Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Andere kardiovaskuläre Medikamente

In der Formulierung enthalten
  • Adempas
    Pillen nach innen 
    Bayer Pharma AG     Deutschland
  • АТХ:

    C.02.K.X   Andere blutdrucksenkende Medikamente

    C.02.K.X.05   Riotsiguat

    Pharmakodynamik:

    Riotsiguat ist ein Stimulans der löslichen Guanylatcyclase (rGTs), eines Enzyms des kardiopulmonalen Systems und eines Stickoxidrezeptors (NO).

    Bei der Bindung von NO an die rGTs katalysiert das Enzym die Synthese des Signalmoleküls von zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP). Intrazelluläres cGMP spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung von Prozessen, die Gefäßtonus, Proliferation, Fibrose und Entzündung beeinflussen.

    Pulmonale Hypertonie ist mit einer endothelialen Dysfunktion, einer gestörten Synthese von Stickstoffmonoxid und einer unzureichenden Stimulation des Stoffwechselweges von NO-rGT-cGMP verbunden. Riotsiguat hat einen doppelten Wirkungsmechanismus. Es sensibilisiert cGMP für endogenes NO durch Stabilisierung der NO-cGMP-Bindung. Riotsiguat stimuliert auch direkt den RHC durch eine andere Verbindung, unabhängig von NO.

    Rioziguat stellt den Stoffwechselweg von NO-rGT-cGMP wieder her und verursacht einen Anstieg der cGMP-Produktion.

    Pharmakokinetik:

    Die absolute Bioverfügbarkeit von riotsiguata ist hoch (94%). Riotsiguat schnell absorbiert, die maximale Konzentration im Blutplasma (Cmax) ist nach 1-1,5 Stunden nach der Einnahme erreicht. Resorption von Riotsiguata tritt im gesamten Magen-Darm-Trakt (GIT), vor allem in den oberen Abschnitten. In den distalen Teilen des Gastrointestinaltraktes nimmt die Resorption ab. Die gleichzeitige Verwendung des Arzneimittels mit der Nahrungsaufnahme beeinflusste nicht den Wert der Fläche unter der Kurve "concentration-time" (AUC) riotsiguata, Cmax wurde auf ein Minimum reduziert (35 % die Ermäßigung). Alle riotsiguat (Anfangsarzneimittel und Metaboliten) wird durch die Nieren (33-45%) und durch den Darm (48-59%) ausgeschieden. 4 bis 19% der verabreichten Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden, etwa 9-44% über den Darm.

    Indikationen:

    Chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie (CTEPH), Gruppe 4 nach WHO-Klassifikation:

    - Inoperables HTELG;

    - persistierende oder rezidivierende CTEPH nach chirurgischer Behandlung.

    Pulmonalarterielle Hypertonie (PAH), Gruppe 1 nach WHO-Klassifikation, II-III FC WHO-Klassifikation (in Monotherapie oder in Kombination mit Endothelin-Rezeptor-Antagonisten oder Prostanoiden):

    - Idiopathische PAH;

    - erbliche PAH;

    - LAS, assoziiert mit Bindegewebserkrankungen.

    IX.I26-I28.I27.0   Primäre pulmonale Hypertonie

    IX.I26-I28.I27.8   Andere spezifizierte Formen der Lungenherzkrankheit

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Riotsiguatu oder eine andere Komponente in der Zubereitung enthalten;

    - Schwangerschaft und Stillzeit;

    - Alter bis 18 Jahre;

    - gleichzeitiger Empfang mit Nitraten oder Donatoren von Stickstoffmonoxid (wie z Amylnitrit) in irgendeiner Dosierungsform;

    - gleichzeitige Verwendung mit den Medikamenten der Gruppe der Phosphodiesterase (PDE) -Inhibitoren, einschließlich mit Präparaten aus der Gruppe der PDE-5-Inhibitoren, wie z Sildenafil, Vardenafil, Tadalafiloder mit Präparaten einer Gruppe von unspezifischen PDE-Inhibitoren, wie z Dipyridamol und Theophyllin;

    - angeborener Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption (aufgrund der Anwesenheit von Laktose in der Zusammensetzung);

    - schwere Verletzungen der Leber (mehr als 9 Punkte auf der Skala Child-Pugh, Klasse C, Erfahrung in der klinischen Anwendung fehlt);

    - schwere arterielle Hypotonie zum Zeitpunkt der Einleitung der Therapie (systolischer Blutdruck unter 95 mm Hg, klinische Erfahrung nicht verfügbar);

    - schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance weniger als 15 ml / min) und Anwendung bei Patienten mit Hämodialyse (klinische Erfahrung ist nicht verfügbar).

    Vorsichtig:

    Es ist notwendig, besondere Vorsicht bei der Verschreibung des Medikaments in den folgenden Situationen zu beachten:

    - bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie, die zusätzliche Risikofaktoren für Blutungen aus den Atemwegen haben, insbesondere solche, die eine Antikoagulantientherapie erhalten (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen");

    - bei Patienten, die eine antihypertensive Therapie erhalten oder eine anfängliche arterielle Hypotonie, Hypovolämie oder eine schwere Obstruktion des Abflusses aus dem linken Ventrikel oder eine autonome Dysfunktion aufweisen (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise");

    - bei gleichzeitiger Anwendung mit starken Inhibitoren des CYP1A1-Isoenzyms, wie einem Tyrosinkinaseinhibitor Erlotinibund starke Inhibitoren von P-gp / BCRP, wie ein immunsuppressives Medikament Ciclosporin EIN (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und andere Wechselwirkungen");

    - bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance weniger als 80 ml / min, aber mehr als 15 ml / min);

    - bei Patienten mit mäßig eingeschränkter Leberfunktion (7-9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala, Klasse B);

    - bei älteren Patienten (65 Jahre und älter).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Angemessene und kontrollierte Studien am Menschen werden nicht durchgeführt. Während der Behandlung des Medikaments sollten Frauen im gebärfähigen Alter wirksame Verhütungsmethoden anwenden. Es gibt keine Informationen über das Eindringen eines Menschen in die menschliche Milch, sondern dringt in die Milch von Tieren ein. Nicht bewerben!

    Empfehlungen FDA-Kategorie C.

    Dosierung und Verabreichung:

    Für die orale Verabreichung.

    Rioziguat kann gleichzeitig mit einer Mahlzeit oder unabhängig vom Zeitpunkt der Einnahme eingenommen werden.

    Einleitung der Therapie: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 1,0 mg 3-mal täglich für 2 Wochen. Tabletten sollten dreimal täglich in Intervallen von etwa 6-8 Stunden eingenommen werden, gleichzeitig mit dem Essen oder unabhängig von der Einnahmezeit.

    Die maximale Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 7,5 mg. Wenn die nächste Dosis des Medikaments nicht mehr verabreicht wird, sollte die nächste Dosis in Übereinstimmung mit dem vorgeschriebenen Schema eingenommen werden.

    Nebenwirkungen:

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: häufig Anämie (einschließlich relevanter Laborindikatoren).

    Beeinträchtigtes Nervensystem: sehr oft - Schwindel, Kopfschmerzen.

    Verletzungen von Herz und Blutgefäßen: oft - Herzklopfen, Blutdrucksenkung.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: oft - Bluthusten, Nasenbluten, verstopfte Nase, selten - Lungenblutung.

    Störungen aus dem Verdauungstrakt: sehr oft - Dyspepsie, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, häufig - GastritisGastroenteritis, gastroösophageale Refluxkrankheit, Dysphagie, Schmerzen in verschiedenen Teilen des Verdauungstraktes, Verstopfung, Blähungen.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Sehr oft periphere Ödeme.

    Überdosis:Keine Daten.
    Interaktion:

    Die gleichzeitige Anwendung von Ketoconazol 400 mg einmal täglich führte zu einem Anstieg der durchschnittlichen AUC des Rhyocyclen um 150% (Bereich bis zu 370%) und zu einem Anstieg von Cmax um 46%. Die Endhalbwertszeit erhöhte sich von 7,3 auf 9,2 Stunden, und die Gesamtfreisetzung von Riotsiguata nahm von 6,1 auf 2,4 l / h ab.

    Medikamente, die stark P-gp / BCRP inhibieren, wie ein Immunsuppressivum Ciclosporin A, sollte mit Vorsicht angewendet werden.

    Die gleichzeitige Verwendung von Arzneimitteln, die den pH-Wert des Gastrointestinaltrakts erhöhen, kann zu einer geringeren Bioverfügbarkeit führen, wenn sie oral eingenommen werden, da die Löslichkeit von Riotsiguata bei einem neutralen pH im Vergleich zu einer sauren Umgebung abnimmt.

    Die gleichzeitige Verwendung von Riotsiguata und Nitraten oder Donatoren von Stickoxid (wie z Amylnitrit) in jeder Dosierungsform ist kontraindiziert.

    In tierexperimentellen Studien wurde eine Reduktion des systemischen arteriellen Druckes in der Kombination von riotsiguata mit Sildenafil oder Vardenafil gezeigt.

    Spezielle Anweisungen:

    Anwendung des Medikaments riotsiguat bei Patienten mit Venenklappenerkrankung der Lunge (VOBL) wird nicht empfohlen, da pulmonale Vasodilatatoren den klinischen Zustand solcher Patienten erheblich verschlechtern können. Wenn Symptome von Lungenödemen auftreten, sollte man über die Möglichkeit nachdenken, eine assoziierte VOBL, Behandlung mit einem Medikament, zu entwickeln riotsiguat in diesem Fall sollte beendet werden.

    Bei Patienten mit Lungenhochdruck Insbesondere bei Patienten unter Antikoagulanzien besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Blutungen aus dem Respirationstrakt.

    Bei der Behandlung der Droge riotsiguat Das Risiko schwerer und / oder tödlicher Blutungen aus den Atemwegen kann insbesondere bei Vorliegen von Risikofaktoren wie der jüngsten Episode schwerer Bluthusten, einschließlich seiner Behandlung mit Bronchialarterienembolisation, zunehmen. Der verschreibende Arzt sollte das Risiko-Nutzen-Verhältnis für jeden einzelnen Patienten regelmäßig beurteilen.

    Rioziguat hat gefäßerweiternde Eigenschaften, die zu Blutdruck senken. Vor der Verschreibung riotsiguat Der Arzt sollte das Risiko der Entwicklung unerwünschter Ereignisse bei Patienten mit spezifischen Begleiterkrankungen sorgfältig abwägen.vasodilatorische Wirkungen (z. B. bei Patienten unter antihypertensiver Therapie oder mit anfänglicher arterieller Hypotonie, Hypovolämie, schwerer Obstruktion der linksventrikulären Ausflusswege oder autonomer Dysfunktion).

    Kombinierte Verwendung mit anderen Arzneimitteln.

    Gleichzeitige Verwendung von riozsiguata mit potenten Inhibitoren von Cytochrom- und P-gp / BCRP-Isoenzymen, wie Azol-Antimykotika (z. B. Ketoconazol, Itraconazol) oder HIV-Proteaseinhibitoren (z.B. Ritonavir), wird aufgrund der ausgeprägten Verstärkung der Wirkung von riozsiguata nicht empfohlen.

    Gleichzeitige Anwendung der rioatsiguata-Präparation mit starken Inhibitoren des CYP1A1-Isoenzyms, wie einem Tyrosinkinaseinhibitor Erlotinibund starke Inhibitoren von P-gp / BCRP, wie ein Immunsuppressivum Ciclosporin A, kann die Aktion von Riotsiguata verbessern. Diese Medikamente sollten mit Vorsicht angewendet werden. Es ist notwendig, den Blutdruck zu kontrollieren und die Möglichkeit zu erwägen, die Dosis von Unruhen zu reduzieren.

    Populationen von Patienten, Studien, in denen nicht durchgeführt wurden

    Rioziguat wurde in den folgenden Patientengruppen nicht untersucht und daher ist seine Verwendung kontraindiziert:

    - Patienten mit systolischem Blutdruck unter 95 mm Hg. Kunst.zum Zeitpunkt der Behandlungsinitiation;

    - Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (mehr als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala, Grad C);

    - Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <15 ml / min) oder Hämodialysepatienten.

    Anleitung
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