproteinen - 15%. Durchdringt die Blut-Hirn-Schranke (BBB). Das Verteilungsvolumen variiert von 0,8 bis 1,36 l / kg Körpergewicht. Weniger als 1% der von der laktierenden Mutter eingenommenen Paracetamol-Dosis dringt in die Muttermilch ein. Die therapeutisch wirksame Konzentration von Paracetamol im Plasma wird erreicht, wenn es in einer Dosis von 10-15 mg / kg verabreicht wird. Metabolisiert in der Leber auf drei Hauptwege: Konjugation mit Glucuroniden, Konjugation mit Sulfaten, Oxidation mit mikrosomalen Enzymen der Leber. Im letzteren Fall werden toxische Metaboliten gebildet, diedas anschließend an Glutathion konjugiert, gefolgt von Cystein und Mercaptursäure. Die hauptsächlichen Isoenzyme von Cytochrom P450 für diesen Stoffwechselweg sind Isoenzym CYP2E1 (überwiegend), CYP1A2 und CYP3A4 (eine Nebenrolle). Bei einem Mangel an Glutathion können diese Metaboliten Schäden und Nekrose von Hepatozyten verursachen. Zusätzliche Metabolisierungswege sind Hydroxylierung zu 3-Hydroxyparacetamol und Methoxylierung zu 3-Methoxyparacetamol, die anschließend an Glucuronide oder Sulfate konjugiert werden.

    Bei Erwachsenen überwiegt die Glucuronation, bei Neugeborenen (einschließlich Frühgeborenen) und Kleinkindern Sulfatierung. Konjugierte Metaboliten von Paracetamol (Glucuronide, Sulfate und Konjugate mit Glutathion) haben eine geringe pharmakologische (einschließlich toxische) Aktivität.

    Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt 1-4 Stunden. Es wird von den Nieren in Form von Metaboliten, hauptsächlich Konjugaten, nur zu 3% in unveränderter Form ausgeschieden. Bei älteren Patienten nimmt die Clearance des Medikaments ab und T1 / 2 steigt.

    Askorbinsäure. Verbindung mit Plasmaproteinen - 25%.

    Die Konzentration von Ascorbinsäure im Plasma beträgt normalerweise etwa 10-20 μg / ml. Leicht in Leukozyten, Thrombozyten und dann in alle Gewebe eindringen; die größte Konzentration wird in Drüsenorganen, Leukozyten, Leber und Augenlinse erreicht; dringt in die Plazenta ein. Die Konzentration von Ascorbinsäure in Leukozyten und Thrombozyten ist höher als in Erythrozyten und im Plasma. Bei Mangelzuständen nimmt die Konzentration in Leukozyten später und langsamer ab und gilt als bestes Kriterium für die Beurteilung des Defizits als die Konzentration im Plasma.

    Metabolisiert hauptsächlich in der Leber in Desoxyascorbinsäure und dann in Oxalessigsäure und Ascorbat-2-sulfat.

    Es wird durch die Nieren, durch den Darm, durch Schweiß, Muttermilch in unveränderter Form und in Form von Metaboliten ausgeschieden.

    Bei der Verabredung hoher Dosen nimmt die Ausscheidungsrate stark zu. Rauchen und die Verwendung von Ethanol beschleunigen die Zerstörung von Ascorbinsäure (Umwandlung in inaktive Metaboliten), wodurch die Reserven im Körper stark reduziert werden. Es ist in der Hämodialyse.

    Indikationen:

    Paracetamol EXTRATAB wird verwendet als:

    - Antipyretika für infektiöse und entzündliche Erkrankungen (ARVI, einschließlich Influenza);

    - Anästhetikum für leichte bis mittelschwere Schmerzsyndrom (Kopfschmerzen, Zahnschmerzen) nicht entzündlichen Ursprungs, mit Neuralgie, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Algodismenore.

    Kontraindikationen:

    Schwere Erkrankungen der Nieren, der Leber, einschließlich der Nieren und / oder der Leber Mangel, Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase; EpocheozivnoColitis Läsionen des Gastrointestinaltraktes (in der Phase der Exazerbation), gastrointestinale Blutung; Alter der Kinder bis 6 Jahre; Schwangerschaft (I-III Trimester), Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Erosiv-Colitis Läsionen des Magen-Darm-Trakt (in der Anamnese), kongenitale Hyperbilirubinämie (Syndrome Gilbert, Dubin-Johnson und Rotor).

    Erkrankungen des Blutes (Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose), sideroblastische Anämie, Thalassämie.

    Hämochromatose, Hyperoxalurie, Urolithiasis.

    Bronchialasthma. Alkoholismus.

    Schwangerschaft und Stillzeit:Daten zu Wirksamkeits- und Sicherheitsstudien der Kombination von Paracetamol und Ascorbinsäure bei schwangeren und stillenden Frauen liegen nicht vor. Eine mögliche Korrelation von Risiko und Nutzen ist daher nicht möglich möglich, in Verbindung mit denen die Verwendung des Medikaments in diesen Kategorien von Patienten nicht empfohlen wird.
    Dosierung und Verabreichung:

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren (mit einem Körpergewicht von mehr als 50 kg) nehmen 3-4 mal täglich 1 Tablette mit einem Abstand zwischen den Dosen von 4-8 Stunden ein. Kinder von 6 bis 12 Jahren - 1/2 Tabletten, die maximale Tagesdosis - 2 Tabletten. Die maximale Behandlungsdauer für Kinder beträgt 3 Tage.

    Die maximale Dauer der Behandlung für Erwachsene - nicht mehr als 5 Tage mit einer Anästhesie und nicht mehr als 3 Tage - als Antipyretikum.

    Nebenwirkungen:

    Paracetamol.

    Aus dem Verdauungssystem: selten - Übelkeit, sehr selten - Erbrechen, Durchfall, Magenschmerzen, Gelbsucht, Pankreatitis und erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen. Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Juckreiz der Haut, Nesselsucht, Angioödem, Ödeme).

    Aus den Organen der Hämatopoese und des Lymphsystems: Sehr selten - Anämie, Leukopenie.

    Andere: die Schwäche.

    Askorbinsäure.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Hauthyperämie.

    Laborindikatoren: Thrombozytose, Hyperprothrombinämie, Erythropenie, Neutrinorofilnyj die Leukozytose, die Hypokaliämie, die Glukosurie.

    Überdosis:

    Symptome (aufgrund von Paracetamol): während der ersten 24 Stunden nach der Verabreichung - Blässe der Haut, Übelkeit, Erbrechen; Anorexie, Bauchschmerzen; Störung des Glukosestoffwechsels, metabolische Azidose. Symptome einer Leberfunktionsstörung können 12-48 Stunden nach einer Überdosierung auftreten. Bei schwerer Überdosierung - Leberversagen mit progressiver Enzephalopathie, Koma, Tod; akutes Nierenversagen mit turbulenter Nekrose (auch ohne schwere Leberschädigung); Arrhythmie, Pankreatitis. Hepatotoxische Wirkung bei Erwachsenen zeigt sich bei Einnahme von 10 g oder mehr. Selten entwickelt sich das Leberversagen blitzartig und kann durch Niereninsuffizienz (tubuläre Nekrose) erschwert sein.

    Behandlung: Einführung von Spendern SchGruppen und Vorläufer der Synthese von Glutathion-Methionin-für 8-9 Stunden nach einer Überdosierung und Acetylcystein-für 8 Stunden.

    Die Notwendigkeit zusätzlicher therapeutischer Maßnahmen (weitere Einführung von Methionin, intravenöse Injektion von Acetylcystein) wird abhängig von der Konzentration von Paracetamol im Blut sowie von der nach der Aufnahme verstrichenen Zeit bestimmt.

    Symptome (aufgrund von Ascorbinsäure): Durchfall, Übelkeit, Reizung der Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes, Blähungen, Bauchschmerzen spastischer Natur, häufiges Wasserlassen, Nephrolithiasis, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Hypoglykämie.

    Behandlung: symptomatische, erzwungene Diurese.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Einnahme von Paracetamol EXTRATAB mit anderen Arzneimitteln sollte ein Arzt aufgesucht werden.

    Paracetamol reduziert die Wirksamkeit von Urikosurika.

    Für längeren und regelmäßigen Gebrauch Paracetamol potenziert die Wirkung von Warfarin und anderen Cumarinderivaten und erhöht das Blutungsrisiko.Die gleichzeitige Einnahme von Colestyramin führt zu einer verminderten Paracetamolabsorption (und zu einer Schwächung der Paracetamolwirkung).

    Metoclopramid und Domperidon erhöhen Sie die Absorption von Paracetamol. Gleichzeitige Anwendung von Paracetamol und nichtsteroidalen Antirheumatika (Metamizol-Natrium, Acetylsalicylsäure, Ibuprofen etc.) erhöht das Risiko, "analgetische" Nephropathie und Nierenpapillennekrose, das Endstadium der Niereninsuffizienz zu entwickeln. Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol und Chloramphenicol kann mit einem Anstieg von T1 / 2-Chloramphenicol bis zu 5 Mal einhergehen.

    Induktoren mikrosomaler Leberenzyme (Phenytoin, EthanolBarbiturate, Rifampicin, Phenylbutazon, trizyklische Antidepressiva) erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, was die Möglichkeit einer schweren Intoxikation selbst bei kleinen Überdosierungen verursacht.

    Salicylamid erhöht T1 / 2 Paracetamol, was zur Akkumulation von Paracetamol und damit zur vermehrten Bildung seiner toxischen Metaboliten führt.

    Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol und Ethanol kann die Hepatotoxizität von Paracetamol verstärken und die Entwicklung einer akuten Pankreatitis fördern. Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50% - das Risiko der Entwicklung von Hepatotoxizität.

    Verwenden Sie keine anderen Arzneimittel, die enthalten Paracetamolsowie andere nicht-narkotische Analgetika.

    Gleichzeitig Die Verwendung anderer Arzneimittel sollte mit dem Arzt vereinbart werden.

    Ascorbinsäure erhöht die Konzentration von Benzylpenicillin und Tetracyclinen im Blut; in einer Dosis von 1 g / Tag erhöht die Bioverfügbarkeit von Ethinylöstradiol (einschließlich Teil der oralen Kontrazeptiva); verbessert die Darmabsorption von Drogen Fe (wandelt dreiwertiges Eisen in zweiwertiges Eisen um); kann die Ausscheidung von Eisen bei gleichzeitiger Anwendung mit Deferoxamin erhöhen; reduziert die Wirksamkeit von Heparin und indirekten Antikoagulanzien.

    Acetylsalicylsäure, orale Kontrazeptiva, frische Säfte und basisches Getränk reduzieren die Absorption und Absorption von Ascorbinsäure.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Acetylsalicylsäure steigt die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin und die Ausscheidung von Acetylsalicylsäure nimmt ab.

    Acetylsalicylsäure verringert die Absorption von Ascorbinsäure um etwa 30%.

    Ascorbinsäure erhöht bei der Behandlung von kurzwirksamen Salicylaten und Sulfonamiden das Risiko, Kristallurie zu entwickeln, verlangsamt die Ausscheidung von Säuren durch die Nieren, erhöht die Ausscheidung von alkalisch reagierenden Wirkstoffen (einschließlich Alkaloiden) und verringert die Konzentration von oralen Kontrazeptiva im Blut.

    Drogen der Chinolinreihe, СаСl2Salicylate, GCS mit Langzeitverwendung verbrauchen die Ascorbinsäurespeicher.

    Bei gleichzeitiger Anwendung Askorbinsäure reduziert den chronotropen Effekt von Isoprenalin.

    Bei längerem Gebrauch oder in hohen Dosen Askorbinsäure kann die Wechselwirkung von Disulfiram und Ethanol stören; in hohen Dosen erhöht die Ausscheidung von Mexiletin durch die Nieren.

    BaTeilnehmer und Primidon erhöhen die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin. Askorbinsäure reduziert die therapeutische Wirkung von Antipsychotika (Neuroleptika) - Phenothiazinderivate, tubuläre Reabsorption von Amphetamin und trizyklischen Antidepressiva.

    Spezielle Anweisungen:

    Überschreiten Sie nicht die empfohlenen Dosen von Paracetamol EXTRATAB. Bei einer Hyperthermie von mehr als 3 Tagen und einem Schmerzsyndrom von mehr als 5 Tagen ist eine ärztliche Beratung erforderlich.

    Nach 5 Tagen der Anwendung des Medikaments Paracetamol EXTRATAB ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes und den funktionellen Zustand der Leber zu überwachen.

    Paracetamol verfälscht die Ergebnisse von Laborstudien zur Quantifizierung der Konzentration von Glukose und Harnsäure im Plasma. Um toxische Schäden an der Leber zu vermeiden Paracetamol folge nicht sokeAuftauen mit dem Empfang von Getränken, Alkohol und auch Menschen, die zu Alkoholmissbrauch neigen.

    Es gibt Hinweise, dass häufige Einnahme von Drogen enthalten Paracetamol, führt zu einer Gewichtung der Symptome von Asthma bronchiale. Die gleichzeitige Anwendung anderer Medikamente sollte mit dem Arzt vereinbart werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es gibt keine Daten über die Wirkung von Paracetamol EXTRATAB auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und andere technische Mittel zu fahren.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten 500 mg + 150 mg.
    Verpackung:

    Um 5, 6, 7, 10, 12, 15 Tabletten in Konturzellenverpackung von Polyvinylchloridfilm und -folie Aluminium bedruckt lackiert.

    Durch 1, 2, 3, 4 oder 5 zusammenhängende Zellen Pakete zusammen mit dem Verwenden Sie in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    In einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:LSR-004857/10
    Datum der Registrierung:28.05.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSC OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;27.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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