Wirkmechanismus
Riotsiguat ist ein Stimulans der löslichen Guanylatcyclase (rGTs), eines Enzyms des kardiopulmonalen Systems und eines Stickoxidrezeptors (NEIN).
Beim Binden NEIN Mit rGTS katalysiert das Enzym die Synthese des Signalmoleküls von cyclischem Guanosinmonophosphat (cGMP). Intrazelluläres cGMP spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung von Prozessen, die Gefäßtonus, Proliferation, Fibrose und Entzündung beeinflussen.
Pulmonale Hypertonie ist mit einer endothelialen Dysfunktion, einer gestörten Synthese von Stickstoffmonoxid und einer unzureichenden Stimulation des Stoffwechselweges verbunden ΝΟ-rGT-cGMP. Riotsiguat hat einen doppelten Wirkungsmechanismus. Es sensibilisiert cGMP für endogen NEIN durch Stabilisierung der Verbindung NEIN-cGMP. Riotsiguat stimuliert auch direkt den RHC durch eine andere Verbindung, unabhängig von NEIN.
Der Riotsiguat stellt den Stoffwechselweg wieder her ΝΟ-rHC-cGMP und bewirkt eine Steigerung der cGMP-Produktion.
Effizienz das Patienten mit chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH)
Die Wirksamkeit wurde in einer randomisierten, doppelblinden, multizentrischen, placebokontrollierten Studie untersucht III Phase (BRUST-1), einschließlich inoperabler Patienten oder Patienten, mit persistierender und / oder rezidivierender CTEPH nach pulmonaler Endarterektomie (Gruppe 4, nach der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation, WHO). Die Studie wurde eingeschlossen 261 Patienten mit unterschiedlichen Schweregraden der Erkrankung (Funktionsklassen, FC), darunter 31 % der Patienten sind II Funktionsklasse nach WHO - Klassifikation (FC ich WER), 64 % - FC III WHO, mit einer durchschnittlichen Distanz in einem 6-Minuten-Gehtest (6MHT, 150 - 450 m) 347 m.
Primärer Endpunkt der Effektivität: Änderung der Entfernung in 6MHT zu 16 Woche im Vergleich zum Original
Im Verlauf der Behandlung wurden die folgenden Ergebnisse erzielt:
- ändern Sie die Entfernung 6MХТ zu 16 Woche in der Riotsiguata-Gruppe auf 46 m im Vergleich zu Placebo (p <0,0001);
- eine signifikante Verringerung des pulmonalen Gefäßwiderstandes (JICC) p <0,0001, placebokorrigierte mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert - 246 Dyn * s * cm-5; 95% Konfidenzintervall (CI) von -303 Vor -190; p <0,0001;
- eine signifikante Abnahme Ν- terminales Fragment des natriuretischen Peptids des Gehirns (NT-proBNP), placebokorrigierte mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert -444 ng / l, CI aus -843 Vor -45 in der riozsiguata-Gruppe im Vergleich zu Placebo;
- eine signifikante Verbesserung von mindestens einem FC pro 16 Woche in der Riotsiguata-Gruppe 33 % der Patienten in der Placebogruppe - 15 %; Abnahme um mindestens einen FC 5 % der Patienten in der rioutsiguata-Gruppe, 7 % in der Placebogruppe (p = 0.0026). FC ohne Veränderung 62 % der Patienten in der rioutsiguata-Gruppe, 78 % in der Placebogruppe.
Im Vergleich zu Placebo zeigten sich in der riozsiguata - Gruppe eine Verbesserung der hämodynamischen Parameter: eine statistisch signifikante Abnahme des LSS, des mittleren Pulmonalarteriendrucks (SLE) (minus 5,0 mmHg, p <0,0001) und eine Erhöhung des Herzindex (SI) um 0,47 l / min / m2; (p <0,0001).
Langzeitbehandlung HTELG (BRUST-2) inbegriffen 237 Patienten, die die Studie abgeschlossen haben BRUST-1. Die durchschnittliche Behandlungsdauer zum Zeitpunkt der Datenreduktion - 388 Tage. In der Studie BRUST-2 Weitere Verbesserungen aus der 6MHT und FK Distanz wurden beobachtet. Jährliche Überlebensrate - 98 %.
Wirksamkeit bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH)
Die Wirksamkeit wurde in einer randomisierten, doppelblinden, multizentrischen, placebokontrollierten Studie untersucht III Phase (PATENT-1), an denen er teilgenommen hat 443 Patient (klinischer Ausgangszustand: 42 % FC II, 54 % FC III WHO - Klassifikation, die durchschnittliche Entfernung in 6MX T (150 - 450 m) 363 m), die nicht behandelt wurden, oder
die mit Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERAs) oder Prostacyclin-Analogon (AP) behandelt wurden (Inhalation, innerlich oder subkutan). Die Population der Patienten umfasste Männer und Frauen im Alter von 18 Vor 80 Jahre; 61 % - idiopathische PAH, 2 % - erbliche PAH, 25 % - PAH im Zusammenhang mit Bindegewebserkrankungen, 8 % - PAH, assoziiert mit angeborenen Herzfehlern, 3 % - PAH im Zusammenhang mit portaler Hypertension, 1 % - PAH im Zusammenhang mit der Einnahme von Anorektika oder Amphetamin (Gruppe 1 nach WHO-Klassifikation).
Primärer Endpunkt der Effektivität: Änderung der Entfernung in 6MHT zu 12 Woche
Im Verlauf der Behandlung wurden die folgenden Ergebnisse erzielt:
- Ändern Sie die Entfernung 6MХТ zu 12 Woche in der Riotsiguata-Gruppe auf 36 m im Vergleich zu Placebo (p <0,0001);
- eine signifikante Abnahme von LSS p <0,0001, eine placebokorrigierte mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert -226 Dyn * s * cm-5; 95 % CI von -281 Vor -170; p <0,0001;
- ein signifikanter Rückgang NT-proBNP placebokorrigierte mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert -432 ng / l, 95 % CI von -782 Vor -82 in der riozsiguata-Gruppe im Vergleich zu Placebo;
- Signifikante Verbesserung von mindestens einem FC in der riozsiguata-Gruppe 21 % der Patienten in der Placebogruppe - 14 %;
- die Verzögerung der klinischen Verschlechterung im Laufe der Zeit wurde in der Gruppe rioziguata (p = 0,0046, geschichtet Log-Rank-Test) festgestellt;
- signifikant weniger Manifestationen der klinischen Beeinträchtigung 12 Woche in der Riotsiguata-Gruppe (1,2 %) gegenüber Placebo (6,3 %) (p = 0,0285, der Mantel-Hansel-Test);
- Beurteilung der Dyspnoe auf der Borg-Skala: signifikante Verbesserung (-0,4 für rioutsiguata im Vergleich mit +0,1 für Placebo; p = 0,0022).
Es gab eine Verbesserung der hämodynamischen Parameter in der riozsiguata Gruppe im Vergleich zu Placebo: SDLA (minus 3,8 mm Hg, p <0,0001) und eine Zunahme von SI (at 0,56 l / min / m2; p <0,0001).
Langzeitbehandlung LAS (PATENT-2) inbegriffen 363 Patient, der die Studie abgeschlossen hat PATENT-1. Die durchschnittliche Behandlungsdauer zum Zeitpunkt der Datenreduktion - 438 Tage. In der Studie PATENT-2 Weitere Verbesserungen aus der 6MHT und FK Distanz wurden beobachtet. Jährliche Überlebensrate - 96 %.